Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum immer englisch?

Warum immer englisch?

tk69
tk6926.12.0418:37
Hallo,
<br>
<br>was ist das für eine Philosophie? Nur weil es Apple ist, müssen doch wohl auch nicht deutsche Softwareentwickler oft Software in Englisch ausgeben. Was soll das? Nur wegen einer angeblichen internationalen Anmutung? Warum muss ich dann extra noch einen Englischkurs belegen?
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.12.0418:40
Hä? Kannst Du das bitte mal etwas präzisieren?
<br>
<br>Ansonsten erst mal willkommen im MTN-Forum!
0
tk69
tk6926.12.0418:44
Hallo
<br>
<br>vielen Dank für die Begrüßung! Mich als deutschsprachiger Bürger und noch Win-user schreckt es mich immer etwas ab, wenn ich vorwiegend englischsprachige Software vorfinde.
<br>
<br>Deutlich kann ich das bei den Software-Updates erkennen. Wenn ich dann auch noch sehe, dass deutschsprachige Softwareentwickler manchmal auch nur englischsprachige Software herausbringen, frage ich mich, für wen sie diese konzipieren?
<br>
<br>Ich meine, da es schon relativ wenig deutsche Software für Mac gibt, sollte es doch wohl möglich sein auch diese Sprache mehr einzusetzen, oder ist das so abwegig?
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0418:44
tk69: Wer Software nicht nur im deutschsprachigen Raum verkaufen will, kommt halt um´s Englische nicht herum. Ich find´s zwar auch nervig, aber i.d.R. ist es einfacher, Software nur in einer Sprache zu entwickeln, auch ist eine Homepage dann natürlich einfacher zu pflegen (man muss Dinge ja nur einmal ändern). Alles weitere kostet Zeit und damit Geld
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0418:46
P.S. sooo wenig dt-sprachige Software gibt es gar nicht, vieles ist multilingual, auch wenn der Updater englisch daher kommt.
<br>
<br>Welche Software meinst du denn konkret?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tk69
tk6926.12.0418:46
Ja, wenn es allein nur an den Kosten liegt, ist es echt schade
0
tk69
tk6926.12.0418:47
Ach, da gibt es einige. Es geht auch gar nicht darum die alle aufzuzählen. Ich find&rsquo;s halt schade, weil ich bestimmt nicht der einzige bin...
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0418:50
Stimmt, ist schade. Aber natürlich geht´s ums Geld. Das ist übrigens in der Win- oder Unix-Welt kein Stück anders.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tk69
tk6926.12.0418:52
Meinste? Es kommt mir aber unter Mac etwas verstärkt vor. Vielleicht liegt es prozentual auf gleichem Niveau.
<br>
<br>Mal was anderes, was nicht unbedingt hier rein passt:
<br>
<br>Ist Apple auf der Cebit 2005 vertreten?
<br>
<br>
0
kester26.12.0418:55
Die einzige mir bekannte deutschsprachige (na ja, es sind Österreicher... ) Softwareschmiede, die nur englische Titel heraus bringt, ist Objective Development (Little Snitch, Launch Bar, etc.). Da hab&rsquo; ich mich auch schon immer gefragt, warum die ihre Software nicht lokalisieren. Da es bei denen kaum GUI gibt, dürfte das ja nicht so aufwendig sein.
0
tk69
tk6926.12.0418:55
Schade, so hats mit Atari auch angefangen
0
lillylissy26.12.0419:00
tk69
<br>
<br>Warum immer englisch?
<br>
<br>Ein bisschen übertrieben finde ich Deine Auffassung schon.
<br>Ich hab&rsquo; zwar auch einige englischsprachige Programme aber das Meiste auf meinem Rechner ist lokalisiert!
0
Maveric26.12.0419:02
@Roger Stalder: Das Apple untergeht glaub ich nicht, die würden da gezwungenermaßen auch mitklotzen und einen Stand ala MS oder IBM oder so hinstellen. Nur würde sich das nicht rechnen und da selbst MS schon laut nachgedacht hat die CeBit sausen zu lassen und IBM das wohl auch mal tat oder sogar getan hat, war Apple hier halt mal wieder schneller und hat erkannt, daß es sinnvoller ist auf den Messen präsent zu sein, die das Zielclientel ansprechen und nicht die Messen, die das Massenpublikum ansprechen, denn nix anderes war die CeBit in den letzten Jahren seit dem Internetboom. Fast nix mehr Fachbesucher, dafür umso mehr "Ich nehm alles was nix kostet" Massen, die mit hunderten von Taschen etc fast schon blündernd durch die Hallen zogen und alles mitgenommen haben, was nicht niet und nagelfest war, egal ob es nun zum mitnehmen gedacht war oder nicht. Mal schauen ob sich das ändert.
<br>
<br>Ich weiß der Vergleich ist schief aber gemessen auf die Größe der Messe und die Bedeutung haben wir vom deutschen OOo Projekt auf der CeBit weniger Boxen und Material rund um OOo an den Besucher gebracht wie auf der laut Presse "toten" Systems in München.
0
Maveric26.12.0419:03
@tk69: Bei Atari waren es ein paar Fehler mehr als der, daß es fast nur noch englische Programme gab.
0
sonorman
sonorman26.12.0419:05
tk69
<br>
<br>Ganz so schlimm ist es um Apple aber noch nicht bestellt.
<br>Ist einfach eine Marketing-Entscheidung von Apple, die ich recht gut nachvollziehen kann. Warum auf einer (extrem kostspieligen) Messe herumtreiben, wenn man auf mehreren kleinen, spezialisierten, und kostengünstigeren Messen gezielter das Publikum erreichen kann?
0
tk69
tk6926.12.0419:10
@ sonorman: Das hoffe ich doch sehr! Schließlich will ich mir nächstes Halbjahr einen G5 leisten. Meinen Atari Mega STE war damals auch recht teuer, habe ihn sehr gemocht. Das gut bei ihm war, dass gerade in Deutschland viele gute deutschsprachige Software herauskam, die heute noch auf anderen Systemen portiert wurden (z.B. Cubase, Logic, Calamus)
<br>Warum ich dann jedoch seinerzeit auf Win umgestiegen bin, weiß ich auch nicht so recht.O:-)
0
kester26.12.0419:12
tk69
<br>
<br>Ne, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin direkt von Atari auf Mac gewechselt.
0
tk69
tk6926.12.0419:13
Asche auf mein Haupt. Aber ich denke, man muss mal alles mitgemacht haben und eigene Erfahrungen sammeln.
0
iPody
iPody26.12.0419:14
über mangelnde Deutsch Waren reklamieren
<br>und dann im Text immer wieder english gebrauchen ?
<br>
<br>
0
tk69
tk6926.12.0419:15
Ö? Wie? Wo?
0
tk69
tk6926.12.0419:27
Jo, so ist es. Bloß gut, dass man dann auf solch tolle Foren wie das hier zurückgreifen kann!
0
sonorman
sonorman26.12.0419:37
tk69
<br>
<br>Bin auch ein alter Atarianer. (Dazwischen allerdings einige Jahre PC. )
<br>
<br>Auf dem Mac solltest Du eigentlich für jeden Bereich problemlos auch gute deutschsprachige, bzw. gut lokalisierte Software finden. Ich habe ehrlich gesagt nach meinem Umstieg auf den Mac nie verstanden, warum am Mac immer bemängelt wird, das es nicht so viel Software gibt. Totaler quatsch. Sofern man nicht Super-Spezialisierte Anwendungen benutzt, die auch in der PC-Welt eine Seltenheit darstellen, gibt es nichts, was es auf dem Mac nicht gibt. Egal in welcher Sprache.
0
tk69
tk6926.12.0419:47
Aha, wer kann sich denn noch alles hier als Ex-Atarianer outen? Interessant!
<br>
<br>Die Frage ist mit der Software ist/war ja die Frage nach den Standards. Wer das Sagen bei den Standards hat(te), spürt das deutlich in der Verbreitung. "Die Leute" wollte die Software zu Hause nutzen, die sie auch im Büro oder sonst einsetzten. Dass IBM in Verbund mit MS natürlich dadurch große Verbreitung gefunden hat ist logisch. Für eine Frage des einfachen Arbeitens, des durchdachten Designs gabs keine Überlegung.
<br>
<br>Das war ein Fehler der Computergeschichte - mal prphetisch zu sprechen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.12.0419:55
Bin damals vom Atari (1040ST) direkt auf Mac umgestiegen - da gab´s wenigstens schon ´nen Papierkorb .
<br>
<br>(Meine Nachbarin (wollte eigentlich auf Mac umsteigen) hat sich vor ein paar Monaten wiederum ´nen XP gekauft, weil es die spezielle Software, die sie für´n Job braucht, offensichtlich nicht für Mac gibt. Aber sie ärgert sich fast täglich über ihre Kiste... Nun ja. Als hätte es kein VPC gegeben. Allerdings neuer Mac + VPC + XP muss man dann halt auch erstmal haben
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210426.12.0420:03
Ich denke, dass ich als Software-Entwickler mich hier auch einmal zu Wort melden sollte...
<br>
<br>Das mit der Lokalisierung ist zwar unter deutlich einfacher geworden, bedingt aber doch, dass von Beginn der Entwicklung an direkt mit Mehrsprachlichkeit im Sinn programmiert wurde. Will man "alte" Software dazu aufpeppen, dann ist das meist ein Aufwand, der absolut nicht zu vertreten ist, da man überall aus dem Code alle Texte herauskrümeln muss und die ganzen Interfaces anpassen. Schlimmer wird es dann auch noch (mindestens für den "Kleinprogrammierer"), wenn man noch mehr Sprachen dazunimmt, die man nicht selber beherrscht - man ist dann auf Hilfe (und den Zeitplan!) von Dritten angewiesen, was insbesondere das Herausgeben von bug-fixes verlangsamen kann (so dass man dann noch ein Weile mails beantworten muss, die eigentlich schon behoben, wegen fehlender Lokalisierung in Drittsprachen jedoch noch nicht erhältlich, sind. (Ich will hier schon mal gar nichts über Support-Anfragen in mir unverständlichen Sprachen sagen, nur da die Programme in diesen Lokalisiert sind:-)) Noch Schlimmer sind in diesem Zusammenhang wohl Manuals/ReadMe, die - falls auch diese lokalisiert sind (was meist einen unvertretbaren Aufwand darstellt, insbesondere da diese sowieso von den wenigsten Leuten gelesen werden und man halt versuchen sollte, die Programme soweit als möglich selbsterklärend zu machen), da bei jedem Release die Release Notes übersetzt werden müssten...
<br>
<br>Als Programmierer von Freeware macht mich dann auch die Haltung "warum ist Dein Programm nicht in oberkalmückisch übersetzt", ohne anzubieten, dies zu übernehmen dann doch ein wenig ranzig - das Verhalten von manchen Leuten, dass sie einfach wollen und meine Freizeit wohl nichts wert ist, ist schon ein Wenig dreist...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
sonorman
sonorman26.12.0420:09
SD_92104
<br>Absolut verständlich und nachvollziehbar.
<br>Übrigens, was entwickelst Du denn, wenn man mal fragen darf?
0
tk69
tk6926.12.0420:13
@ SD_92104
<br>
<br>Hallo,
<br>
<br>toll, dass ich ein Vertreter der Software-Entwickler hier meldet. Da du sicherlich der deutschen Sprache mächtig bist, würde es doch für dich einfacher sein, ein deutschsprachiges Programm zu entwickeln. So kannst du auch den Support besser abdecken. Es sei denn - und das sehe ich mt vollem Respekt - das Englisch wie eine zweite Stammsprache ist.
<br>
<br>Wenn ich jedoch bedenke, was es da so an Tücken bei der Übersetzung geben kann, wäre mir eine Software in meiner HeimatSprache schon lieber. Und das Deutschland nu so klein ist, dass es sich nicht lohnen würde, kann mir doch keiner sagen...
0
SD_92104
SD_9210426.12.0420:25
sonorman
SD_92104
<br>Übrigens, was entwickelst Du denn, wenn man mal fragen darf?
<br>
<br>Sorry, ich dachte, dass ich meinen Homepage-Knubbel noch hätte
<br>O:-) - hier der Link @@ http://homepage.mac.com/aamann/
<br>
<br>@@ tk69
Da du sicherlich der deutschen Sprache mächtig bist, würde es doch für dich einfacher sein, ein deutschsprachiges Programm zu entwickeln.
<br>Deutsch ist zwar meine Muttersprache, ich kann mich jedoch mit allem, was mit Computern zu tun hat, nicht mit Deutsch anfreunden (mein System war schon immer auf Englisch, deutsche Betriebssysteme machen mich verrückt, da ich immer raten muss, wie die Sachen wohl übersetzt worden sind...)
<br>
<br>Da ich in einem multi-lingualen (ist das ein Wort?:-[) Umfeld aufgewachsen bin (CH), habe ich schon von Anfang an auch immer - aus Rücksicht auf nicht-deutschsprachliche Mitarbeiter - meine Code-Kommentare auf Englisch geschrieben. Da die meisten Programmiersprachen sowieso ihr englisches Erbe klar zeigen, macht das meiner Meinung nach den Code als ganzen etwas lesbarer...
<br>
<br>
Es sei denn - und das sehe ich mt vollem Respekt - das Englisch wie eine zweite Stammsprache ist.
<br>Wie man meinen login-Namen entnehmen kann, ist mein Wohnsitz seit ein paar Jahren nun hier in Kalifornien, so dass mein Englisch wohl doch auch ziemlich salonfähig ist:-D
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
tk69
tk6926.12.0420:31
@ SD_92104
<br>
<br>Super! Prima Leute trifft man hier! Echt! Direkt an der Quelle - sozusagen.
<br>
<br>Für dich ist die Mehrsparchigkeit kein Problem. Du hast deinen mehrheitlichen "Absatz" sicherlich im englischsprachigen Raum - logisch. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es kein Bedarf an lokalisierter Software gibt - je nach Marktlage.
<br>
<br>Ich finde es halt nicht so schön, wenn ich bei jedem Menü-Eintrag, was in englisch ist, erst im Wörterbuch nachsehen muss, was es bedeuten könnte. Das ist für die Arbeit hinderlich.
<br>
<br>Ich sehe schon, also doch ein VHS-Kurs in Englisch.
0
sonorman
sonorman26.12.0420:31
SD_92104
Wie man meinen login-Namen entnehmen kann, ist mein Wohnsitz seit ein paar Jahren nun hier in Kalifornien, so dass mein Englisch wohl doch auch ziemlich salonfähig ist:-D
<br>
<br>Hätte das nicht heissen sollen: Beverly Hills 90210?
0
SD_92104
SD_9210426.12.0420:36
tk69Verstehe Dich völlig, mir ist schon klar, dass meine Mehrsprachlichkeit nicht wirklich die Norm ist. Ich habe mir ja dann auch die Mühe gemacht, mindestens eines meiner Programme (Mail Scripts) zu lokalisieren - Deutsch war dann neben Englisch die erste Sprache, die erhältlich war. Auch dies hat allerdings ein komplettes Neuschreiben der Scripts erfordert (AppleScript @@ AppleScript Studio, da mein reines AS nicht lokalisieren kann). Meine anderen zwei Programme sind so konzipiert, dass man sie nur einmal verwenden muss, so dass der Aufwand einer Lokalisierung dort dann doch wohl übertrieben ist (abgesehen davon, dass sich deren Sourcecode dafür absolut nicht eignet...)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210426.12.0420:40
sonorman
SD_92104
Hätte das nicht heissen sollen: Beverly Hills 90210?
<br>
<br>Nee, ich will ja nicht den Smog! Und die Wahl meines Loginnamens hat dies ja schon bei einem anderen Benutzer herausgefordert @@ http://www.mactechnews.de/show_user_information.php?name=90210 (ist das Avatar dann aber nicht verfehlt?:-P)
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
MacMark
MacMark26.12.0420:51
Warum könnt Ihr kein Englisch?
„@macmark_de“
0
tk69
tk6926.12.0421:00
Nö!
0
MacMark
MacMark26.12.0421:02
Auf Warum? kann man nicht mit Ja/Nein antworten. Zuviel Glühwein?
„@macmark_de“
0
tk69
tk6926.12.0421:07
@MacMark
<br>
<br>Das vielleicht:-), aber erst später.
<br>
<br>Sicherlich kann man Englisch brockenweise. Wenn man jedoch im Alltag selten Anwednungsmöglchkeiten im Englischen hat, dann kann man noch so sehr Vokabeln pauken. Die Hälfte hat man dann eh wieder vergessen.
<br>
<br>Sicherlich kann man sich sagen: Ich stell bei meinem Rechner alles auf englisch, dann kann ich irgendwann englisch. Genauso könnte ich sagen: ich schaue ab heute nur noch CNN, irgendwann... Aber leider ist dem nicht so.
<br>
<br>Es soll wirlich noch Leute geben, die einer zweiten Sprache nicht mächtig sind
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.12.0422:04
MacMark: Ich denke, dass hinter dem "Warum" ein Komma fehlt.
<br>
<br>Ansonsten kann ja jeder, der Englisch gut genug kann und sich ein Programm lokalisiert wünscht, sich einfach an die Arbeit machen. Damit würde uns allen und vor allem den des Englischen nicht so mächtigen gedient. Die Entwickler sind oft sogar dankbar, wenn man sie unterstützt bei der Lokalisierung.
<br>Ich habe von Programmierung zwar keine Ahnung, aber ich habe schon mal so was gemacht (Ein Programm für Diabetiker, leider ewig nicht mehr vom Entwickler aktualisiert). Echte CoCoa-Programme sind wirklich sehr übersetzungsfreundlich strukturiert.
<br>Arbeit macht es aber bei größeren Projekten natürlich.
0
tk69
tk6926.12.0422:19
Na, wenn es einfacher ist mit MacOSX Software zu "lokalisieren", kann man ja noch für die Zukunft hoffen. Vielleicht kann man schon eine Tendenz sehen? Habe da nicht so den Überblick, was die Entwicklerfreudigkeit ist unter OS9 und OSX...
0
cws
cws27.12.0402:40
Seid froh, dass es in Englisch ist, wenn man bedenkt wo große Firmen heute programmieren lassen ist es schon ein Glück, dass die Software nicht in Hindi oder Mandarin daher kommt.
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0402:47
psy
<br>
<br>"Immer wenn ich nach der Lösung eines Problems suche, dann finde ich eine, aber keine in deutscher Sprache." Komisch, wie kommt das? Deutschland ((beziehungsweise die deutschsprechenden Länder) ist doch wirklich Nabel der Welt. Wirklich eigenartig.
<br>
<br>Englisch ist vielleicht nicht die schönste Sprache der Erde, aber da sie inzwischen jeder Buschkrieger in Ansätzen beherrscht, ist sie de facto der kleinste gemeinsame Nenner aller Erdbewohner geworden. Daß es gerade in Deutschland mit den allgemeinen Fremdsprachenkenntnissen etwas hapert, ist richtig. Gut, bei den Franzosen sieht es vielleicht noch schlimmer aus. Trotzdem: allgemeine Grundkenntnisse in Englisch sollte man heutzutage erwarten dürfen.
<br>
<br>PS: der eigene Nabel ist nicht Zentrum der Welt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0403:58
Siehst du, die Sprachen lebender Menschen zu kennen ist oft hilfreicher als die Sprache von Leuten, die schon längst vergammelt sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0404:17
psy: Wenn du konjugierst, dann doch bitte richtig (Stoff 7. Klasse) :
<br>
<br>Präsens (Indikativ):
<br>sum - es - est - sumus - estis - sunt
<br>und Imperfekt:
<br>eram - eras - erat - eramus - eratis - erant
<br>
<br>Wenn du die Erfahrung machst, dass auch in anderen Foren Deutschland nicht als der Nabel der Welt gesehen wird: Könnte es nicht sein, dass nicht alle anderen, sondern du deine Meinung überdenken musst? Schade, dass du auf die o.g. Argumente nicht eingehst.
<br>
<br>Ich hätte zwar auch gerne die eine oder andere Software dt. lokalisiert (so wie Dänen gerne mehr dänische Software hätten, etc. pp.), aber sind wir auch bereit, die damit dann einhergehenden (deutlich) höheren Preise zu zahlen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.12.0404:41
psy
nun es ist hier offensichlich wie in allen Foren...
<br>Wie mit Sprachen umgegangen wird, wurde oben beschrieben - und eben auch, warum. Und darauf bist du nicht eingegangen. Außer, dass du wirtschaftliche Gründe als Argument nicht gelten lässt, weil damit nur "relativiert" würde. Nunja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210427.12.0406:21
psy
<br>
<br>Um auf Dein Beispiel mit der Ohrfeige "einzugehen":
<br>
<br>Wenn Du ein Programm nur in Englisch findest, kannst Du einfach Dich darüber beklagen oder etwas unternehmen, um versuchen, diesen Umstand su beheben (den Entwickler/die Firma kontaktieren und den Wunsch einer Lokalisierung anbringen oder sogar gleich den Vorschlag machen, dies selber zu übernehmen...)
<br>
<br>Ich denke, wir sind uns doch alle klar, dass es schön wäre, wenn mehr Programme in mehr Varianten als nur in Englisch vorhanden wären - wenn wir uns dann nur aber gegenseitig Matsch anwerfen anstatt versuchen, unser Bestes zu tun, diesen Missstand zu beheben, dann wird damit nichts weiter erreicht als Leute zu verärgern und das Problem bleibt bestehen.
<br>
<br>Andreas
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
MacMark
MacMark27.12.0410:18
psy
Rantanplan,
<br>
<br>sum est ist sumus estis sund, eram eras erat eramus erastis sund?
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Leider falsch. Korrekt wäre: "sum es est, sumus estis sunt. eram eras erat, eramus eratis erant." Latein für: "ich bin, du bist, ... sie sind. Ich war,..., sie waren."
<br>
<br>Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal schweigen, ok? So eine Vorstellung ist mehr als peinlich!
<br>
„@macmark_de“
0
lillylissy27.12.0410:22
MacMark
<br>
<br>Siehe Ties-Malte
<br>
<br>:-y
0
MacMark
MacMark27.12.0410:23
Ganz davon ab ist die deutsche Lokalisierung, genauso wie auf deutsch übersetzte Fachliteratur eine meist grausam zu lesende Verunstaltung und oft schwerer verständlich als das Original.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark27.12.0410:30
lillylissy
MacMark
<br>
<br>Siehe Ties-Malte
<br>
<br>:-y
<br>
<br>Ist mir dann auch positiv aufgefallen, daß dann doch noch jemand Latein konnte Latein ist mehr als eine Sprache. Man lernt sehr viel über Politik, Geschichte und Philosophie dabei. Außerdem ist es meines Erachtens als erste Fremdsprache perfekt, da Latein am klarsten und logischsten aufgebaut ist. Es erleichtert das Erlernen anderer Sprachen, weil man das Wesentliche an Grammatik mit Latein sehr gut lernen kann. Auch deutsche Grammatik lernt man besser mit Latein. Und Satzbau. Egal, die meisten werden es nicht verstehen, aber die wenigen, die das Glück hatten, wissen, was ich meine.
„@macmark_de“
0
Schnapper27.12.0411:20
MacMark
<br>
<br>Eigentlich stimme ich dir soweit zu (klar, als alter Lateiner... ). Allerdings stimmt das mit dem Satzbau nicht. Ich ertappe mich immer wieder dabei, schrecklich komplizierte Schachtelsätze mit zig verschiedenen Neben- und Relativsätzen zu bauen...
0
sonorman
sonorman27.12.0411:26
Das die Forderung nach der grundsätzlichen Lokalisierung von Software ins Deutsche reiner Egoismus, oder die Faulheit eine andere Sprache zu erlernen ist, zeigt doch die Tatsache, das mit keinem Wort eine chinesische, spanische, oder Hindi Übersetzung von Software gefordert wird.
<br>
<br>Jeder halbwegs realistisch denkende Mensch sollte doch an zwei Fingern abzählen können, dass Deutsch als Sprache eine recht unbedeutende Rolle in der Welt spielt. Das Argument, Deutschland sei aber eine starke Wirtschaftsmacht und müsse deswegen vor den anderen genannten Sprachen Berücksichtigung finden, darf von diesen Personen nun nicht mehr angeführt werden, da ihnen nach eigener Auskunft wirtschaftliche Interessen egal sind.
<br>
<br>@@ psy
Erklärungen, warum eine Firma das eine oder andere macht interessieren mich nicht!
<br>
<br>Deutsch rangiert übrigens nur auf Platz 10. @@ http://www.sprachwelt.de/h/0701/
0
nova.b27.12.0412:01
ich hab grad auf meinem rechner nachgesehen. abgesehen von einem wetterprogramm und anderen exoten ist da keines, dass nicht deutsch lokalisiert wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.