Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>W-Lan Problem

W-Lan Problem

naugrim18.01.1208:40
Hi,

mein MacBook vergisst ab und an nach dem aufwachen aus dem Ruhemodus in
welchem W-Lan er sich befindet.
Wenn ich die Verbindungsdaten neue eingebe oder reboote findert er das Netz wieder.

Gibt es dafür eventuell eine abhilfe ?
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.01.1209:09
Da Du keine weiteren Angaben zu Deinem Mac oder dem OS X gemacht hast, ist dazu schlecht was zu sagen.

Probiere mal die Rechte zu reparieren, dazu von der DVD starten und über das Festplattendienstprogramm des Setups benutzen, soweit gültig bis einschl. Snow Leo. Bei Lion müsste man eigentlich von der Notpartition starten und das gleiche machen können, da kenne ich mich noch nicht mit aus (wahrscheinlich beim Booten des Mac die Alt-Taste gedrückt halten und von der Notpartition starten?).
0
naugrim18.01.1209:26
Hi,
MacBook late 2007 Mac Os 10.5

Die Rechte vom Schlüselbund hab ich schon mal aus dem Schlüsselbundprogramm heraus überprüft und repariert - jedoch brachte das kein langfristigen erfolg.
Macht der einen Unterschied ob die Berechtigungen über das Programm oder die OSX DVD durchführe ?
Oder meinst Du die Berechtigungen der Filesystems?

Viele Grüße

0
roxxin18.01.1210:30
Probier mal wenn das Problem auftritt einfach dein WLAN aus- und wieder einzuschalten. Sollte dann auch klappen und geht schneller als Neustart oder Verbindungsdaten neu eingeben.
0
naugrim18.01.1211:30
Hi roxxin,
wenn ich das Softwareseitg ein und auschalte - findet er leide nichts.
Ein Hardware defekt kann ich aber ausschließen weil es nach dem neustart wieder geht,
ich verusche heute Abend mal das überprüfen der Recht mittels der DVD .

0
Sagrido
Sagrido19.01.1201:28
Und wieder - siehe Journal:

(http://www.mactechnews.de/journals/entry/Problembehebung-WLAN-in-Lion-651.html)
0
naugrim19.01.1208:26
@sagrido- leider finden ich den Beteitrag nicht in den Journals. Wäre
der Lösungsansatz auch auf Snowleopard zu Übertragen ? Da ich 10.6 verwendet.

Die Reparatur der Zugriffsrechte und des Volumes habe ich gestern Abend durchgeführt,
mal schauen ob das schon weiter hilft.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
0
gimo
gimo19.01.1210:57
naugrim
Hi,

mein MacBook vergisst ab und an nach dem aufwachen aus dem Ruhemodus in
welchem W-Lan er sich befindet.
Wenn ich die Verbindungsdaten ...

hat es denn mit dem verwendeten Router vorher zuverlässig funktioniert? Ich hatte dieses Problem nach einen Routerwechsel, im Zusammenhang mit der Reservierung von IPAdressen im Router. (bei snowleo und bei lion)
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
naugrim19.01.1213:03
Der Router wurde nicht getauscht. Meinst Du Statische IP Adressen vergabe ?
Mmm das könnte natürlich sein das es damit zusammen hängen könnte.
Wobei das Problem habe ich nur beim MacBook bisher gehabt.
0
gimo
gimo19.01.1213:45
also bei mir ist der von dir beschriebene Fehler aufgetreten, weil netBIOS-namen in den Systemeinstellungen und dem Gerätenamen in der Konfiguration von Router unterschiedlich waren. Die Namen im Router habe ich mangels besseren Wissens nach meinem Gusto vergeben ohne den netBIOS-name entsprechend zu ändern.

...jedenfalls klappt es hier nun auf allen Bookies wieder einwandfrei, seit ich gleiche Bezeichnungen verwende.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
naugrim23.01.1209:01
Moin Moin,

Danke für die Vielen Tipps.
Bist jetzt ist das Verhalten nicht noch mal aufgetreten.
Neben der Reparatur der Rechte des Volumes habe ich auch die Namen im Router abgelichen.
Ich beobachtet das mal weiter - hoffe aber das es damit gelöst ist.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.