Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virus auf meinem Mac

Virus auf meinem Mac

wattambor08.08.1218:45
Hi Leute
Ich habe das Problem, dass ich mir warscheinlich einen virus eingefangen habe. Ich habe einen low end mac 21 zoll. Immer wenn ich ihn starte funktioniert es 30 sekunden super und dann wird alles sehr langsam. Ich tippe da auf einen Virus, weil es zuerst immer nur mit Programmen passiert die ich grad ausgewaelt habe. Hardware kann es nicht sein weil ich schreibe das hier grad vom Recovery HD. Wirklich zu versuchen da irgentwas mit avira zu machen ist allso fast unmoeglich.
Was kann ich tun, ausser den Mac bei z.B. bei Graphis abzugeben.
Danke schonmal
0

Kommentare

Hellokittyhater08.08.1218:49
Kann auch sein, dass Spotlight deine Dateien neu indiziert. Das zieht nach dem Start dann jede Menge Performance. Das erkennst du wenn in der Spotlight Lupe ein Punkt angezeigt wird.
0
wattambor08.08.1218:51
Wie lange dauert denn so etwas ?
Außerdem habe ich das erst seit heute morgen !
0
Hellokittyhater08.08.1218:54
Das hängt von der Menge an Dateien auf deinem Mac ab. Aber schau erstmal ob es die Spotlightindizierung überhaupt ist.
0
Blubs
Blubs08.08.1218:58
Virus? Das ist was für Graphis
0
wattambor08.08.1219:01
Ja Gravis sorry. Da hab ich den auch gekauft.
Wo seh ich denn ob es Spotlight ist ?
Ich hab die aktivitätsanzeige auch laufen und da steht erstmal nix.
0
Hellokittyhater08.08.1219:07
Habe ich doch gesagt wenn in der Spotlightlupe ein Punkt angezeigt wird.
0
wattambor08.08.1219:18
Ja wird. Ok danke
0
janknet08.08.1220:00
Virus auf nem Mac ist fast unmöglich außer man ist grob fahrlässig und installiert einfach alles ohne nachzudenken.
Primitive Trojaner haben es schon schwer genug sich einzunisten.
0
wattambor08.08.1220:05
Es macht mich allerdings sehr stutzig weil er ist immernoch sehr langsam obwohl Spotlight vertig ist
0
janknet08.08.1220:20
Starte mal die Konsole und Schau was da so abläuft!
Dort müsste jeder Befehl den OSX ausführt drinnenstehen

Bist du Admin oder ein User mit Adminrechten?
0
WollesMac
WollesMac08.08.1220:26
was sagt denn so die Aktivitätsanzeige? irgendwas in roter Schrift? Ungewöhnliche Prozessorauslastung? Oder Festplattenzugriffe? Oder probier mal das Programm Konsole. irgendwelche "wirren" Meldungen.

Prüfprogramme laufen lassen. SmartReporter, TinkerTool, Festplattendienstprogramm

Viel Erfolg
0
wattambor08.08.1220:39
Festlplqttendienstprogramm hab ich schon drüberlaufen lassen war auch ziemlich viel rot, dann hält repariert
Tools kann ich halt vergessen weil er fast garnix mehr macht
Ich Versuch mal Agora drüberlaufen zu lassen
0
wattambor08.08.1220:40
Ich bin admin
0
wattambor08.08.1220:40
*sorry ich meinte avira
0
wattambor08.08.1220:53
Also bei lesezugriffe sind manchmal
Riesen Ausschläge
0
janknet08.08.1221:03
Hast du deinen Mac mit irgendwelchen Virenscannern zugemüllt?
Irgendwelche dubiose Software geladen und installiert?
Mach mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige, Little Snitch mal installiert?
0
o.wunder
o.wunder08.08.1221:28
Ich glaube eher das Deine Platte langsam vor sich hin stirbt. Mach mal schnell noch ein Backup, bevor Du alles verlierst
0
Waldi
Waldi08.08.1221:34
Warum verwendet hier außer Hellokittyhater niemend einen Avatar?

AllesTrolle?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
wattambor08.08.1221:55
nein ich habe nur avira und das schon lange bevor das passiert ist
also ein virus kann es eigentlich nicht sein da ich mir ausser dropbox nix runtergeladen habe
das ganze ist eigentlich auch sehr impulsiv da es lange gar nix geht dann mal mit sehr langer verzögerung dann wieder für ein paar sekunden normal
0
wattambor08.08.1221:57
wie gesagt mit große sachen installieren geht schwer da sich da nicht viel bewegt
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:03
Aktivitätsanzeige starten und dort dann "alle Prozesse" einblenden (und nicht nur "meine Prozesse"). Dann sortieren nach CPU-Auslastung und hier berichten …

Einen Hardware-Fehler würde ich nicht ausschließen, in jedem Fall schon mal ein Backup machen und eventuell das Filesystem der HD im SingleUserMode per fsck -fy überprüfen.

Mit einer startfähigen DVD von TechToolPro könntest Du die HD auch auf fehlerhafte Blöcke etc. überprüfen, eventuell kennst Du ja einen befreundeten Mac-Admin, der Dir das leihen kann?
0
wattambor08.08.1222:06
ich hab da was in der konsole steht immer nur
kernel: KLIF ERROR: scan for file /system/library/extensions/systems.
0
wattambor08.08.1222:11
Das ist schonmal von der Konsole
Ich mach noch eins von der Aktivitätsanzeige
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:12
Das sieht mir dann aber eher nach einem Problem mit einer Kernel Extension von Kaspersky aus.

Und eventuell hast Du ja auch noch Intego Virus Barrier drauf?

Runter mit dem Müll!

Uninstaller findest Du per Google.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:14
PS: Und "den Bildschirm abfotografieren" musst Du unter Mac OS X auch nicht (ist ja auch so unscharf, dass man nichts mehr erkennen kann) …

0
wattambor08.08.1222:17
ich kümmer mich dann mal um die deinstallation von kernal extensions
aktivitäten sehen unverdächtig aus
0
wattambor08.08.1222:20
kann ich das auch im abgesichertem modus machen oder brauch ich den deinstaller .
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:21
Also Du solltest nicht einfach Kernel Extensions entfernen, sonst hast Du ganz schnell, wenn Du nicht aufpasst, ein System dass nicht mehr startet!

Starte den Rechner mit gedrückter Shift-Taste (sicherer Systemstart), dann die Uninstaller von Avira, Kaspersky, Intego, Symantec usw. benutzen - dann wird es eventuell alles wieder laufen wie es soll.
0
wattambor08.08.1222:22
ok mach ich
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.08.1222:26
Einige Virenscanner vertragen sich nicht mit "Versions", also dem automatischen Backup seit Lion. Die Virenscanner vermuten sozusagen beim automatischen Sichern jedes Mal eine illegale Aktivität:
Du hast von Avira berichtet und wie es aussieht, ist oder war da noch weitere AV-Software auf dem Rechner. Ich tippe auch darauf, dass es genau diese Virenscanner sind, die Dein Problem verursachen. Alles Nötige dazu hat Marcel_75@work schon geschrieben.
Mir ist derzeit nach wie vor nur eine einzige AV-Software bekannt, die wirklich problemlos am Mac läuft und das ist CLAM XAV:
„ zzz “
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:28
wattambor
kann ich das auch im abgesichertem modus machen oder brauch ich den deinstaller .

Wenn Du Admin bist, hast Du per sudo root-Rechte und darfst alles, der abgesicherte Modus ist dafür nicht nötig.

Wenn Du nicht Admin bist, bist Du über den Umweg "zwei mal als Admin identifizieren" ebenfalls mit einer root-Shell ausgestattet.

iMac:~ maxmuster$ su - localadmin (localadmin als Beispiel für den Admin-Account)
iMac:~ localadmin$ sudo su -
iMac:~ root#
0
wattambor08.08.1222:33
das problem ist halt das er nur im abgesichertem modus wirklich benutzbar leuct
0
wattambor08.08.1222:34
brauch ich einen avira uninstaller oder muss ich das einfach in den papierkorb ziehen .
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:43
Naja, so ist das ja auch gedacht - im abgesicherten Modus werden eben u.a. solche problematischen Kernel Extensions von Drittherstellern nicht geladen und somit aktiv …

Aber einfach das Programm in den Papierkorb ziehen reicht nicht (insbesondere bei Antiviren-Software), benutze die UNINSTALLER!

Diese musst Du Dir auf den jeweiligen Hersteller-Seiten suchen oder eben per Google.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:44
PS: Und nicht persönlich nehmen, aber Deine Rechtschreibfehler in so gut wie jedem Posting von Dir sind schon ein bisschen anstrengend.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1222:49
Avira: sudo sh /Applications/Utilities/Avira-uninstall.app/Contents/MacOS/uninstall

Kaspersky: http://support2.kaspersky.com/4801

Intego: http://www.integodownload.com/mac/X/IntegoUninstaller.dmg

Für Symantec/Norton benötigt man zwei verschiedene Uninstaller, kann ich Dir bei Bedarf zukommen lassen.
0
wattambor08.08.1222:56
Also vom Kaspersky fine ich auf meinem PC nichts mehr.
Es müsste eigentlich deinstalliert sein.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1223:00
Wenn Du das Programm nur gelöscht hast, ist es nicht komplett sauber deinstalliert. Lade Dir die Trial von Kaspersky herunter und benutze dann den dabei mitgelieferten Uninstaller.

Und bei einer Suche musst Du auch explizit nach "Systemdateien" suchen, sonst werden die sowieso nicht angezeigt!
0
wattambor08.08.1223:03
Ok! Ich hab Avira deinstalliert und jetzt funktioniert alles wieder
Vielen Vielen Dank für die echt tolle Hilfe von dir !!!
0
Cupertimo08.08.1223:18
wahnsinn, ein virenscanner legt den ganzen rechner lahm. darum kommt bei mir sowas nicht drauf
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.08.1223:18
Nur mal grob den Uninstaller von Kaspersky überflogen:

/Library/Application Support/Kaspersky Lab/KAV/Binaries
/Library/LaunchDaemons/com.kaspersky.klif_loader.plist
/Library/LaunchAgents
/System/Library/Extensions
/Library/Application Support/Kaspersky Lab/klif/klif.kext
/Applications/Kaspersky Anti-Virus For Mac.app
/Library/Logs/Kaspersky Lab
/System/Library/Services/KAVService.service
/Library/Receipts/oas.pkg
/Library/Contextual Menu Items/KavFinderCMPlugIn.plugin


Dazu kommen noch Safari-, Firefox- und Chrome-Extensions sowie plist-Dateien und so weiter …

Soviel zum Thema "App in den Papierkorb packen und löschen".

PS: Und ich könnte mich immer noch darüber aufregen, wie Mac & i (in der letzten Ausgabe) ausgerechnet Kaspersky zum "Sieger" machten beim Vergleich der Antiviren-Lösungen für den Mac, obwohl das Teil Kernel Panics verursachte!!! (Habe ich auch schon 2x bei verschiedenen Leuten erlebt).
0
PaulMuadDib09.08.1200:06
Marcel_75@work
Soviel zum Thema "App in den Papierkorb packen und löschen".
Naja, das stimmt ja auch meistens. Bei manchen bleibt zwar was in "Application Support" übrig, aber das belegt nur Platz. Mehr nicht.

Außer für Adobe & die Gelbe Pest nebst Konsorten. Da gilt das nicht
0
onicon
onicon09.08.1201:56
PaulMuadDib
Marcel_75@work
Soviel zum Thema "App in den Papierkorb packen und löschen".
Naja, das stimmt ja auch meistens. Bei manchen bleibt zwar was in "Application Support" übrig, aber das belegt nur Platz. Mehr nicht.

Außer für Adobe & die Gelbe Pest nebst Konsorten. Da gilt das nicht
Leider ist das inzwischen bei nur noch ganz wenigen Programmen der Fall. Snapshots um zu protokollieren, was da so gerade bei der Installation bzw. dem ersten Start des Programmes auf der Festplatte verteilt wurde ist zu empfehlen.
0
janknet09.08.1206:10
Habe ich mir doch gleich gedacht das es ein Virenscanner ist!

Unter OSX braucht es sowas nicht ausserdem solltest du ein separates Admin Konto anlegen und deinem User die Rechte dafür entziehen - ist nochmal erheblich sicherer für Dich!
0
o.wunder
o.wunder09.08.1207:28
Mit Virenscannern auf dem Mac kann man eher was falsch, als was richtig machen. weg damit.

ein Backup würde ich trotzdem dringend empfehlen.
0
elBohu
elBohu09.08.1207:30
Ziemlich gute Idee 2 oder besser 3-4 Virenscanner zu installieren.

Einen Windows PC (auch einen richtig guten für CAD/CAM bekommt man damit zum Niederlegen, weil die Scanner sich gegenseitig scanne, bis nichts mehr geht!

Solange es für den Mac keine Trojaner oder Viren gibt, die sich per Webseitenaufruf installieren, würde ich jeden Scanner getrost vom System lassen!

Gruß
Ivo
„wyrd bið ful aræd“
0
WollesMac
WollesMac09.08.1218:43
Festlplqttendienstprogramm hab ich schon drüberlaufen lassen war auch ziemlich viel rot, dann hält repariert

jetzt wo der Chip wieder Zeit hat, nachdem diese Virusdingsbums weg sind, solltest Du dennoch noch die Festplatte überprüfen. Ruhig auch mit anderen Tools. Die rote Schrift lässt weiterhin nichts Gutes vermuten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.