Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verwirrend - Time Machine rechnet noch mit 1024er Faktor um

Verwirrend - Time Machine rechnet noch mit 1024er Faktor um

andreas_g
andreas_g23.05.1117:34
Dieser Beitrag ist rein informativer Natur. Vielleicht interessiert es jemanden, der sich auch schon über Ungereimtheiten bei der Backup-Größe oder dem freien Speicherplatz gewundert des TM-Volumes hat.

Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die gesicherte Datengröße, die von TM in der Konsole gemeldet wird, nicht mit der Größe der jeweiligen Datei, wie sie im Finder angezeigt wird, übereinstimmt.

Außerdem stimmt der von TM gemeldete freie Platz auf dem Backup-Volume nicht mit dem vom Finder gemeldeten überein.

Nun bin ich der Sache etwas weiter auf den Grund gegangen und nach ein paar Berechnungen bin ich zum Schluss gekommen, dass TM wohl noch immer mit 1 kB = 1024 Byte, 1 MB = 1024 kB, etc. rechnet, während Mac OS X seit v10.6 bekanntlich richtigerweise mit 1 kB = 1000 Byte, 1 MB = 1000 kB, etc rechnet.

Wer es selbst nachprüfen möchte:
Einfach in die Konsole schauen, Time Machine meldet nach erfolgtem Backup jeweils den noch verfügbaren Platz auf dem Backup-Volume. In meinem Fall sind es 78,96 GB.

Diese Zahl lässt sich nun folgendermaßen umrechnen:

78,96 * 1024^3 / 1000^3 = 84,78

Dies stimmt bei mir exakt mit dem vom Finder gemeldeten freien Platz (84,78 GB) überein.
0

Kommentare

Marcel Bresink23.05.1117:46
während Mac OS X seit v10.6 bekanntlich richtigerweise mit 1 kB = 1000 Byte, 1 MB = 1000 kB, etc rechnet.

Nur der Finder und das Festplatten-Dienstprogramm zeigen die Daten so an. So gut wie alle anderen Programme (z.B. Aktivitätsanzeige, Download-Fenster in Safari, Time Machine, ...) verwenden auch in Mac OS X 10.6 immer noch die "klassische" Anzeige gemäß IEEE 100-2000.
0
andreas_g
andreas_g23.05.1117:50
Danke für die Klarstellung. Schade, dass Apple bei der Umsetzung nicht konsequenter gewesen ist. Die gleichzeitige Verwendung von zwei unterschiedlichen Berechnungsmethoden in einem System führt nur zur Verwirrung des Benutzers.
0
florian197723.05.1120:56
Daher braucht tm immer mehr Platz als man denkt, das Volume sollte gross genug sein sodass keine Sicherungen gelöscht werden.
Ich speichere immer auf einem ca 3x so großem Volume als meine interne hd, so habe ich in jedem Fall genug Speicherplatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.