Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vergleich FormacWatchandgo mit Elgato Easy Watch

Vergleich FormacWatchandgo mit Elgato Easy Watch

jk001
jk00125.06.0523:15
Hi!

Ich überlege mir so leise, mir eine Fernsehkarte zuzulegen. Beim groben Sichten gibt es zwei Möglichkeiten:
FormacWatchandgo oder Elgato Easy Watch.
Die erste ist etwas günstiger, aber anscheinend hat nur die Elgato Windows-Unterstützung. Das wäre an sich nicht schlecht, da hier auch noch ein ThinkPad rumsteht.
Meine Frage: weis jemand hier, ob es entscheidende qualitative Unterschiede gibt, die zwingend für die eine oder andere sprechen?

Vielen Dank für jeden Tip!
0

Kommentare

jk001
jk00125.06.0523:41
Wahrscheinlich ist das illegal...
0
species8472
species847225.06.0523:43
Ich habe das Satelco (Easy Watch) Set und bin von der EyeTV Software begeistert. Der Empfang mit der Karte ist recht gut, etwa 20% weniger Empfindlichkeit (*) als z.B. bei einer Pinnacle PCTV300i (PCI Karte für PC).
Als Nachteil empfinde ich den Antennenanschluß, der am Powerbook einen USB Port blockiert (bei der Formac Lösung ist der Anschluß wohl auf der gegenüberliegenden Seite und blockiert die Audio Ein-/Ausgänge).

(*) Ist warscheinlich sowieso nur Blödsinn, da die verwendete Empfangssoftware den Pegel anzeigt, EyeTV am Powerbook, bzw. myTheatre am PC.

Qualitätsmäßig unterscheiden sich die Aufnahmen nicht.
Leider kann ich Dir keinen direkten Vergleich zwischen Formac und Satelco sondern eben nur zwischen Satelco und einer Pinnacle PCI Karte für den PC bieten, auf jeden Fall braucht sich die Satelco Lösung nicht zu verstecken. Sehr gut ist auf jeden Fall die EyeTV Software.
0
jk001
jk00125.06.0523:57
Dank Euch allen!

(@@ Macandy: Stalelco ist ein Tippfehler für Elgato?;-)

Wisst Ihr, wie die Elgato an der Dose läuft? Oder ob die Formac überhaupt am PC läuft?
0
species8472
species847226.06.0500:42
Satelco DVB-T Mobilset = Elgato Easy Watch

www.satelco.de
0
jk001
jk00126.06.0511:26
Ah so, hab mich schon gewundert! Na, Hauptsache, es läuft. Vielleicht schau ich mal, ob ich die Macwelt noch bekomme. Anscheinend schneidet die Formac ja noch etwas besser ab.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.0515:13
Also für die 99€ ist die Formac auf jeden Fall ok.
In Randempfangsgebieten ist die Antenne etwas schwach auf der Brust.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sebastian
Sebastian26.06.0516:06
Also ich hab die watchandgo und von Elgato zwar nicht die easywatch aber andere TV-Hardware.

EPG ist wirklich nett, aber mit EyeTV kann die Formac-Software definitiv nicht mithalten. Statt EPG gäbe es ja immer noch den TV-Browser: -- Der macht dann auch einen Monat im voraus statt nur ein paar Tage

Es gibt noch andere Gründe für EyeTV über die ich (noch) nicht sprechen möchte...
0
Olaf Goette
Olaf Goette26.06.0522:10
Also ich besitze beide Karten. Beide laufen an meinem PB4 und einem Windows XP Notebook. Beide tun es. Ich würde Dir die Satelco empfehlen, da ich die Software einfach bedienerfreundlicher finde. Zudem findet die Formac-Karte manchmal einen Sender nicht (ZDF). Dafür ist die kleine Stabantenne nicht so aufdringlich wie die von Kathrein.

Du machst mit beiden nichts falsch, aber...
0
jk001
jk00126.06.0523:02
Olaf Goette: Also echt beiden in beiden Welten? Na, das ist doch schon mal schön. Wie ist das mit der Antenne? Bei der Formac ist sie mit in der Karte, bei der EasyWatch scheint sie ein extra Teil zu sein, das man irgendwo dranstecken muss. Ist das OK (erst mal finde ich das natürlich nicht praktisch)? Ist die Antenne deutlich besser als bei der Formac?
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.0523:17
Die Formac ist nicht in der Karte. Der Anschluß für die Antenne ist an der Karte. Die Antenne kannst du am Display befestigen. Die Satelco nutzt mit der Kathrein eine aktive Antenne und hat daher wahrscheinlich einen etwas besseren Empfang.
Die Formac kannst du aber natürlich auch mit jeder anderen Antenne nutzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.06.0523:20
Autsch - ich meinte natürlich, die Antenne ist nicht in der Karte.
Schau doch einfach mal bei Formac vorbei.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Olaf Goette
Olaf Goette26.06.0523:51
jk001: Beide Systeme haben externe separate Antennen. Die Formac hat eine kleine Stabantenne, deren Anschluss an die PCMCIA Karte angeschlossen wird. Die Satelco benötigt zusätzlich noch einen USB-Anschluss und sieht etwas monströs aber nicht hässlich aus. Und, schliesslich willst Du ja nicht auf die Antenne schauen, sondern DVB-T, oder?
Also, nochmals, wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann für die Satelco. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man ein EPG auf einen Laptop wirklich braucht. Und wenn doch, da hat jemand ein nettes Widget geschrieben...
0
Sebastian
Sebastian27.06.0503:46
Olaf Goette
Und wenn doch, da hat jemand ein nettes Widget geschrieben...
Eben deshalb. Nimm die Satelco.
0
Sebastian
Sebastian27.06.0503:47
Äh. Elgato. Was red ich?
0
species8472
species847227.06.0510:14
Olaf Goette

Das mit dem USB Anschluß stimmt ja nun wirklich nicht. Die Satelco Antenne (Kathrein) wird über das Antennenkabel gespeist.
Nur durch die Bauweise des Antennenanschlusses an der Karte wird beim Powerbook der linke USB Port blockiert (mit einem etwas dünneren USB Stecker geht das Ganze aber trotzdem gerade noch so).
0
jk001
jk00127.06.0510:21
OK, biher steht es 2:0 für die Elgato:
Software und offizielle Kompatibilität zu Windows.
Preislich machts auch keinen großen Unterschied.
Die Macwelt mit dem Test kann ich vermutlich nicht mehr bekommen (wars eigentlich ein großer, ausführlicher Test mit mehreren Seiten Kommentar oder nur ein Zweispalter über eine halbe Seite?)
Die Tendenz ist klar.
0
species8472
species847227.06.0510:31
jk001

Wenn ich mich richtig erinnere war das ein 1-seitiger Beitrag ohne störende Werbeeinblendungen
0
jk001
jk00127.06.0511:12
species8472: Na, dann stehen also wirklich alle relevanten Daten oben im thread. Danke nochmal an Macandy.
0
Frank-Cologne27.06.0512:48
Auf der Formac Homepage kann man sich die Tests von MacUp, MacLife und Macwelt als PDF Datei runterladen, bzw ansehen.


0
frontflash27.06.0512:50
wäre nur mal schön wenn watchandgo endlich mal erhältlich wäre
0
jk001
jk00127.06.0513:06
Frank-Cologne
Auf der Formac Homepage kann man sich die Tests von MacUp, MacLife und Macwelt als PDF Datei runterladen, bzw ansehen.


Ey, das war perfekt! Prima, danke!:-D
0
wolf121027.06.0516:55
hab mal ne etwas ausgefallene frage:
wie einige andere hier hab ich kein powerbook sondern leider "nur" ein ibook
ist zwar ein allerneustes aber ohne slot für so eine card für tv.

meine frage lautet: gibts eine möglichkeit (Adapter oder wie auch immer) sowas am ibook zu betreiben ?

gruß wolfgang
0
Olbi27.06.0516:59
Zur "watchandgo" habe ich hier mal was zusammengeschrieben und ein paar Photos gemacht:

Zu der Zeit hat die "watchandgo" noch 99,- Dollar gekostet und EPG war für mich schon ein Grund *für* diese Karte.
0
jk001
jk00127.06.0517:12
Olbi: Och, die kostet immer noch 99,95 €. Und da die Elgato für 132,-€ zu bekommen ist, ist der Preis zum Glück kaum noch relevant.
0
Olbi27.06.0517:24
OK. Für mich spielte die Verwendung in einem PC-Notebook keine Rolle, von daher fand ich in der watchandgo einfach das bessere Konzept. Auch wegen des Nichtabdeckens von Schnittstellen auf der Seite, an der die Karte in das Powerbook gesteckt wird.
0
jk001
jk00127.06.0517:59
Na ja, Olaf Goette meinte ja, beiden Karten liefen in beiden Welten. Wenn das stimmt, wäre es schon nicht schlecht.
Dass die Elgato den Audioausgang verdeckt, habe ich inzwischen auch schon festgestellt. Das sehe ich als echtes Manko.
0
species8472
species847227.06.0518:20
wolf1210

Ist mir nichts bekannt, da bleibt nur die ext. Firewire Variante von Elgato (EyeTV 400/410) bzw. auf Mac Treiber für die Terratec Cinergy T2 warten (sind angeblich in Arbeit), das wäre dann eine USB2 Lösung.
0
gonzo27.06.0520:24
An alle, watchandgo ist wieder zuhaben!
Interesse, bitte anmailen.
0
wolf121027.06.0520:37
species8472

danke, na dann hoffentlich beeilen sie sich mit den treibern

gruß wolfgang
0
Gilderoy Lockhart27.06.0521:20
Also: Wenn man ein älteres PowerBook G4 867 MHz ohne PCMCIA und nur USB 1.0/Firewire hat, was macht man dann?

Folgende DVB-T-Boxen mit USB habe ich gefunden und mal zusammengestellt:

Elgato eyetv USB
170€, USB 1, Treiber: elgato

Elgato eyetv Wonder USB 2.0
140€, USB 2.0, Treiber: elgato

Elgato eyetv 400
290€, Firewire, Treiber: elgato

SATELCO USB-Box (DVB-T), ca. 180 €
ca. 180€, Treiber: ???

TerraTec Cinergy T2
90€, USB 2.0 HiSpeed, USB powered, Treiber: defyne.org

AOpen DX2000-DT, 70€
70€, Treiber: ???

Hauptauge WinTV Nova-t USB 90€
90€, 12V Power, USB 1, Treiber: defyne.org

TwinHan MagicBox, 80€
ca.80€, USB powered, Treiber: ?devyne.org?

TwinHan VisionDTV USB-Ter
77€, USB powered, ohne Antenne, Treiber: ??

TwinHan DTV Alpha
100€, USB 2.0 HiSpeed, Treiber: ?devyne.org?


Also bei allen Boxen außer denen von Elgato kann man "nur" auf den Treiber von defyne.org und iTele hoffen?

Wie laufen denn die Teile mit USB 1 und älteren G4 Books (ich habe in 867MHz Powerbook). Kann man damit überhaupt DVB-T sehen?

Warum kostet die Elgato 400 gleich 300€ und damit das dreifache der anderen Karten -- nur wegen Firewire? Und warum kostet auch die einfache Elgato das doppelte -- wegen des Treibers?

Sehe ich das richtig, dass es von Formac nur eine PCMCIA-DVB-T-Lösung gibt?
0
Gilderoy Lockhart27.06.0521:25
Da finde ich doch noch gerade diese Presseerklärung von TwinHan:



Klingt ja nett
0
wolf121027.06.0523:11
Gilderoy Lockhart

sauber recherchiert, woher hast du die ganzen infos ?
grade für mich als ibook-besitzer ist das wertvoll,

gruß wolfgang
0
wolf121027.06.0523:42
das hab ich noch gefunden:



ob es allerdings für den mac treiber geben wird, keine ahnung

gruß wolfgang
0
Olaf Goette
Olaf Goette28.06.0509:45
jk001 und alle anderen,
Sorry, ich war nicht ganz sauber in meiner Darstellung. Habe heute morgen extra nochmal nachgeschaut und hier nun meine "Berichtigungen":

1.) Die Kathrein-Antenne bei Satelco Easy Watch wird an der PCMCIA Karte angeschlossen und nicht zusätzlich am USB-Port!

2.) Ich habe nur die Satelco Easy Watch unter MAC OS X 10.4 und auch unter Windows XP installiert. Beides funktioniert, nur die Bedieneroberflächen sind leicht unterschiedlich.

3.) Die Formac habe ich NICHT (!!!) unter Windows XP betrieben...

Sorry für die Verwirrung, die ich ggf. angerichtet habe!
0
Gilderoy Lockhart28.06.0512:10
wolf1210: Die Infos stammen von folgenden Webseiten:
www.defyne.org, dort sind dann auch jeweils Links auf die Seiten der Hersteller
Preise von www.alternate.com, www.gravis.de, www.mactrade.de
und diverse ergoogelte Seiten und Hinweise in diversen Foren, u.a. MacTech.

Trotz dieser Liste ist meine eigentliche Frage immer noch unbeantwortet -- und die ist auch für iBook-Besitzer interessant:

Welche USB-Box läuft mit USB 1 und einem langsameren G4 ( unter 1 GHz)? Ist es möglich, mit einem älteren PowerBook (12", 867 MHz) DVB-T zu sehen?
0
wolf121028.06.0514:32
Gilderoy Lockhart

zu deiner frage: ohne es jetzt ganz genau zu wissen möchte ich doch eigentlich ausschließen, das es eine USB-Box für einen langsameren G 4 (unter 1 Ghz) gibt weil zu den hardware-anforderungen immer ein zusammenhang mit den anforderungen an die funktionen der Box gekoppelt ist.
das heißt: wenn ein Hersteller eine TV-USB-Box vertreibt, soll damit nicht nur TV angeschaut werden können, sondern auch aufgenommen werden können, was wiederum ganz spezifische anforderungen an prozessorleistung, usb 2 bzw. firewire anschluß für schnelle datenübertragung betrifft etc.

als ich mich anfang des jahres für eine elgato eyetv usb wonder lösung schon fast entschieden hatte stellte es sich heraus, daß um alle sachen wirklich nutzen zu können man schon einen PM G 5 haben muß um diese Karte zu betreiben.
(Angaben des Herstellers beziehen sich auf TV-Aufnahmen auf DVD zu sichern).

das hieß das mein ibook G 4 1,33 mHz mit 1,25 GB RAM zu schwach auf der Brust war für diese Box!!! Das muß man sich mal vorstellen, also sollte man sich demnächst nur noch solche Boliden kaufen ? (G 5)

Ich glaube das ist es auch was dich so ärgert, und das kann ich irgendwo auch gut nachvollziehen.

gruß wolfgang
0
wolf121028.06.0515:12
Gilderoy Lockhart

wie ich von einem Formac-Mitarbeiter erfahren habe (inoffiziell natürlich) ist die Überlegung da, ein vergleichbares Gerät für Notbooks zu entwickeln welche keinen PCMCIA-Slot haben.
aber.... erstmal gucken was kommt.

gruß wolfgang
0
nova.b28.06.0516:03
jk001
ich hatte alle drei geräte satelco/elgato easywatch, formac watchandgo, eyetv 410.
klares votum für eyetv 410, beste hardware, beste software.

empfang und bildqualität des easywatch sind etwas schlechter als der des 410.
entscheidender vorteil von elgatos software ist die (fern)bedienung auf der oberfläche um durch programme zu schalten. darübrhinaus reicht eine zahlentaste zur anwahl von programmen, das ist bei formac idiotisch und unpraktikabel gelöst (ich kann nur hoffen, das ich silche funktionen übrsehen habe).
andere vorteile wie die kooperation mit toast wurden schon erwähnt.

pcmcia: beide karten haben abschaltbare phantomspannungsversorgung für aktive antennen. bei formac hat man aber einen standardantennenanschluß und hat eine große auswahl für am markt befindliche antennen. die mitgelieferte ist relativ schlecht. mir ist in berlin in ein km entfernung zum alex nicht gelungen alle sender zu empfangen. dann habe ich die eyetv 410 antenne angeschlossen, mit der gingen dann alle bis auf vier sender.
bei satelco ist ein spezieller sehr kleiner antennenanschluß.
kabel und halterung bei formac unbeholfen, klobig und viel zu groß für ein mobiles system. das ist bei satelco besser.

wer kein pcmcia hat, sollte für eine gute qualität das fw-teil eyetv 410 verwenden. das bekommt man mittlerweile für 240 eu.
die prozessorlast ist niedriger als bei den pcmcia-karten.
bei usb-boxen scheint die prozessorlast nochmal deutlich höher zu sein, weil rechenprozesse nicht in der box gemacht werden.

mit usb 1.1 gehen nur viel geringere auflösungen.
0
Gilderoy Lockhart28.06.0516:32
wolf1210: 867MHz und USB1 sind also eher ungeeignet? Mist. Und wie sehe ich mir jetzt die Tour an? Gibt es da einen Live-Stream?
Verärgert bin ich eigentlich nicht... immerhin ist mein Rechner jetzt schon 2 Jahre alt, da ist so was zu erwarten. Und in einem Jahr kommt ein neuer mit Intel und DVB-T inside
0
wolf121028.06.0520:27
ja ich denke du kannst die tour per stream verfolgen, allerdings wäre dann die ganze zeit wohl kaum ein livestream möglich
aber das weiß ich noch nicht, ich würde mal googeln an deiner stelle

was dein powerbook angeht, ich würde wahrsch. auch noch warten

gruß wolfgang
0
Jackaroo
Jackaroo11.07.0502:36
Habe gestern die externe Lösung von Plextor mit EyeTv bestellt. Sobald sie da ist, werde ich mal davon berichten. Bin insb. auf DivX gespannt ...
0
Olbi21.07.0511:40
@imranium: Ich habe meinen Bericht (http://www.olbertz.de/archives/000513.html) nun ergänzt:
"Wenn ein zweiter Monitor an den Mac angeschlossen wird, kann das Fernsehbild auf beiden Schirmen angezeigt werden, es ist also nicht nur auf einen beschränkt. Die Funktion, um das Bild in den Fullscreen-Modus zu versetzen (Apfel-T), ist aber fehlerhaft, da das Bild immer nur auf dem Schirm im Fullscreen-Modus angezeigt wird, welches der Hauptschirm ist, also Menüleiste und Dock enthält."
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.0519:16
Imranium
Es gibt Adapterkarten. Leider habe ich bis dato nur welche mit Treibern für Windows gefunden. Hacker-Datentechnik. Hat aber allenfalls Treiber für OS9.
Ich würde auch gern so ein Teil finden, um die Formac am MDD nutrzen zu können.
Mein PB hat es zerlegt und das nächste wird wohl eher ein 12er iBook ohne PCMCIA
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.08.0519:19
Hier noch der Link:
Es handelt sich dabei um das Model p111.
Leider wie gesagt keine Treiber für OSX. Habe ich schon versucht und funktionierte nicht. Jetzt kommt das teil in meinen WinPC. Mit Glück wird es ja noch Treiber geben.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
se_wi23.08.0519:50
Also mal ne Anmerkung zur Formac Software.

Ich frage mich ehrlich, wie die überall auf soviel Begeisterung stoßen kann, ich find sie ziemlich mau und stark verbesserungswürdig.
Die wichtigsten Punkte:
- kein Overscan, ergo immer schwarzer Rand um das Bild (eyetv: jo)
- kein Bildcropping, dass heisst, wenn schwarze Balken im Film, kann man die nicht rausschneiden, ist doof auf Widescreen Displays, da man da auf allen Seiten dann Fingerdicke schwarze Balken hat (bei eyetv geht das)
- wie schon angemerkt, Fullscreen bei 2 Monitoren is buggy (eyetv, kein problem)
- nur 10 Tastenspeicherungen möglich, alles andere muss durchgezappt werden, oder in der Channelliste geklickt (eyetv no prob)
- die Software läuft NUR wenn die Karte drin ist, Mist, wenn man eine aufgenommene Sendung schauen oder schneiden will, ohne die Karte einzustecken (eyetv da gehts)
-- dazu auch, dass man nur ENTWEDER Live TV oder aufgenommenes schauen kann, nicht beides gleichzeitig, auch teilweise unpraktisch
- infos über die Bitrate bei Bild und Ton wären nett
- das timeshifting sollte immer laufen, nicht erst wenn man Pause drückt, wie oft passiert es, dass ich im Live TV ein Szene sehe, die ich unbedingt nochmal sehen will.
-- dazu auch, dass das Timeshifting noch etwas unperformant ist, die Bedenksekunde ist etwas lang

Natürlich hat die Software auch viele tolle Features, wie die sehr einfach Aufnahmeprogrammierung, die gute Schnittfunktion, die gute Bildqualität, das sehr praktische EPG System und den Videotext im Extrafenster.
Ausserdem denk ich mal, dass alle "Mängel" sicher ohne große Probleme behebbar sind und für eine 1.0.2 Version kann man noch nicht alles erwarten.
Im großen und ganzen bin ich mit der Karte zufrieden, für den Preis sicherlich kein Fehlkauf und wenn an der Software weiter gewerkelt wird, bin ich glücklich

just my2cent
0
MacAndy25.06.0523:35
Ich hätte hier ne Macwelt rumliegen wo 4 seiten testberichte der 2 karten sind. Draf ich die jetzt einscannen und online stellen, oder is das illegal ?
0
MacAndy25.06.0523:42
dann zitiere ich eben. einen kurzen moment.
0
MacAndy25.06.0523:46
Formac Watchandgo:
<br>
<br>Viel versprechender Neuling. Vorzüge: leistungsstarker Empfänger in robuster und durchdachter Verarbeitung, EPG-Unterstützung und 50-hz- Darstellung. Nachteile: verbesserungswürdige Antennenlösung bei Vorserie.
<br>
<br>Note: 1,8 Gut
<br>
<br>Bildqualität: sher gut
<br>Tonqualität: gut
<br>Software: sher gut
<br>Handling Karte: sehr gut
<br>Handling Antenne: (bei vorserie( ausreichend
<br>dokumentation: gut
0
MacAndy25.06.0523:48
Stalelco:
<br>
<br>Günstigere und erprobte Alternative. Vorzüge: Unterstützung von Digitalton, kompakte Aktivantenne, Software mit guter Toast integration. Nachteile: kein EPG, Antennenspeisung nicht abstellbar.
<br>
<br>Nate: 2,3 Gut
<br>
<br>Bild: gut
<br>Ton: gut
<br>software: gut
<br>handling karte: befriedigend
<br>handling antenne: sehr gut
<br>dokumentation: befiredigend
0
MacAndy26.06.0509:44
Die Elgato Karte ist gar nich von elgato hergestellt worden, die läuft nur auf dem mac mit der elgato software.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.