Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verbesserungsvorschlag Daumen hoch und runter..

Verbesserungsvorschlag Daumen hoch und runter..

scheibe brot
scheibe brot28.12.2210:49
Hier wieder das leidige Thema Daumen hoch und runter.
Wie auch in diesen in diesen Thread hat der Ersteller eine Frage gestellt und diese später auch sachlich selbst beantworten können, selbst bei Hilfestellungen der folgenden Antworten bekommen die aktiven hier dann ein Daumen runter. Ich finde und denke, sowas ist demotivierend hier überhaupt noch was zu schreiben oder auch zu Antworten für mich ist das eine Frage von Respekt, Anstand und Wertschätzung einen Hilfesuchenden in einem Forum nicht negativ abzukanzeln.

Daher wäre hier mein Vorschlag bei den Daumen, die Namen mit einblenden zu lassen die gevotet haben, wenn man auf den Daumen mit dem Cursor rüberfährt.

Dadurch kann man dann den Voter hinterfragen, warum er z.B. bei einer Fragestellung den Minusdaumen
gesetzt hat, würde auch die Forumskultur hier ein wenig aufbessern.
Vielleicht kann ja der Seitenbetreiber sich dazu äussern... momentan schaut es zumindest bei mir so aus, daß ich momentan kaum noch Lust habe etwas zu fragen oder auch schreiben, wenn man gleich wieder abgekanzelt wird...
+2

Kommentare

jeti
jeti28.12.2211:06
Sollten wir gerne ausprobieren.

Könnte mir aber vorstellen das es nicht kommen wird,
da es nicht DSGVO-Konform ist und Namen nicht eingeblendet werden dürfen.
(was sagen die MTN-Admins dazu?)
0
maculi
maculi28.12.2211:15
Ich bin seit einiger Zeit auf Mastodon aktiv und finde die dortige Regelung recht sympathisch. Man kann favorisieren, das entspricht einem Daumen hoch (und es läßt sich auch anzeigen, wer alles geklickt hat. Mastodon ist wie MTN schließlich eine öffentliche Kommunikationsplattform). Ein Äquivalent zum Daumen runter gibt es nicht. Wem der Tröt eines anderen missfällt, der muss eben antworten. Das ist deutlich aufwendiger als nur einmal zu klicken, mancher spart es sich dann gleich. Wem das geschriebene gründlich gegen den Strich geht, der macht sich dann auch die Mühe und verfasst eine Antwort.
+11
KarstenM
KarstenM28.12.2211:21
Ich fände die Idee interessant, wenn nur der Thread Ersteller Daumen setzten könnte, denn er weiß am Besten, ob es hilfreich war, oder nicht.
-6
rmayergfx
rmayergfx28.12.2211:25
Warum ignoriert ihr nicht einfach diese Daumen? Geht es hier um das eigene Ego? Diese Diskussion rund um die Daumen kommt immer wieder. Viele interpretieren leider auch den Daumen runter als persönlichen Angriff, wobei dieser doch lediglich die Aussage "Nicht Hilfreich" ist. Das ist auch wieder eine persönliche Meinung des Voters, ob der Beitrag für in hilfreich ist oder nicht und natürlich gibt es auch Trolle die sich freuen wenn sich wieder jemand darüber aufregt.
KarstenM
Ich fände die Idee interessant, wenn nur der Thread Ersteller Daumen setzten könnte, denn er weiß am Besten, ob es hilfreich war, oder nicht.
Da stimme ich dir überhaupt nicht zu, es gibt einige Threads bei denen sich der Ersteller nicht oder nur ganz sporadisch überhaupt zurückmeldet und auch kein Feedback dazu hinterlässt, ob sein Problem gelöst wurde.
Würde nur der TE die Daumen setzen können, wüssten andere überhaupt nicht ob ein Lösungsvorschlag hilfreich ist oder nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+10
marm28.12.2211:30
Man sollte aber auch die Vorteile von "Daumen runter" bedenken:
- Viele negative Daumen vertreiben noch den größten Troll (und das ist vermutlich der Zweck hier bei MTN).
- Bei stark polarisierenden Äußerungen gibt es dann nicht nur Zustimmung und damit den Anreiz künftig noch dicker aufzutragen. Negative Daumen tragen zur Mäßigung bei.
Ich würde es lassen, wie es ist.
+18
MetallSnake
MetallSnake28.12.2211:38
marm
Man sollte aber auch die Vorteile von "Daumen runter" bedenken:
Viele negative Daumen vertreiben noch den größten Troll.
Bei stark polarisierenden Äußerungen gibt es dann nicht nur Zustimmung und damit den Anreiz künftig noch dicker aufzutragen. Negative Daumen tragen zur Mäßigung bei.

Im Gegenteil, Trolle freuen sich über die viele Aufmerksamkeit, also über viele Votes, egal in welche Richtung, wobei denen der Daumen runter besser gefällt. Daumen tragen zu mehr Trollen bei.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
marm28.12.2211:39
MetallSnake
Im Gegenteil, Trolle freuen sich über die viele Aufmerksamkeit, also über viele Votes, egal in welche Richtung, wobei denen der Daumen runter besser gefällt. Daumen tragen zu mehr Trollen bei.
Ja, das behaupten die Trolle gerne. Warum gibt es dann hier keine?
+8
Timeo Danaos28.12.2211:45
scheibe brot
Ich finde und denke, sowas ist demotivierend hier überhaupt noch was zu schreiben oder auch zu Antworten für mich ist das eine Frage von Respekt, Anstand und Wertschätzung einen Hilfesuchenden in einem Forum nicht negativ abzukanzeln.

Du lässt Dich also von einem "Daumen runter" auf MTN demotivieren? Na dann, viel Spaß noch im Leben

Ich habe Deinen Artikel auch mit einem Daumen runter bedacht, weil ich diese ewig auftauchende Diskussion eben als "nicht hilfreich" empfinde. Sollte ich damit Dein Leben zerstört haben tut mir das natürlich leid.

Infolgedessen plädiere ich dafür entweder die Daumen ganz abzuschaffen oder alles zu lassen wie es ist. Mit namentlichen Bewertungen auch noch einen Pranger zu schaffen und damit dafür zu sorgen, dass Diskussionsfäden noch schneller vom Thema abweichen ist sicher die dümmste Variante.
0
doescher
doescher28.12.2211:53
rmayergfx
Viele interpretieren leider auch den Daumen runter als persönlichen Angriff, wobei dieser doch lediglich die Aussage "Nicht Hilfreich" ist.
Warum dann aber manchmal schon die Frage mit einem Daumen runter abqualifiziert wird ist natürlich schon merkwürdig...
+5
Timeo Danaos28.12.2211:59
doescher
Warum dann aber manchmal schon die Frage mit einem Daumen runter abqualifiziert wird ist natürlich schon merkwürdig...

Es gibt durchaus auch dumme, schlecht formulierte, tendenziöse oder hingerotze Fragen, deren Formulierungen man als "nicht hilfreich" zur Lösung eines wie auch immer gearteten Problemes empfinden kann.
+10
jeti
jeti28.12.2212:10
Sollte eine Frage nicht verständlich formuliert sein, so könnte man,
anstelle eines Downvotes auch eine entsprechende Rückfrage stellen.
+2
dam_j
dam_j28.12.2212:29
Ich bin (schon immer) dafür diese Experiment mit den Daumen zu beenden.
Blende diese normerlerweise eh aus...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
Nebula
Nebula28.12.2212:39
Für mich bieten die Daumen keinen Mehrwert, weshalb ich sie nicht beachte. Wenn damit wenigstens eine Funktion verbunden wäre, wie ab 10 Downvotes wird der Beitrag ausgeblendet.

Seit hier einige Leute ihren polemischen und pseudolustigen Telegram-Stil ablassen, wünsche ich mir eher eine Mute-Funktion wie sie andere Foren oder Twitter-Clients haben. Die Daumen lassen sich leicht übersehen, aber nicht elende Diskussion, die von bestimmten Personen losgetreten wurden und jedes noch so abwegige Thema ins politische ziehen.

Wenn MTN sowas nicht einbauen will, wäre es zumindest hilfreich, wenn die Accountnamen als CSS-Klassen (etwa „User12345_Nebula“) in jedem DIV stehen würden, dann kann ich sie leicht mit einem Userstyle ausblenden. Ich finde sogar, dass das grundsätzlich im Internet so umgesetzt sein sollte, das Problem gibt es ja auf jeder Platform mit Userinhalten.

Meine eigenen Webprojekte kommen mittlerweile komplett ohne Kommentarfunktionen aus. Ich habe keinen Bock mehr, meine Lebenszeit damit zu verschwenden, regelmäßig den Unrat zu beseitigen, den schlechtgelaunte Menschen auf meine Server kacken. Außer MTN lese ich ansonsten vorwiegend Medien, wo die Kommentarfunktion bezahlenden Usern vorbehalten ist, wie bei Krautreporter. Bei Heise blende ich die Kommentare per CSS komplett aus.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
rmayergfx
rmayergfx28.12.2212:45
jeti
Sollte eine Frage nicht verständlich formuliert sein, so könnte man,
anstelle eines Downvotes auch eine entsprechende Rückfrage stellen.
Das hier ist ein Forum von Usern für User, hier bekommt niemand Bonuspunkte oder sonstige Vergütungen wenn er Beiträge erstellt oder beantwortet. Jeder kann und mag wie er Lust hat in seiner Freizeit hier Beiträge erstellen, Hilfe suchen oder Hilfestellung geben. Wenn man aber noch nicht einmal in der Lage ist, vernünftig ein Problem zu beschreiben oder auf gezielte Nachfrage die Daten nachzureichen braucht man sich auch nicht wundern wenn es Daumen runter gibt. Wenn man Hilfe möchte, sollte man auch seinen Beitrag dazu leisten und vernünftig das Problem beschreiben und die notwendigen Daten dazu liefern. Nicht jeder hat ein aktuelles macOS oder die neueste Hardware. Da gehört es einfach dazu sich die Mühe zu machen und nicht nur einen 1Zeiler hinzuklatschen und abzwarten was an Feedback kommt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+11
lamariposa28.12.2212:59
dam_j
Ich bin (schon immer) dafür diese Experiment mit den Daumen zu beenden.
Blende diese normerlerweise eh aus...
Dito & dito.
Mit (in Firefox) per
uBlock Origin - Rechtsklick auf die Zahl >uBlock Element blockieren
Damit ist die Zahl weg, kann hierbei aber immer noch per Mouseover die einzelnen Ergebnisse einblenden

oder auch möglich
Adblocker allgemein Tipp von macuser11 (etwas runterscrollen)
UserStyle Tipp von MetallSnake
0
ÄNDY
ÄNDY28.12.2213:18
Daumen rauf oder runter, man kann es doch einfach ignorieren. Schließlich machen sich die "Daumenrauf/runter Voter" eh nur lächerlich. Ist es doch ein Zeichen für Inkompetenz der Voter, sich in die jeweilige Diskussion konstruktiv einbringen zu können.
-11
ÄNDY
ÄNDY28.12.2213:26
ÄNDY
Daumen rauf oder runter, man kann es doch einfach ignorieren. Schließlich machen sich die "Daumenrauf/runter Voter" eh nur lächerlich. Ist es doch ein Zeichen für Inkompetenz der Voter, sich in die jeweilige Diskussion konstruktiv einbringen zu können.
War nicht hilfreich, ich weiß. Aber die richtigen habe ich schon einmal mit meinem Post erwischt.
-10
dam_j
dam_j28.12.2213:51
ÄNDY
ÄNDY
Daumen rauf oder runter, man kann es doch einfach ignorieren. Schließlich machen sich die "Daumenrauf/runter Voter" eh nur lächerlich. Ist es doch ein Zeichen für Inkompetenz der Voter, sich in die jeweilige Diskussion konstruktiv einbringen zu können.
War nicht hilfreich, ich weiß. Aber die richtigen habe ich schon einmal mit meinem Post erwischt.

Die "richtigen" ignorieren diese Funktionen sowieso, erinner mich da gerade erst an einen bestimmten Käufer bestimmter Steckdosenabdeckungen... Das letzte mal wo ich geschaut habe waren es -59 Daumen. Und es hat niemanden gekratzt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MetallSnake
MetallSnake28.12.2221:10
marm
MetallSnake
Im Gegenteil, Trolle freuen sich über die viele Aufmerksamkeit, also über viele Votes, egal in welche Richtung, wobei denen der Daumen runter besser gefällt. Daumen tragen zu mehr Trollen bei.
Ja, das behaupten die Trolle gerne. Warum gibt es dann hier keine?

WTF? Hier gibt es keine Trolle? Ich hab schon mehr als genug von denen hier gesehen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
marm28.12.2221:18
MetallSnake
WTF? Hier gibt es keine Trolle? Ich hab schon mehr als genug von denen hier gesehen.
Gesehen, ja. Sind die noch aktiv?
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.2208:20
Ich war, denke ich, der Erste, der sich hier im Forum über diesen Scheiß geärgert hat und ich sollte recht behalten, oder?!
Noch heute, nach all den vielen Jahren, geht das Thema dem ein oder anderen gehörig aufn Sack.
-3
Hot Mac
Hot Mac29.12.2208:49
Und schon wieder geht der Daumen runter.
Warum ist der Motherfucker zu feige, einen Kommentar zu schreiben?
-4
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.12.2208:58
Ich finde sie auch unnütz und habe sie daher ausgeblendet. Ich habe auch noch nie bemerkt, dass sie die Betreiber an dieser Meinungsbildung orientiert haben. Daher, ausblenden....
+4
Weia
Weia29.12.2214:21
Hot Mac
Ich war, denke ich, der Erste, der sich hier im Forum über diesen Scheiß geärgert hat und ich sollte recht behalten, oder?!
Inwiefern? Sicherlich stören sich manche Forumsteilnehmer an den Daumen, andere hingegen – ich zum Beispiel – schätzen sie sehr.

Allen recht machen kann man es halt nie. Was ich aber nicht verstehe: Warum schaffen diejenigen, die sich an den Daumen stören und die sie für keine wertvolle Information halten, es partout nicht, sie dann einfach zu ignorieren? Das wäre doch die simpelste Lösung. Umgekehrt hätten diejenigen, die die Information wertvoll finden, absolut keine Möglichkeit, sie noch zu erhalten, wenn die Daumen abgeschafft würden. Allein diese schlichte Asymmetrie spricht für die Beibehaltung der Daumen.

Hier werden immer wieder technische Möglichkeiten aufgeführt, die Daumen auszublenden. Aber die simpelste Filtermöglichkeit – Brain 2.0 – kommt niemandem in den Sinn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
lamariposa29.12.2215:40
Weia
... Aber die simpelste Filtermöglichkeit – Brain 2.0 – kommt niemandem in den Sinn?
Das kommt sicherlich vielen in den Sinn, aber mir ist es z.B. schlicht nicht möglich die Zahlen zu ignorieren. Es geht einfach nicht, wenn sie da stehen nehme ich sie auch wahr. Deshalb bin ich so froh dass andere Mitforisten Möglichkeiten aufgezeigt haben sie auszublenden.
+3
Weia
Weia29.12.2216:03
lamariposa
Das kommt sicherlich vielen in den Sinn, aber mir ist es z.B. schlicht nicht möglich die Zahlen zu ignorieren. Es geht einfach nicht, wenn sie da stehen nehme ich sie auch wahr.
Wahrnehmen, im Sinne von Das Auge sieht, dass da schwarze Pixel sind, klar. Aber Du schaffst es nicht, deren vermeintliche Bedeutung zu ignorieren, obwohl Du überzeugt bist, dass da gar keine gehaltvolle Bedeutung ist? 😮

Oder bist Du gar nicht überzeugt davon, dass die Daumen keine Aussagekraft besitzen, willst den Aussagegehalt aber nicht zur Kenntnis nehmen? (Vergleichbar denen, die den Blick auf die Waage scheuen, obwohl sie nicht bestreiten, dass die Waage das Gewicht korrekt anzeigt.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Weia
Weia29.12.2216:06
HuHaHanZ
Ich habe auch noch nie bemerkt, dass sie die Betreiber an dieser Meinungsbildung orientiert haben.
Die Betreiber sollen sich doch auch gar nicht daran orientieren, sondern die Verfasser und Leser der Beiträge.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ÄNDY
ÄNDY29.12.2216:25
Ich habe ja ne Wette auf Daumen runter bei meinen Posts für diesen Thread abgeschlossen, und schon bis jetzt 23 runter Daumen kassiert. Macht 230.- €
Coole Sache
-6
rmayergfx
rmayergfx29.12.2216:30
ÄNDY
Ich habe ja ne Wette auf Daumen runter bei meinen Posts für diesen Thread abgeschlossen, und schon bis jetzt 23 runter Daumen kassiert. Macht 230.- €
Coole Sache
Bei wem hast du die Wette denn platziert? Was passiert wenn du nun plötzlich 23 Daumen hoch bekommst, musst du dann auch 230€ zahlen?
Wenn ja fordere ich alle Forenteilnehmer hiermit auf ÄNDY zu belohnen und möglichst viele Daumen nach oben zu geben
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ÄNDY
ÄNDY29.12.2222:03
Ich sagte es doch:
ÄNDY
Daumen rauf oder runter, man kann es doch einfach ignorieren. Schließlich machen sich die "Daumenrauf/runter Voter" eh nur lächerlich.
rmayergfx
[...] ja fordere ich alle Forenteilnehmer hiermit auf ÄNDY zu belohnen und möglichst viele Daumen nach oben zu geben
Am besten gefallen mir im Forum diese absurden Diskussionen, und der Eifer mit denen diese immer wieder aufgegriffen werden.
Was sich an den Däumchen ablesen lässt.
0
toffifee29.12.2222:26
Dieses Daumen bewerten Thema ist des deutschen Denunziantentums bestes Gut. Ich finde das wirklich furchtbar.

Schau euch was aus unserer Gesellschaft nach zwei Jahren Spaltung geworden ist. Kann ich jeden Tag in einer großen Stadt hier in Deutschland täglich erleben.

Da fangen auch kleine Dinge wie hier im Forum eine Saat zu entwickeln.

Ich mache da übrigens nicht mehr mit und haben mir desöfteren eine eigene digitale Detoxkur gegeben funktioniert super.

Bin um einiges entspannter

Übrigens habe ich mich sogar bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen abgemeldet da gibt es ja neue Vorgaben im Privatbereich Dinge zu verkaufen. Freue mich wieder auch analoge Flohmarktbesuche. Vielleicht kann man die noch digital pimpen.
-4
Vermeer
Vermeer29.12.2222:31
Ich erinnere mal daran, dass die Daumen nach langer und intensiver Debatte im Forum auf User-Wunsch eingeführt wurden. Dabei wurden Vor- und Nachteile ausführlich gegeneinander abgewogen. Ich war damals ziemlich skeptisch und empfinde es heute eher als hilfreich.

Am Ende kommt es doch darauf an, wie man mit der Information umgeht: wenn man z.B. merkt, dass man sich über zwei Daumen runter ärgert, ist das angesichts der hohen Leserzahl eines Threads keine besonders aussagekräftige Bewertung des Beitrags, aber ein deutlicher Hinweis darauf, dass man selbst mit zu wenig Distanz und Gelassenheit hier unterwegs ist. Und vor allem: man muss nicht alles persönlich nehmen.

Den Thread, den "scheibe brot" oben verlinkt, bewegt sich übrigens genau in diesem 1bis2-Dauenbereich.

Ich mache mir wegen des Vorschlags mal einen Knoten im Taschentuch. Ich finde aber schon, dass so ein anonymes Feedback durchaus auch seinen Wert haben kann.
+10
ruphi
ruphi29.12.2222:51
Vermeer
Ich würde einfach gerne einen Button in den Einstellungen anregen, über den man die Anzeige der Daumen ausstellen kann.
Müsste doch ganz leicht zu implementieren sein und sollte die Streitigkeiten ein für allemal beenden etwas befrieden
+3
Vermeer
Vermeer29.12.2223:51
Hm, mir fallen da jetzt auf Anhieb schon ein paar User ein, denen regelmäßiges Feedback, dem man sich nicht entziehen kann, vielleicht doch nicht schaden dürften…
+6
ruphi
ruphi30.12.2200:00
Verdammt, stimmt auch wieder. Dann eben: Ausschalten möglich, sofern die gesammelten Daumen im Schnitt nicht unter -10 gehen
0
Weia
Weia30.12.2200:36
toffifee
Dieses Daumen bewerten Thema ist des deutschen Denunziantentums bestes Gut.
Du setzt ungeschminktes (da anonymes) Feedback einer Denunziation gleich? Das ist gleich mehrfach falsch.

Eine Denunziation ist eine eine Handlung, bei der gegen den Willen des Betroffenen (negative) Informationen über ihn geteilt werden, die vorher nicht bekannt waren. Ein Beitrag in einem öffentlichen Forum ist per definitionem eine allseits bekannte Information. Schon aus diem Grund ist es völlig unmöglich, jemanden mittels Daumen zu denunzieren. Durch den Daumen wird nichts Neues über den Autor eines Beitrags bekannt, nur über die Einschätzung dieses Beitrags durch einen Anonymus. Würde dieser gegen seinen Willen namentlich bekannt (was ein Vorschlag hier war) – das wäre Denunziation, denn die Anonymität hat eine wichtige Funktion: keine soziologische Umfrage würde unverfälschte Ergebnisse hervorbringen können, wenn sie nicht Anonymität sicherstellen würde.

Die Annahme, gesenkte Daumen wären stets der Boshaftigkeit der Abstimmenden zu verdanken, ist statistisch haltlos. Es mag solche Einzelfälle geben (die Betreffenden werde sich dann aber meist ohnehin in ihren Beiträgen verraten); im Allgemeinen aber ist davon auszugehen, dass die Abstimmenden ihre ungeschminkte Wahrnehmung zum Ausdruck bringen. Eine geringe Anzahl gesenkter (oder gehobener) Daumen ist statistisches Rauschen und ohnehin irrelevant, eine höhere aber ist eine ernst zu nehmende Information. Das bedeutet nicht zwingend, dass die Abstimmenden Recht mit ihrer Wertung haben, aber beschreibt korrekt, dass es Forumsmitglieder gibt, die das so wahrnehmen. Da jeder den bewerteten Beitrag selbst lesen kann, kann auch jeder daraus seine Schlüsse ziehen: entweder er kommt zu demselben Ergebnis wie die Abstimmenden und weiß sich dann nicht allein oder er stimmt nicht zu, dann ist eine (aus seiner Sicht ungerechtfertigte) relevante Anzahl von Daumen ein guter Grund, explizit konträr zu der Bewertung Stellung zu beziehen, während man sonst vielleicht irrtümlich angenommen hätte, alle würden den Beitrag ohnehin einschätzen wie man selbst.

Gehobene Daumen sind im übrigen ja wohl eh schwerlich mit Denunziation gemeint; Aufreger dürften immer die gesenkten Daumen sein.
Ich finde das wirklich furchtbar.
Wenn Du das furchtbar findest, dann ist das Problem nicht das öffentliche Feedback, sondern Deine offensichtliche Kritikunfähigkeit. Was ist daran schlimm zu erfahren, dass andere einen Beitrag (ob den eigenen oder den eines anderen) nicht für gelungen halten? Lebst Du Du lieber in einer geheuchelten rosaroten Eiapopeia-Welt, in der immer alles nur toll ist und alles Negative unter den Teppich gekehrt wird?
Schau euch was aus unserer Gesellschaft nach zwei Jahren Spaltung geworden ist.
(Wieso ausgerechnet nach zwei Jahren?) Das Problem unserer Gesellschaft ist nicht Spaltung, sondern eine ins Unerträgliche gesteigerte Mimosenhaftigkeit. Jeder scheint unentwegt von irgendwas betroffen und wegen irgendwas verletzt, weil die Welt überraschenderweise kein konfliktloses Paradies ist. Die sogenannte Identitätspolitik stellt dem Reifegrad unserer Gesellschaft ein verheerendes Zeugnis aus; bei einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung sollte man spätestens mit dem Ende der Pubertät sich doch nicht mehr durch Lappalien wie unerwünschte Titulierungen oder gesenkte Daumen erschüttern lassen können.

Stattdessen suhlen wir uns in Regression:
Freue mich wieder auf analoge Flohmarktbesuche.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
MetallSnake
MetallSnake30.12.2201:04
toffifee
Übrigens habe ich mich sogar bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen abgemeldet da gibt es ja neue Vorgaben im Privatbereich Dinge zu verkaufen.

Bei eBay gibt es neue Vorgaben dass man im Privatbereich verkaufen muss Magst du das erläutern? Entweder ich habe irgendwas nicht mitbekommen und verstehe es deshalb nicht, oder ich verstehe es schlicht falsch.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
ed von slack30.12.2202:53
toffifee
Dieses Daumen bewerten Thema ist des deutschen Denunziantentums bestes Gut. Ich finde das wirklich furchtbar.
Schau euch was aus unserer Gesellschaft nach zwei Jahren Spaltung geworden ist. Kann ich jeden Tag in einer großen Stadt hier in Deutschland täglich erleben.

wow, das ist ja ein wilder bogen, den du da spannst. ich sehe da absolut keinen zusammenhang zur daumen-runter-thematik.

die daumen sind, was sie sind: man kann die frage "ist dies hilfreich" ganz simpel binär beantworten. hier nun "spaltung", persönliche angriffe oder sonstige affronts hineinzulesen ist ein vorgang, der vermutlich eher in der eigenen wahrnehmung stattfindet.

wenn ich persönlich hier eine frage stelle oder etwas kommentiere, dann suche ich entweder nach einer konkreten antwort (und kann hilfreiche antworten entsprechend bewerten) oder aber ich bin am meinungsbild interessiert (und dann sind die daumen bei meinem post eine wertvolle information). so oder so finde ich das feature sinnvoll.
+1
ed von slack30.12.2203:04
Weia
[...] Lebst Du Du lieber in einer geheuchelten rosaroten Eiapopeia-Welt, in der immer alles nur toll ist und alles Negative unter den Teppich gekehrt wird? [...] Das Problem unserer Gesellschaft ist nicht Spaltung, sondern eine ins Unerträgliche gesteigerte Mimosenhaftigkeit. Jeder scheint unentwegt von irgendwas betroffen und wegen irgendwas verletzt, weil die Welt überraschenderweise kein konfliktloses Paradies ist. [...]

faszinierend, wie die diskussion um ein daumen-bewertungssystem in einem tech-forum auf beiden seiten so stark triggern kann.
0
shotekitehi
shotekitehi30.12.2207:53
wieso kann man DIE DAUMEN nicht einfach durch PFEILE nach OBEN und UNTEN ersetzen und genauso sollten dann bitte auch die Antworten auf den Beitrag nach "hilfreich" und "weniger hilfreich" sortiert werden.

Damit hätte das System einen Sinn und wirklichen Mehrwert.

Nach soundsoviel Antworten (also hier ab 40 ist es auch schon so) verliere ich leicht den Überblick zum Stand der Diskussion.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
-1
elscod
elscod30.12.2208:15
Wieso werden die nicht einfach endlich abgeschafft? Die Bewertung Daumen hoch oder runter unterliegt grundsätzlich einer subjektiven Empfindung und ist zu 0% für irgend einen hilfreich. Beitrag hat geholfen oder nicht hat dadurch keinen Mehrwert, da die wenigsten Daumen sich darauf beziehen. Wenn die gestellte Hilfe zur Lösung des Problems geführt hat, bedankt sich in der Regel der Ersteller. Sollte zumindest, wenn auch nur ein Funke Anstand vorhanden ist. Dann weiss man ja, ob es tatsächlich eine Lösung gegeben hat. Wie in vielen anderen Foren auch, könnte der "entscheidende Beitrag" mit der besten Hilfe oder Lösung markiert oder anders hervorgehoben werden.

Wir können aber auch weiter Beiträge endlos lang werden lassen, ohne zu wissen ob am Ende der 48 Antworten ein Ergebnis raus gekommen ist. Gibt es ein Ergebnis, könnte das dann -25 Daumen haben, weil sich jemand über ein Wort aufgeregt hat. Passt super zu dem Konzept "War hilfreich"

Schafft den Sch... einfach ab! Kann nicht so schwer sein...


P.S. ganz vergessen... ich hätte gerne ein Highscore, bitte so viele Daumen runter wie möglich
-8
marsi30.12.2208:46
Die Pfeile oder Daumen, wo in vielen Foren vorkommen, wird bewusst oder unbewusst, wahr genommen. Das bewusst zu ignorieren wird schon schwierig. Wozu sie hier im Mac-Forum dienen bleibt für mich daher ein Rätsel.
+1
Kovu
Kovu30.12.2209:01
Wegen mir darf man das Thema sogar weiterdenken. Vielleicht sogar analog zu Reddit: die Summe aller erhaltenen up- und downvotes im Profil sichtbar machen. Es geht nämlich eben nicht um mal hier fünf Daumen runter oder hoch, sondern um das bloßstellen von Trollen oder hervorheben von Leuten, die etwas sinnvolles beisteuern.
+1
lamariposa30.12.2210:02
Weia
... Aber Du schaffst es nicht, deren vermeintliche Bedeutung zu ignorieren, obwohl Du überzeugt bist, dass da gar keine gehaltvolle Bedeutung ist? 😮
Das trifft es wohl am ehesten.
Von daher ist das im Browser auszublenden die perfekte Lösung für mich
+2
scheibe brot
scheibe brot30.12.2210:05
So der Threadersteller ist wieder da... finde es schon sehr interessant, was aus meinen Verbesserungsvorschlag geworden ist...
Schön fand ich auch, viel Spass in meinen Leben...
es geht mir eigentlich darum, das ein Threadersteller nach meine empfinden sehr oft negativ mit seiner Frage gevotet wird. In meinen Augen auch eine Frage von Respekt und Anstand.
Vermeer
Ich erinnere mal daran, dass die Daumen nach langer und intensiver Debatte im Forum auf User-Wunsch eingeführt wurden. Dabei wurden Vor- und Nachteile ausführlich gegeneinander abgewogen. Ich war damals ziemlich skeptisch und empfinde es heute eher als hilfreich.

Ich mache mir wegen des Vorschlags mal einen Knoten im Taschentuch. Ich finde aber schon, dass so ein anonymes Feedback durchaus auch seinen Wert haben kann.


Ich sehe es ja eher so, wenn man mal die Meinungen hier zusammenzählen würde, daß die meisten hier eher für eine Abschaffung oder Veränderung des Daumens sind. Diese Veränderung habe ich ja auch Vorgeschlagen.
Der Daumen hat in meinen Augen momentan kaum eine sinnvolle Funktion, weil er eben nicht das repräsentiert, was er vielleicht sollte. Trolliges downraten einer Frage.
Wie gesagt, es war ein Vorschlag und keine Abschaffung.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr
-4
konnektor30.12.2211:06
Pro Daumen:
- ignorier sie doch einfach
- ausblenden
- ein paar Daumen sagen gar nichts
- Trolle werden von den Daumen vertrieben ... oder angestachelt
- wer sich gestört fühlt hat Minderwertigkeitskomplexe
...

Ja, man kann die positiven Eigenschaften einfach nicht übersehen.
-8
MikeMuc30.12.2212:51
scheibe brot
, das ein Threadersteller nach meine empfinden sehr oft negativ mit seiner Frage gevotet wird. In meinen Augen auch eine Frage von Respekt und Anstand.

leider kommt es oft vor, das sowohl Titel als auch der Rest so formuliert sind, das man damit garnix anfangen kann. Oder es ist provokativ und es ist in meinen Augen kein Wunder, das es schon beim Eröffnungspost Daumen runter hagelt.
Wer hier im Forum Fragen stellt, der sollte sich also ausreichend Mühe geben, seine Frage zum einen verständlich zu formulieren und mit möglichst viel Information zu den konkreten Umständen zu unterfüttern. Das erspart dem Rest Nachfragen und dann sollte es auch keine Daumen runter beim Startpost geben. Auch nicht bei „doofen“ Fragen die es ja bekanntlich nicht gibt
+7
Weia
Weia30.12.2213:17
MikeMuc
scheibe brot
, das ein Threadersteller nach meine empfinden sehr oft negativ mit seiner Frage gevotet wird. In meinen Augen auch eine Frage von Respekt und Anstand.
leider kommt es oft vor, das sowohl Titel als auch der Rest so formuliert sind, das man damit garnix anfangen kann. Oder es ist provokativ und es ist in meinen Augen kein Wunder, das es schon beim Eröffnungspost Daumen runter hagelt. […]
Das ist ein schönes Beispiel für den Sinn von Daumen: Ich bin exakt derselben Ansicht wie MikeMuc – es sind oft die Fragesteller, die „Respekt und Anstand“ vermissen lassen, wenn sie die Zeit Dritter für Hilfe beanspruchen wollen, aber es ihnen durch fehlende Angaben, die dann erst noch erfragt werden müssen, aus eigener Gedankenlosigkeit unnötig schwer machen. Normalerweise – wenn es gerade nicht explizit um das Thema Daumen geht – hätte ich aber keinen eigenen Beitrag gebraucht, um meine Zustimmung auszudrücken, sondern es einfach bei einem Daumen hoch für MikeMuc bewenden lassen. Das macht, vor allem, wenn es mehreren so geht, einen Thread viel kompakter und lesbarer.

Das Beispiel zeigt auch, dass das vorgeschlagene Nach-Oben-Rücken als besonders hilfreich bewerteter Beiträge nicht sachdienlich ist, da es den Kontext zerstört. Und der ist in einem Forum wie MacTechNews, das eben nicht einfach ein Technik-Support-Forum ist wie etwa die Apple-eigenen Foren (das macht ja gerade das Besondere an MacTechNews aus), wichtig. Es gibt in vielen Threads – so wie diesem  – nicht den einen Beitrag mit der (technischen) Problemlösung, sondern einen vielfältigen Austausch von Gedanken.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia30.12.2213:30
scheibe brot
Ich sehe es ja eher so, wenn man mal die Meinungen hier zusammenzählen würde, daß die meisten hier eher für eine Abschaffung oder Veränderung des Daumens sind. Diese Veränderung habe ich ja auch Vorgeschlagen.
Du wunderst Dich, dass in einem Thread, den Du Daumen-kritisch startest, schwerpunktmäßig Daumen-Kritiker äußern? Und hältst das dann für repräsentativ?

Wir wissen, dass zum Zeitpunkt der Einführung die Daumen-Befürworter in der Mehrzahl waren. Ich vermute, dass das auch immer noch so ist, nur ist die (mutmaßliche) Minderheit der Daumen-Gegner sehr lautstark und bringt das Thema wieder und wieder aufs Tapet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
toffifee30.12.2213:37
Weil, habe das wirklich nur quergelesen von Dir

Aber anscheinend habe ich hier doch in ein Wespennest getroffen. Diese Art von Handtaschenpsychologie ist bei mir recht nanosicher am Abperlen. Aber wie ich immer sage, jeder hat seine Meinung und seine Interpretation ist doch nice ;D

Auch allen einen guten Rutsch
Weia
toffifee
Dieses Daumen bewerten Thema ist des deutschen Denunziantentums bestes Gut.
Du setzt ungeschminktes (da anonymes) Feedback einer Denunziation gleich? Das ist gleich mehrfach falsch.

Eine Denunziation ist eine eine Handlung, bei der gegen den Willen des Betroffenen (negative) Informationen über ihn geteilt werden, die vorher nicht bekannt waren. Ein Beitrag in einem öffentlichen Forum ist per definitionem eine allseits bekannte Information. Schon aus diem Grund ist es völlig unmöglich, jemanden mittels Daumen zu denunzieren. Durch den Daumen wird nichts Neues über den Autor eines Beitrags bekannt, nur über die Einschätzung dieses Beitrags durch einen Anonymus. Würde dieser gegen seinen Willen namentlich bekannt (was ein Vorschlag hier war) – das wäre Denunziation, denn die Anonymität hat eine wichtige Funktion: keine soziologische Umfrage würde unverfälschte Ergebnisse hervorbringen können, wenn sie nicht Anonymität sicherstellen würde.

Die Annahme, gesenkte Daumen wären stets der Boshaftigkeit der Abstimmenden zu verdanken, ist statistisch haltlos. Es mag solche Einzelfälle geben (die Betreffenden werde sich dann aber meist ohnehin in ihren Beiträgen verraten); im Allgemeinen aber ist davon auszugehen, dass die Abstimmenden ihre ungeschminkte Wahrnehmung zum Ausdruck bringen. Eine geringe Anzahl gesenkter (oder gehobener) Daumen ist statistisches Rauschen und ohnehin irrelevant, eine höhere aber ist eine ernst zu nehmende Information. Das bedeutet nicht zwingend, dass die Abstimmenden Recht mit ihrer Wertung haben, aber beschreibt korrekt, dass es Forumsmitglieder gibt, die das so wahrnehmen. Da jeder den bewerteten Beitrag selbst lesen kann, kann auch jeder daraus seine Schlüsse ziehen: entweder er kommt zu demselben Ergebnis wie die Abstimmenden und weiß sich dann nicht allein oder er stimmt nicht zu, dann ist eine (aus seiner Sicht ungerechtfertigte) relevante Anzahl von Daumen ein guter Grund, explizit konträr zu der Bewertung Stellung zu beziehen, während man sonst vielleicht irrtümlich angenommen hätte, alle würden den Beitrag ohnehin einschätzen wie man selbst.

Gehobene Daumen sind im übrigen ja wohl eh schwerlich mit Denunziation gemeint; Aufreger dürften immer die gesenkten Daumen sein.
Ich finde das wirklich furchtbar.
Wenn Du das furchtbar findest, dann ist das Problem nicht das öffentliche Feedback, sondern Deine offensichtliche Kritikunfähigkeit. Was ist daran schlimm zu erfahren, dass andere einen Beitrag (ob den eigenen oder den eines anderen) nicht für gelungen halten? Lebst Du Du lieber in einer geheuchelten rosaroten Eiapopeia-Welt, in der immer alles nur toll ist und alles Negative unter den Teppich gekehrt wird?
Schau euch was aus unserer Gesellschaft nach zwei Jahren Spaltung geworden ist.
(Wieso ausgerechnet nach zwei Jahren?) Das Problem unserer Gesellschaft ist nicht Spaltung, sondern eine ins Unerträgliche gesteigerte Mimosenhaftigkeit. Jeder scheint unentwegt von irgendwas betroffen und wegen irgendwas verletzt, weil die Welt überraschenderweise kein konfliktloses Paradies ist. Die sogenannte Identitätspolitik stellt dem Reifegrad unserer Gesellschaft ein verheerendes Zeugnis aus; bei einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung sollte man spätestens mit dem Ende der Pubertät sich doch nicht mehr durch Lappalien wie unerwünschte Titulierungen oder gesenkte Daumen erschüttern lassen können.

Stattdessen suhlen wir uns in Regression:
Freue mich wieder auf analoge Flohmarktbesuche.
-5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.