Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine Backup an neuem Mac weiterverwenden - wie?

Time Machine Backup an neuem Mac weiterverwenden - wie?

Cliff the DAU
Cliff the DAU08.02.1214:36
Halo zusammen,
ich habe meine Daten und Programme auf einen neuen Mac per Migrationsassistent migriert (den alten Mac setz ich für die Kids neu auf). Nun meine Frage zum TimeMachine Backup. Die externe Platte war ja die ganze Zeit beim alten Mac dran. Als Ordner unter Backups.backupdb ist der Ordner xxxxxx zu finden. Nun möchte ich aber, dass die TimeMachine Backupdaten auch beim neuen Mac zu Verfügung stehen. Ein "TestBackup" zeige mir aber, dass ein neuer Ordner yyyyyyy angelegt wird (halt der Rechnername). Ein händisches Umbenennen des Ordners "xxxxxx" in "yyyyyyy" ging nicht.

Wie kann ich die Time Machine Backupdaten beim neuen Mac weiter nutzen, gibt doch sicher nen Trick?

Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

dr. young08.02.1214:54
Sind denn die Betriebssysteme identisch? Oder hast jetzt z.B. einen Lion-Mac, und der für die Kinder lief vorher mit (Snow-) Leopard?

Eine chronologische Weiternutzung des TM-Ordners geht meines Erachtens nicht; allerdings bietet TM auch die Möglichkeit, "fremde" Backups zu durchsuchen. Wenn dir das genügt, kannst du ja einfach durch deine alten Backups browsen. Und wenn es sich eh immer nur im Sicherungskopien gehandelt hat, kannst du ja jetzt auch ein Backup neu machen und die alten löschen.

Generell empfiehlt sich sowieso immer ein "Clean Install", das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass kleine und größere Systemfehler auf den neuen Rechner übertragen werden. Ist zwar viel Handarbeit, beugt aber auch Problemen vor, die gerade auf einem eigentlich neuen Mac sehr ärgerlich sein können.

Gruß O.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU08.02.1215:24
Der neue Mac hat Lion, der alte SL.
Das mit den "fremde" Backups habe ich allerdings nicht gefunden (auch nicht gewusst). Im Grunde ist das ja ok. Wo findet men das?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Spleeni
Spleeni08.02.1217:55
Klicke mal mit gedrückter alt-Taste auf Dein TM-Symbol in der Menuleiste.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Klaus Major08.02.1218:27
Ah, super, danke, wieder was gelernt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.