Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Synology
Synology
nizza
05.11.25
22:21
Kann man in Synology Fotos keine Bildunterschriften hinzufügen? Ich krieg´s nicht hin….
Hilfreich?
-34
Kommentare
|<
1
2
KarstenM
08.11.25
17:16
Weia
Da drehen wir uns im Kreis und sollten diesen Kindergarten daher langsam mal beenden; das führt zu nichts mehr.
Kehrblech
Dann widerlege doch meine Auffassung. Vielleicht kann ich ja was lernen. DAS wäre mal ein sachbezogener Beitrag.
Wenn Weia jetzt zu diesem Fazit gekommen ist, warum möchtest du nun auf Krampf weitermachen? Lass es doch ebenfalls einfach bleiben. Allen anderen Mitlesenden ist klar, dass sich hier unvereinbare Positionen gegenüberstehen. Oder ist das so ein "Ego" Ding?
Hilfreich?
+7
pentaxian
08.11.25
17:37
milk
Nachts träumt milk von der Möglichkeit, die Beiträge bestimmter Mitglieder in Zukunft ausblenden zu können.
Tja, ich wünschte mir auch, dass man hier, wie in anderen Foren üblich, gewisse Mitforenten auf "ignore" setzen könnte...
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
Hilfreich?
+7
Kehrblech
08.11.25
17:39
Weil so mein Fazit nur ist, dass die "Anderen" (um sie irgendwie zu benennen), ohne Argumente Dinge behaupten, die ihnen zwar gut passen, aber (zumindest bisher) nicht durch Fakten gedeckt sind.
Das kann ich natürlich machen, aber dann bleibt der Ton im Forum genauso problematisch, wie er war – und der ist nicht nur meiner Meinung nicht gute:
Hier ein Beitrag von Weia, der das Problem also aus eigener Anschaung kennt:
um nur mal die ersten vier LInks von Google auf die Frage "Wie wird der Umgangston im Forum auf Mactechnews.de eingeschätzt?" anzuführen (es kommen noch zahllose weitere Beiträge zum Thema).
Es handelt sich also um ein sehr altes Problem, das man natürlich weiterhin ignorieren kann, oder man versuct mal etwas zu ändern …
Hilfreich?
-11
Weia
08.11.25
18:13
Kehrblech
Weia:
Du hast ja meine Analyse von milks Beitrag. Dann widerlege doch meine Auffassung.
Meinetwegen, obwohl das eigentlich selbsterklärend sein sollte, weil man nur Deine ganzen Überinterpretationen abziehen muss. Das ist dann aber mein letzter Beitrag in der Sache.
Ich hoffe, ich beziehe mich auf den von Dir gemeinten Beitrag:
Kehrblech
Warum muss man einen Post damit beginnen, eine Überschrift als "unvernünftig" abzukanzeln? Damit wird sofort einTon gesetzt, der sagt, du bist unvernünftig,
vernünftig
wird als Attribut der Überschrift zugeordnet, nicht
nizza
. Du begehst hier einen assoziativen Übersprungsfehler, ein typisches Indiz von Überinterpretation.
Eine Überschrift ist im Gegensatz zu einem Menschen nicht vernunftbegabt; wenn man also von einer
vernünftigen
Überschrift spricht, ist das im Sinne von
adäquat
oder
zweckdienlich
zu verstehen, wie in
Für eine Bergwanderung sollte man vernünftige Schuhe anziehen
, und nicht als Gegensatz zu
unvernünftig
.
An dem Rat, eine dem Zweck (Hilfe zu bekommen) dienliche Überschrift zu wählen, ist nichts
Abkanzelndes
.
Ob ein Argument am Beginn oder anderer Stelle eines Beitrags steht, ändert nichts an seiner Gültigkeit.
In einem weiter gefassten Verständnis kann man sicherlich zu Recht argumentieren, jemand handle vernünftig, wenn er zweckdienlich agiert.
und ich habe die Ahnung.
Das ist das Wesen jeder Argumentation und keine ungebührliche Äußerung. Wer ein Argument formuliert, erhebt damit stets den Anspruch, dieses Argument sei gültig. Du argumentierst, als sei
nizza
ein Kleinkind, dem man die logische Wahrheit noch nicht zumuten kann, dass das Süßwarengeschäft am Sonntag geschlossen hat und es deswegen keine Süßigkeiten zu kaufen gibt (hat bei mir einen Schreikrampf ausgelöst, als ich 2 Jahre alt war).
Dann geht es weiter: "hättest du bessere Chancen", hast du aber nicht, weil du selbst zum Fragen zu wenig Ahnung hast. Damm kommt noch: "dass Deine Frage überhaupt gelesen wird ...", was ungefähr soviel heißt, wie "sei froh, dass überhaupt jemand Deine Frage liest (von einem so ahnungslosen Menschen)".
Du verarbeitest Argumente offenbar weniger argumentationslogisch als vielmehr assoziativ-atmosphärisch, sodass einzelne Begriffe von Dir als emotionale Trigger interpretiert werden völlig losgelöst von ihrer Position im Argument.
Jeder
gute Ratschlag impliziert den Geltungsanspruch, der Adressat des Ratschlags würde von dem Ratschlag profitieren, d.h. seine Chancen auf Erreichung seiner Ziele würde sich bessern; das ist schlicht der Sinn eines Ratschlags. Der Folgesatz ist eine noch größere Trivialität, die lediglich der Deutlichkeit halber ausbuchstabiert, was von der Logik der Sache her klar ist: der erste Schritt zur erfolgreichen Beantwortung einer Frage ist stets, dass diese Frage wahrgenommen wird, und zwar der Wahrscheinlichkeit einer hilfreichen Antwort wegen von möglichst vielen potentiellen Antwortenden.
Der Kern Deiner Fehlinterpretation scheint zu sein, dass Du sachlichen Trivialitäten via Assoziation einen emotionalen Gehalt zuordnest, der überhaupt nicht vorhanden ist. Mag sein, dass manche Menschen dafür anfällig sind, aber Erwachsene sollten das im Griff haben, statt emotional zu entgleisen.
Milk macht Nizza also total runter
Nichts davon lässt sich aus
milk
s Beitrag konstruieren, der
nizza
lediglich rät, dass er mit einem aussagekräftigeren Titel mehr Chancen auf Hilfe hätte, was faktisch (völlig trivialerweise) schlicht stimmt.
und teilt ihm mit, dass er hier nichts zu suchen hat
Du potenzierst Deine Fehlinterpretation jetzt noch
zusätzlich
dadurch, dass Du eine Drastitzität der Ausdrucksweise wählst, die stilistisch nirgendwo in
milk
s Beitrag selbst zu finden ist (wie oben schon in
sei froh, dass überhaupt jemand Deine Frage liest (von einem so ahnungslosen Menschen)
).
(was natürlich Milks höchst persönliche Meinung ist, denn er hat null Autorität, hier für irgend jemanden außer sich selbst zu sprechen).
Das wiederum ist banal. Jeder von uns kann hier nur für sich sprechen. Auch das ist eine inadäquate Potenzierung: Du formulierst eine Trivialität, als würde sie Deinem Argument noch irgendetwas hinzufügen, was sie (qua Trivialität) aber überhaupt nicht tut.
Wie würdest du den reagieren, wenn du eine Frage stellst, und die Reaktion besteht in einer Antwort wie der von Milk?
Ich würde mich für den Hinweis bedanken und mir vornehmen, es das nächste Mal besser zu machen.
Anmaßend ist daran gar nichts, es reflektiert nur die Anmache von Milk.
Diese Anmache existiert nur in Deinem Kopf. Du nimmst neutrale Aussagebestandteile, lädst sie über assoziative Verfahren emotional auf und potenzierst diese Fehlinterpretation auch noch zweifach.
Hier ein Beitrag von Weia, der das Problem also aus eigener Anschaung kennt:
Ja, mit ad-hominem-Argumenten, also genau dem, was Du hier machst. Das ist in der Tat ein Problem.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+9
Kehrblech
08.11.25
19:35
Weia:
Das hilft auf jeden Fall bei der Klärung der MIssverständnisse, also danke für die Antwort.
vernünftig wird als Attribut der Überschrift zugeordnet, nicht nizza. Du begehst hier einen assoziativen Übersprungsfehler, ein typisches Indiz von Überinterpretation.
Du tust so, als würden hier zwei computergenerierte Signalfolgen miteinander kommunizieren. Das ist aber nicht der Fall. Es kommunizieren Menschen miteinander, deren Anliegen mit Absichten und Wünschen besetzt sind. Es kommuniziert als keine Überschrift mit einer anderen, sondern Nizza mit dem Forum und anschließend milk als Forenteilnehmer mit dem fragenden Nizza. Das Wort "Übersprungsfehler" existiert übrigens im Deutschen (einschließlich von Fachsprachen nicht:
), was dann ein assoziativer Übersprungsfehler sein soll, weißt leider nur du allein, dass etwas daran typisch sein soll, kann ich daher ebenfalls nur Deiner Fantasie/ungenauem Sprachgebrauch zuordnen. Allerdings ist dieser Punkt trotzdem eventuell hilfreich, wenn man davon ausgeht, dass eventuell auch andere Forenmitglieder ihre Postings als emotional neutral interpretieren (was mir durchaus der Fall zu sein scheint), obwohl eine emotional neutrale Kommunikation etwas prinzipiell unmögliches darstellt. Wenn du also das Wort "vernünftig" der Überschrift zuordnest und dabei nicht erkennen willst oder kannst, dass damit automatisch auch der Versender der ursprünglichen Botschaft angesprochen wird (auf welche Weise auch immer), können wir hier in der Tat alles abbrechen, weil sich außerhalb bestehender Erkenntnisse zur Kommunikation dieselbige einfach verbietet. Aber auch nach früheren Beiträgen von Dir hier im Forum, halte ich das für extrem unwahrscheinlich. Du weißt einiges über Kommunikation, warum du hier deinen eigenen Kenntnissen widersprichst, verstehe ich nicht.
Alle weiteren Punkte beruhen letztlich auf der gleichen falschen Annahme, dass es eine Kommunikation ohne teilnehmenden Sender und Empfänger gebe, was schlicht falsch ist. Leider ist es oft so, dass gerade Menschen aus technischen Berufen mit dieser im Kern banalen Aussage über Kommunikation fremdeln – es sei denn sie fühlen sich selbst angegriffen (was sich weniger auf Dich als auf Forenmitglieder im Allgemeinen beziehen soll).
Hilfreich?
-17
hypophora
08.11.25
21:12
"Mit einem vernünftigen Titel hättest du bessere Chancen, dass deine Frage überhaupt gelesen wird…"
Ich dampfe deine Ausführungen zu diesem Satz mal ein auf zwei deiner Aussagen:
Du vermutest hier eine "latente Aggression".
Du kämpfst wider Mängel in der Kommunikation, um das Klima im Forum zu verbessern.
Der Satz ist nicht aggressiv. Je nachdem wie man ihn lesen will ist er Hinweis, subtil vorwurfsvoller Rat, oder subtiler Vorwurf und Genervtheit. Ich hatte ihn schlicht als Hinweis gelesen. Vermutung einer Aggression ist hier völlig unangebracht. Über die Verwendung von "latent" sag ich jetzt besser nix, solltest du mal in dich gehen und einen neuen Thread aufmachen ...
Klima im Forum durch bessere Kommunikation: man muss kein alter Hase sein um zu wissen, wann Diskussionen statt Annäherung in reine Rechthaberei ausarten und durch Monologe sinnlos werden. Ist mir auch schon passiert. Das bessere Klima-Vorhaben scheint dir hier entglitten zu sein. Allgemeines Problem: im realen Gespräch gibt's massig Auswege, im Forum oft nur gefühlte Kapitulation.
Geschriebenes wird immer missverständlich sein wegen Mangel an Mimik, Tonfall, Situation etc... Ein Tech-Forum mit der sprachlich hochsensiblen Goldwaage zu lesen: kann man machen. Aber dann leg auch die gleichen Messlatten an den TE wie diesen einen mE von dir völlig überinterpretierten Satz.
Hilfreich?
+9
Kehrblech
08.11.25
22:05
Aha, der Satz ist nicht aggressiv. Danke auch für deine unbegründete Meinung! (Dieser letzte Satz ist auch nicht aggressiv, sondern bloß als Hinweis darauf gemeint, wie Du bessere Chancen hättest, auf deine Beiträge überhaupt eine Antwort zu bekommen …).
Hilfreich?
-16
hypophora
08.11.25
22:13
hug
Hilfreich?
+3
konnektor
09.11.25
11:05
Kehrblech
konnektor
Ich würde Dir ja zustimmen, wenn dieser Eindruck nicht schon beim Ersteller des Posts entstehen würde.
In anderen Posts wäre Deine Kritik deutlich angebrachter, z.B. wenn sich jemand Mühe mit der Frage gibt, es vielleicht aber nicht besser hin bekommt.
Dann mach das doch mal bitte an seinem Eingangspost (oder auch einem späteren) fest. Für mich fragt da jemand um Hilfe und räumt ein, dass er etwas selbst nicht hinbekommt. – Soll das der Affront sein?
Ich schreibe eine solchen Post übrigens keineswegs zum ersten Mal – und jedesmal mit der gleichen Flut an "Daumen runter" (die ich nur als Bestätigung des Kritisierten verstehen kann).
Als jemand der selbst schon in seiner Verzweiflung am Problem wirre Fragen gestellt hat, traue ich mir durchaus zu in der Eingangsfrage eine gewisse Genervtheit festzustellen. Ich schreibe also im Bezug auf Dein "mit dem falschen Fuß aufgestanden", es könne der Eindruck entstehen.
Hilfreich?
0
Kehrblech
09.11.25
12:10
konnektor:
Ja, sicherlich kann man eine gewisse Genervtheit im Eingangspost feststellen. Aber gegen wen richtet sie sich? Doch wohl gegen Synology oder genauer gegen deren für den OP ungenügende Foto-App. Und nicht gegen dieses Forum oder dessen Mitglieder. Das Fehlen von Funktionen ist eine Enttäuschung, die wahrscheinlich jeder hier nachvollziehen kann, der schon einmal von Software enttäuscht wurde.
Aber warum reagieren Foren-Mitglieder darauf so unverständig? Niemand hier muss Synology verteidigen. Ich selbst benutze deren Foto-App gar nicht, weil sie mir bei meiner Arbeit am Mac ständig im Weg steht und zusätzliche Schritte erforderlich macht. Warum also dieser teilweise rüde Ton gegen den OP (die wirklich um Hilfe bemühten unbedingt von dieser Kritik ausgenommen!)?
Die in solch einer Situation möglichen Reaktionen sind nach meiner Erfahrung im wesentlichen, entweder einen Weg zum Lösen der Schwierigkeiten aufzuzeigen oder anzuerkennen, dass etwas leider nicht geht (und eventuell Hinweise zur Kontaktaufnahme mit Synology, um den Feature-Wunsch zu unterbreiten).
Die Reaktion in diesem Forum ist aber sehr oft und weit über diesen Fall hinaus, dass der Kritisierende angegriffen wird. Als würden einige hier im Forum sich mit Synology oder wem auch immer emotional identifizieren und müssten klarmachen, dass die geäußerten Wünsche „unvernünftig“ und so exotisch und unangemessen sind, dass sie einer Majestätsbeleidigung gleichkommen (dieses Verhalten ist wunderbar an den Daumen runter-Daumen rauf-Zahlen abzulesen). Das ist wirklich kindisch und schreit nach dem Kommentar, mal erwachsen zu werden und die Objektidentifikation mal endlich hinter sich zu lassen. Aber wenn sich der jeweilige OP dann auch noch über die Reaktion zu beschweren wagt, bricht nur völlig die Hölle über ihm zusammen.
Das ist erstens eines technischen Forums unwürdig, zweitens leider immer wieder zu beobachten, drittens unreif und kindisch und viertens für alle nicht direkt Betroffenen zum Todlachen und zum Tränenvergießen gleichermaßen. Dass viele der Forumsmitglieder dann auch noch in einer Hassliebe meinen, sie seien gezwungen, solchen Threads folgen zu müssen (und sich darüber beklagen), macht das Ganze dann endgültig zu einem perfekten Beispiel von Psychopathologie in action.
Irgendwie sehr traurig, wenn auch für viele mit großem Lustgewinn verbunden, denn eigentlich wollte der OP nur wissen, wie man Bildunterschriften hinzufügen kann, die in der Fotoübersicht angezeigt werden.
Hilfreich?
-10
TMS
09.11.25
12:22
Ach Kehrblech, wie wäre es mal mit kehren vor der eigenen Tür? Nach Lektüre dieses Threads ist es (nicht nur) für mich mehr als eindeutig, dass Du hier Dein spezielles Ding durchziehst und heftige wie unangemessene Angriffe gegen Leute anderer Haltung (die weit, weit überwiegende Mehrheit) reitest, die bis hin zur Beleidigung gehen - und Du Dich selbst in für solche rants typischer Manier als Opfer böswilliger/doofer Anderer darstellst (eine Technik, sich selbst in vermeintliches Recht zu setzen und andere Leute um so hemmungsloser beschuldigen zu können).
Dabei könntest Du bei Deinen Anschuldigungen leicht sehen, dass drei Finger dieser Hand auf Dich zeigen. Die Metapher von den Geisterfahrern von Weia ist ebenfalls durchaus angebracht: Selbstverständlich haben alle Unrecht außer Dir, nichtwahr?
Der obige Text soll Dir zeigen, dass fast alle Leser denken, dass Du grundfalsch mliegst.
Hilfreich?
+7
Kehrblech
09.11.25
12:44
Ach, TMS. Erstens sehe ich mich in diesem Thread nicht als Opfer. Zweitens hat Mehrheit nichts mit richtig liegen zu tun. Drittens würde ich gerne auch einen Blick auf die Statistiken werfen, die deinen Aussagen zu Grunde liegen. Viertens mal wieder kein Argument, aber viel Befindlichkeit. Aber schön, von Dir zu lesen! Vielleicht schaffst Du es auch irgendwann, einfach zu ignorieren, was Dich nicht interessiert!
Hilfreich?
-13
rmayergfx
09.11.25
13:23
Diese ganze Diskussion rund um das Thema Netiquette ist doch in diesem Thread absolut fehl am Platz. Wenn es darum geht Eure Diskussionen über den Umgangston bei mtn zu führen, dann macht doch bitte einfach einen neuen Thread auf und gut ist es. Technische Lösungen wären hier von Vorteil und das geht leider nicht, da der TE nach wie vor wichtige Grundlagen nicht Preis gibt. Statt sich hier unnötig die Köpfe verbal einzuschlagen und zu diskutieren wer denn nun Recht hat, sollte man lieber zusammen einen Pflichtenheft/Katalog erarbeiten der ausgefüllt werden sollte, damit man das Problem auch vernünftig lösen kann. Gibt es ja bereits auf anderen Plattformen. Das kann auch als Hilfestellung für die betroffene Person selbst sein, wenn z.B. die Firmware nicht aktuell ist und es damit behoben werden kann. Merkt man oft erst bei der Überprüfung. Es kennt nicht jeder die Systemkonfiguration der Person die ein Problem hat und wenn neutral ohne Wertung darauf hingewiesen wird, regen sich einige Gemüter wieder absolut unnötig darüber auf, die Antwort wäre zu unfreundlich oder Oberlehrerhaft. Es hat nicht jeder eine funktionieredne Glaskugel zu Hause.
Leute, es gibt wirklich wichtigeres im Leben! Warum sollte also jemand überfreundlich mit etlichen wohlwollenden Formulierungen auf eine Frage im Forum reagieren, wenn sich der TE selbst keine Mühe gibt oder auf gezielte Fragen tagelang nicht antwortet?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+12
JoMac
10.11.25
07:00
Hier gibt es keine Einsicht, beendet das Thema lieber
(nicht böse gemeint)
Ich wünsche allen einen wunderbaren Tag mit viel Freude!
Hilfreich?
+6
Meome
10.11.25
07:42
Ich häng mich dran und steigere den Wunsch auf eine herrliche Woche mit angenehmen Erlebnissen.
Hilfreich?
+4
cube4you
10.11.25
16:07
Cool, Stand jetzt 65 Beiträge in diesem Thread, ich hatte in Antwort 9 eher aus Mitleid die vermutlich gesuchte technische Lösung zur etwas wortkargen Frage beigesteuert, weil mich die ganzen Mutmaßungen/Vorwürfe hier gegenseitig schon wieder genervt haben.
Danach geht es in über 50 Beiträgen, die ich mir nun nicht noch reinziehe, vermutlich weiter nur um persönliche Befindlichkeiten?! Kam da jetzt auch nur ein weiterer Hinweis oder anderer Lösungsweg auf das nun wahrlich nicht so schwer einzugrenzende Problem des Threaderstellers?
Hilfreich?
+2
rmayergfx
10.11.25
16:25
cube4you
....ich hatte in Antwort 9 eher aus Mitleid die vermutlich gesuchte technische Lösung zur etwas wortkargen Frage beigesteuert....
nizza
danke, das wußte ich schon, bringt aber nicht weiter. Ich hätte gern die Bildunterschrift direkt unter dem Foto.
cube4you
Du musst in den Einstellungen einfach nur den Punkt "Informationen: Datum, Ort und Beschreibung der Fotos im Lightbox- und Diashow-Modus anzeigen" aktivieren. Dann werden die entsprechenden Daten angezeigt...
Das hilft aber nicht in der normalen Listenansicht für alle Fotos.....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
cube4you
10.11.25
16:34
Von Listenansicht hab ich nichts gelesen, mein Hinweis lässt aber zumindest in der Lightbox oder Diashow den Text der Beschreibung als "Bildunterschrift" (wenn auch ggfs. neben dem Bild) erscheinen, mehr hab ich auch nicht versprochen
Hilfreich?
+1
Huba
10.11.25
17:11
Da sich
nizza
eh nicht mehr zu Wort gemeldet hat — ihn das Thema also nicht weiter interessiert — müssen wir hier auch nicht weiter rumrätseln.
Hilfreich?
+3
macdevil
10.11.25
17:56
Wie manche Leute ihr Wochenende verbringen... 🤦🏻♂️
Anstatt mal das
Kehrblech
hervorzunehmen und den Laub wegzuwischen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
-2
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Neues aus der Welt der Apple Watch: Series 11, ...
Mac-Praxis: Der Finder lügt – Dateigrößen exakt...
AirPods Pro 2 und 3: Live-Übersetzungen in der ...
Test iPhone 17 Pro
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Für kurze Zeit: Gebrauchte und zurückgeschickte...
Mac-Tipp: Probleme auf Apple-Silicon-Macs suche...