Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Verwundert über dieses Forum

Verwundert über dieses Forum

Jfk02.06.1101:17
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage an die User und Moderatoren von diesem Fourm:
Ich bin schon lange Leser auf dieser Seite und bin immer soweit zufrieden gewesen mit den Neuigkeiten - da kann ich nicht drüber meckern mir gefällt es.
Da wäre ich auch schon beim ersten Punkt. Ich verstehe nicht, wieso man immer und immer wieder über irgendwelche News lästern muss - egal um welches Thema es geht. Jeder der meint er kann es "besser" kann sich ja mal bei Mactechnews bewerben. Ich denke Mactechnews würde sich sicher über jeden freuen, der liebend gern die Recherchearbeiten macht und entsprechende Texte in hoher Qualität verfasst. Also lieber erstmal Füße ruhig halten bevor man immer gleich groß rumposaunt.

Nachdem ich vor einiger Zeit ein Thema hier im Forum gelesen habe, in dem jemand Hilfe zu einem Thema wollte, das nicht so den großen Zulauf hatte und ich wohl einige Informationen dazu liefern konnte habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und dem Hilfesuchenden zu helfen.
Danach kam leider kein Feedback mehr, ob die Hilfe was gebracht hatte oder nicht - das hat mich etwas enttäuscht, das kenn ich aus anderen Foren anders. Nun gut, das war ein einzelnes Verhalten und er wird seine Gründe dafür haben.
Worüber ich hier aber sehr erschrocken bin, ist der Umgangson miteinander und das es hier unglaublich viele Leute gibt, die egal in welchem Themenbereich immer erstmal Anti sind. Sei es nun ein Post in dem einer was gegen Apple sagt oder aber auch ein Post in dem mal jemand was zu MS fragt. Ganz oft kommen jede Menge Kommentare, die man sich sparen könnte und die nichts zum eigentlichen Thema sagen und für andere Mitleser es auch sehr anstrengend machen, das eigentliche Thema zu verfolgen. Das fällt mir hier so extrem auf wie sonst nirgends. Ich weis nicht, ob das an der Materie "IT" liegt oder an was sonst?
Ich bewege mich sonst in anderen Interessengemeinschaften, da habe ich nicht das Gefühl, dass es so zu geht. Allerdings kennen sich in den anderen Foren auch viele Leute untereinander persönlich, was natürlich zu einem anderen Umgangston führt.
Ich will mit diesem Post nun auch niemanden an den Pranger stellen oder das Verhalten verurteilen, nur ich finde, das es MEINER Meinung nach manchmal echt daneben ist, wie hier auf der Meinung von anderen rumgeritten wird.
Schade ich hätte mehr zusammenhalt in einer solchen Mac-Gemeinde erwartet.
Gruß jfk
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo02.06.1102:10
Kann dir völlig zustimmen. Es meines Erachtens daran, dass hier eigentlich gar nicht moderiert wird. Allzu harte Threads werden geschlossen oder gereinigt, das wars. Bei einer Community dieser Größe wären jedoch erstmal klare Verhaltensregeln wünschenswert, und danach auch eine entsprechende Umsetzung. Hier gibt es ja beispielsweise auch kaum einen Thread der nicht nach wenigen Posts gehijacked wird.
Auch andere wirksame Features wie Karma oder Userratings via Danke fehlen komplett.

Was soll hier gutes Verhalten auch schon bringen. Man sieht es dem Account nicht an, also kann man sich einfach alles erlauben ohne irgendeine Konsequenz zu fürchten.
Und selbst wenn mal ein Account gesperrt werden sollte kümmert es darum niemanden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
oleg05402.06.1106:32
Am schlimmsten sind einige "Pärchen", die sich dann seitenlang nur noch mit der unterstellten Dummheit des jeweils anderen beschäftigen. Wenn einer aus diesem Lager in einem thread auftaucht, kann man ihn sinnlos anwachsen sehen nicht selten kann man ihn gleich völlig aufgeben.

"ich hab doch schon da... Und da... Und da... Aber du hast dort... Und hier... Und schon damals im fred x.... Und y... Und noch immer hast du nicht, aber ich und du bist...., wie alle sehen können...."
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Philundseincube
Philundseincube02.06.1108:08
Hi Jfk,

ich sehe das grundsätzlich auch so wie du. Ich denke was wesentlich dazu beiträgt ist der "extreme" Altersunterschied einiger Leute hier. Ich behaupte einfach mal das sich hier Leute tummeln die zwischen 16 und 60 sind. Das ist ja nichts schlechtes ist ja schön, das die Mac Gemeinde wächst. Aber so kommt es schneller zu ungereimtheiten. Was mir hier auch sehr stark auffällt, ist die rumhackerei auf Leuten die eben kein Perfektes Deutsch schreiben. Sowas kann man in einem Forum wo sich "jeder" anmelden kann einfach nicht erwarten. Da wären wir weider beim nächsten Problem. Die Erwartungen mancher sind einfach viel zu hoch.

Wenn ich jetzt einen Post lese der ein bisschen zusammengewürfelt geschrieben ist und auch Grammatisch nicht ganz richtig ist, dann lese ich ihn mir 2 mal oder auch 3 mal durch. Ich versuche zu verstehen was für ein Problem der Autor hat und dann Antworte/helfe ich. Da gehen aber andere einfach her und regen sich völlig sinnlos über den Satzbau oder das unverständliche Deutsch auf, und tragen zur Hilfe überhautpt nichts bei. Das ist einfach ein grundlegende unverständniss und eine Ignorranz macher Leute hier die schon zum Himmel stinkt, das kann man ruhig mal so sagen. Wenn euch der Thread wie er geschrieben ist nicht paßt oder ihr ihn auch ncghit vesteht, dann laßt eure saudummen Kommentare einfach weg, so einfach ist das. Wie groß der drang ist doch einen völlig inhaltlosen Kommentar abzugeben, beweist wie manche Leute hier drauf sind

Hier sind eben nicht nur Deutsch Lehrer angemeldet, die ihre Freds perfekt verfassen können.

Und wenn es hier Fragen gibt von sogenannten "Daus" wie sie hier ein Stamm von Leuten bezeichnen gibt, die ihn ihren Augen viel zu blöd sind ein Benutzerhandbuch zu lesen o.ä. dann Antwortet verdammt nochmal nicht drauf ignorriert es oder gebt eine vernünftige Antwort.

Wenn man ein bisschen Hirn hat, dann merkt man das das alter von den sogenannten "Daus" auch noch nicht so hoch ist. Es ist halt einfach so das die Entwicklung so geht das sich immer mehr Jugendliche hier im Internent also z.b. in Foren aufhalten. Hanbuch lesen ist out das machen doch kaum noch welche Kids. Die Fragen halt lieber in Foren nach das macht Spaß. So ist eben die Entwicklung, die wo damit ein Problem haben sollten sich mal überlegen ob sie nicht schon stehen geblieben sind.

Das wäre ja auch überhaupt kein Problem, wenn sich da nicht eine eingeschworene Gemeinde ständig darüber aufregen würde. Ihr begreift nicht das das nicht das Problem des Daus ist sondern euer eigenes.
Es wurden ja schon Threads nur dazu eröffnet. So nach dem Motto "Wer stellt die allerdümmsten Fragen, oder den allerdümmsten Threadtitel". Lächerlich ist sowas und zeugt nicht gerade von reife. Sondern von Intoleranz und unverständniß.

Das es Threadtitel gibt mit denen man nichts anfangen kann, das ist halt so und die wird es immer geben. Deswegen wäre es sinnvoll wenn es hier eine vernünftige FAQ geben würde. Wo sämtliche Basics drinstehen, sodass es auch irgendwie Spaß das zu lesen. Und wenn man sich neu anmeldet (ich weiß nicht ob das mittlerweile schon so ist) dann sollte man einfach eine e-mail bekommen mit ein paar REGELN wie man hier im Forum miteinander umgeht.
Die Moderation von Threads halte ich für völlig sinnloß was soll das auch bringen? Fragt euch mal ernsthaft.

Grüße Philipp
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
ulihh02.06.1108:56
Hier ist über die Jahre eindeutig der respektvolle Umgang miteinander verlernt worden. Unter einem anderen Namen war ich jahrelang aktiv, bevor ich die Nase voll hatte - ich kann das durchaus beurteilen.
Irgendwann habe ich mich doch wieder angemeldet. Meist bekomme ich auch, sobald ich aktiv bin, irgend eine negative Rückmeldung - vermeintliche Newbies haben es hier noch schwerer als in anderen Mac-Foren. Egal, ich denke mir meinen Teil (bin ja alt genug ) und bleibe weiter weitestgehend passiv.
0
appleguru
appleguru02.06.1110:16
Moin!

Deine Kritik ist in allen Punkten zutreffend. Ich selbst musste mich schon oft zurück halten, nicht den anderen zu provozieren. Viele meiner Kommentare schicke ich aber nicht ab, sondern schließe das Safari-Fenster, damit es nicht weiter eskaliert.

Zum Beispiel:
Jemand schreibt etwas zum Thema Windows, was kaum etwas mit diesem Forum zu tun hat. Ich zügle mich bei so etwas selbst, damit der Themen-Steller nicht noch von mir einen auf den Deckel bekommt.

Es bringt nichts, wenn man sich nur über die Grammatik des anderen aufregt und dann das Thema abhackt, obwohl keine konkrete Lösung genannt wurde. Aus meiner Sicht haben nur die Leute das Recht zur Kritik gegenüber dem Schreibstil der Anderen, die selbst im reinen sind und sich bemühen, anderen zu helfen oder etwas sinnvolles zu einer Diskussion beizutragen.

Ein schönes Beispiel ist das Thema "WHO Studie zu Handystrahlung aktualisiert", das gerade in vollem Gange ist.

Dort geht es bisher recht sachlich zu und beide Seiten argumentieren. Zwar gibt es auch Extremisten und Leute mit ihrer Ein-Satz-Perspektive, aber im großen und ganzen gibt es Niemanden, der die Diskussion für generell absurd findet.

Das sieht man allzuoft bei Themen über die schlechten Arbeitsbedingungen bei Foxconn. Dort wird sofort abgeblockt und das Thema verbal verbannt. So etwas kann man nett machen - oder auch mit harten Worten gegen den Themensteller.

mfg
0
Cornel
Cornel02.06.1110:20
Ich stimme euch voll zu!

Ich besuche die Seite mehrmals täglich und bin dankbar für die News, welche meist aktuell sind. Da ich keine 20 andere Newsticker verfolge und meine Welt nicht zusammenbricht, wenn eine News einen Tag später hier erscheint oder diese auch einmal einen Rechtschreibfehler enthält, werde ich keine unkonstruktive Kritik posten wie viele anderen Hier. Für diesen kostenlosen Dienst ein grosses Lob von mir an die MTN-Macher!

Dieses Forum ist wohl das Einzige, was seit dem Intel-Umstieg schlechter geworden ist in der Mac-Welt. Leider leider! Das hat mich auch dazu bewegt, dass ich kaum mehr etwas im Forum poste und auch kaum mehr nach Threads suche, da die meisten "Diskussionen" nach 10 Beiträgen sowieso gelöscht werden könnten.

Ob das Alter jedoch wirklich eine entscheidende Rolle beim Umgangston spielt, bin ich mir nicht sicher. Ich denke eher, dass dies eine Charakter-Frage ist. Auch junge Menschen können in einem anständigen Ton mit älteren Menschen kommunizieren. Zudem gibt es auch ältere Menschen, welche sich im Ton vergreifen und sich wie Kinder aufführen. Kurzum, diese ewigen Schwanzvergleiche nerven! *sick* Eine Bewertung der Einträge oder auch der Mitglieder selbst, wäre hier bestimmt eine gute Idee. Eine Moderation sehe ich auch nicht ein. Da dann die Erwartungshaltung einzelner noch höher wird und dies die Ursache nicht bekämpft.

Spitz gesagt: Die Manager knien in ihrer Freizeit bei einer Domina auf dem Boden und lassen sich auspeitschen, und die, die es zu nichts bringen schreiben das halbe Web voll mit ihren Weisheiten. Schöne neue Welt.
0
Cornel
Cornel02.06.1110:40
Was hier einige betreiben, gleicht schon fast einem Sport. Bei dieser obskuren Sportart, nennen wir es "Thread-jumping" gibt es nur vier einfache Regeln, damit auch sämtliche Bildungsschichten teilnehmen können, was wiederum ja lobenswert ist:

1. Verewige dich in JEDEM Thread mindestens 1 Mal.
2. Lies den Thread nicht ausführlich, denn man muss nicht zwingend auf dessen Inhalt eingehen.
3. Schreibe höchstens einen Satz.
4. Wenn dich jemand angreift lass knacken Bruder!
0
Vermeer
Vermeer02.06.1110:50
Vielen Dank Jfk für den Beitrag.

Seit ich das Forum kenne, wird immer wieder der Umgangston der User untereinander kritisiert und dass das Klima so viel schlechter geworden sei. Ist es nicht. Die alten Hasen hier werden mir bestätigen, dass wir hier jede Woche eine richtiggehende Schlacht mit vielen Hundert Beiträgen zum Thema Rechtschreibung, Netiquette usw hatten. Da geht es doch heute viel ausgeglichener zu.

Trotzdem hast Du aber mit Deiner Kritik recht. Es gibt zu viele User, die hier das Forum missbrauchen, um sehr viel Off-Topic in den Threads zu posten. Das tut dem Forenklima nicht gut. Auch lässt der Umgangston häufig zu wünschen übrig.

Immer mal wieder kam die Idee auf, das Forenklima durch technische Möglichkeiten wie z.B. ein Bewertungssystem zu verbessern. Ich glaube nicht daran, dass der Umgang miteinander besser wird, wenn man sich ständig gegenseitig Etiketten aufklebt und wenn dann das Bashing losgeht, kann so ein System sogar Quelle für neuen Ärger sein.

Von unserer Seite tuen wir vor allem per Mailverkehr im Hintergrund einiges dafür, dass gewisse Ärgernisse abgestellt werden. Oft lässt es sich auf diesem Weg regeln, gelegentlich müssen User leider auch gesperrt werden.

Was mir schon etwas stärker im Forum gewesen zu sein scheint, sind die selbstreinigenden Kräfte des Forums. Hilfreich ist immer eine Mail an mich oder einen anderen Moderator, wenn ein Thread eskaliert oder sonstwie nicht ok läuft. Aber auch die User selbst könnten da und dort auch mal ein passendes Wort einlegen und dann vor allem die Grundregel für jedes Forum mehr beachten: Trollen und anderen Nervbolzen kann man nur beikommen, indem man sie einfach ignoriert.
0
söd knöd02.06.1112:01
Im grossen und ganze sehe ich es ähnlich wie alle bisher.

Ich finde es jedoch noch nicht so Problematisch wenn .z.B. bei Fragen wie " Ich habe von meinem Onkel Office bekommen leider in Englisch wie kann ich da eine Deutsche Version draus machen? ! oder " Ich habe Final Cut Pro wie macht man setze ich eine Blende?" mit Unsinn ala " Bei mir half es das der Bruder meiner Freundins Schwägerin die Version einfach beim Händler hat umtauschen lassen. oder eben im Fall der Final Cut Frage " Wieso kaufst du eine so teure Software und scheiterst an den Basics ein Blick in das Handbuch reicht." Wenn dann aber aber von 20 Beiträgen 17 in etwa so lauten, einer auf die Frage antworten weiss und ein weitere sich darüber aufregt das keine vernünftigen Antworten auftauchen ist das schon zuviel. Wenn also solche Fragen auftauchen sollten wir uns alle am Riemen reissen und wenn es schon eine Unsinn/Unhilfreiche Antwort gibt es dabei belassen und nicht in die gleiche Kerbe hauen.

Ein Bewertungssystem halte ich für nicht sinnvoll denn meiner Meinung nach bringt es nichts da dann quasi ein Kleinkrieg der Bewertungen zwischen sich nicht mögenden Mitgliedern entsteht, ebenso würden Mitglieder die Kompetent helfen aber halt recht unbekannt sind weil sie wenig schreiben schnell unter den Tisch fallen da sie wenige positive Bewertungen hätten.

Ich weiss jetzt nicht wie lange ich das Forum kenne kann aber auch sagen das was das Forum betrifft sich der Grund-Ton nicht wirklich verändert hat, hier und da gibt es Ausnahmen die mir deutlich zu weit gehen, meist haben in den Fällen aber die Moderatoren auch reagiert.

Was sich jedoch wie ich finde schon verändert hat ist das ständig an den News-Meldungen rumgenörgelt wird, sei es auf Rechtschreibfehler oder das die News überflüssig ist da sie nur Gerüchte enthält die man schon im Forum hat lesen können etc. Mich würde es sogar nicht stören wenn die Kommentare in den News abgeschaltet würden da man z.T. dort auch quasi wie in einem Paralleluniversum zum Forum die gleichen Dinge diskutiert.

Jetzt noch erst Lob und dann aber auch Kritik für die Moderatoren:

Also das Lob ist recht einfach, ich finde Ihr macht Eure Arbeit gut!

Jetzt noch die Kritik, ich finde es ist im Moderationsstiel keine klare Linie was das Auslegen der Netiquette angeht, da könntet ihr Euch sicher etwas besser absprechen.

Alles im allen fühle ich mich hier wohl und wenn ich mal meine einen anderen angegriffen oder beleidigt zuhaben versuche ich das via Kurznachricht ausserhalb des Thread der der Grund war zu klären, das hat bisher auch immer funktioniert. Daher jetzt wirklich zum Schluss ein Aufruf an alle Streithammel streitet Euch via Kurznachrichten und nicht in den Thread dort stört es auf Dauer.
0
Jfk02.06.1113:40
Hallo,
es scheint ja so, als hätte ich mit meinem Thema irgendwie ins Schwarze getroffen.
Das Problem wird sein, dass wohl die Meisten, die es etwas angeht so ein Thema garnicht erst lesen.
Ich bin aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das so sieht.
Von einem Bewertungssystem halte ich persönlich auch nicht mehr viel, da wie schon gesagt, diejenigen, die sich meistens zurückhalten untergehen und es zu kleinen "Kriegen" kommen kann zwischen Neidern.
Das mit dem Altersunterschied ist meiner Meinung nach zwar immer ein potentieller Knackpunkt, aber wie oben schon gesagt ist eigentlich der Charackter der ausschlaggebende Punkt. Nur weil ich jung bin, bin ich nicht gleich "angriffslustig" oder umgekehrt...
Interessant fände ich, wenn sich hier vielleicht trotzdem irgendeine Art der Lösung findet - vorausgesetzt es wird sowas überhaupt angestrebt
lg
0
Jfk02.06.1113:44
"Wie unglaublich dumm dieser Thread ist. "

"Du bist nur einer von vielen gestörten Wichtigtuern im Internet - zweifelsohne ein ganz besonders ekelhaftes Exemplar - "

Vermeer 02.06.11 10:02
Was sollen solche Beiträge. Auch wenn man am Sinn dieses Threads zweifeln kann, sollte man seine Kritik doch bitte höflich formulieren. Und es sind leider immer wieder die selben, die sich hier im Ton vergreifen.
-------------------
Ich habe das nun mal von wo anders kopiert.
Wenn es immer wieder die gleichen sind, wie wäre es dann mit so einem negativen Bewertungssystem vergeben von den Moderatoren. Im Sinne von Verwarnungen? und ab 10 Stck wird man gesperrt oder so?
0
jogoto02.06.1114:39
Jfk
... wie wäre es dann mit so einem negativen Bewertungssystem vergeben von den Moderatoren. Im Sinne von Verwarnungen? und ab 10 Stck wird man gesperrt oder so?

Gab es mal. Wurden gesammelt wie Ehrenabzeichen …
0
Jfk02.06.1114:54
dann lief etwas schief
0
Flaming_Moe02.06.1115:08
ich wäre schon zufrieden, wenn ich bestimmte "kandidaten" dauerhaft ausblenden könnte. die argumentation war mal, dass durch eine ausblendung bestimmter beiträge der thread aufgrund der fehlenden kommentare unleserlich werde, aber bei diesen wenigen kandidaten sind die aussagen ohnehin von keinem/wenig gehalt - zumindest für einen selbst. somit wäre es keine öffentliche anprangerung ("wieso hab ich nur halb soviele smilies wie...") und jeder könnte eine solche "liste" individuell erstellen. wie's dann von der technischen realisierung aussieht, das ist vermutlich eine andere geschichte.

0
Rottenboyfriend02.06.1115:10
Ich bin auch neu hier und hab mir zu diesem Thema mal einige Beiträge stichprobenartig angeschaut und konnte deutlich erkennen, wer all diese Pärchen/User sind, die unter Ihrem Pseudonym/Nick über alle und alles wie ein Rammbock verbal herfallen.
Seltsamerweise hat sich keiner von diesen Nicks in diesem Thread zu Wort gemeldet!
0
jogoto02.06.1115:12
Jfk
dann lief etwas schief

Ja, so kann man es auch sehen.
Ich muss ja gestehen, dass ich es, so wie es ist, eigentlich ganz gut finde. Übermoderierte Foren kenne ich zu genüge und solche, in denen es nur darum geht per Bewertungssystem den anderen runter zu machen auch. Hier hat man weitestgehend freie Hand und mir ist einer, der kurz mal über die Strenge schlägt tausendmal lieber als die höflichen Dauernörgler.
0
Jfk02.06.1115:44
kurz mal......
aber nicht immer und überall - das nervt echt
0
Phoen
Phoen02.06.1116:44
jogoto
Jfk
dann lief etwas schief

Ja, so kann man es auch sehen.
Ich muss ja gestehen, dass ich es, so wie es ist, eigentlich ganz gut finde. Übermoderierte Foren kenne ich zu genüge und solche, in denen es nur darum geht per Bewertungssystem den anderen runter zu machen auch. Hier hat man weitestgehend freie Hand und mir ist einer, der kurz mal über die Strenge schlägt tausendmal lieber als die höflichen Dauernörgler.

Sehe ich ganz genauso. Hier lässt sich noch studieren, wer welche Reaktionen und Kommentare auf Beiträge erhält. Welche Ansichten wirklich bestehen, auch wenn sie politisch oder einfach sachlich unkorrekt sind.

Wie bereits Vermeer oben richtig anmerkte, funktionieren die Selbstreinigungskräfte in diesem Forum recht gut, weil es eine kritische Masse an Diskutanten gibt. Außerdem schützt es die Forumsbetreiber in begrenztem Maße gegen juristischen Ärger.

Ich persönlich kann zensierten Foren überhaupt nichts abgewinnen. Für mich ist das wie Nordkorea in klein. Warum? Weil man sehr schnell feststellt, dass die Moderatoren gar nicht so gut sein können, nicht willkürlich zu entscheiden, wenn sie einzelne Beiträge filtern. Wenn, wie hier, einzelne Threads geschlossen werden, ohne sie zu löschen, finde ich das vorbildlich transparent und meist auch nachvollziehbar. So sollte es m.M.n. auch bleiben.

Schließlich kann ich persönlich deine Kritik auch nicht ganz nachvollziehen. Erstens hat sich hier auch schon einiges zum Besseren geändert, wie Vermeer richtig meinte. Zum zweiten sind wir hier auch themenbedingt Männer unter Männern. Das ist ähnlich wie in Foren zu Wirtschaftsthemen, wo der Ton zuweilen noch ganz anders ausartet. Das ist zumeist aber eher witzig, als nervig und bringt tendenziell auch eher neue Erkenntnisse als weich gespülter Einerlei. Und darum geht es ja.

„Niemand regiert die Welt.“
0
Jfk02.06.1120:03
ich finde eben nicht, dass es klappt, sonst wären ja nicht sämtliche interessanten Themen zugemüllt
0
iGod02.06.1121:34
Rottenboyfriend
Seltsamerweise hat sich keiner von diesen Nicks in diesem Thread zu Wort gemeldet!

Dann mach ich das doch jetzt mal.

Wenn man hier eiskalt seine eigene Meinung sagt, dann wird man ja auch direkt kritisiert und wenn diese dann auch noch politisch ist, dann ist hier doch wieder Krieg.
Schreibt man einen ironischen/zynischen oder sarkastischen Post gibt es auch hier wieder ein paar, die es nicht schaffen das zu verstehen und glauben dann solche Post wären ernst gemeint, schreiben dann wie unterbelichtet man doch ist und dann beginnt auch wieder ein Krieg. Das sind dann auch die selben, die Mario Barth lustig finden und seine Geschichten glauben.

Es ist nunmal so, dass in einem Internet Forum viele Menschen aufeinandertreffen, die grundverschieden sein können und hier nur das Interesse an Apple der gemeinsame Nenner ist. Da kann es eigentlich keine komplett friedliche Stimmung geben. Da muss sich dann jeder mal ein Stück an die eigene Nase greifen. Vielleicht sehen einige hier die Sache auch zu eng?
0
razzfazz
razzfazz02.06.1122:00
full ack @ jfk!

- viele müllen threads mit ihren privaten Grabenkämpfen zu - sei es thematisch zu Apple, M$, Telekom (F.) oder persönlich (S. zu L. ("halt Dich aus meinen threads raus").
- es wird nach Problemlösung nicht gedankt oder vom Threadstarter die Lösung bekanntgegeben!
-Nächstes Problem manche Mos moderieren nicht sondern fühlen sich persönlich angegriffen und reagieren auch so. Das ist nicht professionell (Vermeer z.B. macht seine Sache super, diskutiert konstruktiv mit. Andere reagieren wie ein kleines Kind "ich bin kein Redaktionsmitglied" "Das war Sarkasmus" z.b. hb. )
- Vielleicht wäre ein anderes Forensystem besser für die User hier geeignet (mit Dankebutton, hat mir geholfen Ranking...)
- meine Hilfe suche ich meistens in einem anderen Forum, mtn ist für mich wie "Bild": schnell, bunt, einfach, darin aber auch gut.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
mrbean
mrbean02.06.1122:05
Die "alten" Hasen haben MTN leider schon vor einigen Jahren verlassen oder sind nur noch selten hier... (wie ich)...
Bis ca etwa 2008 konnte man noch von einer sehr familiaeren und gepflegten Mac-Gemeinde in den Foren sprechen. Leider hat sich der Tonfall hier sehr negativ veraendert. Na ja, wir werden halt alle etwas aelter und die Jungen haben halt andere Weltansichten... ist schon OK! Aber halt nimmer so wie frueher... over and out...
„less is more.“
0
Vermeer
Vermeer02.06.1122:06
razzfazz
mtn ist für mich wie "Bild": schnell, bunt, einfach, darin aber auch gut.



ansonsten @@razzfazz: es wird wirklich zu viel unsachlich in Threads dazwischengesabbelt. Da hast Du recht und das ist wirklich ein Punkt bei dem sich der ein oder andere Powerposter hier mal an die eigene Nase packen könnte.

mrbean: aber dabei nicht vergessen: Als es noch die "alten Hasen" gab, war hier regelmässig gegenseitiges Fresse-Polieren angesagt, das war wirklich unglaublich. Und wenn Du es heute im Forum zu langweilig findest, dann trag doch was Spannendes bei...

0
mrbean
mrbean02.06.1122:26
Vermeer
razzfazz
mtn ist für mich wie "Bild": schnell, bunt, einfach, darin aber auch gut.



ansonsten @@razzfazz: es wird wirklich zu viel unsachlich in Threads dazwischengesabbelt. Da hast Du recht und das ist wirklich ein Punkt bei dem sich der ein oder andere Powerposter hier mal an die eigene Nase packen könnte.

mrbean: aber dabei nicht vergessen: Als es noch die "alten Hasen" gab, war hier regelmässig gegenseitiges Fresse-Polieren angesagt, das war wirklich unglaublich. Und wenn Du es heute im Forum zu langweilig findest, dann trag doch was Spannendes bei...

hahaha... das war aber eine andere Art von "Fresse polieren" mehr mit Style...
„less is more.“
0
razzfazz
razzfazz02.06.1122:29
ich war auch einer der alten Hasen (mit meinem alten Ego) und vermisse wirklich viele der alten Haudegen (Dipol, Rantanplan, Thomas R. etc.) mit denen man hier gelebt hat, aber das "alte" Fressepolieren hatte ein anderes Niveau - da waren die Gegner authentisch und hatten oft richtig viel Ahnung
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
razzfazz
razzfazz02.06.1122:31
mrbean
hahaha... das war aber eine andere Art von "Fresse polieren" mehr mit Style...

haha 2 dohfe ein gedanke. Du erinnerst Dich auch
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
iGod02.06.1122:33
Wie war das denn damals? Bin ja anpassungsfähig
0
Vermeer
Vermeer02.06.1122:36
Ich meinte eher die depperten Debatten zum Thema Rechtschreibung, benutz-doch-die-Suche und solche Dinge... Das war doch oft unter aller Sau.

Aber jetzt mal nicht ablenken und alte Zeiten verklären, ich würde es prima finden, wenn wir es tatsächlich schaffen würden, dass der ein oder andere Thread ein bisschen mehr bei der Sache bleiben würde. Und natürlich soll dabei der Humor nicht auf der Strecke bleiben, aber was wirklich gelten muss, dass einfach der gegenseitige respektvolle Umgang Grundbedingung ist.
0
_mäuschen
_mäuschen02.06.1122:42
iGod
Wie war das denn damals? …

Man müsste nur die alten, nicht mehr vorhandenen Freds anschauen.


nicht mehr vorhanden ja, das verwundert

0
mrbean
mrbean02.06.1122:45
Vermeer
Ich meinte eher die depperten Debatten zum Thema Rechtschreibung, benutz-doch-die-Suche und solche Dinge... Das war doch oft unter aller Sau.

stimmt. War aber eher eine Art Familien-Schlacht und vielmehr so wie razzfazz schon gesagt hat "authentisch"...
„less is more.“
0
razzfazz
razzfazz02.06.1122:47
der "benutz-doch-die-suchfunktion"-Ticher ist doch ein sehr handzahmer und lieber Jaguar nach der 10.000 geworden Aber es stimmt die Rechtschreibdebatten vermisse ich nicht mehr.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Vermeer
Vermeer02.06.1122:50
_mäuschen

Man müsste nur die alten, nicht mehr vorhandenen Freds anschauen.
nicht mehr vorhanden ja, das verwundert

Das ist mit Verlaub: Quatsch.

Und ich fände es jetzt wirklich gut, wenn die früher-war-alles-besser-Fraktion mal was Konstruktives zur aktuellen Frage beizutragen hätte.
0
mrbean
mrbean02.06.1122:58
Welche Frage? OK... gut's Naechtle nach D. muss weiter werkeln...
„less is more.“
0
_mäuschen
_mäuschen02.06.1123:03
Vermeer
_mäuschen


Das ist mit Verlaub: Quatsch.


Dann sage ich's diplomatischer

nicht mehr auffindbarund auch das ist verwunderlich


0
Jfk02.06.1123:05
das über die alten Zeiten quatschen bringt uns nun aber auch nicht weiter!
0
lex
lex03.06.1101:35
Bin ich auch einer der alten Hasen? Wohl weniger prominent, aber doch schon eine Weile dabei

Ich habe dieselben Feststellungen wie Jfk gemacht und mich deshalb mehr und mehr aus dem Forum zurück gezogen. Ich bin grundsätzlich auch gegen ein Bewertungssystem, da dann die Schlacht lediglich darauf verlagert wird. Ich wäre dafür, dass es bei jedem Beitrag einen 'Melden'-Link gibt (wie in vielen Foren), sodass ich nicht jedes mal Mail anschmeissen muss, um eine E-Mail zu formulieren, dass ein Thread ausartet. Dafür ist mir die Zeit einfach zu kostbar. Aber wenn es einen 'Melden'-Link gäbe, könnte man verhältnismässig einfach die Moderatoren auf unangemessene Beiträge aufmerksam machen.

Aber ja: Ich habe auch eine wesentliche Verschlechterung des Umgangstones festgestellt. Insbesondere der 'radikalen' Meinungen, die einige vertreten und denken, sie hätten immer und sowieso Recht. Aber dass es halt verschiedene Ansichten bezüglich eines Themas gibt, das lässt ihre Engstirnigkeit selten zu.

Grüsse,
Alex
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.06.1102:13
Also ein Bewertungssystem ist bei der Masse User hier nicht so schlimm wie viele denken.

Ich nenne jetzt z.B. mal ein Positivbeispiel für gutes Karma: _mäuschen

Die jeweils erste Antwort in jedem Thread in dem jemand eine Frage stellt ist die Antwort. Durch gute Karmabewertungen würde der Wert hier so in die Höhe schnellen, dass selbst Hassbewertungen eines einzelnen Users nicht mehr ins Gewicht fallen.

Der umgekehrte Fall wäre ein typischer "Frag doch Google" oder "Benutz die Suche" Antworter.

Könnte man dann noch einen Minimalkarma-Wert angeben ab welchem ich als User die Beiträge angezeigt bekommen will, wäre darüber automatisiert steuerbar auf welchem Karmalevel ich das Forum betrachten möchte. Natürlich dürfen entsprechende Beiträge nicht ganz verschwinden, ergo lediglich eingeklappt sein, sodass ich über einen "Beitrag anzeigen" Button eben nachschauen kann was der Low-Karma-Postende da geschrieben hat.

Karma sollte also eine Durchschnittsbewertung der Beiträge eines Benutzers repräsentieren. Erst wenn jemand sich konsequent danebenbenimmt verzieht er sich das Karma so stark, dass er für Leute die mit diesem Karmalevel nichts anfangen können ausgeblendet wird. Über entsprechende mathematische Verrechnungen lassen sich auch einzelne Hassbewertungen entkräften. Gauss & Co. Computervision: Störungsbeseitigung.

Gutes Karma bekommt man natürlich auch für Beiträge die sich positiv auf das Diskussionsgeschehen auswirken. Voraussetzung ist halt, dass jeder einigermaßen weiß, wie man Karma benutzt.

Auch die Beitragszahl und das Datum der Mitgliedschaft sollte direkter einsehbar sein. Daran lässt sich oft auch in geringem Maße der Wissensstand des Mitdiskutierers ablesen, was oft Rückschlüsse darauf erlaubt, wie er seinen Diskussionsbeitrag wirklich gemeint hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.06.1103:17
Seit ich nur noch sporadisch im Forum lese, und dann auch i.d.R. sehr gezielt, bekomme ich von Gebashe und Hahnenkämpfen kaum noch was mit — sehr wohltuend. Aber ich bin auch einer der „alten Hasen“ (huhu @mrbean, jogoto, Mäuseken).

Oder anders: Dort, wo das Gezicke über dem Inhaltlichen steht, lese ich nicht und halte mich raus, weil das Forum für mich Infoquelle und eine Plattform für fachliche Diskussionen ist, aber nicht Langeweilekiller, Lebensinhalt oder Beziehungsersatz. Einmischen tue ich mich nur dann, wenn es um politische NoGos geht (Herabwürdigung Dritter, die typischen -ismen), dann gibt’s für toleranzbegrenzte Vollpfosten im Zweifel… Tacheles und auf die Backen. Ist aber selten, oder ich bekomme es nur selten mit.

Ansonsten hat Kommunikation etwas mit Grundtugenden zu tun, so altbacken das klingen mag: Aktiv zuhören, sachlich und höflich posten. Gilt in beide Richtungen, und wenn jemand unhöflich in den Wald hineinruft, braucht eigentlich niemand genauso zurückrufen, um das bekannte Sprichwort zu bemühen, sondern einfach weitergehen und ’nen anderen Thread lesen. Aus den Augen, aus dem Sinn funktioniert in 90% der Fälle. Kein Bullshit, kein Stress, kein Ärger. Eigentlich viel einfacher als im wirklichen Leben, ganz entspannt.

Das hatte ich in Teilen mal anders gesehen. Aber man wird ja älter, so als Hase, s.o.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schens
Schens03.06.1107:30
An die Jungspunde: "Damals", das war vor der Umstellung auf MTN2 und vor dem iPhone.
Das iPhone hat viel verändert. Mir persönlich hat das Schwierigkeiten bereitet, dass über eine bestimmte Zeit 50% der Threads um das knacken von iPhones drehten und um Menschen, die sich
das Gerät vorne und hinten nicht leisten können und in der Folge (...der mangelhaft durchdachten JBs)
an Rechnungen von 250 Euro für Datenverkehr fast an einem Herzinfarkt verstorben wären.
Konfrontiert mit den Fakten wurde es dann schnell unfreundlich.

Das zweite - und IMHO gravierendere - Problem war, dass einer der Macher von MTN glaubte,
er könne seine Goldstücke im Forum nach Lust und Laune beleidigen und als kleines Kind hinstellen.
Damals ging es um die Umstellung von MTN1 auf MTN2. Das führte dazu, dass die "alten Hasen" reihenweise gingen, was die Qualität des Forums bis heute verschlechtert hat.

Was mich heute nervt, sind die "Saturday-Night-Posts" (tm). Im Suff zusammengetippte Wortkonglomerate, wie scheiße alles ist. Dies hat sich in letzter Zeit wieder deutlich gebessert.

0
Jfk03.06.1109:41
@ Schens, war das ein Wink mit dem Zaunpfahl?
0
jogoto03.06.1109:45
Jfk
das über die alten Zeiten quatschen bringt uns nun aber auch nicht weiter!

Die Frage ist, ob uns überhaupt was weiter bringt. Denn wenn man tatsächlich mal auf die alten Zeiten schaut, wird man um die Feststellung nicht herumkommen, dass man den damaligen Zustand nicht wieder bekommt. Im Forum kannte man sich und auch bei heftigen Auseinandersetzungen konnte man sich nicht verstecken. Trollkommentare von Leuten, die viel mitzuteilen hatten aber nie zugehört haben, blieben auf die News-Kommentare beschränkt. Und mit den wenigen Dauertrollen im Forum kam man klar. Zudem führte das Forum ein Schattendasein, wurde seitens MTN doch auch immer wieder betont, dass man sich als News-Seite versteht. Seitdem ist das Forum stark gewachsen und an die Umstellungen, die damit einhergehen müssen sich alle gewöhnen, die "alten Hasen", die neuen und auch MTN. Außer mit einem massiven Eingriff, den MTN gar nicht leisten kann, lässt sich nichts ändern. Und die Rufe nach Bewertungssystemen und Ignore-Funktion kann ich auch nicht verstehen. Schafft das keiner mehr mit seinen eigenen Augen (Kommentare überlesen) und Hirn (merken, wenn man selbst Mist geschrieben hat)? Ich brauch doch keinen roten Balken unter meinem Kommentar. Wenn keiner drauf reagiert weiß ich, dass Mist war und wenn ich Prügel bekomme, war es erst recht Mist und offene und ehrliche Prügel sind mir lieber als ein anonymer roter Balken.

Ties-Malte
Grüß Dich!

Vermeer
Was ist Quatsch? Viele alte Threads sind tatsächlich weg oder zumindest nicht auffindbar.
0
Vermeer
Vermeer03.06.1110:59
jogoto: seit der Umstellung funktionieren die alten Verlinkungen nicht mehr, vielleicht sind auch ein paar Dinge verlorengegangen, das kann ich nicht genau beurteilen.

Der von Mäusschen intendierte Vorwurf aber, wir hätten Threads wegzensiert, ist Quatsch. Aber wie gesagt ist das doch alles Schnee von gestern und ich finde es blöd, wenn Jfks Thread mit einem anderen Thema entführt wird.
0
jogoto03.06.1111:26
Von Zensur war keine Rede. Suche und OT geht nur bis 2007 zurück. Und so weg vom Thema ist es nicht. Ich glaub zwar auch nicht, dass man dahin zurück kommt (siehe mein letzter Post) aber interessant wäre es schon mal alte Auseinandersetzungen zu betrachten. Und wenn's nur ist um die eigene Wahrnehmung zu überprüfen.
0
macdolph
macdolph03.06.1111:31
mrbean
Die "alten" Hasen haben MTN leider schon vor einigen Jahren verlassen oder sind nur noch selten hier... (wie ich)...
Bis ca etwa 2008 konnte man noch von einer sehr familiaeren und gepflegten Mac-Gemeinde in den Foren sprechen. Leider hat sich der Tonfall hier sehr negativ veraendert. Na ja, wir werden halt alle etwas aelter und die Jungen haben halt andere Weltansichten... ist schon OK! Aber halt nimmer so wie frueher... over and out...

Sehe ich auch so. Ich bin ja auch ein alter Hase, habe mich aber auch zurückgezogen.
0
söd knöd03.06.1111:38
jogoto Also die Such ehabe ich nicht genutzt aber über die Seiten von OT bin ich bis zu diesem Thread aus dem Jahre 2004 gekommen.
0
jogoto03.06.1111:49
söd knöd
Hab nicht runter gescrollt.
Trotzdem, 1 Therad aus 2004, 2 aus 2005 und 9 aus 2006. :'(
0
söd knöd03.06.1111:52
Kann ich nicht beurteilen ob das so sein kann, mir ist der OT Bereich erst ziemlich spät aufgefallen.
0
Schens
Schens03.06.1111:55
Jfk
@ Schens, war das ein Wink mit dem Zaunpfahl?


LOL. Nö, in dem Fall nicht. Dein Post ist ja sachlich und im Tonfall 100% korrekt.

Ich denke da an die letzte "Apple ist ein Kackenden" - Aktion.....
0
MacrubyII
MacrubyII03.06.1114:23
macdolph
mrbean
Die "alten" Hasen haben MTN leider schon vor einigen Jahren verlassen oder sind nur noch selten hier... (wie ich)...
Bis ca etwa 2008 konnte man noch von einer sehr familiaeren und gepflegten Mac-Gemeinde in den Foren sprechen. Leider hat sich der Tonfall hier sehr negativ veraendert. Na ja, wir werden halt alle etwas aelter und die Jungen haben halt andere Weltansichten... ist schon OK! Aber halt nimmer so wie frueher... over and out...

Sehe ich auch so. Ich bin ja auch ein alter Hase, habe mich aber auch zurückgezogen.

*seufz* hach ja *SEUFZ* :'(
Die guten "Alten"

md herzlichen Glückwunsch!!!!!
Früher hätte es ein Wallpaper gegeben, gell!?
„Liebe das Leben - nutze die Zeit!“
0
Bolg
Bolg03.06.1115:11
Spannendes Thema. Ich bin jetzt aktiv erst seit zwei Jahren dabei, inaktiv schon etwas länger. Das Forum schätze ich wegen der Möglichkeit, schnell auf für mich wichtige Info's zurück greifen zu können, bzw. ohne große Recherche mal eine Frage stellen zu dürfen, die vielleicht auch schon zum x-ten Mal gestellt wurde. Auffallend ist aber schon, dass es immer wieder Diskussionen gibt, die ich eher unter dem Aspekt "Pflege der eigenen Profilneurose" oder "Ich hab das letzte Wort" verbuche. Was mich dann irgendwo schon stört, weil ich den Sinn und Zweck des Forums anders verstehe und mich eher zum weiterklicken animiert, was auch meine Haltung zu einem Wertungssystem beinhaltet: Ich entscheide mich gezielt, manche der Diskussionen einfach nicht weiter zu verfolgen weil's überflüssig ist.
Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass alles hier Kritiklos diskutiert werden soll, finde ich den entscheidenden Punkt, wie miteinander umgegangen wird. Das wirkt oft bizarr und beleidigend. Würde das Gegenüber vor einem sitzen, glaube ich nicht, dass ein Großteil dieser sog. Diskussionen in der Form geführt werden würden. Hier schafft das Medium schon eine ungesunde Distanz (oder auch nicht - vielleicht hätten die Kontrahenten "live" schon längst eine auf der Zwölf).
Trotzdem noch die spannende Frage, wie viele Teilnehmer das auch abschreckt, sich aktiv zu beteiligen? Outet euch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.