Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Gehen oder bleiben?

Gehen oder bleiben?

Weia
Weia09.11.2211:29
Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte.

Anlass der Frage ist, dass ich in letzter Zeit mehrfach und in Wochenfrist gleich zweimal besonders heftig persönlich angegriffen wurde. Das betrifft natürlich einmal mich als Person, aber es betrifft auch generell den Umgangston auf MacTecNews.

Zunächst zwei exemplarische Zitate aus den beiden heftigen Angriffen, ohne Kontext und Autor, weil beides hier keine Rolle spielt; es geht ja gerade um einen Angriff auf die Person und nicht die Sache. Lediglich sei erwähnt, dass das jeweils am Ende einer Eskalation über mehrere Beiträge war und dass ich meinerseits mein Gegenüber jeweils nicht als Person angegriffen habe. (Wer selbst nachlesen will, hier sind die Threads: 30.10.2022 0:29 Uhr, 05.11.2022, 06:34 Uhr)
Wow.
Das war der Gipfel an Unverfrorenheit.
Und in meinen Augen bist Du ein Lügner, der an Anonognosie leidet, denn Du redest Dir selber ein, dass das halbwegs stimmen würde, was Du von Dir gibst.
(Mit Anonognosie ist Anosognosie gemeint)

Da möchte ich Dich dringend bitten, an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten, sofern du dazu überhaupt in der Lage bist. Ich befürchte aber, dass da nicht viel kommt, weil Du komplett festsitzt.
Ich bin davon überzeugt, dass es dich bei Dir um einen Zwang handelt, der sich hier offenbart. Möglicherweise ist es nicht der einzige.

Daher tust Du mur auch irgendwie leid, weil Du ja kaum zu menschlich sozialem und enpathischen Verhalten in der Lage bist. Das meine ich wirklich ernst.

Bemerkenswert ist, dass beide Beiträge eine „psychologische Ferndiagnose“ enthalten.

Solche Beiträge sind in dreierlei Hinsicht problematisch:
  • Sie tragen nichts zur diskutierten Sache bei, sondern lenken im Gegenteil von ihr ab
  • Sie sind als Sachaussagen schon allein deshalb unhaltbar, weil das Gegenüber als Person jenseits des Forums ja (in den allermeisten Fällen) völlig unbekannt und so ein angemessenes Urteil über die Person unmöglich ist
  • Und natürlich sind sie, insofern sie das Gegenüber als Person angreifen, verletzend

Beide Beiträge stellen aus meiner Sicht in einem Forum eine Grenzüberschreitung dar. Natürlich kann es in Diskussionen auch mal heftiger zugehen und ein Argument des anderen wird emotional aufgeladen zurückgewiesen (Das ist ein total dummer Gedanke!), aber dennoch bleibt das eine Kritik an dem Argument und ist keine Kritik an der Person (Du bist total dumm!); letzterer Ausweg wird vermutlich immer dann gewählt, wenn einem in der Sache die Gegenargumente ausgehen oder man den Aufwand ihrer Formulierung scheut. Angriffe auf die Person sind aus meiner Sicht nicht OK; ich war erstaunt, dass der Moderator von MacTechNews, Vermeer, den ich von dem zweiten Fall verständigt hatte, das offenbar nicht so sieht und hier keinen Unterschied macht. Ich mache den.

Aber das ist nicht der Anlass für die Frage, die sich mir stellt. Auch die beiden obigen Beitrage für sich genommen sind es nicht; wir sind alle nur Menschen und dem einen oder anderen brennt in der Hitze des Gefechts eben mal die Sicherung durch.

Was ich aber bemerkenswert fand, ist, dass der erste Beitrag, der in einem Thread mit sehr vielen Teilnehmern geäußert wurde, von 20 Forenmitgliedern bewertet wurde; das ist für MacTechNews eher viel. Und zwar mit +10 -10 (wobei ich gerade sehe, dass es währenddessen nur noch 17 Bewertungen sind, +7 -10 ). Jemand, der einfach nur einen Daumen anklickt, ist aber nicht so in die Hitze des Gefechts verstrickt wie die Diskutierenden selbst und könnte/sollte mehr Distanz haben.

Ich weiß natürlich, dass ich einigen hier mit meiner analytischen, akademischen und langatmigen Art ganz furchtbar auf die Senkel gehe. Das ist unvermeidbar in einem Forum mit den unterschiedlichsten Teilnehmern; auch ich habe meine „Nerv-Kandidaten“. Das ist OK, meine ich. Aber dass auch aus der Distanz der Daumenwertung erst 10, jetzt noch 7 Forenteilnehmer die Aussage als hilfreich bewerten bzw. ihr zustimmen, dass ich ein pathologischer Lügner sei, fand ich (wie gesagt für MacTechNews-Verhältnisse) signifikant, vor allem in Kombination mit dem Auftauchen des zweiten Beitrags (für den es freilich nur gesenkte Daumen gab).

Wenn ich nicht nur für einige nervig, sondern für das ganze Forum unter dem Strich destruktiv sein sollte, dann ergibt meine Teilnahme ja nur wenig Sinn. Zwar profitiere auch ich immer wieder von der Schwarmintelligenz des Forums, aber die weitaus meiste meiner Zeit beanspruchen jene Beiträge, mit denen ich anderen zu helfen versuche oder zu gesellschaftlichen Fragen Stellung beziehe.

Wenn dieser Aufwand mehr schadet als nützt, dann gehe ich lieber. Daher meine Frage an alle: soll ich gehen oder bleiben? Die Abstimmung ist ja völlig anonym; also könnt Ihr ehrlich sein.

Ich selbst werde an einer sich eventuell entwickelnden Diskussion nicht teilnehmen, sondern am Ende aus dem Ergebnis der Abstimmung einfach meine Schlussfolgerungen ziehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+36
Umfrage

Weia soll …

  • gehen
    16,5 %
  • bleiben
    83,5 %

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work11.11.2220:31
Weia Ich persönlich schätze Dein Fachwissen (auf so vielen verschiedenen Gebieten) wie auch Deine präzise Sprache sehr und plädiere ebenfalls für "bitte bleiben".

Alles wird gut.

PS: Und immer dran denken … "Haters gonna hate".
+2
Bozol
Bozol11.11.2220:44
Weia

Auch ich möchte das Du uns erhalten bleibst. Ich konnte viel von Deinen Posts mitnehmen, auch wenn ich meist stiller Mitleser bin, da sich Dein Wissen wie ein roter Faden durch Deine Threads zieht und Du das Ganze transparent und sachlich erläuterst.

Dein Weggang wäre ein grosser Verlust für uns alle...
+3
MacKaltschale11.11.2223:01
Weia
Hallo an alle,

ich frage mich gerade, ob ich auf MacTechNews bleiben oder (im Interesse des Forums) besser gehen sollte.

Anlass der Frage ist, dass ich in letzter Zeit mehrfach und in Wochenfrist gleich zweimal besonders heftig persönlich angegriffen wurde. Das betrifft natürlich einmal mich als Person, aber es betrifft auch generell den Umgangston auf MacTecNews.

Bleiben natürlich. Woanders wird es nur schlechter sein.
+2
Accelerator
Accelerator11.11.2223:56
Bleiben!
Auch wenn nicht immer Deiner Meinung sein sollte bieten Deine Beiträge dennoch oft genug Anlass dazu den eigenen Standpunkt aus einem anderem Blickwinkel nochmals kritisch zu überdenken.
Und das ist ein sehr wichtiger Impuls!
+3
mschue
mschue12.11.2200:45
Bitte bleiben!
Weil ich "Deine analytischen, akademischen und langatmigen Art" überaus schätze.
+3
PinchePasta
PinchePasta12.11.2209:23
Er beschwert sich darüber wie fies die Leute sind, und am Ende gehts nur noch darum wie lieb sich alle haben, das ist schon lustig 😂
Redet einfach mehr mit einander, und realisiert dass am anderen Ende ein Mensch vorm Bildschirm sitzt.
Das mit der Umfrage gefällt mir aber 😆
„Lieber arm als ab“
0
eyeofthestorm12.11.2210:06
Stille im Forum. Schweigend haben die Mitglieder ihre Bildschirme im Blick. Eine fast schon andächtige Ruhe, die für viele Member dem Szenario in Kontrollraum der NASA gleicht, kurz bevor der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond setzte und ein neues Kapitel in der Geschichte der Menschheit begann.

Andere erinnerten sich eher an die Wahl des Papstes. Den Rauch in Blick, der nur zögerlich in den Himmel stieg, weil der Wind sein Spiel zu treiben schien, mit denen die angespannt seit Stunden der Dinge harrten und doch den Blick nicht abschweifen lassen konnten.

Einen Moment lang schien das Internet stillzustehen, als endlich die ersten Zeilen Weias über den Bildschirm flimmerten (altes Android). "Ich, Weia,....habe mich dazu entschieden zu..."

( ) bleiben
( ) gehen
+11
Jannemann12.11.2210:29
eyeofthestorm
Einen Moment lang schien das Internet stillzustehen, als endlich die ersten Zeilen Weias über den Bildschirm flimmerten (altes Android). "Ich, Weia,....habe mich dazu entschieden zu..."
-1
ideal12.11.2210:34
ich stimme für Bleiben, da es um die Sache geht und wir könnten doch alle in Zukunft mehr, oder nur, auf der Sachebene diskutieren? Ich möchte jetzt keinen Bezug nehmen auf dieses Forum, oder belehrend wirken, mich interessiert nur das Thema Kommunikation sehr: Im realen Leben oder im Forum spielt keinen Unterschied. In einer zwischenmenschlichen Beziehung, analog, nicht digital, zb Freundschaft oder Liebesbeziehung, egal welchen Geschlechts oder sexuellen Ausrichtung, ist das Diskutieren über kontroverse Themen auf Sachebene auch ein Ziel, finde ich, das man lernen kann. Ich lerne es immer noch und auch, was darüber hinausgeht, die GK nach Rosenberg, die mein Therapeut seinen Klienten zeigt, falls es jemand interessiert:
Wenn es auf die persönliche Ebene geht, kann es schnell verletzend werden. Und wenn hier jemand schreiben würde, zb. "der neue Mac Pro ist total doof" und das begründet.... ist doch ok - jedem seine Meinung.
+2
mat6312.11.2211:30
Bleiben! Unbedingt! Ich lese viele Deiner Beiträge, diskutiere manchmal mit, habe aber häufig nicht die Zeit, so viel zu schreiben, wie Du. Manchmal schaffe ich es nicht mal, alles zu lesen. Aber immer denke ich, oh WEIA hat was geschrieben … muss ich mal lesen oder zum Lesen vormerken!

Über manche unterirdische Kommentare wundere ich mich auch, über beleidigende ärgere ich mich und finde, wir leben in Zeiten, wo man "geschützt“ durch die Anonymität, Dinge raushauen kann, für die man früher in der analogen Welt "eins auf die Fresse" bekommen hätte.
D.h. jetzt nicht, dass man nicht auch pointiert argumentieren darf, das belebt die Sache ja. Aber Beleidigungen und darüber hinaus gehen nicht. Bei mir kommt da immer Daumen runter.
Jedenfalls – zuallermeist interessant, was Du schreibst und bedenkenswert.
Oft hab ich im Formum hier Hilfe gefunden, wenn was nicht so funktioniert hat, wie ich es mir vorgestellt habe.
+4
s-cope12.11.2213:55
Keine Frage Weia: Bleiben.

Und bei manchen Posts habe ich das Gefühl, da schreiben keine Menschen, sondern Bots. Z.B. schießt im November-Aktienthread so ein Kasper (beginnend mit K) in einer Replik an Weia wieder übers Ziel hinaus. Was ist denn Bots zuzutrauen? Diffamierende Anmache? Eskalation von Gesprächen? Oder traue ich Bots jetzt mehr zu als tatsächlich möglich???
0
Fatty&Little
Fatty&Little12.11.2217:01
Schon ein wenig schräg, andere über persönliche Konsequenzen/Entscheidungen abstimmen zu lassen...

Wie ist den die Regelung? Mehrheitsentscheidung, 2/3 Mehrheit, ...
-2
eyeofthestorm12.11.2217:36
Fatty&Little
Wie ist den die Regelung? Mehrheitsentscheidung, 2/3 Mehrheit, ...

Früher hat man aus geworfenen Knochen die Zukunft gelesen. 2022 wird Weia wohl eher aus dem Inhalt der Antworten auf sein Posting sein Resümee ziehen.
+2
Andy85
Andy8512.11.2221:25
ist ER eigentlich gegangen? oder lässt er erstmal die hundert Antworten hier sacken ?
Frage ist ernst gemeint ...
-1
ideal12.11.2221:27
Andy85
ist ER eigentlich gegangen? oder lässt er erstmal die hundert Antworten hier sacken ?
Frage ist ernst gemeint ...

steht ganz oben in seinem post:
Ich selbst werde an einer sich eventuell entwickelnden Diskussion nicht teilnehmen, sondern am Ende aus dem Ergebnis der Abstimmung einfach meine Schlussfolgerungen ziehen.
0
Andy85
Andy8512.11.2221:30
Ah , ja
Hätte ja mal ein finales Statement kommen können
-1
PinchePasta
PinchePasta12.11.2221:33
Ich kenn den gar nicht, aber sieht aus als wär er weg, hier kam ja keine einzige Antwort auf die ganzen Sachen, glaub ich jedenfalls.
Taucht bestimmt irgendwann wieder auf.
Aber mal ehrlich, ich würd niemals Fremde darüber abstimmen lassen was ich machen soll oder will, das ist schon strange. Ging bestimmt gar nicht wirklich darum
„Lieber arm als ab“
0
ideal12.11.2221:44
PinchePasta
Ich kenn den gar nicht, aber sieht aus als wär er weg, hier kam ja keine einzige Antwort auf die ganzen Sachen, glaub ich jedenfalls.
Taucht bestimmt irgendwann wieder auf.
Aber mal ehrlich, ich würd niemals Fremde darüber abstimmen lassen was ich machen soll oder will, das ist schon strange. Ging bestimmt gar nicht wirklich darum

siehe 2 posts weiter oben
+2
PinchePasta
PinchePasta12.11.2221:47
ideal
PinchePasta
Ich kenn den gar nicht, aber sieht aus als wär er weg, hier kam ja keine einzige Antwort auf die ganzen Sachen, glaub ich jedenfalls.
Taucht bestimmt irgendwann wieder auf.
Aber mal ehrlich, ich würd niemals Fremde darüber abstimmen lassen was ich machen soll oder will, das ist schon strange. Ging bestimmt gar nicht wirklich darum

siehe 2 posts weiter oben
Oops sorry, hab ich irgendwie übersehen.
Ist die Zeile da nachträglich reingeschrieben worden, oder überseh ich was?
„Lieber arm als ab“
-1
torfdin12.11.2221:57
... er hat doch in seinem Öffnungspost geschrieben, dass er sich erst mal dazu nicht äußert!

Wobei ich vielleicht nicht der einzige bin, der sich wundert, wie konsequent er das durchzieht (durchhält).

Ich stimme auch für bleiben!

Ich mag einfach seine logisch konsistente Argumentation, die er stringent konsequent durchhält.
Sowas findet man echt selten.
Das heißt ja nicht, dass ich immer seiner Meinung bin, nur so unermüdlich zu argumentieren, da fehlte mir manchmal echt die Luft dazu.

Dass da einzelne nicht mithalten können und dann auf hilflos emotionale Weise reagieren,
sollte kein Grund sein zu gehen, besser ist sicher diese Personen zu ignorieren.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
Weia
Weia12.11.2223:11
Ich bitte noch um etwas Geduld! Selbstverständlich werde ich mich am Ende äußern, aber das Ende ist noch nicht da, solange noch täglich 10 bis 20 neue Stimmen dazukommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
marm13.11.2200:48
In seinem Ausgangsbeitrag driftet Weia etwas von seinem eigenen Thema ab, indem er sich über psychologische Ferndiagnosen beschwert. Zu Recht, aber Küchenpsychologie ist leider heutzutage überall.

Seine Frage war, ob er im Interesse des Forums gehen sollte und ob sein Zeitaufwand für Hilfe und Stellungnahmen zu gesellschaftlichen Fragen nützt. Die Abstimmung darüber ist eindeutig.

Aber was ist das Interesse des Forums?
Gibt es hier nur schnelle Hilfestellung (ohne Feedback der Fragenden), Monitor- und TB3-Dock-Kaufberatung oder Meinungen zu neuen Apple-Produkten? Ich glaube dann wären so einige nicht mehr hier.
Bei einer spannenden Diskussion zu Themen muss es auch argumentativ hin- und hergehen und auch die Argumentation von anderen aufgegriffen werden, aber das Thema sollte im Blick bleiben.
So ein Forum braucht die Typen die Themen moderieren, beleben und jemanden nicht mit einer schnellen Meinungsbekundung davonkommen lassen. Da erinnere ich auch mal an sierkb, der einigen unbequem war.
+3
Roony13.11.2205:29
Bitte Weia , ich habe für Bleiben gestimmt. Dennoch ist der Trend doch jetzt nach 3 Seiten hier klar. Bitte jetzt nicht noch von Dir eine lange Äußerung zu diesen ganzen Statements. Dann "verkommt" – und bitte nicht falsch verstehen – dieser Threat zu einem "tiefenpsycholgischen Geschwurbel".
Ich kann mir denken, dass es Dir in den Fingern juckt, auf all diese Äusserungen bezüglich Deiner Person hier ausführlich zu antworten...

Mein Rat: lass es einfach bleiben.

Bleib´bei uns, denn Du bist so wie Du bist klasse ! Deine Beiträge hier im Forum sind sehr bereichernd.
+1
Wellenbrett13.11.2207:39
Weia, ich würde mich sehr freuen, wenn Du bleibst!
0
Andy85
Andy8513.11.2207:48
Weia
Ich bitte noch um etwas Geduld! Selbstverständlich werde ich mich am Ende äußern, aber das Ende ist noch nicht da, solange noch täglich 10 bis 20 neue Stimmen dazukommen.
echt jetzt?
+4
seahood
seahood13.11.2208:34
https://www.youtube.com/watch?v=5osjTgEMDUU
„Think different! “
0
Hot Mac
Hot Mac13.11.2209:55
Weia, Du alte Edelfeder,

mich beschleicht das Gefühl, dass Du die Entscheidung innerlich schon getroffen hast.
Du könntest Dich ja eine Zeit lang rarmachen und nochmals über dieses Thema reflektieren.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und Gute.
Es wäre schade ...
+8
Jannemann13.11.2210:30
seahood
https://www.youtube.com/watch?v=5osjTgEMDUU
Das hier ist auch ganz schön:
-3
seahood
seahood13.11.2210:58
Jannemann
seahood
https://www.youtube.com/watch?v=5osjTgEMDUU
Das hier ist auch ganz schön:
Ich glaube Sie haben mich fehlinterpretiert...
„Think different! “
0
ideal13.11.2211:22
Jeder, der will, kann auch mal "digital detox" machen, ob für 1 Tag, 1 Woche oder einen Monat, werde ich mal ausprobieren. Die Frage ist, wer will es?
-1
Hägar13.11.2211:34
Lieber Weia,

wir haben uns schön öfter die Hörner verkeilt und werden vermutlich in diesem Leben weder auf sozialer noch auf gesellschaftlicher ebene auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Dafür sind unsere Standpunkte zu weit auseinander.
Du bist ein sehr harter Gesprächspartner und vollkommen unflexibel in deinen Betrachtungsweisen, siehst andere gerne Intellektuell als dir nicht ebenbürtig sowie deiner Intelligenz und logisch kognitiven Fähigkeiten weit unterlegen.
Daher nutze ich Diskussionen mit dir sehr gerne dazu, um meine eigene Betrachtung zu hinterfragen, meine Argumentationslinie zu verfeinern, und am Ende bei der Diskussion auch noch Spaß zu haben.
Ob Du bleibst oder gehst, soll jedoch deine Entscheidung sein. Auf mein Leben wird das keine weiterführenden Auswirkungen haben.
+16
Philantrop
Philantrop13.11.2211:39
Ich bin ehrlich, ich habe mich wegen dir an den meisten Diskussionen hier im Forum nicht mehr beteiligt.
In den Diskussionen in denen wir aufeinander prallten blieb immer der Eindruck, dass es um die Durchsetzung deiner Wahrheit geht - ohne Grautöne und Farben - in schlichtem Schwarz und Weiß und vor allem ohne ein Mindestmaß an Toleranz anderer Meinungen.
Ich hatte wirklich stets das Gefühl es ging dir nur um Durchsetzung - bis zum bitteren Ende.
Das hat mir jeglichen Spaß der Beteiligung genommen.
+23
marcel15113.11.2212:06
Philantrop
Ich bin ehrlich, ich habe mich wegen dir an den meisten Diskussionen hier im Forum nicht mehr beteiligt.[…]
Abseits von technischen Diskussionen geht es mir da genauso. Ich finde auch die Wahl der Sprache voller Fremdwörter (bin sicher nicht der einzige der Wörter googeln musste) nicht passend in diesem Forum, das kommt absolut besserwisserisch rüber. Dazu dann das dichtmachen und an seiner Meinung festhalten.
Du hast hier in diesem Forum viel Know-How beigetragen, daher wäre Gehen absolut falsch. Man sollte Kleinigkeiten nur nicht gleich in Diskussionen ausarten lassen und drüber nachdenken ob man wirklich den nächsten Aufsatz schreiben sollte, bringen wird das auch nicht mehr.

Ich musste auch schon feststellen, dass man hier sehr schnell missverstanden wird, auch von den Admins. Ich werde daher jetzt auch versuchen meine Beiträge nochmal zu überdenken bevor ich sie abschicke.
+16
z3r013.11.2216:14
Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas dazu schreibe.
Here we are:

Ich bin nur kurzzeitig mit dir aneinander geraten, wenn auch intensiv, da mir dieses unendlich kleinliche und auf der eigenen Meinung beharrende Gebaren einfach nicht zusagt. Das ist einfach keine Diskussion, es hat für mich eher den Troll Charakter.
Du magst technisch ganz weit vorne sein, zerstörst es dir aber immer wieder mit deinen unangebrachten Diskussionen, die hier einfach nichts zu suchen haben.
Allein diese Umfrage schreit förmlich nach Bestätigung.
Die du definitiv nicht nötig haben solltest.
Persönlich mag ich dein arrogantes Auftreten nicht, das spielt aber auch keine Rolle. Ich kann dich einfach ignorieren. Leben und leben lassen.
Die Glaubensfrage in einem Forum zu stellen, ob man bleiben soll oder nicht, macht so gar keinen Sinn.
Es geht um dein persönliches Empfinden und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Selbstreflexion finde ich hier weitaus eher angebracht.

Das ist nur meine bescheidene Meinung und nach selbiger hast du ja indirekt gefragt.

Also: Gehen? Bleiben? Dein Ding… 🤷🏼‍♂️
+22
SYS64738
SYS6473813.11.2217:25
… und wieder mal was wie früher bei macnews.de.
Animositäten, intellektuell verpackt. Zuviel Tagesfreizeit.

Die fachliche Expertise des Threaderstellers schätze ich hingegen sehr.
+5
eyeofthestorm13.11.2218:06
marcel151

(bin sicher nicht der einzige der Wörter googeln musste)

Willkommen im Team #weiawortgoogler
0
Peter Eckel13.11.2218:37
Ich habe auch eine Weile darüber nachgedacht, ob dieser Thread eine Antwort wert ist. So ganz sicher bin ich immer noch nicht ...

Generell habe ich mir angewöhnt, mich aus einem jeden Thread in dem Moment zurückzuziehen (also auch nicht mehr zu lesen), in dem Weia auftaucht. Zu dessen ellenlangen Ergüssen, die meist ohnehin nur den Charakter einer Vorlesung oder Verkündigung Weiascher Wahrheit haben, fehlt mir die Zeit und die Lust, und eine Auseinandersetzung mit Weia ist ohnehin vollkommen fruchtlos, da er unfähig oder unwillig ist, andere Meinungen oder gar von seiner Rezeption abweichende Fakten zu akzeptieren, geschweige denn sich zueigen zu machen. Das gebe ich mir nichtmal, wenn wir - was nicht selten der Fall ist - einer Meinung sind.

Andererseits hat er verschiedentlich durchaus gute, fundierte (wenn auch Weia-typisch unnötig aufgeblasene) fachspezifische Artikel verfaßt, die durchaus lesenswert sind. Die Arbeit, die hinter so etwas steht, kann man kaum überschätzen, und von solchen Beiträgen lebt ein Forum auch in nicht unwesentlichem Maße.

Wenn ich es mir aussuchen könnte - und ich weiß, daß ich das nicht kann - hätte ich am liebsten gelegentlich Weia-Artikel, aber keine Weia-"Diskussionsbeiträge" (die wie gesagt nach meinem Empfinden ohnehin keine sind, sondern Verkündigungen ohne Einspruchsmöglichkeit).

Über seine Idee, die Entscheidung über sein Verbleiben zur Diskussion zu stellen, habe ich ehrlich gesagt nur den Kopf geschüttelt. Erstens wird ohnehin niemand wirklich schreiben "Hau endlich ab", selbst wenn er es denkt. Zweitens traue ich Weia durchaus zu, eine solche Entscheidung selbständig und ohne vorherige Meinungsumfrage zu fällen, und so bleibt die große Frage "was soll das?". Der Drang nach Bestätigung kann es bei Weias Ego ja eigentlich nicht sein.

So, und jetzt habe ich auch meinen Teil zu der albernen Diskussion beigetragen. Mein persönliches Urteil: Geh oder bleib, ganz wie es Dir beliebt. Mir ist es vollkommen egal.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+24
tranquillity
tranquillity13.11.2220:31
Ohne Weia würde definitiv etwas fehlen. Wem seine Beiträge zu lang sind, kann sie ja einfach überscrollen. Ich stimme meistens, aber nicht immer mit dir, Weia, überein, manchmal finde ich deine Ausführungen auch etwas oberlehrerhaft, aber ich habe damit überhaupt kein Problem. Habe halt in der Regel nicht die Zeit, ausführlich zu antworten (kein Rentner).

TL;DR
Bleiben.
+1
Gelia13.11.2220:51
Dem Profil von Weia entnehme ich, dass er seit elf Jahren in diesem Forum dabei ist und in dieser Zeit knapp 12’000(!) Beiträge verfasst hat. Gewiss, bis auf ein paar wenige haben alle «Hand und Fuss», sind also für die Leser nützlich. Aber: Muss man sich wirklich zu allem und jedem äussern? Es scheint fast gar, als sei dieses Forum der Lebensinhalt von Weia, was ich allerdings nur schwer verstehen kann und ihm nicht unterstellen will.. – Ich selber will primär mit meinen Apple-Geräten möglichst problemlos arbeiten und schaue mich in Forum nur um, wenn ich mir Hilfe erhoffen kann, ab und zu auch einmal, wenn ich meine, Hilfe leisten zu können. Aber letztlich steht meine Arbeit mit den Geräten im Vordergrund, dies im Wissen, dass ich in einem Forum auf ein (seltenes) lästiges Problem einen brauchbaren Hinweis finde.

Schaut man sich verschiedene Threads einmal etwas näher an, dann liest man meistens nach etwa zehn Beiträgen/Kommentaren nur noch Geschwätz (und oft langfädige Rechtfertigungen, Anschuldigungen, Beleidigungen usw.). Der Thread-Ersteller hat in diesem Forum – sehr zum Unterschied zu anderen Foren – nicht die Möglichkeit, diesen zu schliessen (und zwar endgültig). Das bedaure ich sehr. Denn oft wird mir bereits vor dem Kommentar Nummer 10 ein plausibler Hinweis bzw. eine brauchbare Antwort gegeben. Aber nein: Dann geht das unsägliche Geplauder ohne nennenswerte neue Erkenntnisse munter weiter, ja erst recht los.

Ich frage mich daher oft, welches eigentlich die Funktion und Aufgabe eines Forum-Moderators ist. Fehlerhaft geschriebene Titel eines Threads werden jedenfalls nicht korrigiert, was die Suche erheblich erschwert. Aber das wäre in meinen Augen das mindeste, was ein Moderator tun müsste. Auch andere «Eingriffe» sind kaum oder gar nicht zu sehen, ganz selten einmal eine harmlose Ermahnung.

Nach meinem Empfinden müsste ein glaubwürdiges Apple-Forum zum Ziel haben, Fragestellern eine Hilfe zu bieten. Andere Kommentare – und davon hat es hier leider viel zu viele – sind völlig daneben. Sie erschweren nur den Überblick, zwingen zu endlosem Lesen und bringen am Ende doch nichts Substanzielles.

Fragwürdig finde ich schliesslich, «in eigener Sache» eine Umfrage zu starten, um so die eigene Popularität zu testen und zu erfahren. Da muss man offensichtlich schon sehr empfindlich sein. – Mir persönlich ist es völlig egal, was man von mir hält. Dass nicht immer alle Freude daran haben, was ich denke und sage (manchmal hart, aber nie verletzend!), das kümmert mich nicht. Ich habe meine Meinung, auch meine Überzeugung; dazu stehe ich, auch wenn sie einigen oder vielen nicht passt. Daher frage ich nicht, wie beliebt ich bin, also auch nicht, ob ich gehen oder bleiben soll.
+13
Vermeer
Vermeer13.11.2221:43
Gelia
Ich frage mich daher oft, welches eigentlich die Funktion und Aufgabe eines Forum-Moderators ist. Fehlerhaft geschriebene Titel eines Threads werden jedenfalls nicht korrigiert, was die Suche erheblich erschwert. Aber das wäre in meinen Augen das mindeste, was ein Moderator tun müsste. Auch andere «Eingriffe» sind kaum oder gar nicht zu sehen, ganz selten einmal eine harmlose Ermahnung.
Es gibt sehr viele Ansätze, wie man ein Forum moderieren kann. Früher haben wir sehr stark eingegriffen, verwarnt und sehr viel Rechtschreibkorrektur vorgenommen - und es gab ständig Ärger. Über die Jahre hat sich ein immer zurückhaltenderer Moderationsstil entwickelt, der zwar aktiver ist, als es nach außen hin aussieht, aber vor allem auf die gute Diskussionskultur der User setzt. In einem idealen Forum ist die Moderation kaum sichtbar. Nun wird keiner erwarten, dass es hier ideal zugeht. Aber dieser zugegeben ungewöhnliche Thread hat doch sehr differenzierte, offen und vor allem frei geäußerte Beiträge hervorgebracht. Meine Respekt vor der Diskussionskultur der hier beteiligten. Über das Thema Moderationsstil können wir gerne auch mal einen Thread machen. Das sollten wir aber mit dieser Diskussion hier nicht vermischen.

all: Weia hat sich lange in diesen Thread nicht eingemischt, weil der das Meinungsbild nicht beeinflussen wollte, wie er oben schreibt und erfahrungsgemäß die kritischen Stimmen eher später kommen. Meinem Eindruck nach sind die Dinge aber jetzt zusammengetragen und nun sollte dieser ungewöhnliche Thread auch zum Ende kommen. Weia hat mir mitgeteilt, dass er das auch so sieht, aber dass er ausgerechnet heute Abend verhindert ist, sein Fazit zu schreiben.

Ich mache daher den Thread bis zu diesem Fazit vorläufig zu. Wenn jemand noch etwas wichtiges beizutragen hat, bitte Mail an mich, dann nehmen wir das noch auf.
+17
Weia
Weia15.11.2218:14
Ein paar Anmerkungen zum Abschluss:

Zunächst einmal Dankeschön für die vielen Kommentare! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da man ja bereits durch die Abstimmung seine Position kundtun konnte und das zudem anonym. Ausdrücklich möchte ich in diesen Dank daher die kritischen Kommentare einschließen – es ist nicht unbedingt einfach, seine Position explizit zu erläutern, wenn durch die Abstimmung bereits klar ist, dass es sich dabei um die Minderheitenposition handelt. Aber diese Kommentare sind wichtig, um zu verstehen, was die gehen-Stimmen bewegt. Dass gerade am Wochenende nochmals mehrere solche Stimmen hinzukamen, zeigt aus meiner Sicht, dass es eine gute Idee war, das Wochenende noch abzuwarten, bis ich mich wieder zu Wort melde.

Ich habe alle Kommentare aufmerksam gelesen, aber natürlich ist es unmöglich, jetzt auf alle im Detail einzugehen. Einige summarische Anmerkungen möchte ich jedoch machen.


Umfrage

Dass ich vermeintlich meinen Verbleib im Forum via Umfrage zur Abstimmung gestellt habe, fanden viele unverständlich (Das kannst Du doch nur selbst entscheiden und nicht wir für Dich!) bis unangemessen (egozentrisch, mitleids- oder aufmerksamkeitsheischend). Beides geht vollkommen an meinem Punkt vorbei, aber da war ich in der Formulierung des Titels und der Abstimmungsoptionen auch selbst schuld. Im Text meines Ausgangsbeitrags habe ich versucht, das tatsächliche Motiv für die Umfrage darzustellen, aber offenbar nicht gut genug. Daher hier noch ein Versuch:

Selbstverständlich ist es meine Entscheidung, ob und wie stark ich mich am Forum beteilige. Als ich eingangs schrieb, ich würde aus dem Ergebnis der Abstimmung meine Schlussfolgerungen ziehen, hieß das ja nicht, dass ich es 1:1 mechanisch übernehme. Ich treffe Entscheidungen aber gerne informiert und nicht aus dem Bauch heraus.

Manche meiner Beiträge machen viel Arbeit und beileibe nicht immer Spaß. Ich schreibe sie dann – diese Aussage werden manche vielleicht für anmaßend halten – nicht aus Lust, sondern aus einem Verantwortungsgefühl heraus. Das begann mit dem Aktienthread, auf den ich im Frühjahr 2015 eher zufällig stieß und wo zu diesem Zeitpunkt eine gefährlich optimistische Erwartungshaltung in Bezug auf die Apple-Aktie bestand, an der sich bei dem Kurseinbruch in der zweiten Jahreshälfte viele die Finger verbrennen würden. Da mir klar war, dass dieser Kurseinbruch bevorstand, wollte ich warnen, was in Folge viele Diskussionen auslöste. Daraus entwickelte sich allmählich meine exponierte Rolle im Forum auch über den Aktienthread hinaus. Die Beiträge über digitale Zertifikate zum Beispiel, an denen ich monatelang gearbeitet habe, entsprangen ganz sicher nicht dem Lustprinzip, sondern aus dem Gefühl heraus, meinen ganz kleinen Teil zur Digitalisierung Deutschlands beitragen zu müssen. (Das kann ich natürlich nicht überall, aber da ich mich als Teil der MacTechNews-Community begreife, mache ich es eben hier.)

Es wäre ersichtlich irrational, sich so viel Arbeit zu machen, wenn die gar keine Früchte trägt, sondern auf Adressatenseite auf Ablehnung stößt. Und da sich in letzter Zeit heftige persönliche Angriffe auf mich mehrten, war ich mir zum Schluss eben nicht mehr sicher, ob ich dem Forum unter dem Strich mehr schade als nütze. Das ist aber etwas, was nur das Forum und nicht ich wissen kann, und aufgrund meiner eigenen Unsicherheit in dieser Frage wollte ich eben die für eine informierte Entscheidung nötige Information einholen.

Die korrekte Formulierung der Umfrageoptionen hätte also lauten müssen: Weia schadet nach meiner Auffassung dem Forum mehr als es ihm nützt und umgekehrt. Das habe ich dann in das plakative Gehen und Bleiben „zurückübersetzt“, weil ich für die Umfrage einmal nicht differenziert-umständlich formulieren wollte. Und prompt führte das zu Missverständnissen.


Statistik

Wie geschildert, war der schließliche Auslöser für die Umfrage die Tatsache, dass die Aussage, ich sei ein pathologischer Lügner, mit zunächst 10, dann 7 Stimmen als hilfreich bewertet wurde. Dem hielten einige Kommentare jetzt entgegen, dass so wenige Stimmen angesichts der Zahl der MacTechNews-Leser völlig unrepräsentativ sein würden. Das kann ich nicht ausschließen, aber der Abstimmungsverlauf vermittelt ein anderes Bild: Nach den ersten 10 abgegebenen Stimmen war das Verhältnis gehen:bleiben 20%:80% und das blieb es dann mehr oder weniger bis zum Schluss bei jetzt 391 Stimmen. Insofern bleibe ich dabei, dass diese 10 beziehungsweise 7 Stimmen nicht völlig unrepräsentativ waren. 1 oder 2 Stimmen sind statistisches Rauschen, aber darüber hinaus wird es zunehmend signifikant.

Einige Kommentare hielten das Abstimmungsergebnis für völlig eindeutig, aber das ist kontextabhängig. In politischen Wahlen wären 80% sicherlich ein traumhaftes bis unglaubwürdiges Ergebnis, aber da geht es ja auch um die Wahl zwischen erklärtermaßen gegensätzlichen Positionen. Eine Abstimmung in einer Community wie MacTechNews ist vielleicht eher mit Wahlen für Parteiämter innerhalb einer Partei zu vergleichen, und da gelten 80% gemeinhin als Klatsche für den Kandidaten.

Ich fühle mich nach der Umfrage sicher ermutigt, weiterzumachen, aber immerhin 67 Forumsmitglieder würden sich wohler fühlen, wenn ich nicht mehr da wäre. Das ist schon eine Zahl, die ich zur Kenntnis nehmen muss.


Moderation

In meinem Ausgangsbeitrag hatte ich meinen Eindruck erwähnt, dass der Forenmoderator, Vermeer, den Unterschied zwischen heftigen Kontroversen in der Sache und persönlichen Angriffen, der mir wichtig war, nicht machen würde. Ich habe mittlerweile mit Vermeer gesprochen und es hat sich herausgestellt, dass das ein Missverständnis war, geschuldet der Tatsache, dass er, weil er zu diesem Zeitpunkt krank war, nur zu spät und zu knapp reagieren konnte.

Grundsätzlich begrüße ich Vermeers sehr zurückhaltende Moderation ausdrücklich.


Argumentation

Einige Kommentare warfen die Frage auf, was für einen Sinn auch korrekte Argumente haben, wenn sie doch nur dazu führen, dass der Opponent einfach bockig wird und dicht macht.

Sie haben (und das ist eine Grundüberzeugung von mir, die für mich nicht zur Disposition steht) den Sinn, darauf zu beharren, dass eine aufgeklärte Gesellschaft sich nur via Argumenten und nicht via Befindlichkeiten verständigen kann. Falsche Positionen stehen zu lassen, weil das Gegenüber sonst emotional wird, bedeuten in letzter Konsequenz eine Kapitulation vor der gesellschaftlichen Zerfaserung in bloße Meinungen, die „man eben hat“, und das legt Hand an die Wurzeln der Demokratie.

Der wohl bedeutendste lebende deutsche Philosoph, Jürgen Habermas, hat die kommunikative Rationalität, die moderne Gesellschaften zusammenhält, als den zwanglosen Zwang des besseren Arguments charakterisiert. Manche scheinen ihn aber als tatsächlich zwanghaften Zwang zu empfinden. Eines der beiden im Ausgangsbeitrag zitierten Forumsmitglieder hat mir in einem anderen Beitrag „Logikaggression“ vorgehalten – eine wunderbare Wortschöpfung, die den Kontrast zu Habermas’ Position kaum besser illustrieren könnte.

Zur „Logikaggression“ werde ich mich – als einziger Form der Aggression! – immer bekennen.


Technische versus gesellschaftliche Themen

Mehrere Kommentatoren gaben an, meine (IT-)technische Expertise zu schätzen, aber von meinen „weltanschaulich“ geprägten gesellschaftlichen Stellungnahmen genervt zu sein. Aufgrund meines soziologischen Hintergrundes sehe ich da aber keinen Unterschied. Eine Diskussion über komplexe Prozessorarchitekturen ist nichts kategorial anderes als eine Diskussion über komplexe gesellschaftliche Strukturen, die im Zusammenhang mit Apple eben auch aufkommt. Kurios ist dabei, dass ich IT-technischer Laie, aber studierter Fachmann in soziologischen Fragen bin; nichts liegt mir ferner als „Weltanschauungen“. Möglicherweise empfinden es manche Forenmitglieder, die beruflich sehr technisch geprägt sind, als seltsam, mit derselben Stringenz über gesellschaftliche Fragen zu reden, statt es dort bei bloßen Meinungen zu belassen.

Die Forenbeiträge von mir mit dem wertvollsten, da kaum woanders zu bekommenden Gehalt sind jedenfalls die Aktienmarktanalysen, und die gehören nicht zur Technik, sondern zur Soziologie, und sind empirisch belegt und also mitnichten „weltanschaulich“.


Blog

Einige Kommentatoren warfen die Frage auf, ob meine langen Beiträge in einem eigenen Blog nicht besser aufgehoben wären. Einen Blog oder besser gesagt eine Website plane ich tatsächlich schon seit 1999, habe es aber bis heute nicht auf die Reihe bekommen. 🙄 Da kämpfe ich wirklich mit einer Charaktereigenart von mir, meinem kompromisslosen Perfektionismus. So habe ich allein 16 Jahre gebraucht, eine passende Schrift für die geplante Website zu finden und musste mir am Ende für viel Geld eine maßschneidern lassen. Die Schrift habe ich seit 2020 jetzt, dafür aber seitdem keine Zeit für eine Website mehr. Operation gelungen, Patient tot. Da stehe ich mir wirklich im Weg.

Mir würde aber auch der Austausch zu dem Geschriebenen in einem Forum fehlen. Auf einer eigenen Website würde ich wegen der ganzen rechtlichen Komplikationen und der dann erforderlichen ununterbrochenen Aufmerksamkeit kein Forum betreiben wollen.


Community

Das hat nicht zuvorderst mit der Umfrage hier zu tun, aber mehrere Kommentare zeigen, dass es zwei sehr unterschiedliche Verständnisse von diesem Forum gibt. Die einen sehen es als eine Art Helpdesk, um spezifische technische Probleme pragmatisch zu lösen, und das war’s. Die anderen nutzen diese Funktion zwar auch, sehen das Forum aber darüber hinaus als Community, als einen Ort des Austausches unter mutmaßlich Gleichgesinnten, die sich durch das gemeinsame Band mit Apple assoziierter Werte (think different, Kreativität/Kunst, Design, technische Exzellenz) verbunden fühlen.

Das führt natürlich zu unterschiedlichen Erwartungshaltungen. Die einen verstehen nicht, warum man einen Thread zu einem technischen Problem nicht schließt, wenn das Problem gelöst ist, für die anderen beginnt pointiert formuliert mit den assoziativen Abschweifungen nach der Problemlösung erst das, was MacTechNews ausmacht.

Ich gehöre sicher zu denen, die MacTechNews als Community empfinden, sonst würde ich mir dieses Maß an Arbeit nie machen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+16
Vermeer
Vermeer15.11.2218:25
In Absprache mit Weia schlage ich vor, wir lassen das jetzt erst einmal entspannt auf uns wirken. Wenn dringender Redebedarf besteht, bitte ich um PN. Wenn wir das jetzt alles nochmal durchdiskutieren, wird es uferlos. Ich denke, man sollte dann, wenn es gerade passt, die einzelnen Punkte nochmal aufgreifen.
+12

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.