Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Rueder Umgang in diesem Forum!?

Rueder Umgang in diesem Forum!?

lambam07.10.0910:04
Muss schon sagen in eurem Forum geht es ganz schoen zur Sache. Wobei ich das auf den persoenlichen Umgang beziehe. Eingrossteil der Beitraege ist nur noch um sich gegenseitig zu verbessern, zu widersprechen oder beleidigen. Haette nie gedacht das im Macbereich der umgangston schlechter ist als in einem winforum. War frueher nutzer von spotlight was es ja leider nicht mehr gibt. Gegen Spaesse gibts nix zu sagen, lese ich gerne, aber wenn ich nur an den tethering beitrag denke....
Bevor ich jetzt auseinander genommen werde, betr. Schreibfehler etc. Ich denke es geht um Inhalt.

Wollte das nur mal loswerden als neuling!
0

Kommentare

tifonex10.10.0920:25
Einen Mac zu besitzen macht noch keinen guten Menschen aus…
0
iGod10.10.0920:27
Aha.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.0923:53
lambam
War frueher nutzer von spotlight was es ja leider nicht mehr gibt.


Nutzer und Spotlight werden übrigens groß geschrieben, und nach Spotlight gehört ein Komma. Einer der Vorteile des Macs ist nämlich die bei weitem nicht perfekte, aber auch nicht ganz schlechte Rechtschreibprüfung, guck’s dir mal an.


(Ach weiste… Ton und Umgang sind eine seit Jahren wiederkehrende Diskussion – übrigens in nahezu allen mir bekannten Foren. Aus dieser Tatsache darfst du nun deine Schlüsse ziehen, und für alle anderen ist das vielleicht ein Anlass, über den eigenen Ton noch mal nachzudenken.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
2ip11.10.0913:44
Da fällt mir gerade ein berühmtes Zitat ein:
Never tell your problems to anyone... 20% don't care and the other 80% are glad you have them. - Lou Holtz
0
lambam11.10.0915:50
Ja nun, was soll ich dazu sagen? Habe diesen RechtschreibperfektenMac noch nicht so lange und bin bisher auch immer davon ausgegangen das es im Problemfall doch eher um den Inhalt geht, und nicht ob der Threadersteller die Frage im korrekten Hochdeutsch verfasst hat.
Das Forum auf welches ich mich bezog hiess www.spotlight.de in welchem es unter anderem auch ein Macforum gab. In jenem genannten Forum war die Hilfsbereitschaft sehr hoch, auch mit Schreibfehler.
Mir ist nun in diesem Forum aufgefallen das dies hier nicht der entscheidende Punkt zu sein scheint.
Mir will nicht ganz in den Kopf warum ich meinen eben auf die schnelle erstellten Thread nach grammatikalischen Fehlern durchsuchen soll wenn ich wissen will ob dies oder jenes so oder so funktioniert.
Werden hier Noten vergeben?
Bekommt man nur Hilfe bei Null Fehlern?
Wäre natürlich eine Möglichkeit um die Teilnehmerzahl zu begrenzen, wenn dies von den HochdeutschkorrektohneFehlerliebenden Macianern gewünscht ist.


Auch bei mir gilt, wer Fehler findet darf diese behalten!
0
DonQ
DonQ11.10.0916:00
man tut sich leichter mit dem lesen, wenn der fragesteller zeigt das er sich bisschen mühe gibt mit dem text.

recht viel mehr ist es nicht.

die paar die nicht mehr haben als sich über kleine fehler aufzuregen sind einfach strukturiert und bisschen beschränkt.

ausserdem gibt es keinen anspruch auf hilfe, man hilft und bekommt rat und natürlich blödeleien, pöpeleien…

da muss man darüber stehen, meist ist es bei fanatikern auch nicht weit mit der sozialen intelligenz, somit das einzige was sie wirklich können, in threads über kleinigkeiten rumrotzen.

ohne jetzt den ursprungthread oder grund für diesen thread näher beleuchtet zu haben.

zeig das du selber darübernachgedacht hast, die suche und google benutzt hast, gib dir bisschen mühe mit der schreibe und sei höflich, dann klappt das schon.

idiotInnen gibt es hier und über all, wie sollte es auch anders sein.

just my 2 cents.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.10.0916:53
lambam
Mir will nicht ganz in den Kopf warum ich meinen eben auf die schnelle erstellten Thread nach grammatikalischen Fehlern durchsuchen soll wenn ich wissen will ob dies oder jenes so oder so funktioniert.

DQ bringt es gut auf den Punkt (was dir klar gewesen wäre, wenn du andere Threads (Suchfunktion!) zum gleichen Thema mit identischen Antworten gelesen hättest: Niemand verlangt Perfektion, aber erkennbare Mühe nicht nur in Bezug auf Fragestellung und Klarheit der Frage, auch in Hinblick auf vorangegangene Lösungsversuche, sondern auch, was die Lesbarkeit eines Beitrags angeht.

Sieh es mal so: Wenn dir jemand, den du nicht kennst, auf der Straße unfreundlich 'ne Frage hin rotzt, dem wirst du bestenfalls 'nen Vogel zeigen. Deine Bereitschaft zu helfen wird zumindest gering sein, das ist im Forum nicht anders.

Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche: Wer mich auf der Straße freundlich nach dem Weg fragt, dem werde ich nicht mit stilistischen Feinheiten bzgl. der Fragestellung antworten, sondern den Weg beschreiben oder, wenn ich den selber nicht kenne, dorthin verweisen, wo er Hilfe bekommen kann. Auch das sollte im Forum nicht anders sein (wennwohl es Spinner halt überall gibt ).

Und ja, ein Forum funktioniert immer auf Basis von Freiwilligkeit, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Antwort oder gar Lösung des Problems. Es ist ein Forum, keine (gar kostenpflichtige) Support-Hotline. Man sollte also immer im Hinterkopf haben, dass man etwas von anderen, freiwillig sich damit beschäftigenden Menschen möchte: Ihre Mühe, ihre Aufmerksamkeit, ihre Zeit. Entsprechend sollte man sich verhalten, oder (das alles kurz gefasst): Höflichkeit ist weder Einbahnstraße, noch Luxus.

Eigentlich eine Sache des normalen Menschenverstandes. Aber in welchem Forum du dich auch immer bewegen wirst: So oder so ähnlich wirst du es überall finden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Waldi
Waldi12.10.0911:30
lambam
Bevor du dich über das Forumsklima (beschwerdeartig) auslässt, solltest du erst einmal dein Profil ausfüllen

Ansonsten gilt: Wie man in den Wald hineinruft...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
lambam12.10.0912:09
Das war keine beschwerde, sondern eine feststellung nach den ersten 3 wochen forum als noch unerfahrener mac user.
Ich behaupte nichts, ich stelle nur subjektiv fest.
Fuer was brauch ich ein profil? Kann man, muss man aber nicht, oder doch? Warum soll ich alles ueber mich ins netz posaunen? Mich interressiert auch nicht dein profil, sondern nur was du sagst.
Aber lassts mal gut sein!
Werde mich in zukunft nur noch melden falls ich ein problem mit apple, mac oder software und genuegemd zeit zur fehlerkorrektur habe.

So long!
0
Snowman
Snowman13.10.0910:16
Warum bist du denn jetzt eingeschnappt, du wurdest zumindest in diesem Thread doch nirgends angegriffen? Entweder es war Sarkasmus oder der Hinweis, dass in nahezu jedem Forum immer wieder diskutiert wird, ob das Forenklima nun gut oder schlecht sei.

Ich für meinen Teil finde, dass es hier nicht schlimmer zugeht als sonst wo ... freundlicher geht immer aber mit einem gewissen Augenzwinkern ist das hier gut zu ertragen!
0
Stefan S.
Stefan S.16.10.0918:54
lambam
Muss schon sagen in eurem Forum geht es ganz schoen zur Sache. Wobei ich das auf den persoenlichen Umgang beziehe. Eingrossteil der Beitraege ist nur noch um sich gegenseitig zu verbessern, zu widersprechen oder beleidigen. Haette nie gedacht das im Macbereich der umgangston schlechter ist als in einem winforum. War frueher nutzer von spotlight was es ja leider nicht mehr gibt. Gegen Spaesse gibts nix zu sagen, lese ich gerne, aber wenn ich nur an den tethering beitrag denke....
Bevor ich jetzt auseinander genommen werde, betr. Schreibfehler etc. Ich denke es geht um Inhalt.

Wollte das nur mal loswerden als neuling!

stimmt.
0
Serk23
Serk2317.10.0916:10
...Das man hier teils die User verbessert, finde ich eine feine sache...

Ist doch eine super kostenlose Geste..Was will man mehr...

Einem wird beim Problem geholfen und auch dabei sein deutsch zu verbessern.....Ich finde es klasse...Bin bei Mactechnews seit 2004, denke ich und kein Tag es bereut...und seit her muss ich dazu sagen...mind. pro Tag einmal auf der Seite gewesen...

PS: Ich habe vieeeeeel gelernt.

„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
Vogel89
Vogel8917.10.0916:13
ja absolut... Jeder meint er muss jeden Verbessern oder sonstwie...gibt so en paar Namen bei denen mir das immer aufällt... Da sollte mal weng was geklärt werden

Frieden hier !!!
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Hot Mac
Hot Mac17.10.0919:23
Vogel89
Jeder meint er muss jeden Verbessern oder sonstwie
Wenn das jeder meint, dann paßt es doch ...
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0919:55
weng was klären
                  

0
lambam17.10.0920:11
ä weng

0
HansGerch19.10.0917:06
Also bitte
"a wengala" duds heisn
0
vb
vb25.10.0923:43
ok, ich geb´zu, ich kann´s mir nicht immer verkneifen. bei manchen posts muss ich nämlich denken: mein gott ist die jugend heutzutage bescheuert- null rechtschreibung, keine sinnvollen sätze usw.
was machen die eigentlich so den ganzen tag?

na ja, so isses halt, wenn man älter wird

warum ein ausgefülltes profil? damit man weiss, mit wem man´s zu tun hat.
ist doch klar eigentlich....

und dq: ab + zu mal könntest du auch die rechtschreibprüfung benutzen. ich würd da den ball eher flach halten an deiner stelle..

sorry - nicht böse sein
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ26.10.0911:36
vb

sry, aber ich kann die prüfung der groß/kleinschreibung hier nicht abstellen und spracherkennung funktioniert immer noch nicht so wie sie soll…

deshalb mus ich ab und zu auf at pausen ab und zu zurückgreifen aka komma und semikolon

tatsächlich tut man sich wesentlich leichter, wenn man die leute bisschen kennt…meine schwester hat mir auch letztens von massen an vogelgrippe erzählt am telefon, als ich dies als "von irgendeinen besoffenen mediziner?" festhielt, wurde die verwechslung von vogel und schwein festgestellt, verzeihlich bei der eigenen schwester, die mit grippe im bett liegt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen26.10.0912:37
spracherkennung funktioniert immer noch nicht so wie sie soll

zum Glück
tatsächlich tut man sich wesentlich leichter, wenn man

dqsschreibeübersieht

0
AJF26.10.0917:18
Leider muss ich "lambam" zustimmen. Allerdings scheint das in allen Foren über den Mac so zu sein. Wenn einer nicht perfekt ist, wird er gleich nieder gemacht. An Rechtschreibfehler zieht man sich hoch usw. Jeder macht mal Fehler, aber dies soll ein Forum zur Hilfe sein, und wenn schon jemand von Windows zu Mac gewechselt ist muss man ihm nicht spüren lassen, dass er nicht immer als normaler Mac-User angesehen wird.
0
Digitalo
Digitalo26.10.0922:26
vb
ab + zu mal könntest du auch die rechtschreibprüfung benutzen
... und hier funktioniert sie, obwohl aktiviert, in Firefox immer noch nicht.
0
jogoto27.10.0909:53
AJF
Wenn einer nicht perfekt ist ...

Es gibt immer welche, die sich auf alles stürzen (einfach ignorieren). Der große Teil erwartet hingegen keine Perfektion, aber dass man sich wenigstens etwas Mühe gibt ...
0
Philundseincube
Philundseincube27.10.0920:56
lambam

Grundsätzlich gebe ich dir recht, ich finde auch das es manchmal etwas zu hart zu geht, ich meine was soll das wir sind doch eine Community oder nicht?

Du hast aber eine Ä Taste auf deiner Tastatur oder?

Aber man muss auch sehen das wenn man eine Frage korrekt formuliert, (und damit mein ich nicht unbedingt die Gramatik oder Rechtsschreibung) und den Inhalt sinnvoll darstellt, dann ist es für die wo es lesen und helfen wollen auch einfacher.

Es gibt immer Leute die ständig schwachsinnige Kommentare liefern, und zu allem ihren Senf abliefern, frei nacht dem Motto "Hauptsache was gesagt" die muss man auch wenns schwer fällt einfach ignorieren. Aber mich kotzt es schon an


Waldi

Also das mit dem Profil versteh ich jetzt auch nicht gnaz. Warum muss man das unbedingt ausfüllen. Manche wollen halt anonym bleiben. Oder halt eben nicht alles ausfüllen, ich meine wo ist das Problem dabei ?
Mir ist es völlig egal ob das Profil ausgefüllt ist oder nicht, entweder helfe ich, oder lasse es bleiben so einfach ist das
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
lambam27.10.0921:17
Philundseincube

Schon, aber ich lese und schreibe auch oft unterwegs auf meinem Iphone.
0
iGod27.10.0923:31
Philundseincube
Es gibt immer Leute die ständig schwachsinnige Kommentare liefern, und zu allem ihren Senf abliefern, frei nacht dem Motto "Hauptsache was gesagt"

So einer bin ich zum Beispiel. Wollt ich nur mal gesagt haben, dass fand ich jetzt wichtig
0
Philundseincube
Philundseincube28.10.0906:51
iGod

Find ich eigentlich nicht, du gibts zwar auch oft Kommentare ab, ich finde sie aber irgendwie immer witzig

Da gibt es schlimmere glaub mir
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Wowbagger28.10.0908:27
So schlimm ist der Ton hier nicht. Hab grad mal als Stichprobe alle aktuellen Threads, die sich bei mir in der Seitenleiste tummeln, überflogen. Fazit: Fast alle sachlich und on-topic, ein zwei positive/neutrale Abschweifungen und nur ein Thread mit negativen Postings, bei dem war das aber schon von Anfang an klar, das ist in diesem Fall der "iPhone-Blackberry-Coolness-Umfragen"-Thread .
Also abgesehen von ein paar kontroversen Themen, die die Gemüter hochgehen lassen, ist es meistens der Anfang eines Threads, der bestimmt, in welche Richtung sich die Diskussion entwickelt (also Ausgangspost und die ersten zwei, drei Antworten).
Das zeigt nur wieder, dass ein halbwegs konkret und korrekt formulierter Anfangstext die Chancen, vernünftige Antworten zu erhalten enorm steigert.
0
lightslayer
lightslayer28.10.0915:43
Was ich bisher erlebt habe ist, dass manchmal schon ein rüder Ton herrscht. Aber auch nur bei Threadstarter die nicht einmal schaffen den Thread so zu schreiben, dass man ihn versteht.
Jeder verschreibt sich mal oder ist in eile, davon schließe ich mich nicht einmal aus, ist mir selbst schon oft genug passiert das in der Eile Rechtschreibfehler übersehen habe.

Aber ich denke das passiert jedem Mal, also einfach weitermachen/weiterschreiben^^.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.