Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Switcher, bekennt euch!

Switcher, bekennt euch!

kester27.05.0500:51
Gibt's tatsächlich einen Halo-Effekt?
0

Kommentare

alfrank02.08.0523:52
PS: Seit Ende Mai sind nochmal 4 Stück dazugekommen: C-128, Amiga 1000, Amiga 2000 B/C, C64-G
0
vb
vb03.08.0500:20
ich hab bei der raucher umfrage auch jedesmal abgestimmt(devil)(devil)(devil);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
underworld03.08.0500:27
Hubaaa

das mit den Verknüpfungen geht aber auch unter OSX so Und die Schablonen gibt es in ähnlicher, wenn auch nicht ganz so leistungsfähiger Form, mit dem Formularblock. Fehlen halt noch Sachen wie Farb/Schriftartpaletten...
0
Taxifahrer
Taxifahrer03.08.0500:55
Tja, OS/2... da hat IBM sich von Bill Gates zum zweiten Mal vorführen lassen...
erst haben sie ihn großgemacht und er hat dann mit seiner Monopolmacht IBM deutlich kleiner gemacht...:-y
„ zzz “
0
vb
vb03.08.0501:02
taxifahrer

oh ja....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Monosde
Monosde27.05.0509:31
Bei mir hat der Halo Effekt gewirkt, allerdings nicht unbedingt im Sinne von Apple, nach dem Update auf Tiger benutze ich wieder verstärkt WindowsXP da Tiger zuviele Probleme macht.
<br>Der iPod bleibt aber der einzige MP3/AAC Player im Haus, versprochen
0
Agrajag28.05.0514:14
TT: Das gute Teil hieß "acorn electron"
<br>
<br>Mein &rsquo;Werdegang&rsquo;:
<br>
<br>- Commodore Plus4,
<br>- Acorn Archimedes A410 von meinem Vater (Arthur, RISC OS 2, RISC OS 3, auf dem ARM machte Assembler echt Spaß),
<br>- Acorn Archimedes A3010 (RISC OS 3, mein erster selbstgekaufter),
<br>- Acorn RiscPC 600 (RISC OS 3.5, mit StrongARM RISC OS 3.7),
<br>- Pentium 100 (Win95/98),
<br>- Celeron 333 (Win98/2k),
<br>- Pentium III/667 (Win2k),
<br>- PowerMac G4/450 (Mac OS 9, 2 schlimme Wochen lang, danach OSX 10.1),
<br>- jetzt PM G4/800dual (Tiger)
<br>
<br>
<br>Der RiscPC war bis zum Mac mein Hauptrechner.
<br>
0
Agrajag28.05.0516:08
Ich empfand (und empfinde es heute noch so) OS9 als Zumutung. Nach zwei Wochen war ich bereit meinen Mac wieder zu verkaufen und wieder mit Win zu arbeiten. Im (wirklich) allerletztem Moment ist mir OSX 10.1 in die Hände gefallen. Es hatte mir zwar zu viele Macken neben den wirklich guten Features, aber es war zu erkennen, wohin der Weg führen sollte. OSX 10.2 (besser 10.3) war das erste OS nach RISC OS mit dem ich wieder zufrieden war. Es gibt zwar immer noch ein paar Dinge, die ich aus RISC OS-Zeiten bei OSX vermisse, aber was solls...
0
Agrajag29.05.0523:08
Ich glaube ich sollte mir bei Zeiten auch mal wieder einen alten Acorn Archimedes oder gar RiscPC zulegen. Mich mal wieder ein bisschen in Assembler versuchen und mein ShutDown-Manager weiter schreiben (wenn die Zeit denn mal da ist) und überhaupt mal ein bisschen in Nostalgie schwelgen (owohl es die Dinger immer noch gibt).
<br>
<br>Vielleicht auch mal wieder einen Plus4 mit Floppy 1551...
<br>Auf auf die Nostalgie-Tour in Sachen Dos/Win kann ich getrost verzichten
<br>
0
Agrajag30.05.0512:01
Ich bin damals auch von Win geflüchtet. Ich hatte mir den PowerMac G4/450 für ein Schweinegeld von 950€ (für meinen PIII/667 hatte ich gerade mal 1/3 davon bekommen) gekauft, ohne zu wissen was genau mich erwartet -- nach dem Motto: schlimmer kanns nicht mehr werden. Dank OS9 wurde ich deutlich eines besseren belehrt, weshalb ich ja fast wieder einen Wintel gekauft hätte.
<br>
<br>Win hatte aber auch das Pech, daß meine Meßlatte (RISC OS) sehr hoch lag. Bis zu Mac OS (2-3 Jahre) hatte ich meine Erwartungen schon ein gutes Stück gesenkt.
0
Agrajag30.05.0512:33
Ich hatte mir damals (2000-2002) in den 2 Jahren Win2k nicht einen einzigen Schädling eingefangen und das ohne Firewall und ohne Virenscanner. Einfach nur nicht auf alles klicken, wo "OK" draufsteht, hatte schon gereicht. Das war für mich auch nicht das Problem. Aber das von einem Tag auf dem plötzlich irgendwelche Dinge nicht mehr funktionierten. Da kam plötzlich aus jedem Videoplayer nur noch eine Dia-Show -- nichts hat geholfen außer eine Neuinstallation. Win98 konnte ich alle 1-2 Monate neu installieren. 2k hatte da schon deutlich länger gehalten. Dabei hatte ich zwar immer recht alte (immer knapp 1,5 bis 2 Jahre alt) aber gute Hardware (PIII, Asus Board, AdvanSys SCSI, Matrox Millennium G450dual usw.).
<br>
<br>Dazu kam dann noch die vergleichsweise krude Bedienung von Win (wenn man 11 Jahre erlebt hat, wie es auch gehen kann) -- naja, egal. Schnee von gestern.
<br>
0
Agrajag30.05.0512:41
Ich muß allerdings auch sagen, daß ich Anfangs an den Win-Problemen selbst Schuld war. Ich hatte einfach alles Mögliche an Software zum Ausprobieren installiert und wieder deinstalliert. Genau so, wie ich es unter RISC OS gemacht hatte. Unter ROS war eine Programminstallation ja auch nur ein Programmbundle von A nach B zu ziehen (Dateiverknüpfungen wurden bei jedem Rechnerstart neu ausgehandelt), genau so wie bei OSX. Ich hatte relativ lange gebraucht zu schnallen, daß man sowas (eigendlich banales) unter Win nicht so ohne weiteres machen kann...
0
Agrajag30.05.0512:48
vb: Das kann ich dir so im Detail gar nicht mehr sagen. Ich hatte es nur 2 Wochen lang ausprobiert und das ist jetzt auch schon wieder etwas über 3 Jahre her.
<br>
<br>Es war einfach alles. Die ganze Bedienung, der Finder. Du hältst eine Maustaste gedrückt und der ganze Desktop bzw. die ganze Anwendung (ich weiß es nicht mehr so genau) bleibt stehen. Ich glaube bei offenen Manüs war es auch so. OS9 kannte keine Kontextmenüs (bestenfalls mal einzelne Anwendungen, aber nicht konsistent das ganze System. Die statische Speicherverwaltung. ROS hat zwar auch kooperatives Multitasking, aber das funktionierte irgendwie besser, es hakelte nicht so.
<br>
<br>Das sind noch so Dinge, die mir hängengeblieben waren. Da war aber noch mehr...
<br>
<br>Ach ja. Ich glaube da war noch was mit Systemerweiterungen, die sich ständig ins gehege gekommen waren (ich weiß aber nicht merh was da bei mir war).
<br>
<br>Unter OSX 10.1 waren all diese Probleme (mehr oder weniger weg). Es gab zwar neue Probleme, aber man konnte damals ja schon sehen, daß es nur der Anfang war und man fürs Durchhalten irgendwann mal belohnt wird. So ist das ja auch gekommen.
<br>
0
Agrajag30.05.0512:54
Es gab natürlich auch nette Features, aber die sind einfach unter gegangen, da ich ständig Schaum vor dem Mund hatte, wenn ich vorm Rechner saß. Des wegen war ich ja eigendlich vor Win geflüchtet
0
Agrajag30.05.0522:24
Mir hätte OS9 höchstens gefallen, wenn ich von Win3.11 gekommen wäre. Einen Vergleich mit RISC OS hätte OS9 (meiner Meinung nach) in keinster Weise standgehalten (nur hatte OS9 Anwendungen wie die von Adobe). Allerdings kenne/kannte ich ROS ja auch in und auswendig.
<br>
<br>Ich hatte Jahre vor meinem Switch mal auf einer CEBIT Mac OS 7 oder 8 gesehen und konnte darüber auch nur schmunzeln. Als ich umgestiegen bin hatte ich eigendlich geglaubt, daß Mac OS deutlich weiter sei -- naja, in Form von OSX war es dann ja auch so
<br>
<br>Der Vergleich OS9 mit Win2k/XP ist natürlich unfair, war halt genau in dieser Zeit...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood03.08.0500:15
irgendwie, sind die Umfragen nicht 100%!!!

Wie geht dass das ich immer neue mehre mal antworten!

Da kommt gleich die
0
Don Quijote27.05.0516:39
Kann mich beim besten willen nicht mehr an die SW für meine erste Mailbox erinnern
0
Don Quijote27.05.0516:48

<br>IE, Netscape, Opera, Omniweb, Safari
<br>
<br>@@ AlexM
<br>
<br>bei meinem zweiten Commodore, ist gerade ein Apple II nochwas rausgekommen, war nur leider zu teuer, so ca. das doppelte verglichen mit einem C64.
0
Don Quijote27.05.0518:20
Ein guter Weg wäre, allen ADC Mitgliedern leichter Zugang zu gewähren, zu mindestens in der Beta Testphase…
0
Don Quijote30.05.0511:51
Naja, eigentlich hatte ich nur schlicht die Schnauze voll mit Microsoft, meine Mails zu verlieren, mit Viren und Trojanern verseucht zu werden, wenn ich nicht alle 2 Tage patche und hin und wieder von M$ direkt gehackt zu werden, als ich einem alten Schulfreund mein Leid klagte, das mich M$ ankotzt. Der empfahl mir einen Mac, allerdings war ein iMac nicht die beste Wahl, die ich im Laufe der Zeit aber korrigierte. Erster eigener Mac, iMac DV 450 mit OS 9. Auch schon wieder 5 Jahre her
0
Don Quijote30.05.0512:15
3000,-- DM hatte mich der iMac gekostet, damals. Aber die Halbwertszeit der Installation war deutlich größer als bei Win, selbst w2k. Inzwischen lasse ich sogar eine Emulation von w2k laufen, die allerdings natürlich nicht ins Netz darf, soviel Zeit habe ich einfach nicht mehr, wobei ich selbst Firmen kenne die wieder auf NT4 zurückgegangen sind. Windows 2003 Server habe ich mir überhaupt nicht mehr angetan, eine gute Entscheidung, wie mein Umfeld beweist.
0
Don Quijote30.05.0513:48
Nein, ich habe es nicht bereut, quasi bei null 1999 auf den Mac anzufangen
<br>
<br>
<br>Der hundertste Beitrag
0
Don Quijote30.05.0513:58
Yepp. so hat man noch etwas von der OS 9 Schlacht mitbekommen, bevor es eingestellt wurde
0
Don Quijote30.05.0514:17
Könnte sagen, mein allerster Rechner war ein Abakus aus dem Jahre 1975
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.