Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche vergleichbares zu IrfanView und einen gutes mp3-ID-Tool

Suche vergleichbares zu IrfanView und einen gutes mp3-ID-Tool

myphone24.01.1123:38
Bin nun schon knapp 1,5 Jahre begeisterter Mac-User, vermisse aber immer noch zwei Tools:

1. Alternative zu IrfanView: v.a. lossless Jpeg Operationen (Rotation, ...) und Batchfunktionen. Mir ist klar, dass man dies auch mit Photoshop anstellen kann, ich bin jedoch auf der Suche nach einem kleinen Free-/Shareware-Tool

2. Ein vernünftiges Tool (wie mp3renatager auf WIN), mit dem man die ID-Tags und Dateinamen von mp3s editieren kann. Es sollten ID Version 1 und Version 2 unterstützt werden und Funktionen mit denen man Dateinamen aus dem ID-Tag genieren kann oder umgekehrt.

Natürlich wäre es auch möglich die beiden Tools virtuell zu nutzen, möchte aber lieber native OS X Programme, um Windows noch gar den Rücken kehren zu können...
0

Kommentare

Steve-GPC
Steve-GPC25.01.1100:38
1. Als Bildbetrachter benutze ich "Xee" , Barbeitungsfunktionen hat es zwar kaum, aber Rotation und lossless Save kann es.

2. Dafür benutze ich "Musorg" , Wie es mit der Unterstützung der ID-Versionen aussieht kann ich dir leider nicht sagen.


Gruaß Steve-GPC
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Metti
Metti25.01.1106:04
Ich nutze gern den GraphicConverter
http://www.lemkesoft.de/

Der hat Batchbearbeitung und auch lossless Jpeg Operationen.

AcDsee gibt es ebenfalls in einer Mac Version. Damit habe ich mich aber noch nicht näher befasst.

MfG, Metti.
0
Laphroaig
Laphroaig25.01.1107:59
2. Das kann doch auch iTunes ganz gut...
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.01.1108:06
iTunes kann das nicht. iTunes lässt den Dateinamen wie er ist und lagert die MP3 dann in einer eigens angelegten Ordnerstruktur ein, welche nicht unbedingt der menschlichen Ordnungsweise entspricht.

Wer ein nicht iTunes-Datenbank-Kompatibles MP3-Abspielgerät befüllen möchte, der müsste zwangsweise seine MP3s doppelt pflegen.

myphone: Ich würde in deinem Fall nicht zu lange suchen.
Die meisten Windows-Tools die ich auf dem Mac vermisse habe ich mir mit Wine rübergeholt. Sie starten etwas langsamer als unter Windows, aber gerade sowas wie renatager lässt sich prima damit benutzen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rene204
rene20425.01.1108:30
ich verwende Tune-Instructor. http://www.tune-instructor.de/de/tutorials.html

musst in iTunes die Musik markieren und kannst mit Tune-Instructor dann die entsprechenden Änderungen machen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
söd knöd25.01.1109:21
julesdiangelo
... und lagert die MP3 dann in einer eigens angelegten Ordnerstruktur ein, welche nicht unbedingt der menschlichen Ordnungsweise entspricht....
Entweder verstehe ich das in dem Zusammenhang falsch oder es stimmt nicht. Du kannst iTunes auch sagen das es die Musikdatein an dem von Dir gewünschten Ort liegenlassen soll somit stehe einer Ordnerstrucktur nach eigenen Wünschen nichts im Weg.

0
oliver
oliver25.01.1110:22
julesdiangelo
Wer ein nicht iTunes-Datenbank-Kompatibles MP3-Abspielgerät befüllen möchte, der müsste zwangsweise seine MP3s doppelt pflegen.

Man kann Datenträger, Ordner und Laufwerke auch durch drag’n’drop aus dem iTunesfenster befüllen, ohne sich in die Ordnerstruktur zu begeben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
globalls
globalls25.01.1112:29
es gibt leider keinen vollwertigen Ersatz zu irfanview!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
almdudi
almdudi25.01.1117:29
Daß es noch Leute gibt, die sich die möglichen Programmeinstellungen garnicht anschauen, ist klar.
Aber gibt es tatsächlich noch archaische Abspielgeräte, die nicht die mp3-Tags auslesen (die iTunes schreibt, in allen gewünschten Versionen), sondern Dateinamen und ähnliches unflexibles Zeugs? Irre.
Was an Interpret-Album-Titel soll nicht der menschlichen Ordnungsweise entsprechen? Na ja, es gibt sicher auch Leute, die ihre Bücher nach Farben sortieren…
0
Krypton25.01.1117:40
Für IrfanView kann ich auch GraphicConverter empfehlen, als MP3-Tool habe ich MediaRage im Einsatz. Das kann zwar so ziemlich alles (Tagging, Coversuche, Datei umbenenen nach Tags oder Tags aus Dateinamen, …) ist aber in verschiedene Einzelmodule »zerklüftet« und fordert eventuell etwas Einarbeitungszeit. Funktioniert dafür aber gut.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.01.1118:25
almdudi
Was an Interpret-Album-Titel soll nicht der menschlichen Ordnungsweise entsprechen? Na ja, es gibt sicher auch Leute, die ihre Bücher nach Farben sortieren…

Da ist sehr viel falsch dran, aber das Wichtigste ist, dass es so nicht immer der Realität entspricht.

Album-Interpret-Titel wäre z.B. viel sinniger.

Gegebener Fall, auf einem Album von Interpret A ist ein Titel, welchen er mit Interpret B zusammen aufgenommen hat, dann würde das Album zerrissen werden in.

Interpret A-Album-Titel
Interpret A mit Interpret B-Album-Titel

Dann gibt es noch Compilations bei dem jeder Titel einen anderen Interpreten hat.

Es ist für mich nur verständlich, dass man, wenn man nicht alles bei iTunes kauft und es Apple auf die Sortierung von iTunes abgestimmt hat, damit überfordert ist oder nicht willens, die Zeit zu investieren und alle erdenklichen Settings ausnutzt, die iTunes bietet, um eine entsprechende Struktur zu rekonstruieren.
Oft erhält man vielleicht auch MP3s aus ganz unterschiedlichen Quellen mit beliebigen Variationen von Dateinamenskonventionen und Tags, welche nicht alle von der automatischen Erkennung von iTunes abgedeckt sind, und iTunes benennt die Datei an sich auch nicht entsprechend der gesetzten Tags mit redundanten Informationen (Album - Titelnummer - Interpret - Titel) sondern lässt den Dateinamen wie er ist beim Import.

Je nachdem wie man selbst gestrickt ist, wurmt das oder man ignoriert es.

Ich sage nicht grundsätzlich, dass die iTunes-Taktik schlecht ist, sondern nur, dass es nicht meiner und auch nicht der Ordnungsweise vieler anderer MP3 Sammler entspricht.

„bin paranoid, wer noch?“
0
NOIdS
NOIdS25.01.1118:57
iTunes kann das nicht. iTunes lässt den Dateinamen wie er ist und lagert die MP3 dann in einer eigens angelegten Ordnerstruktur ein, welche nicht unbedingt der menschlichen Ordnungsweise entspricht.

Stimmt so nicht, das lässt sich abschalten und weiterhin gibt es auch sehr nette scripts, die auf wunsch auch den dateinamen ändern (allerdings wohl nur auf dem mac)



Direktlink zum erwähnten script:

0
McHard
McHard25.01.1120:10
Zwei Programme sind vielleicht noch interessant...

Jaikoz
ID3 Editor

Gruß
0
myphone01.02.1115:56
Vielen Dank für die Tipps, werde ich mir in Ruhe ansehen!
0
Besli02.02.1123:06
Geht das 1. nicht auch mit Vorschau?
0
wilhelmho02.02.1123:28
Ich finde auch, das Vorschau Irfan view inzwischen fast vollständig ersetzt.
Es ist sehr schnell, kann rotieren und Größen ändern auch bei vielen Bildern gleichzeitig.

Ist iPhoto Dir zu träge?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.