Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Startfähiges externes Laufwerk wie richtig formatieren?

Startfähiges externes Laufwerk wie richtig formatieren?

Pseudemys
Pseudemys11.09.0509:47
Guten Morgen!

Eine externe Platte soll dreiteilig partitioniert werden, wobei eben eine Partition startfähig sein soll.
(Unter Jaguar hat das auch wunderbar geklappt nach Backup mit SilverKeeper, jetzt nicht mehr.)

Unter Tiger (mit dem ich erst einen Tag arbeite) wird bei der Formatierung ja nun Mac OS Externded (Journaled) und dasselbe ohne „Journaled“ angeboten.

SilverKeeper (was inzwischen Tiger-tauglich) frug mich beim Backup der gesamten internen Platte auf die startfähig sein sollende erste Partition, die wie die zwei anderen mit „Journaled“ formatiert war, erstmalig nicht, ob das Backup startfähig sein sollte (unter Jaguar, wo natürlich ohne „Journaled“ formatiert wurden war, schon).

Tatsächlich bekam ich nach dem startfähig sein sollenden Backup dann beim iBook-Start mit gedrückter alt-Taste neben der internen Platte die externe Platte bzw. deren bestimmte Partition nicht als Startvolume angeboten (allerdings wiederum schon über „Startvolume“ in den Systemeinstellungen).

Sollte ich also ohne „Journaled“ formatieren, um die Startfähigkeit zu garantieren?
Oder spielt das keine Rolle? Dann läge die Ursache meines Problems woanders.
Wenn ohne „Journaled“: nur die startfähige Partition?

Natürlich sind iBook und die externe Platte mit einem FireWire-Kabel verbunden.


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

MacMark
MacMark11.09.0510:42
Ich würde MacOS Extended Journaled nutzen. Was das bedeutet und warum das gut ist, hatten wir schonmal.
„@macmark_de“
0
RustyCH
RustyCH11.09.0512:00
Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob du die Platte partitionierst. Meine Erfahrung ist, Dass die Partitionen prinzipiell zu klein sind...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
alfrank11.09.0512:22
Vielleicht ist Deine Version von SilverKeeper nicht ganz Tiger-kompatibel ?

Partitionieren muß wirklich sehr gut überlegt sein. Ich habe nur zwischen System-Partition (32 GB) und dem ganzen Rest (Programme, Daten) getrennt. Alles andere sind dann Unterverzeichnisse auf der 2. Partition. Für Video-Quelldaten habe ich eine Extra-Platte und seit gestern für Downloads eine Netzwerkplatte, die ich gerade mit "Synk" befülle... Für Backups nehme ich "SuperDuper!".
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0512:44
MacMark

Daß MacOS Extended Journaled an sich gut ist, das ist mir schon klar (nicht zuletzt dank Deiner Beiträge).

Meine Frage zielte aber darauf ab, ob „Journaled“ dafür verantwortlich ist, daß hier die startfähig sein sollende Partition als Startvolume der externen Platte bei gedrückter alt-Taste beim iBook-Start nicht erkannt bzw. angeboten wird.

Wohl nicht, denn ansonsten hättest Du mich es wissen lassen.
(Was mir schon dadurch hätte klar werden können, da die ja so formatierte interne Platte ja schließlich als Startvolume erkannt wird.)


RustyCH

Das Partitionieren meiner externen Platte ist schon sehr gut durchdacht und hat sich durchaus auch entsprechend sehr gut bewährt.
Auf 250 GB sind die Partitionen groß genug gewählt, um das von Dir angesprochene mögliche Problem ein sehr unmögliches sein zu lassen.
0
alfrank11.09.0513:08
Gab's da nicht mal ein Problem, daß nur die erste Partition bootfähig ist ?
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0516:20
alfrank

Das ist wirklich sehr unverständlich (besonders, da es Dir mutmaßlich nicht nur bei meinen Beiträgen passiert):

Du liest ganz offensichtlich die Beiträge nicht oder sehr schlampig, bevor Du einen selbst verfaßt (Dir bei meinen Beiträgen schon jetzt zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit passiert).


Du oben:
Vielleicht ist Deine Version von SilverKeeper nicht ganz Tiger-kompatibel ?

Um genau dies Bemerkung zu vermeiden, schreibe ich ganz bewußt ausdrücklich, daß SilverKeeper Tiger-kompatibel ist!


Du wieder oben:
Gab's da nicht mal ein Problem, daß nur die erste Partition bootfähig ist?

Um genau dies Bemerkung zu vermeiden, schreibe ich ganz bewußt ausdrücklich, daß ich das bootfähige Backup auf der ersten Partition angelegt habe!


Wie soll das weitergehen?
0
BvK11.09.0517:18
Alle Partitionen auf denen ein komplettes OS installiert ist, sind bootfähig.
Ich habe auf meiner ext. Platte derzeit 2 , hatte aber auch schon 3 Partitionen drauf, und mit CCC verschiedene OS Versionen geklont. Klappt alles einwandfrei. Gerade für den Zweck verschiedene User Os kopieren zu können, habe ich verschiedene Partitionen angelegt. Sonst ist das überflüssig, und bringt keine Vorteile. Formatierung klar HFS+und Journaled, HFS ist Pflicht und Journaled dringend empfohlen, gerade bei grossen Platten, um die Prüfzeit zu verkürzen, bzw die Regeneration nach "Unfällen im Dateisystem" zu ermöglichen.
0
Pseudemys
Pseudemys11.09.0520:11
Danke, BvK.

SilverKeeper scheint neuerdings zu versagen.

Siehe hier: @@
0
camaso
camaso11.09.0522:39
alfrank
Für Backups nehme ich "SuperDuper!".

Gut so.

Gruss
camaso
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.