Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlightindizierung von iPhotos

Spotlightindizierung von iPhotos

kacheng
kacheng06.01.0612:47
Hallo,

mein Spotlight will einfach nicht meine iPhotos (Schluesselwoerter) indizieren.
Folgendes habe ich schon probiert:
- die Spotlightindizierung ueber die Konsole neu gestartet
- die iPhoto.db neu anlegen lassen
- allen Fotos ein temporaeres Schluesselwort gegeben und es wieder entfernt

Wer weiss noch Rat?
Irgendwie muss das doch gehen.

System 10.4.3 und iPhoto 5.0.4
0

Kommentare

alfrank06.01.0612:50
Interessanterweise zeigt Spotlight bei mir nur die neueren Dateien mit einem bestimmten Schlüsselwort an, die alten fehlen...

Aber ich glaube, das hatten wir hier schonmal...
0
kacheng
kacheng06.01.0613:00
Auch das macht Spotlight bei mir nicht.
Habe das temporaere Schluesselwort "temp" allen Fotos zugewiesen.
Dann hat mein Powerbook erst einmal geroedelt. iPhoto habe ich geschlossen, ein wenig gewartet und dann Spotlight mit "temp" bemueht.
Resultat: Alles andere ausser iPhotos

Und eben nocheinmal versucht. Das neuest Foto genommen. Von der Silvesternacht, ein neues Schluesselwort zugeordnet und Spotlight angeschmissen. Wieder nichts.

Wir hatten das schon mal? Dann ist die Forumssuche aber aehnlich der Spotlight
0
alfrank06.01.0613:07
Also, ein Tip aus macosxhints.com hat bei mir geholfen: (Der dritte Kommentar.)

Ein neues temporäres Schlüsselwort erzeugen, Fotoarchiv anwählen, Info-Fenster aufmachen, alle Fotos auswählen, das temp. Schlüsselwort aktivieren, kurz warten, bis es alle Fotos haben, wieder deaktivieren, iPhoto schließen, Spotlight findet alles !
0
smile
smile06.01.0613:16
Mit dem Problem habe ich mich auch lange rumgeschlagen:
1. neue Schlagwörter zu vergeben hilft!
1a.) bei mir durften nicht zu viele Bilder auf einmal mit einem neuen Schlagwort versehen werden (so 250 Stück funktionieren)
2. Wenn das Schlagwort vergeben ist, iPhoto verlassen, also entweder mit Apfel-H in den Hintergrund schicken, ein anderes Programm aktivieren oder iPhoto schließen
3. warten, bis Spotlight die Änderungen indexiert hat - dazu empfiehlt es sich ein Terminal mit top -us5 laufen zu lassen, dort dann die Prozesse mdi* beobachten
3a.) WICHTIG: wenn mann während Spotlight indexiert im Finder per Spotlight sucht, kann man sich ziemlich zuverlässig den Finder abstürzen oder einfrieren lassen
4. beginne mit den nächsten 250 Bildern wieder bei 1.

Tja, ich finde Spotlight sehr hilfreich, aber dieser Bug ist echt nervig ....
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
kacheng
kacheng06.01.0613:21
alfrank
Das hatte ich schon versucht. Jetzt nochmal zum 2. Mal.
Wieder nichts

smile
siehe mein Post von 12:00 Uhr.
Hab ein neues Schluesselwort erstellt. Das nur einem Photo zugeteilt. iPhoto geschlossen, Spotlight bemueht, nichts gefunden
0
kacheng
kacheng06.01.0613:30
smile

So, nochmals gemacht und dabei die Prozesse beobachtet:
Nachdem ich einigen (100 - 180 Photos) ein neues Schluesselwort zugeteilt habe, es in den Hintergrundgeschickt habe, beansprucht lediglich iPhoto ein wenig mehr die CPU. Von mdi* ist nichts zu sehen.
0
kacheng
kacheng06.01.0613:56
So, was auch nicht funktioniert, obwohl ich grosse Hoffnung hatte:

1.) Rechte reparieren
2.) In den Spotlighteinstellungen "Bilder" deaktivieren
3.) In den Spotlighteinstellungen "Bilder" aktivieren
4.) Fuer jedes keyword ein neues Album erstellen
5.) Alle keywords entfernen
6.) iPhoto schliessen
7.) Eins der neuen Alben oeffnen und allen enthaltenen Bildern wieder das alte Keyword zuteilen

Hallo Spotlight, iPhoto, Apple?
Schade!
0
smile
smile06.01.0613:58
hmm, ist das Volume auf dem Deine iPhoto Library liegt überhaupt Spotlight indexiert?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
kacheng
kacheng06.01.0613:59
Ist mein Startvolume, also leider: ja!
0
kacheng
kacheng06.01.0615:58
frank
Was für eine iPhoto Version hast du denn? Bei mir lief es erst mit der neuesten.
Wie im 1. Post geschrieben:
iPhoto 5.0.4
0
underworld06.01.0621:55
Das Deaktivieren der Bilder in den Spotlight-Einstellungen bewirkt exakt nichts außer dem Ausblenden in den Ergebnissen.

Das Problem mit iPhoto ist, dass es dämlicherweise nicht einen Standard wie IPTC zu Speicherung der Metadaten *in* den Bildern verwendet, sondern die eigene Datenbank, die Spotlight ignoriert. Erst bei Änderung einer Grafik wie z.B. dem Hinzufügen von Keywords werden die Metadaten auch ins Dateisystem geschrieben und dann auch von Spotlight erkannt.

Problem: Man muss jede Grafik in iPhoto mal anfassen. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil iPhoto das nur in Schüben hinkriegt und auch dafür ewig braucht, ohne dass man in iPhoto eine Aktivität erkennen kann. Empfehlenswert sind Schübe von wenigen Hundert Bildern, denen ein Dummy-Keyword zugewiesen und wieder entfernt wird. In Spotlight sollte man dafür eine Suche nach art:bild offen haben. Die Ergebnisse aktualisieren sich dann mit der Zeit. Wenn man dann in iPhoto 200 Bilder getaggt hat und die in Spotlight reinpurzeln, dann kann man sich die nächsten 200 vornehmen. Dauert ewig. iPhoto ist halt Schrott. Ein simples Neuschreiben der kompletten Bibliothek, wie iPhoto es bei jedem dritten Update machen, wäre Lösung für das Problem. Aber Apple interessiert das (natürlich) nicht. Hauptsache, wir bezahlen den Mist.

iView
0
kacheng
kacheng14.01.0603:43
Oh mann. iPhoto 6 hat auch nichts geaendert. Spotlight ignoriert noch immer die Keywords. Bin wieder alle Schritte wie oben durchgegangen. Was soll der Mist?


underworld
Wie meinst du "n Spotlight sollte man dafür eine Suche nach art:bild offen haben." das??
0
underworld14.01.0604:39
Einfach art:bild als Suchkriterium eingeben. Dann sucht Spotlight nach allen Bildern auf dem Rechner. Da würden dann - bei Sortierung nach Datum - irgendwann die geänderten iPhoto-Bilder oben reinpurzeln.
0
kacheng
kacheng14.01.0605:36
Tja, hilft alles nichts.

Hab jetzt sogar 'nen Comboupdate geladen und drueber installiert.
Gleiches Ergebnis.

Das komische ist, dass der Prozess "mdimport" loslegt, sobald ich ein keyword zuteile.

Werde ich wohl beizeiten mal ein "archive&install" machen.
0
underworld14.01.0605:45
geh mal ins Terminal und mach ein mdls auf die betroffene Grafik und kopiere die Ausgabe hier mal rein (oder mach einen Screenshot). Da sollten eigentlich die Daten von iPhoto erscheinen.
0
underworld14.01.0605:47
Ich sehe das Problem übrigens nicht bei Spotlight, sondern bei iPhoto...
0
kacheng
kacheng14.01.0606:10
Keyword ist: USA
Und hier der mdls:

51.jpg -------------
kMDItemAttributeChangeDate = 2006-01-14 03:43:56 +0100
kMDItemBitsPerSample = 32
kMDItemColorSpace = "RGB"
kMDItemContentCreationDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemContentModificationDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemContentType = "public.jpeg"
kMDItemContentTypeTree = ("public.jpeg", "public.image", "public.data", "public.item", "public.content")
kMDItemCreator = "QuickTime 6.5.1"
kMDItemDisplayName = "51.jpg"
kMDItemFSContentChangeDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemFSCreationDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemFSCreatorCode = 0
kMDItemFSFinderFlags = 0
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = "51.jpg"
kMDItemFSNodeCount = 0
kMDItemFSOwnerGroupID = 503
kMDItemFSOwnerUserID = 503
kMDItemFSSize = 14207
kMDItemFSTypeCode = 1246774599
kMDItemHasAlphaChannel = 0
kMDItemID = 143442
kMDItemKind = "JPEG-Bild"
kMDItemLastUsedDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemOrientation = 0
kMDItemPixelHeight = 149
kMDItemPixelWidth = 240
kMDItemResolutionHeightDPI = 150
kMDItemResolutionWidthDPI = 150
kMDItemUsedDates = (2004-05-13 18:44:02 +0200)
0
underworld14.01.0612:19
Wie du siehst fehlt das Keyword. Wie erwartet ist also nicht Spotlight der Übeltäter, sondern iPhoto. Wenn es das Keyword nicht schreibt, dann kann Spotlight natürlich auch nichts einlesen. Setz das Keyword bitte noch einmal und warte dann eine Weile. Nicht iPhoto zu machen. Nicht mit iPhoto was anderes machen. Dann nach etwa 30 Minuten noch einmal schauen.

Ich bin damals dadran auch fast verzweifelt.
0
underworld14.01.0612:24
Wie du siehst fehlt das Keyword. Wie erwartet ist also nicht Spotlight der Übeltäter, sondern iPhoto. Wenn es das Keyword nicht schreibt, dann kann Spotlight natürlich auch nichts einlesen. Setz das Keyword bitte noch einmal und warte dann eine Weile. Nicht iPhoto zu machen. Nicht mit iPhoto was anderes machen. Dann nach etwa 30 Minuten noch einmal schauen.

Ich bin damals dadran auch fast verzweifelt.
0
teorema67
teorema6714.01.0612:27
Auch wenn ich das hier lese, komme ich nur zu dem Schluss, dass Spotlight genial unbrauchbar ist. Es erledigt nicht einmal die Basics. Wenn mein PB unter Panther laufen würde, hätte ich schon längst downgegraded. Die Panthersuche ist schnell, zuverlässig und ohne Index
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
underworld14.01.0612:40
Was sind denn die Basics, die du bemängelst?
0
teorema67
teorema6714.01.0613:24
Dazu gibt's macweltweit haufenweise Threads. Als Basic erachte ich eine zuverlässige Suche nach Filename. Das konnten alle Mac OS. Nur Tiger kann es nicht mehr. Ohne Index findet Spotlight gar nichts. Die Suche nach Filename ist unzuverlässig, was vielleicht mit der ominösen Privacy list zu tun hat. Die Suche nach invisible items funktioniert bislang überhaupt nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
underworld14.01.0613:50
Ich kann per find, locate oder im Finder nach Dateinamen suchen. Wo ist das Problem? Dass der Finder jetzt nicht mehr per Default im Dateinamen sucht?

Dass Spotlight auf exkludierten Laufwerken nicht in die "alte" Suchroutine zurückfällt (die z.B. bei ready-only-Medien verwendet wird) ist mir auch schon sehr negativ aufgestoßen: Ich kann mein Startvolume deshalb nicht durchsuchen. Mein entsprechendes Ticket hat Apple als Duplicate markiert.

Es gibt noch etliche andere Sachen, die in Spotlight bzw. der Spotlight-GUI und im Finder sehr schlecht implementiert sind. Aber gerade die iPhoto-Problematik hat exakt nichts mit Spotlight als Verursacher zu tun, weshalb "Auch wenn ich das hier lese, komme ich nur zu dem Schluss, dass Spotlight genial unbrauchbar ist" nicht korrekt ist.
0
teorema67
teorema6714.01.0614:08
underworld
Ich kann per find, locate oder im Finder nach Dateinamen suchen. Wo ist das Problem? Dass der Finder jetzt nicht mehr per Default im Dateinamen sucht?

Nein, das schaffe ich gerade noch, das Name-Kriterium aus dem Popup zu zaubern.

Das Problem ist, dass man nicht sicher sein kann, dass da nix ist wenn er nix findet. Nachschauen im Terminal mit CLI-Comfort ist viel häufiger angesagt als unter Panther.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kacheng
kacheng14.01.0616:10
So zurueck zu meinem Problem

Ich habe auch nochmal die Datei 'iPhoto.mdimporter' geloescht und das comboupdate nochmals gestartet. Die Versionsnummer 1.0.3 war gleich, allerdings waren die Erstellungdaten untschiedlich.
Hoffnung stiegt auf... war aber auch nichts.

So, und jetzt nochmal der mdls auf eine Datei mit nem keyword:
kMDItemAttributeChangeDate = 2006-01-14 03:47:16 +0100
kMDItemContentCreationDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemContentModificationDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemContentType = "public.jpeg"
kMDItemContentTypeTree = ("public.jpeg", "public.image", "public.data", "public.item", "public.content")
kMDItemDisplayName = "53.jpg"
kMDItemFSContentChangeDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemFSCreationDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemFSCreatorCode = 0
kMDItemFSFinderFlags = 0
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = "53.jpg"
kMDItemFSNodeCount = 0
kMDItemFSOwnerGroupID = 503
kMDItemFSOwnerUserID = 503
kMDItemFSSize = 59590
kMDItemFSTypeCode = 0
kMDItemID = 143382
kMDItemKind = "JPEG-Bild"
kMDItemLastUsedDate = 2004-05-13 18:44:02 +0200
kMDItemUsedDates = (2004-05-13 18:44:02 +0200)


Ich habe noch eine Idee. Vielleicht liegt es ja an den Rechten??
Ich finde es komisch, dass die 'Gruppe: Julian' keine Rechte hat.
Oder hat das damit nichts zu tun?
0
underworld14.01.0616:30
Hast du auch in iPhoto was geändert oder nur an Spotlight?

Änderungen an dem Spotlight-Importer sind egal, ebenso dein Rumspielen mit dem Combo-Update. Wenn iPhoto - was vom Combo-Update nicht betroffen ist - die Metadaten nicht in das Dateisystem wirft kann Spotlight nun einmal auch nichts einlesen.

Die Rechte sind auch wurscht - solange du "Julian" bist .

Starte doch mal iPhoto mit gedrückter Alt-Taste und repariere deine Library. Dann probiere noch einmal das mit dem Keyword aus. Du kannst ja auch mal spaßeshalber das Bild selektieren und drehen und zurückdrehen. Vielleicht bequemt sich iPhoto ja dann, die Metadaten zu schreiben.

mdls hat übrigens nichts mit Spotlight zu tun, sondern gibt einfach nur die Metadaten aus, die im Dateisystem stehen. Wenn dort also nichts auftaucht, dann heißt das nicht, dass Spotlight nichts importiert hat, sondern dass nichts zum Importieren vorhanden ist.

Und immer brav den Frust an Apple mailen
0
kacheng
kacheng14.01.0616:34
Das Problem taucht ja mit iPhoto 5 und dem neuen iPhoto 6 auf.
Die Library hatte mit dem installieren von iPhoto 6 neu angelegt.
Kann ich gleich aber nochmal machen wenn die wiederholte, spasseshalber gestartete, Spotlightindizierung durch ist.

Und danke, dass du so gut dabei bist
0
underworld14.01.0616:43
Das Problem gibt es erst recht mit iPhoto 4… Erst ab der 5er werden überhaupt Metadaten für Spotlight (rudimentär) geschrieben
0
kacheng
kacheng14.01.0617:41
So, weiter gehts.
Alte Datenbank umgenannt, neue Datenbank erstellt.
2 Photos, welche nicht in der alten iPhoto-DB vorhanden sind, reinkopiert und keywords vergeben.

Spotlight angeschmissen und nichts gefunden.
Ein mdls auf die Dateien zeigt auch dort keine keywords.

Noch ne Idee?
0
underworld14.01.0617:47
Keine mehr Mal Apple schreiben
0
kacheng
kacheng14.01.0617:50
Da wird man doch nicht wirklich antwort bekommen, oder?
0
underworld14.01.0617:52
Naja, du kannst dir einen ADC-Account machen und es in das Ticketsystem von Apple setzen. Da kommt meist tatsächlich eine Reaktion. Häufiger leider die, die man nicht haben will ("Behaves as intended amp;").
0
teorema67
teorema6714.01.0619:20
Von Apple bekommst du keine Antwort. Sie versichern aber, die Feedbacks zur Kenntnis zu nehmen.

Unter discussions.apple .com bekommst du Antwort. Allerdings keine offizielle, die Experten dort sind selbsternannt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
underworld14.01.0621:17
Zwischen "zur Kenntnis nehmen" und darauf reagieren gibt es ja gewisse Unterschiede. Wenn man sich anschaut, dass Apple nun - nachdem die User bei iPhoto 2, 4 und 5 laut geschrieen haben - jetzt in iPhoto 6 auch mal die Performanz so gedreht hat, dass man das Programm verwenden kann, würde ich also auf eine Behebung diese Fehler in iPhoto 8 tippen. Wer nimmt Wetten an?
0
kacheng
kacheng14.01.0622:05
Hab das Problem auch parallel bei discussions.apple laufen.

Es scheint ja kein generelles Problem zu sein. Bei anderen funktioniert es.
Nur eben bei mir nicht...

Haette ich doch bloss die Zeit und Lust das System neu aufzuspielen...

underworld
Wie kommst du eigentlich darauf, dass die keywords ueber mdls abgefragt werden? Kommen da nicht eher die ICIF(?!? Photoshop benutzt die glaube ich)-Daten rein?
iPhoto schreibt nichts in die Bilder sondern managed das ueber eine externe Datei.
0
underworld14.01.0622:21
Ich bin - was mdls angeht - ein wenig irritiert.

Das Manual sagt: "The mdls command will list all the attribute names and values in the Spotlight metadata store for a particular file."

Wogegen arstechnica schreibt: "The mdls command will list all the attribute names and values in the Spotlight metadata store for a particular file."

Beides sind grundverschiedene Dinge. Würde mdls so wie von ars beschrieben funktionieren, so würde es eine Spotlight-Query für die angegebene Datei ausführen und die Ergebnisse anzeigen mit allen Attributen und Werten. Funktioniert es so wie im Manual beschrieben, dann zeigt es alle Attribute/Werte an, die im Datei*system* gespeichert sind. Das hat dann nichts mit EXIF/IPTC (das wäre in der *Datei* gespeichert, wird vom Spotlight-Importer eingelesen und dem Spotlight-Index hinzugefügt) zu tun.

Komisch.
0
underworld14.01.0622:24
Oh, ich hab's jetzt mal anhand eines exkludierten Laufwerks überprüft: mdls zeigt dort nur die Basisdaten an, wogegen auf dem indexierten Laufwerk mehr Informationen erscheinen. Damit weiß ich aber immer noch nicht, ob mdls selber eine Spotlight-Anfrage stellt oder ob der Spotlight-Importer diese zusätzlichen Metadaten in das Dateisystem schreibt...
0
kacheng
kacheng14.01.0622:29
Anscheinend sagen das Manual und arstechnica das gleich
0
MacMark
MacMark14.01.0622:32
Die Frage ist:
1. Ob iPhoto ein Spotlight-Metadata-Importer-Plug-In dem System zur Verfügung stellt.
2. Ob iPhoto entsprechende Extended-Attributes schreibt, wenn es eine Datei speichert.
3. Ob das Plug-In die Werte an Spotlight weiterleitet zur Speicherung in seinen Index-Dateien.
4. Ob die Schlüsselworte, die iPhoto intern verwendet, vom Plug-In exportiert werden nach Spotlight.

Nur dann kann Spotlight Werte bekommen, die es zur Suche anbieten kann. Ansonsten ist Spotlight auf die normalen Metadaten der Datei (Name, Datum, etc.) beschränkt.

Spotlight ist auf die Plug-Ins und die Kooperation der Programme angewiesen.

Ich hatte als Tiger neu war bereits geschrieben, daß es diverse Verbesserungen im System gab, die jedoch erst im Laufe der Zeit voll zum Tragen kommen. Dies ist ein Punkt. Andere sind sogar noch völlig unsichtbar für den Laien zur Zeit. Die großen Verbesserungen von Tiger sind nicht die optischen Gimmicks, die jeder Trottel kennt, sondern intern. Genießt die Zeit und freut Euch, daß die Flut langsam steigt. Ihr werdet Euch wundern, wie hoch sie noch kommt
„@macmark_de“
0
underworld14.01.0622:51
Zuviel putty benutzt... da muss man nicht extra kopieren

"The mdls command prints the values of all the metadata attributes associ-
ated with the files provided as an argument."
0
underworld14.01.0622:56
1. "/System/Library/Spotlight/iPhoto.mdimporter"
2. Zumindest bei mir ist es so, dass nach dem Hinzufügen eines Keywords iPhoto feststellt, dass die Datei keine extended attributes hat (mdls auch "leer" ist), dann "irgendwas" macht und daraufhin mdls die Felder wie keywords gefüllt hat.
4. Ja, das geschieht. Die tauchen dann auch im Finder-Info-Fenster auf.

Mich würde interessieren was passiert, wenn er in Vorschau ein Schlüsselwort hinzufügt. Taucht das dann in mdls/Spotlight auf? Vorschau verwendet dafür IPTC-Tags, schreibt also direkt in die Datei, nicht in die Extended Attributes.
0
kacheng
kacheng14.01.0623:47
Habe jetzt ueber Vorschau und Apfel+I ein Schluesselwort eingetrage und gespeichert. Spotlight hat es SOFORT gefunden.

Zusaetzlich noch bei einem anderen Bild direkt ueber Apfel+I ein Spotlighkommentar eingetragen. Findet er auch sofort.

Merkwuerdigerweise kann ich ich bei Variante 1 das Schluesselwort nicht mehr entfernen. Nach dem erneuten oeffnen ist es immer wieder da. Aber das ist ein anderes Problem amp;
0
kacheng
kacheng14.01.0623:58
Oha, merkwuerdiges Verhalten.
Die keywords werden scheinbar in der Datei AlbumData.xml in ~"/pictures/photo library" abgelegt.
Mache ich nun eine Kopie von der Datei AlbumData Kopie.xml und ich suche nach einem keyword so zeigt mir Spotlight die Datei "AlbumData Kopie.xml" an.
Existiert aber nur die "AlbumData.xml", zeigt er mir sie nicht an.

0
underworld15.01.0600:25
Über sowas einfach nicht wundern Manche Dinge bei Spotlight sind einfach entschieden merkwürdig implementiert - vor allem, da Spotlight dateibasiert arbeitet, Sachen wie iCal, Adressbuch, Mail und iPhoto das aber bislang nicht taten. Für iCal und Adressbuch werden redundant Mini-Dateien angelegt, die die Metadaten enthalten. Für diese gibt es wiederum passende Importer ("/System/Library/Spotlight"). Mail ist so geändert, dass die Mail jetzt direkt als einzelne Datei abgelegt wird (früher war eine Mailbox eine Datei, jetzt halt eine Mail). Somit kann Spotlight das auch finden (passender Mail-Importer kommt mit). Nur iPhoto hat wieder mal eine Sonderstellung. Was Apple eigentlich hätte machen sollen: Speicherung der Metadaten als IPTC-Tags in den Grafiken. Dafür sind die ja da. Dann den generischen Image-Importer so anpassen, dass er die IPTC-Tags einliest. Fertig. Keine Probleme mehr.

Aber Apple hat halt dran rumgefrickelt und jetzt geht der iPhoto-Krams nur halb und Spotlight liest nur einen Bruchteil der IPTC-Tags ein (genauso wie der Audioimporter nur einen Bruchteil der MP3-ID3-Tags einliest) amp;.


Findest du deine iPhoto-Bilder eigentlich, wenn du nur nach art:bild suchst? Wäre gut zu wissen, ob Spotlight die Datei überhaupt berücksichtigt
0
kacheng
kacheng15.01.0600:54
Bei der Suche nach art:bild findet er natuerlich alle jpegs&co die ich auf meinem Rechner habe.

Mir schwebt noch eine Idee vor, dass ich eventuell ein kaputtes jpg in der Bibliothek habe und er deswegen rumzwickt. Obwohl, kann auch nicht sein. Die neuangelegte Library gefaellt ihm ja auch nicht.

MAAAAANN!!!
0
underworld15.01.0601:54
So natürlich ist das nicht. Damit ist zumindest klar, dass er die Grafiken an sich findet.

Ich bin unter anderem aus diesem Grund zu iView gewechselt...
0
JustDoIt
JustDoIt15.01.0606:22
Reicht es nicht aus, wenn man in iPhoto direkt sucht?

Ich habe alle meine Bilder in iPhoto und die Suche dort klappt immer. Warum dafür Spotlight bemühen?

Das Apple anscheinend IPTC Flags nicht kennt, weil nicht in iPhoto verwendet, ist wirklich sehr schlecht (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

iView habe ich auch gekauft und gleich wieder an die Seite gelegt, weil iPhoto einfach den schnelleren Workflow bietet. iView ist halt vom Windows gekommen und das merkt man sehr deutlich an der Oberfläche.
0
JustDoIt
JustDoIt15.01.0606:22
Reicht es nicht aus, wenn man in iPhoto direkt sucht?

Ich habe alle meine Bilder in iPhoto und die Suche dort klappt immer. Warum dafür Spotlight bemühen?

Das Apple anscheinend IPTC Flags nicht kennt, weil nicht in iPhoto verwendet, ist wirklich sehr schlecht (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

iView habe ich auch gekauft und gleich wieder an die Seite gelegt, weil iPhoto einfach den schnelleren Workflow bietet. iView ist halt vom Windows gekommen und das merkt man sehr deutlich an der Oberfläche.
0
MacMark
MacMark15.01.0609:01
JustDoIt
Das Apple anscheinend IPTC Flags nicht kennt, weil nicht in iPhoto verwendet, ist wirklich sehr schlecht (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)

Spotlight kann nur kennen, wofür es Metadata-Importer-Plug-Ins zur Verfügung hat. Wenn keines Deiner Programme das liefert, dann wird es nicht gefunden. Du suchst die Schuld beim Falschen.
„@macmark_de“
0
underworld15.01.0610:20
macmark Mac OS X bietet einen generischen Image.Importer, dieser liest auch die IPTC-Tags und EXIF-Informationen ein, allerdings nur einen Teil davon. Hier ist die Schuld also tatsächlich bei Apple zu suchen. Sogar Vorschau zeigt IPTC-Tags im Informationen-Fenster an, die von Spotlight nicht importiert werden! Hier hat Apple einfach geschlafen.

justdoit Da iPhoto bei mir zwei Minuten zum Start brauchte war das keine Lösung. Auch iPhoto mit seinem Speicherbedarf von mehreren Hundert MB immer offen zu halten ist indiskutabel. Übrigens kommt iView nicht von Windows, sondern wurde vom Mac auf Windows portiert. Den Workflow finde ich auch deutlich besser. iPhoto bietet nicht einmal Metadatenvorlagen. Das Keyword-Handling ohne Zusatztools ist schlichtweg unbenutzbar. Wobei iPhoto 6 aber alleine durch die Bearbeitungsfunktionen interessant wirkt. Da muss iView, das ja jetzt durch iPhoto 6, Lightroom und Aperture angegriffen wird, endlich was machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.