Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Spotlightindizierung von iPhotos

Spotlightindizierung von iPhotos

kacheng
kacheng06.01.0612:47
Hallo,

mein Spotlight will einfach nicht meine iPhotos (Schluesselwoerter) indizieren.
Folgendes habe ich schon probiert:
- die Spotlightindizierung ueber die Konsole neu gestartet
- die iPhoto.db neu anlegen lassen
- allen Fotos ein temporaeres Schluesselwort gegeben und es wieder entfernt

Wer weiss noch Rat?
Irgendwie muss das doch gehen.

System 10.4.3 und iPhoto 5.0.4
0

Kommentare

teorema67
teorema6715.01.0611:56
underworld
Da iPhoto bei mir zwei Minuten zum Start brauchte war das keine Lösung. Auch iPhoto mit seinem Speicherbedarf von mehreren Hundert MB immer offen zu halten ist indiskutabel.

An dieser Stelle fällt mir auf, dass ich seit ca. 1 Jahr mit Adobe Bridge ganz zufrieden bin. Aber ich erinnere mich gar nicht mehr, warum genau ich iPhoto gelöscht und durch Bridge ersetzt habe.
0
kacheng
kacheng15.01.0622:53
So, kleines Update.

iPhoto komplett, incl. der Resttanten, runtergeschmissen und neu installiert.
Die neue, leere, Bibliothek ausprobiert. Doch auch hier findet Spotlight nichts.

BAAAAH!
0
teorema67
teorema6715.01.0623:09
Ob bei diesem Problem auch SpotlightIndexer helfen könnte! Siehe diesen Fred
0
kacheng
kacheng16.01.0601:51
YAY!!!
Damit geht es. Danke!

Allerdings muss ich den Prozess dann von Zeit zu Zeit immer mal anstossen.
Damit kann ich aber bis Mac OS 10.5 leben
0
kacheng
kacheng16.01.0603:03
Oh, es wird interessant.
Das oben genannte Programm macht scheinbar nichts anderes als den Terminalbefehl 'mdimport -f' auszufuehren.

Mache ich das in der Konsole, so bekomme ich den error:
ERROR: syntax error (<key>LastViewedSlideIndex</key>)
und genau anhand dieser Datei findet Spotlight die keywords.

Weiss jmd damit etwas anzufangen? Viele Infos gibt er ja nicht aus
0
kacheng
kacheng16.01.0603:21
Tja, zu frueh gefreut.
Aufgrund des errors, habe ich alle Slideshows geloescht. Daraufhin lief der mdimport auch durch... aber Spotlight. Ja, Spotlight hat davon nichts mitbekommen.

Nunja.. mit einer neuen Bibliothek funktioniert es. Mit meiner richtigen nicht...den Fehler werde ich schon noch finden. Und dann darf Apple mir aber ein Bier ausgeben.
0
Sitox
Sitox16.01.0608:32
JustDoIt
iView ist halt vom Windows gekommen und das merkt man sehr deutlich an der Oberfläche.

iView kommt mitnichten von Windows sondern ist 1996 als Freeware Applikation gestartet und meines Wissens erst 2004 für Windows angeboten worden. Insofern sieht man dem Programm eher die OS 8-9 Zeiten an.
0
underworld16.01.0608:41
Das wurde aber mit der aktuellen Version deutlich gemildert. Wenn ich mir dagegen die Control-Strips im Platinum-Look und die winzigen Pixelfonts vom GraphicConverter anschaue...
0
MacMark
MacMark16.01.0611:54
underworld
macmark Mac OS X bietet einen generischen Image.Importer, dieser liest auch die IPTC-Tags und EXIF-Informationen ein, allerdings nur einen Teil davon. Hier ist die Schuld also tatsächlich bei Apple zu suchen. Sogar Vorschau zeigt IPTC-Tags im Informationen-Fenster an, die von Spotlight nicht importiert werden! Hier hat Apple einfach geschlafen.

Spotlight selbst importiert überhaupt nichts. Es ist Aufgabe der Plug-Ins, Daten zu importiern.

„@macmark_de“
0
0ctavian
0ctavian16.01.0612:46
Vielleicht ist das auch schon gesagt worden, habe ein wenig den Überblick verloren.

Nun: Habe mit dem Spotlightindexer die Alben in den iTunes-Library indexieren lassen. @@ keine Veränderung.

Wenn danach allerdings die Benennung ändert oder einen Kommentar, dann wird das Bild von Spotlight gefunden.
Das hat mich zu folgender Überlegung veranlasst:
Wenn iPhoto jetzt seinen Index neu anlegt
(vielleicht kann man ja auch die Datei
AlbumData.xml, Dir.data, iPhoto.db oder Library.iPhoto löschen - weiß nicht genau, welche hier für die Datenverwaltung zuständig - und diese legen sich nach dem Löschen erneut von selbst an oder man kann das irgendwie veranlassen) @@ sorry für die lange Nebenbemerkung
dann müsste doch eigentlich alles in Spotligt auftauchen
Das muss allerdings jemand machen, der ein Backup, die Zeit und vor allem das Know-How hat. Da bin ich dann der falsche.

Versuche vielleicht noch einmal einen Import, so dass man prüfen kann, ob Spotlight nun die neuen Bilder erkennt.
0
0ctavian
0ctavian16.01.0612:51
So, hier nun das Ergebnis:

Anstandslos werden alle Bilder sofort erkannt!

P.S.: Weiß aber nicht, ob das jetzt ne Binsenweisheit ist, die vorher schon mal jemand hat verlauten lassen ....
0
MacMark
MacMark16.01.0613:03
Das zuständige Importer-Plug-In wird aktiv, wenn eine ihm zugehörige Datei geschrieben wird.
„@macmark_de“
0
kacheng
kacheng16.01.0619:56
############# PROBLEM GELOEST #############

Ja, es scheint jetzt aber wirklich zu klappen.

Nachdem ich das Tool ueber meine Library drueber laufen lassen habe und das mdimport ueber das Terminal gestartet habe, findet Spotlight die Fotos anhand der keywords.
Ich musste aber wieder fuer alle keywords Alben anlegen und sie manuell entfernen und wieder zu ordnen.

Danke!!!

0
MacMark
MacMark16.01.0619:58
kacheng
Du hast also einfach den Metadaten-Import komplett erneuern lassen?
„@macmark_de“
0
kacheng
kacheng16.01.0619:59
Und siehe da, jetzt sind die keywords auch ueber MDLS abrufbar:

kMDItemAttributeChangeDate = 2006-01-16 18:55:14 +0100
kMDItemComment = ""
kMDItemContentCreationDate = 1904-01-01 01:00:00 +0100
kMDItemContentModificationDate = 2005-12-11 20:10:48 +0100
kMDItemContentType = "public.jpeg"
kMDItemContentTypeTree = ("public.jpeg", "public.image", "public.data", "public.item", "public.content")
kMDItemDisplayName = "SANY0005.JPG"
kMDItemFSContentChangeDate = 2005-12-11 20:10:48 +0100
kMDItemFSCreationDate = 2005-12-11 20:10:48 +0100
kMDItemFSCreatorCode = 0
kMDItemFSFinderFlags = 0
kMDItemFSInvisible = 0
kMDItemFSIsExtensionHidden = 0
kMDItemFSLabel = 0
kMDItemFSName = "SANY0005.JPG"
kMDItemFSNodeCount = 0
kMDItemFSOwnerGroupID = 503
kMDItemFSOwnerUserID = 503
kMDItemFSSize = 669777
kMDItemFSTypeCode = 0
kMDItemID = 3766646
kMDItemKeywords = (Susie, Barcelona)
kMDItemKind = "JPEG-Bild"
kMDItemLastUsedDate = 2005-12-11 20:10:48 +0100
kMDItemStarRating = 0
kMDItemTitle = "SANY0005"
kMDItemUsedDates = (2005-12-11 20:10:48 +0100)
0
kacheng
kacheng16.01.0620:02
MacMark
Wenn du alle meine Schritte von Anfang an durchfuehrst sollte es klappen

Ich denke ausschlaggebend war das Tool. Beim ersten Mal hat es aber noch nicht geklappt. Also hab ich manuell den mdimport gestartet. Dort hat er mir den error (siehe oben) gegeben. Woraufhin, ich alle Slideshows geloescht habe.
Dann nochmal das Tool gestartet und manuell den mdimport.
Spotlight hat sie jetzt noch immer nicht gefunden, erst nachdem ich die keywords alle entfernt habe und wieder zugeordnet habe.

Das Tool selbst hat mir den error nicht gegeben. Ist also auch keine Garantie.
0
Frank
Frank06.01.0614:12
Was für eine iPhoto Version hast du denn? Bei mir lief es erst mit der neuesten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.