Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherplatz wieder freimachen, wie?

Speicherplatz wieder freimachen, wie?

Mr.Edox24.05.1408:22
Hey Leute,

Vor ca einer Woche habe ich beschlossen, meine gesamte IPhoto Mediathek auf meine externe Festplatte zu verschieben, um so Speicherplatz auf meinem MacBook Pro Retina zu schaffen. Das hat eigentlich auch gut funktioniert.

Jedoch habe ich durch das Verschieben der Iphoto Mediathek keinen Speicherplatz gewonnen, sondern er ist eher gleich geblieben. Der Speicher, der zuvor mit Fotos gefüllt war, wurde lediglich durch 55 GB Backups und 22 GB Sonstige ersetzt. Jedoch werden alle meine Backups mit Time Machine auf der Externen Festplatte gespeichert.

Nun wäre meine Frage, woher auf einmal die Backups und das Sonstige kommen und wie ich diesen Speicherplatz wieder frei räumen kann?

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

almdudi
almdudi24.05.1408:52
Die Anzeige taugt nichts.
Ansonsten Stichwort "Mobile Backups", die werden automatisch freigegeben, kann man aber abschalten.
Hast du die iPhoto-Library auf die externe kopiert oder tatsächlich verschoben, also auf der internen gelöscht und dann den Papierkorb geleert?
0
caMpi
caMpi24.05.1410:12
Ist die SSD von Werk aus drin, oder hast du was nachgerüstet? Kann auch sein, dass bei SSDs von Drittanbietern TRIM nicht aktiviert ist und es somit u.U. etwas länger dauert bis der Speicherplatz wieder freigegeben wird, Stichwort "Garbage Collection"
Zu den mobilen Backups:
Diese werden nur bei "Über diesen Mac" angezeigt. Der Finder rechnet sie aus dem belegten Speicherplatz raus. So kann es sein, dass ein Programm nicht installiert werden kann, obwohl laut Finder genügend Platz zur Verfügung steht.
Um sich etwas Luft zu verschaffen kann man im Terminal folgendes eingeben:
sudo tmutil disablelocal
Anschließend den Mac neustarten und erneut übers Terminal
sudo tmutil enablelocal
eingeben. So werden die lokalen Backups temporär gelöscht und wieder aktiviert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
mac_heibu24.05.1410:18
So ein Quatsch! Natürlich taugt die Anzeige etwas, wenn man sich einen schnellen Überblick verschaffen will. Für detailgenaue Informationen gibt es andere Tools, aber die sind meist gar nicht nötig. Oder bist du einer von denen, die die Atomuhrzeit bemühen, wenn sie sich sonntags zum Frühstück wecken lassen wollen?
Nähere Infos zu den lokalen Backups gibt es übrigens hier:
http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE
Ausschalten der lokalen Sicherung per Terminal: sudo tmutil disablelocal
Wieder einschalten: sudo tmutil enablelocal
0
MikeMuc24.05.1412:15
1. du hast die "alte iPhoto Library" auch gelöscht sprich in den Papierkorb des Finders befördert?

2. du hast selbigen auch geleert?

3. iPhoto hat einen eigenen Papierkorb der unabhängig von dem im Finder / Dock ist!

Ich weiß, sind doofe Fragen / Aussagen aber da meine Glaskugel deine Aktionen hier nicht wiedergeben mag kann ich nur raten was du wirklich gemacht hast
0
bestbernie24.05.1412:42
mac_heibu
So ein Quatsch! Natürlich taugt die Anzeige etwas, wenn man sich einen schnellen Überblick verschaffen will.

Die Anzeige taugt wenn überhaupt dann nur sehr sehr bedingt, denn sie verfälscht oft und ordnet falsch zu, so werden z.B. Backups ab und an unter sonstiges geführt etc. Da sie auf Spotlight aufsetzt ist auch jeder Spotlightfehler gleichbedeutend mit einer herumzickenden Anzeige.
Lala von den Teletubbies allerdings hat sicherlich Freude an der bunten Scott Forstall Gedächtnisanzeige.
0
Mr.Edox24.05.1413:05
Yeah! Es hat geklappt!

Einfach die Mobilen Backups gelöscht (mit Terminal) und das MacBook neu gestartet.


Vielen Dank an alle, die ihre verschiedenen Ideen miteingebracht haben. Besonders an caMpi und mac_heibur.

VIELEN DANK!
0
smanker24.05.1413:26
Problem jetzt: Deine iPhoto Mediathek hat jetzt kein Backup mehr oder? ➡︎ Vielleicht eine zweite externe Festplatte anschaffen?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.05.1413:40
caMpi
Kann auch sein, dass bei SSDs von Drittanbietern TRIM nicht aktiviert ist und es somit u.U. etwas länger dauert bis der Speicherplatz wieder freigegeben wird

Nö. Bitte so Zeugs nicht durcheinanderschmeißen. TRIM als immer sinnvolle Ergänzung der Garbage Collection des SSD-Controllers funktioniert komplett unterhalb des Dateisystems, d.h. egal ob TRIM nun aktiv ist oder nicht, hat das keinerlei Einfluß auf Dateisystem oder Anzeige von freiem Platz.

TRIM ermöglicht nur dem SSD-Controller effizienter zu arbeiten, weil er sofort (bzw. falls man TRIM erst später einschalten sollte durch einen Neustart mit gedrückter -Taste) weiß, welche Datenblöcke obsolet, da leer sind. Aber da gibt es null Wechselwirkungen mit dem Dateisystem oder der Anzeige freien Speicherplatzes.
bestbernie
Die Anzeige taugt wenn überhaupt dann nur sehr sehr bedingt, denn sie verfälscht oft und ordnet falsch zu

Absolut korrekt, auch und vor allem der Spotlight-Zusammenhang. "System Information.app" holt sich die Infos je Volume beim "_spotlight"-Prozeß (bei mir mit PID 31560, der dann den mdworker befragt) und malt daraus die "bunte Scott Forstall Gedächtnisanzeige" (herrlich! Danke!):

bash-3.2# execsnoop 
  UID    PID   PPID ARGS
  501  49395    176 System Informati
  501  49396  49395 system_profiler
  501  49397  49395 system_profiler
    0  49398      1 diskmanagementd
    0  49399      1 launchdadd
   89  49400  31560 mdworker
^C
0
zod198824.05.1414:20
caMpi
Um sich etwas Luft zu verschaffen kann man im Terminal folgendes eingeben:
sudo tmutil disablelocal
Anschließend den Mac neustarten und erneut übers Terminal
sudo tmutil enablelocal
eingeben. So werden die lokalen Backups temporär gelöscht und wieder aktiviert.

Oder aber viel einfacher einfach in den Systemeinstellungen TimeMachine aus- und wieder einschalten.
Werden aber bei Knappheit ohnehin automatisch gelöscht.
0
caMpi
caMpi24.05.1419:41
Thomas Kaiser
Nö. Bitte so Zeugs nicht durcheinanderschmeißen.
Hat ja keiner. Ich weiß, dass es zwei völlig unterschiedliche Techniken sind.
Fakt ist aber, dass der Speicherplatz sofort wieder als "frei" angezeigt wird, da beim Löschen per TRIM das entsprechende Kommando gegeben wird, dass die Blöcke wieder beschreibbar sind. Wenn TRIM aus ist, liegt es an GC den Speicherplatz "freizugeben" und das über den Controller ans OS weiterzugeben. Und das dauert je nach Chip mal länger mal kürzer.
Kann das hier wunderbar nachvollziehen: TRIM aus, Datei löschen Freier Speicher (im Finder) bleibt unverändert. TRIM an, Datei löschen Platz wird frei.
Geht ja in diesem Fall nur um die Anzeige. Aber das Problem hat sich ja erledigt und lag wohl nur an den mobilen Backups.
zod1988
Werden aber bei Knappheit ohnehin automatisch gelöscht.
Siehe meinen Beitrag zum Thema Installation von neuer Software. Da passiert leider gar nichts automatisch
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser24.05.1421:17
caMpi
Thomas Kaiser
Nö. Bitte so Zeugs nicht durcheinanderschmeißen.
Hat ja keiner. Ich weiß, dass es zwei völlig unterschiedliche Techniken sind. ... Kann das hier wunderbar nachvollziehen: TRIM aus, Datei löschen Freier Speicher (im Finder) bleibt unverändert. TRIM an, Datei löschen Platz wird frei.

Also das sind zwei komplett unterschiedliche Ebenen und TRIM ja/nein darf sich eigentlich in keinerlei Weise auf irgendwas bzgl. Dateisystem oder Anzeige freien/belegten Platzes auswirken. Weil ist ja nur ein SATA-Kommando, das an den SSD-Controller gesendet wird, um zu signalisieren, welche Blöcke offiziell keine Daten mehr enthalten nachdem die Sache im Dateisystem schon komplett durch ist.

Ich kann's auch nicht nachvollziehen (OS X 10.8.5, Info-Dialog der Platte im Finder offen, die alle paar Sekunden aktualisiert wird -- was bei mir dauernd schwankt, weil Arbeitspferd auch Testmaschine und hier läuft einiges im Hintergrund).
caMpi
Aber das Problem hat sich ja erledigt und lag wohl nur an den mobilen Backups.

Das ist mir (jetzt inzwischen) wurscht, weil mir geht's ums Dazulernen

Hast Du mal per
sudo iosnoop
zugeguckt, was in beiden Situationen passiert (also Löschen mit/ohne TRIM)? Bzgl. iosnoop (und warum das nur manche I/O-Operationen überhaupt listet, siehe
caMpi
zod1988
Werden aber bei Knappheit ohnehin automatisch gelöscht.
Siehe meinen Beitrag zum Thema Installation von neuer Software. Da passiert leider gar nichts automatisch

Ich hatte auf dem MBP vor paar Wochen auch diesbzgl. eine Fehlfunktion, denn egal, was ich gelöscht habe, der freie Platz war immer gleich (63 von 439 GByte auf dem Startvolume -- d.h. über 80% Füllstand und eigentlich hätten die lokalen Backups dann schon abgeräumt werden müssen). Meine Vermutung ging in Richtung Mobile Backups ergo erstmal De- und Reaktivieren von TimeMachine versucht (wie ich's hier vor paar Wochen gelernt hatte). Brachte nichts, erst die Hardcore-Methode, wie Du sie beschrieben hast, hat dann finalmente die Backups abgeräumt und für die Neuanlage von frischen gesorgt
0
dom_beta24.05.1423:42
Thomas Kaiser
malt daraus die "bunte Scott Forstall Gedächtnisanzeige

Hö?
„...“
0
zod198825.05.1410:02
Thomas Kaiser
erst die Hardcore-Methode, wie Du sie beschrieben hast, hat dann finalmente die Backups abgeräumt und für die Neuanlage von frischen gesorgt


Mit der bin ich vorsichtig, seit es mir damit mal stecken geblieben ist (obwohls unter der Haube bestimmt ganz ähnlich funktioniert):

Das gigantische Bundle mit den Snapshots wurde auf der Platte versteckt aber nicht gelöscht und einfach ein neues angelegt. War allerdings noch unter Lion, als die lokalen Schnappschüsse noch neu waren.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser25.05.1411:07
zod1988
Thomas Kaiser
erst die Hardcore-Methode, wie Du sie beschrieben hast, hat dann finalmente die Backups abgeräumt und für die Neuanlage von frischen gesorgt

Mit der bin ich vorsichtig, seit es mir damit mal stecken geblieben ist (obwohls unter der Haube bestimmt ganz ähnlich funktioniert)

Danke fürs Insistieren. Hab grad mal zugeschaut (der Bequemlichkeit halber per fseventer ). Letztlich triggert ein An-/Ausknipsen von TimeMachine nämlich auch nur ein "tmutil enable/disable" im Hintergrund. Im Normallfall passiert auch das Gleiche: Beim Anschalten wird /.MobileBackups angelegt und flugs per NFS als /Volumes/MobileBackups gemountet, beim Ausschalten erfolgt der Unmount der NFS-Share, dann wird /.MobileBackups in /.MobileBackups.trash umbenannt und anschl. rekursiv gelöscht.

Und wenn's klemmt, dann kommt irgendwas aus dem Tritt. Ich vermute mal stark, dass ich damals noch manuell irgendwas aufgeräumt habe und dass es das simple disable/enable dann doch nicht getan hat. Müßig drüber nachzudenken, nichts ist so unzuverlässig wie die eigene Erinnerung
0
caMpi
caMpi25.05.1423:09
Thomas Kaiser
Hast Du mal per
sudo iosnoop
zugeguckt, was in beiden Situationen passiert (also Löschen mit/ohne TRIM)?
Ich habe in meinem MBP eine Intel SSD eingebaut und aktiviere TRIM nach jedem Systemupdate über TRIM-Enabler erneut.
Ich werds mir beim nächsten Systemupdate mal im Hinterkopf behalten und nachsehen.

Zum Thema mobile Backups und freier Speicherplatz habe ich einen ganz konkreten Fall:
1. Der Finder zeigt 40 GB frei an
2. Die Installation von Diablo 3 benötigt 25 GB zum Download
3. Der Download kann nicht gestartet werden, weil nicht genügend Platz zur Verfügung steht
4. Die "bunte Scott Forstall Gedächtnisanzeige" zeigt mir 22 GB mobile Backups und 18 GB freier Speicher an. Der Finder sieht die Backups also als freien Platz an.
Ich habe anschließend ein TM-Backup durchgeführt weil ich immer dachte, dass die lokalen Backups danach wieder kleiner werden. Pustekuchen. Das einzige was half war die Methode aus meinem ersten Post.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.