Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari Cache abschalten...

Safari Cache abschalten...

macpeter
macpeter09.09.0513:19
Bitte um Nachsicht, wenn ich altes Thema wieder aufnehme...aber auch die Suche hat mich nicht klug gemacht.
Gern würde ich den Cache bei Safari 2.0.1 abschalten, ohne negative Folgen für den reibungslosen Ablauf.
Das jeweilige manuelle Cache leeren...muss doch nicht sein!?
Safari Enhanser 2.6.3 bietet zwar diese Option, die aber bei mir nicht nachhaltig funktioniert.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer09.09.0513:32
Verstehe überhaupt nicht, was Du willst.
Safari läuft ohne Cache-Dateien merklich langsamer, einen "reibungslosen Ablauf" ohne Cache-Dateien kannst Du vergessen.
Normalerweise muß man nie Cache-Dateien löschen und wenn doch geht das über das Menu Ablage oder über den Befehl Apfel-Badewanne-E,
wo ist also das Problem??
0
TimSK
TimSK09.09.0513:34
vermeer hehe! Badewanne - das hab ich ja noch nie gehört! LOL!
0
Vermeer
Vermeer09.09.0513:35
TimSK: Ist ja strenggenommen auch nur eine 1/2 Bedewanne ...
0
macpeter
macpeter09.09.0513:48
Vermeer

Wie schön, dass wir uns so gründlich missverstehen...:-/
Du willst mir also sagen, dass ich den Cache in aller Ruhe zumüllen kann...?
Und dann in der vollen Badewanne ausgiebig baden kann:-P
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Vermeer
Vermeer09.09.0513:56
macpeter
Du willst mir also sagen, dass ich den Cache in aller Ruhe zumüllen kann...?

Genau, das ist nämlich der Sinn des Cache. Wo ist das Problem, der Cache ist ja nicht unendlich groß)

Schau mal z.b. hier was der Cache genau macht
Ich glaube, es gibt irgendein Mißverständnis.
0
Vermeer
Vermeer09.09.0513:59
Mit ganz einfachen Worten gesagt: Wenn Du z.B. die MTN-Seite häufig besuchst, ist es sinnvoll, daß der MTN-Banner oben und anderes im Cache liegen und nicht jedes Mal neu über die Internetleitung geladen werden müssen. Die MTN-Seite wird so viel schneller geladen.
0
macpeter
macpeter09.09.0514:13
Vermeer

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die hochgeschätzen wissenschaftlichen Erklärungen von Wikipedia
Bitte um Nachsicht, wenn ich technischer Laie ganz naiv frage, ob es seine Richtigkeit hat, wenn ich via Ablage nach außführlicher Nutzung den Cache leere und feststelle, dass sich meine Festplatte erheblich erleichtert...?
Und warum bietet Safari Enhanser die Möglichkeit den Cache abzuschalten...:-/
macht aber obige Einschränkung.

Hoffe sehr, dass sich das Missverständnis klären läßt!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Vermeer
Vermeer09.09.0514:21
macpeter
Und warum bietet Safari Enhanser die Möglichkeit den Cache abzuschalten...:-/

Keine Ahnung wozu das gut sein soll, man nimmt ja Safari eine wichtige Funktion weg. Etwa soll als wenn man einen Turbo-Motor hat und verhindern will, daß er sich einschaltet.
Natürlich ist die Festplatte mit weniger voll ohne Cache ... aber die Festplatte ist doch dazu da, daß man sie benutzt.
Andererseits: Wenn Du Safari auch noch löschst, ist sie übrigens noch etwas leerer ....
Im Ernst: Wenn Deine Platte extrem voll ist, so daß Du Dir das bißchen Platz für den Cache nicht leisten kannst, würde ich lieber an anderer Stelle sparen, bei den Sprachpaketen oder den Druckertreibern usw.
0
macpeter
macpeter09.09.0514:30
Also wieder einmal ein Beispiel dafür, die Finger von diesen angeblich Hilfreichen Tools zu lassen!
Vielleicht noch eine ganz dumme Frage: Warum bietet Safari die Option "Cache leeren.."
Vielen Dank für Dein Verständnis und Deine Geduld
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
rofl
rofl09.09.0514:33
Über Safaris Debug Menü kann man auch den Cache abschalten.

Diese Möglichkeit ist eher für die Entwickler der Software gedacht, damit zB die Bilder nicht zwischengespeichert werden, und so kein Bug übersehen wird.
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0514:40
macpeter
Bitte um Nachsicht, wenn ich technischer Laie ganz naiv frage, ob es seine Richtigkeit hat, wenn ich via Ablage nach außführlicher Nutzung den Cache leere und feststelle, dass sich meine Festplatte erheblich erleichtert...?

Erheblich erleichtern kann sich die Platte davon nicht, der Safari-Cache ist vergleichsweise klein. Sind nur ein paar MB. Wie groß genau weiß ich jetzt auswendig nicht, aber auf meinem iBook ist er aktuell 2.9 MB groß.
Und warum bietet Safari Enhanser die Möglichkeit den Cache abzuschalten...:-/

Es gibt sicher auch Nasenpopelmaschinen. Was sagt das darüber aus, ob es sinnvoll ist oder nicht? Du hast eine Fehlvorstellung davon was der Cache ist. Den Cache kannst du nicht "zumüllen". Vermeer hat völlig recht mit dem was er schreibt und da du - wie du selbst bemerkt hast - kein tiefergehendes technisches Verständnis davon hast, solltest du auch nicht an Dingen herumschrauben von denen du nicht weißt wofür sie da sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez09.09.0514:40
Der Cache von Safari ist meistens sinnvoll, manchmal aber extrem ärgerlich! Wenn sich eine Website ändert, bekommt das Safari zuweilen nicht (richtig) mit - das passierte mir zumindest bei selbst erstellten Seiten.

Nach dem Löschen des Caches war alles gut. Aber wie sage ich das einem Website-Besucher?

Ich weiß nicht, wie das Verfallsdatum der Cache-Daten ist - kann sein, dass Safari das am nächsten Tag besser überprüft. Meine Änderungen waren ja immer am gleichen Tag.
0
MacMark
MacMark09.09.0514:45
Die "Tools" bieten eine Auswahl daraus an, was alles technisch machbar / einstellbar ist. Ob die einzelnen Optionen jedoch sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt, und sollte im Zweifelsfall, bezweifelt werden

"Cache leeren" kann man probieren, wenn der Reload-Button nicht das gewünschte bewirkt.

"Cache abschalten" ist für den Normalbetrieb nicht wünschenswert. So eine Verlangsamung ohne den Cache kann man zur Softwareanalyse und Fehlersuche jedoch in Kauf nehmen.
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer09.09.0514:46
macpeter: mit der Regel, nix klicken, von dem ich nicht weiß, was es tut, sind manche Tools schon hilfreich.
Cache leeren braucht man z.B. wenn man alle Surfspuren entfernen will oder wenn man sichergehen will, daß sich nicht ein Detail einer Seite z.B. ein Logo kurzfristig geändert hat. Aber normalerweise ändern sich die festen Bestandteile der Seiten ja nicht andauernd.
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0514:49
macpeter
Vielleicht noch eine ganz dumme Frage: Warum bietet Safari die Option "Cache leeren.."

Warum gibt es am Computer einen Reset-Knopf? Eben... für den Notfall.

jonez

Das ist komisch. Ist mir noch nie passiert, selbst wenn ich beim Überarbeiten die Dateien auf dem Webserver im Minutentakt ändere. Möglicherweise ist an der Serverkonfiguration etwas faul. Stichwort If-Modified-Since und Antwort 304.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer09.09.0514:53
Rantanplan: Ich hatte den Fall aber auch einmal (vor mehreren Jahren) bei einer Seite. Schein nur sehr selten vorzukommen.
0
macpeter
macpeter09.09.0514:56
Ich danke den verehrten Fachleuten und senke mein "nicht von tiefergehendem technischen Verständnis" geprägtes Haupt...und bin mächtig froh, in diesem Forum meine naiven Fragen stellen zu können
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Vermeer
Vermeer09.09.0515:21
syntiq
Evtl ist es einfahc von Rechenr zu Rechner/von System zu System unterschiedlich, was besser ist.

Für so eine Behauptung mußt Du aber mehr Fakten bringen. So ist sie Unfug und bring nur Verwirrung.
0
Bug
Bug 09.09.0515:25
Naja, 1. wenn sich "schlechter code" im Cache befindet.
2. Wenn der Cache so klein eingestellt ist, das er sofort zu ist und mehr mit dem hin und herschaufeln beschäftigt ist als mit dem laden.


0
Bug
Bug 09.09.0515:25
z.b.
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0515:51
syntiq
Es gibt so viele unterschiedlich konfigurierte Systeme, mit so viel unterschiedlichen Haxies und Tools die im Hintergrund laufen...Da kann man meiner Meinung nach nicht von einem System auf alle schliessen.

Kaputtkonfigurierte Systeme sollte man bei solchen Betrachtungen außen vor lassen, an denen könnte man jeden beliebigen Effekt feststellen.
Fakt: Auf meinem System ist es ohne Cache schneller als mit.

Man kann sich recht leicht und schnell Klarheit darüber verschaffen, ob und wann so etwas möglich ist. Der Sinn und die Funktion des Caches besteht darin, Dateienn die bereits über das Netz transportiert wurden nicht noch ein zweites oder drittes Mal über die Leitung zu pusten, sondern sie stattdessen von der Festplatte zu laden. Dafür besitzt ein Browser eine Cache-Logik: er legt eine gewisse Menge der jüngst geladenen Dateien im sog. "Cache" auf der Festplatte ab und jedes Mal, wenn er eine Datei anfordern soll, macht er zwei Dinge (wobei das eine stark verkürzte Darstellung ist): 1. er schaut nach, ob er die Datei auf der Festplatte hat 2. falls ja, dann muß er entscheiden, ob er der Webserver fragt, ob er inzwischen von dieser Datei eine neuere Fassung hat (entweder tut er das und muß die Antwort abwarten oder er entscheidet sich davon auszugehen, daß die Datei noch "frisch" genug ist - das kann dann zu dem Fall führen, daß man ggf. den Cache manuell leeren muß/darf/kann/sollte). 3. entweder hat ihm der Webserver nun gesagt, daß er eine neuere Fassung der Datei hat oder der Webbrowser hat die Datei sowieso nicht im Cache (weil sie noch nie geladen wurde, weil sie schon rausgeflogen ist oder weil sie (laut HTTP-Header) nicht gecacht werden darf/soll) und so fragt der Webbrowser den Webserver nach dieser Datei und muß warten bis der sie geliefert hat. 4. sofern er die Datei cachen darf, legt er sie in den Cache und wirft - sofern der Cache seine Maximalgröße erreicht hat - dafür den ältesten Eintrag raus.

Daraus kann man gewisse Schlußfolgerungen ziehen, wann der Effekt des Caches klein sein kann:

- die Platte auf der der Cache liegt (die meisten Browser haben noch einen Cache im Speicher, bei Safari weiß ich nicht, scheint nur einen auf der Platte zu nutzen) ist übelst langsam, hat ein zerschossenes Dateisystem, ist ein langsam angebundenes Netzwerklaufwerk, geht ständig in Sleep-Mode etc.

- die Internetverbindung ist sehr schnell. Wenn die Dateien - Bilder, etc. - in Nullkommanix über die Leitung kommen, ist der Einfluß des Caches logischerweise minimal, der Cache hat seinen Sinn nämlich gerade darin, eine langsame Netzwerkverbindung durch eine (üblicherweise) schnellere Festplatte zu unterstützen, indem die Menge der transferierten Daten minimiert wird.

- oder die betrachteten Webseiten sind sehr schlank, d.h. nur mikroskopische Bilder drin und davon noch sehr wenige. Bei einer schnellen Internetverbindung ist dann der Nutzen des Caches vernachlässigbar.

- die Cachenutzung beinhaltet immer Zugriffe auf die Festplatte. Wenn die durch exzessives Thrashing (der worst-case bei Caches) nur noch am Rödeln ist, dann bremsen die (Browser-)Cachezugriffe. Wenn die Platte durch andere Prozesse am Rödeln ist, stellt sich ein ähnlicher Effekt ein. Das kann ich zumindest an meinem "untermotorisierten" iBook beobachten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0515:53
"macht er zwei Dinge"... daraus wurden dann vier Punkte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0517:01
Klingt nach einem Bug in Safari.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter09.09.0517:17
Rantanplan

jetzt hab sogar ich es kapiert
Ich ziehe den nicht vorhandenen Hut
Da ich eine "sehr schnelle" Internetverbindung habe, erscheint mir die Abschaltung ganz sinnvoll.
Wenn Du mir nun noch verrätst, wie ich das am besten bewerkstellige, könnte meine Anfangsfrage doch noch individuell beantwortet werden

iMac 2Ghz PPC G5, 1GB SDRAM, DSL flat-rate, OS X 10.4.2
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0518:32
Hm.... ich habe keine Ahnung, ob man den Cache über das Debug-Menü von Safari - das bekommt man mit irgendeinem Tool, vergessen welches - deaktivieren kann.

Ich habe gerade mal ein kleines SIMBL-Plugin für Safari geschrieben, das den Cache beim Start von Safari leert und deaktiviert und bei Beenden wieder einschaltet. Da mir dieses Plugin aber selber zu... äh.. "gefährlich" ist um es auf meinem Arbeitsrechner auszuprobieren, kann ich es nicht austesten, da ich im Moment kein reines Debug-System habe, das ich nach Belieben zerschießen kann

Wenn jemand Interesse hat es auszuprobieren, ich schicks gerne per Mail
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0518:45
Safari beenden,
im Terminal @@ defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
absetzen.
Safari starten und im Debug Menu @@ 'Use Back/Forward Cache' abhaken
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0518:49
Na also, wußte ich doch, daß es eine einfache Möglichkeit gibt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0518:52
Das war jetzt auch endlich mal eine gute Gelegenheit das Debug-Menü zu aktivieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0518:56
ups, die WebFoundation Caches lassen sich ausschalten
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0519:10
So, dieser Trick ist effizient und funktioniert

You can permanently disable the cache in Safari by doing the following:?1.  Go to Go/Applications on the Mac OS X toolbar.?2.  From within the Applications window, double click on the Utilities icon.?3.  Double click on the Terminal icon to open a Terminal window.?4.  At the prompt type:  rm -r ~/Library/Caches/Safari/?3.  Then type:  touch ~/Library/Caches/Safari?This creates and empty file where Safari expects its cache to be and prevents it from caching any pages.

happy hacking;-)
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0519:12
{[E D I T]} (sick)
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0519:13
at least a f.....g {([ P R E V I E W ])}
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0519:15
Jo, den Tip hab ich auf macosxhints auch gelesen, aber es ist imho schon ein bissl ein böser Trick, dem Safari eine Datei anstatt eines Verzeichnisses unterzuschieben Den armen Safari so zu verarschen, tststs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0519:16
You can permanently disable the cache in Safari by doing the following:

1.  Go to Go/Applications on the Mac OS X toolbar.
2.  From within the Applications window, double click on the Utilities icon.
3.  Double click on the Terminal icon to open a Terminal window.
4.  At the prompt type:  rm -r ~/Library/Caches/Safari/?3.  Then type:  touch ~/Library/Caches/Safari
?This creates and empty file where Safari expects its cache to be and prevents it from caching any pages.
0
_mäuschen
_mäuschen09.09.0519:18
Ah, ich hab den Trick von ner Uni
und eine Preview ist allerdings vonnöten amp;
war die nicht für September angekündigt ?
0
sYntiq09.09.0514:59
hmm..Ich habe mit aktiviertem Cache wesentlich mehr Probleme udn geschwindigkeitseinbussen als mit deaktiviertem Chache.

Evtl ist es einfahc von Rechenr zu Rechner/von System zu System unterschiedlich, was besser ist.
0
sYntiq09.09.0515:26
Öhm. Das versteh ich nun nicht. Warum muss ich für eine Vermutung, also für ein "Es könnte sein, das..." mehr Fakten bringen?

Fakt: Auf meinem System ist es ohne Cache schneller als mit.

Und ich bezweifle irgendwie das ich der einzige Mensch weltweit bin, bei dem das so ist

Im Endeffekt: Es soll jeder für sich einmal ausprobieren. Wenn es ohne Cache langsamer ist, kann man das ja imme rnoch alles rückgängig machen.

Es gibt so viele unterschiedlich konfigurierte Systeme, mit so viel unterschiedlichen Haxies und Tools die im Hintergrund laufen...Da kann man meiner Meinung nach nicht von einem System auf alle schliessen.
0
sYntiq09.09.0516:56
Rantanplan: Mir ist schon klar warum der Chache normalerweise vorhanden ist und welche Funktion er hat.

Das Hauptproblem welches ich habe ist folgendes:
Mit aktiviertem Chache kann es sein das Safari locker 10-60 sec nichts tut, bevor die Seite dargestellt wird. Mit deaktiviertem Cache ist die Seite sehr schnell da.

Der Safari Cache befindet sich bei mir auf der gleichen Platte wie auch alles andere. Da es allerdings NUR Safari mit eingeschaltetem Cache ist, welches Geschwindigkeitsprobleme hat, denke ich nicht das es an der Platte liegt

Im Gegenteil. Dank diverser Plattencrashes, und (mittlerweile) einer neuen, schnellen Platte, habe ich das System des öfteren neu aufgespielt. JEDES Mal hatte ich das gleiche Safariproblem.

Achja, ich benutze noch Mac OS X 10.3.9 (Noch ein Punkt mehr für "unterschiedlich konfigurierte Systeme"

Oh, noch ein Achja: Der "Verzögerungseffekt" tritt erst nach intensivem Gebrauch von Tabs und viiieeelen besuchten Webseiten auf! (Selbst wenn alle Tabs/Seiten komplett geladen sind, und ich dann in einem Tab/neuem Fenster eine neue/andere Seite laden will)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.