Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD sehr voll obwohl (eigentlich) kaum Daten vorliegen

SSD sehr voll obwohl (eigentlich) kaum Daten vorliegen

mo.
mo.07.01.1617:35
Da mein geschätztes MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014) Heute etwas langsam schien habe ich mal den Speicher gecheckt und seltsames festgestellt:

Zwischen dem angezeigten und eigentlich verwendeten Speicher liegt eine recht große Diskrepanz vor, die ich mir schlichtweg nicht erklären kann. Sowohl die OSX eigene Sytseminformation als auch Daisydisk zeigen mir die gleichen werte an, die einfach irgendwie nicht stimmen können.

Screenshots sind anbei, vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir evtl. einen Tipp geben woher diese Datenmengen kommen.




Spotlight index habe ich bereits neu erstellen lassen. Die Daten scheinen aber wirklich irgendwo zu liegen.

1000 Dank im Voraus.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

mo.
mo.07.01.1618:12
OmniDisk Sweeper hat mir nun einen neue Festplatte namens "MobileBackups" mit angezeigt. Ich nehme stark an, dass es sich hierbei um die Timemachine Backups handelt.
Ich habe nur das ungute Gefühl, dass es meiner SSD nicht allzu gut tut wenn diese Daten dauernd geschrieben werden,…

Gibt es eine komfortable Lösung diese Backups zu unterbinden und OSX zu "erklären" dass nur Backups gemacht werden sollen wenn die Timemachine auch am Rechner bzw. in Reichweite ist?

„Lorem my ipsum.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin07.01.1618:43
schau mal hier : http://www.bens-news.de/mac/mobilebackups-deaktivieren/
0
mo.
mo.07.01.1618:52
Aha! Ok. Vielen Dank!

Ich befürchte mittlerweile allerdings, dass etwas mit der SSD im Argen liegt. Disk Utility spuckt mir bei jedem Durchlauf «Incorrect number of file hard links» aus,…
„Lorem my ipsum.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin07.01.1619:24
OSX hat mit der Time Machine Funktion etwas sehr nützliches bereits im Betriebssystem integriert. Externe Festplatte anhängen und los geht’s. Das Backup wird gemacht und der Nutzer wird auch regelmäßig daran erinnert, wenn er es mal vergessen sollte.
Allerdings hat Mac OSX auch eine mobile Backup Funktion. Diese speichert Änderungen auf der internen Festplatte in einem versteckten Ordner. Dieser Ordner ist auf der obersten Ebene der Festplatte und heisst „.MobileBackups“.
Ich habe allerdings die Festplatte meines Macbook Pro gegen eine SSD getauscht (Anleitung).
Verfügt eine SSD über zu wenig freie Speicherkapazität wird der komplette Rechner spürbar langsamer.
Der Ordner „.MobileBackups“ war zu groß. Leider bietet Mac OSX – so weit ich weiss- keine Möglichkeit das Backup zu deaktivieren. Dies geht lediglich über den Terminal und folgenden Befehl:
sudo tmutil disablelocal
Danach müsst ihr noch entweder den Mac neustarten oder den Ordner mit folgendem Befehl über den Terminal löschen:
rm –r /.MobileBackups
hast du vielleicht verschlüsselt ?
mal Sicherheitsstart machen (cmd + r) und im Festplattendienstprogramm reparieren
0
ulti
ulti07.01.1619:56
Hast du Apple Music abonniert ?
0
TorstenW07.01.1620:16
Wo ist denn da deine Diskrepanz?
Alle Screenshots zeigen eine Speicherbelegung von ~760GB auf einer 1TB SSd..
0
mo.
mo.07.01.1620:28
@Marcel Molin: Verschlüsselt hatte ich. Habe soeben alles entschlüsselt. Und via Sicherheitsstart alles repariert. Leider hat sich an der Tatsache mit dem Speicher nichts geändert,…

@ulti: Apple Music habe ich, ja.

@TorstenW: Die Diskrepanz ist der gesammte belegte Speicherplatz auf "SSD" und die darunter gezeigten Werte. Wenn ich diese Addiere komme ich maximal auf 400GB Ich weiß wirklich nicht wo diese Daten liegen sollen,…
„Lorem my ipsum.“
0
Marcel Bresink07.01.1620:41
Also ich komme auch auf 761 GB, wenn ich die Daten zusammenrechne. Oder geht es um DaisyDisk?

Handelt es sich denn um die "App"-Version des Programms? Da dürfte die Aufstellung nach Einzelwerten immer geringer sein, denn eine "App" aus dem App Store bekommt (im Gegensatz zur Vollversion) vom Betriebssystem nicht das Recht, alle Daten sehen zu dürfen.
0
ulti
ulti07.01.1620:45
Dann sieh dir den Ordner in deiner Library/ Caches/ com.apple.iTunes/ SubscriptionPlayCache
an. Alles was da drin ist kannst du ohne Bedenken löschen. Es werden viele GB sein !
Teile doch bitte mal mit, wieviel Speicher er belegt.
0
mo.
mo.07.01.1620:48
Hier nochmal zur Veranschaulichung der Diskrepanz in OmniDiskSweeper:


Hier heißt es 754.6 GB used in der Detailansicht sind es allerdings Deutlich weniger,…
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.07.01.1620:51
@ulti: Das waren leider nur ca. 2,34GB
„Lorem my ipsum.“
0
bmonno07.01.1620:54
Ein Grund kann ein versteckter Ordner sein, dessen Grösse nicht berechenbar und damit anzeigbar ist. Beispiel: .DocumentRevisions-V100. Da liegen Historie von Dokumenten drin (falls die Anwendung das unterstützt). Bei diesem Ordner kann man keine Größe berechnen lassen und ich kenne auch kein Programm, das die Größe anzeigen kann.
Es gibt einen Thread irgendwo im Netz, dass iBooks die Unart hatte, nur komplette Dokumente als Versionen abzulegen und damit ein System fast zum Stillstand brachte. Auch Pixelmator hatte zeitweise dieses Vorgehen.
Ich verwende Programme mit automatischer Historisierung nicht. Daher setze ich aller paar Monate die Zugriffsrechte um, prüfe die Größe und entsorge den Ordner (er wird neu angelegt).

Dieses intransparente Vorgehen seitens Apple ist nicht zu Ende gedacht. Weder kann man die Größe des Ordners beschränken, noch kann man daraus Teile entfernen, wenn die zugehörige Anwendung nicht mehr da ist.

Vielleicht gibt es ja noch ähnliche Sachen.
0
mo.
mo.07.01.1620:59
hmmmm,… und wie bekomme ich nun den Müll von der Festplatte?
„Lorem my ipsum.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin07.01.1621:16
um .DocumentRevisions-V100 zu sehen bei MacUpdate ShowAllFiles suchen und laden - anklicken und löschen
0
Matic07.01.1621:24
Bleibt es auch bei diesem Speicherverbrauch oder ändert er sich, obwohl du nichts machst?
Gibt es Prozesse die bei dir laufen (im Hintergrund) und dir unbekannt sind?

MobileBackups ist keine eigene Partition auf der Festplatte, sondern einfach Systemschnappschüsse, die nach durchgeführtem Backup wieder schrittweise verschwinden. Ich verstehe daher nicht wieso dieser Teil so enorm viel Platz bei dir nach Omnidisk einnimmt.

Sollte dir hier niemand helfen können, kannst du eventuell den Apple Support fragen. Die wissen evtl mehr.
0
mo.
mo.07.01.1621:27
Ah! Dokument revisions wird mir sogar in DaisyDisk gezeigt. Ist aber leer.
Keine Ahnung,… ich glaube ich muss wohl erst einmal aufgeben. Es gibt diese Daten, aber ich weiß nicht wo sie liegen.
„Lorem my ipsum.“
0
jensche07.01.1621:36
Ich hatte heute auch mit Daisy Disk 150 GB Caches gelöscht. Namentlich:

/User/Library/Caches/com.apple.bird
0
mo.
mo.07.01.1621:48
@Matic:

So wie ich es sehe sind es stille Daten. Wo auch immer diese liegen. Mobile Backups sollte ja eigentlich auch als Backups im DiskUtility auftauchen,… Daher gehe ich mal davon aus, dass meine Vermutung dass es TimeMachine ist eigentlich so nicht stimmt

Irgendwas hat diese Daten geschrieben. Aber auch wenn ich im Activity Monitor schaue sehe ich hier eigentlich keine verdächtigen Prozesse.
„Lorem my ipsum.“
0
Schens
Schens07.01.1622:01
Ich suche immer hiermit
0
mo.
mo.07.01.1622:08
So – nach einigem Gefrickel…

Maintenance Scripte ausgeführt → Reboot
Time Machine deaktiviert → Reboot
⌘+R → DiskUtility → Reboot
Maintenance Scripte ausgeführt → Reboot
Time Machine reaktiviert → Reboot

…ist Spotlight jetzt dabei wieder die Dateien entsprechend zu indizieren, daher noch keine exakte Gliederung nach Typen. Aber nun scheint die genutzte Speichermenge auch exakt dem zu entsprechen wie es die Ordner anzeigen.




Im Root liegt nun noch ein iNode30592756 vom Diskrepair aber es scheint alles zu stimmen.
Wenn ich jetzt genau sagen könnte woran es lag wäre dieser Thread vielleicht noch jemandem anderen hilfreich, aber ich weiß es einfach nicht,…
„Lorem my ipsum.“
0
Marcel Bresink07.01.1622:11
mo.
Hier nochmal zur Veranschaulichung der Diskrepanz in OmniDiskSweeper:
Hier heißt es 754.6 GB used in der Detailansicht sind es allerdings Deutlich weniger,…

Ja, denn Du hast keine Berechtigung, die Dateien von fremden Benutzern und die internen Dateien des Betriebssystems zu sehen. Deshalb wird dort fälschlicherweise "0 Bytes" angezeigt.
bmonno
Bei diesem Ordner kann man keine Größe berechnen lassen und ich kenne auch kein Programm, das die Größe anzeigen kann.

Das ist Unsinn, denn es liegt zum einen nur an den Rechten, zum anderen gibt es viele Programme, die das können. Das geht auch mit Bordmitteln. Du brauchst nur den Befehl

sudo du -c -h /.DocumentRevisions-V100

zu verwenden.

Zum ursprünglichen Problem: Du hast alleine in "/lost+found" schon 6 GB, was heißt, dass das Dateisystem in der Vergangenheit mal stark beschädigt worden ist, und OS X bei einer Reparatur des Volumes mindestens diese 6 GB verlorene Daten gefunden hat, bei denen ursprünglicher Name und Ort nicht mehr ermittelt werden konnte. Du solltest das Volume am besten von der Recovery-Partition aus nochmals überprüfen lassen und dann (falls Du keine verlorenen Daten vermisst) den Ordner "/lost+found" (nichts sonst!) löschen.
0
bmonno07.01.1622:13
mo.
Ah! Dokument revisions wird mir sogar in DaisyDisk gezeigt. Ist aber leer.
Keine Ahnung,… ich glaube ich muss wohl erst einmal aufgeben. Es gibt diese Daten, aber ich weiß nicht wo sie liegen.

Wird vielleicht als leer angezeigt, weil es nicht berechnet werden kann.
0
Marcel Bresink07.01.1622:16
mo.
⌘+R → DiskUtility → Reboot

OK, die Antworten haben sich jetzt überschnitten.

Es ist aber nun klar, dass das Dateisystem kaputt war. Time Machine abzuschalten war unnötig (Du hast jetzt eventuell die lokalen Schnappschüsse verloren), und die Maintenance-Skripte haben seit Mac OS X 10.7 so gut wie keine Funktion mehr.
0
Marcel Bresink07.01.1622:18
bmonno
Wird vielleicht als leer angezeigt, weil es nicht berechnet werden kann.

Nochmal: Das kann problemlos berechnet werden, aber Du darfst das Ergebnis der Berechnung nicht sehen. Ansonsten wäre es möglich, auf frühere Dokumentenversionen fremder Benutzer zuzugreifen und das wäre eine erhebliche Sicherheitslücke.
0
bmonno07.01.1622:21
Marcel Bresink
bmonno
Bei diesem Ordner kann man keine Größe berechnen lassen und ich kenne auch kein Programm, das die Größe anzeigen kann.
Das ist Unsinn, denn es liegt zum einen nur an den Rechten, zum anderen gibt es viele Programme, die das können. Das geht auch mit Bordmitteln. Du brauchst nur den Befehl
sudo du -c -h /.DocumentRevisions-V100
zu verwenden.

Danke für den Terminal-Befehl.
Und welche Programme können das z.B.? Es soll ja viele geben, ich kenne bisher keins (ausser o.g. Terminal-Befehl).
0
Marcel Bresink07.01.1622:51
Es geht mit jedem Größenanzeige-Programm, wenn sie vom Benutzer "root" gestartet werden (wovon ich aber ausdrücklich abrate). Ansonsten geht es mit denjenigen Programmen, die privilegierten Zugriff unterstützen.

Dazu gehört auch DaisyDisk, aber nur, wenn man nicht die von Apple zensierte "App"-Fassung, sondern die normale Fassung verwendet und dort "Scan as Administrator" aufruft.
0
jensche07.01.1622:53
Wie gesagt: //Caches/com.apple.bird war bei mir 150GB Gross...

Schau dort mal rein.


Hier noch ein Apple Discussions Thread zu dem Thema:
0
mo.
mo.07.01.1623:00
Und jetzt nur aus Interesse:

Wodurch kann so eine Beschädigung des Dateisystems statt finden?
Sollte ich hier weitere Maßnahmen ergreifen?
Oder sollte evtl. gar davon ausgehen, dass die SSD einen Treffer hat?

Der Rechner ist gerade mal ein Jahr alt und ich habe damals nicht aus einem Timemachine Backup migriert sondern das ganze System frisch eingerichtet. Software benutze ich Tag ein Tag aus die Creative Cloud und diverse andere Kreativtools.
„Lorem my ipsum.“
0
bmonno08.01.1600:01
Marcel Bresink
bmonno
Wird vielleicht als leer angezeigt, weil es nicht berechnet werden kann.

Nochmal: Das kann problemlos berechnet werden, aber Du darfst das Ergebnis der Berechnung nicht sehen. Ansonsten wäre es möglich, auf frühere Dokumentenversionen fremder Benutzer zuzugreifen und das wäre eine erhebliche Sicherheitslücke.

Nochmal: wenn du DiskDaisy nicht als Administrator ausführst, steht da 0! Woher weißt du denn, welche Version mo. nutzt und wenn es die Download-Version ist, ob er den Scan richtig gestartet hat? Versuch doch erst einmal mo. zu helfen.
Die meisten Scan-Programme und alle aus dem AppsStore zeigen stumpf 0 an, anstatt dort einfach ein ? anzuzeigen. 0 ist etwas anderes als "durfte ich nicht berechnen".
Also problemlos ist das Thema wirklich nicht.
0
promac08.01.1613:05
Wobei wir hier schon beim Thema sind, mit DaisyDisk (als Admin) habe ich auf meinem Mini mit 10.9.5 eine Datei gefunden >> System/private/var/vm >> sleepimage mit 8,6 GB Größe. Lt. Info letzte Dateiänderung am 16.02.2015.

Könnte mir jemand erklären was das für ein File ist und für was es gut sein soll?
Da es ja schon fast ein Jahr nicht mehr (lt. System) geändert wurde ist es überhaupt notwendig und könnte evtl. auch gelöscht werden ???

Auf meinem MBP (auch mit 10.9.5) ist es auch vorhanden > dort allerdings nur 1,1 GB groß. Dafür habe ich dort noch mehrere "swapfiles" (1,2,3) mit jeweils 1,1 GB die wiederum am Mini nur einmal vorhanden sind ...

Also für was sind diese beiden Filetypen vorhanden und können diese evtl. entsorgt werden?
0
john
john08.01.1613:16
das sleepimage wird - wie der name schon erahnen lässt - für den ruhezstand gebraucht.
genauer für den deep sleep.
schickst du den mac schlafen, wird ein image des jetzigen zustand in den ram geschrieben und beim aufwecken wieder abgerufen. kurz bevor dem mac aber der saft ausgeht, wird der inhalt auf die platte geschrieben als save und beim aufwecken wieder davon geladen. neuere macs legen das image auch automatisch an nachdem sie eine weile im sleep waren.

im grunde kannst du das image auch löschen. wird dann halt wieder beim nächsten mal neu angelegt. je nach festlegtem sleepmode.
terminal: pmset -g | grep hibernatemode
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac08.01.1613:55
john
schickst du den mac schlafen, wird ein image des jetzigen zustand in den ram geschrieben und beim aufwecken wieder abgerufen. kurz bevor dem mac aber der saft ausgeht, wird der inhalt auf die platte geschrieben als save und beim aufwecken wieder davon geladen. neuere macs legen das image auch automatisch an nachdem sie eine weile im sleep waren.

Die Erklärung hört sich toll an, ABER dann müsste das File nach einem "Neustart" (was ich gerade gemacht habe) ja wesentlich kleiner sein (wie am MBP z.B.) was aber nicht der Fall ist. Auch müsste das letzte "Änderungsdatum" dann ja "aktuell" sein (ist aber immer noch 16.02.2015 !!!). Also irgendwo in deiner Erklärung sind noch Lücken vorhanden ...
0
Marcel Bresink08.01.1614:35
promac
ABER dann müsste das File nach einem "Neustart" (was ich gerade gemacht habe) ja wesentlich kleiner sein

Nein. In alten Versionen von OS X waren diese Dateien grundsätzlich so groß wie das eingebaute RAM des jeweiligen Rechners. In neuen Versionen werden diese Dateien komprimiert. Die Größe hängt also vom Inhalt ab und ist unvorhersagbar. Man kann nur sagen, dass die Datei immer kleiner gleich der RAM-Größe ist.
promac
Auch müsste das letzte "Änderungsdatum" dann ja "aktuell" sein

Nein, die Datei wird nur beschrieben, wenn der Rechner in den Tiefen Ruhezustand übergeht, nicht beim Neustart. Sie wird auch neu angelegt (in neueren Versionen von OS X sofort!), wenn man die Datei löscht.
promac
Dafür habe ich dort noch mehrere "swapfiles" (1,2,3) mit jeweils 1,1 GB die wiederum am Mini nur einmal vorhanden sind ...

Das ist der Auslagerungsspeicher des Betriebssystems, der angelegt wurde, weil Du irgendwann seit dem letzten Neustart so viele Programme gleichzeitig genutzt hast, dass zu wenig RAM da war. Die Dateien enthalten den vorübergehend ausgelagerten RAM-Inhalt laufender Prozesse. Diese Dateien dürfen auf gar keinen Fall gelöscht werden, da die betroffenen Prozesse sonst kurze Zeit später abstürzen, weil ihr privater Arbeitsspeicher "weg" ist. Um die Dateien zu entfernen, bzw. auf die Standardmindestgröße zu reduzieren, muss man entweder alle betreffenden Prozesse beenden und warten oder den Rechner neu starten.
0
Marcel Bresink08.01.1614:40
mo.
Wodurch kann so eine Beschädigung des Dateisystems statt finden?

Normalerweise nur durch einen unerwarteten Stopp des Betriebssystems, z.B. bei "Akku leer" oder einem Komplettabsturz (Kernel Panic). Denkbar wäre es auch, wenn ein "fremdes" Betriebssystem wie Windows oder Linux von außen mit einem fehlerhaften Treiber direkt auf die Partition zugegriffen hat.
0
Warp08.01.1615:52
Ich hänge mich mal mit einer Frage an.
Warum bekomme ich unterschiedliche Informationen über den freien Platz wenn ich über 'Über diesen Mac' schaue und über den Finder. Wenn ich über 'Über diesen Mac' schaue habe ich egal was ich mache, also draufkopieren oder löschen inkl. Papierkorb entleeren immer den gleichen Wert. Wenn ich über den Finder Informationen schaue sehe ich wie sich der Wert der freien Kapazität mit den Aktionen ändert. Ich hab da inzwischen eine Differenz bei den Angabe von über 30GB?! Mir wird in der Info ein Backup von ca. 30GB angezeigt. Versteh ich jetzt auch nicht ganz. Ich war zwar mal ein paar Wochen unterwegs und somit war die ext. Festplatt fürs Backup nicht angeschlossen. TimeMachine hat auch entsprechend gemeckert. Aber wenn ich das richtig verstanden hab sollte das lokale Backup nach dem alles wieder angeschlossen ist von Time Machine wieder auf die externe rüber schaufeln.
0
caMpi
caMpi08.01.1616:09
Warp
Mir wird in der Info ein Backup von ca. 30GB angezeigt. Versteh ich jetzt auch nicht ganz. Ich war zwar mal ein paar Wochen unterwegs und somit war die ext. Festplatt fürs Backup nicht angeschlossen. TimeMachine hat auch entsprechend gemeckert. Aber wenn ich das richtig verstanden hab sollte das lokale Backup nach dem alles wieder angeschlossen ist von Time Machine wieder auf die externe rüber schaufeln.
Der Finder rechnet die "Backups" immer aus der Anzeige raus.
Ja, normalerweise sollte das lokale Backup nach erfolgreichem TM-Backup gelöscht werden. Lass TM mal ein paar Backups machen und starte dann den Rechner neu.
Wenn der Platz dann immer noch nicht freigegeben wurde (hatte ich auch mal) hilft es, temporär die lokalen Backups zu deaktivieren, neuzustarten, und anschließend wieder zu aktivieren.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Marcel Bresink08.01.1616:17
Warp
Warum bekomme ich unterschiedliche Informationen über den freien Platz wenn ich über 'Über diesen Mac' schaue und über den Finder.

Falls es sich um einen mobilen Rechner handelt:
Der Finder sieht den Bereich, der für die Funktion "Lokale Schnappschüsse" von Time Machine verwendet wird, als frei an, weil dieser Bereich nach einer genau definierten Reihenfolge bei Bedarf auch wieder vollautomatisch gelöscht wird. Alle anderen Programme zeigen die wahre Belegung der Platte.

Davon ausgenommen ist allerdings das Balkendiagramm bei "Über diesen Mac". Da wiederum handelt es sich um Schätzwerte, die nicht aus der Live-Belegung, sondern aus Statistiken von Spotlight berechnet werden. Wenn der Spotlight-Index aus irgendeinem Grund fehlerhaft ist, kann die Anzeige komplett falsch sein. Dabei sind auch absurde Fehler möglich, z.B. "40 TB frei" auf einer 2-TB-Platte.
Warp
Aber wenn ich das richtig verstanden hab sollte das lokale Backup nach dem alles wieder angeschlossen ist von Time Machine wieder auf die externe rüber schaufeln.

Nein, so funktioniert das nicht. Ein mobiler Rechner arbeitet mit zwei komplett voneinander getrennten Datensicherungen: eine "normale" auf dem übliche Zielmedium von Time Machine und eine "zum Mitnehmen", die nur dann genutzt wird, wenn die normale nicht zur Verfügung steht. Die bleiben für immer getrennt und da wird auch nichts hin- und herkopiert oder bereinigt. Beim Zurückspielen von Daten zeigt die Time Machine-Oberfläche in einigen Versionen von OS X die beiden Quellen in unterschiedlichen Farben an.
caMpi
Ja, normalerweise sollte das lokale Backup nach erfolgreichem TM-Backup gelöscht werden.

Nein, das ist ein verbreitetes Gerücht, aber das war noch nie so.
0
Warp08.01.1617:35
Ahh, danke für die Informationen. Ich hab hier ein MBP Retina 2013 mit Yosemite. Wieder was gelernt...
0
aquacosxx
aquacosxx08.01.1617:50
Marcel Bresink

vielen dank für die fundierten infos. gut, das marcel hier immer mal vorbeischaut und für aufklärung sorgt. und das ganz ohne servicevertrag. 😎 klasse.
0
Marcel Molin
Marcel Molin08.01.1619:15
aquacosxx
Marcel Bresinkvielen dank für die fundierten infos. gut, das marcel hier immer mal vorbeischaut und für aufklärung sorgt. und das ganz ohne servicevertrag. 😎 klasse.
1 +++ sehe ich genauso
0
mo.
mo.15.01.1619:30
✚1
Marcel Bresnik ist der Held des Threads und Retter meiner Nerven!
Bei mir ist mittlerweile immer noch alles i.O. nach dem ganzen Prozedere hat sich mein MBP wieder erholt und schnurrt wie ein Kätzchen.



Noch eine andere Off-Topic Frage, die mir soeben einfiel:

Ich nutze Zuhause / im Home Office ein Timemachine-Backup über ein (Synology) NAS. Im Büro habe ich direkt eine externe (USB) HDD am Rechner.

Bedingt durch den Job bin ich oft auch längere Zeit unterwegs und nicht in der Nähe meiner Backups. Hat es Sinn in diesem Falle so etwas wie ein Nifty Drive für die Backups herzunehmen? Oder ist das kompletter Schwachsinn, da obsolet, weil die lokalen Backups ja dirket auf die SSD im Rechner geschrieben werden?
„Lorem my ipsum.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin15.01.1621:17
ich habe hier ein Buffalo Thunderbolt Platte mit 1GB - für unterwegs - preisgünstig. Ich sichere aber auch nicht mit TM sondern mach einmal pro Woche mit SuperDuper ! komplett Clone. Daten werden mit OneWaySync auf ext. Platten kopiert. Auf der internen Platte (iMac) liegt nur Betriebsystem. Bei mir geht es auch zum größten Teil nur um Photos. Ob SSD bei vielen Schreib/Lösch-vorgängen so gut ist bezweifle ich mal - schnell ja, aber ich glaube die Lebensdauer leidet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.