Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Speicherplatz wird nicht frei? Oder doch?!

Speicherplatz wird nicht frei? Oder doch?!

the-r
the-r22.04.1512:19
Hi Leute,
auf meinem MacBook Air (Mitte 2012, 2GHz, i7, 8 GB 1600 MHz DDR3, 256 GB SSD) wollte ich ein bissl aufräumen. Ich habe einiges an Daten (ca. 60 GB) gelöscht, doch über Apfelsymbol > Über diesen Mac > Festplatte hat sich nichts an freiem Speicher getan?!
Es heißt ca. 90 GB freier Speicher!

Wenn ich aber über den Finder auf meine Macintosh HD gehe und die Information abrufe, habe ich den Speicherplatz gewonnen.
Da heißt es ca. 150 GB freier Speicher.

Warum wird mir der ersten Variante der freie Speicher nicht angezeigt. Oder muss ich das irgendwie "aktualisieren"?

Bin auf eure Infos und Tipps gespannt.

Beste Grüße
Roman
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan22.04.1512:26
Mal das Einfachste in Betracht gezogen:
Du hast den Papierkorb geleert?
0
the-r
the-r22.04.1512:32
Ja, das hatte ich gemacht
Daan kann es leider nicht liegen.
0
caMpi
caMpi22.04.1512:48
the-r
... über Apfelsymbol > Über diesen Mac > Festplatte ...
Wie groß ist denn da der Wert von "Backup" angegeben?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
the-r
the-r22.04.1512:51
ahhhhhhh... da steht 62,5 GB. Das könnte des Rätsels Lösung sein. Und was mache ich dann nun? Oder darf das da so bleiben?
0
caMpi
caMpi22.04.1512:55
1. Deine Timemachine Festplatte anschließen und einige Backups warten, bis die lokalen Snapshots weggesichert werden. Der Speicherplatz wird dann mit der Zeit freigegeben.
oder 2. und ich verweise hier auf meinen Post in diesem Thread
caMpi
Zu den mobilen Backups:
Diese werden nur bei "Über diesen Mac" angezeigt. Der Finder rechnet sie aus dem belegten Speicherplatz raus. So kann es sein, dass ein Programm nicht installiert werden kann, obwohl laut Finder genügend Platz zur Verfügung steht.
Um sich etwas Luft zu verschaffen kann man im Terminal folgendes eingeben:
sudo tmutil disablelocal
Anschließend den Mac neustarten und erneut übers Terminal
sudo tmutil enablelocal
eingeben. So werden die lokalen Backups temporär gelöscht und wieder aktiviert.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
the-r
the-r22.04.1512:56
Super. Besten Dank caMpi!!! *Daumen hoch*!!!
0
jogoto22.04.1513:02
Kann es sein, dass der Wert unter Apfelsymbol > Über diesen Mac > Festplatte vorher höher war und nun zufällig auf einem ähnlichen Wert wie vorher unter Macintosh HD > Information? Die beiden Werte unterscheiden sich nämlich immer.
0
the-r
the-r22.04.1515:12
jogoto

Das weiß ich nicht genau, da ich zu anfangs die "backups" nicht bemerkt hatte (Tomaten auf den Augen Effekt). Zwischendurch hatte ich Fotos gemacht und kann nun feststellen, dass das Backup ziemlich genau um den Wert anstieg, um den ich die SSD bereinigt hatte. Meine TimeMachine hängt nun wieder dran. Zudem werden die alten Backups auf der SSD bei Bedarf wohl vom System selbständig platt gemacht (so wie ich das verstanden habe). Also nochmals danke für die Infos @all. Wieder n bissl schlauer heute geworden. Und wenn die lokalen Backups eh bei Bedarf platt gemacht werden, isses ja eh egal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.