Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SDHC-Card als Startvolumen für MacBook Pro und iMac

SDHC-Card als Startvolumen für MacBook Pro und iMac

geka04.01.1218:31
Hat jemand Erfahrung mit einer SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I 32GB (lesen/schreiben ca. 95 MB/sec.) als Startvolumen.

Ist die Geschwindigkeit OK? schneller oder langsamer als interne HD?

0

Kommentare

Maligator04.01.1219:00
Hiho, das wird um einiges langsamer sein als die interne HD.
0
geka04.01.1219:34
Was für 'ne Tansferrate hat denn die interne HD? bei aktuellen 2,5" HD's geht lediglich der Spitzenwert über 100 MB/sec., der Mittlere Wert liegt bei 90 MB/sec.

Die Sandisk bringt immerhin 95 MB /sec. normale SDHC-Cards haben lediglich 10-30 MB/Sec.
0
pcp
pcp04.01.1219:35
gibts auf die Schnelle nen Tool, um Durchsatz, Zugriff und Co einer solchen Karte zu prüfen?
„o.0“
0
pcp
pcp04.01.1219:46
der xbench auf so einer KArte ergab folgende Daten

Results    25.01    
    System Info        
        Xbench Version        1.3
        System Version        10.7.2 (11C74)
        Physical RAM        16384 MB
        Model        iMac11,1
        Drive Type        APPLE SD Card Reader
    Disk Test    25.01    
        Sequential    27.08    
            Uncached Write    31.68    19.45 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Write    29.64    16.77 MB/sec [256K blocks]
            Uncached Read    17.60    5.15 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Read    39.10    19.65 MB/sec [256K blocks]
        Random    23.23    
            Uncached Write    16.88    1.79 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Write    9.85    3.15 MB/sec [256K blocks]
            Uncached Read    547.02    3.88 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Read    104.69    19.43 MB/sec [256K blocks]

Die Karte wurde in einer Kamera formatiert, was möglicherweise das Resultat beeinflussen könnte(?). Wie genau der Kartenleser des iMac angebunden ist, weiß ich nicht.
„o.0“
0
Maligator04.01.1219:51
wie schon geschrieben;
Maligator
Hiho, das wird um einiges langsamer sein als die interne HD.
pcp

Die Karte wurde in einer Kamera formatiert, was möglicherweise das Resultat beeinflussen könnte(?). Wie genau der Kartenleser des iMac angebunden ist, weiß ich nicht.

genau das ist der Haken, der SD Kartenleser ist im Mac per USB angebunden. Daher kein Leistungswunder.



Grüße Maligator
0
Maligator04.01.1219:58
geka
Was für 'ne Tansferrate hat denn die interne HD? bei aktuellen 2,5" HD's geht lediglich der Spitzenwert über 100 MB/sec., der Mittlere Wert liegt bei 90 MB/sec.

Die Sandisk bringt immerhin 95 MB /sec. normale SDHC-Cards haben lediglich 10-30 MB/Sec.

Da ich nicht annähernd eine Ahnung habe welchen Rechner du hast und welche HD darin verbaut ist kann ich dir über die Geschwindigkeit keinerlei Antworten geben.

Aber glaub mir ohne das ich es je versucht habe, die SD Karte wird langsamer sein, auch wenn sie 10Gb/s könnte, es liegt am Kartenleser.


Grüße Maligator
0
pcp
pcp04.01.1220:03
spannend.. hab den gleichen Bench auf meinem macbook laufen lassen. Dort hab ich nen relativ flinken SD-Kartenleser im Expresskartenslot und bekomme foglendes Ergebnis

Results    45.27    
    System Info        
        Xbench Version        1.3
        System Version        10.7.2 (11C74)
        Physical RAM        4096 MB
        Model        MacBookPro2,2
        Drive Type        SDHC
    Disk Test    45.27    
        Sequential    109.27    
            Uncached Write    112.38    69.00 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Write    112.10    63.43 MB/sec [256K blocks]
            Uncached Read    82.75    24.22 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Read    149.18    74.98 MB/sec [256K blocks]
        Random    28.55    
            Uncached Write    20.99    2.22 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Write    11.32    3.62 MB/sec [256K blocks]
            Uncached Read    758.75    5.38 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Read    357.19    66.28 MB/sec [256K blocks]

„o.0“
0
teacup04.01.1220:09
pcp
spannend.. hab den gleichen Bench auf meinem macbook laufen lassen. Dort hab ich nen relativ flinken SD-Kartenleser im Expresskartenslot

Was ist daran spannend? Der eingebaute Kartenleser ist (wie bereits geschrieben) per USB angebunden. Die USB-Treiber unter OS X sind ein schlechter Witz. Expresscard-Slot verwendet hingegen entweder USB 2 oder PCI-Express. In deinem Fall wohl letzteres. Die wirklich spannende Frage wäre: Welchen Cardreader für Expresscard hast du und ist er bootfähig?
0
pcp
pcp04.01.1220:17
der Leser ist von Transcend (TS-RDF1). Bootfähigkeit weiß ich nicht. der Druck auf die ALT Taste nach Einschalten des macbook, bringt zumindest keine Auswahlmöglichkeit, die auf die SD-Karte deutet. Zumal für die Nutzung des Lesers unter OSX nen Treiber installiert werden musste. Das lässt mich mutmaßen, dass der Leser zum Bootzeitpunkt noch nicht wirklich 'will' =(
„o.0“
0
Maligator04.01.1220:19
pcp

und im Vergleich mal die interne HD getestet

Also wenn ich mich nicht irre müßte der Kartenleser mit 6Gbit/s angebunden sein um an die 95MB/s zu kommen. Geil das wäre ja noch etwas flotter als usb3.0.

geka generell aber kein schlechter Gedanke, vielleicht gibt es ja in ein zwei Jahren einen Multifunktionskartenleser der per Thunderbolt angeschlossen wird. Dann kommst an die Werte deiner SD Karte.

So ich bin mal raus. Viel Erfolg und Spaß beim testen an die Ungläubigen.


Grüße Maligator
0
pcp
pcp04.01.1220:30
hier die Daten der Platte im iMac

Results    57.34    
    System Info        
        Xbench Version        1.3
        System Version        10.7.2 (11C74)
        Physical RAM        16384 MB
        Model        iMac11,1
        Drive Type        Hitachi HDS722020ALA330
    Disk Test    57.34    
        Sequential    155.82    
            Uncached Write    241.89    148.52 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Write    209.21    118.37 MB/sec [256K blocks]
            Uncached Read    79.77    23.34 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Read    237.00    119.12 MB/sec [256K blocks]
        Random    35.14    
            Uncached Write    10.97    1.16 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Write    132.97    42.57 MB/sec [256K blocks]
            Uncached Read    103.42    0.73 MB/sec [4K blocks]
            Uncached Read    182.42    33.85 MB/sec [256K blocks]

im Vergleich zu aktuellen SSDs ne laue Nummer

obwohl ich von dem, was ich mit dem Rechner anstelle, an keiner Stelle das Gefühl hab, es müsste irgendwie schneller gehn.

Hab mal ne andere SDHC Karte zur Hand genommen, mit GUID partitioniert und wurschtel grad mal die Leopard DVD drauf..
vielleicht seh ich ja dann wenigstens sowas wie ne Bootauswahl
„o.0“
0
Maligator04.01.1220:33
Ich-einfach unverbesserlich,

teacup hat mich auf den Gedanken gebracht, danke dafür nun kann ich geka eine glaubwürdige Antwort geben.

Einfach unter Apfel, "Über diesen Mac" in den weiteren Informationen nachschauen. Dort steht was ihr für einen Kartenleser (und Festplatte) habt, wie dieser angebunden ist.

Mein Kartenleser ist mit 480MBit/s angebunden, also in meinem Fall nur USB.

Mache mir nun nen Bierchen auf, wünsche euch noch nen schönen Abend.


Grüße Maligator
0
geka04.01.1220:55
@pcp
was ist das denn für eine SDHC-Card, ist es tatsächlich eine SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I 32GB, auf der auch 95MB/sec drauf steht?

Die Karte ist entscheidend, ich nehme mal an, daß Du lediglich simple Karten mit 10-30 MB/sec. zum testen hast, die genannte SanDisk ist aber sehr deutlich schneller und kostet mit ca. 100€ auch ein wenig mehr als normale Karten.

@Maligator

Es ist ein MBP 15" 2GHz i7

da ist der Kartenleser nicht über USB sondern den PCIe-Bus mit 2,5 GB/sec angebunden.

http://support.apple.com/kb/HT3553?viewlocale=de_DE#12
0
teacup04.01.1222:03
pcp
hier die Daten der Platte im iMac

im Vergleich zu aktuellen SSDs ne laue Nummer
scheint so:

Drive Type        SAMSUNG 470 Series SSD
Disk Test    359.61    
    Sequential    223.88    
        Uncached Write    364.93    224.06 MB/sec [4K blocks]
        Uncached Write    350.90    198.54 MB/sec [256K blocks]
        Uncached Read    100.14    29.30 MB/sec [4K blocks]
        Uncached Read    436.69    219.48 MB/sec [256K blocks]
    Random    913.24    
        Uncached Write    820.70    86.88 MB/sec [4K blocks]
        Uncached Write    648.72    207.68 MB/sec [256K blocks]
        Uncached Read    1809.89    12.83 MB/sec [4K blocks]
        Uncached Read    936.78    173.83 MB/sec [256K blocks]
0
pcp
pcp04.01.1222:09
@geka: Wegen ner anderen Karte hätte ich mich nicht zu Wort gemeldet, weil die Infos dann recht irrelevant gewesen wären
es geht um genau DIESE Karte
die gabs vorm Feste zu deutlich günstigeren Konditionen
„o.0“
0
pcp
pcp04.01.1222:12
ebend
ich warte noch, bis die 1TB SSDs irgendwie etwas bezahlbarer werden..
„o.0“
0
zwobot04.01.1223:35
Eine 32 GB ssd dürfe schneller und billiger sein.
0
geka04.01.1223:35
@pcp

nix für ungut, vielen Dank für die Info zur Karte.

Wenn ich Deinen Test im MBP richtig lese, sind da je Zeile max und min-Werte angegeben,
allerdings verstehe ich dann die teilweise sehr hohen Werte nicht ganz:

Uncached Read 758.75 5.38 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 357.19 66.28 MB/sec [256K blocks]

?!?!!!

Welches MBP ist es und wie schnell ist denn der Kartenleser angebunden?
Bei den 2,5 GB/sec meines MBP könnte das Tempo womöglich noch zulegen und damit eine durchaus interessante Alternative für ein Startvolumen mit Snowleopard sein, für manche Anwendungen brauche ich den nämlich noch.

Bei einem Mobilen Rechner ist 'ne externe Platte recht lästig und von der internen Platte 'ne Partition abzwacken mag ich nicht.

Das es an eine SSD heranreichen könnte habe ich sicher nicht erwartet.
0
pcp
pcp05.01.1213:00
wie die Werte korrekt zu interpretieren sind, weiß ich letztlich nicht.

Diese spezielle SD-KArte wurde in meiner Kamera partitioniert/formatiert: hätte der Chip ein anderes Dateisystem, sähen die Werte vermutlich nochmal ganz anders aus.

Mein macbook ist ein 07er MacbookPro (C2D mit 2.33GHz). Der o.g. Kartenleser ist ne Expresscard und damit deutlich performanter, als der integrierte Kartenleser meines iMac, der, wie erwähnt, via USB2 maximale theoretische 480 mbit schafft.

Ob das Booten/Arbeiten von SDHC Sinn macht, hängt demnach vom geplanten Einsatzgebiet des Systems ab


„o.0“
0
geka05.01.1220:14
@pcp

Danke! ich werde das dann wohl mal ausprobieren.
Wo gab es die SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-I 32GB denn vor dem Fest denn so, bzw. wie günstig?
0
pcp
pcp05.01.1220:59
bei Amazon. Preis war an nem Wochenende in der Adventszeit unter 70€ gefallen
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.