Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Resource Forks und DS Store nerv!!

Resource Forks und DS Store nerv!!

BvK14.07.0512:43


Diese Komponenten sind in einem Mac only Netzwerk sicher hilfreich und komfortabel, obwohl auch unter OSX nicht konsequent verfolgt.
Richtig ärgerlich werden sie aber bei folgendem Beispiel:
ich muss für eine Ausschreibung ungefähr 200 verschiedene Dateien in 20 Verzeichnissen zur Verfügung stellen.
Diese werden übers Web zum Download freigegeben.
Jetzt passiert folgendes:
Alle nicht Mac Nutzer, was in meiner Branche die Regel ist, erhalten beim Download zu jeder Datei separat den Ressourcenteil und die DS Store Datei, also hunderte von für sie nutzlosen Dateien.
Logisch dass bei mir das Telefon heissläuft: wir können Ihre Daten nicht öffnen usw.
Wie lässt sich dieses unzumutbare Problem eigentlich lösen, ohne dass ich zuerst alles auf einer Dose nachbearbeite und die Dateileichen manuell vor dem Upload entferne?
Dieselbe Nerverei gibt es auch auf den WinKisten, wenn dort die Option Unsichtbare Dateien zeigen, aktiviert ist.
Im Mailprogramm ist das Problem elegant gelöst: Anhänge Windows kompatibel versenden killt Resource und DS Store.
BvK
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian14.07.0513:05
Was die DS_Store angeht:

Wegen der Ressourcen... ich würde mir ein Skript basteln, das die Ressourcen löscht und dann auf einen entsprechenden Server hochlädt, dem ganzen ein hübsches Icon geben und dann die Sachen einfach draufziehen und den Rest automatisiert ablaufen lassen.
0
Sazanami14.07.0513:21
Den Resource-Fork kann man loswerden, indem man die entsprechenden Dateien im Terminal mit "cp QUELLE ZIEL" kopiert oder mit "mv QUELLE ZIEL" verschiebt.

Natürlich sollte man das Verschieben nur mit Dateien machen, bei denen der Resourcefork wirklich überflüssig ist!
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0513:27
Also ich weiß ja nicht, aber ich arbeite auch und an verschiedenen Orten gemischt. Aber wenn ich von wo anders auf Mac-Partitionen zugreife, habe ich nicht zu jeder Datei eine Fork-Datei. Nicht so, wie es viele hier berichten. Grundstzlich nur die .ds-store und vielleicht mal 'ne .localized.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark14.07.0513:28
Sazanami
Den Resource-Fork kann man loswerden, indem man die entsprechenden Dateien im Terminal mit "cp QUELLE ZIEL" kopiert oder mit "mv QUELLE ZIEL" verschiebt.

Natürlich sollte man das Verschieben nur mit Dateien machen, bei denen der Resourcefork wirklich überflüssig ist!

Seit 10.4 ist cp und mv so, daß resource forks erhalten bleiben.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.07.0513:32
Jaguar1
Also ich weiß ja nicht, aber ich arbeite auch und an verschiedenen Orten gemischt. Aber wenn ich von wo anders auf Mac-Partitionen zugreife, habe ich nicht zu jeder Datei eine Fork-Datei. Nicht so, wie es viele hier berichten. Grundstzlich nur die .ds-store und vielleicht mal ’ne .localized.

Carbon und Cocoa Programme nutzen keine resource forks. Es muß sich also um Daten eines non-carbonized Programms handeln.
„@macmark_de“
0
Eszett
Eszett14.07.0513:38
MacMark
Carbon und Cocoa Programme nutzen keine resource forks. Es muß sich also um Daten eines non-carbonized Programms handeln.

Das stimmt so nicht. Ich habe selbst ein Carbon-Programm geschrieben, und es nutzt "resource forks". Es hängt vielmehr nicht an Carbon, sondern am "bundle".

Mit den Cocoa-Programmen hattest Du aber recht.
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0513:45
Also so sieht das bei mir über die SMB-Freigabe aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark14.07.0514:06
Eszett
MacMark
Carbon und Cocoa Programme nutzen keine resource forks. Es muß sich also um Daten eines non-carbonized Programms handeln.

Das stimmt so nicht. Ich habe selbst ein Carbon-Programm geschrieben, und es nutzt "resource forks". Es hängt vielmehr nicht an Carbon, sondern am "bundle".

Mit den Cocoa-Programmen hattest Du aber recht.

In der Regel legen Carbon-Programme ihre Resourcen in ein separates File mit .rsrc-Endung innerhalb des Application Package ab.

Cocoa-Programme speichern Rescourcen in der Regel auch innerhalb des Packages ab, aber jeweils einzeln.
„@macmark_de“
0
RustyCH
RustyCH14.07.0514:29
Ich habe es nicht ausprobiert, aber Versuchs mal damit:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH14.07.0514:32
Hier was kostenloses:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
BvK14.07.0514:39
sicher bin ich mir nicht:
Cocoa Programme legen keine Forks an. Siehe zB textEdit. Carbon Programme ja.
Zb kann man mit Graphic Konverter alle resource forks entfernen, und mit TinkerTool System überhaupt alle unsichtbaren Dateien.
Schön und gut, man muss es halt wissen, und es verbraucht Arbeitszeit.
Man müsste sich irgendein Script anlegen,um das auf Knopfdruck zu erledigen.
Anschauen auf der Dose muss man es trotzdem um ev. Reste wegzuputzen, denn es gibt immer Rückfragen weil die Empfänger denken die Datei sei beschädigt.
Schön wäre es halt wenn ich auf dem Mac wenigstens eine Möglichkeit hätte alle anzuschauen und zu löschen ohne dass auch gleich wieder neue angelegt werden, ohne Terminalgetippe( im Falle von .__DsStore)
Grüsse BvK
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0514:53
sazanami
MacMark
Seit 10.4 ist cp und mv so, daß resource forks erhalten bleiben.
Schade...

Schade? Für mich war das eine der besten Neuerungen von 10.4, daß bei mv, cp, rsync, etc. nun endlich nicht mehr die Metadaten unter den Tisch fallen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eszett
Eszett14.07.0515:11
MacMark
In der Regel legen Carbon-Programme ihre Resourcen in ein separates File mit .rsrc-Endung innerhalb des Application Package ab.

Cocoa-Programme speichern Rescourcen in der Regel auch innerhalb des Packages ab, aber jeweils einzeln.

Ja, eben, genau das hatte ich geschrieben. Was Du vielleicht nicht weißt: Man kann auch ein Carbon-Programm so schreiben, daß es gerade kein "application package" ist, sondern - wie in OS 8 und früher - eine einzelne Datei mit "data fork" und "resource fork". Das ist nicht mit "Classic" zu verwechseln, es handelt sich immer noch um ein Programm, das "OS X native" läuft.

Schau mal in der Entwicklungsdoku nach unter "PEF", "MachO" und "CFM"!
0
Jaguar1
Jaguar114.07.0515:22
Konnte mir noch jemand auf die Sprünge helfen, dass ich das Problem auch verstehe? was ist mit meinem Screenshot?

Ich kannte das Problem seither nur, wenn ich in Mail nicht gesagt habe, dass es Anhänge Windows-Kompatibel versenden soll. Dann hat der Nicht-Mac-Empfänger auch immer eine 2. Datei erhalten.
Aber selbst wenn ich eine CD brenne (Toast MAC & PC) gibt's bei mir die Dateien nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sazanami14.07.0515:43
Rantanplan
Schade? Für mich war das eine der besten Neuerungen von 10.4, daß bei mv, cp, rsync, etc. nun endlich nicht mehr die Metadaten unter den Tisch fallen.
"Schade" bezog sich auf das konkrete Problem - natürlich ist es besser, dass die Resourceforks nun berücksichtigt werden.

Allerdings gab es schon in den Developer Tools von Jaguar die Programme MvMac und CpMac, welche ebenfalls mit Resourceforks umgehen können.
0
Rantanplan
Rantanplan14.07.0515:58
Sazanami

CpMac und MvMac kannte ich, aber das waren reine Krücken. Notnägel, sonst nix.

Zum konkreten Problem: mir fallen zwei Möglichkeiten ein. Nachträglich löschen, was recht einfach ist, weil man einfach alles mit ._* löscht, plus .DSStore. Oder umständlich aber Klickwerk: mit Stuffit als Zip verpacken (dann sind die Resource forks weg), auf das Zielvolume verschieben und dort mit Stuffit wieder auspacken. Das interne Zip tuts nicht, weil das resource forks berücksichtigt.

Oder mal bei Macupdate suchen, es gibt sicher ein kleines Progrämmchen dafür.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Eszett
Eszett14.07.0515:59
Sazanami
(...)Allerdings gab es schon in den Developer Tools von Jaguar die Programme MvMac und CpMac, welche ebenfalls mit Resourceforks umgehen können.
Sollte das nicht in Tiger richtig integriert sein, d.h. cp und mv sollten das automatisch machen?
0
Sazanami14.07.0517:42
Eszett
Sazanami
(...)Allerdings gab es schon in den Developer Tools von Jaguar die Programme MvMac und CpMac, welche ebenfalls mit Resourceforks umgehen können.
Sollte das nicht in Tiger richtig integriert sein, d.h. cp und mv sollten das automatisch machen?
Das wurde weiter oben bereits erwähnt...
0
Schnapper14.07.0519:18
Gerade heute gibt's dazu nen hint auf macosxhints.com.



Vielleicht hilft dir das ja weiter
0
BvK15.07.0518:26
Habe TinkerTool System besorgt, das kann neben allerlei anderen Wartungsaufgaben auch das genannte Problem lösen.
BvK
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0518:38
Warum mag eigentlich keine Erklären um was es eigentlich geht? Ist mein Screenshot denn soweit weg vom Thema?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett15.07.0519:00
Jaguar1
Warum mag eigentlich keine Erklären um was es eigentlich geht? Ist mein Screenshot denn soweit weg vom Thema?

Dein Schirmschuß ist prima. Sowohl farblich als auch geometrisch. Vielleicht ein wenig zu bonbonhaft. Vielleicht kannst Du Deine Frage mal präzisieren? Bin ich Deep Thought?
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0519:12
Na ja, ich dachte es geht um den Zugriff von alles anderem auf einen Mac. Und dass man beim Kopieren etc. von Dateien immer jeweils 2 erhalten würde.

Wenn's dir nicht zu viel Mühe macht, lies noch mal meine 14.07.05 11:27 und 14.07.05 13:22 durch. In wiefern das mit Programmen zu tun die in irgendwelchen Programmiersprachen geschrieben sind, wie es mir MacMark versucht hat zu erklärten, erschliest sich mir nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Eszett
Eszett15.07.0519:46
Jaguar1
Na ja, ich dachte es geht um den Zugriff von alles anderem auf einen Mac. Und dass man beim Kopieren etc. von Dateien immer jeweils 2 erhalten würde.

Wenn’s dir nicht zu viel Mühe macht, lies noch mal meine 14.07.05 11:27 und 14.07.05 13:22 durch. In wiefern das mit Programmen zu tun die in irgendwelchen Programmiersprachen geschrieben sind, wie es mir MacMark versucht hat zu erklärten, erschliest sich mir nicht.
Dann versuch ich mal zu schließen:

Du wirfst zwei Dinge durcheinander:

1. Die Dateien .DS_Store und .localized haben nichts mit "resource forks" zu tun. Sie enthalten irgendwelche Daten, die das MacOSX selbst verwaltet. Was das genau ist, weiß ich leider auch nicht, vielleicht stehen auch Kommentare und Zugriffsrechte drin oder auch das Aussehen des Fensters für den jeweiligen Ordner. ".localized" bewirkt, daß bestimmte Ordner wie "Applications" als "Programme" und "Console" als "Konsole" usw. erscheinen. Also intern vom MacOSX verwendet.
2. Die _.irgendwas Dateien werden dann benötigt, wenn eine Datei, die nicht nur eine "data fork", sondern auch eine "resource fork" enthält, auf einen Massenspeicher kopiert wird, der derartiges nicht unterstützt (FAT32, UFS). Beim Zurückkopieren auf HFS+ werden die Zweige wieder automatisch zusammengeführt.

Das Konzept der "resource fork" ist von Apple als veraltet gebrandmarkt worden. Es wird von moderneren Programmen nicht mehr verwendet. Von daher nimmt der Anteil der Dateien, die eine "resource fork" haben, über die Jahre ab.

Wo auch gern "resource forks" verwendet wurden: Für Textdateien und Bilder. Hier legte das MacOS ab, welcher Zeichensatz, welche Bildvergrößerung usw..

Noch Fragen?
0
Stardust
Stardust15.07.0519:48
Jaguar1
Warum mag eigentlich keine Erklären um was es eigentlich geht? Ist mein Screenshot denn soweit weg vom Thema?

Das Problem mit den "Geisterdateien" tritt auf, wenn man von einem Mac aus Daten auf einen Windows-Rechner kopiert.
Auf dem PC werden "."-Dateien ebenfalls abgelegt.
Normalerweise sind diese Dateien aber unsichtbar und für den Anwender nicht sichtbar, wenn er die Standardeinstellungen vom Explorer nicht ändert.

Wenn man über das Netzwerk auf eine Freigabe vom Mac zugrieft, dann werden diese Dateien dem Windows-Anwender nicht angezeigt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Eszett
Eszett15.07.0519:54
1. Sind es keine Geisterdateien. Oder willst Du den Exorzisten holen?
2. Hängt die Sichtbarkeit der "resource forks" als einzelne Dateien nicht mit dem Netzwerk zusammen, sondern mit der Fähigkeit des "Volumes", "multi fork"-Dateien abzulegen.
0
Stardust
Stardust15.07.0519:59
Eszett
1. Sind es keine Geisterdateien. Oder willst Du den Exorzisten holen?
2. Hängt die Sichtbarkeit der "resource forks" als einzelne Dateien nicht mit dem Netzwerk zusammen, sondern mit der Fähigkeit des "Volumes", "multi fork"-Dateien abzulegen.

Es sind mit "Geisterdateien" die "resource forks", ".DS_Store", usw. gemeint.
Und Ja, das Erscheinen der Dateien hat mit dem Dateisystem des Datenträgers zu tun.
Aber Windows kennt ja normalerweise nichts anderes als NTFS und FAT32.
Meines Wissens werden die ".DS-Store"-Dateien und so weiter mir dem "hide"-Eintrag versehen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Eszett
Eszett15.07.0520:10
Stardust
Jau!
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0521:43
Eszett @@
dank' dir für deine genaue Erklärung. So im Groben wusste ich das schon.

Allerdings @@ Stardust
habe ich es eben wie von dir Beschrieben probiert:
Eine .jpg und eine .jar vom Mac Desktop auf eine Windows-Freigabe (NTFS) am PC kopiert.

Keine Resource-Dateien.

Sollte das immer auftreten oder was mache ich falsch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust16.07.0501:53
Jaguar1
Allerdings @@ Stardust
habe ich es eben wie von dir Beschrieben probiert:
Eine .jpg und eine .jar vom Mac Desktop auf eine Windows-Freigabe (NTFS) am PC kopiert.

Keine Resource-Dateien.

Sollte das immer auftreten oder was mache ich falsch?

Häng meines Wissens auch von den Dateien ab.
Wenn man mit dem GraphicConverter Dateien als "Web-kompatibel" abspeichert, dann sollten sie keine Resourcen haben.

Siehst du auf der Windows-Seite den die ".DS_Store"-Datei in dem Verzeichnis?
Wenn nicht, dann prüf mal die Einstellungen vom Explorer.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Sazanami14.07.0514:25
MacMark
<br>Seit 10.4 ist cp und mv so, daß resource forks erhalten bleiben.
<br>Schade...
<br>Man könnte natürlich auch die entsprechenden Dateien von einer älteren Mac OS X- oder Darwin-Version draufkopieren, als resForkKillCP/resForkKillMV oder so ähnlich.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.