Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prozessor rechnet (so Menumeters) aber kein App läuft

Prozessor rechnet (so Menumeters) aber kein App läuft

Bas_der_Gruene04.11.0618:37
Moin.
Stelle in den letzten 3 Wochen fest, dass Menumeters anzeigt, dass immer etwa ein Prozessorkern komplett genutzt wird... Dies satrtet in etwa, wenn der Rechner gerade 10 Minuten gelaufen ist..
Also habe ich mal nachgeforscht. Erstmal im Aktivitätsmonitor. insg. vielleicht 10 % CPU-Auslastung. dann ab ins Terminal: top -u zeigt auch 10 % an. ps -A -u gibt das gleich aus.
(dementsprechend gehen meine Kühler auch nicht aus...Was auf Dauer doch nervt...)

Hat jemand nen Tipp was das sein könnte ?

Achja: MabBook 1,83, 10.4.6


Abendliche Grüße, Janne
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid04.11.0618:42
Hast du in der Aktivitätsanzeige auch auf "Alle Prozesse" geschaltet, und nicht nur auf deine eigenen?
0
Bas_der_Gruene04.11.0618:43
Aber selbstverständlich. Das terminal sagt das ja auch. Sogar wenn ich es als root ausführe...
0
DonQ
DonQ04.11.0618:45
Menue Meters ist gut wenn es funzt, allerdings funzt es nicht überall und auf jeder Maschine, nimm was anderes.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ04.11.0618:46
btw. ist seit einiger Zeit 10.4.8 unterwegs
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bas_der_Gruene04.11.0618:51
DQ
Menue Meters ist gut wenn es funzt, allerdings funzt es nicht überall und auf jeder Maschine, nimm was anderes.

Empfehlungen ? Nutzen die nicht alle die gleichen Bibliotheken um die Prozessorauslastung zu ermitteln ?

DQ
btw. ist seit einiger Zeit 10.4.8 unterwegs ;

10.4.7 hat bei mir immer Kernelerrors ausgelöst. daher blieb ich bei 10.4.6. INternetleitung ist hier auch gerade etwas buggy, daher krieg ich auch das 300MB-Combo-Update gerade nicht runter...

0
Bas_der_Gruene04.11.0618:53
CoreDuoTemp sagt mir, dass der Prozessor mit 1,83 GHz taktet und dabei ca 50 % des Prozessors (der addiert beide Kerne) ausgelastet ist...
0
Jaguar1
Jaguar104.11.0619:44
Bei den Intel-Rechnern gehen die Lüfter nie ganz aus.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bas_der_Gruene05.11.0612:21
DOch gehen sie durchaus, solange das Lüfter-Firmwareupdate nicht drauf ist.. (Gabs mal fürs MacBook...) In meinem Fall ist das aber drauf, meine Lüfter drehen aber nicht mit minimaler LEistung, sondern schon ganz ordentlich....

Klingt hier so, als wenn mir keiner so richtig helfen kann... *schnüff* Werd wohl mal n neuen Benutzer anlegen und gucken ob das dann auch auftritt...

Danke an alle. Janne/Bas
0
Bas_der_Gruene05.11.0615:57
Um das Thema abzuschließen: Ich hab das System neu drüber gebügelt. Jetzt habe ich keinen ausgelasteten Prozessorkern mehr...Was auch immer es war.
0
kefek
kefek05.11.0615:59
wahrscheinlich menumeters selbst
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Bas_der_Gruene05.11.0617:06
Das ist mal der erste vernünftige Hinweis. Ich danke vielmals...Developer Tools waren tatsächlich installiert, allerdings in der Version 2.4. Werde die jetzt neu installieren und dann, falls das Problem (Du hast es ja sehr ausführlich beschrieben) wieder auftritt eine Mail an Apple schicken und 2.2 installieren...

Großen, großen Dank für den Hinweis.
0
Bas_der_Gruene06.11.0618:34
Nehme ich an...Bevor der CiscoVPN-Client installiert war, war alles in ordnung. kein ausgelasteter Prozessorkern...
Nun ist VPN wieder installiert. tadaaa. ein Prozessorkern belastet...

Ich meckere jetzt mal an verschiedenen Stellen...

(Jetzt gerade mal SAMBA-Filesharing ausgemacht. tadaaa. keine Belastung...)

Jupp. kommt von VPN und SMB-Filesahring....

Grüße, Bas/Janne
0
Agrajag05.11.0616:20
Hast du zufällig einen Intel-Mac und die Developer Tools 2.3 installiert? Ich hatte damit mal so ein Problem – hier der Thread dazu http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52718.
0
Agrajag06.11.0603:38
War bei dir auch Samba und WLAN im Spiel?
0
Agrajag06.11.0618:44
Auf dem MacBook sind derzeit die Developer Tools 2.2.1 und der Cisco-Client in Version 4.9.0 (0050) installiert. Damit läuft er ohne diese Probleme. DevTools 2.4 hab ich noch nicht ausprobiert, da das Gerät meiner Freundin gehört und ich es nur gelegendlich benötige.

Das Problem scheint tatsächlich irgendwas aus den DevTools 2.3 zu sein. Wenn du die DevTools deinstallierst, sollte sich der Rechner auch mit dem Cisco-Client normal verhalten. Wie gesagt, 2.2.1 installieren (oder vielleicht auch 2.4) und gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.