Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photokina News

Photokina News

sonorman
sonorman22.08.1209:28
Ich erstelle mal diesen Sammelthread für alle News rund um die Photokina. Weil so viele Point-and-Shoot Kameras und "Superzooms" vorgestellt werden, die im allgemeinen keinen so großen Hype verursachen, packe ich das alles mal hier rein. Wenn noch was wirklich aufregendes vorgestellt werden sollte, kommt das in die Rewind oder in einen extra Thread.

Fangen wir an mit Nikon (Thread zur COOLPIX P7700 existiert schon hier @@ darum lasse ich sie weg.
Eine Kamera für den Laufsteg: die COOLPIX S01:
Nikon präsentiert heute die COOLPIX S01, eine ultrakompakte Kamera die für Fashion und Lifestyle steht. Sie ist das bisher modischste Modell der COOLPIX-Serie. Ihr Gehäuse ist kleiner als eine Kreditkarte und mit ihrem außergewöhnlichen Design erregt sie überall Aufsehen. Die in den stylischen Farben Glanzrot, Spiegelsilber, Weiß, Schwarz oder Pink erhältliche Kamera bietet ein NIKKOR-Objektiv mit 3-fachem optischem Zoom, einen 6,2-cm-Touchscreen (2,5 Zoll), einen CCD-Bildsensor mit 10,1 Megapixel, 7,3 GB internen Speicher und eine 720p-Filmfunktion. Die COOLPIX S01 können Sie wirklich überall mit hinnehmen.

Verfügbarkeit und Preis: Die COOLPIX S01 ist in den fünf Farben Spiegelsilber, Pink, Rot, Schwarz und Weiß voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 169,00 EUR im Handel erhältlich.
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.08.1209:29
Etwas spannender ist das schon die

„Kamera 2.0“: die COOLPIX S800c
Nikon stellt heute mit der COOLPIX S800c eine Kompaktkamera vor, die viel mehr kann, als erstklassige Bilder aufzunehmen. Mit ihrem Android-Betriebssystem** verbindet sie sich über Wi-Fi mit dem Internet und ermöglicht das Herunterladen beliebiger Anwendungen aus Google Play™. Damit gibt sie Nutzern Zugang zu einer Welt von Foto- und Social-Media-Apps sowie Spielen. Die COOLPIX S800c verfügt über ein NIKKOR-Objektiv mit 10-fachem optischem Zoom, einen 16-Megapixel-CMOS-Sensor mit rückwärtiger Belichtung und einen hochauflösenden 8,7-cm-OLED-Touchscreen (3,5 Zoll). Dazu vereinigt sie Funktionen, die sicherstellen, dass Sie das Beste aus beiden Welten erhalten: ein mobiles Gerät, das Bilder blitzschnell hochladen kann und zugleich eine echte Kamera, deren erstklassige Aufnahmen es wert sind, an Freunde und Bekannte weitergeleitet zu werden.



Jens Gutzeit, Manager Product Marketing der Nikon GmbH: »Die COOLPIX S800c ist die Kamera, die ganz auf Social-Media und Vernetzung ausgelegt ist. Sie können mit ihr erstklassige Full-HD-Filme und Bilder aufnehmen – und das auch bei wenig Umgebungslicht, wie z. B. bei Partys. Wenn Sie eine Aufnahme mit Freunden teilen möchten, tippen Sie einfach auf den Bildschirm, um sie in Facebook, Twitter oder andere Social-Media-Sites oder Online-Alben hochzuladen. Positive Kommentare sind Ihnen sicher.«

Eine Android-Kamera
Mit ihrem Android-Betriebssystem wird die COOLPIX S800c zum vollwertigen Unterhaltungscenter. Laden Sie die neuesten Apps von Google Play herunter, um Social-Media-Updates von Freunden zu erhalten, unterwegs Wegbeschreibungen und Informationen über Ihre nähere Umgebung abzurufen oder sich auf Reisen mit tollen Spielen zu unterhalten – die Möglichkeiten sind endlos.

Fotos, denen das »Gefällt mir« sicher ist
Für scharfe Aufnahmen in jeder Situation verfügt die COOLPIX S800c über einen hochempfindlichen CMOS-Bildsensor mit rückwärtiger Belichtung. Dadurch meistert die Kamera auch Aufnahmen bei wenig oder extrem grellem Licht. Das Bildverarbeitungssystem EXPEED C2 und der erstklassige Autofokus sorgen für reaktionsschnelle Leistung. Ihre Bilder werden genauso wiedergegeben, wie Sie sie in Erinnerung haben, damit Sie mit Ihren Freunden die schönsten Momente teilen können.

Das NIKKOR-Objektiv mit 10-fachem optischem Zoom mit Weitwinkelabdeckung (25-250 mm) und ED-Glas-Linsen ermöglicht Bilder mit erstklassiger Schärfe und Farbtreue, unabhängig von der Aufnahmesituation – von Weitwinkelaufnahmen, die die gesamte Szenerie einfangen, bis zu perfekten Porträtaufnahmen. Fortgeschrittene Technologie zur Reduzierung von Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe minimiert die Auswirkungen von Bewegungen der Kamera oder des Motivs sowie von schlechten Lichtbedingungen.

Intelligente Touchscreen-Bedienung
Der 8,7-cm-OLED-Touchscreen (3,5 Zoll) mit Antireflexbeschichtung glänzt mit der gleichen Empfindlichkeit wie jene der besten Smartphones. Er bietet eine extrem hohe Auflösung mit 819.000 Bildpunkten sowie einen großen Betrachtungswinkel und gewährleistet damit eine ideale Bedienung. Scrollen Sie durch Ihre Bilder, wählen Sie Aufnahmen aus und versehen Sie sie mit kreativen Effekten.


* Android ist eine Marke von Google Inc.
** Android-Version 2.3.


Weitere wichtige Funktionen

Andere an Ihrer Welt teilhaben lassen: Die Kamera stellt per Wi-Fi bequem eine Internetverbindung her. Laden Sie Fotos und Filme auf Social-Media- und Foto-Websites hoch oder übertragen Sie Bilder direkt auf Ihr Smartphone oder Tablet.

„my Picturetown“: Eine vorinstallierte App „my Picturetown for Android“ ermöglicht eine direkte Verbindung mit Nikons webbasiertem Fotospeicherdienst „my Picturetown“. Auch wenn keine Verbindung zum Internet besteht, haben Sie Zugriff auf Ihre Bildergalerie.

Integrierte GPS-Funktion: Halten Sie den genauen Aufnahmeort (Längen- und Breitengrad) als »Geotag« in den Bilddaten fest (Exif). Kompatibel mit allen Google-Anwendungen, die GPS erfordern.

Full-HD-Filmaufnahmen (1080p) mit Stereoton: Halten Sie wichtige Momente mit erstklassigen Filmen fest. Sie können beim Filmen den 10-fachen optischen Zoom mit Autofokus verwenden; der HS-Film-Modus ermöglicht Zeitlupen- oder Zeitrafferfilmaufnahmen mit Bildraten von bis zu 240 Bildern pro Sekunde (VGA).

Bildstabilisator mit beweglicher Linsengruppe: Der automatische Nikon-Bildstabilisator wirkt den Effekten von Kamera-Verwacklung in Echtzeit entgegen und sorgt für verwacklungsfreie Fotos und Filme.

Hohe ISO-Empfindlichkeit (bis zu 3.200) ermöglicht schärfere Bilder bei wenig Licht. Motion Detection erkennt Bewegungen von Kamera oder Motiv und vermeidet Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe. Best-Shot-Selector (BSS) wählt aus einer Reihe von bis zu zehn aufeinanderfolgenden Aufnahmen das schärfste Bild aus.

HDR für Gegenlichtaufnahmen ermöglicht eine detailreiche Wiedergabe bei kontrastreichen Aufnahmesituationen.

Einfach-Panorama 360°/180°: Bewegen Sie die Kamera bei der Aufnahme vertikal oder horizontal, um dynamische Panoramaaufnahmen zu erstellen.

Serienaufnahmen: Nehmen Sie bewegte Motive mit bis zu 8,1 Bildern pro Sekunde in hoher Qualität auf.

Interner Speicher: 1,7 GB interner Speicher für Bilder und Filme sowie 680 MB für Anwendungen. Die Kamera ist mit SD/SDHC-Karten (bis zu 32 GB) kompatibel, wenn Sie mehr Speicherplatz benötigen.

Verfügbarkeit und Preis:
Die COOLPIX S800c ist in den Farben Schwarz und Weiß voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399,00 EUR im Handel erhältlich.
0
sonorman
sonorman22.08.1209:31
Stylische Eleganz: die schicke COOLPIX S6400
mit 12-fach-Zoom

Nikon erweitert die Serie seiner COOLPIX-Kameras um die farbenfrohe COOLPIX S6400, eine äußerst stylische Kamera mit Hochleistungs-Zoom, mit der das Aufnehmen großartiger Fotos von Familie und Freunden richtig Spaß macht. Mit der unglaublich flachen COOLPIX S6400 verleihen Sie jedem aufgenommenen Foto und Film einen besonderen „Touch“, denn auf dem 7,5 cm (3,0 Zoll) großen Touchscreen lassen sich die Bilder bequem anzeigen und mit verschiedenen kreativen Fotoeffekten bearbeiten. Der CMOS-Bildsensor mit 16 Megapixeln und rückwärtiger Belichtung liefert in Verbindung mit dem optischen 12-fach-Zoom lebensechte Bilder – und das auch bei geringem Umgebungslicht.

Verfügbarkeit und Preis: Die COOLPIX S6400 ist in den Farben Schwarz, Rot, Silber, Violett und Blau voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249,00 EUR im Handel erhältlich.
0
sonorman
sonorman22.08.1209:32
Und jetzt zu Olympus:

Näher, schärfer, weiter: Die Olympus SP-820UZ mit 40-fach-Zoom
Kennzeichen der Olympus Ultra-Zoom-Kameras sind seit jeher atemberaubende Brennweiten in kompakten Gehäusen. Die neue SP-820UZ beeindruckt mit einem 40-fach-Zoomobjektiv und einem 22,4-mm-Weitwinkel – die Konkurrenz schafft hier lediglich 24 mm*. Full-HD- und High-Speed-Videofunktionen mit justierbarer Bildrate sowie die Olympus iHS-Technologie mit hochsensiblem CMOS-Sensor und TruePic V Bildprozessor komplettieren die Ausstattung des kleinen Zoomriesen. Schnelle Reaktionszeiten, leuchtende Farben und gestochen scharfe Aufnahmen von sich schnell bewegenden Motiven oder bei schlechten Lichtverhältnissen sind nahezu überall garantiert. Damit die kleine Kamera auch perfekt in der Hand liegt, wurde sie mit einem ergonomischen Griff ausgestattet. Die in Silber oder Schwarz verfügbare Olympus SP-820UZ ist ab Oktober für 349,00 € bzw. 399,00 CHF in ausgewählten Geschäften erhältlich.


Rundum exzellent
Das neue Ultra-Zoom-Flaggschiff weiß nicht nur auf Reisen seine Vorzüge in Szene zu setzen. Denn die Olympus SP-820UZ, mit einer Auflösung von 14 Megapixeln, ist ein Spezialist für atemberaubende Nahaufnahmen – selbst von weit entfernten Motiven und findet Dank ihrer kompakten und leichten Bauweise in nahezu jeder Tasche Platz. Das speziell konzipierte Gehäuse mit ergonomischem Griff ermöglicht eine ruhige Kamerahaltung.

Herausragende Leistung
Das 40-fach-Super-Weitwinkelzoomobjektiv der Olympus SP-820UZ (22,4-896 mm**) liefert präzise Bildergebnisse bis an die Bildränder für beeindruckende Close-ups, Weitwinkel- und sogar Super-Makro-Aufnahmen. Aber auch für Tele-Fans hält die SP-820UZ ein besonderes Feature bereit: Super-Resolution Zoom. Mit diesem Modus lässt sich das Zoom von 40-fach bis auf 80-fach erweitern. Zahlreiche Technologien wie HDR Backlight Adjustment, Handheld-Starlight-Modus und Dual Image Stabilisation verhelfen zu gestochen scharfen, brillanten und rauscharmen Aufnahmen auf höchstem Niveau – unabhängig von den Aufnahmebedingungen – vom High-Speed-Serienbild bis hin zu Full-HD-Video. Die SP-820UZ erlaubt sogar Highspeed-Videoaufnahmen mit einstellbarer Framerate (60fps, 120fps und 240fps) – für sich schnell bewegende Motive, wie z. B. beim Sport. Und damit der Anwender später auch wirklich alle Details und Bewegungen erkennen kann, lassen sich die Videos in Slow Motion wiedergeben. Ein weiteres Highlight ist der Smart Panorama-Modus. Er ermöglicht beeindruckende Superweitwinkel-360°-Panoramaaufnahmen einfach durch das horizontale oder vertikale Schwenken der Kamera. Für noch mehr Kreativität bei der Aufnahme stehen 12 Magic Filter zur Auswahl, die sowohl bei Fotos als auch bei Videos angewendet werden können. Die SP-820UZ – ein Allrounder für Hobby-Fotografen mit Liebe zum Detail.

Die SP-820UZ ist ab Oktober 2012 für 349,00 € bzw. 399,00 CHF erhältlich.
0
sonorman
sonorman23.08.1209:50
Pentax stellt X-5 Ultra-Zoom Kamera vor.

Mit der X-5 stellt PENTAX einen Zoom-Riesen vor, der besonders im Weitwinkel- Bereich seinesgleichen sucht. Dank der ultrakurzen Brennweite von nur 22,3 mm (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat) deckt die X-5 einen Bereich ab, der etwa doppelt so groß wie das menschliche Sichtfeld ist. Atemberaubende Landschaften, große Räume, eindrucksvolle Architektur – auf einmal passt alles aufs Bild.

279 Euro, ab September

Produktseite @@
0
locoFlo23.08.1215:56
Tja, alles ziemlich langweilig bis jetzt. Auch wenn sich die eine von Olympus durch den riesigen Zoom-Bereich und die Pentax X-5 (zu geiler Name für das langweilige Produkt) durch den krassen Preis hervorheben.
Ich hoffe in den nächsten Wochen kommt noch was, was die Industrie rockt. Z.b. eine APSC-DSLR die uns zeigt warum sie es wert ist rumgetragen zu werden, auch wenn es gute CLCs gibt.
Oder eine FF-DSLR for the rest of us.
Oder eine CLC die uns zeigt das wir gar keine DSLRs mehr brauchen egal wie groß ihre Sensor ist.
Kommt schon Leute, nächstes Frühjahr will ich Geld für Fotoequipment ausgeben, jetzt zeigt mir was ihr zu bieten habt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman23.08.1216:03
locoFlo

CLC? Du meinst CSC, oder?

Der "Underdog" unter den Neuvorstellungen ist die Nikon Coolpix S800c.
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt was für für die Fotofreaks ist, so wird die Sache mit Android in der Generation Facebook über kurz oder lang doch einigen Impact haben. Nur dass Nikons Marketing es nicht auf die Reihe bringt, dass clever an die große Glocke zu hängen.

Für die High-Ender steht ja noch das Gerücht im Raum, Canon könnte eine Super-Megapixel-Cam (46 MP?) ins Rennen werfen. Es deuten tatsächlich gewisse Dinge darauf hin, dass zumindest irgend etwas noch von Canon zur Photokina kommen könnte.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher23.08.1216:16
sonorman
(...)

Für die High-Ender steht ja noch das Gerücht im Raum, Canon könnte eine Super-Megapixel-Cam (46 MP?) ins Rennen werfen. Es deuten tatsächlich gewisse Dinge darauf hin, dass zumindest irgend etwas noch von Canon zur Photokina kommen könnte.

Z.B. Hier:

Oder auch die Gerüchte zur 7D II oder einer immer wieder in den letzten Jahren erwarteten EOS 3D...
0
locoFlo23.08.1216:47
CLC? Du meinst CSC, oder?

Ja, genau. Kam mir beim Tippen gleich komisch vor.
Ich persönlich bin besonders gespannt was sich so im oberen APSC-DSLR-Segment so tut. Als Pentaxuser hoffe ich natürlich auf einen würdigen Nachfolger der K-5, die vor kurzem offiziell das Ende ihres Produktionszyklus erreicht hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Peter
Peter23.08.1217:58
Warum bieten die Hersteller bei den Super-Zoom Kameras eigentlich so selten den RAW Modus an?
Ich Denke da könnte man noch einiges an Bildqualität rausholen...
Am Preis wird es ja wohl nichts ausmachen...
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Flaming_Moe23.08.1218:36
gute idee mit dem thread!

ich hoffe die immer wieder aufscheinenden gerüchte um eine evtl. 7d ii bewahrheiten sich (in welcher form auch immer) oder irgendwas mit vollformat unterhalb der 5d wäre schon toll.
0
locoFlo23.08.1218:37
Peter
Das klingt jetzt vielleicht fies, aber wahrscheinlich ist eine aufwendige Bildnachbearbeitung nicht das richtige für eine Zielgruppe die einen winzigen Sensor in einem großen Gehäuse kauft nur um mehr Zoom zu haben? Nur so ein Gedanke.

Flaming_Moe
Ja, dieses Segment der "günstigen" und "kleinen" FF-DSLR ist spannend. Da gibt es für Nikon, Canon und Pentax Gerüchte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman24.08.1213:48
PhotoRumors ( ) hat (via DigiCame-Info) Bilder einer Fuji CSC namens X-E1 veröffentlicht, die ohne Sucher kommt. Die Kamera soll zur Photokina vorgestellt werden.

[Edit: Sie hat wohl keinen optischen Sucher, aber ein EVF scheint an Bord zu sein.]



Außerdem: das neue Zoom-Objektiv Fuji XF 18-55mm f/2.8-4 R OIS:

0
WALL*E
WALL*E24.08.1214:11
Dank der ultrakurzen Brennweite von nur 22,3 mm (umgerechnet auf das 35-mm-Kleinbildformat) deckt die X-5 einen Bereich ab, der etwa doppelt so groß wie das menschliche Sichtfeld ist.

Wow, wie groß ist mein Sichtfeld? So etwa 180°, wusste garnicht dass man mit 22mm fast 360° Blickwinkel bekommen kann... Bin ich der einzige der das für eine bescheuerte Beschreibung hält?

Eine "günstige" FF-Kamera wäre endlich mal wieder etwas interessantes. Auch die Gerüchte zu einer FF-NEX sind spannend obwohl ich sicherlich nicht zugreifen würde. Mir ist die Entwicklung aber wichtig. Im Moment ziehe ich oft mit meiner alten Canon F-1 los und ich muss sagen FF ist schon eine Wonne. Vorallem wenn man sich die Kamera über die Schulter hängt und fast vergisst das sie da ist. Dahin müsste man sich wieder hinbewegen. Großer Sensor in kleiner Verpackung.
0
locoFlo24.08.1216:11
Endlich mal eine Kompaktknipse die nicht aussieht wie ein Stück Seife mit ner allergischen Reaktion:



Soll die XP1 oder XF1 sein, sollen beide demnächst vorgestellt werden. Ich find sie sehr hübsch die Kleine.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman24.08.1216:21
locoFlo
Endlich mal eine Kompaktknipse die nicht aussieht wie ein Stück Seife mit ner allergischen Reaktion:
Naja, Retro-Pur.
Wirklich schön finde ich die auch nicht. Formfaktor: Türstopper.
0
Logic
Logic25.08.1219:45
locoFlo
Endlich mal eine Kompaktknipse die nicht aussieht wie ein Stück Seife mit ner allergischen Reaktion:

Obwohl ich den Retro-Look mag, gefällt mir die überhaupt nicht. Finde bei diesen Größen die Designs der Cybershots besser.

Was ist jetzt eig mit der angeblichen x200? Ist die x100 doch nicht eingestellt?
0
torfdin26.08.1201:25
Zum einen: ja, danke sonorman, ein Photokina News-Thread ist echt gut.

mal etwas anderes: Canon D-SLR: weiß da wer was genaueres als die Gerüchteküche her gibt,
ob Canon da was neues (eine EOS 70D) bringen wird?

- zum einen, ich hasse die Gerüchteküche(...). Lustiger Weise ist Apple nicht die einzige Firma, die über Produkt-Neuentwicklungen erst dann berichtet, wenn diese fertig sind. Deshalb ist es aber auch schwierig, über Canon-Produktneuheiten zu erfahren. Der "Geheimhaltungswahn" funktioniert hier aber irgendwie (Kunden/Pressen-)klagloser als bei Apple
- ich frag', weil ich mir seit einiger Zeit überlege, von der EOS 450D auf eine EOS 60D up zu graden und mir nicht sicher bin, ob zur 60D nachfolgend eine eher meinen Ansprüchen angemessene Camera kommt.
- enorm neugierig bin ich schon, ob da eine 70D kommt. Darüber hinaus warte ich aber wohl eh bis Anfang 2013 um dann entweder ein Nachfolgemodell (70D) oder eine im Preis gesunkene 60D anzuschaffen.
- trotzdem: weiß da wer was?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
locoFlo26.08.1209:11
Genaues ist natürlich nicht bekannt. Laut Gerüchteküche kann es sowohl ein neues High-End-Model 3DX (Merkmal: extrem hohe Auflösung) geben als auch eine 70D.
Über die Wahrscheinlichkeit einer 7D II wird noch gestritten.
Gerüchte zu Canon findest du hier .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo26.08.1221:51
Schöner Artikel mit interessanten Spekulationen zu der Zukunft der CSCs:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
pschnyder027.08.1221:29
Extremer Preissturz bei der Nikon V1.

Da dürfte wohl die V2 bald kommen. Hoffentlich mit mehr Verbesserung als das J-Update.
0
fabisworld
fabisworld28.08.1206:50
pschnyder0
Extremer Preissturz bei der Nikon V1.

Da dürfte wohl die V2 bald kommen. Hoffentlich mit mehr Verbesserung als das J-Update.

Davon ist auf der deutschen amazon-Seite leider noch nix zu sehen...
0
Schens
Schens28.08.1207:24
Einfach nur 'ne GH3. Mehr brauch' ich nicht...


"Vielleicht noch ein Carport, ein Böötli, ein Haus am spanischen Strand, a weng an Beachbuggy..."
0
Skywalker
Skywalker28.08.1207:57
Schens
Einfach nur 'ne GH3. Mehr brauch' ich nicht...

Wobei die G5 ja auch schon sehr interessant ist.
0
sonorman
sonorman28.08.1213:35
Zur Photokina wird voraussichtlich auch Sonys neue Vollformat-SLR vorgestellt. Das sollen die technischen Daten sein:

  • 24.3 Mpx Full frame CMOS Exmor sensor
  • SLT technology
  • New Bionz imaging engine
  • 14 bit RAW recording
  • 10 fps
  • ISO 100 up to 25.600
  • 50 ISO extended (with lower dynamic range)
  • 102 AF point AF (11 cross).
  • AF range
  • MF assist
  • Dual Phase detection system (with AF phase pixels on sensor)
  • 30 sec and 1/8000 maximum shutter speed
  • Time Lag 0.05 sec.
  • Shutter life guarantee of 200,000 cycles
  • 2.360k OLED electornic viewfinder
  • 3″921k LCD with same tilting system of the A77
  • Full HD video recording at 1920×1080/60p AVCHD format
  • HDMI output
  • Built-in stereo mic
  • Built-in flash with guide number of 12
  • Auto HDR capability
  • New multi-segment low pass filter
  • Photodiode expansion technology
  • Light concentration technology
  • Selective noise reduction
  • Ultrasonic anti dust system
  • In body image stabilization
  • Two memory slots: SD and SD+MS cards
  • USB: 2.0
  • Announced on September 12, 2012
  • Available in stores in late October 2012
  • New accessories to be released with the a99: battery grip, flash, remote control, microphone etc.
  • Very light, weather sealed magnesium alloy body.With 730 g this is the lightest FF body on market!


Bild von i1266.photobucket.com
0
locoFlo28.08.1213:58
Photodiode expansion technology
Light concentration technology
Selective noise reduction

Ist das nur Buzzword-Bingo und Pr-Geschwafel oder ein echter Fortschritt. Unter selective noise reduction kann ich mir ja noch was vorstellen, aber der Rest .... keine Ahnung was das sein soll.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo28.08.1214:11
Photodiode expansion technology

Das soll wohl pixel binning sein, also die logische Zusammenschaltung der Pixel mit Reduzierung der Auflösung und Erhöhung des Signal-Rausch-Abstandes.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo28.08.1218:53
Ein Nikon Forum glaubt an an einen Preis von 1300 Euro für die kommende D600:




Hier auch noch mal die Specs von der Seite:
24.7-Megapixel FX-Sensor
39-Punkte Autofokus-System
Lichtempfindlichkeit bis zu 25.600 ISO
Full-HD (1920 x 1080 Pixel) Videomodus mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
3.2-Zoll LCD-Display auf der Rückseite
HDMI-Schnittstelle
Lithium-Ionen Akku
Versiegelt mit Schutz gegen Spritzwasser
Preis: ca. 1300€
Erscheinungsdatum: Voraussichtlich 12/13. September 2012

Zu dem Preis wäre das natürlich der Hammer, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Pineapps
Pineapps28.08.1219:58
locoFlo
Ein Nikon Forum glaubt an an einen Preis von 1300 Euro für die kommende D600:




Hier auch noch mal die Specs von der Seite:
24.7-Megapixel FX-Sensor
39-Punkte Autofokus-System
Lichtempfindlichkeit bis zu 25.600 ISO
Full-HD (1920 x 1080 Pixel) Videomodus mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde
3.2-Zoll LCD-Display auf der Rückseite
HDMI-Schnittstelle
Lithium-Ionen Akku
Versiegelt mit Schutz gegen Spritzwasser
Preis: ca. 1300€
Erscheinungsdatum: Voraussichtlich 12/13. September 2012

Zu dem Preis wäre das natürlich der Hammer, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Naja, von den technischen Daten zumindest recht ähnlich wie die D7000, ich denke (ka, kenn mich kein wenig aus) aber, der Sensor wird wohl besser sein...
Naja ich hoffe ja immernoch auf ein Nachfolger für die D7000, aber für 1300 würde dann vielleicht doch auch etwas besseres in Frage kommen, wobei ich eigentlich nicht mehr als 1000 für eine Kamera ausgeben wollte...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
sonorman
sonorman28.08.1220:41
1300 halte ich für allzu optimistisch.
Ich tippe auf 1700-2000 Euro.
0
sonorman
sonorman29.08.1208:58
Mehr Bilder der X-E1 via Photorumors.com:




Die Kamera soll um oder unter 1.000 Euro/Dollar kosten.
0
locoFlo29.08.1209:34
Ich finde es schade, dass selbst laut den Gerüchten es keine Verbesserung in der Videofunktion gibt. Das ist sicher ein Feature das kaum einer wirklich nutzt, und im Kundenkreis von Fuji sicher noch weniger als der Durchschnitt, aber es wäre doch schön wenigsten Blende wählen zu können und ein kleines externes Mikro anschließen zu können.
Im Moment geht die Videofunktion der X-Pro 1 ja nicht über die eines guten Smartphones hinaus.
Aber wenigstens soll ja der schlimme AF verbessert werden. Würde mir echt wünschen das Fuji weiterhin Erfolg hat mit seinen Kameras hat, die Leute haben Geschmack.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
flocko29.08.1210:04
Lecker die XE1. Wenn se keinen Focus by wire hat, kauf ich die
0
eiq
eiq29.08.1221:47
flocko
Lecker die XE1. Wenn se keinen Focus by wire hat, kauf ich die
Da sie dieselben Objektive nutzen wird wie die X-Pro1, wird wohl kaum eine andere Technik zum manuellen Fokussieren zum Einsatz kommen (können).
0
sonorman
sonorman01.09.1209:36
Eine Menge "Buzz" gibt's momentan um die Panasonic GH3, die zur Photokina erwartet wird.

Nach etlichen Gerüchten – wie jüngst hier @@ – soll die GH3 professioneller ausgelegt sein, als die Olympus OM-D und beispielsweise "den schnellsten AF aller CSCs" haben. Ob sie damit auch im kontinuierlichen AF-Modus eine große Nummer ist, bleibt abzuwarten.

Dem Getuschel nach wird die GH3 größer und robuster ausfallen, als man es gemeinhin im CSC-Markt erwartet. Sie soll Wettergeschützt sein und es soll einen optionalen Portraitgriff geben. Ein neuer 16 MP-Sensor soll für beste Bildqualität sorgen.

Also (mal wieder) ein echter SLR-Ersatz? Mein Interesse ist jedenfalls geweckt.
0
locoFlo01.09.1213:56
Cool, hatte ich noch gar nicht gehört das Gerücht. Aber war ja eigentlich logisch, dass Panasonic nicht Olympus das lukrative Feld der Pro-M4/3er überlassen würde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
pschnyder001.09.1216:11
Video zur Bedienung der Fuji XF1 oder XP1.

0
flowyrob02.09.1223:07
was haltet ihr eigentlich von diesen vintage/retro looks?

ich finde die absolut unmöglich! da kann die kamera technisch noch so viel hergeben, kaufen würde ich sie trotzdem nicht.

finde die klassischen digicam designs wie die von der canon ixus 510 zb super, die sony nex serie gefällt mir auch sehr gut (der retro look der nex7 passt noch so knapp rein) und sonst bin ich einfach ein fan der klassischen dslr designs wie zb der 5d mark 3..
0
flocko03.09.1200:51
Ich bin ja erklärter fan der X100 und ihrer Bedienung. Die hat einen Retro Look. Ich mag es, könnte mir aber auch kein funktionaleres Design vorstellen. Ich steh auf Blendenring und auf das Belichtungskorrekturrad. Kameras mit Touch oder kompletter Menübedienung sind mir ein graus.
0
locoFlo03.09.1221:32
Der Nachfolger der Pentax K-5 wird wohl wie erwartet demnächst vorgestellt werden:


Ich teile die Einschätzung des Kommentators unter dem Artikel. Das spannende an den höherpreisigen APSC-DSLRs wird sein, ob Nikon es schafft mit der D600 als günstige FF-DSLR das Feld von oben anzugreifen. Wenn Nikon das allerdings vorhat, was wird dann aus den eigenen DSLRs in dem Segment, also der D300? Wird es noch eine D400 geben? Oder ist für Nikon ab sofort die Linie zwischen APS-C und FF die Grenze zwischen Hobby und ambitioniertem Amateur bzw Profi?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
torfdin03.09.1222:50
flowyrob
was haltet ihr eigentlich von diesen vintage/retro looks?
...

Wenn das gut realisiert wäre, würde ich mir vielleicht so eine Kamera kaufen - habe aber noch nichts ansprechendes gefunden, meist erkauft man den Retro-Look mit Einschränkungen, der fourthird-Sensor, wie z.B. die Olympus E-M5 OM-D einsetzt, ist mir persönlich zu klein.

Dann lieber echt "alt", lieber nehm ich dann meine Minolta XD-7 oder Minolta X-500 mit kreischendem Motor, massiven Metall-Festbrennweiten und echter manueller Fokusierung und erlebe so das Erarbeiten von Bildern...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
sonorman
sonorman04.09.1219:28
Bild der Sony NEX-6 durchgesickert:


Von neuen und interessanten Objektiven weiterhin keine Spur.
0
fabisworld
fabisworld05.09.1208:04
sonorman
Bild der Sony NEX-6 durchgesickert:

Hmmm, sieht so aus, alsoob die NEX-6 nen eingebauten Sucher hat, oder?
sonorman
Von neuen und interessanten Objektiven weiterhin keine Spur.

Warum bringt Sony denn dauernd neue Bodys und attraktiviert nicht mal sein Objektiv-Sortiment?
0
iDaniel05.09.1208:41
Es sollen doch neue Objektive zusammen mit der NEX-6 vorgestellt werden:

Sony NEX lenses:

Sony 10-18 f/4 OSS: available in November 2012 for $850.
Sony 35mm f/1.8 OSS: available in December 2012 for $450.
Sony 16-50 f/3.5-5.6 OSS (kit lens): available in January 2013 for $350.

Quelle: mirrorlessrumors.com
0
locoFlo05.09.1209:16
Ja ist schon sehr strange mit NEX. Obwohl die ja technisch in einigen Belangen der M4/3 Fraktion überlegen sind, sieht man gefühlt mehr Leute von DSLR auf M4/3 umsteigen als auf NEX. Irgendwie strahlt das NEX- genauso wie das NX-System von Samsung nicht dieses "wir kennen euch Fotografen, wir wissen was ihr wollt, wir sind hier für eine ganze Weile"-Gefühl aus, oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fabisworld
fabisworld05.09.1210:08
locoFlo

Immerhin ist bei Sony eine kontinuierliche Evolution der NEX-Serie erkennbar, welche ja auch durch eine sehr ausdifferenzierte Modellpolitik (Nex-3, Nex-5, Nex-6, Nex-7...) in Erscheinung tritt.

Wenn man den bisherigen Gerüchten und Preview-Pics Glauben schenken mag, dann dürfte ja zumindest diese NEX-6 schon eher den Geschmack der "Fotografen-Fraktion" treffen. Ein Sucher, Bltzschuh und ein großes Moduswählrad sprechen doch schon mal an und die Fn-Taste rechts vom Auslöser ist vermutlich genau so schön frei belegbar, wie bei der offiziell schon vorgestellten NEX-5R.
Das alles deutet für mein Empfinden schon darauf hin, dass Sony auch zunehmend auf die Wünsche von Leuten eingeht, die fotografieren und nicht bloß knipsen wollen...
0
fabisworld
fabisworld05.09.1210:09
Auch der vergleichsweise große Handgriff macht die kleine Kamera ganz gut greifbar...
0
locoFlo05.09.1210:52
Ja, klar. Die bekommen das schon hin. Haben sicher genug Durchhaltevermögen um einfach eine ganze Menge auszuprobieren. Irgendwas bleibt dann sicher kleben.
Die NEX-6 ist aber keine Nachfolger der 7, oder? Das Prinzip mit den mehreren Einstellrädern fand ich ja ganz clever.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fabisworld
fabisworld05.09.1211:33
locoFlo
[...] Die NEX-6 ist aber keine Nachfolger der 7, oder? ...

Nein, so wie es ausschaut, positioniert sich die NEX-6 entsprechend ihrer Bezeichnung zwischen der neu vorgestellten 5R und der bisherigen NEX-7, welche wohl neben der deutlich höheren Sensor-Auflösung auch einen höher auflösenden Sucher hat...
Nachdem die NEX-5R ja nun auf der IFA offiziell vorgestellt wurde, warten wir eigentlich nur noch auf die große Schwester NEX-6. Von der ist auf dem Weibu-Account von Vincent Kang dieses Foto aufgetaucht, das die Unterschiede zur NEX-5R zeigt, die ja nicht groß sind: die NEX-6 hat einen elektronischen Sucher und das Modus-Rad auf der Kamera ist ein wenig höher. Ansonsten sind die Specs weitegehend dieselben: 16,1 Megapixel APS-C Sensor, Wi-Fi und Apps. Offiziell vorgestellt werden soll sie am 12. September.
Quelle:

Und hier auch noch etwas:
Die Sony NEX-6 wird wohl leistungsmäßig der Nummer der Kamera entsprechend zwischen der NEX-5R und der NEX-7 platziert. Sie hat wie die Sony NEX-7 (bei Amazon und eBay) einen eingebauten Sucher, der aber wohl eine geringere Auflösung als der Sucher der Sony NEX-7 haben wird. In der neuen Sony NEX-6 werkelt der gleiche 16 MP Sony EXMOR APS-C CMOS-Sensor wie in der NEX-5R. Auch bei der NEX-6 soll es einen Sony eigenen App-Support geben, allerdings auch ohne Android. Neben WIFI (WLAN) gibt es wohl einen integrierten Browser um unterwegs im Internet zu surfen. Aktuell wird ein Listenpreis von 899,- € für die NEX-6 erwartet.
0
locoFlo05.09.1219:09
Aha. Na da bin ich ja mal gespannt.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gygax
gygax05.09.1220:18
Der Blitzschuh der Nex-6 sieht aber mal gar nicht nach Sony aus... Zumindest die Nex-7 hat einen total anderen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.