Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Photokina News
Photokina News
sonorman
22.08.12
09:28
Ich erstelle mal diesen Sammelthread für alle News rund um die Photokina. Weil so viele Point-and-Shoot Kameras und "Superzooms" vorgestellt werden, die im allgemeinen keinen so großen Hype verursachen, packe ich das alles mal hier rein. Wenn noch was wirklich aufregendes vorgestellt werden sollte, kommt das in die Rewind oder in einen extra Thread.
Fangen wir an mit Nikon (Thread zur COOLPIX P7700 existiert schon hier @@
darum lasse ich sie weg.
Eine Kamera für den Laufsteg: die COOLPIX S01:
Nikon präsentiert heute die COOLPIX S01, eine ultrakompakte Kamera die für Fashion und Lifestyle steht. Sie ist das bisher modischste Modell der COOLPIX-Serie. Ihr Gehäuse ist kleiner als eine Kreditkarte und mit ihrem außergewöhnlichen Design erregt sie überall Aufsehen. Die in den stylischen Farben Glanzrot, Spiegelsilber, Weiß, Schwarz oder Pink erhältliche Kamera bietet ein NIKKOR-Objektiv mit 3-fachem optischem Zoom, einen 6,2-cm-Touchscreen (2,5 Zoll), einen CCD-Bildsensor mit 10,1 Megapixel, 7,3 GB internen Speicher und eine 720p-Filmfunktion. Die COOLPIX S01 können Sie wirklich überall mit hinnehmen.
Verfügbarkeit und Preis: Die COOLPIX S01 ist in den fünf Farben Spiegelsilber, Pink, Rot, Schwarz und Weiß voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 169,00 EUR im Handel erhältlich.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
schiggy13
12.09.12
08:53
Richtig genial die Alpha 99. Autofokus beim Filmen, so gut.
Das können die alten spiegelkameras ala 5d Mk III nicht
Und sonst, dass neue duale Af-System hört sich auch wer gelungen an.
Sony macht sich.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
eiq
12.09.12
09:13
schiggy13
Und das alles schließt du aus einer Presseerklärung des Herstellers? Respekt!
Das beste neue Feature ist der Standardblitzschuh. Ansonsten finde ich es erstaunlich (schade), dass der Sucher gegenüber der A900 sogar kleiner geworden ist - insgesamt also ein doppelter Rückschritt (OVF
EVF, kleiner).
Hilfreich?
0
marcphotography
12.09.12
09:26
Wenn auch nicht nicht für alle
Hasselbald muss auch was neues raushauen... H5D
Na mal schauen, ob sich für mich ein Upgarde lohnt...
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
Hilfreich?
0
sonorman
12.09.12
17:30
Laut NR soll die Nikon D600 umgerechnet von Yen in US-Doaller rund $2.700 kosten. Das würde sich bei der aktuellen Umrechnungspolitik der meisten Hersteller in etwa 2.700-2.900 Euro übersetzen.
Damit ist der Traum von der "Low-Cost-FullFrame-SLR" wohl geplatzt, falls Canon nicht in die Bresche springt.
Und wenn das stimmt, verstehe ich die Marktpositionierung der D600 nicht so ganz. Macht das Sinn, eine 24 MP Kamera direkt neben der nur wenig teureren D800 mit 36 MP zu positionieren? Da passt irgendwas nicht. Vielleicht stimmen die Preisgerüchte von NR doch nicht. – Morgen wissen wir mehr.
Hilfreich?
0
ben493
12.09.12
18:05
Abwarten und Tee trinken
Hilfreich?
0
sonorman
13.09.12
08:49
Die Nikon D600 ist jetzt offiziell. @@
(DPR)
Mit 2.149 Euro ist der Body nun doch deutlich billiger, als bisherige Vollformat-Angebote.
Deutsche Pressemeldung bei Photoscala. @@
Hilfreich?
0
eiq
13.09.12
09:14
Da merkt man erst, wie günstig die Alpha 850 damals war (UVP €1.999).
Hilfreich?
0
locoFlo
13.09.12
09:33
Schade, ich dachte Nikon will FF zum Massenprodukt unter den Hobbyfotografen machen, das ist imho bei über 2000 nicht möglich.
Aber wahrscheinlich haben da wieder ein paar BWLer entschieden, dass der Abstand zur D300 nicht zu klein sein darf.
Egal, nachdem ich die ersten Samples aus der RX1 gesehen habe warte ich eh auf die erste FF-CSC. Mehr als ein Jahr dauert das sicher nicht mehr.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
Hilfreich?
0
Skywalker
13.09.12
10:30
Tamron bringt überarbeitete Version des 90mm Makro Objektiv:
SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Makro
Hilfreich?
0
locoFlo
13.09.12
10:36
Das neue 70-200 2.8 nicht vergessen:
Hilfreich?
0
pschnyder0
13.09.12
10:45
Hier noch ein neues Objektiv für Nikons 1er System:
Nikon announces the new 18.5mm f/1.8 lens for the 1 system.
Hilfreich?
0
mrmoon
13.09.12
10:45
@locoFlo
Der Listenpreis ist von Nikon wohl so angesetzt, dass die D600 über die Theke dann in € und $ unter 2'000.– liegt.
Hilfreich?
0
mazun
13.09.12
14:06
mrmoon
Der Preis sollte besser noch deutlich unter 2000 rutschen.
Immerhin hat Canon mit der 5d II immer nich eine FF Kamera im Angebot, die man für aktuell ca. 1750 Euro bekommt und selbst als die 5d Mark 3 noch lange nicht in Sicht war, hat man den Mark 2 Body für 2000 und weniger bekommen.
Von daher ist die Aussage von Sonorman
Mit 2.149 Euro ist der Body nun doch deutlich billiger, als bisherige Vollformat-Angebote.
so ja nicht ganz richtig, oder? Vielleicht nur auf Nikon bezogen, aber selbst da gab es Zeiten, wo man z.B. eine D700 für 2000 bekommen hat.
Hilfreich?
0
mazun
13.09.12
14:14
Im Grunde macht Nikon es ein bisschen so, wie die Automobilhersteller. Nämlich bestehende Klassen so aufblähen und pimpen, dass man mehr Geld verlangen kann, um dann eine neue Klasse darunter einzuführen, für den Preis der ehemals höheren.
Also Nikon D600 zu D800 verhält sich in etwa so, wie der VW Polo zum Golf.
Hilfreich?
0
locoFlo
13.09.12
20:30
Ein schwarzes 12 mm f2.0 für m4/3:
Ich persönlich finde ja man sollte immer eine schwarze Variante eines silbernen Objektives anbieten. Aber wenn man als Hersteller noch mal extra Geld für einen limited Edition verlangen kann ist das ja auch was feines.
Gesehen hier:
Hilfreich?
0
locoFlo
13.09.12
22:19
Kommt eine 15mm Shift-Lens für m4/3? Könnte sein:
Mein Traumsystem wäre ja im Moment die Bodys von Sony mit dem Premiumobjektiven des m4/3-Konsortiums.
Hilfreich?
0
sonorman
14.09.12
10:01
Lumix GH3 durchgesickert:
16MP “Wide Dynamic Range” CMOS sensor
New Venus 7 engine
ISO range: 100-12,800
6 fps
The GH3 will have the fastest AF to date
Focus peaking
Electronic shutter
Weather sealed
Improved EVF
1740k OLED LVF
Touch LCD screen OLED 610k.
Built-in Wi-Fi
3.5 Mic in, built-in stereo mic
New external vertical battery grip
Full application remote control through iOS and Android applications
Video Bitrate 50Mbps (72Mbps ALL-I)
30p/25p in MP4, MOV and AVCHD
Interval shooting and slow motion. Slow Movie extension (40%, 50%, 80%) Fast 160/ 200 / 300%
Magnesium alloy body
Bigger, heavier and more expensive than the GH2
Announcement expected for 2012 Photokina
Hilfreich?
0
sonorman
14.09.12
13:28
Das ist schon ein ganz schöner Brocken für eine FT-Kamera.
Aber finde ich gut! Sieht nach etwas aus, dass Olympus schon längst hätte machen sollen. Die Daten sind auch sehr vielversprechend.
Hilfreich?
0
Mac me Happy
14.09.12
14:23
Du meinst PANASONIC, oder...?!?
„An Apple a Day keeps trouble away...“
Hilfreich?
0
re:com
14.09.12
14:23
Leute ihr dürft nicht Listenpreise mit Straßenpreisen vergleichen ...
Eine D300 hat ein ähnlich hohe UVP.
mazun
Der Preis sollte besser noch deutlich unter 2000 rutschen.
Immerhin hat Canon mit der 5d II immer nich eine FF Kamera im Angebot, die man für aktuell ca. 1750 Euro bekommt und selbst als die 5d Mark 3 noch lange nicht in Sicht war, hat man den Mark 2 Body für 2000 und weniger bekommen.
Wenn ich die Features einer 5D Mark II mit der D600 vergleich, dann darf die D600 ruhig mehr kosten. Imho sollten aber beide Preise runter gehen.
Hilfreich?
0
sonorman
14.09.12
14:39
Mac me Happy
Du meinst PANASONIC, oder...?!?
Das war unglücklich formuliert.
Gemeint war, dass Panasonic hier eine Kamera geschaffen hat, die ich eher von Olympus erwartet hätte.
Hilfreich?
0
Spatenheimer2
14.09.12
14:51
•The GH3 will have the fastest AF to date
Wie jede neue m4/3-Kamera
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
Hilfreich?
0
sonorman
14.09.12
14:51
Der Vollständigkeit halber sollten auch die Olympus E-PL5 und E-PM2 erwähnt werden, von denen ebenfalls Bilder und Daten durchgesickert sind. @@
Finde ich persönlich allerdings wenig spannend.
Hilfreich?
0
sonorman
14.09.12
20:37
Das sollen die ersten Bilder der Canon EOS 6D sein:
Preislich und technisch dürfte die 6D sich wieder ziemlich an Nikon, sprich an der D600 orientieren.
20MP full size CMOS sensor
Image processing engine DIGIC 5 +
The body's magnesium-alloy cover only
W-Fi internal
Built-in GPS
11 Points, Central's cross-sensor F2.8 for AF
Best continuous 4.5 frame / s
Shutter durability is 100000 cycles
Synchro 1 / 180 sec., 30 - 1 / 4000 sec shutter speed
Dust-proof
LCD monitor is a type 3104k dot
Video's full HD (1920 x 1080)
ISO 100-25600 (extension 50, 51200, 102,400)
Media's SD/SDHC/SDXC (UHS-I compatible)
Weight 755 g (including battery and media)
Launch (on-sale date): December 2012
Estimated street price in Japan is expected to be around 195,000 yen ($2500) for body only, the EF 24-105 mm f/4 kit will cost around 295,000 yen ($3,700)
Hilfreich?
0
Skywalker
14.09.12
20:40
sonorman
Der Vollständigkeit halber sollten auch die Olympus E-PL5 und E-PM2 erwähnt werden, von denen ebenfalls Bilder und Daten durchgesickert sind.
Ist schon irgendwie durchgesickert, ob die E-PL5 auch wieder einen beweglichen Bildschirm wie die E-PL3 haben wird?
Hilfreich?
0
sonorman
16.09.12
15:22
Ein weiteres Bild der Panasonic GH3 ist aufgetaucht.
Die Kamera ist auch mächtig interessant.
Hilfreich?
0
sonorman
16.09.12
19:55
Morgen oder in den nächsten Tagen werden wahrscheinlich ein ganzer Haufen Kameras vorgestellt. Außerdem wurden schon einige Kameras von Sony und die Nikon D600 vorgestellt. Dazu hier eine kleine Umfrage.
PS: Ich habe für die Panasonic GH3 gestimmt, aber die Sony RX1 und NEX-6 sind eigentlich gleichauf.
Hilfreich?
0
Umfrage
Welche der folgenden Kameras ist für Dich am interessantesten (wenn der Preis keine Rolle spielt)?
Canon EOS 6D Vollformat SLR
22,8 %
Canon PowerShot G15
0,0 %
Canon PowerShot S110
0,0 %
Leica M10
10,5 %
Leica D-Lux 6
0,0 %
Leica V-Lux 4
0,0 %
Olympus E-PL5
3,5 %
Olympus E-PM2
3,5 %
Olympus XZ2
1,8 %
Fujifilm XF-1
5,3 %
Panasonic GH3
5,3 %
Sony A99
1,8 %
Sony RX1
10,5 %
Sony NEX-6
12,3 %
Nikon D600
22,8 %
locoFlo
16.09.12
20:25
Hey, das total spannende Update aka Pentax K-5 II (s) kommt gar nicht vor.
Hab für RX-1 gestimmt. Würde ich mir zwar nicht kaufen, hoffe aber das sie technisch den Weg bereitet für CSC mit FF-Sensor.
Müsste ich mir heute eine Kamera weil meine alte kaputt geht kaufen wäre es die selbe wie vor dem Vorstellungsmarathon, OM-D EM-5.
Kannst du kurz deine Begeisterung für die GH3 erläutern? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch was diese Kamera hervorhebt. Kann auch nicht nachvollziehen warum sie dicker und schwerer werden muss als die GH2.
Hilfreich?
0
sonorman
16.09.12
20:43
Ich wusste, dass ich irgendwas vergessen hab.
Leider kann ich die Umfrage nicht nachträglich ergänzen.
Die Panasonic finde deshalb so interessant, weil sie der bisher konsequenteste Ansatz für eine professionelle CSC ist. Sie bietet nicht nur ziemlich beeindruckende Features (wenn die Gerüchte stimmen), sondern auch ein robustes, wettergeschütztes Gehäuse, ist schnell, hat einen eingebauten Sucher und Hilfsblitz, einen optionalen Portraitgriff und, und, und. Dabei verzichtet sie auf Retro-Bling-Bling.
Dass sie größer ist, als die GH2, ist nur konsequent, denn Winzigkeit ist für den professionellen Anspruch der Kamera kein Kriterium. Handlichkeit und Ergonomie stehen da im Vordergrund.
Für SLR-Aussteiger, die nicht zu viele Abstriche und Kompromisse machen wollen und auch weiterhin die Flexibilität einer SLR wollen, bietet die GH3 zumindest auf dem Papier beste Voraussetzungen.
Hilfreich?
0
locoFlo
16.09.12
21:20
Leider kann ich die Umfrage nicht nachträglich ergänzen.
Nicht so schlimm. Wird wohl keiner vermissen. Ich bin als Pentax-User von den Neuheiten von Pentax etwas enttäuscht. Hoffentlich ist das nur der Innovationsstau aus der Herrschaftszeit von Hoya, der noch nachwirkt.
denn Winzigkeit ist für den professionellen Anspruch der Kamera kein Kriterium.
Auch wieder wahr. Na da bin ich mal gespannt wie sie sich machen wird. Der gemunkelte Preis soll ja noch über der OMD liegen.
Hilfreich?
0
torfdin
16.09.12
21:54
hm, eine eventuelle Canon EOS 6D wäre schon interessant, wegen dem Vollformatsensor (laut Gerüchte), aber ob die restlichen technischen Daten (Blitzsync: keine 1/250s) in echt dann auch für mich attraktiv sind ... die Spannung steigt.
Die Sony Alpha A99 klingt durchaus interessant, weil ich dann meine Minolta-Linsen verwenden könnte...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
sonorman
17.09.12
09:23
Canon Rumors hat die angeblich offiziellen Spezifikationen der EOS 6D veröffentlicht.
Bemerkenswerte Punkte:
• 20,2 MP Vollformatsensor
• 11 AF-Punkte
• festes Display
• 97% Sucher
• 4,5 Bilder/s
• nur für SD-Cards
• USB 2.0
• "Wireless BuiltIn"
• "GPS BuiltIn"
• Body inkl. Akku 770 g
• Preis 2.099 US-Dollar
Hilfreich?
0
eiq
17.09.12
09:43
Bei der Displayauflösung der 6D wurde von CR hoffentlich eine Stelle vergessen.
Hilfreich?
0
Phoen
17.09.12
09:56
Mal was anderes: Ich habe eine Freikarte für den "Twittwoch - Social Media für Fotografen" auf der Photokina am Mittwoch. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht kommen. Wenn jemand Interesse und Zeit hat, kann er sich gerne bei mir via DM melden.
„Niemand regiert die Welt.“
Hilfreich?
0
sonorman
17.09.12
10:51
Die EOS 6D ist jetzt offiziell vorgestellt.
Preis für's Gehäuse: 1999 Euro
KREFELD, 17. September 2012. Canon präsentiert heute die EOS 6D, das neueste EOS DSLR Mitglied für ambitionierte Foto-Fans. Mit einem ähnlichen Format und Gewicht wie die EOS 60D ist die EOS 6D die derzeit kleinste und leichteste Canon Vollformat-DSLR und damit ideal für Reise-, Porträt- und Landschaftsaufnahmen. Die neue EOS ist ein idealer Einstieg in die Canon Vollformat-DSLR-Reihe und perfekt für Fotografen, die sich eine größerer Steuerung der Schärfentiefe wünschen oder ihre Aufnahmen mit dem umfangreichen Portfolio der EF-Weitwinkelobjektive des EOS Systems noch beeindruckender gestalten möchten. Die EOS 6D vereint ein leistungsstarkes Vollformat-System und exzellente Low-Light-Leistung in einem kompakten, robusten und leichten Gehäuse. Als erste EOS mit integriertem WLAN und GPS empfiehlt sie sich als ideale Begleiterin unterwegs für herausragende Bilder. Das Gehäuse der EOS 6D ist zum Preis von 1999* Euro im Handel erhältlich. Die Verfügbarkeit steht noch nicht fest.
Hilfreich?
0
ExMacRabbitPro
17.09.12
11:23
Als erste EOS mit integriertem WLAN und GPS...
Hört! Hört! Wie war das vor kurzem noch? Geht nicht weil zu viel Stromverbrauch und Module zu groß und überhaupt...? Ja nee, is klar.... Canon alten Märchenerzähler...
Hilfreich?
0
IceHouse
17.09.12
11:56
Launch film for new "G" camera to be announced by Panasonic on the 17th September ahead of Photokina. I am certain nobody knows the exact model number of this
I cannot, for obvious reasons such more until Monday...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
0
locoFlo
17.09.12
12:47
Die Dreharbeiten dazu konnte man schon hier sehen:
Ist also nicht schwer zu erraten um welche GH... es sich handelt.
Hilfreich?
0
Flaming_Moe
17.09.12
12:54
ich freu mich total über die eos 6d (also doch keine 7d II wie es häufig zu lesen war), ich denke diese wird bei entsprechender verfügbarkeit meine bisherige 60d ablösen.
Hilfreich?
0
WALL*E
17.09.12
15:23
Na, da kommt doch mal etwas Bewegung in den Markt! Schöne Sache! D600, RX1, 6D alles Entwicklungen in die richtige Richtung.
Hilfreich?
0
IceHouse
17.09.12
18:15
Systemkamera Lumix GH3 offiziell vorgestellt
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
Hilfreich?
0
locoFlo
17.09.12
20:01
Kommt die FF-Pro-CSC von Hasselblad?
"The new format Hasselblad will CSC, rounded shapes ... A kind of luxury NEX"
Da bin ich ja mal gespannt.
Hilfreich?
0
sonorman
17.09.12
21:23
Leica M (€6.200) vorgestellt. @@
Leica M-E (€4.800) vorgestellt. @@
Hilfreich?
0
torfdin
18.09.12
14:12
sonorman
Die EOS 6D ist jetzt offiziell vorgestellt.
...
hatte ich da auch auf deren Website gesehen, aber ein paar Informationen mehr (auf der Hersteller-Website) hätte ich schon noch gern.
Die Sucherbild-Größe enttäuscht mich schon etwas.
Trotzdem werde ich sie gerne mal testen, wenn "mein" Fachhändler eine da hat...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
eiq
18.09.12
15:30
Hasselblad stellt eine €5.000 teure Version der NEX-7 vor. Sony und Hasselblad wollen in Zukunft bei SLTs, Mirrorless- und Kompaktkameras kooperieren.
Hilfreich?
0
marcphotography
18.09.12
16:02
Ouch...
Habe was anderes erwartet
Kein Vollformat? Na mal sehen ob die Objektive auch nur normale NEX-Objektive sind...
While the NEX-7 itself will run you roughly $1,100 to 1,200k (body-only vs. with a kit lens), SAR has the Lunar pegged at $5,000 Euro (about $6,530, or six NEX-7s). That's almost $1k more than Leica's utilitarian M-E and about as much as an M9 for, those keeping count -- but hey, at least the lunar can shoot video, right?
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
Hilfreich?
0
locoFlo
18.09.12
16:04
Die ist ja imho bockhässlich. Kommt gleich nach diamantbesetzten Handys für neureiche Russen.
Hilfreich?
0
marcphotography
18.09.12
16:05
locoFlo
Die ist ja imho bockhässlich. Kommt gleich nach diamantbesetzten Handys für neureiche Russen.
+1
Hilfreich?
0
sonorman
18.09.12
16:12
marcphotography
Ouch...
Das war auch mein erster Gedanke.
Hilfreich?
0
ExMacRabbitPro
18.09.12
16:21
Pimp my Camera....
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaker: iPhone jedes Jahr mit neuem Design, iPh...
Scheitert die Siri-Entwicklung?
Kuriose vergessene Apple-Produkte
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt
Steve Jobs: Stanford-Rede
Deutschland will DeepSeek aus China verbieten
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...