Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Photokina News

Photokina News

sonorman
sonorman22.08.1209:28
Ich erstelle mal diesen Sammelthread für alle News rund um die Photokina. Weil so viele Point-and-Shoot Kameras und "Superzooms" vorgestellt werden, die im allgemeinen keinen so großen Hype verursachen, packe ich das alles mal hier rein. Wenn noch was wirklich aufregendes vorgestellt werden sollte, kommt das in die Rewind oder in einen extra Thread.

Fangen wir an mit Nikon (Thread zur COOLPIX P7700 existiert schon hier @@ darum lasse ich sie weg.
Eine Kamera für den Laufsteg: die COOLPIX S01:
Nikon präsentiert heute die COOLPIX S01, eine ultrakompakte Kamera die für Fashion und Lifestyle steht. Sie ist das bisher modischste Modell der COOLPIX-Serie. Ihr Gehäuse ist kleiner als eine Kreditkarte und mit ihrem außergewöhnlichen Design erregt sie überall Aufsehen. Die in den stylischen Farben Glanzrot, Spiegelsilber, Weiß, Schwarz oder Pink erhältliche Kamera bietet ein NIKKOR-Objektiv mit 3-fachem optischem Zoom, einen 6,2-cm-Touchscreen (2,5 Zoll), einen CCD-Bildsensor mit 10,1 Megapixel, 7,3 GB internen Speicher und eine 720p-Filmfunktion. Die COOLPIX S01 können Sie wirklich überall mit hinnehmen.

Verfügbarkeit und Preis: Die COOLPIX S01 ist in den fünf Farben Spiegelsilber, Pink, Rot, Schwarz und Weiß voraussichtlich ab Ende September 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 169,00 EUR im Handel erhältlich.
0

Kommentare

re:com18.09.1216:22
fünf ....









fünf tausend .....








Fünf tausend Euro für eine nex7 mit Leder und Holz





Waaaaaaaaaahaaaaaaaaaa
0
locoFlo18.09.1216:24
Das ist ja echt schon traurig. Noch peinlicher als das was Leica immer mit seinen umgespritzten Kompaktknipsen und Bridgekameras macht. Angeblich soll Hasselblad auch eine Reihe von Kompaktkameras planen. Imho ein Paradebeispiel dafür wie man eine Marke an die Wand fährt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo18.09.1221:21

Eine verkleidete A99 wird es wohl auch noch geben.


von hier:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sockpuppet
sockpuppet19.09.1200:04
die Hasselblad sieht aus wie eine kreuzung aus Golfschlaeger und Kuechengeraet
0
sonorman
sonorman19.09.1214:01
Sigma hat zum Start der Photokina einige neue Objektive vorgestellt und damit eine ganz neue Linie (neues Design) begonnen.

  • 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM
  • 35mm F1.4 DG HSM
  • 120-300mm F2.8 DG OS HSM

Ganz interessante Objektive IMHO, vor allem das 35er und das 120-300.
Witzig und bislang kaum irgendwo erwähnt finde ich aber auch das neue "USB Dock" von Sigma, das dazu dient, neue Firmware in Kameras einspielen zu können. Wenn ich das richtig verstehe, ist das quasi ein Objektivdeckel mit USB-Kabel in dem sich Kontakte zur Verbindung mit dem Objektiv befinden, ähnlich dem Kamerabajonett.

Sigma schreibt:
Basierend auf den neuen Produktlinien haben wir eine spezielle Software entwickelt (SIGMA Optimization Pro) mit der die Objektiv-Firmware aktualisiert wird und beispielsweise Fokusparameter angepasst werden können. Bei Sports-Objektiven kann auch der Fokussierbereich angepasst werden. Mithilfe eines speziellen USB-Docks kann der Benutzer das Objektiv an seinen PC anschließen und die einfach anzuwendende Menüsteuerung auf dem Bildschirm nutzen, um den Fokus zu justieren und andere Parameter an die persönlichen Präferenzen anzupassen.

Leider sind noch keine Preise und Verfügbarkeitsdaten bekannt.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs19.09.1214:23
Das 120-300 2.8 finde ich sehr spannend. Ich liebäugle schon lange mit einem 70-200 2.8 in irgend einer Ausführung (Nikon / Sigma / Tamron) aber eine 2.8er Linse bis 300mm macht glaube ich auch mächtig Spass, aber natürlich nur wenn die Optik auch entsprechend gut ist...

Dann Darf man auf den Preis gespannt sein (genauso wie beim angekündigten Tamron 70-200mm F2.8)
0
locoFlo19.09.1214:44
Fujis Ergänzungen zum Objektivsortiment:

Fujinon Super EBC XF 10–24 mm f/4 R LM OIS
Fujinon Super EBC XF 23 mm f/1.4 R
Fujinon Super EBC XF 27 mm f/2.8 R
Fujinon Super EBC XF 55–200 mm f/3.5–4.8 R LM OIS
Fujinon Super EBC XF 56 mm f/1.4 R

Nicht schlecht oder? Du pushen ganz gut.
Quelle:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
barbagianni
barbagianni19.09.1214:46
Ich hätte gerne ein paar Canon Objektive gesehen. z. B. ein 24-70/2,8 oder eine 17-40/2.8 mit Bildstabilisator.

Wahrscheinlich muss ich doch bald auf einem Tamron zugreifen für meine 5D Mark II.
0
sonorman
sonorman19.09.1214:55
barbagianni
Ich hätte gerne ein paar Canon Objektive gesehen. z. B. ein 24-70/2,8…
Du meinst so eins hier? @@
Das wurde bereits im Februar vorgestellt.

Das jetzt noch eins mit IS nachgeschoben wird, ist extrem unwahrscheinlich. Da musst Du wohl noch ein paar Jahre warten.
0
eiq
eiq19.09.1215:21
Das neue Design der Sigma-Objektive gefällt mir sehr. Endlich keine prollige Goldkante mehr, sondern funktionales, sachliches Design.
0
barbagianni
barbagianni19.09.1215:28
ja genau das 24-70 mit Stabi wäre eine feine Sache.

Ich nehme aber jetzt dass hier. Ein Tamron 2.8 mit Bildstabilizator

0
locoFlo21.09.1210:57
Das ist doch mal eine Aussage von Fuji:
Fujifilm technicians are seriously investigating the possible launch of a full-frame compact system camera (CSC) and are focusing on the sensor and processor that would be required.

Kawahara confirmed that the covering circle of Fuji's current X-series lenses is large enough to accommodate full frame. But he accepted that some current, wider, focal-length lenses would not be fully compatible with full-frame and that this risks alienating existing users.

Von hier:

Wenn sie damit wirklich meinen das die Objektive den vollen Bildkreis in guter IQ abdecken wären das schon ein mächtiges Plus für das System. Wenn man 600 und mehr Euro für ein Objektiv hinlegt wäre es schön es auch bei späteren Kameras nutzen zu können.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.09.1211:50
So schön klein wie die Sony RX1 werden die aber nicht sein.
0
locoFlo21.09.1212:20
Ich dachte immer für dich ist Größe nicht alles?

Ne, ist klar. Habe jetzt keine Zahlen im Kopf aber die X-E1 ist sicher schon jetzt ein Stück größer als die RX1, hat ja auch einen Sucher. Frage mich auch wie viele Fuji-User dann wirklich auf eine sicher sehr kostspielige FF-X upgraden würden. Was man so liest sind ja die meisten mit der IQ des APS-C-Senors zufrieden.
Aber der Gedanke, dass man es könnte wenn man wollte, ist sicher ein Verkaufsargument für die aktuelle Serie an Kameras und Objektiven.

Auf ausführliche Reviews der X-E1 und NEX-6 bin ich sehr gespannt, besonders in Kombination mit den beiden neuen Standardzooms beider Systeme.

Auch die Gerüchte um die FF-Nex erhalten neues Futter:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.09.1212:44
Ich bin bei den Full-Frame-CSCs ein wenig skeptisch, ob das wirklich alles so sinnvoll ist. Zumindest beim aktuellen Stand der Technik und der möglichen Objektive. Gerade das Glas kann nicht beliebig kleiner werden. Schon gar nicht, wenn AF, Bildstabi und evtl. noch ein Zoom-Motor drin sein soll und das ganze auch noch lichtstark und wechselbar sein soll.

Das läuft dann am Ende auf ein paar kurze Festbrennweiten hinaus, die Leica-mäßig klein und tragbar sind, aber bei den Zooms macht ein kleiner Body dann nur noch wenig Sinn. Im Telebereich (=> 200 mm) traut sich Moment keiner so recht was zu bringen – außer Micro Four Thirds. Wie würde denn eine Fuji X-E1 wohl mit einem 300 mm f/2,8 aussehen?
Ne, diese Systeme sind voll auf die "Street Photographer" und Leica-Bewunderer ausgelegt.

Aus dem Grund finde ich, dass Panasonic mit der GH3 eine tolle Balance zwischen Body- und Objektivgröße gelungen ist, um SLR-mäßig alles abzudecken und trotzdem deutlich kleiner und leichter zu bleiben. Natürlich nicht taschentauglich, aber doch noch sehr kompakt im Vergleich zu hochklassigen SLRs/Objektiven. Nur dass FT halt nicht Vollformat ist, so dass der gewisse Look eines großen Sensor trotz aller Qualität nicht erreicht wird.

Trotzdem denke ich momentan ernsthaft über einen Paradigmenwechsel in meiner fotografischen Ausrichtung nach, und an die Anschaffung einer GH3 mit tollem Glas. Nur der komplette Verzicht auf Vollformat und seine Vorzüge zwickt mich da noch ein wenig. Aber ich habe schon große Lust, mal was ganz anderes auszuprobieren. Gute Bilder kann man schließlich mit fast jeder Kamera heute machen. – Das sind im Moment aber nur Überlegungen. Lautes Denken, sozusagen. Nicht gleich losbrüllen, dass der sonorman seine D4 verkauft, weil sie ihm nicht mehr gefällt.

Nächste Woche kommt übrigens mein Testmuster der Sony RX100. Bin gespannt, ob das eine schöne Zweitkamera neben der SLR sein kann.
0
locoFlo21.09.1214:47
Doch nicht wie gedacht:
It has also moved to quell suggestions that its XF lenses are ready for a full-frame X-mount camera. 'It would not work - XF lenses could not be used with a full-frame sensor,' said Hiroshi Kawahara, operations manager of Fujifilm's product planning division.

Von hier:


Selber Typ, andere Aussage. Tja, Tücken des Technikjournalismus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.09.1214:59
Hätte mich auch gewundert, wenn das so ohne weiteres Funktionieren würde.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.09.1202:12
Mr. Fuchs
Das 120-300 2.8 finde ich sehr spannend. Ich liebäugle schon lange mit einem 70-200 2.8 in irgend einer Ausführung (Nikon / Sigma / Tamron) aber eine 2.8er Linse bis 300mm macht glaube ich auch mächtig Spass, aber natürlich nur wenn die Optik auch entsprechend gut ist...


120-300mm gibt es bei Sigma schon länger. Ich benutze das jetzige 120-300er OS an der Sigma SD1. Optisch ist es hervorragend, und der Stabilisator ebenso. Jedoch ist es ein riesiges und schweres Teil. Damit fällt man schon auf.
Wie ich verstanden habe, wird das neue 120-300er optisch identisch sein, aber elektronische Anpassungen erhalten, so dass es wohl auch für das neue USB Dock Tool tauglich sein wird.
0
locoFlo24.09.1218:31
High Iso Bilder der X-E1 ohne Überraschungen sehr gut. Ist ja praktisch von der IQ identisch mit der X-Pro 1.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.