Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Office für iPad, iPhone und Android jetzt kostenlos.

Office für iPad, iPhone und Android jetzt kostenlos.

vismed.
vismed.06.11.1415:38
Soeben alle Versionen aktualisiert im App-Store erschienen ... und mit vollem Zugriff auf die Dropbox.
Ich sag nur eins. Killer! Wake up wake up Apple!
0

Kommentare

macster10007.11.1415:13
uepsilon
Für 99 € im Jahr ist das geschenkt ... Was habe ich denn von einem halbgaren iCloud-Drive. Da ist es mir schnuppe ob die Anwendungen dafür kostenlos sind. So zahle ich lieber die 99 pro Jahr und habe dafür ein Komplettpaket ohne Einschränkungen. Für mich ist's cool.

Hannes Gnad
macster100
Übrigens gibt es bei allen nun gratis erhältlichen MS-Office-Apps durchaus ziemlich einschränkende Restriktionen (bzw. nur für zahlende 365-User nutzbare "Premium"-Features):
Oh. Doch nicht ganz so cool...

Tatsache ist, dass du in deinem Ausgangspost die Gratis-Version in den Himmel gelobt hast ... und die ist wohl doch nicht ganz so "Killer"
0
jogoto07.11.1415:17
uepsilon
jogoto
So gerade mal selbst getestet. Es ist wie Hannes es beschreibt und ich vermutet hatte: im Pages Ordner wird nur ein Alias hinterlegt, damit man von den iOS Geräten im jeweiligen Programm einen schnellen Zugriff hat. Das Original bleibt am Ursprungsort und wird dort auch aktualisiert. Das dauert allerdings ziemlich lange.
Alias hin oder her. Wie Du es schon sagst. Das dauert allerdings ziemlich lange und unübersichtlich ist es auch noch. Sieht sicher schön aus im Pages-Ordner, wenn da nach einer weile 200 Dokumente rumliegen.
Hier will keiner was schönreden! Apple muss noch kräftig nacharbeiten (Fehler, Performance) und auch bei den Features und der Preisgestaltung lässt sich noch einiges verbessern. Es ist aber einfach falsch zu behaupten, es würden Kopien erzeugt, und es ist falsch zu behaupten, Dir würde jemand einen Ordner vorschreiben. Du musst den Pages Ordner doch gar nicht nutzen. Der ist sowas wie "zuletzt geöffnete Dokumente", was es auch bei Office (unsichtbar) gibt. Du kannst Deine eigenen Ordner und Unterordner erstellen und sowohl am Mac als auch auf dem iDevice drin stöbern. Und wenn Du nicht gerade nach Datum sortierst (die App-Ordner waren nun mal die ersten) stehen sogar Deine eigenen Ordner vor den für Dich unnötigen.
Also: Kritik an Apple ja und gerne (gibt genügend Baustellen) aber nicht irgendwelchen Mist behaupten.
0
vismed.
vismed.07.11.1418:08
Ich meinte mit "Killer", die nahtlose Integration mit Dropbox ... .

macster100
uepsilon
Für 99 € im Jahr ist das geschenkt ... Was habe ich denn von einem halbgaren iCloud-Drive. Da ist es mir schnuppe ob die Anwendungen dafür kostenlos sind. So zahle ich lieber die 99 pro Jahr und habe dafür ein Komplettpaket ohne Einschränkungen. Für mich ist's cool.

Hannes Gnad
macster100
Übrigens gibt es bei allen nun gratis erhältlichen MS-Office-Apps durchaus ziemlich einschränkende Restriktionen (bzw. nur für zahlende 365-User nutzbare "Premium"-Features):
Oh. Doch nicht ganz so cool...

Tatsache ist, dass du in deinem Ausgangspost die Gratis-Version in den Himmel gelobt hast ... und die ist wohl doch nicht ganz so "Killer"
0
vismed.
vismed.07.11.1418:14
OK ... und wenn ich irgendwann 200, 300 oder mehr Dokumente geöffnet habe, habe ich den Pages-Ordner voll mit Pages-Aliasen?
Ahhhh richtig. Ich kann den Ordner ja zwischendurch immer wieder mal löschen. Richtig? Die Frage ist, warum muss ich das tun?

jogoto
So gerade mal selbst getestet. Es ist wie Hannes es beschreibt und ich vermutet hatte: im Pages Ordner wird nur ein Alias hinterlegt, damit man von den iOS Geräten im jeweiligen Programm einen schnellen Zugriff hat. Das Original bleibt am Ursprungsort und wird dort auch aktualisiert. Das dauert allerdings ziemlich lange.
0
dom_beta07.11.1418:17
Ähm - reicht euch die interne HDD nicht mehr aus?!
„...“
0
vismed.
vismed.07.11.1418:32
Hehe Der war gut.

dom_beta
Ähm - reicht euch die interne HDD nicht mehr aus?!
0
dom_beta07.11.1418:39
nane
Wenn MS jetzt noch den IE aufs iPad bringt hau ich mich komplett weg...

Andere Browser sind auf den iOS-Geräten ohnehin nicht erlaubt.
„...“
0
zod198807.11.1419:07
dom_beta
nane
Wenn MS jetzt noch den IE aufs iPad bringt hau ich mich komplett weg...

Andere Browser sind auf den iOS-Geräten ohnehin nicht erlaubt.

Es gibt hunderte Browser im AppStore.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.1419:16
uepsilon
Ich meinte mit "Killer", die nahtlose Integration mit Dropbox ...
Seit iOS 8 ist das nicht mehr "Killer", das kann via Extension grundsätzlich jede App.
0
dom_beta07.11.1420:16
zod1988
Es gibt hunderte Browser im AppStore.


die basieren aber auf WebKit.
„...“
0
zod198807.11.1420:23
dom_beta
zod1988
Es gibt hunderte Browser im AppStore.


die basieren aber auf WebKit.

Ja und? Sie fügen zusätzliche Funktionen hinzu, komprimieren die Daten und beschleunigen das Laden und sparen Daten. Wen juckt es, worauf sie basieren?
0
vismed.
vismed.07.11.1420:25
Als finaler Comment von mir:

Nehmen wir mal an ich möchte direkt aus der iOS App ein Pages-Dokument von der Dropbox öffnen. Geht das? Nein. Geht nicht.

Ich muss erst in die Dropbox-App > dann "öffnen mit", dann Pages auswählen, dann öffnen und kann erst im Anschluss das Dokument in die Dropbox als Kopie senden. Weil direkt speichern geht ja nicht. Soweit richtig?

Und im Anschluss (ich hab ja sonst nix zu tun) darf ich dann noch das Alias, welches in diesem Falle kein Alias sondern eine Kopie wäre – korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege – im Pages-Ordner löschen. Is scho recht die Herrn ... .

Und wie ist es nun in Office 365 mit der neuen Dropbox Integration oder auch Onedrive?
Öffnen, ändern, speichern. Fertig. Jetzt erklärt mir doch bitte mal, welche Lösung sinnvoller ist.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin eingefleischter Mac-User und das schon seit 1986. Aber ich glaube, das Apple hier einfach eine – meiner Meinung nach – falsche Herangehensweise an den Tag legt. Ich glaube, sehr viele haben eher eine Dropbox, Box, Onedrive-Ähnliche Lösung erwartet. Davon ist iCloud weit entfernt und – sehr Apple-untypisch – außerordentlich unlogisch. Punkt.
0
dom_beta07.11.1420:32
zod1988
Wen juckt es, worauf sie basieren?

Es handelt sich dabei dann nicht um eine freie Auswahl, d.h. es gibt dann kein natives Chrome oder Firefox dort, weil die auf Blink bzw. Gecko basieren.
„...“
0
dom_beta07.11.1420:33
uepsilon
Nehmen wir mal an ich möchte direkt aus der iOS App ein Pages-Dokument von der Dropbox öffnen. Geht das? Nein. Geht nicht.

Ich muss erst in die Dropbox-App > dann "öffnen mit", dann Pages auswählen


geht das überhaupt? Dachte immer, die Sandbox würde das sperren.
„...“
0
vismed.
vismed.07.11.1420:38
Ich weiß nicht, ob Du das meinst, aber ich kann nun seit dem letzten Update in Word, Excel für iOS oder PowerPoint, direkt aus der Dropbox öffnen und auch wieder dahin speichern.

dom_beta
uepsilon
Nehmen wir mal an ich möchte direkt aus der iOS App ein Pages-Dokument von der Dropbox öffnen. Geht das? Nein. Geht nicht.

Ich muss erst in die Dropbox-App > dann "öffnen mit", dann Pages auswählen


geht das überhaupt? Dachte immer, die Sandbox würde das sperren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.1423:27
uepsilon
Nehmen wir mal an ich möchte direkt aus der iOS App ein Pages-Dokument von der Dropbox öffnen. Geht das? Nein. Geht nicht.
Das ist Stand heute leider richtig. Das liegt aber nicht an Apple oder iOS - denn seit iOS 8 geht genau das, wenn der Entwickler seine Erweiterung richtig baut, sondern an der Dropbox App, die Stand heute das einfach noch nicht hinbekommt, selbst wenn man Dropbox als "Speicheranbieter" einschaltet.

Dieses Problem liegt bei Dropbox, andere Anbieter haben ihre Erweiterungen mittlerweile so weit, und entsprechend fröhlich ist das Feedback im Dropbox Forum:

https://forums.dropbox.com/topic.php?id=122005
0
vismed.
vismed.08.11.1400:46
Danke für die Info Hannes. Ich denke die iCloud benötigt noch etwas Feintuning. Das Teilen und Freigeben von Dokumenten und Ordnern ist etwas umständlich wie ich finde. Na ja. Wir werden sehen.

Hannes Gnad
uepsilon
Nehmen wir mal an ich möchte direkt aus der iOS App ein Pages-Dokument von der Dropbox öffnen. Geht das? Nein. Geht nicht.
Das ist Stand heute leider richtig. Das liegt aber nicht an Apple oder iOS - denn seit iOS 8 geht genau das, wenn der Entwickler seine Erweiterung richtig baut, sondern an der Dropbox App, die Stand heute das einfach noch nicht hinbekommt, selbst wenn man Dropbox als "Speicheranbieter" einschaltet.

Dieses Problem liegt bei Dropbox, andere Anbieter haben ihre Erweiterungen mittlerweile so weit, und entsprechend fröhlich ist das Feedback im Dropbox Forum:

https://forums.dropbox.com/topic.php?id=122005
0
zod198808.11.1411:24
dom_beta
uepsilon
Nehmen wir mal an ich möchte direkt aus der iOS App ein Pages-Dokument von der Dropbox öffnen. Geht das? Nein. Geht nicht.

Ich muss erst in die Dropbox-App > dann "öffnen mit", dann Pages auswählen


geht das überhaupt? Dachte immer, die Sandbox würde das sperren.

Das geht seit Jahren schon. Was sollte man sonst mit Dropbox anfangen?
0
zod198808.11.1411:26
dom_beta
zod1988
Wen juckt es, worauf sie basieren?

Es handelt sich dabei dann nicht um eine freie Auswahl, d.h. es gibt dann kein natives Chrome oder Firefox dort, weil die auf Blink bzw. Gecko basieren.

Und was soll sich für mich als Nutzer mit Blink ändern?

Richtig, nix was andere Browser nicht auch mit webkit hinbekämen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.