Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OSX suchte den Superuser

OSX suchte den Superuser

Turbo-G
Turbo-G30.05.0317:13
Jetzt mal eine technische Frage: Um eine aktuelle Version von Apache zu installieren, habe ich versucht, wie vorgeschrieben, im Terminal zum Superuser zu werden (root-technisch).

Toll: nachem ich brav "su" eingetippt habe, kommt die Passwortfrage. Nur: Ich weiß das passwort nicht. Und kann mich auch nicht daran erinnern, bei der Installation von OSX ein "root"-Passwort angegeben zu haben. Ich habe zwar auch so die Admin-rechte, aber zur Installation von Apache muss ich wirklich echter "root" sein.

Wer kann helfen?
0

Kommentare

NoName
NoName30.05.0317:20
Du musst erst den SuperUser aktivieren. Gehe zu Dienstprogramme NetInfoManager und dort über das Menü "Sicherheit"indetifizieren. Dann kannst Du den root festlegen und auch das Passwort dazu.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
joerg30.05.0317:21
Versuch einfach mal das Passwort von deinem Admin Benutzer.
Der funktioniert bei mir. Warum das so ist weiss ich auch nicht.
0
joerg30.05.0317:22
Ääh, stimmt! Hab ich natürlich vergessen. Erst den Weg von NoName beschreiten
0
Turbo-G
Turbo-G30.05.0317:28
Habs gemacht und klappt gut!!
0
NoName
NoName30.05.0317:52
Joerg Vermutlich hast Du der Einfachkeit halber die gleichen Passwörter vergeben, stimmts? (-;
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ralf31.05.0300:09
Das root-Passwort sollte unbedimgt ein anderes sein als ein Admin-Kennwort, aus Sicherheitsgründen. Es sollte auch dringend empfohlen werden, den root-User wieder zu deaktivieren.
Für die meisten normalen Jobs im Terminal ist ein passagerer root-login mit "sudo" ausreichend. Für "sudo" genügt ein Admin-Passwort.
Gestattet mir eine Bemerkung: Wer sich mit dem Terminal und der Rechte-Verwaltung so wenig auskennt, sollte eine manuelle Installation von Apache eher vermeiden und sich mit der von Apple gelieferten begnügen, die ja gar nicht so veraltet ist, wie es die Versionsnummer erscheinen lässt. Ich selbst lasse jedenfalls dieFinger davon.
0
joerg31.05.0300:37
So ist das also mit dem sudo.
OK, jetzt hab ichs auch verstanden. Ralf.
Das war mir nicht ganz klar! Ich habe sudo immer mit root gleichgesetzt.
0
Ralf02.06.0314:44
Falls ich jemandem zu nahe getreten bin: sorry, sollte nicht so arrogant klingen, wie es sich vielleicht liest.
Meines Wissens ist die von Apple gelieferte Version von Apache derzeit 1.3.27.
Das ist die Aktuellste Fassung des 1.3.xx-Zweiges von Apache und bisher wohl ohne größere sicherheitsrelevante Bugs.
Version 2.0.xx ist in vielen Teilen geändert worden. Es bedeutet viel Arbeit für Apple, das ganze in einen Installer zu packen, der die Binaries denn für alle Kofigurationen RICHTIG speichert und linkt etc. Ich rechne damit, dass nach einigermaßen ausreichender Testphase Apache 2.0.xx von Apple geliefert wird.
Dann gibt es noch eine nette Faustregel: Never touch a working system
0
Agrajag02.06.0315:14
Auf gibt es Apache2, MySQL4 und PHP4. Alle drei mit Installer und für lau -- und kinderleicht einzurichten. Läuft bei mir einwandfrei...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.