Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS9-Initiative-Aufruf

OS9-Initiative-Aufruf

MMeissner
MMeissner09.07.0521:28
Leute!
Macintosh galt einmal als eine Offenbarung und Steve Jobs als ihr Profet; daraus entstand eine Gemeinde mit unerschütterlichem Glauben, wünschenswerter Markentreue und unglaublicher Leidensfähigkeit. Daran nun kratzt die Entscheidung endgültig die Entscheidung, es zukünftig mit Intel zu machen: Mac ist nichts anderes als alle anderen! Einige fallen vom Glauben ab, etliche hoffen auf das Gute und die meisten warten ab. Im Ergebnis wurde klar: Mac ist grundsätzlich - und nebenbei als US-Firma - noch nie ein karitatives Unternehmengewesen.
Mein Vorschlag: Nicht "back to the Roots", aber dicht dran. Lassen wir das OS 9 hochleben! Wir, die wir den Computer zur Arbeit brauchen und nutzen und nicht in der "iWelt" leben, die wir weder brauchen noch wollen. Die wir nicht nach "consumers" schielen, nicht gewillt sind, nach Jahren des Experimentierens schon wieder jahrelang Versuchskarnickel für mehr oder minder unausgereifte Beta-Systeme und -Programme zu sein!
Wie war es denn? OS 9 war die Krone eines 15 Jahre entwickelten (in der Computerwelt ein Jahrhundert!), benutzerfreundlichen Betriebssystems mit -ziemlich- ausgereiften, professionellen und professionell nutzbaren Programmen und etablierter Software; von der Peripherie mal ganz zu schweigen (mit der ich IMMER NOCH arbeite). Die "Abstürze" hielten und halten sich entgegen der X-Ideologenpropaganda in erträglichen und mit X mindestens vergleichbaren Grenzen (ok: je böder der "user", desto mehr "crashes" - wie im Rest des Lebens).
Nun hauen sie uns seit Jahren "X" (jaja, steht in unserer Kultur für Mysterium und Ungreifbares und ist insofern kongenial!) um die Ohren. Erst mussten wir, die wir mit Mac in erster Linie arbeiten und Geld verdienen müssen, nach dem ersten X gut ein Jahr warten, ehe es einigermaßen klappte. (Peripherie mal völlig außenvor; da klappt noch immer nicht allzu viel.) Dann war öffentlicher Bug-Test. Ebenso mit 10.2. und 10.3 - letzteres geht ja unter Brüdern unter 10.39 mit Schulnote 3. Mit 10.4. kämpfen die Unbelehrbaren auch schon wieder seit Monaten; es wird wahrscheinlich mit 10.49 in drei Jahren profi- und erwerbstauglich sein. Was die Schriftverwaltung angeht: naja, ich bin in 5 Jahren in Rente und dann wohl kein Nutznießer mehr.
Ich jedenfalls bin nicht länger bereit, diesen Circus mitzumachen, Geld in ständig neue und dann doch nicht kompatible Periferie zu stecken und OSs gratis mitzuentwickeln!
Ich rufe auf zur Gründung eines Mac-OS-9-Kreises. Nach Jahren entdecken ja auch die alten Hirten von Commodore, x86 usw. ihre Faibles und kehren reumütig zurück, Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir aktuell bleiben und nicht in Emulation verfallen ("Classic" ist so ein Hinweis auf lieblose Traditions"pflege")!
Halten wir das OS 9 am Leben und vor allem die Software. Vergessen wir dabei die Hardware nicht, denn Macs, die damit noch umgehen können, werden seit einem halben Jahr nicht mehr hergestellt. Also ran an die Ebays!
Was meint ihr?
Wir werden recht behalten!
0

Kommentare

chill
chill10.07.0523:55
tja ... auf meinem alten performa 6200 lief auch os9 und davor hab ich beim arbeiten mit 7.5 gekämpft. die bombe und der omminöse fehler 1 tauchen nachts noch immer in meinen träumen auf.

und jetzt
g3 ibook, angefangen mit 10.2.1. die ersten monate verfolgte mich jeden tag 2 mal eine kernel panic, nach austausch des motherboards keine berichtenswerten probleme mehr.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.0500:22
MacMark
Wenn Du merkst, daß Dein Pferd tot ist, steig ab.
Cooler Spruch!! den merk ich mir.

Aber, wenn du merkst, dass dein Pferd noch en Fohlen ist, steig nicht auf .

Ich nutze beide OS, denn auch OS9 bietet mir einige Vorteile, die mit 10 evtl. erst unter 12 rauskommen . Daher wird mich mein G4 auch bis zu seinem oder meinem ableben nicht mehr verlassen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.0500:24
A A A A - nur mal zum üÜÜüüÜben ---
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler11.07.0500:28
Jan

sag mal macht es Dir Spass, wenn Du auf der linken Seite des Monitors platz haben willst, und dazu die Fenster erst rechts unten anpacken musst um sie kleiner zu machen, dann nach rechts schieben....da ist es doch zehnmal einfacher einfach schnell den linken Rand des Fensters zu greifen um das Fenster in der breite etwas zu reduzieren...
0
pixler11.07.0500:34
MMeissner
na ja...wenn mann ein System mit gadgets vollmüllt, dann wird das beste Unix instabil. Ich habe mich lange gegen OSX gewehrt, seit 10.3 gibts für mich aber keinen Grund mehr bei OS9 zu bleiben. Panther ist definitiv schneller und stabiler.D kannst Du mir erzählen was Du willst. Wenn OSX bei Dir nicht stabil läuft, dann ist was falsch.
0
vb
vb11.07.0503:41
ich benütze auch beide systeme, wobei die classic umgebung nicht reicht ( es werden bestimmte treiber für die hardware nur unter einem richtigen " os9 " erkannt werden ( scanner + digidesign adda wandler für audio harddisk recording ) nicht dass es nicht mittlerweile osx versionen der software gäbe, es sind die plugins in 5-stelligem euro - wert ). die migration aus osx würde mich fast nochmal soviel kosten und das ist nicht drin.
aus diesem grund habe ich mit letzten oktober noch einen der letzten G4 MDD dual 1.4 zugelegt. darauf ist os9 richtig schnell! ich finde das für freiberufler schon eine zumutung, vor allem in diesen eh schon harten zeiten.
für alles andere benutze ich osx und muss agen, dass for allem die kompatibilität zu günstiger " pc-Hardware" schon sehr angenehm ist - kein vergleich zu os9, wo nicht mal wechselmedien ohne entsprechende treiber bzw konvertierungs-software als universal-datenträger im verbund mit win-rechnern möglich war. teilweise betraf das sogar die dateiformate. und apple und die dritthersteller liessen einen mal richtig bluten für die exklusiven apple produkte.
weiter obern hat´s schon jemand gepostet - nach möglichkeit das beste aus beiden welten benutzen.
was ich allerdings fürdie grösste zumutung überhaupt halte ist der erneute grosse wechsel in den nächsten 2 jahren, auch wenn sie mögl.weise notwendig ist. genauso wie die inkompatibilitäten innerhalb der mittlerweile 3 "X" betriebssystemen. offensichtlich ist apple/steve jobs ziemlich sicher, dass eingefleischte mac-user geduldig und und leidensfähig sind.
und dass einerseits unfertige software auf den markt geschmissen wird und andrerseits an vorgängerversionen praktisch nichts mehr verbessert wird.
für meinen geschmack könnte sich apple hier mehr zeit lassen und dafür ausgreiftere produkte anbieten
vielleicht ist aber auch die ungeduld der user dran schuld, die hier einen unnötigen öffentlichen druck ausübt ( zb in foren oder in der presse allgemein ). hier gebe ich auch dem ipod und dem hype drumherum eine gewisse schuld.

gruss vic

ps: bei mir freezed das os9 übrigens nicht annähernd so oft wie einige es hier schildern. ist wie mit allen sytemen . man kann es mit patches + hacks immer übertreiben.zum
glück konnte man mit etwas erfahrung sehr viel einfacher am os rundoktern als nei 02 x.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.07.0504:29
Classic reicht definitiv nicht . Da werden ja ach keine Logic Dongles usw. durchgeschliffen. Mein 1.25DP wird mich nicht mehr verlassen. Der kann beides native und ist für alles womit ich Geld verdiene schnell genug.
Neue Versionen von Logic usw. ersetzen auch nicht Kreativität oder eben das Machen an sich.

Musik kommt vom Menschen und nicht von jedem Update .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
TT11.07.0504:38
vorweg: ich bin durch mac os 7.5 zum mac gekommen.

" Halten wir das OS 9 am Leben und vor allem die Software. "

viel spass dabei! leider kommt da wohl nix neues mehr (an software) für raus... und imho wurde das "classic" mac os ab version 9 schlechter/instabiler/unübersichtlicher.

ich sach ma: dann lieber linux (kost nix -ausser arbeit- wird aber ständig weiter entwickelt und kommt auch jede menge neue software für raus). durch den wechsel zu intel wirds eher einfacher für div. linuxe auf macs (mit x86ern kennen sich die pc-linuxer halt schon aus).
0
Chmul
Chmul11.07.0505:39
MMeissner

"ich bin in 5 Jahren in Rente"


Dazu sage ich nur: Alte Bäume verpflanzt man nicht mehr! Sei froh, du hast du es ja bald geschafft!

P.S. Viel Spass noch mit dem Internet Explorer 5 von der macmagazin 5/99 CD!
0
Chmul
Chmul11.07.0505:41
oder doch Netscape 4.7
0
Schens
Schens11.07.0509:41
...diese CDs werden sich nie durchsetzen.


(ich entschuldige mich für diesen sinnfreien Beitrag)O:-)
0
ck11.07.0510:24
os 9 zurück? gott bewahre. kein multitasking, mit grauen erinnere ich mich an die vielen abstürze von flash sobald eine bibliothek eine kritische größe überschritten hatte, etc. etc. etc.
0
TT11.07.0515:50
werner
lustige sache. ein paar mb’s an systemdateien kopieren, schon läuft das ding übersichtlich und effizient, als hätte es nie was anderes getan. schlanker graustufen-finder... spontan eher schneller als der pantherfinder am 2ghz-dual-g5! und immer das gefühl, zu wissen, wo man schrauben kann, wenn es mal hakt.
meine finder waren zwar schon alle farbig, aber ich stimme da mit deinen subjetiven wahrnehmungen überrein... aber die osx oberfläche sieht schon schöner aus...

werner
wartete unter 9.x bis panther. nicht einfach war ... das gefühl, den installern und deren verteilarbeit in tausende locations nicht mehr folgen zu können.
geht mir ähnlich


werner
gesamt gesehen: osx hat sich gelohnt, auch der zeitaufwand des (halbwegs) erlernens.
auch hier zustimmung

werner
das einzige feature, daß ich total vermisse, ist so etwas wie "smart replace". ich kann nicht glauben, daß der finder beim kopieren immer ganze ordner ersetzt anstatt darin zu checken, welche inhalte nun kopiert werden sollen und welche identisch mit dem ordner auf dem zielvolume sind.

hm, wenn eine gleichnamige datei bereits im ordner existiert kannst du doch auswählen, ob sie ersetzt werden soll oder nicht...

gruss t.



0
vb
vb11.07.0516:25
Mr BeOS
Classic reicht definitiv nicht . Da werden ja ach keine Logic Dongles usw. durchgeschliffen. Mein 1.25DP wird mich nicht mehr verlassen. Der kann beides native und ist für alles womit ich Geld verdiene schnell genug.
Neue Versionen von Logic usw. ersetzen auch nicht Kreativität oder eben das Machen an sich.

Musik kommt vom Menschen und nicht von jedem Update .

stimme dir voll zu - ich benütze logic 4.8, eben wegen der vielen synths + plugins. leider geht das wg dongle + audiointerface nicht unter classic, sondern braucht ein richtiges os9. probleme gibts halt, wenn bands mit vorproduzierten songs kommen, die auf logic 5-7 entsanden sind.
und hier fängt auch meine kritik an: seit geräumer zeit ist sowohl bei logic wie auch bei protools nicht mal viel los mit abwärtskompatibel.
habe mir übrigens letzten oktober gebau den gleichen mac gekauft und habs noch keine minute bereut. die rechenpower reicht mehr als aus.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jan_L
Jan_L11.07.0516:46
pixler
Jan

sag mal macht es Dir Spass, wenn Du auf der linken Seite des Monitors platz haben willst, und dazu die Fenster erst rechts unten anpacken musst um sie kleiner zu machen, dann nach rechts schieben....da ist es doch zehnmal einfacher einfach schnell den linken Rand des Fensters zu greifen um das Fenster in der breite etwas zu reduzieren...

Ja, das finde ich tatsächlich ein wenig einfacher.
Man muss auch an Computer-Anfänger denken, was meinst du, wie lange die üben müssen, bis sie genau den Fensterrahmen treffen.


ck
OS9 hatte doch Multitasking, nur eben kooperatives. Und das ist tatsächlich ein klares Argument gegen ein Betriebssystem.
0
Serge
Serge11.07.0522:01
Wow, ein soo langer thread für ein totes Betriebssystem...:-y Lasset es in Frieden ruhen. Nein echt, für OS 9 kommt nichts mehr nach.. das war beim Atari irgendwie noch besser, es gab immer noch Programmschreiber, die für das tote TOS noch Zeug geschrieben haben. Aber tot war es, genauso wie die Firma.
0
Sebl
Sebl11.07.0522:17
OS 9 war ein nettes System. Ich war sehr begeistert als es das Licht der Welt erblickte. Im Vergleich zu OS 7.5 war es stabil und halbswegs modern. Die Ordnerstrucktur war noch nicht so vorgegeben, wie unter OS X.

Trotzdem möchte ich nicht zurück: Multitasking, geschützter Speicher sind feine Dinge. Seit 10.3. hat OS X auch die meisten Funktionen die OS 9 hatte und ist angenehm flott.
0
TT11.07.0523:41
agrajag
TT
hm, wenn eine gleichnamige datei bereits im ordner existiert kannst du doch auswählen, ob sie ersetzt werden soll oder nicht...
Eben nicht. Er bietet dir nur die Wahl zwischen Überschreiben oder Abbrechen an. Es fehlt so etwas wie Mischen, Einfügen oder wie man es nennen will.
okay, hab mich ein bisschen vertan. es geht aber, wenn man den ordner öffnet, alles auswählt und dann rüberkopiert. dann hat man zusätzlich die auswahl "nicht erstzen" und "für alle anwenden".

gruss t.
0
tesh
tesh12.07.0501:48
so, jetz icke:

ich muß vb in allen punkten zustimmen.
kann wener aber in dem punkt daß classic so toll ist, nur bedingt bepflichten.
es ist mir sowas von rätselhaft warum da nicht einfach auf einen adaptec scsi-controller der unter beiden systemen super läuft zugegriffen werden kann.
eine software namens MESA soll einen an die scsi-schnittstelle angeschlossenen AKAI-sampler mit daten füttern und diese verwalten und edieren.
nur weil im studio noch 2 von den kisten (die um längen besser klingen als der EXS24 in LOGIC) stehen, die vom rechner aus mit samplerprogrammen beschickt werden, kann ich zur Musikproduktion nicht auf OSX wechseln.
oder ich behalte so eine alte krücke nur zum beschicken.

damit keine missverständnisse entstehen:
ich liebe mein powerbook mit 10.3.9...für meinen digital lifestyle.
zum muckemachen bleibe ich bei OS 9..........punkt!
0
tesh
tesh12.07.0501:49
sorry....*werner*
0
Taxifahrer
Taxifahrer12.07.0501:56
Sebl
OS 9 war ein nettes System. Ich war sehr begeistert als es das Licht der Welt erblickte. Im Vergleich zu OS 7.5 war es stabil und halbswegs modern. Die Ordnerstruktur war noch nicht so vorgegeben, wie unter OS X.

Trotzdem möchte ich nicht zurück: Multitasking, geschützter Speicher sind feine Dinge. Seit 10.3. hat OS X auch die meisten Funktionen die OS 9 hatte und ist angenehm flott.

full ack! Die zahlreichen Stimmen in diese Richtung wurden hier geflissentlich überhört, weil sich der Thread ja sonst längst von selbst erledigt hätte...:-);-)

Aber weiß – vielleicht kommt "Copland" ja doch noch irgendwann...8-):-D
Steve läßt ja im stillen Kämmerlein die unglaublichsten Sachen weiterentwickeln... z.B. OS X für Intel!(w00t);-)
„ zzz “
0
vb
vb12.07.0502:32
es will ja eigentlich auch keiner zurück - ich glaube ich spreche auch für diejenigen, die sich hier pro-9 aussprechen. für büro, bild, usbsticks + der ganze andere fw+usb kram, internet,airport dig lifestyle ist osx bestimmt das einzig wahre.
es ist einfach nur mal langsam gut mit den transitions. leider gibts hier nicht so viele audio-user. in dem bereich ist die problematik besonders evident.
und jetzt gibts auch schon probleme zwischen einzelnben versions-stufen innerhalb X. wenigstens das müsste doch in beide richtungen kompatibel sein. zb qt um nur eins zu nennen. zum glück habe ich mehrere macs und diverse systeme auf diversen platten. fürs audio ne platte ubd für den rest eben osx. was mir komischerweise immer noch nicht gelungen ist, ist den g4mdd unter os9 ins airport netzwerk zu integrieren, obwohl der sysprofiler die karte findet. immer wieder fehlermeldungen, dass dies + das in dieser version nicht verwendet werden kann. es ist zum mäusemelken. das wäre doch das mindeste, dass apple eine gescheite und funktionierende netzwerkanbindung zumindest für die netzwerkfunktionen( inkl internet zugang ) ermöglicht.
na ja, vielleicht bin ich unfähig...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SGI
SGI12.07.0502:38
OS9.2.2 ist immer noch bestens zum arbeiten und Geld verdienen geeignet.
OSX hab ich nur zum herumspielen. Ich finde im Laufe von OSX wurde sogar vieles an Geradlienigkeit des einstigen MacOS übern Haufen geworfen. Schon allein die dutzend Fensterdesigns und jede Menge Inkonsequenzen, grobe Schnitzer, die beharrlich von Version zu Version beibehalten - gar verschlimmert werden, lassen deutliche Rückschlüsse auf Apples Qualitätsbewusstsein zu.

Gaspode

Die meisten dürften schon von heise.de und MacTV her Deine Meinung über OS9 kennen. Und vielleicht auch den Umstand, dass Du noch Jahre nach einen Hard/Softwarefehlgriff (oder doch nur weil Du persönlich damit nicht umgehen konntest?) über die entsprechende Firma herziehst (z.B. M-Audio).

Bitte lass doch OS9 in Frieden ruhen; man spricht nicht noch extra schlecht über Tote, oder?
0
polonius12.07.0511:27
Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu
Ich bin seit System 7.5.1 dabei (wo mich die Bombe und der Fehler 11 auch oft geplagt haben), wobei ich zugeben muss, dass ich nicht jedes grössere Update mitgemacht habe. Mac OS X (umgestiegen bin ich bei 10.2) war für mich ein riesiger Sprung nach vorne (Apache und PHP/MySQL lokal auf meinem Mac) und obwohl zu Beginn einiges ungewohnt war, habe ich mich recht schnell ans OS X gewöhnt und möchte auf keinen Fall wieder zurück zu OS 9. OS X ist deutlich stabiler. In den bald drei Jahren ist es sehr viel weniger abgestürzt als OS 7.5 - 9.2.

Allerdings gibt es etwas, was mich beunruhigt. Es ist das GUI. Aqua ist zwar schön, doch ich hab kürzlich OS 9 Screenshots gesehen: das alte GUI war sehr viel schlichter und an einigen Stellen möglicherweise auch ausgereifter. Und vor allem: es war konsistent (und das zeichnete ja das GUI von Mac OS aus).

Unter OS X stellt man bei jedem grossen Update markante Veränderungen am GUI fest. Bei OS 10.1 und 10.2 waren einige positive Änderungen dabei, z.B. dass Aqua etwas flacher und dadurch übersichtlicher wurde, oder dass man die Streifen im Dock und in der Menü-Leiste reduziert hat.

Mit 10.2.x wurden plötzlich zusätzlich zu den "normalen" Fenstern die Metallic Fenster eingeführt, Tiger bringt uns noch zusätzlich(!) einen Plastic-Look. Sogar innerhalb von Applikationen findet man die unterschiedlichen Fenstertypen (Hauptfenster oft Metallic, Dialoge "normal"). Und die Pro-Applikationen wie FinalCut und DVD-Studio bringen auch wieder ihre eigenen GUI-Ansätze mit...

Unter Panther wurden die Tab-Panels und GroupBoxes geändert, was vermutlich auch nicht nötig gewesen wäre (obwohl sie doch irgendwie eleganter aussehen). Ich hoffe, dass es Apple eines Tages schafft, das GUI wieder zu vereinheitlichen und sich von den 3 verschiedenen Fenstertypen zu verabschieden und wieder zur alten Konsistenz des UI zurückfindet, welche ja das Mac OS auszeichneten.

Ich glaube, eine Straffung des GUI-Wildwuchses und eine Rückbesinnung auf die alten Werte in diesem Bereich würden das Mac OS noch erheblich verbessern. Ebenso ist die Performance des UI verbesserungswürdig.

Und versteht mich nicht falsch: Ich will nicht das alte OS 9 GUI zurück, sondern lediglich ein aufgeräumteres Mac OS X.
0
pixler12.07.0512:26
polonius

da kann ich Dir nur 100% zustimmen. Einerseits gibt Apple strenge GUI Richtlinien für die Entwickler raus, selber halten sie sich dann doch nicht daran. Bei den Apple Applikationen herrscht überhaupt purere Wildwuchs, mann vergleiche mal FinalCut, DVDStudio, Motion, LiveType, Shake.... nicht das ich diese GUIs grundsätzlich schlecht finde.....im Gegenteil - aber die Konsistenz fehlt.
Ja und das mit den 4 versch. OSX Fenstertypen finde ich auch nervig.

ach ja und die Fenster kann mann immer noch nur am unteren recken Ecke resizen.....so einen schwachsinn!
0
vb
vb12.07.0516:44
da gibts irgendein tool, mit dem das resizen von allen seiten geht... ich suchs mal..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb12.07.0516:49
window dragon


stand weiter oben schon mal in diesem thread...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.07.0511:08
vb
wenn du den Bands sagst, dass du auf Logic 4.8 arbeitest, dann müßten sie ihre songs für diese Version abspeichern können. Dafür gibt es zumindest in 6.4.3 einen extra Punkt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb13.07.0514:50
mrbeos
danke für den tipp. was ist mit plugins etc? die müssten doch auch ab irgendeiner version nicht mehr passen. ich hab mal gehört, dass zb nie 7er-versionen keine vst plugins mehr erkennen. ( vielleicht schon früher? )

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.07.0517:03
oh, vielen dank, kannte ich noch nicht...
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Vasco Di Gamma13.07.0521:36
0
egm
egm13.07.0521:49
Vasco: Ho ho, super geil!! Wo isn das her?!
0
cafk
cafk13.07.0522:25
den os9 kreis gibt es schon, sieh unter os9 forever mal rein:
0
MacMark
MacMark14.07.0500:30
Eine Weisheit der Dakota-Indianer

Wenn du entdeckst, daß du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Doch wir versuchen oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
Wir wechseln die Reiter.
Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."
Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.
Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.
Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
„@macmark_de“
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.07.0500:51
Hier ist was los!
Auf einem meiner älteren Macs habe ich OS 9 noch laufen. Gelegentlich bin ich damit sogar noch im Internet. Einen Vorteil wird OS 9 wohl nicht mehr verlieren: Niemand wird sich die Mühe machen, dafür noch einen Virus oder Trojaner zu programmieren...:-P;-)
„ zzz “
0
markmac14.07.0500:57
os9 war toll, aber os 10 ist hundert mal besser! also bitte keine leichenfledderei!
0
kawi
kawi14.07.0501:00
Denk ich an ältere OS Versionen (seit 7.5.x dabei) dann fällt mir vor allem ein:
Fehler 11
Fehler 3
Fehler 2
Fehler 5
So in etwa in der Reihenfolge der Häufigkeit.
Die Fehlerzahl losen "einfrier" Abstürze nicht berücksichtigt. Egal auf welchem Rechner => Performa, iMacDV, G4/400 Das Ding musste mehrmals am Tag neu gestartet werden. Nicht wenn man nur in *einem* Programm arbeitete. Aber wehe es mussten mal 2 geöffent werden. Und wehe eins davon war quark und das andere von MS
Achja - Toast blockierte immer den ganzen Rechner. Ebenso VPC und ebenso diverse Filter in PS. Da war nix von mal "nebenbei brennen" oder ähnlichem. Und Internet ... Eine QUAL !

Also ich hab erst seit meinem OS X Umstieg angefangen so richtig als Macianer aufzublühen ... und ich bin erst kurz vor dem 10.2 Release zu 10.1.x von OS 9 geswitched.
OS 9 läuft hier nebenan immer noch. Auf nem 7600er mit G3 Kart. Der läuft zufriendenstellend. Aber da ist auch nur PS drauf zum scannen und drucken sowie ein altes office. Mehr nicht.
0
vb
vb14.07.0501:05
os 9 ist vor allem sauschnell mit den neueren prozessoren. also auf meinem g4 mdd dual 1.25 sausau schnell...
7 programme, die ich darauf benutze: protools, logic audio, makromedia paket ( dreamweaver, freehand, fireworks + flash mx )
alles andere osx
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.07.0502:33
MacMark
Kosten-Nutzen-rechnung ist aber nicht dein Argument, gell?
Denn da müßtest du bei älteren Appleusern die Segel streichen. versuch mal vb plausibel zu machen, warum er um Geld zu verdienen auf OS-X wechseln sollte.

Wie gesagt -- für Neueinsteiger ok - wobei die evtl. in 2 Jahren wieder dank Herrn Klopps tief in die Tasche greifen müßten ....

Also wie gesagt, jedes funktionierende System, dass sich rechnet und Geld verdient ist nicht zu schlagen.... und wenn es eben mit OS9 Geld verdient!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb14.07.0504:10
ich hab mich arrangiert und eine abgespeckte protoolsversion auf x installiert, die prg updates schlugen mit ca 150.- zu buche, bei den plugins muss ich abstriche machen.
die grundausstattung reicht für werbekram, bei bands weiche ich auf os9 aus. zum glück geht das sowohl mit dem pb ti als auch mit dem g4mdd. und die multitrack sessions sind kompatibel untereinander.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JuergenB
JuergenB09.07.0522:05
irgendwann geht auch der letzte os9 taugliche mac kaputt und dann?
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood10.07.0500:48
Nee tot ist OS9 nicht nur im Koma.
0
Agrajag10.07.0502:13
Du liebe Güte, OS9 will ich ums Verrecken nicht haben wollen. 2 Wochen OS9 hatten mir das (Computer)Leben zur Hölle gemacht -- dann lieber Win95.
<br>
<br>Wenn schon ein altes totes System, dann RISC OS. Das hatte Anfang der 90er mehr Usability als OS9.2...
<br>
0
Agrajag10.07.0503:01
Claude: Die 150 Neuerungen, die Apple immer so schön angibt braucht auch fast keiner. Das sind Augendrops. Die wirklichen Veränderungen/Verbesserungen finden unter der Haube statt. Wenn Apple diese alle aufzählen würde, dann würden 99% der User nur fragend mit den Augen rollen. Mit jedem großen Sprung von OSX hatte sich sehr viel grundlegendes verbessert. Schon alleine was Quartz angeht. Ich war bisher ausnahmslos mit der neueren Version zufriedener.
<br>
<br>Da sind aber trotzdem noch eine Menge Dinge, die verbessert/ergänzt werden müssen. Ich hätte z.B. gerne die Option Fenster aktivieren zu können, ohne es dabei zwingend nach vorne holen zu müssen (und dazu ein Button, um das Fenster im Stapel nach hinten zu bewegen). Wer diese Arbeitsweise kennt, der weiß sie zu schätzen, weil man so viel Bildschirmplatz sparen kann (Copy&Paste geht leider nicht immer). RISC OS hatte das, KDE und Gnome kann man so einstellen und NextStep konnte das angeblich auch. Jedenfalls ist die Funktionalität schon bzw. noch vorhanden (zumindest für Cocoa-Anwendungen). Es fehlt lediglich eine Option in den Systemeinstellungen.
<br>
<br>Dann fehlt noch die Möglichkeit (von mir aus auch als Option in den Systemeinstellungen) Menüpunkte auszuwählen, ohne daß das Menü zuklappt, um dann weitere Menüpunkte auszuwählen. Am meisten fehlt mir das, wenn ich mich im Format-Menü bewege, denn da muß ich fast immer mehrfach rein.
<br>
<br>Dann noch der Dauerbrenner: der Finder.
<br>
<br>Aber das alles kann mich nie und nimmer dazu bewegen auch nur ein einziges mal OS9 zu booten...
<br>
0
Agrajag10.07.0503:51
Ich hab die Labels lange links liegen lassen. Auch jetzt benutze ich die kaum (liegt halt an meinem Workflow), aber sie eignen sich prima umd Dateien zu markieren, die schon gebrannt wurden oder gelöscht werden können.
<br>
0
Gaspode10.07.0510:42
OS9 ist tot, wer noch produktive Daten in der Classic-Emulation (Emualation!!! Hallo Guten Morgen!!!) laufen die schon seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, sollte sich mal um seinen Umgang mit der IT Gedanken machen.
<br>
<br>In einem Jahr ist Classic dann auf x86 Macs nicht mal mehr startbar. (Na, klingelt&rsquo;s?). Meinen PPC-iMac werd ich in 2 Jahren bestimmt an ein paar OS9-Fans gegen viel Geld bei eBay los. Für Das Geld kauf ich mir dann einen Dual-Xeon PowerMac
<br>
<br>OS9 war ein Mist, zum Schluß dem ganzen Rest weit hinterher. Ein nagelneuer iMac G3 mit OS9 ist schon mit etwas Netscape oder Internet Explorer abgestürzt. Man musste neu booten. Es war weder der Rechner kaputt (OS X lief dann später ohne solche Abstürze) noch war irgendwelche Software dazuinstalliert. Das Ding war im Auslieferungszustand schon instabil. DAS war OS9. Sogar die Softwareaktualisierung ist immer eingefroren!
<br>
<br>Amiga war auch mal mehr als cool und seiner Zeit voraus, aber das mit OS X oder XP zu vergleichen. Nee, wirklich.
<br>
<br>
0
Gaspode10.07.0510:47
Anmerkung: Trotzdem werd auch ich mir in meinem Museum einen OS9-Mac aufheben
0
Bernd
Bernd11.07.0510:58
An diejenigen die Ihr Geld mit dem Apple verdienen:
<br>
<br>Ich sitz etz 10 Jahre vor den Dingern hier, und fast jedes Sys Update von 7.1 angefangen war gut! Ich habe auch den Umstieg auf Power PC Cpus mit gemacht, und nit wirklich bemerkt! das gleiche passiert etz beim umstieg auf Intel CPUS.
<br>
<br>Seit OSX kackt die Kiste nie ab! OS9 ist doch täglich abgeraucht!
<br>OSX endlich multitasking
<br>OSX ich könnte ewig weitermachen......
<br>
<br>Peripherie ist nach 5 Jahren bezahlt! Also neue kaufen! ist halt mal so!
<br>Welche Peripherie hat Probleme gegeben? Leo Karte, Special Scanner, oder oder......dann läst man eben diese Peripherie an der OS9 KISTE, und......
<br>
<br>Hey OSX ist das beste was Apple gemacht hat! (aber wirklich erst ab 10.2 einsetzbar)
<br>
<br>Diese iWelt die Du ansprichst (witziges Wort) öffnet einfach NEUE Märkte! Denke mal zen Jahre zurück! Apple PowerMAC 8500, Apple Monitor, RAM, Aldus FreeHand 3.1, Adobe Photoshop 3 und Adobe Premiere 2.5........das waren mal 20.000 DM! .........Seit es diese iWelt gibt, steig da Interesse an unserem Lieblingscomputer, und das ist ja nit soooo schlecht!
<br>
<br>Also auf die letzten 5 Jahre, und hoffentlich ändert sich nix mehr!
0
Agrajag11.07.0513:08
vb
ps: bei mir freezed das os9 übrigens nicht annähernd so oft wie einige es hier schildern. ist wie mit allen sytemen . man kann es mit patches + hacks immer übertreiben.zum glück konnte man mit etwas erfahrung sehr viel einfacher am os rundoktern als nei 02 x.
<br>Ich hatte damals "nur" zwei Wochen lang das "Vergnügen" mit OS9, bin also nie soweit gekommen mir über Hacks&Co Gedanken zu machen. OS9 hatte auch so schon Probleme auf den Beinen zu bleiben. Ich glaube mit dem IE hatte es so seine Probleme -- ich weiß es nicht mehr genau (das war Anfang 2002). Auf jeden Fall hatte ein frisches (Clean Install) OS9 mit einer traumhaften Regelmäßigkeit (nicht unbedingt jeden Tag, aber mehrmals die Woche) auf die Bretter geschlagen. Auf dem selben Rechner (PowerMac G4/450AGP) mit exakt der gleichen Hardware lief OSX 10.1 ohne irgendwelche Probleme.
<br>
<br>Aber die Stabilität war für mich noch nicht mal das Schlimmste. Statische Speicherverwaltung, kein wirkliches Drag&rsquo;n&rsquo;Drop, Dialoge, die permanent die GUI des Programms (oder gar des ganzen Systems) gesperrt haben, gehaltene Maustaste verhindert neuzeichen von Fenstern, Audioplayer, die bei jedem bisschen Tonaussetzer haben, usw.
<br>
<br>Das Kooperative Multitasking kannte ich noch aus RISC OS Zeiten, das muß nicht zwangsläufig schlecht sein. Das sollte nicht der Grund für diese Macken gewesen sein -- so was gab es beim ebenfalls koperativen ROS auch nicht.
<br>
<br>Wenn man auf OS9 angewiesen ist, ist es ja in Ordnung es weiterhin zu nutzen. Wenn man sich über die Jahre an die Macken gewöhnt hat mag das ja auch gehen (man weiß ja was man machen kann und was nicht). Aber wenn man von einem anderen System kommt (RISC OS Win98 Win2k OS9), dann empfindet man OS9 einfach als unglaublich schlechtes System (was zugegebenermaßen ein paar nette Features hatte -- die leider nichts mehr Wett machen konnten). Nach den 2 Wochen wollte ich den Rechner wieder verkaufen und zu Win2k zurückkehren -- wenn mir nicht noch im letzten Augenblick OSX 10.1 in die Hände gefallen wäre (war noch nicht wirklich gut, aber da war wenigstens abzusehen wohin die Reise geht).
<br>
<br>Ich hatte mir damals (Mitte 90er) übrigens auf einer CeBit mal OS7(oder war es OS8?) angesehen und konnte darüber auch nur schmunzeln und hab einfach den Hype um Mac OS nicht verstehen können. AppleScript hätte ich aber trotzdem gerne gehabt. Etwas vergleichbares gab es unter RISC OS nicht (nicht mal im Ansatz).
<br>
0
Werner11.07.0515:20
interessante diskussion!
<br>
<br>kürzlich mußte ich den letzten oldie (powermac 9500, läuft unter 9.1 für mails und leonardo – und den beigen boliden behalte ich auch!!) herunterrüsten auf system 7, um unter einem bestimmten programm an bestimmte dateien zu kommen und die dann neu (in dem fall als midi-file) abzuspeichern.
<br>
<br>lustige sache. ein paar mb’s an systemdateien kopieren, schon läuft das ding übersichtlich und effizient, als hätte es nie was anderes getan. schlanker graustufen-finder... spontan eher schneller als der pantherfinder am 2ghz-dual-g5! und immer das gefühl, zu wissen, wo man schrauben kann, wenn es mal hakt.
<br>
<br>ich bin seit system 6.7 am mac, tat mich schwer mit osx, wartete unter 9.x bis panther. nicht einfach war die "andere denke" bei progs wie itunes oder schriftsammlung und das gefühl, den installern und deren verteilarbeit in tausende locations nicht mehr folgen zu können.
<br>
<br>bin auch immer noch vorsichtig, verharre bei 10.3.9. und kann den ansatz nachvollziehen, daß es manchmal zuuuu schnell geht mit den updates und neuheiten. ich meine... auch ein mac ist nur ein teil des üppigen gesamtlebens. die energie, die man braucht, um halbwegs auf dem laufenden zu bleiben, geht schließlich anderen interessanten betätigungen ab. unterm strich soll der mac mir aber (ok, neben dem spaß mit ihm) die zeit dafür bringen.
<br>
<br>gesamt gesehen: osx hat sich gelohnt, auch der zeitaufwand des (halbwegs) erlernens. es ist, wenn ich mir die welt nicht schöndenke, um klassen stabiler als os 9 und vorgänger. und: die classic-idee unter osx ist doch genial! wer will oder muß, der kann!
<br>
<br>das einzige feature, daß ich total vermisse, ist so etwas wie "smart replace". ich kann nicht glauben, daß der finder beim kopieren immer ganze ordner ersetzt anstatt darin zu checken, welche inhalte nun kopiert werden sollen und welche identisch mit dem ordner auf dem zielvolume sind.
<br>
<br>aber gut... dafür geht das dank gigabit-ethernet rasend schnell.
<br>
<br>allen os 9-freaks dennoch ein fröhliches wirken!
<br>
<br>w.
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.