Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>OS9-Initiative-Aufruf

OS9-Initiative-Aufruf

MMeissner
MMeissner09.07.0521:28
Leute!
Macintosh galt einmal als eine Offenbarung und Steve Jobs als ihr Profet; daraus entstand eine Gemeinde mit unerschütterlichem Glauben, wünschenswerter Markentreue und unglaublicher Leidensfähigkeit. Daran nun kratzt die Entscheidung endgültig die Entscheidung, es zukünftig mit Intel zu machen: Mac ist nichts anderes als alle anderen! Einige fallen vom Glauben ab, etliche hoffen auf das Gute und die meisten warten ab. Im Ergebnis wurde klar: Mac ist grundsätzlich - und nebenbei als US-Firma - noch nie ein karitatives Unternehmengewesen.
Mein Vorschlag: Nicht "back to the Roots", aber dicht dran. Lassen wir das OS 9 hochleben! Wir, die wir den Computer zur Arbeit brauchen und nutzen und nicht in der "iWelt" leben, die wir weder brauchen noch wollen. Die wir nicht nach "consumers" schielen, nicht gewillt sind, nach Jahren des Experimentierens schon wieder jahrelang Versuchskarnickel für mehr oder minder unausgereifte Beta-Systeme und -Programme zu sein!
Wie war es denn? OS 9 war die Krone eines 15 Jahre entwickelten (in der Computerwelt ein Jahrhundert!), benutzerfreundlichen Betriebssystems mit -ziemlich- ausgereiften, professionellen und professionell nutzbaren Programmen und etablierter Software; von der Peripherie mal ganz zu schweigen (mit der ich IMMER NOCH arbeite). Die "Abstürze" hielten und halten sich entgegen der X-Ideologenpropaganda in erträglichen und mit X mindestens vergleichbaren Grenzen (ok: je böder der "user", desto mehr "crashes" - wie im Rest des Lebens).
Nun hauen sie uns seit Jahren "X" (jaja, steht in unserer Kultur für Mysterium und Ungreifbares und ist insofern kongenial!) um die Ohren. Erst mussten wir, die wir mit Mac in erster Linie arbeiten und Geld verdienen müssen, nach dem ersten X gut ein Jahr warten, ehe es einigermaßen klappte. (Peripherie mal völlig außenvor; da klappt noch immer nicht allzu viel.) Dann war öffentlicher Bug-Test. Ebenso mit 10.2. und 10.3 - letzteres geht ja unter Brüdern unter 10.39 mit Schulnote 3. Mit 10.4. kämpfen die Unbelehrbaren auch schon wieder seit Monaten; es wird wahrscheinlich mit 10.49 in drei Jahren profi- und erwerbstauglich sein. Was die Schriftverwaltung angeht: naja, ich bin in 5 Jahren in Rente und dann wohl kein Nutznießer mehr.
Ich jedenfalls bin nicht länger bereit, diesen Circus mitzumachen, Geld in ständig neue und dann doch nicht kompatible Periferie zu stecken und OSs gratis mitzuentwickeln!
Ich rufe auf zur Gründung eines Mac-OS-9-Kreises. Nach Jahren entdecken ja auch die alten Hirten von Commodore, x86 usw. ihre Faibles und kehren reumütig zurück, Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir aktuell bleiben und nicht in Emulation verfallen ("Classic" ist so ein Hinweis auf lieblose Traditions"pflege")!
Halten wir das OS 9 am Leben und vor allem die Software. Vergessen wir dabei die Hardware nicht, denn Macs, die damit noch umgehen können, werden seit einem halben Jahr nicht mehr hergestellt. Also ran an die Ebays!
Was meint ihr?
Wir werden recht behalten!
0

Kommentare

Agrajag11.07.0515:29
werner
das einzige feature, daß ich total vermisse, ist so etwas wie "smart replace". ich kann nicht glauben, daß der finder beim kopieren immer ganze ordner ersetzt anstatt darin zu checken, welche inhalte nun kopiert werden sollen und welche identisch mit dem ordner auf dem zielvolume sind.
<br>Genau das geht mir auch immer gewaltig auf den Keks. Kein anderes System geht dabei so bekloppt vor. Wenn es die Ordner &rsquo;mischen&rsquo; würde (also dein "smart replace"), dann könnte man auf diese Weise auch Anwendungen einfach updaten, indem einfach nur die relevanten Dateien ersetzt werden und neue hinzugefügt werden -- so lief das unter RISC OS.
<br>
<br>Der Finder könnte wenigstens bei der Nachfrage, ob der Ordner überschieben werden soll, auch die Option "Mischen" (oder wie man das auch immer nennen möchte) anbieten.
<br>
<br>Derzeit erledige ich dann solche Jobs in der Shell -- cp macht das richtig (und seit Tiger kann es, wie alle Shell-Befehle, auch mit geforkten Dateien umgehen).
0
Agrajag11.07.0516:20
TT
hm, wenn eine gleichnamige datei bereits im ordner existiert kannst du doch auswählen, ob sie ersetzt werden soll oder nicht...
<br>Eben nicht. Er bietet dir nur die Wahl zwischen Überschreiben oder Abbrechen an. Es fehlt so etwas wie Mischen, Einfügen oder wie man es nennen will.
0
Werner13.07.0515:06
logic läuft nur noch mit core audio. es gibt behelfsmöglichkeiten (vst to au-adapter), die bei mir aber nur streß machten.
<br>
<br>für die logic-user unter uns: auf
<br>http://www.logicuser.de/
<br>gibts ein nettes forum zu logic, plugins, musik etc. – falls nicht schon bekannt.
<br>
<br>w.
0
Don Quijote09.07.0522:43
sry wenn ich das nicht werte, aber die "alten" OS 9 Lizenzen sind doch immer noch gültig. mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
0
Don Quijote10.07.0500:24
mhh, mit OS 9 gab es mehr Probleme, aber auch mehr Möglichkeiten sich zu wehren, wobei ich gerade 1 Jahr OS 9 mitgemacht habe…
0
Don Quijote10.07.0518:05
After further analysis, i found the doctor is kind of worried not to be a prof.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.