Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X auf dem absteigenden Ast?

OS X auf dem absteigenden Ast?

Weia
Weia28.02.1403:30
Ich schätze Apples Hardware-Design außerordentlich, aber der Grund, warum ich mit Macs arbeite, ist OS X. Doch allmählich mache ich mir Sorgen um die Software-Qualität bei Apple.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit OS X seit 1994 tagtäglich zu tun habe, einer Zeit also, in der es noch für einige Jahre erst NEXTSTEP und dann OPENSTEP hieß.

Über all diese Jahre war ich von dem System begeistert und habe dementsprechend auch Kinderkrankheiten in neuen Features/neuen Systemversionen immer wieder verteidigt.

Seit einiger Zeit bemerke ich aber eine mich beunruhigende Entwicklung, die mit Mavericks für mich nicht mehr zu verleugnen ist. Es hakt an allen Ecken und Enden:

* So unglaubliche Sicherheitslücken wie der SSL-Bug
* Auch in 10.9.2 noch massivste Performanceprobleme bei vielen laufenden Apps samt einem sich immer wieder aufhängenden Windowserver (das ist das Programm, das die gesamte GUI darstellt, und somit das Nadelöhr in OS X – hakt der Windowserver, geht via GUI nichts mehr mit OS X, obwohl das Unix darunter noch prima läuft)
* Mail zählt ungelesene Mails nicht mehr korrekt, die Flags können verloren gehen, und schon als Spam markierte Mails tauchen teils erneut auf und müssen nochmals gelöscht werden
* QuickTime versteht plötzlich etliche Video-Formate nicht mehr
* Messages stellt in alten, archivierten Chats die Smileys nicht mehr dar
* iTunes reagiert auf die Play-Taste auf der Tastatur mit teils minutenlanger Verzögerung

Diese Fehler sind ein kleiner Ausschnitt einer laaangen Liste in Mavericks. Ich habe sie ausgewählt, weil sie das gesamte Spektrum abdecken, von unverzichtbarer Zuverlässigkeit von Basisfunktionalität (SSL, Windowserver) über Ansprüche von Profis (Performance bei vielen laufenden Apps), Funktionalitäten für alle Nutzergruppen (Mail, Videos) bis hin zu „Unterhaltungs“-Nutzern (Messages, iTunes).

Was allen Fehlern gemein ist: All diese Dinge funktionierten schon einmal wunderbar und tun es nun nicht mehr, obwohl es in dem jeweiligen Bereich keinerlei großartige Änderungen oder Neuerungen gab.

Was ist da los?

Mir fallen zwei Punkte ein.

1. Apples Software-Chef. Bis einschließlich OS X Tiger (10.4) war das Avie Tevanian, der Autor des Mach-Kernels und insofern quasi der Vater von OS X. In dieser Zeit waren NEXTSTEP/OPENSTEP/OS X nach meiner Erfahrung stets das, was man “rock-solid” nennt. Klar gab es Bugs, Unausgereiftheiten in der GUI und erst recht etliche noch fehlende Features, aber all das führte fast nie zu Systemabstürzen; die Uptime betrug für mich damals in der Regel Wochen, wenn nicht Monate.

Mit 10.5 Leopard folgte Bertrand Serlet, und die Instabilität nahm erstmals spürbar zu.

Mit 10.9 erfolgte nun der Wechsel von Serlet zu Craig Federighi. Ich hielt eigentlich große Stücke auf Federighi, aber Tatsache ist, dass Mavericks ein neues Niveau von Fehlerhaftigkeit erreicht.

2. Reimplementierung neuer Basistechnologien Man könnte aber ebenso argumentieren, dass zu genau denselben Zeiten wie den Wechseln der Software-Chefs wesentliche Teile im Kern von OS X umgeschrieben wurden, die in Folge die gesamte Systemstabilität betrafen.

In OS X 10.5 waren diese gleich zwei Bereiche:
a) Skalierbarkeit.. Das entstehende iOS und OS X sollten dieselbe Basis bekommen, d.h., OS X musste so umgeschrieben werden, dass sein Kern auf einem schwächlichen iPhone-Prozessor ebenso lief wie auf einem Mac Pro.
b) CoreAnimation: jene Basistechnologie, die dafür sorgt, dass seitdem alles auf OS X animiert daherkommt um den Preis, dass seitdem der Windowserver seine frühere Stabilität nie wieder erlangt hat.

In OS X 10.9 wurde wiederum kräftig im Kern herumgefuhrwerkt, um die Software energiesparend zu machen – etwas, das mir als Mac-Pro-Nutzer jedenfalls vollkommen egal ist, aber offenbar wiederum die Systemstabilität extrem angegriffen hat. (Warum deswegen so etwas wie Mail völlig verbugt wird, ist mir aber trotzdem nicht klar.)

Zusammenfassung

Punkt 1) würde bedeuten, dass mit jedem Wechsel des Chefentwicklers der Überblick über ein so gigantisch komplexes System wie OS X weiter verlorengeht, bis am Ende niemand mehr so recht durchsteigt.

Punkt 2) würde bedeuten, dass Apple die Stabilität von OS X mehr und mehr iOS und den Anforderungen von dessen Nutzern opfert.

Ich weiß nicht, was mir mehr Sorgen bereiten würde.

Jedenfalls würde mich interessieren, was Ihr dazu meint und wie Eure Erfahrungen sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Umfrage

Warum hat die Stabilität von OS X so gelitten?

  • Hat sie doch gar nicht
    54,8 %
  • Software-Chef-Wechsel
    2,9 %
  • Umschreiben wegen iOS
    14,4 %
  • Beides zugleich
    18,3 %
  • Ganz anderer Grund
    9,6 %

Kommentare

Weia
Weia28.02.1420:43
söd knöd
Gut zitiert
Ist die halbe Miete.
Auf deine Frage, du hast die Probleme die du früher hattest nur vergessen oder sie jetzt im Nachhinein als nicht so schlimm wie die jetzigen befunden. Damit wären wir dann doch beim verklären.
Dann ja, aber das ist halt nicht der Fall, da ich seit 2002 genaue Statistiken über Anzahl und Schwere der gefundenen Bugs besitze und daher nur nachsehen muss. (Keine Angst, keine Charakterneurose, gehört zu meiner Arbeit)
Anhand der Umfrage kannst du doch nicht schließen das 1/3 ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du. In den Fragen geht es ja nicht um deine Erfahrungen.
„ähnliche Erfahrungen“ nur in dem basalen Sinne, dass auch sie die Stabilität von OS X als beeinträchtigt wahrnehmen (denn sonst hätten sie Antwort 1 gewählt).

Ob das mit ihnen dann dasselbe macht wie mit mir, sei dahingestellt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
söd knöd28.02.1420:48
Okay wenn du Statistiken führst ist das natürlich was anderes, dann kannst du doch auch mal eine Umfrage machen welche deine jetzigen Probleme andere auch haben, wäre doch spannend zu wissen ob es viele betrifft.
0
Dom Juan28.02.1421:01
→ Weia : Wenn die Smileys das Gemeinste am Betriebssystem sind…

VLC hab ich nicht mehr. Aber der Experte kann mir dann ja jetzt mit Sicherheit sagen, welches Fenster QT ist ?
Wie auch immer, körperliches Unbehagen aufgrund eines Programmes, da würde ich mir jetzt aber doch sorgen machen… Gute Filme gucke ich persönlich am Fernseher, kommt besser.

Qualitätskontrolle ? Das Ding fällt bei den Standarttests nicht auf (die Devs korrigieren mich bitte wenn meine Erinnerungen falsch sind), und wenn Du ernsthaft in jedem Programm zig Tausend Zeilen einzeln durcharbeiten willst steht dein Programm in Version 1.0 in 20 Jahren noch nicht auf den Beinen…

Interessant. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Deine Möhre dann muckt :o Damit schonmal bei Apple gewesen ? Am besten nach Cleaninstall und nur der iTunes-Bibliothek ?
0
Weia
Weia28.02.1421:21
söd knöd
Okay wenn du Statistiken führst ist das natürlich was anderes, dann kannst du doch auch mal eine Umfrage machen welche deine jetzigen Probleme andere auch haben, wäre doch spannend zu wissen ob es viele betrifft.
Naja, ich will hier keine Umfrage machen, wo man Hunderte einzelner Fehler ankreuzen kann … Mir reicht es auch jetzt schon, wie lange ich mich mit dem Zeuge beschäftigen muss, und außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob das mit einem NDA kollidieren würde. Insofern habe ich mich hier und heute auf diese generelle Umfrage beschränkt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.02.1421:50
Dom Juan
→ Weia : Wenn die Smileys das Gemeinste am Betriebssystem sind…
Das stimmt natürlich.
VLC hab ich nicht mehr. Aber der Experte kann mir dann ja jetzt mit Sicherheit sagen, welches Fenster QT ist ?
Nachdem ich das Bild weder im Original kenne (also keinen Anhaltspunkt dafür habe, wie es aussehen soll), noch weiß, gegen welches Programm QT antritt, und das Bild auch noch sehr kontrastarm ist, ist das kaum möglich. Zudem sind bei Dir die Abweichungen in der Tat eher gering – ist das ein Notebook-Bildschirm?

Wenn ich trotzdem tippen muss, dann würde ich QT oben links verorten. Das Bild rechts unten ist unangenehm dunkel; falls das also nicht gerade der gewünschte Effekt ist …

Aber zugestanden – bei einem Film nur aus diesem BIld bestehend, auf dieser Hardware, das würde ich körperlich überleben …
Wie auch immer, körperliches Unbehagen aufgrund eines Programmes, da würde ich mir jetzt aber doch sorgen machen…
Also ich finde Programme hervorragend zum Magenschwüre Züchten geeignet.
Gute Filme gucke ich persönlich am Fernseher, kommt besser.
Ich am Projektor, und der hängt halt an einem Mac mini.
Qualitätskontrolle? Das Ding fällt bei den Standarttests nicht auf (die Devs korrigieren mich bitte wenn meine Erinnerungen falsch sind), und wenn Du ernsthaft in jedem Programm zig Tausend Zeilen einzeln durcharbeiten willst steht dein Programm in Version 1.0 in 20 Jahren noch nicht auf den Beinen…
Bei einer SSL-Testsuite sollten nun weiß Gott zwei probeweise Verbindungsaufbauten dabei sein, einer zu einem Server mit gültigem Zeritfikat und einer ohne. Und dann fiele das sofort auf.
Damit schonmal bei Apple gewesen ?
Ja, das könnte man so ausdrücken …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cubecube28.02.1421:51
Ich bin seit 10.5 dabei, also einer der nur die jüngere Geschichte kennt, aber die meisten Freezes hatte ich bisher mit Mavericks. Was aber nicht heißt, dass es übertrieben viele wären. Seit ich OS X nutze hatte ich insgesamt 3 Kernel panics und 2 davon mit Mavericks. Dazu sei noch gesagt, dass ich vor kurzem das System komplett neu aufgesetzt habe und nur noch die wirklich nötigen Sachen installiert habe. Vorher immer einfach drüber installiert.

Könnte auch sein, dass Xcode die Programmierung mittlerweile zu schön und einfach macht. Da fallen evtl. einige Fehler schwerer auf.
0
Dom Juan28.02.1422:52
Weia
Dom Juan
→ Weia : Wenn die Smileys das Gemeinste am Betriebssystem sind…
Das stimmt natürlich.
VLC hab ich nicht mehr. Aber der Experte kann mir dann ja jetzt mit Sicherheit sagen, welches Fenster QT ist ?
Nachdem ich das Bild weder im Original kenne (also keinen Anhaltspunkt dafür habe, wie es aussehen soll), noch weiß, gegen welches Programm QT antritt, und das Bild auch noch sehr kontrastarm ist, ist das kaum möglich. Zudem sind bei Dir die Abweichungen in der Tat eher gering – ist das ein Notebook-Bildschirm?

Wenn ich trotzdem tippen muss, dann würde ich QT oben links verorten. Das Bild rechts unten ist unangenehm dunkel; falls das also nicht gerade der gewünschte Effekt ist …

Aber zugestanden – bei einem Film nur aus diesem BIld bestehend, auf dieser Hardware, das würde ich körperlich überleben …
MBP late 2011, d.h. kein Retina.
Das Video ist von Youtube zum Test geladen, das Anfangsbild von "Radioactive, Imagine Dragons".
QT in der Tat oben rechts.
Wie auch immer, körperliches Unbehagen aufgrund eines Programmes, da würde ich mir jetzt aber doch sorgen machen…
Also ich finde Programme hervorragend zum Magenschwüre Züchten geeignet.
Dem stimme ich in begrenztem Maßstab ein - geht mir an der Uni immer so, wenn ich ein MB sehe und darauf Word läuft…
Gute Filme gucke ich persönlich am Fernseher, kommt besser.
Ich am Projektor, und der hängt halt an einem Mac mini.
Argument accepted.
Qualitätskontrolle? Das Ding fällt bei den Standarttests nicht auf (die Devs korrigieren mich bitte wenn meine Erinnerungen falsch sind), und wenn Du ernsthaft in jedem Programm zig Tausend Zeilen einzeln durcharbeiten willst steht dein Programm in Version 1.0 in 20 Jahren noch nicht auf den Beinen…
Bei einer SSL-Testsuite sollten nun weiß Gott zwei probeweise Verbindungsaufbauten dabei sein, einer zu einem Server mit gültigem Zeritfikat und einer ohne. Und dann fiele das sofort auf.
Muss passen. Ich persönlich klassifiziere das unter "dummer Programmierfehler an peinlicher Stelle" (oder andersrum ), der vorkommen kann.
Damit schonmal bei Apple gewesen ?
Ja, das könnte man so ausdrücken …
Ah. Du bist schon berüchtigt
0
Gerry
Gerry01.03.1400:20
Also wer für die guten alten Zeiten ist den würde ich vorschlagen sich einen guten alten C 64 zukaufen

Ne Scherz bei Seite. Ich bin seit OS 8.6 dabei. Große Probleme hatte ich nie mit einen System. Fehler gibt es überall mal. Die kommen vor.

Doch gerade die Profis hier die vielleicht das eine oder andere Vermissen sollen sich eines mal vor Augen halten.
Es ist nicht Apple selbst die sich verändert haben in dem Sinne, sondern der Markt. Den wahren es früher noch mehr die Profis die den Computermarkt beherrscht haben, so sind es heute die Consumer. Damit geben nicht mehr die Profis an wo hin die Reise geht sondern die Consumer. Den stört es aber nur wenig ob er das Viedoformat .xykenntehfastkeiner abspielen kann oder nicht. Den die Video in youtube kann er abspielen. Vielleicht bist auf eine Handvoll. Dem ist es auch egal ob das jetzt das perfekte grün ist am Video oder nicht. Den interessieren ganz andere Dinge.
Jammern kann man da was man will, das wird die alten Zeiten nicht mehr zurück bringen.
Aber das ist ja nicht nur auf OS X so das ist bei Windows genau das selbe. Den die meisten PCs mit Windows stehen nun nicht mal mehr in den Büros sondern zu Hause und damit Punkt.
Das ist bei den Smartphones genau das gleiche.
Daher werden so wohl Apple als auch M$ mehr auf den Consumermarkt ein gehen.
0
Tzunami
Tzunami01.03.1401:48
Huhu

ich war früher von Apple richtig überzeugt, aber leider hat das stark nachgelassen, den immer wieder bekomme ich durch Apple einen in die Fresse. Der härteste Schlag ins Gesicht war für mich jedoch der nonPCI MacPro.

Was mir erst mal aufgefallen ist: Apple versucht durch billige Softwaretricks die Hardware künstlich altern zu lassen. Das haben sie zwar schon immer gemacht, aber noch nie war es so schlimm wie Heute. Dazu kommen verklebte nicht erweiterbare Rechner.

Aber nun zum Thema OSX und was mir für Probleme unter Mav. aufgefallen sind.

- MP4 Videos die vorher einwandfrei liefen ruckeln nun leicht auf meinem MacBook im Batterie-Betrieb.
- Nahezu kein Video-Format wird mehr von Quick Time erkannt.
- gelegentlich werden die Bedienelemente bei QT nicht eingeblendet.
- QT oder VLC Vollbilddarstellung findet häufig ausserhalb des Bildschirms statt. Das Bild wird erst "reingeschoben" wenn man auf das Programm-Icon im Dock drückt.

Das waren jetzt nur mal die Video-Anomalien und da die auf 3 verschiedenen Systemen auftreten (alle unabhängig voneinander eingerichtet) sind es wohl allgemeine Fehler wobei einige scheinbar mit dem neuen Vollbildmodus zu tun haben.
0
o.wunder
o.wunder01.03.1406:18
Ich arbeite tagsüber an einem Windows 7 64 Bit Rechner und dagegen ist OS X doch immer noch Gold....
0
Sagrido
Sagrido01.03.1408:38
Gerry & Tzunami: Nichts für ungut, aber Ihr kennt schon den Unterschied zwischen "denn" und "den"? Ist nämlich an einigen Stellen gar nicht so einfach, Euch zu folgen, wenn Ihr alles nur mit einem "n" schreibt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.03.1408:46
Meine Geräte haben bisher jedes Update gut überstanden und jedes Update hat sich eher positiv auf den Workflow ausgewirkt.

Natürlich sollte man schauen ob die wichtigsten Programme auch mit dem neuen System funktionieren.
Zwar gab es immer kleinere Probleme aber wenn man wie ich am ersten Tag eine neue Version installiert ist damit zu rechnen.

OSX ist sicher nicht am absteigenden Ast sondern wird ordentlich weiter entwickelt und zwar was Features und auch den Code unter der Haube betrifft.

Alles Leinwand.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
PaulMuadDib01.03.1409:01
o.wunder
Mir ist der Windows Server noch nie hängen geblieben, …
Schon mal den Lizenzierungdienst verwendet?
0
Tzunami
Tzunami01.03.1413:21
Sagrido
Gerry & Tzunami: Nichts für ungut, aber Ihr kennt schon den Unterschied zwischen "denn" und "den"? Ist nämlich an einigen Stellen gar nicht so einfach, Euch zu folgen, wenn Ihr alles nur mit einem "n" schreibt.

Sorry, ich schieb das einfach auf die Apple-Tastatur, die nicht vernünftig zu reinigen ist. Ab und zu schlagen irgendwie die Tasten nicht richtig an. Ich schätze da sind Pizzakrümel drin. Ich muss mein Loginpasswort auch min. 3 Mal eintippen

Edit: OK, ich habe min. ein Komma vergessen, aber wenn mir das nach 5 Minuten auffällt, kann man es nicht mehr korrigieren.

Edit 2: Ich muss ja auch mit Leuten leben die Standard mit t schreiben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1413:48
Tzunami
Der härteste Schlag ins Gesicht war für mich jedoch der nonPCI MacPro.
Das ist sicherlich für manche Aufbauten ungewöhnlich bis umständlich. Andererseits scheint das viele nicht zu stören (siehe die Nachfrage samt Lieferzeiten), und es gibt Externgehäuse und TB-Lösungen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Tzunami
Apple versucht durch billige Softwaretricks die Hardware künstlich altern zu lassen. Das haben sie zwar schon immer gemacht, aber noch nie war es so schlimm wie Heute.
Das stimmt einfach nicht. 10.9 hat die gleichen Specs wie 10.8, die Spanne der unterstützen Hardware wird also sogar wieder länger.
Tzunami
Dazu kommen verklebte nicht erweiterbare Rechner.
Zum 645.789ten Mal: Der einzige "verklebte" Rechner ist der iMac. Die Montage mit den Klebestreifen ist unter dem Strich genau so langwierig wie bei den bisherigen iMacs mit Saugnäpfen und Putzaktion (Scheibe/Panel), und es läßt sich genau das gleiche aufrüsten wie bisher.
0
logopk01.03.1414:13
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Aber ich habe durch Mavericks eine große Veränderung der Performance erlebt. Die Oberfläche reagiert nicht mehr, Safari oder iPhoto reagieren laut Aktivitätsanzeige nicht. Prozessoren sind nahezu inaktiv, aber es geht nix mehr. iPhoto und iTunes starten so langsam, teils dauert das mehrere Minuten...

Mein MacBook Pro mit 8Core und 8GB war unter ML noch ganz frisch.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.03.1414:25
logopk
Die Oberfläche reagiert nicht mehr, Safari oder iPhoto reagieren laut Aktivitätsanzeige nicht. Prozessoren sind nahezu inaktiv, aber es geht nix mehr. iPhoto und iTunes starten so langsam, teils dauert das mehrere Minuten...

Mit anderen Worten: Irgendwas in Deinem System läuft massiv schief und das hat vermutlich nicht mal am Rand was mit 10.9 zu tun.
logopk
Mein MacBook Pro mit 8Core und 8GB war unter ML noch ganz frisch.

Tja, ein Mac aus der Zukunft, ein "Book" zu viel oder eine 8? Letztlich egal... wenn Dein Problem was mit der Hardware zu tun hat, dann sicher nicht mit CPU oder RAM. Kann natürlich trotzdem nicht schaden, mal den Apple Hardware Test bzw. Apple Diagnostics laufen zu lassen... parallel zur Eingrenzung/Analyse, was auch immer da in Deinem System schiefläuft.
0
Tzunami
Tzunami01.03.1414:29
Hannes Gnad
Das ist sicherlich für manche Aufbauten ungewöhnlich bis umständlich. Andererseits scheint das viele nicht zu stören (siehe die Nachfrage samt Lieferzeiten), und es gibt Externgehäuse und TB-Lösungen. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Die meisten EX iMac oder MacMini User glauben auf einmal, das sie ein MacPro brauchen und kaufen sich 4-Kern-Röhren. Die Mac Pro Besitzer die ich kenne und die wirklich die Leistung eines MP brauchen sind nicht so begeistert
Hannes Gnad
Das stimmt einfach nicht. 10.9 hat die gleichen Specs wie 10.8, die Spanne der unterstützen Hardware wird also sogar wieder länger.[/quote]

Ach das Apple mit 10.6 drei Jahre alte Rechner ausgeschlossen hat stimmt nicht? Oder das Apple den support ihrer Betriebssysteme so kurz hält das, die Leute entweder mit einem unsicheren System leben müssen oder auf neue Hardware umsteigen müssen?
Hannes Gnad
Zum 645.789ten Mal: Der einzige "verklebte" Rechner ist der iMac. Die Montage mit den Klebestreifen ist unter dem Strich genau so langwierig wie bei den bisherigen iMacs mit Saugnäpfen und Putzaktion (Scheibe/Panel), und es läßt sich genau das gleiche aufrüsten wie bisher.

Dann drücken wir es doch mal anders aus:
- Verlöteter Speicher, damit er nur teuer über Apple erweitert werden kann.
- proprietäre Datenträgerlösungen (selbes Prinzip)
- MacBook Akkus die so fest am Case angeklebt sind das oft das Topcase mit getauscht werden muss (Und es daher immer mit bezahlt wird wenn man es beim zertifizierten Applehändler macht)
- PCIe Plätze streichen, um einem nachträgliche Aktualisierung von Komponenten entgegenzuwirken.

Ist das jetzt ausführlicher gewesen?
0
Tzunami
Tzunami01.03.1414:31
Thomas Kaiser
Tja, ein Mac aus der Zukunft, ein "Book" zu viel oder eine 8? Letztlich egal... wenn Dein Problem was mit der Hardware zu tun hat, dann sicher nicht mit CPU oder RAM. Kann natürlich trotzdem nicht schaden, mal den Apple Hardware Test bzw. Apple Diagnostics laufen zu lassen... parallel zur Eingrenzung/Analyse, was auch immer da in Deinem System schiefläuft.


Er meint wohl 4 + 4 Virtuelle
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.03.1414:46
Tzunami
Thomas Kaiser
Tja, ein Mac aus der Zukunft, ein "Book" zu viel oder eine 8? Letztlich egal... wenn Dein Problem was mit der Hardware zu tun hat, dann sicher nicht mit CPU oder RAM. Kann natürlich trotzdem nicht schaden, mal den Apple Hardware Test bzw. Apple Diagnostics laufen zu lassen... parallel zur Eingrenzung/Analyse, was auch immer da in Deinem System schiefläuft.


Er meint wohl 4 + 4 Virtuelle

Ich glaube, (völlig unabhängig von den einzelnen Zahlen) Folgendes als Botschaft herausgelesen zu haben: "Meine Hardware ist eigentlich schnell, mit 10.8 lief alles noch toll. Jetzt ist alles fürchterlich lahm und schuld kann nur 10.9 sein, weil das hab ich neulich installiert". Mir wäre der Ansatz etwas zu simpel, ich würde halt das Problem suchen, das meinen Rechner unbenutzbar langsam macht und nicht der "ein klein wenig" abstrusen Theorie anhängen, dass ein neues OS-Release per se Rechner unbenutzbar lahm macht. Aber das soll jeder halten wie er will

Noch kurz zu Deiner Kritik an Apples Hardware: Ich les grad nebenher "Jony Ive: The Genius Behind Apple's Greatest Products" und halte es demnach für sehr wahrscheinlich, dass Du die Motivation, warum Apple irgendwas soundso und nicht anders baut, falsch einschätzt. Und der Zug war eigentlich schon mit dem G4 Cube abgefahren und dass es überhaupt all die Jahre noch intern erweiterbare PowerMac und MacPro gab, kann man wohl seitens Apple als ärgerliches Zugeständnis an eine ehemalige Hauptzielgruppe einschätzen.

Disclaimer: Das ist insofern zwar meine Meinung als es die von mir bei Apple vermutete Motivation hinter deren Produktpolitik darstellt. Wie ich selbst dazu stehe, ist aber was völlig anderes (und nicht Teil meiner Meinungsäußerung gewesen). Nur, falls jetzt irgendwer anfängt, auf mir herumzuhauen -- diese MTN-Sportart nennt sich ja eigentlich Hannes-Bashing, meine ich mir inzwischen angelesen zu haben
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1414:58
Thomas Kaiser
Kann natürlich trotzdem nicht schaden, mal den Apple Hardware Test bzw. Apple Diagnostics laufen zu lassen... parallel zur Eingrenzung/Analyse, was auch immer da in Deinem System schiefläuft.
Die Beschreibung legt nahe, in Richtung "volle oder defekte Festplatte" zu blicken.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1415:26
Tzunami
Ach das Apple mit 10.6 drei Jahre alte Rechner ausgeschlossen hat stimmt nicht?
Genau, das stimmt nicht. Drei Jahre alte Macs lassen sich nach Wunsch auf 10.7, 10.8 oder 10.9 aktualisieren. 10.9 gibt es kostenlos. Relativ sicher wird auch der 10.9-Nachfolger kostenlos sein und auf solcher Hardware laufen.
Tzunami
Oder das Apple den support ihrer Betriebssysteme so kurz hält das, die Leute entweder mit einem unsicheren System leben müssen oder auf neue Hardware umsteigen müssen?
10.7 unterstützt Hardware runter bis Ende 2006/Anfang 2007. Ok, es gibt eine Liste von Intel-Macs, die nur bis 10.6 gehen, einige 2006er und wenige 2007er Modelle. Das ist natürlich schade, andererseits sind das mittlerweile auch sieben bis acht Jahre. Und, wie getippt, offensichtlich werden diese Spannen nun sogar wieder länger.
Tzunami
- Verlöteter Speicher, damit er nur teuer über Apple erweitert werden kann.
Genauer: Der kann gar nicht erweitert werden. Bei den Geräten mit Onboard-Speicher (MBA, MBPR) ist das eine Entscheidung, die beim Kauf getroffen werden muß.
Tzunami
- proprietäre Datenträgerlösungen (selbes Prinzip)
Hier ist das anders: Die SSDs sind alle gesteckt und können getauscht werden. Von proprietären Lösungen wie bei den MBA 2010/2010/2012 geht der Trend nun zu PCIe-SSDs, die hoffentlich auch bald einen genormten Anschluß bekommen. Bis dahin hilft OWC weiter: https://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/
Tzunami
- MacBook Akkus die so fest am Case angeklebt sind das oft das Topcase mit getauscht werden muss (Und es daher immer mit bezahlt wird wenn man es beim zertifizierten Applehändler macht
Darüber könnte man tatsächlich diskutieren: Einerseits dauert das einen Arbeitstag und kostet mehr (199 Euro brutto), andererseits übernimmt ein zertifizierter Profi die Arbeit, und man bekommt ein komplett neues Topcase mit Tastatur und Trackpad samt Reinigung und Prüfung des Geräts.
Tzunami
- PCIe Plätze streichen, um einem nachträgliche Aktualisierung von Komponenten entgegenzuwirken.
Ich glaube nicht, daß das die Motivation war. Die einzige PCIe-Karte im alten MP, die man tauschen konnte, war die Grafikkarte. Nun fällt das weg, mal schauen, ob sich ein Zulieferer da ran traut. Dafür kann man nun extern was machen, warum nicht eine neue oder weitere Grafikkarte in ein externes Gehäuse packen?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.03.1416:00
Hannes Gnad
warum nicht eine neue oder weitere Grafikkarte in ein externes Gehäuse packen?

Weil das von der verfügbaren Bandbreite her einigermaßen unattraktiv ist? Eine externe Karte kriegt per TB1 maximal und nicht-exklusiv PCIe 2.0 x4 und per TB2 eben PCIe 2.0 x8. Der Datenpfad zu den beiden in den neuen MacPro verbauten GPUs ist je Karte mit PCIe 3.0 x16 ist fast viermal so breit wie das Maximum, das extern je Karte zur Verfügung stehen würde, die zudem auf dem Thunderbolt-Bus alle miteinander auch noch um Bandbreite mit anderen Devices/Displays konkurrieren müssen (siehe ). Egal, für wie nett oder "naheliegend" viele die Idee auch halten mögen, in der Praxis sind externe GPUs am neuen MacPro in erster Linie eins: Denkfehler.

Warum nicht beizeiten einfach die internen aufrüsten, falls die Leistungsanforderungen mal steigen sollten? Elektrisch ist das PCIe 3.0, mechanisch Apple-proprietär -- na und? Abwarten (auf irgendwen à la OWC) und Tee trinken... würde ich einen neuen MacPro haben, würde ich übrigens aus einem völlig anderen Grund erstmal abwarten: Um zu sehen, welchen Effekt die Entscheidung, zwei GPUs und nur eine CPU zu verbauen, auf die Entwickler nicht nur von "Pro-Software" hat. Also ob die endlich ihren Arsch hochkriegen und die ganzen GPU-accelerated Frameworks, die in OS X seit halben Ewigkeiten existieren, jetzt mal vollumfänglich zu nutzen anfangen. Und alleine dadurch das Werkeln am Mac in den nächsten Jahren in einigen Bereichen raketenhaft beschleunigt wird...
0
dan@mac
dan@mac01.03.1416:00
Hannes Gnad
Tzunami
- PCIe Plätze streichen, um einem nachträgliche Aktualisierung von Komponenten entgegenzuwirken.
Ich glaube nicht, daß das die Motivation war. Die einzige PCIe-Karte im alten MP, die man tauschen konnte, war die Grafikkarte. Nun fällt das weg, mal schauen, ob sich ein Zulieferer da ran traut. Dafür kann man nun extern was machen, warum nicht eine neue oder weitere Grafikkarte in ein externes Gehäuse packen?
Braucht überhaupt noch irgendjemand ernsthaft PCI Steckplätze? Außer im Musik Bereich eventuell...
0
Tzunami
Tzunami01.03.1416:17
Hannes Gnad
Thomas Kaiser
Kann natürlich trotzdem nicht schaden, mal den Apple Hardware Test bzw. Apple Diagnostics laufen zu lassen... parallel zur Eingrenzung/Analyse, was auch immer da in Deinem System schiefläuft.
Die Beschreibung legt nahe, in Richtung "volle oder defekte Festplatte" zu blicken.
Nicht unbedingt, wenn es ein update von 10.8 auf 10.9 war, könnte es auch eine einstellungsdatei oder eine andere Softwareinkompatibilität sein.
0
Tzunami
Tzunami01.03.1416:23
Hannes Gnad
Genau, das stimmt nicht. Drei Jahre alte Macs lassen sich nach Wunsch auf 10.7, 10.8 oder 10.9 aktualisieren. 10.9 gibt es kostenlos. Relativ sicher wird auch der 10.9-Nachfolger kostenlos sein und auf solcher Hardware laufen.

MacBook1,1
Introduced May 2006
Discontinued November 2006
Intel Core Duo

Snow Leopard was das letzt unterstützte System. da war es nicht möglich auf Lion zu gehen.

P.S. Sorry, habe bei SL geguckt, aber auch 4,5 Jahre sind wenig supportzeit.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.03.1416:24
dan@mac
Braucht überhaupt noch irgendjemand ernsthaft PCI Steckplätze? Außer im Musik Bereich eventuell...

Storage, Video, Netzwerk: . Ich vermute aber ganz stark, dass im Mac-Zubehörbereich die mechanische Seite von PCIe (also "PCIe-Steckkarte") im Lauf der Zeit komplett wegfallen wird und nur die elektrische übrigbleibt (Thunderbolt als "Trägerschicht" und direkte Anbindung von Komponenten an den PCIe-Switch im TB-Controller). Thunderbolt ist in dem Szenarium ganz simpel "PCIe am Kabel", siehe diese Schaubilder hier (und mit TB2 hat sich jetzt einfach nur geändert, dass alles auch noch in doppelt so breit geht. Maximale TB-Bandbreite 20 Gbit/sec und Maximum je PCIe-Device 4 GByte/sec)
0
Tzunami
Tzunami01.03.1416:30
Hannes Gnad
Ich glaube nicht, daß das die Motivation war. Die einzige PCIe-Karte im alten MP, die man tauschen konnte, war die Grafikkarte. Nun fällt das weg, mal schauen, ob sich ein Zulieferer da ran traut. Dafür kann man nun extern was machen, warum nicht eine neue oder weitere Grafikkarte in ein externes Gehäuse packen?

Für einige Anwendungen bestimmt ausreichend, aber z.B. einige OpenCL-Aufgaben brauchen wohl eine hohe Bandbreite die ein TB2-Anschluss nicht liefern kann und daher die Berechnung bremst. Hinzu kommt, dass es bisher scheinbar wegen den Treibern nicht möglich ist GPUs über TB zu nutzen. Das geht nur unter Windows. Ob sich das mit Mav. verändert hat weis ich leider nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.1417:18
Ich weiß auch nicht, wo's bei dem ein oder anderen zu haken scheint.

Ich bin zwar erst seit Cheetah dabei, glaube aber schon, daß ich mitreden darf.

Oft werde ich gefragt, wie ich denn mein System pflege ...
Was soll man da antworten?
Mit 'nem Microfasertuch?

Scherz beiseite: ich habe in all den Jahren sehr viel herumexperimentiert – auf externen „Test-Partitionen“!

Mein Startsystem habe ich nie versaubeutelt, so daß es mir stets möglich war, von einer alten Version auf ein neues OS X zu wechseln.
Ob das der Schlüssel ist?
Man weiß es nicht!

Natürlich ist OS X auf dem absteigenden Ast, aber das sind die anderen Betriebssysteme doch auch.

In ein paar Jahren wird es den Computer, in seiner rein physischen Form, vielleicht schon gar nicht mehr geben.

Ich habe einen nagelneuen Mac Pro im Arbeitszimmer stehen; diese Zeilen schreibe ich in der Küche auf meinem iPad und beobachte den Sauerbraten, der im Werden begriffen ist.

Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen.

Ich fahre ein Auto, das ich nachts an einer Steckdose auflade.
Mein erster Wagen war ein '61er Käfer ...

What is next?
0
Weia
Weia01.03.1417:27
Thomas Kaiser
logopk
Die Oberfläche reagiert nicht mehr, Safari oder iPhoto reagieren laut Aktivitätsanzeige nicht. Prozessoren sind nahezu inaktiv, aber es geht nix mehr. iPhoto und iTunes starten so langsam, teils dauert das mehrere Minuten...

Mit anderen Worten: Irgendwas in Deinem System läuft massiv schief und das hat vermutlich nicht mal am Rand was mit 10.9 zu tun.
Doch, das hat sogar ganz zentral mit Mavericks zu tun, und das weiß Apple auch – sie haben nur noch keine Lösung.

Bei bestimmten Konfigurationen bricht die Performance von Mavericks katastrophal ein; das gilt für upgedatete Machinen genauso wie für neu aufgesetzte. Das Kennzeichen ist immer dasselbe: Der Rechner wird so lahm, dass praktisch nichts mehr geht, aber die CPU-Auslastung liegt nur bei ein paar Prozent.

Meine Vermutung wäre, dass sich da entweder in diesem ganzen Energiesparkrempel etwas verhakt (sozusagen ein Prozess partout nicht „aufwachen“ will), oder aber, dass der Windowserver zu viele all der schicken Animationen auf die Grafikkarte auslagern will und es da zu einem (möglicherweise Grafikkarten-spezifischen?) Nadelöhr kommt, das natürlich bei der CPU-Auslastung nirgendwo zu sehen ist, da es ja die GPU ist, die klemmt.

Wie schon gesagt: es gibt Probleme in Mavericks, die es in dieser Massivität (in Richtung völliger Unbenutzbarkeit des Systems) bislang bei keiner OS-X-Version gab.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
bmonno01.03.1417:29
Hannes Gnad
Tzunami
Ach das Apple mit 10.6 drei Jahre alte Rechner ausgeschlossen hat stimmt nicht?
Genau, das stimmt nicht. Drei Jahre alte Macs lassen sich nach Wunsch auf 10.7, 10.8 oder 10.9 aktualisieren. 10.9 gibt es kostenlos. Relativ sicher wird auch der 10.9-Nachfolger kostenlos sein und auf solcher Hardware laufen.
...
Sehr geehrter Herr Gnad,

ich denke, Tzunami bezieht sich auf die Tatsache, dass im August 2009 Snow Leopard heraus kam und die letzten PPC-Rechner (Powermac G5) im August 2006 geliefert wurden. Die waren nun mal gerade 3 Jahre alt und konnten bekanntermaßen SL nicht installieren. Tzunami hat also recht.
0
Weia
Weia01.03.1417:33
Hot Mac
Ich habe einen nagelneuen Mac Pro im Arbeitszimmer stehen; diese Zeilen schreibe ich in der Küche auf meinem iPad und beobachte den Sauerbraten, der im Werden begriffen ist.
[…]
What is next?
Als nächstes sitzt Du wieder in aller Ruhe vor Deinem Mac Pro und schreibst bequem auf einer vernünftigen Tastatur, während der Backofen Dir die Kerntemperatur des Sauerbratens in der Küche auf Deinen Monitor funkt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1417:39
bmonno
Sehr geehrter Herr Gnad, ich denke, Tzunami bezieht sich auf die Tatsache, dass im August 2009 Snow Leopard heraus kam und die letzten PPC-Rechner (Powermac G5) im August 2006 geliefert wurden. Die waren nun mal gerade 3 Jahre alt und konnten bekanntermaßen SL nicht installieren. Tzunami hat also recht.
Sehr geehrter Herr Bmonno, hier könnte es sich tatsächlich um ein Missverständnis handeln, was ich sehr bedauern würde. Es ist korrekt, daß mit 10.6 anno 2009 ein OS herauskam, das auf 2006er PM G5 nicht mehr installiert werden konnte. Auf diesen Fakt hatte übrigens auch ich selbst bereits in anderen Kommentar- und Diskussionsfäden hingewiesen, und unter anderem darauf meine These aufgebaut, daß die Spannen für den Hardwaresupport mit 10.8 und 10.9 sogar wieder länger würden. Ich hoffe, Sie sehen mir das eventuelle Missverständnis nach, und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Ihr Hannes Gnad
0
CalumJoshua
CalumJoshua01.03.1417:40
Ich verstehe das alles nicht so recht:

vor vier Jahren bin ich von der Windows-Fraktion zur Apple-Fraktion gewechselt und habe mir einen iMac gekauft. Mittlerweile bin ich total veräppelt (iMac, iPad und iPhone). Ich frage mich, warum ich das nicht schon viel früher gemäht habe. Ich kenne keine Betriebssystem, was so einfach und fehlerfrei funktioniert. Die Updates erscheinen und funktionieren. Windows war und ist da ganz anders.
Und ein solcher Fehler tritt auch im Windowsumfeld auf, nur darüber spricht man nicht mehr, da diese Bugs ja an der Tagesordnung zu sein scheinen.
Ich habe den Umstieg bis heute nicht bereut und was den Umgang mit den Betriebssystemen angeht, ist doch jeder Benutzer selbst gefordert, sein Gehirn nicht einfach auszuschalten. Allein der Gedanke, im ungesicherten Wlan über öffentliche Zugänge Onlinebanking zu betreiben, läßt mich nur noch gruseln...
Think different ....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1417:43
Weia
Doch, das hat sogar ganz zentral mit Mavericks zu tun, und das weiß Apple auch – sie haben nur noch keine Lösung. Bei bestimmten Konfigurationen bricht die Performance von Mavericks katastrophal ein; (...)
Von dieser These hörte ich bereits, und halte sie sogar für möglich. Allerdings fehlt das Muster - wir bereuen Geräte im vierstelligen Bereich, und konnten dieses Verhalten weder bewußt provozieren noch anhand klarer Muster nachvollziehen, es tritt auch nur äußerst selten auf und verschwindet mit einem Neustart wieder. Falls Apple dieses Problem kennt - ist es mit 10.9.2 behoben worden? Jegliche Info dazu ist herzlich willkommen!
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.1417:53
Weia
Hot Mac
Ich habe einen nagelneuen Mac Pro im Arbeitszimmer stehen; diese Zeilen schreibe ich in der Küche auf meinem iPad und beobachte den Sauerbraten, der im Werden begriffen ist.
[…]
What is next?
Als nächstes sitzt Du wieder in aller Ruhe vor Deinem Mac Pro und schreibst bequem auf einer vernünftigen Tastatur, während der Backofen Dir die Kerntemperatur des Sauerbratens in der Küche auf Deinen Monitor funkt.

Vielleicht, man weiß es nicht ...
0
Weia
Weia01.03.1418:04
Hannes Gnad
Falls Apple dieses Problem kennt - ist es mit 10.9.2 behoben worden? Jegliche Info dazu ist herzlich willkommen!
Nein, leider nicht.

Wie schon gesagt: „sie haben [nur] noch keine Lösung.“.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Tzunami
Tzunami01.03.1418:45
Thomas Kaiser
Hannes Gnad
warum nicht eine neue oder weitere Grafikkarte in ein externes Gehäuse packen?

Weil das von der verfügbaren Bandbreite her einigermaßen unattraktiv ist? Eine externe Karte kriegt per TB1 maximal und nicht-exklusiv PCIe 2.0 x4 und per TB2 eben PCIe 2.0 x8.

Du bist wohl in der Zeile verrutscht PCIe 2.0 4x macht 2000 MB/s und liegt damit ca. auf TB2-Niveau.
0
Tzunami
Tzunami01.03.1418:53
CalumJoshua
Ich verstehe das alles nicht so recht:

vor vier Jahren bin ich von der Windows-Fraktion zur Apple-Fraktion gewechselt und habe mir einen iMac gekauft. Mittlerweile bin ich total veräppelt (iMac, iPad und iPhone). Ich frage mich, warum ich das nicht schon viel früher gemäht habe. Ich kenne keine Betriebssystem, was so einfach und fehlerfrei funktioniert. Die Updates erscheinen und funktionieren. Windows war und ist da ganz anders.
Und ein solcher Fehler tritt auch im Windowsumfeld auf, nur darüber spricht man nicht mehr, da diese Bugs ja an der Tagesordnung zu sein scheinen.
Ich habe den Umstieg bis heute nicht bereut und was den Umgang mit den Betriebssystemen angeht, ist doch jeder Benutzer selbst gefordert, sein Gehirn nicht einfach auszuschalten. Allein der Gedanke, im ungesicherten Wlan über öffentliche Zugänge Onlinebanking zu betreiben, läßt mich nur noch gruseln...
Think different ....

Hat ja auch niemand behauptet das OSX so schlecht wie Windows ist , aber die liebe zum Detail hat seit 10.4 stark nachgelassen.

EDIT: Seit Mav. kann ich nicht mehr über WLAN mit dem MacPro syncen. Ich muss immer ein Kabel nehmen.

Hinzu kommt das man Termine und Mail-Adressen jetzt nur noch über iCloud syncen kann, was auch so ein mieser iCloud-Vermarktungstrick ist den ich verabscheue. Wozu soll ich meine Termine oder Mail-Adressen um die halbe Welt schicken wen der Rechner vor mir steht?
0
gfhfkgfhfk01.03.1419:59
Thomas Kaiser
Eine externe Karte kriegt per TB1 maximal und nicht-exklusiv PCIe 2.0 x4
Der TB Chip wird per PCIe 2.0 x4 angebunden, der neue TB2 ebenfalls. Der Unterschied ist nur, daß man nun die komplette Bandbreite für einen Kanal nutzen kann. Mit TB ging das noch nicht, da hatte man effektiv nur PCIe 2.0 x2.
Thomas Kaiser
Also ob die endlich ihren Arsch hochkriegen und die ganzen GPU-accelerated Frameworks, die in OS X seit halben Ewigkeiten existieren, jetzt mal vollumfänglich zu nutzen anfangen
Da Apple kein CrossFire unterstützt ist die zweite GPU im großen und ganzen relativ sinnfrei, es gibt nur ein sehr kleines sinnvolles Anwendungsfenster für die zweite GPU. Man kann auch nicht so ohne weitere Workloads auf die GPU auslagern, weil das meistens mehr Zeit benötigt, als man durch den Einsatz der GPU einsparen kann. Dazu gibt es Probleme, dies sich generell nicht gut auf einer GPU sinnvoll berechnen lassen. Die AMD GPUs sind momentan die unflexibelsten Beschleuniger, Teslas und die XeonPhis können dank komplexerer Chipstrukturen mehr Probleme bearbeiten.

Unterm Strich hat man ein System gebaut, das nur für ein sehr spezielles Anwendungsprofil ideal ist. Apple selbst hat dank der Anpassungen mit FinalCut X zumindest gezeigt, daß es möglich ist in dieser sehr speziellen Nische passende Software zu schreiben. Wie alle anderen ISVs das annehmen werden, wird man sehen. Wunder sollte man nicht erwarten.
dan@mac
Braucht überhaupt noch irgendjemand ernsthaft PCI Steckplätze? Außer im Musik Bereich eventuell...
Wenn man allgemein den Workstationmarkt betrachtet eindeutig ja. Nur ist das so, daß es seit Jahren die Anbieter für PCIe Karten für MacPros geschrumpft sind, weil man mit Macs nur ein sehr kleinen Markt hat, da außer im MacPro keine PCIe Karten verwendet werden konnten.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser01.03.1421:12
Weia
Bei bestimmten Konfigurationen bricht die Performance von Mavericks katastrophal ein; das gilt für upgedatete Machinen genauso wie für neu aufgesetzte. Das Kennzeichen ist immer dasselbe: Der Rechner wird so lahm, dass praktisch nichts mehr geht, aber die CPU-Auslastung liegt nur bei ein paar Prozent.

Hast Du da irgendeinen Link, in dem's auch technisch bisserl zur Sache geht und nicht nur Symptombeschreibung geschieht?
Weia
Meine Vermutung wäre, dass sich da entweder in diesem ganzen Energiesparkrempel etwas verhakt (sozusagen ein Prozess partout nicht „aufwachen“ will), oder aber, dass der Windowserver zu viele all der schicken Animationen auf die Grafikkarte auslagern will und es da zu einem (möglicherweise Grafikkarten-spezifischen?) Nadelöhr kommt, das natürlich bei der CPU-Auslastung nirgendwo zu sehen ist, da es ja die GPU ist, die klemmt.

Müsste man das nicht ab 10.9 in der Aktivitätsanzeige Energie sehen? http://gfx.io könnte evtl. auch helfen?
Tzunami
Thomas Kaiser
Eine externe Karte kriegt per TB1 maximal und nicht-exklusiv PCIe 2.0 x4 und per TB2 eben PCIe 2.0 x8.

Du bist wohl in der Zeile verrutscht PCIe 2.0 4x macht 2000 MB/s und liegt damit ca. auf TB2-Niveau.
gfhfkgfhfk
Der TB Chip wird per PCIe 2.0 x4 angebunden, der neue TB2 ebenfalls. Der Unterschied ist nur, daß man nun die komplette Bandbreite für einen Kanal nutzen kann. Mit TB ging das noch nicht, da hatte man effektiv nur PCIe 2.0 x2.

Danke schön. Zu doof zum Rechnen und gleich dabei ertappt worden Macht's aber auch nicht besser bzw. die Idee, externe GPUs nutzen zu wollen, nur noch fragwürdiger...
gfhfkgfhfk
Thomas Kaiser
Also ob die endlich ihren Arsch hochkriegen und die ganzen GPU-accelerated Frameworks, die in OS X seit halben Ewigkeiten existieren, jetzt mal vollumfänglich zu nutzen anfangen
Da Apple kein CrossFire unterstützt ist die zweite GPU im großen und ganzen relativ sinnfrei ...
Unterm Strich hat man ein System gebaut, das nur für ein sehr spezielles Anwendungsprofil ideal ist.

OK, ich hab von dem Bereich quasi keine Ahnung und soz. nur adaptiert, was mir ein Entwickler vor paar Wochen erzählt hat. Der meinte: AMD gut, weil dann auch Softwareschmieden, die bislang einfach auf CUDA setzen, umdenken müssen. Und in der Anwendung einfach "Core Image" & Co. nutzen und alles wird (ganz von alleine und zur Laufzeit optimiert) gut.
0
Weia
Weia02.03.1403:59
Thomas Kaiser
Hast Du da irgendeinen Link, in dem's auch technisch bisserl zur Sache geht und nicht nur Symptombeschreibung geschieht?
Leider nein.
Müsste man das nicht ab 10.9 in der Aktivitätsanzeige Energie sehen? http://gfx.io könnte evtl. auch helfen?
Interessante Idee! Keine Ahnung, ob man da was sehen können müsste, aber werde ich mal gucken.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.03.1404:06
Tzunami
EDIT: Seit Mav. kann ich nicht mehr über WLAN mit dem MacPro syncen. Ich muss immer ein Kabel nehmen.
Auch noch in 10.9.2? Da müsste das behoben sein. (Falls Du, wie ich annehme, von der Sync zwischen iPhone/iPad und Mac redest.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dom_beta02.03.1407:44
Ihr seid mit euren Problemen mit 10.9 nicht allein.

Aus dem MacRumors.com Forum

Is it just me or Maverick(s) Sucks?

„...“
0
Gerry
Gerry02.03.1408:14
Sagrido
Gerry & Tzunami: Nichts für ungut, aber Ihr kennt schon den Unterschied zwischen "denn" und "den"? Ist nämlich an einigen Stellen gar nicht so einfach, Euch zu folgen, wenn Ihr alles nur mit einem "n" schreibt.

Lieber Sagrido wenn du es nicht richtig verstehst musst du lernen richtig deutsch zu verstehen. Ich weiss deutsch ist eine schwere Sprache aber glaube mir man kann es schaffen.


Aber wisst ihr ich kenne viele Macuser, aber keiner von denen regt sich so auf wie ihr. Ja der Bug, das kommt vor und er ist vielleicht auch peinlich. Aber was ist geschähen, bei wem von euch ist deswegen der Rechner auseinander geflogen?
Und darf ich euch die Frage stellen, ist eure eigene Arbeit immer so fehlerlos, passiert euch da nie etwas?
Also mir schon. Und soll ich euch was sagen ich freue mich darüber so gar das mir auch so was passiert und lache immer über mich selbst. Den so weiss ich wenigstens noch das ich ein Mensch bin.

Wenn ihr wirklich was Perfektes wollt, dann fürchte ich müsst ihr bei Gott direkt bestellen. Nur glaube ich das er euch sagen wird. Ich habe den Menschen perfekt geschaffen, nur er erkennt es nicht.
0
Peter_02.03.1408:54
Lieber Gerry,

Deine Posts sind wirklich anstrengend zu lesen.

- keine oder fehlerhafte Satzzeichen
- Fehler ohne Ende
- eine manchmal abenteuerliche Satzbildung

Auch deine Website strotzt nur so von Fehlern.
Mir wäre das peinlich.

Und dann anderen vorwerfen, sie würden kein Deutsch verstehen!
0
söd knöd02.03.1409:28
Ah es mal wieder soweit eine der hier regelmäßigen Rechtschreibungsdiskussion vom Zaun zu brechen.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser02.03.1410:27
Weia
Thomas Kaiser
Müsste man das nicht ab 10.9 in der Aktivitätsanzeige Energie sehen? http://gfx.io könnte evtl. auch helfen?
Interessante Idee! Keine Ahnung, ob man da was sehen können müsste, aber werde ich mal gucken.

Hab nochmal nachgedacht: da dort bewußt nur "Programme" und keine System- oder Hintergrundprozesse aufgeführt werden (versteh ich zumindest so laut ), dürfe das auch nichts werden. Schon mal mittels "OpenGL Driver Monitor" geschaut?
dom_beta
Ihr seid mit euren Problemen mit 10.9 nicht allein. ...

Und was soll da stehen? Erster Beitrag "10.9: Alles Scheize außer Mutti", die nächsten 10 Beiträge "Nö, stimmt ja gar nicht". Sollte da auch irgendwas mit Substanz kommen, dann wären Links zu einzelnen Beiträgen sicherlich sinniger?

Nach jedem Systemupdate tritt automatisch Gejammer auf, weil manche Menschen zu unflexibel sind, Änderungen als solche und nicht als ihr Dasein bedrohende Fehler zu akzeptieren, weil das Austauschen einer halben Millionen Dateien oder mehr kleine Dateisystemfehler vorher zu großen nachher machen kann, weil dies&das und sonstnochwas. Es ist völlig normal dass negative Stimmen vernehmbar sind, sobald ein Systemupdate rausgekommen ist. Und das meiste davon kann man nur sehr schwer ernstnehmen außer es geht einem darum, zur eigenen Meinung passende Tendenzen wahrnehmen zu wollen...

Weias Thread hier hat(te) eigentlich 'ne andere Qualität und den Fokus auf konstruktive Kritik. Fänds schön, dieses Niveau zu halten
0
dom_beta02.03.1410:43
Thomas Kaiser
Weias Thread hier hat(te) eigentlich 'ne andere Qualität und den Fokus auf konstruktive Kritik. Fänds schön, dieses Niveau zu halten


da ich oft das Gefühl habe, dass man mich ignoriert, schenk ich mir das
„...“
0
Weia
Weia03.03.1403:44
Thomas Kaiser
Schon mal mittels "OpenGL Driver Monitor" geschaut?
Nö, weil GUI-Tools in der Situation ja gerade nicht helfen (da sie selbst blockiert sind). Ich habe aber aufgrund Deines Tipps doch nochmal geschaut, und siehe da, das Ding geht auch remote! Das ist dann natürlich sehr interessant, also vielen Dank für den Tipp!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.