Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X auf dem absteigenden Ast?

OS X auf dem absteigenden Ast?

Weia
Weia28.02.1403:30
Ich schätze Apples Hardware-Design außerordentlich, aber der Grund, warum ich mit Macs arbeite, ist OS X. Doch allmählich mache ich mir Sorgen um die Software-Qualität bei Apple.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit OS X seit 1994 tagtäglich zu tun habe, einer Zeit also, in der es noch für einige Jahre erst NEXTSTEP und dann OPENSTEP hieß.

Über all diese Jahre war ich von dem System begeistert und habe dementsprechend auch Kinderkrankheiten in neuen Features/neuen Systemversionen immer wieder verteidigt.

Seit einiger Zeit bemerke ich aber eine mich beunruhigende Entwicklung, die mit Mavericks für mich nicht mehr zu verleugnen ist. Es hakt an allen Ecken und Enden:

* So unglaubliche Sicherheitslücken wie der SSL-Bug
* Auch in 10.9.2 noch massivste Performanceprobleme bei vielen laufenden Apps samt einem sich immer wieder aufhängenden Windowserver (das ist das Programm, das die gesamte GUI darstellt, und somit das Nadelöhr in OS X – hakt der Windowserver, geht via GUI nichts mehr mit OS X, obwohl das Unix darunter noch prima läuft)
* Mail zählt ungelesene Mails nicht mehr korrekt, die Flags können verloren gehen, und schon als Spam markierte Mails tauchen teils erneut auf und müssen nochmals gelöscht werden
* QuickTime versteht plötzlich etliche Video-Formate nicht mehr
* Messages stellt in alten, archivierten Chats die Smileys nicht mehr dar
* iTunes reagiert auf die Play-Taste auf der Tastatur mit teils minutenlanger Verzögerung

Diese Fehler sind ein kleiner Ausschnitt einer laaangen Liste in Mavericks. Ich habe sie ausgewählt, weil sie das gesamte Spektrum abdecken, von unverzichtbarer Zuverlässigkeit von Basisfunktionalität (SSL, Windowserver) über Ansprüche von Profis (Performance bei vielen laufenden Apps), Funktionalitäten für alle Nutzergruppen (Mail, Videos) bis hin zu „Unterhaltungs“-Nutzern (Messages, iTunes).

Was allen Fehlern gemein ist: All diese Dinge funktionierten schon einmal wunderbar und tun es nun nicht mehr, obwohl es in dem jeweiligen Bereich keinerlei großartige Änderungen oder Neuerungen gab.

Was ist da los?

Mir fallen zwei Punkte ein.

1. Apples Software-Chef. Bis einschließlich OS X Tiger (10.4) war das Avie Tevanian, der Autor des Mach-Kernels und insofern quasi der Vater von OS X. In dieser Zeit waren NEXTSTEP/OPENSTEP/OS X nach meiner Erfahrung stets das, was man “rock-solid” nennt. Klar gab es Bugs, Unausgereiftheiten in der GUI und erst recht etliche noch fehlende Features, aber all das führte fast nie zu Systemabstürzen; die Uptime betrug für mich damals in der Regel Wochen, wenn nicht Monate.

Mit 10.5 Leopard folgte Bertrand Serlet, und die Instabilität nahm erstmals spürbar zu.

Mit 10.9 erfolgte nun der Wechsel von Serlet zu Craig Federighi. Ich hielt eigentlich große Stücke auf Federighi, aber Tatsache ist, dass Mavericks ein neues Niveau von Fehlerhaftigkeit erreicht.

2. Reimplementierung neuer Basistechnologien Man könnte aber ebenso argumentieren, dass zu genau denselben Zeiten wie den Wechseln der Software-Chefs wesentliche Teile im Kern von OS X umgeschrieben wurden, die in Folge die gesamte Systemstabilität betrafen.

In OS X 10.5 waren diese gleich zwei Bereiche:
a) Skalierbarkeit.. Das entstehende iOS und OS X sollten dieselbe Basis bekommen, d.h., OS X musste so umgeschrieben werden, dass sein Kern auf einem schwächlichen iPhone-Prozessor ebenso lief wie auf einem Mac Pro.
b) CoreAnimation: jene Basistechnologie, die dafür sorgt, dass seitdem alles auf OS X animiert daherkommt um den Preis, dass seitdem der Windowserver seine frühere Stabilität nie wieder erlangt hat.

In OS X 10.9 wurde wiederum kräftig im Kern herumgefuhrwerkt, um die Software energiesparend zu machen – etwas, das mir als Mac-Pro-Nutzer jedenfalls vollkommen egal ist, aber offenbar wiederum die Systemstabilität extrem angegriffen hat. (Warum deswegen so etwas wie Mail völlig verbugt wird, ist mir aber trotzdem nicht klar.)

Zusammenfassung

Punkt 1) würde bedeuten, dass mit jedem Wechsel des Chefentwicklers der Überblick über ein so gigantisch komplexes System wie OS X weiter verlorengeht, bis am Ende niemand mehr so recht durchsteigt.

Punkt 2) würde bedeuten, dass Apple die Stabilität von OS X mehr und mehr iOS und den Anforderungen von dessen Nutzern opfert.

Ich weiß nicht, was mir mehr Sorgen bereiten würde.

Jedenfalls würde mich interessieren, was Ihr dazu meint und wie Eure Erfahrungen sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Umfrage

Warum hat die Stabilität von OS X so gelitten?

  • Hat sie doch gar nicht
    54,8 %
  • Software-Chef-Wechsel
    2,9 %
  • Umschreiben wegen iOS
    14,4 %
  • Beides zugleich
    18,3 %
  • Ganz anderer Grund
    9,6 %

Kommentare

tjost
tjost28.02.1403:49
* So unglaubliche Sicherheitslücken wie der SSL-Bug
* Auch in 10.9.2 noch massivste Performanceprobleme bei vielen laufenden Apps samt einem sich immer wieder aufhängenden Windowserver (das ist das Programm, das die gesamte GUI darstellt, und somit das Nadelöhr in OS X – hakt der Windowserver, geht via GUI nichts mehr mit OS X, obwohl das Unix darunter noch prima läuft)
* Mail zählt ungelesene Mails nicht mehr korrekt, die Flags können verloren gehen, und schon als Spam markierte Mails tauchen teils erneut auf und müssen nochmals gelöscht werden
* QuickTime versteht plötzlich etliche Video-Formate nicht mehr
* Messages stellt in alten, archivierten Chats die Smileys nicht mehr dar
* iTunes reagiert auf die Play-Taste auf der Tastatur mit teils minutenlanger Verzögerung

Der SSL Bug konnte jedem passieren. Das ist nichts besonderes. Doof aber kann passieren, da sich aus das Interesse an OSX seit 2007 verstärkt hat werden solche Bugs auch intensiv gesucht.
Windowserver ist bei mir vielleicht 3 oder 4 mal ausgefallen und mein MacBook Pro ist seit Wochen nicht aus gewesen.
Mail läuft wunderbar.
Quicktime, Nutze ich ohne Perian nicht mehr. Es hat auch vorher nicht so viele Formate erkannt. Aber aufgrund von vielen neuen Codecs ist das aktuell auch kein Wunder.
Messages läuft auch prima.
iTunes läuft auch ohne Probleme. Auch die Tasten gehen sehr schnell.

Ich denke Du hast andere Probleme und wahrscheinlich auch alle selbst gemacht.
Deine Umfrage ist auch eher Mist. Tut mir leid das so zu sagen. Doch wo ist der Punkt. Ich habe keine Probleme. Den würde ich anklicken.

Also ich würde mal versuchen zum Test ein System neu aufzusetzen und nicht so viele extra Tools zu installieren und schon gar nicht selbst im System etwas verändern dann wirst du sehen das alles Prima läuft.
0
TorstenW28.02.1404:31
Wieso schiebt eigentlich jeder seine privaten Fehler auf den Softwareentwickler?

Der einzige Fehler, der wirklich überall auftrat, ist der SSL-Bug. Und der Fehler war nichtmal wirklich das Auftreten, sondern dass das Schließen länger gedauert hat, als nötig.
Quicktime ist "deprecated", wird also in zukünftigen OS X Updates komplett verfallen, und niemand sollte das weiterhin nutzen, sondern Alternativen suchen (die es im runden Dutzend gibt)
Alle anderen Fehler kann ich hier auf zwei Macs nicht nachvollziehen.
iTunes läuft fein, davon abgesehen, dass ich das GUI immer nutzloser finde und vmtl in Zukunft Alternativen nutzen werde. Mein Mail zählt korrekt, was aber an der Art der Konten liegen könnte.
Jedenfalls läuft 10.9 bei mir bisher nahezu fehlerlos.
Also vllt erstmal sein System aufräumen und optimieren, bevor man direkt den Abstieg vom Himmel besingt
0
Cyco
Cyco28.02.1404:31
2 Optionen:
1. Jammern
2. Downgrade auf eine funktionierende Version

Lass mich raten, Du bevorzugst 1,

Sorry
0
sffan28.02.1407:23
Gähn.
Und dann auch noch zweimal posten. War das auch ein OSX Bug?
Schwaches getrolle.
Vielleicht lieber mal ausschlafen?
Dann sieht die Welt nicht so grau aus.. Und die Schwarz/weiss Malerei gibt sich dann vielleicht von alleine.
0
Icongraf
Icongraf28.02.1407:35
@Weia
Danke für die Ausführungen. - Stimme Dir leider zu.
0
Weia
Weia28.02.1407:36
tjost
Deine Umfrage ist auch eher Mist. Tut mir leid das so zu sagen. Doch wo ist der Punkt. Ich habe keine Probleme.
Genau das ist der Punkt. Ich wollte die Erfahrungen von anderen wissen.
Also ich würde mal versuchen zum Test ein System neu aufzusetzen
Das sind leider alles Probleme, die sich auf neu aufgesetzten Systemen reproduzieren lassen …
TorstenW
Wieso schiebt eigentlich jeder seine privaten Fehler auf den Softwareentwickler?
Weil es keine „privaten“ Fehler sind. Es sind Fehler im Sourcecode von OS X.
Der einzige Fehler, der wirklich überall auftrat, ist der SSL-Bug.
Fehler, die nur in manchen (zugelassenen) Konfigurationen auftreten, sind dennoch Fehler.

Und, spielt bei Dir QuickTime Player X noch alle Formate wie früher? Zeigt Messages noch Smileys für alte Chats?
Quicktime ist "deprecated", wird also in zukünftigen OS X Updates komplett verfallen, und niemand sollte das weiterhin nutzen
Das ist falsch. Die QuickTime-API ist deprecated, aber das betrifft nur Entwickler, die stattdessen jetzt AV Foundation benutzen sollen. Der QuickTimePlayer X ist bereits mit AV Foundation geschrieben und wird bleiben. Das QuickTime-Container-Format (.mov) bleibt unverändert bestehen.
sondern Alternativen suchen (die es im runden Dutzend gibt)
Es gibt keine einzige, da keine die Farben korrekt wiedergibt (fehlendes Farbmanagement). Ausnahme: mpv, das aber wiederum keine GUI hat.
Jedenfalls läuft 10.9 bei mir bisher nahezu fehlerlos.
Ich habe weit über 100 reproduzierbare Fehler auf meiner Liste (und das sind nur solche, die zu schon zuvor bestehenden in Mavericks dazukamen …)
Cyco
2 Optionen:
1. Jammern
2. Downgrade auf eine funktionierende Version
3. Verbessern
Lass mich raten, Du bevorzugst 1,
Nö, 3. Aber manchmal, das gebe ich zu, verzweifle ich daran.

Aber eine Auflösung der Situation war im übrigen hier gar nicht der Punkt. Ich wollte einfach wissen, ob andere meine Erfahrungen teilen und falls ja, was sie für den Grund halten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.02.1407:45
sffan
Und dann auch noch zweimal posten. War das auch ein OSX Bug?
Ooops, sorry! Nö, das war ein Bug in der Forensoftware. Nach dem ersten Posten wollte ich noch eine Korrektur vornehmen, und nach Abschluss der Korrektur, beim Klicken auf den Korrigieren-Button, bekam ich die Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten und der Beitrag daher gelöscht worden. Daraufhin habe ich ihn nochmals gepostet, leider, ohne vorher nachzusehen, ob diese Fehlermeldung auch den Tatsachen entsprach …
Und die Schwarz/weiss Malerei gibt sich dann vielleicht von alleine.
Ich hatte mich bemüht, meine Erfahrungen und vermuteten Hintergründe einigermaßen differenziert vorzutragen, ohne zu ausschweifend zu werden. Tut mir leid, wenn mir das nicht gelungen ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
söd knöd28.02.1408:37
Ich halte deine Erfahrungen bzw deine Schlussfolgerung für den Klassiker des verklärten Blicks in die Vergangenheit. Gerade wenn du doch schon das next System kanntest müsste die 10.0 ja erschreckt haben den in dem waren fehlende Funktionen ja das kleinere Problem.

Das was du schreibst hört man eigentlich ähnlich doch seit OS X auf dem Markt ist.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.02.1408:43
Meine Erfahrungen bisher...

Bin seit 2003 dabei.
Mein erster Mac, ein Mac mini mit PPC!
4 Jahre später der erste Intel Mac Pro und der ist immer noch mein Hauptrechner!
Seit 2003 hab ich bei Neuerscheinung eines neuen Systems immer nur drüber gebügelt und was soll ich sagen, alles läuft stabil seither!
Selbst von PPC auf Intelarchitektur drüber!

Erst als ich vor gut 2 Monaten dazu überging auf meiner alten Möhre auch Mavericks zu installieren, musste ich zum ersten Mal einen Clean Install durchführen, mit anschließender Datenmigration, hat auch alles wunderbar geklappt!

Mein Mac Pro wurde die letzten Jahre mit allerlei Hardware bestückt, die von Apple nie vorgesehen war, zumindest beim ersten Mac Pro nicht.
eSata u. USB 3.0 Karten, Firmware des 1.1er auf 2.1 gebracht, CPU Tausch auf 8 Kerne, jetzt noch eine Samsung SSD mit 1 TB verbaut, usw...
Ich hatte in all diesen Jahren, ganz ehrlich, KEINE Stabilitätsprobleme von seitens OS X!
Also, wenn jemand hätte anfällig dafür sein müssen, dann meine Kiste.


Mein 1.1er läuft stabil und schnell!
Geekbench: knapp 11.000 Punkte, für den Heim/Privatgebrauch, MEHR als ausreichend!
Das Design, nicht nur für so einen alten Rechner, UNERREICHT!
Hab immer noch viel Freude mit meiner Kiste!
„Do what you want, but harm no one!“
0
drfloyd
drfloyd28.02.1408:48
Ich hab hier null Problem und auf den 35 anderen Rechner in der Agentur die zwischen 10.6.x und 10.9.2 habe kann ich am eigentlichen Betriebssystem nichts aussetzen. Es sind ehr einzelne Anwendungen.
Also vielleicht lieber mal den Rechner vernünftig aufsetzen.
0
zod198828.02.1408:49
Weia
Mit 10.9 erfolgte nun der Wechsel von Serlet zu Craig Federighi. Ich hielt eigentlich große Stücke auf Federighi, aber Tatsache ist, dass Mavericks ein neues Niveau von Fehlerhaftigkeit erreicht.

In OS X 10.9 wurde wiederum kräftig im Kern herumgefuhrwerkt, um die Software energiesparend zu machen – etwas, das mir als Mac-Pro-Nutzer jedenfalls vollkommen egal ist, aber offenbar wiederum die Systemstabilität extrem angegriffen hat.


Federighi hat schon mit 10.7 übernommen.

Bei 10.9 ging es nicht nur um Energieeinsparung, sondern in erster Linie um Performance. Die hat spürbar zugenommen und instabil wurde dadurch irgendwie gar nichts.

Auch deine Behauptung, der OS X Kernel sei für das iPhone geschrumpft worden und dadurch habe OS X gelitten, halte ich für großen Unfug, da die Kernel eben nicht 100% identisch sind.
0
arekhon
arekhon28.02.1408:58
Bin beim Mac seit 1994 und bei OS X seit der DP2 dabei.
Ich kann die Probleme größtenteils nicht nachvollziehen und bin mit 10.9.2 größtenteils zufrieden. Einzig eine bisweilen starke Verzögerung der Aktualisierung in Dateirequestern nervt mich regelmäßig. Der Rest ist Kleinkram.
Ältere OS X Varianten, 10.4 und 10.6 habe ich auf älteren Macs auch noch im Einsatz, aber nur sporadisch. Die waren nicht besser oder stabiler als 10.9, nur "anders". Immer bezogen auf die jeweils zeitgemäße Hardware.
Gerade wenn ich überlege wieviel Nerven mich heute Morgen im Büro mal wieder Windows 7 gekostet hat, dann sehe ich für mich Privat derzeit keine Alternative zu OS X. Allein schon dass Windows für fast jeden USB-Stick und wenn man nur mal die Maus an nen anderen USB-Port steckt gleich wieder ne Treiberinstallation anfängt oder sich Monitoreinstellungen und Positionen nicht besonders sicher merken kann, das nervt einfach regelmäßig. Und das sind noch die Kleinigkeiten.
0
Sagrido
Sagrido28.02.1409:17
Ich kann nur sagen:
Das Abschaffen des Doppelklickverhalten und dem daraus resultierenden Öffnen eines Ordners in einem neuen Fenster im Finder ist die einzige und zugleich größte Schweinerei seitens Apple's.
Ich muss jetzt immer mit gehaltener Befehlstaste umher navigieren. Scheiße sowas!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.1409:19
Lustigerweise kommt diese Diskussion regelmäßig wieder, immer zwischen 10.x.0 und 10.x.3. Eigentlich sollte dem aufmerksamen Beobachter im Lauf der Jahre aufgefallen sein, daß das ein Sägezahn ist, wie bei anderen OS übrigens auch ("installiere niemals SP0").
0
Mathias28.02.1409:47
Hannes Gnad
Lustigerweise kommt diese Diskussion regelmäßig wieder, immer zwischen 10.x.0 und 10.x.3. Eigentlich sollte dem aufmerksamen Beobachter im Lauf der Jahre aufgefallen sein, daß das ein Sägezahn ist, wie bei anderen OS übrigens auch ("installiere niemals SP0").

Hannes 1 +


Warum schreibt eigentlich keiner von den "Experten" und Newbies in das Apple Support Forum ? Apple so wie jeder andere Softwareentwickler freut sich über Feedback.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
dom_beta28.02.1409:59
Mathias
Warum schreibt eigentlich keiner von den "Experten" und Newbies in das Apple Support Forum ? Apple so wie jeder andere Softwareentwickler freut sich über Feedback.

weil Apple das gar nicht beachtet.
„...“
0
Mathias28.02.1410:07
dom_beta
Mathias
Warum schreibt eigentlich keiner von den "Experten" und Newbies in das Apple Support Forum ? Apple so wie jeder andere Softwareentwickler freut sich über Feedback.

weil Apple das gar nicht beachtet.

Meinst du , schon mal versucht.?
Aber wie immer einfach nur daher plappern
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
elChico28.02.1410:19
Früher war alles besser...lächerlich

Der Komplexität der Software steigt, was auch zu komplexeren Fehlern usw. führ.

Wer das nicht kapiert soll sich wieder zu den alten Systemen wechseln.
Die Schere was Computer früher konnten und was sie heute können, bzw. ein einigen Jahren können werden geht rapide auseinander..und dann kommen immer diese Raunzer - früher war alles besser....nervt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.1410:26
dom_beta
Mathias
Warum schreibt eigentlich keiner von den "Experten" und Newbies in das Apple Support Forum ? Apple so wie jeder andere Softwareentwickler freut sich über Feedback.
weil Apple das gar nicht beachtet.
https://devforums.apple.com
https://bugreport.apple.com

werden beachtet. Bzgl. Feature-Wünschen auch:

http://www.apple.com/feedback/
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.02.1410:56
Sicher, 10.9 Mavericks ist nicht fehlerfrei (selbst 10.9.2 nicht), aber im Vergleich zu 10.7 und 10.8 ist es zumindest wieder ein Schritt in die richtige Richtung (und lässt auf Syrah hoffen).

Böse Zungen behaupten ja, 10.8 war eine Art "ServicePack 1" für 10.7 und 10.9 dann "Service Pack 2" – und wir wissen ja, dass erst SP3 glücklich macht (ergo 10.10 Syrah) ...

Unter der Haube hat sich in Mavericks sehr viel getan, auch wenn es nach wie vor einige nervige bugs und Ungereimtheiten gibt.

Das einzige, was ich derzeit wirklich vermisse bei der Entwicklung von OS X sind neue "Killerfeatures" wie es damals beispielsweise Spotligh, Quickview und TimeMachine waren. Wie genial diese Funktionalitäten sind merkt man nämlich erst, wenn man mal wieder an einem Rechner arbeiten muss, bei dem all das fehlt.

Und was auch schön wäre: Zukünftig eine noch intensivere Zusammenarbeit mit Microsoft bezüglich der Themen SMB/CIFS, Active Directory und Exchange. Wobei genau diese Bereiche mit 10.9 endlich wieder brauchbar wurden bzw. auf einem guten Weg sind.

Wie schlimm es um die Implementation von Fremdsystemen in Microsoft-Umgebungen stehen kann zeigen so ziemlich alle Linux-Distributionen als Desktop-System sehr deutlich ... aber das ist ein anderes Thema.

Von daher jammern wir OS X User schon auf hohem Niveau.
0
DonQ
DonQ28.02.1411:02
Hm,
quäle mich mit sowas nicht mehr rum…und–fahre stabile OS Version und hab eh schon vermutet…wenn's kostenlos war und ist…wollen wieder nichts bis gar nichts für das betatesting ausgeben…wie es auch hier recht verbreitet ist, ab und zu gibt es nicht mal ne SN…

Ausserdem, sollen mal auch andere ran…muss mich auch mao um mich kümmern

Aber wie auch immer

Bugs in Mail

Aber Nun Gut,
tatsächlich vermute ich schon, die fehlende Arbeits, Führungs-bzw. Vorbildfunktion manches Workaholic…könnte sich auswirken, verzögert aber vielleicht.

Ob es aber generell Apple wirklich Gut tut…die Peitsche auszupacken und die Jungs&Mädels zu Arbeit und Qualität zu "motivieren"…

Hm,
mal kurz innehalten...
...
Nö,
ist eigentlich alles wie immer.
Alte Versionen werden abgeschalten im Updaterythmus um die Leute zum Umstieg zu Prügeln.
Frühe Versionen sind so…fehlerhaft das es ein Graus ist damit zu arbeiten

Und die Leute sind zu verwöhnt am Mac,
früher mussten da Steintafeln aus dem Fels gehauen werden und die Griffel dauernd nachgeschliffen werden, wenn sie nicht gebrochen sind

Und heute ?

Wird sich über Verluste von paar Mails und träger Verschlüsselung aufgeregt.

Unglaublich.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iMango
iMango28.02.1411:37
Sagrido
Ich kann nur sagen:
Das Abschaffen des Doppelklickverhalten und dem daraus resultierenden Öffnen eines Ordners in einem neuen Fenster im Finder ist die einzige und zugleich größte Schweinerei seitens Apple's.
Ich muss jetzt immer mit gehaltener Befehlstaste umher navigieren. Scheiße sowas!
Kann man doch in den Finder Einstellungen umstellen.
„mau5dead like deadmau5“
0
Sagrido
Sagrido28.02.1411:48
iMango: Kann man eben nicht!
0
Gorch Fock28.02.1412:02
DonQ

Kannst Du Dich bitte auch mal in verständlichem Deutsch ausdrücken?
0
trashcantrasher28.02.1412:07
Ich hab jetzt auch schon über 18 Jahre Mac OS hinter mir. Und ich muss sagen ich hatte nie große Probleme mit dem OS.

Was ich in letzter Zeit merke, dass "alte" Hardware zB. iMac von 2010 oder MacBook Pro von 2009 mit jeweils nur 4 BG RAM nach langem arbeiten sehr langsam werden - bzw. Speicherhungriger.

Die Anforderungen des OS wachsen eben von Zeit zu Zeit und wenn man am unteren Minimum der Specs Arbeitet dann wird das Ding zwangsweise langsamer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.1412:09
Vermutlich ist es nicht primär das OS, das mehr RAM zieht, eher Anwendungen und Dokumente, oder?
0
DonQ
DonQ28.02.1412:34
Gorch Fock
DonQ

Kannst Du Dich bitte auch mal in verständlichem Deutsch ausdrücken?

Immer diese Stalker mit ihren Tricks.
Musst halt mal Deutsch lernen, dann klappts auch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gorch Fock28.02.1412:39
Musst halt mal Deutsch lernen
Ich sprach von verständlichem Deutsch.
0
marti20_428.02.1412:50
10.6 war sehr gut, 10.7. naja, 10.8 gut und ab 10.8.2 sehr gut und Mavericks ist ebenfalls sehr gut. Kann deine Punkte in keinsterWeise nachvollziehen.

Einziger Nervpunkt, der ganze Cloud Krimse-Kramse und dass man teilweise verdonnert wird (bswp. Kontakte) über die Cloud zu synchronisieren.

Noch kann man das mit einem eigenen NAS umgehen, aber wer weiss... das wäre dann für mich ein Punkt generell auf einen Mac (und vermutlich auch PC) zu verzichten.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser28.02.1413:23
Hannes Gnad
Vermutlich ist es nicht primär das OS, das mehr RAM zieht, eher Anwendungen und Dokumente, oder?

"RAM ziehen"? So wie in "Zahn ziehen"? Spaß beiseite, die RAM-Nutzungs-Strategie von OS X änderte sich von Version zu Version. Als wir uns (Du erinnerst Dich, inkl. Noses & Co.?) das vor 100 Jahren noch im Detail angeschaut haben, war das teils recht seltsam, was OS X da mit freiem RAM gemacht hat (Stichwort "disk cache"). Aber in all den letzten Jahren hatte ich da keinerlei Beanstandungen mehr und grad mit 10.9 ist das um ein Vielfaches besser geworden, da RAM-Kompression greift mehr Speicher für Programme, weniger Paging, Friede, Freude, Eierkuchen.

Völlig egal, dass sich das zum Besseren gewandelt hat, gibt's aber Leute, die reißen die Aktivitätsanzeige auf, sehen dass alles RAM genutzt wird (was doch einfach nur super ist -- ich kauf doch kein teures RAM nur damit das nicht genutzt wird?!) und finden das alarmierend, manchmal schon nur, weil sie nicht gemerkt haben, dass OS X ein Unix und kein Kasperltheater mehr wie MacOS 9 ist.

Und dann bemerken sie noch, dass sich ihr Mac langsamer anfühlt (das fühlt sich alleine schon deshalb so an, weil man ja jetzt weiß, dass irgendwas "speicherhungriger" geworden ist). Das Langsame kann dabei sogar verschiedene reale Ursachen haben (Dateisystemdefekte, abnippelnde Platte, ein Dienst, der im Hintergrund Amok läuft). Aber denen geht man nicht nach, weil der Generalverdacht schon steht.

Was ich da beschrieben habe, ist nicht User-Sicht sondern sind alles Sachen, die mir bei Kunden "nebenher" aufgefallen sind. Rechner von Anwendern aber Denke von "Mac-Admins". Und wenn die schon solchen Fehlschlüssen extrem hartnäckig aufsitzen...
Weia
* Messages stellt in alten, archivierten Chats die Smileys nicht mehr dar

Würde ich jetzt nicht als "Fehler" einstufen. Vor 10.9 wurde aus Text-Smileys beim Angucken das passende Emoji-Symbol gemacht (also Text beim Empfänger "on the fly" verändert, etwas, das auch mal satt nach hinten losgehen kann). Ab 10.9 spielen sie da wohl Paradigmen-Wechsel und wenn dann müssen Emoji-Substitutionen vor dem Verschicken der Nachricht beim Sender durchgeführt werden. Nebenwirkung: Das von Dir Beschriebene. Aber ich glaub, das ist eine bewußte Änderung.
Weia
Jedenfalls würde mich interessieren, was Ihr dazu meint und wie Eure Erfahrungen sind.

Ich kann das im Großen und Ganzen nicht nachvollziehen. Aber das ist auch eher ein subjektiver Eindruck also nicht allzu belastbar.
0
firstofnine28.02.1413:46
Offtopic: DonQs Beiträge haben immer so etwas Kryptisches. Klingt nach "emotionalem Schreiben". Ich verstehe auch immmer nur maximal die Hälfte und reime mir den Rest zusammen.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Ikso
Ikso28.02.1414:03
Als Kritikpunkt sehe ich nur die neue Release Strategie von Apple, aus meiner Sicht ist ein Jahresrhythmus für ein Betriebssystem viel zu übertrieben.
Sobald ein OS mit entsprechenden Updates das sauber läuft steht schon das nächste OS vor der Tür und die wenigsten von uns haben die Disziplin zu warten bis auch für das neue OS entsprechende Updates verfügbar sind.
Jedenfalls ist es bei mir so, das es mich unter den Fingernägeln juckt das neue OS zu installieren.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
ilig
ilig28.02.1414:55
die wenigsten von uns haben die Disziplin zu warten bis auch für das neue OS entsprechende Updates verfügbar sind.
Diese Disziplinlosigkeit kann man sich bei privater Nutzung erlauben, aber nicht, wenn man damit sein Geld verdient. Das gilt nicht nur für das OS, sondern auch für Programme.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.1415:23
Tja. Gewöhnt Euch lieber daran, denn alle Anbieter rollen die Releases immer schneller raus, egal ob OS oder Anwendungen.
0
Weia
Weia28.02.1417:33
söd knöd
Ich halte deine Erfahrungen bzw deine Schlussfolgerung für den Klassiker des verklärten Blicks in die Vergangenheit.
Wenn ich dazu neigen würde, dann wäre mir das doch aber vor 2 oder 3 Jahren auch schon so gegangen, oder? Ob ich nun auf 18 oder 20 Jahre zurückblicke, ist nicht sooo der Unterschied …
zod1988
Federighi hat schon mit 10.7 übernommen.
Serlet hat Apple im Frühjahr 2011 verlassen. Lion war da fertig, aber Mountain Lion stand noch bevor, da hast Du recht, das habe ich verwechselt. Insgesamt sind das aber jedenfalls nach einer Phase großer Kontinuität (Tevanian von 1985(?) – 2006, also grob 20 Jahre) in den letzen 8 Jahren dann zwei weitere Verantwortliche.
Hannes Gnad
Lustigerweise kommt diese Diskussion regelmäßig wieder
Und lustigerweise sagst Du dann immer genau das.

Du könntest mir schon zugute halten, dass ich irgendeinen Grund habe, wenn ich nach 20 Jahren intensiver Erfahrung mit diesem System jetzt so etwas sage, während ich es bislang nie gesagt habe.
Mathias
Warum schreibt eigentlich keiner von den "Experten" und Newbies in das Apple Support Forum ? Apple so wie jeder andere Softwareentwickler freut sich über Feedback.
Was willst Du damit sagen, dass Apple meine Fehlerlisten nicht kennt, sondern ich nur hier „herumjammere“? Sei getrost, Apple kennt jeden einzelnen Fehler auf meiner Liste sehr gut.
elChico
Früher war alles besser...lächerlich
Es ist aber auch keineswegs ein Automatismus, dass später alles besser wird.

Bei den ersten Kursrückgängen nach dem Aktientop von Apple 2012 haben auch viele besserwisserisch darauf verwiesen, dass nach jeder Kursdelle neue Höchstkurse folgten (jedenfalls viele von denen, deren Erinnerung nicht bis vor 1997 reichte).
Thomas Kaiser
Weia
* Messages stellt in alten, archivierten Chats die Smileys nicht mehr dar

Würde ich jetzt nicht als "Fehler" einstufen. Vor 10.9 wurde aus Text-Smileys beim Angucken das passende Emoji-Symbol gemacht (also Text beim Empfänger "on the fly" verändert, etwas, das auch mal satt nach hinten losgehen kann). Ab 10.9 spielen sie da wohl Paradigmen-Wechsel und wenn dann müssen Emoji-Substitutionen vor dem Verschicken der Nachricht beim Sender durchgeführt werden. Nebenwirkung: Das von Dir Beschriebene. Aber ich glaub, das ist eine bewußte Änderung.
Das ist sicher eine bewusste Änderung, ebenso wie der Wegfall der Videoformate im QuickTime Player X. Das macht es aber für den Anwender mit entsprechenden Archiven nicht besser, eher schlimmer (weil weniger Hoffnung auf Behebung besteht). Nicht ohne Grund gilt die Langzeit-Lesbarkeit archivierter digitaler Dokumente als eines der großen Probleme des digitalen Zeitalters.

Und Messages in Mountain Lion benutzte ebenfalls schon das „neue Paradigma“ der Unicode-kodierten Emoticons, konnte aber gleichzeitig auch noch die alten korrekt wiedergeben. Es gab keinen technisch zwingenden Grund, diesen funktionierenden Code in 10.9 rauszuwerfen.
Marcel_75@work
Das einzige, was ich derzeit wirklich vermisse bei der Entwicklung von OS X sind neue "Killerfeatures" wie es damals beispielsweise Spotlight, Quickview und TimeMachine waren.
Um Himmels willen! Was hier und heute fehlt, sind nicht neue Features, sondern Ausreifung des bestehenden Codes.

Insbesondere Spotlight und TimeMachine waren absolut zwingende Features für ein vollständiges Betriebssystem, die schon 1990 auf der To-Do-Liste standen. Die ist jetzt aber mit Resume weitgehend abgearbeitet. Was fehlt Dir noch? Features um der Features willen machen ja nicht unbedingt Sinn …
Hannes Gnad
Tja. Gewöhnt Euch lieber daran, denn alle Anbieter rollen die Releases immer schneller raus, egal ob OS oder Anwendungen.
Das muss man aber deswegen nicht gut finden, oder?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
o.wunder
o.wunder28.02.1417:48
Ich bin recht zufrieden mit Mavericks. Es läuft auf dem Late 2009 MacBook Pro schnell und flüssig. Mir ist der Windows Server noch nie hängen geblieben, allerdings braucht Mavericks RAM, 8 GB sollte man haben.

Die Qualität könnte dennoch besser sein. Ich würde das nicht unbedingt an dem Chef der Entwicklung festmachen, eher an dem Zeitdruck, jedes Jahr eine neue Version vorweisen zu müssen. Das ist Quatsch!

Mich stört am meisten die Verbandelung neuer App Features mit neuen OS X Versionen. Das ist eine Unsitte die noch nicht einmal Microsoft so intensiv wie Apple betrieben hat.
0
Weia
Weia28.02.1418:03
o.wunder
Die Qualität könnte dennoch besser sein. Ich würde das nicht unbedingt an dem Chef der Entwicklung festmachen, eher an dem Zeitdruck, jedes Jahr eine neue Version vorweisen zu müssen. Das ist Quatsch!
Guter Punkt.
Mich stört am meisten die Verbandelung neuer App Features mit neuen OS X Versionen. Das ist eine Unsitte die noch nicht einmal Microsoft so intensiv wie Apple betrieben hat.
Da muss man der Fairness halber sagen, dass, nachdem sich Cocoa jetzt endlich als API klar durchgesetzt hat (nach über einem Jahrzehnt …), Apple sehr darum bemüht ist, Cocoa zu verbessern. Und natürlich wollen sie diese Verbesserungen in ihren eigenen Produkten testen, die dadurch dann aber eben nur auf der neuesten OS-X-Version mit diesen Cocoa-Features laufen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Dom Juan28.02.1418:08
Weia
Das ist sicher eine bewusste Änderung, ebenso wie der Wegfall der Videoformate im QuickTime Player X. Das macht es aber für den Anwender mit entsprechenden Archiven nicht besser, eher schlimmer (weil weniger Hoffnung auf Behebung besteht). Nicht ohne Grund gilt die Langzeit-Lesbarkeit archivierter digitaler Dokumente als eines der großen Probleme des digitalen Zeitalters.

Und Messages in Mountain Lion benutzte ebenfalls schon das „neue Paradigma“ der Unicode-kodierten Emoticons, konnte aber gleichzeitig auch noch die alten korrekt wiedergeben. Es gab keinen technisch zwingenden Grund, diesen funktionierenden Code in 10.9 rauszuwerfen.
Ich werde geköpft werden, aber wer bitte liest sich noch mal chats von vor 3 Jahren durch ? Wenn dann um was wichtiges zu finden, und da stören die Smileys dann ja wohl nicht mehr. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

QT war immer schon leicht unterbemittelt, ohne Perian zumindest. Und die fehlenden Farbpaletten fallen quasi ni wirklich auf, und wenn dann stören sie bei den Unterhaltungsfilmen die man auf dem Rechner guckt nicht wirklich…

Der SSL Bug war ein dummer Tippfehler. Darf nicht runtergespielt werden, das sag ich nicht. Aber jeder Programmierer versteht ihn, sagt "Sorry" und hebt abwehrend die Arme von der Tastatur.

Das iTunes Problem habe ich noch nirgends gesehen… Ich hatte unter ML und Mav' lange Bootzeiten (ECHT lang, gute 3min zT), aber das lag an Parallels das beim Start Amok lief.

Zu mails kann ich nichts sagen, bei mir läuft alles rund. Thumbsup !

Was aber bei mir generell bei Hänger geholfen hat, war ein Cleaninstall OHNE anschließende Migration. Hab ich diesen Winter gemacht. Einfach nur die alten Dokumente vorher nen Tag lang auf ne Festplatte gepustet, und nach dem Cleaninstall nur manuell das allernötigste zurückkopiert. Den geamtet anderen Wasch neu installiert. Seither läuft alles ohne Mucken ! Nur der Papierkorb spinnt, kriegt von mir zu Ostern nen Rechenschieber zum zählen…

Was mal interessant wäre : mit welcher hardware bist Du ausgestattet ?
0
söd knöd28.02.1418:21
Weia

Nein du musst nicht dazu neigen die Vergangenheit zu verklären. Es reicht ja das du jetzt Probleme hast und früher keine hattest oder dich eben nicht mehr dran erinnerst OS X gibt es ja nun auch schon mehr als ein Jahrzehnt, da vergisst man schon einiges.
0
sffan28.02.1418:33
Hannes Gnad
Lustigerweise kommt diese Diskussion regelmäßig wieder, immer zwischen 10.x.0 und 10.x.3. Eigentlich sollte dem aufmerksamen Beobachter im Lauf der Jahre aufgefallen sein, daß das ein Sägezahn ist, wie bei anderen OS übrigens auch ("installiere niemals SP0").
1000% Zustimmung. Wer zu früh updated muss halt leiden.
Ich bin genau deshalb immer noch bei 10.8.5
Auf ML umgestiegen bin ich erst mit 10.8.2
Mavericks habe ich mir gestern erstmals mit 10.9.2 auf meiner Testumgebung angeschaut.
Leider klappt das "schlafen" bei ext. FW-Discs (WD) bei mir (wie befürchtet) nicht.
Ich will die aber nicht über usb2 mit deutlich geringerer Bandbreite nutzen.
Sonst keine Probleme. Alle Treiber sw sind lt. Hersteller ok.

Damit warte ich völlig entspannt auf 10.9.3
0
gimo
gimo28.02.1418:58
Snowleo lief ganz hervorragend ...lion lief bei mir nicht rund und ist alle naselang eingefrohen, also habe ich es ganz ausgelassen …ML Läuft wieder sehr gut. Versuche mit Mav waren nicht stabil und teilweise liefen Apps nicht. *pfeif drauf

vielleicht wird das nächste ja wieder was.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.02.1419:46
DonQ

Du solltest dich in diesem Zustand nicht mehr an die Tastatur setzen - morgen ist auch noch ein Tag...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Weia
Weia28.02.1420:07
Dom Juan
Anwendungsprofile können halt sehr differieren …
Dom Juan
Ich werde geköpft werden, aber wer bitte liest sich noch mal chats von vor 3 Jahren durch ? Wenn dann um was wichtiges zu finden, und da stören die Smileys dann ja wohl nicht mehr.
Also ich finde es z.B. hochspannend und erhellend, mir zu vergegenwärtigen, was meine Freundin und ich vor etlichen Jahren so gechattet haben. Und ja, die Smileys sind da für die Message essentiell. Ich werfe doch auch keine Liebesbriefe weg oder speichere deren Inhalt lediglich als ASCII-Text …

War ja aber auch nur ein Beispiel … Apple sollte halt nicht davon ausgehen, dass alle Nutzer Chats nur für Banales benutzen.
Und die fehlenden Farbpaletten fallen quasi ni wirklich auf, und wenn dann stören sie bei den Unterhaltungsfilmen die man auf dem Rechner guckt nicht wirklich…
Zunächst mal geben Programme ohne Farbmanagement wie VLC einfach die RGB-Daten des ITU-R BT.709-Farbraums direkt an den Bildschirm weiter. Wie die Farben auf diesem Bildschirm aussehen, hängt ausschließlich davon ab, wie weit der Farbraum des Bildschirms sich von ITU-R BT.709 unterscheidet. Das ist bei jedem Bildschirm anders, so dass Du hier keine allgemeine Aussage treffen kannst (deshalb ist Farbmanagement für Reproduzierbarkeit ja so wichtig).

Ansonsten unterscheiden sich auch hier unsere Gebrauchsmuster offenbar sehr. Einen Film, der mich nicht interessiert, den sehe ich mir erst gar nicht an. Bei einem Film, der mich interessiert, kann ich falsche Farben aber absolut nicht verknusen. Einen Film in (z.B.) VLC zu sehen, bereitet mir wirklich körperliches Unbehagen.

Aber auch hier gilt: Es war ein Beispiel …
Der SSL Bug war ein dummer Tippfehler. Darf nicht runtergespielt werden, das sag ich nicht. Aber jeder Programmierer versteht ihn, sagt "Sorry" und hebt abwehrend die Arme von der Tastatur.
OK, aber was ist mit der Qualitätssicherung? Ich kann doch nicht an sicherheitsrelevantem Code Änderungen vornehmen und dann keine Testsuite darüber laufen lassen!?!

Es ist bekannt, dass Apple – ganz im Sinne des mythical man month (also der Einsicht, dass eine Verdopplung der Programmierer in einem Team das Team keineswegs doppelt so effizient macht) – gerne mit relativ wenigen Programmierern arbeitet, die extrem gefordert werden. Aber die Qualitätssicherung lässt sich von der Programmerstellung abtrennen, und die dafür zusätzlich erforderlichen Mitarbeiter sollte sich Apple ja nun durchaus auch leisten können …
Was mal interessant wäre : mit welcher hardware bist Du ausgestattet?
Meine Testrechner sind hautpsächlich ein Mac Pro 6-core 3,33 GHz (2012) mit 48 GB RAM und 12 TB Festplattenplatz und ein MacBook pro Retina (2012) mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Auf dem MacBook mache ich immer eine komplette Neuinstallation.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.02.1420:15
söd knöd
Nein du musst nicht dazu neigen die Vergangenheit zu verklären. Es reicht ja das du jetzt Probleme hast und früher keine hattest
Öhm, ja, eben!?!?

Das reicht für mein Argument, und verklären tue ich dabei nix.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
doctourette
doctourette28.02.1420:16
Hannes Gnad
Tja. Gewöhnt Euch lieber daran, denn alle Anbieter rollen die Releases immer schneller raus, egal ob OS oder Anwendungen.

Und genau so laufen die Dinger dann auch.
BTW: Feste Releasetermine helfen dann auch nicht gerade.
„Real_men_don't_need_spacebars.“
0
Weia
Weia28.02.1420:22
Die Umfrage scheint sich im übrigen allmählich bei 2:1 einzupendeln.

⅔ der Antwortenden haben keine vergleichbaren Stabilitätsprobleme, und ⅓ – in der Sprache der Sozialforschung eine „qualifizierte Minderheit“ – macht offenbar ähnliche Erfahrungen wie ich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
söd knöd28.02.1420:22
Weia
söd knöd
Nein du musst nicht dazu neigen die Vergangenheit zu verklären. Es reicht ja das du jetzt Probleme hast und früher keine hattest
Öhm, ja, eben!?!?

Das reicht für mein Argument, und verklären tue ich dabei nix.

Gut zitiert

Auf deine Frage, du hast die Probleme die du früher hattest nur vergessen oder sie jetzt im Nachhinein als nicht so schlimm wie die jetzigen befunden. Damit wären wir dann doch beim verklären.
0
doctourette
doctourette28.02.1420:23
tjost
Der SSL Bug konnte jedem passieren. Das ist nichts besonderes.

Doch, ist es.
Kaum ein anderer Hersteller ist so blöd einen 0day selbst zu veröffentlichen.
Das ist sogar schon was ganz besonderes.
„Real_men_don't_need_spacebars.“
0
söd knöd28.02.1420:28
Weia
Die Umfrage scheint sich im übrigen allmählich bei 2:1 einzupendeln.

⅔ der Antwortenden haben keine Stabilitätsproblem, und ⅓ – in der Sprache der Sozialforschung eine „qualifizierte Minderheit“ – macht ofenbar ähnliche Erfahrungen wie ich.

Anhand der Umfrage kannst du doch nicht schließen das 1/3 ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du. In den Fragen geht es ja nicht um deine Erfahrungen.
0
Weia
Weia28.02.1420:31
zod1988
Auch deine Behauptung, der OS X Kernel sei für das iPhone geschrumpft worden und dadurch habe OS X gelitten, halte ich für großen Unfug, da die Kernel eben nicht 100% identisch sind.
Ich habe nicht behauptet, dass der Kernel „geschrumpft“ wurde oder auf iOS und OS X derselbe ist.

Apple versucht aber, die Code-Basis zusammenzuhalten. Schon klar, dass die Kompilationen sich dann unterscheiden.

Es geht also nicht ums Schrumpfen, sondern, wie schon gesagt, um Skalierbarkeit. D.h. z.B. dass Core Animation von der Architektur her so ausgelegt ist, dass es (mit möglichst geringen Anpassungen) in einem iPhone ebenso sinnvoll funktioniert wie auf einer Mac-Grafikkarte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.