Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Canon - EOS 1D X

Neue Canon - EOS 1D X

sockpuppet
sockpuppet18.10.1104:41
Pressemitteilung

Canon 1D X

Full Frame
18.1MP
Dual DIGIC 5+ – 17 Times The Processing Power of DIGIC 4
ISO 100-51200 Native
100,000 Pixel RGB Metering Sensor
EOS iSA (Intelligent Subject Analysis)
61 Point AF
21 f/5.6 Cross Type Sensors
20 f/4 Cross Type Sensors
5 f/2.8 Cross Type Senors
EOS iTR AF (Intelligent Tracking & Recognition Auto Focus)
12 Frames Per Second
14 Frames Per Second JPG Only
400,000 Shot Rated Sensor
Ethernet Connection
March Availability



TOKYO, October 18, 2011—Canon Inc. and Canon Marketing Japan Inc. today announced the introduction in Japan of the new EOS-1D X digital single-lens reflex (SLR) camera offering a high level of performance to satisfy the demands of professionals in such fields as sports photography, photojournalism and studio photography.

To date, Canon has developed its top-of-the-line digital SLR cameras through the 1Ds series, which delivers exceptionally high image quality, and the 1D series, which achieves superlative high-speed performance. Integrating the strengths of these two series, Canon’s new professional flagship model, the EOS-1D X, brings together the highest levels of image quality and speed performance.

The new Canon EOS-1D X incorporates a newly developed approximately 18.1-megapixel 35 mm full-frame CMOS sensor which, in addition to achieving an optimal sensor size and pixel count balance, effectively makes use of Canon’s proprietary semiconductor technologies to ensure low-noise performance. Featuring Dual DIGIC 5+, which comprises two new high-performance DIGIC 5+ image processors—each realizing approximately 17 times the processing power of DIGIC 4—the camera delivers exemplary image quality and speed performance, in addition to data processing power that has been greatly enhanced compared with the EOS-1D Mark IV, released in December 2009. Compared with the EOS-1D Mark IV’s sensitivity range of ISO100–12800, the EOS-1D X offers a range that has been expanded by two steps, to 100–51200,* for outstanding imaging results with reduced noise, even when shooting indoors and other dimly lit settings.

Combining a 100,000-pixel RGB metering sensor and DIGIC 4 processor, the Canon EOS-1D X’s new AE system, the EOS iSA (Intelligent Subject Analysis) System, is capable of determining not only brightness levels, but also a subject’s face and target color, making possible high-precision exposure control. The newly developed AF system incorporates an AF sensor with a total of 61 autofocus points for improved high-precision subject capture. The sensor includes 21 f/5.6 cross-type sensors, 20 f/4.0 cross-type sensors, and 5 f/2.8 dual cross-type sensors. Equipped with 20 f/4.0 AF points, the new camera offers the same level of precision as the EOS-1D Mark IV at f/2.8. Additionally, working in tandem with the new AE system, the camera’s EOS iTR AF (Intelligent Tracking and Recognition Auto Focus) function is capable of tracking a subject’s face or target color to maintain focus on a moving subject.

The Canon EOS-1D X’s new Dual DIGIC 5+ image processors make possible high-speed continuous shooting of up to approximately 12 frames per second with high-precision AE and AF performance. In the ultra-fast continuous shooting mode, the camera realizes a continuous shooting speed of up to approximately 14 frames per second (mirror remains raised during shooting, JPEG images only).

The Canon EOS-1D X delivers high reliability even in harsh shooting conditions. The rugged shutter unit boasts a lifespan of over 400,000 cycles while the camera’s exterior covers and operation panels employ a dust- and moisture-resistant design. Furthermore, the camera features a new dust-removing system incorporating two vibrating elements, a first for the EOS series, improving on the earlier cleaning system.

The new EOS-1D X comes equipped with a Gigabit-Ethernet connection that, when shooting in locations equipped with a wired LAN connection such as large sporting arenas, enables data to be transferred to editing desks quickly and reliably. Inheriting the same basic operating design as previous models, which focused on offering instantaneous operation, such aspects of the new camera as its button and control layout and GUI were reviewed and redesigned, with great attention given to operability when held vertically, during blind-touch operation, and when confirming images.

Featuring advanced video-capture capabilities, the Canon EOS-1D X’s upgraded imaging system and Dual DIGIC 5+ deliver greatly enhanced movie quality. In particular, the camera minimizes the occurrence of color artifacts and moiré, and enables the shooting of low-noise video even in dark conditions.

The Canon EOS-1D X will be available in Japan from late March 2012 at an open price. Canon has set initial production at 7,000 units per month.
0

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet18.10.1105:17
Dual Digic 5 +, um Image Processing zu regeln und ein Digic 4 verantworltlich, um das AE und AF zu regeln. Man kann gespannt sein!
0
sockpuppet
sockpuppet18.10.1105:26
5. Absatz

1D X = Neue Flagship Kamera

0
sockpuppet
sockpuppet18.10.1106:48
0
sockpuppet
sockpuppet18.10.1107:11
Mittlerweile auch auf dpreview

0
re:com18.10.1108:30
Canon hats wohl endlich kapiert
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.10.1108:45
oh too Das könnte ein teurer Frühling werden.. *gg*

Die sieht doch sehr vielversprechend aus!
Interessant finde ich aber, dass die Auflösung bei 18MP liegt und sie da nicht nach oben geschraubt haben.. da kann man wohl auch ein sehr gutes Rauschverhalten gespannt sein!
0
cyberbutter
cyberbutter18.10.1109:01
Ich hoffe Canon hat begriffen das es nicht auf die MP ankommt. Das hat mich an der 5D MKII schon gestört.
Was ist eigentlich bei Nikon los? Ich bin zwar mit meiner D700 sehr zufrieden aber ich wüsste gerne was Nikons "nächster Schritt" ist.
„BÄM!“
0
MortenM
MortenM18.10.1109:08
Naja die 5D MK II war der Clou mit den vielen Pixeln, wie viele professionelle Fotografen damit zum Teil für Werbung arbeiten ist einfach krass, da der Kunde tatsächlich nur auf die MP achtet und dafür ist sie halt unschlagbar günstig. Wen interessiert auch das rauschverhalten wenn man so oder so nen Lichtset aufbaut. In den seltensten fällen brauch ich mal ISO 200 sonst drunter.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
gb197518.10.1109:17
Mehr Infos (deutsch) gibt es bei Canon Schweiz:
und bei fotointern.ch:
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.10.1109:17
Jep, die 5er im Studio ist unschlagbar. Günstig und viele MP.. wobei auch das Rauschverhalten top ist.
Das find ich jetzt schon eher etwas schade an der neuen 1er. 18MP ist nice für Reportagen etc, aber im Studio würde ich dann wohl wieder auf die 5er zurückgreifen aufgrund der höheren Auflösung.
0
ExMacRabbitPro18.10.1109:18
Es ist ein Witz, dass man bei so einem Flagschiff und dem Preis für GPS und WiFi immer noch (teures) Zubehör anstecken muss. Und Speedlites kann sie wohl auch nicht über iR steuern (wie die 7 D).
0
sonorman
sonorman18.10.1109:19
Spannende Daten. Vor zwei Jahren hätte ich sie gekauft, aber heute?

Bis die 1D X bei uns verfügbar ist, fließt noch viel Wasser den Bach runter. Und der Preis könnte noch zu einem echten Knackpunkt werden. In der Region der 1Ds können sie die 1D X jedenfalls nicht positionieren. Das muss sich schon auf dem Niveau der 1D IV bewegen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.10.1109:30
sonorman
Also wenn die preislich auf das Niveau einer 1D IV kommt, wäre sie wohl ziemlich sicher gekauft.
Beim Preis einer 1Ds müsste ich mir das schon überlegen. Dafür sind mir dann 18MP wohl eher zu wenig..
Bin aber echt gespannt wo Canon das Teil positionieren wird, respektive was da sonst noch und den nächsten Tagen/Wochen kommt. Wird ja hoffentlich nicht der Einzige neue Body sein den Canon gerade in der Pipeline hat.

ExMacRabbitPro
Wer braucht WiFi wenns Ethernet hat, wer braucht iR wie bei der 7D.. das Teil ist für den Profieinsatz gedacht. Via WiFi RAW's übertragen macht da keinen Spass. Und was die Speedlight Steuerung angeht, wenns wirklich was taugen soll, kommste um Pocket Wizard nicht herum..
0
eiq
eiq18.10.1109:37
sonorman
Und der Preis könnte noch zu einem echten Knackpunkt werden. In der Region der 1Ds können sie die 1D X jedenfalls nicht positionieren. Das muss sich schon auf dem Niveau der 1D IV bewegen.
Estimated retail price: $6.800

Zum Vergleich: 1D IV $4.999
0
Abercrombie18.10.1109:43
eiq
Estimated retail price: $6.800
Mein erster Gedanke war auch, dass sie preislich zwischen 1d und 1ds liegen muss. Etwa 5000€ würden da ja gut passen.
0
sonorman
sonorman18.10.1109:52
Die Kamera ist bei genauer Betrachtung in vielerlei Hinsicht genau das, was Nikon mit der D3s vorgemacht hat: Eine High-Speed, Full Frame SLR mit nicht zu hoher Auflösung bei extrem niedrigem Rauschen, zwei CF.Card-Slots und einigen anderen Details, wie Belichtrungsmessung mit Berücksichtigung von Farben etc.

Schön, dass Canon in dem Punkt dazu gelernt hat, aber zu spät!

Von den reinen Specs ist sie der D3s natürlich überlegen. Aber andererseits auch nicht so überlegen, dass ich meinen Switch in irgend einer Weise bereuen würde. Zumal Nikon ja auch noch am Zug ist.

Enttäuschend finde ich, dass WLAN nach wie vor nur optional ist (viele Billigdrucker unter 100 € haben heute WLAN), und dass es keine grundlegenden Innovationen gibt.

Hier übrigens die Verteilung der AF-Punkte, die wg. des dedizierten Sensors leider noch immer sehr in die Bildmitte gedrängt sitzen.
0
Freetime
Freetime18.10.1110:07
ein Video mit den 14 fps auf flickr:



ich finde sie trotzdem gelungen, auch wenn Nikon ähnliches schon vorgelegt hat! Es bleibt abzuwarten, was von Nikons Seite nachgelegt wird und wenn, ob es revolutionär wird! Man darf gespannt sein
0
Cornel
Cornel18.10.1110:17
Jetzt bin ich sehr gespannt was Nikon bringt. Ich hoffe, dass Nikon ein wenig mehr Innovationen bereit hält.

Ich besitze "nur" eine D700, aber diese Specs von Canon hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
0
iDie
iDie18.10.1110:49
Alles in allem eine sehr vernünftige Kamera, die praktisch kaum Wünsche offen lässt.
Der Preis wird über den Erfolg entscheiden.
„Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost “
0
pathip
pathip18.10.1110:54
iDie
Alles in allem eine sehr vernünftige Kamera, die praktisch kaum Wünsche offen lässt.
Der Preis wird über den Erfolg entscheiden.

Absolut richtig.

Ich wünsche mir auch nen schönen "Straßenpreis". Wobei den sollte ich mir besser nicht wünschen, wenn er wahr wird entsteht sicher wieder so ein nicht auszuhaltendes Bedürfnis

0
MortenM
MortenM18.10.1110:55
Nikon dürfte gern mal was mit mehr Pixeln und schlechterem Rauschen für mäßiges Geld präsentieren...
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
otof18.10.1111:26
hab gerade einen newsletter von canon bekommen uvp ist bei 6000 Euro.
„1x Apple immer Apple“
0
ExMacRabbitPro18.10.1111:29
ExMacRabbitPro
Wer braucht WiFi wenns Ethernet hat, wer braucht iR wie bei der 7D.. das Teil ist für den Profieinsatz gedacht. Via WiFi RAW's übertragen macht da keinen Spass. Und was die Speedlight Steuerung angeht, wenns wirklich was taugen soll, kommste um Pocket Wizard nicht herum..[/quote]

Lass die RAWs ma rund 20MB groß sein - mit 802.11n lässt sich diese Größe problemlos in vernüftiger Zeit übertragen wenn man "normal" fotografiert - sprich: kein "Dauerfeuer". Dafür ohne Kabelstrippe an der Kamera.

Wenns so sinnlos wäre - warum gibt es denn dann den Transmitter extra?
0
sonorman
sonorman18.10.1111:42
otof
hab gerade einen newsletter von canon bekommen uvp ist bei 6000 Euro.

Also laut offizieller Pressemeldung steht der Preis noch gar nicht fest.
0
otof18.10.1111:54
natürlich. bin cps kunde bei canon
„1x Apple immer Apple“
0
ExMacRabbitPro18.10.1113:01
Ach jetzt kapier ich - Leute was bin ich doch naiv! Das WLan Modul der neuen X hat einne UVP von $ 600.- !
Na da brat mir einer einen Storch! Soll mal jemand sagen nur Apple würde den Gewinn maximieren....
0
sonorman
sonorman18.10.1113:04
otof
natürlich. bin cps kunde bei canon

Meinen Glückwunsch!


Tatsächlich sollte der Preis eigentlich noch nicht kommuniziert werden, wie ich eben von Canon erfahren habe. Dass es über den CPS-Kanal schon genannt wurde, war wohl ein Versehen.

Fest steht der Preis allerdings noch nicht! Es heißt nur, es wird sich in dem Bereich um 6.000 € bewegen. So gesehen passt das schon.
0
WALL*E
WALL*E18.10.1115:59
Mamma Mia! 18MP auf Full Frame, da freut man sich auf High-Iso-Tests und 14fps sind angsteinflößend!
0
sonorman
sonorman18.10.1116:27
14 Bilder/s aber nur bei JPEG, mit hochgeklapptem Spiegel und ohne AE/AF.

12 B/s bei voller Auflösung sind schon beeindruckend genug. Fragt sich nur, wie groß der Buffer ist.
0
Freetime
Freetime18.10.1118:24
was würde denn bei nikon kommen? mehr mp und gleichbleibendes rauschverhalten? ich kann mir gut vorstellen, dass dann der preis höher liegt als bei canon

0
kaizen18.10.1121:19
Ich finde der Nikon D3s fehlt nur dass die AF Messfelder großzügiger über den Sensor verteilt sind.

Eingebautes WLAN und GPS wäre nett, aber die Hersteller wollen sich natürlich mit solchen Zusatzgeräten eine goldene Nase verdienen.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
malex18.10.1122:14
sonorman, wurmt dich wohl auf Nikon gesetzt zu haben, lächerlicher Vorstellung . . .
Feine Sache das Teil.


„Apple hat biss“
0
LordLasch18.10.1122:14
sonorman
14 Bilder/s aber nur bei JPEG, mit hochgeklapptem Spiegel und ohne AE/AF.

12 B/s bei voller Auflösung sind schon beeindruckend genug. Fragt sich nur, wie groß der Buffer ist.
Super-High-Speed-Fotografie
Mit bis zu 12 B/s Serienaufnahmen und unglaublichen 14 B/s bei Super High Speed-Aufnahmen mit dem kontinuierlichen Pufferspeicher von bis zu 120 großen JPEG-Bildern (36 RAW) entgeht Ihnen kein Bewegungsdetail.

also 3 Sekunden bei RAW
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:15
Heute darf man die Bilder ja zeigen.
Aufgenommen gestern auf dem Canon CPS Event bei uns.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:16
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:17
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:17
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:20
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:22
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:23
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:23
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:24
.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:44
Die vereinfachte Gestaltung des Menu's ist sehr positiv.
Vor allem was den grundlegend neu entwickelten FoKus anbelangt, hat Canon volle Arbeit geleistet. Einfach einzustellen und dennoch das Maximum rausholen.
Bei weitem gelungener als bei der 1D Mark IV.
Endlich ein eigenes Menu nur den Fokus Settings gewidmet

Die größeren Photosites auf dem größeren Sensor sind ja nun nichts Neues. Was allerdings neu ist und was sich gestern im Gespräch bestätigt hat, ist die bisher nicht dokumentierte Tatsache, dass der Raum zwischen den Mircrolenses deutlich reduziert werden konnte im Vergleich zur 1D Mark IV. Bedeutet, es gibt keinen Lichtverlust und jedes Photon landet da, wo es hin soll. Auf den Photosites. Dieses Feature verbunden mit den neuen DIGIC5's bedeutet, selbst bei hohen ISO Werten sind die Files 2-3 Stops besser als bei der bisherigen 1D Mark IV.

So, jetzt kann man also mit schraddligen Slow Aperture Linsen, Award-Winning Fotos und Filme in Hamburg bei Stromausfall fotografieren und drehen.

Sehr gelungene Evolution bei Canon.

Files der 1DX kann ich leider nicht zeigen.
0
sockpuppet
sockpuppet19.10.1105:46
Und hier noch ein nettes Video

0
herwighenseler
herwighenseler19.10.1107:38
Den Sensor - als crop - bitte nächstes Jahr in einer 700D verbauen ...

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
sonorman
sonorman19.10.1108:55
Das mit dem vereinfachten AF-Menü war wirklich sowas von überfällig. Unter anderem deswegen habe ich mich damals für die D3s entschieden, weil deren AF wirklich um ein vielfaches leichter beherrschbar ist.

Die Verringerung der Lücken zwischen den Mikrolinsen und den Photosites scheint allerdiongs langsam zu einem Standard-Argument zu werden. Damit werben die Kamerahersteller schon seit Jahren. Einige sprechen sogar schon seit längerem von "gapless". Also gibt es da nichts mehr zu verringern.
0
ExMacRabbitPro19.10.1109:09
sonorman

Ach was - von wegen nix mehr zu verringern...
Persil wäscht auch jedes jahr weißer!

0
eiq
eiq19.10.1109:12
sockpuppet
Die größeren Photosites auf dem größeren Sensor sind ja nun nichts Neues. Was allerdings neu ist und was sich gestern im Gespräch bestätigt hat, ist die bisher nicht dokumentierte Tatsache, dass der Raum zwischen den Mircrolenses deutlich reduziert werden konnte im Vergleich zur 1D Mark IV.
Zitat von Canon:
Canon
The EOS-1D Mark IV sensor features gapless microlenses ...
0
sonorman
sonorman19.10.1109:18
ExMacRabbitPro
sonorman

Ach was - von wegen nix mehr zu verringern...
Persil wäscht auch jedes jahr weißer!


Stimmt auch wieder!
0
sonorman
sonorman19.10.1112:56
Hier @@ gibt es eine recht umfangreiche technische Beschreibung der 1D X.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.