Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Canon - EOS 1D X

Neue Canon - EOS 1D X

sockpuppet
sockpuppet18.10.1104:41
Pressemitteilung

Canon 1D X

Full Frame
18.1MP
Dual DIGIC 5+ – 17 Times The Processing Power of DIGIC 4
ISO 100-51200 Native
100,000 Pixel RGB Metering Sensor
EOS iSA (Intelligent Subject Analysis)
61 Point AF
21 f/5.6 Cross Type Sensors
20 f/4 Cross Type Sensors
5 f/2.8 Cross Type Senors
EOS iTR AF (Intelligent Tracking & Recognition Auto Focus)
12 Frames Per Second
14 Frames Per Second JPG Only
400,000 Shot Rated Sensor
Ethernet Connection
March Availability



TOKYO, October 18, 2011—Canon Inc. and Canon Marketing Japan Inc. today announced the introduction in Japan of the new EOS-1D X digital single-lens reflex (SLR) camera offering a high level of performance to satisfy the demands of professionals in such fields as sports photography, photojournalism and studio photography.

To date, Canon has developed its top-of-the-line digital SLR cameras through the 1Ds series, which delivers exceptionally high image quality, and the 1D series, which achieves superlative high-speed performance. Integrating the strengths of these two series, Canon’s new professional flagship model, the EOS-1D X, brings together the highest levels of image quality and speed performance.

The new Canon EOS-1D X incorporates a newly developed approximately 18.1-megapixel 35 mm full-frame CMOS sensor which, in addition to achieving an optimal sensor size and pixel count balance, effectively makes use of Canon’s proprietary semiconductor technologies to ensure low-noise performance. Featuring Dual DIGIC 5+, which comprises two new high-performance DIGIC 5+ image processors—each realizing approximately 17 times the processing power of DIGIC 4—the camera delivers exemplary image quality and speed performance, in addition to data processing power that has been greatly enhanced compared with the EOS-1D Mark IV, released in December 2009. Compared with the EOS-1D Mark IV’s sensitivity range of ISO100–12800, the EOS-1D X offers a range that has been expanded by two steps, to 100–51200,* for outstanding imaging results with reduced noise, even when shooting indoors and other dimly lit settings.

Combining a 100,000-pixel RGB metering sensor and DIGIC 4 processor, the Canon EOS-1D X’s new AE system, the EOS iSA (Intelligent Subject Analysis) System, is capable of determining not only brightness levels, but also a subject’s face and target color, making possible high-precision exposure control. The newly developed AF system incorporates an AF sensor with a total of 61 autofocus points for improved high-precision subject capture. The sensor includes 21 f/5.6 cross-type sensors, 20 f/4.0 cross-type sensors, and 5 f/2.8 dual cross-type sensors. Equipped with 20 f/4.0 AF points, the new camera offers the same level of precision as the EOS-1D Mark IV at f/2.8. Additionally, working in tandem with the new AE system, the camera’s EOS iTR AF (Intelligent Tracking and Recognition Auto Focus) function is capable of tracking a subject’s face or target color to maintain focus on a moving subject.

The Canon EOS-1D X’s new Dual DIGIC 5+ image processors make possible high-speed continuous shooting of up to approximately 12 frames per second with high-precision AE and AF performance. In the ultra-fast continuous shooting mode, the camera realizes a continuous shooting speed of up to approximately 14 frames per second (mirror remains raised during shooting, JPEG images only).

The Canon EOS-1D X delivers high reliability even in harsh shooting conditions. The rugged shutter unit boasts a lifespan of over 400,000 cycles while the camera’s exterior covers and operation panels employ a dust- and moisture-resistant design. Furthermore, the camera features a new dust-removing system incorporating two vibrating elements, a first for the EOS series, improving on the earlier cleaning system.

The new EOS-1D X comes equipped with a Gigabit-Ethernet connection that, when shooting in locations equipped with a wired LAN connection such as large sporting arenas, enables data to be transferred to editing desks quickly and reliably. Inheriting the same basic operating design as previous models, which focused on offering instantaneous operation, such aspects of the new camera as its button and control layout and GUI were reviewed and redesigned, with great attention given to operability when held vertically, during blind-touch operation, and when confirming images.

Featuring advanced video-capture capabilities, the Canon EOS-1D X’s upgraded imaging system and Dual DIGIC 5+ deliver greatly enhanced movie quality. In particular, the camera minimizes the occurrence of color artifacts and moiré, and enables the shooting of low-noise video even in dark conditions.

The Canon EOS-1D X will be available in Japan from late March 2012 at an open price. Canon has set initial production at 7,000 units per month.
0

Kommentare

MacAppletosh19.10.1114:01
Canon
The EOS-1D Mark IV sensor features gapless microlenses ...
Erstens glaube ich das nicht wirklich und zweitens hilft das auch nicht wirklich viel, weil der eigentliche Sensor unter den Linsen nicht "gapless" ist.
Zweifelsohne geht die Entwicklung weiter und der Sensor wird technisch sicher besser sein, als sein Vorgänger. Aber diese gapless-Floskeln halte ich dann doch für Marketinglügen.

Statt diesem High-ISO-Wahn würde ich mir wünschen, dass die Entwicklung mal gezielt auf mehr Dynamikumfang und 16 bit geht. Native ISO 25 wären auch mal nicht schlecht...

Naja. Nettes Gerät. We'll see, what Nikon will do.
0
ExMacRabbitPro19.10.1114:12
sonorman
Hier @@ gibt es eine recht umfangreiche technische Beschreibung der 1D X.

Schon brutal, wie der Spiegel bei den 12 Bilder/s rast...
0
sonorman
sonorman19.10.1114:19
MacAppletosh

Im Gegensatz zum Megapixel-Wahn ist der "High-ISO-Wahn", wie Du es nennst, aber absolut sinnvoll.

Je besser die High-ISO-Performance des Sensors (ohne Software-Tricks), desto höher ist der Signal-/Rauschabstand, was unmittelbar auch einen positiven Einfluss auf den Dynamikumfang und andere Aspekte der Signalverarbeitung hat!

Aus rein physikalischer Sicht ist es schlicht unmöglich, ein System mit effektiv null Rauschen zu erzeugen. Aber jede Bemühung zur weiteren Verringerung des Rauschens hat – im Gegensatz zu immer mehr und kleineren Pixeln – in jedem Fall nur positive Auswirkungen. Und zwar auch im niedrigen ISO-Bereich.

Die Bezeichnung "High-ISO-Wahn" ist daher äußerst unpassend. Es könnte den Leuten in den Sinn kommen, dass sich dadurch negative Effekte ergeben könnten, aber das ist nicht der Fall. Selbst wenn man kein High-ISO braucht, profitiert absolut jeder Fotograf von einem besseren Signal-/Rauschabstand.
0
MacAppletosh19.10.1114:43
Ja gut. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Der technische Zusammenhang ist mir klar.
Ich bleibe aber trotzdem dabei! Ich würde lieber einen echten 16 bit-Sensor, mit echter 16 bit-Signalverarbeitung sehen, bei dem man gezielte Anstrengungen zum gesteigerten Dynamikumfang vorgenommen hat.
0
ulihh19.10.1114:51
Gefällt sehr, eine meinetwegen sehr evolutionäre, aber gute Richtung! Aber nicht genug, um mich vom Warten auf die D4s abzubringen...

(Zwischendurch wollte ich sogar auf eine Leica M9 wechseln, aber ein WE damit hat mich überzeugt, dass ich ein DSLR-Typ bin ).
0
Ovi
Ovi19.10.1115:08
Zu der lückenlosen Geschichte wird durchaus Plausibles geschrieben:

As seen on other Canon CMOS sensors, the sensor in the EOS-1D X uses gapless microlenses located above each photodiode to maximise the light gathering capability, no matter what angle the light arrives at the sensor from. It is the first time that gapless microlenses have been employed on a Canon full-frame sensor and they are one key piece of the puzzle that opens up the high ISO capabilities of the camera. The newly designed CMOS circuits have also been designed to capture a wider dynamic range, meaning more detail is retained in both shadows and highlights in comparison to previous cameras.
0
sonorman
sonorman19.10.1115:28
Die D3s hat auch einen Full-Frame Sensor mit Gapless Microlenses. Und das schon seit rund zwei Jahren. Hier (wie auch in anderen Punkten) hat Canon also nur einen Rückstand egalisiert.
0
MacAppletosh19.10.1115:32
sonorman
Die D3s hat auch einen Full-Frame Sensor mit Gapless Microlenses. Und das schon seit rund zwei Jahren. Hier (wie auch in anderen Punkten) hat Canon also nur einen Rückstand egalisiert.
So lese ich die ganzen Specs auch.
0
Ovi
Ovi19.10.1115:42
sonorman
Die D3s hat auch einen Full-Frame Sensor mit Gapless Microlenses. Und das schon seit rund zwei Jahren. Hier (wie auch in anderen Punkten) hat Canon also nur einen Rückstand egalisiert.

Das macht das Plausible auch nicht unplausibler.
Das "die" schreiben "first time .... on a Canon full-framsensor" statt " ... like the Nikons have ... " ist spitzohrig logisch.
0
sonorman
sonorman25.10.1116:10
Hands-On Bericht bei Engadget. Inkl. Video.



0
sonorman
sonorman25.10.1122:01
Noch mehr Hands-On Video-Action. @@
0
sonorman
sonorman22.02.1214:44
Wie schon bei der Nikon D4 könnte es jetzt auch bei der 1D X zu einer Verzögerung bei der Auslieferung kommen. Möglicherweise verschiebt sich der Start auf April oder Mai, wie Canon Rumors mutmaßt. @@

Bei der D4 steht momentan Mitte März als Auslieferungsdatum im Kalender.
0
sockpuppet
sockpuppet22.02.1221:16
Ich kann es zwar nicht belegen und ich kann auch keine Quellen nennen. Aus gut eingeweihten Kreisen hab ich die Information, dass es sich nicht einfach um Firmware Tweaks handelt, die laut canonrumors der Grund der 1dx Verschiebung sind.
Vielmehr handelt es sich um ein Hardware Design, welches mehr Arbeit braucht. Genauer gesagt, der Autofocus Sensor.
Das Problem ist das fehlende Feature selbst bei F8 zumindest noch den CenterPoint Autofocus zu verwenden. Das ist das grosse Manko der 1dx, welches sich nicht einfach per Firmware Update zu regeln vermag. Dadurch dass der Autofokus Sensor der 1dx extrem schnell und genau ist, was nur durch eine extrem hohe Lichtempfindlichkeit zu erreichen ist, muss man bisher (vorserienmodelle) auf die Autofocus Funktion ab F8 verzichten.
Dies ist jedoch unter beruflichen Anwendern unakzeptabel, weshal Canon nun nochmal rann muss. Ich denke das ist auch gut so, denn Center Autofocus unter F8 ist bei einem Pro Body Mindestvoraussetzung und Canon sollte tunlichst ein neues Autofocus Problem wie bei der 1d mark III ud 1ds mark III vermeiden.

Meine Quelle konnte zwischen Weihnachten und Neujahr in Arfica mit der 1dx testen. Die Bodies, welche er im Einsatz hatte, konnten definitiv nicht unter F8 focusieren. Genauer gesagt das 800 mm f 5.6 mit 2x Konverter konnte and der 1dx nicht mehr autofokusiert werden. Dies ist bei der 1d mark IV und auch bei den mark III und selbst bei den mark II Bodies kein Problem. Aus dieser Quelle weiss ich, dass Canon Hardware umarbeiten muss, um F8 Fokusierung zu erhalten.

Wie gesagt ich kann leider keinen Namen und Quellen nennen, aber es klingt sehr autentisch und macht auch Sinn.
0
sonorman
sonorman22.02.1222:04
Abwarten. Wegen der Verzögerung bei der D4 gab es auch die wildesten Spekulationen.

0
sockpuppet
sockpuppet22.02.1222:23
sonorman
Abwarten. Wegen der Verzögerung bei der D4 gab es auch die wildesten Spekulationen.

Stimmt schon, aber was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich die Info des zu modernisierenden AF Sensors der 1dx schon bekommen hab, als noch nichteinmal von einem neuen Releas Date gesprochen wurde.

Was wird denn als Grund der D4 Verschiebung genannt?
0
sonorman
sonorman22.02.1222:42
Die Sache mit dem AF der 1D X bei Blende 8 ist ja schon im Gespräch, seit bekannt wurde, dass die Neue das nicht mehr können soll. Frühere Nikons konnten das übrigens auch nie und die Profis kamen trotzdem damit klar.
Aber okay, kann natürlich sein. Nachdem die D4 jetzt bei f/8 automatisch fokussieren kann, mag Canon darauf vielleicht nur ungern verzichten.

Wegen der Verzögerung der D4 wurde übrigens auch kein Grund angegeben. Jedenfalls keiner, der etwas erklären würde.
0
eiq
eiq22.02.1222:45
sockpuppet
Ein 800/5,6 mit 2x-TK wäre allerdings Blende 11. Bei dieser Blende konnte bisher noch kein Canon-Body automatisch fokussieren.
0
sockpuppet
sockpuppet22.02.1223:08
eiq
sockpuppet
Ein 800/5,6 mit 2x-TK wäre allerdings Blende 11. Bei dieser Blende konnte bisher noch kein Canon-Body automatisch fokussieren.

Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass das EF 800 5.6 mit dem 1.4 Konverter an der 1DS Mark III Center Point fokusiert.

Mit dem x2 hast du Recht. Das geht nicht! Da hab ich oben den 2er mit dem 1.4er verwechselt.
0
sonorman
sonorman22.02.1223:20
Ich habe übrigens gerade die Nikon V1 mit FT-1 Objektivadapter im Test. Mit dem AF-S 70-200 mm f/2,8 plus 2x Teleconverter habe ich da ein 378-1080 mm f/5,6 am Start.
0
sockpuppet
sockpuppet22.02.1223:43
sonorman
Ich habe übrigens gerade die Nikon V1 mit FT-1 Objektivadapter im Test. Mit dem AF-S 70-200 mm f/2,8 plus 2x Teleconverter habe ich da ein 378-1080 mm f/5,6 am Start.

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln ... wir wollen Bilder sehhhn!!
0
Heuschrecke22.02.1223:53
Schon am Wochenende?
0
sonorman
sonorman23.02.1200:07
Habe die Sachen heute erst bekommen. Einige Bilder habe ich schon gemacht und es funktioniert wirklich gut. Allerdings habe ich es noch nicht mit 2x Telekonverter ausprobiert.
Stattdessen habe ich mal das Zeiss 100mm f/2 dran montiert. Das ergibt eine fantastische Makro-Kombi.
0
sonorman
sonorman28.02.1200:16
Canon USA, UK und Japan haben jetzt einen Auslieferungstermin der 1D X für Ende April bestätigt. Auch wenn Canon Deutschland dazu noch nichts gesagt hat, gilt das sicherlich auch hierzulande.
0
sonorman
sonorman28.02.1212:03
Auch Canon Deutschland bestätigt Ende April als Auslieferungstermin.
Der UVP beträgt 6.299 Euro.
0
saylor7028.02.1213:11
sonorman
Auch Canon Deutschland bestätigt Ende April als Auslieferungstermin.
Der UVP beträgt 6.299 Euro.

woher hast du den solche Informationen????
0
sonorman
sonorman28.02.1213:40
Direkt von Canon selbst.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.02.1214:31
UVP in der Schweiz beträgt 6998 CHF

Wären da nicht die 21% MwSt in Deutschland würde sich ein Einkauf in der Schweiz glatt lohnen..
Zum Glück wohne ich in der Schweiz.
0
sonorman
sonorman28.02.1217:20
Bisher fehlten noch einige Spezifikationen zur 1D X, wie die Buffergröße, Gewicht und die Akkuleistung. Diese hat Canon jetzt nachgereicht.

Buffer bei ISO 100:
100 full-resolution JPEG, 35 CR2 oder 17 JPEG+CR2 Bilder bei Verwendung einer UDMA Mode 7 CompactFlash Karte. (Das ist um einiges weniger, als die 52+ RAW-Bilder, die die Nikon D4 schafft.)

Akkuleistung: (11,1V/2.450mAh, LP-E4N):

bei 23°C, ohne Live View: 1120 Bilder
bei 0°C, ohne Live View: 860 Bilder
bei 23°C, Live View on: 290 Bilder
bei 0°C, Live View on: 250 Bilder

Auch das ist erheblich weniger, als Nikon für die D4 angibt, deren Akku gegenüber der D3s weniger Kapazität aufweist. Nikon gibt ca. 2.600 Bilder pro Akkuladung an, schlüsselt aber nicht so exakt nach Temperatur und Verwendung des Displays auf.

Gewicht inkl. Batterie und Speicherkarte: 1530g
(D4 = 1.340g mit Akku und Karte)
0
otof15.03.1220:12
ich hatte immer 1D Kameras. SO schön die 1DX ist, sie ist mir einfach zu teuer, ich werde und das ist mir wichtig (2 Speicherkartenschächte) auf die Mark III wechseln.
„1x Apple immer Apple“
0
mschmahl
mschmahl19.03.1214:27
Ich habe auch eine MarkIII und bin voll zufrieden! für videos habe ich mir ne 7D zugelegt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.