Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NUR FÜR SPEZIALISTEN: Wer scheisst mich da zu???

NUR FÜR SPEZIALISTEN: Wer scheisst mich da zu???

Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0520:08
Sorry für den reisserischen Titel, aber irgendjemand produziert im 5 sekunden-takt offensichtlich anfragen an meinen webserver, der pro 10 sekunden ca 5kbytes in ein logfile schreibt - besagtes file ist

private / var / log / webperfcache / webperfcache_log.0

Diese Datei ist momentan ca. 36GIG gross und wächst jede sekunde!!! Rechner musste bereits einmal von Dateien befreit werden, da die Platte voll war! Diese Datei ist unsichtbar, wurde mit Cocktail erst sichtbar gemacht und dann gleich so gross!!! Kann ich die löschen???

OS X 10.3.9 Server auf G5 single 1.8 - 80GIG Platte

Anbei ein Screenshot aus der Konsole, vielleicht ist es ja dieser Job??
0

Kommentare

Liebling
Liebling09.09.0520:15
du zeigst uns hier aber das access.log vom Webserver... nicht das oben genannte - aber auch egal...

Wird dein Logfile nicht in der Nacht gepackt? Dann sollte das nicht so schlimm sein... und immer wieder loeschen - evtl. mit einem Script...
Aber Zugriffe sind Zugriffe - wo willst du da mit dem Blocken anfangen und wo aufhoeren?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.09.0520:18
ich möchte nicht, dass ein logfile mehr als die halbe platte frisst. Muss ich die denn wirklich händisch löschen???
0
MacMark
MacMark10.09.0501:11
Von welchem Server redest Du? www.gosh.at? Da läuft kein OS X drauf.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark10.09.0515:44
Welcher Server ist betroffen? URL?
Wie siehts momentan aus?
„@macmark_de“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner11.09.0514:42
es ist 62.40.146.228. Bin nicht beim Server, habe aber das Cache file einfach gelöscht, sollte mal bis Montag laufen, das Teil.

Was ist dieses webperfcache file überhaupt??? Wer braucht das???? Warum darf es so gross werden??? Prinzipiell finde ich lof-files ja recht praktisch, aber irgendwie sollte sich ein System doch nicht selbst abschiessen, durch sowas triviales, oder???
0
Rantanplan
Rantanplan11.09.0514:58
Ich verstehe nur nicht: du erzählst uns was vom Logfile von webperfcache und postest ein Bild des Logfiles vom Apache. Wie soll man denn so einen Tip geben können?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark11.09.0515:40
Hier gibt es von Apple Infos u.a. zum Webperfcache:
http://developer.apple.com/server/optimizexserve.html developer.apple.com/server/optimizexserve.html

Eine Googlesuche nach "apache webperfcache" zeigte mir, daß andere Leute ähnliche Sorgen und wohl auch Lösungen dafür haben
„@macmark_de“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.09.0512:29
Rantanplan<br>
Ich verstehe nur nicht: du erzählst uns was vom Logfile von webperfcache und postest ein Bild des Logfiles vom Apache. Wie soll man denn so einen Tip geben können?

Sorry, ich dachte nur, dass es nicht normal ist, so viele Anfragen zu bekommen und das die Datei webperfcache damit irgendwie zusammenhängen könnte??? War wohl blöd...

WOZU IST DIESE DATEI WEBPERFCACHE JETZT EIGENTLICH DA???

... und vor allem : Wie verhindere ich, dass so was wieder passiert???
0
borg
borg12.09.0512:57
rainer puschner: sorry rainer, aber du schreibst oben "nur für spezialisten" und hast selbst absolut keine ahnung vom hosting. ich hoffe für dich das du nicht einer dieser umschulungstypen bist die vom bäcker zum mediamatiker verbogen wurden. ein spezialist kostet geld und wenn du nicht bereit bist dir selbst die kenntnisse anzueignen die zum professionellen betrieb einer website nötig sind, dann musst du einen spezialisten bezahlen. wenn das alle so machen wie du wundert es mich nicht das in deutschland alles den bach runter geht.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.09.0513:19
borg:

"nur für spezialisten" schrieb ich deshalb, weil vermutlich >90% mit meiner Frage überhaupt nichts anzufangen wissen. Ich habe nie behauptet, dass ich Hosting-Profi bin, ich weiss allerdings, dass 0k freier Speicherplatz auf einer Systemplatte eines Servers sehr wohl ein Problem darstellen. Die Datei Webperfcache hat wie gesagt 36gig gefressen, das ist nicht gut, und ich versuche dieses Szenario in Zukunft zu verhinden.

Ich weiss auch nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich geht nicht alles den Bach runter
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.09.0513:20
... wenn nicht grade wieder Hochwasser ist
0
borg
borg12.09.0514:11
rainer puschner: ich hab grad mal ausm fenster gepieselt richtung össiland
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0514:34
rainer

Hier ein Ausschnitt aus der Doku von Apple:

Apple’s Performance Cache

Included in the OS X Server installation is Apple’s performance cache. This acts as an intermediary between the Apache Web server and the user: the cache stores a copy of commonly requested pages from the sites served, and, upon receiving a user request for one of these pages, sends it along. This involves much less overhead than invoking Apache each time the page is requested. Apache is still kept busy serving dynamic and less common pages. The cache can be enabled and disabled individually for each of the sites served from the machine. In general, the cache is very helpful for highish-traffic sites that consist primarily of static HTML pages. The total size of the site’s popularly requested static pages should be small enough to fit in the machine’s RAM; otherwise caching may actually slow things down. For sites with primarily dynamic content, the cache will not be helpful.

To turn the performance cache for a particular site on or off, go to the Internet tab in Server Settings and click Web. Choose “Configure Web Service,” and then select the Sites tab. Edit the site you want to change, and go to the Options tab. Check or uncheck “Enable performance cache” and save. The changes take effect when the Web server is restarted from the Web drop-down menu. Note that this cannot be done with a server configured with dynamic site addressing, as explained above.

Aspects of the behavior of the cache can be configured in the file /etc/webperfcache/webperfcache.conf. The default settings seem to work quite well, but they can be adjusted to make the cache work better with tweaked Apache settings (see below) or unusual server configurations.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.09.0514:44
Danke Rantanplan für eine konstruktive Antwort! So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht... Auf dem Server läuft TOPIX (eine Agentursoftware), die auch ein Webinterface hat (daher muss Apache laufen...), allerdings verwenden wir für Topix einen andern Port als 80. So weit, so gut. Der Server hat keinen Domainnamen und ist nur über die IP erreichbar. Diese IP und Port ist ca. 5 Menschen bekannt, die sich von zu Hause einloggen können und ein bisschen Arbeiten. Sonst weiss eigentlich niemand von diesem Server... Daher kam mir in den Sinn, dass es etwas mit dem Apache-Access-Log zu tun haben könnte, weil da in der Minute 20 Anfragen von mir unbekannten Servern eingehen... zumnidest habe ich denen nie meine IP verraten... ist doch komisch. Ausserdem, was bringt ein Performance Cache, wenn es die Performance des eigenen Rechners komplett vernichtet, indem es Speicherplatz frisst... Ist es tatsächlich so, dass ich mich darum kümmern muss, wieviel Platz irgendwelche Cashes verbrauchen, um meinem Server am Leben zu erhalten???

Aber Danke für den Tip, ich werds mal abschalten (was aber ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist...)
0
Liebling
Liebling12.09.0515:13
Dieser Performance-Cache unter Apache 2 macht oefer mal Stress, hatte ich unter OS X auch schon, einfach abschalten hilft da wirklich.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.09.0515:18
Liebling

Puuhhh, wenigstens nicht alleine. Weisst Du WARUM bzw. WANN das Problem auftritt???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.