Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit FileVault auch externe Festplatten unter Lion verschlüsseln

Mit FileVault auch externe Festplatten unter Lion verschlüsseln

idennis2k
idennis2k30.07.1100:05
Ist es möglich unter Lion auch externe Festplatten mit FileVault zu verschlüsseln?
0

Kommentare

acipenserini30.07.1102:28
ja
0
idennis2k
idennis2k30.07.1104:01
^^ und wie?
0
sffan30.07.1105:38
guckst Du hier:

Aber gut durchlesen und auf eigene Gefahr. Wenn man nicht genau weiss was man tut: kann man sich aus den eigenen Daten aussperren. Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit den verschlüsselten dmg gemacht. Seitdem halte ich erst mal Abstand...
Viel Spass...
0
idennis2k
idennis2k30.07.1113:10
Danke. Leider hat Apple es versäumt es bei einer externen so einfach zu gestalten wie auf den internen.
0
eiq
eiq30.07.1113:19
Entschlüsseln kann man über das Festplatten-Dienstprogramm. Verschlüsseln leider (noch?) nicht.

Alternativ kann man den Carbon Copy Cloner zu Hilfe nehmen und dort im Disk Center die Verschlüsselung per Knopfdruck aktivieren.
0
Arne 230.07.1113:28
Die TimeMachine Festplatte last sich auch onthefly verschlüsseln. Wirklich etwas merkwürdig, dass es dann bei anderen externen Festplatten nicht geht.
0
sffan30.07.1114:18
wobei die Daten in Timemachine verschlüsselt abgelegt werden. Wenn ich das richtig gelesen habe. d.h. an die Backupdaten kommt nur der "Schlüsselinhaber" ran. Wenn rein um den Schutz der Backupdaten geht - ists evt. Overhead. Die bleiben in TS verschlüsselt.
Doppelverschüsselung bringt nix.
Und genau der Grund warum sich mir das gut überlege, ob ich das nutze:
Wenn ich mal einen Komplettrestore brauche, und der Schlüssel nicht mehr vorhanden ist - könnte es interessant werden.
Klartext: Daten futsch.
0
Wowbagger30.07.1114:19
Bei mir brüllt noch kein Löwe auf dem Mac, seid ihr sicher, dass das Festplattendienstprogramm keine Möglichkeit zur Verschlüsselung bietet?

Bei Arstechnica klingt es so als ob man nur für die Kovertierung einer bestehenden Partition ohne Datenverlust das Terminal bemühen muss:
The Disk Utility application can remove encryption from a volume, change a volume's encryption password, or reformat a volume with encryption enabled (deleting all the data currently on the volume in the process), but there is no option to transparently encrypt a volume without erasing it.

Command-line tools to the rescue: diskutil will happily attempt to encrypt any volume you point it at, without erasing it first.

0
Jani30.07.1114:24
Ok also die Infos hier sind nur teilweise korrekt. Ich habe meine ext HDD mit dem Festplatten-Dienstprogramm verschlüsselt. Dabei gehen alle alten Daten flöten, es sei angemerkt, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Einfach neu formatieren mit verschlüsseltem Format. Danach kann man dann das Timemachinebackup mit Verschlüsselung starten. Einmal eingerichtet funktioniert das ganze völlig ohne Zutun des Benutzers und ohne merklichen Performanceverlust. Also geile Nummer! Bei Fragen helfe ich gerne weiter.
0
sffan30.07.1115:05
Jani
Ok also die Infos hier sind nur teilweise korrekt. Ich habe meine ext HDD mit dem Festplatten-Dienstprogramm verschlüsselt. Dabei gehen alle alten Daten flöten, es sei angemerkt, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

Das geht nicht über die GUi - da es nicht gemountet sein darf.



übers Terminal geht wohl doch...
0
Jani30.07.1116:43
sffan: Cooler Link danke dafür. Aber ich bevorzuge den "einfachen" Weg
0
sffan30.07.1116:51
Jani
sffan: Cooler Link danke dafür. Aber ich bevorzuge den "einfachen" Weg

Es ging darum, daß man es auch ohne Datenverlust hinbekommt. Wer das will spart so eine Menge Zeit. Deine Behauptung, daß es ohne Datenverlust gar nicht geht stimmt so einfach nicht. Das wollte ich nicht unwidersprochen stehen lassen.
Einfach geht's nur mit Datenverlust
Mir geht's nicht um Besserwisserei - sondern um korrekte Infos für alle hier.
Ich denke mal das Thema ist ausdiskutiert. Ich lass' es jetzt mal gut sein.

Grüsse & schönes WE
0
Sagrido
Sagrido30.07.1117:29
Also ich hab's immer über die TimeMachine Einstellungen gemacht.
Einfach externe Festplatte als verschlüsseltes Backup einstellen, warten, bis alles vorbereitet ist, dann als Backup-Volume wieder abwählen.
Fertig.

Aber danke für den Tipp mit Carbon Copy Cloner
Ich wusste nicht, dass das Programm so aktuell gehalten wird.
0
Jani30.07.1118:10
sffan: ich wüsste nicht inwiefern ich Dir mit meinem 2. Post widersprochen habe... Ich habe keine Lust mehr auf Terminalfrickeleien daher ist für mich die GUI Variante einfacher. Das Du das anders siehst ist doch völlig ok. Also alles easy.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.