Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

jan198527.02.0814:58
penryyyyyn!
0
AppleMax
AppleMax27.02.0815:06
joker0421
die ersten mobilen Quadcores.

och nöö... dann ist ja mein baldiges MBP schon wieder alt
0
joker0421
joker042127.02.0815:09
Klar, deiner neuer Mac ist jetzt schon fast so alt, wie die Zeitung von gestern.
0
AppleMax
AppleMax27.02.0815:22
das nächste Update wird sich wohl noch bis nach der BTS Action ziehen

Also schätze ich ma so August / Oktober das nächste Update und nicht Uni / Juli
0
blubblablax
blubblablax27.02.0816:04
Arrgh

Auf Barefeats finden sich Benchmarks, welche 7200er HDDs gegen 5400er HDDs vergleichen (Link: ). Generell sind Festplatten mit 7200 1/min schneller bei nicht sequenziellen Zugriffen, da beim Spurwechsel der gesuchte Sektor schneller vorbeiläuft.

Die theoretische Dauertransferrate einer 200 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen liegt rund 30% über einer gleich großen Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Wenn jedoch die Wahl zwischen der größten 7200 1/min - Festplatte und der größtmöglichen 5400 1/min - Festplatte ausfallen soll, sieht die Rechnung etwas anders aus. Da die effektive Datendichte einer 320 GB-Festplatte (5400 1/min) um 50% höher liegt als bei einer 200 GB Festplatte (mit 33% mehr Umdrehungsgeschwindigkeit), sollte die erreichbare Dauertransferrate der langsam drehenden Festplatte mindestens in der gleichen Liga, wenn nicht gar besser sein als die der 7200er. Praxisdaten habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
cadera27.02.0818:00
hab gestern den kleinsten mbp bestellt... wurde heute versendet
0
AppleMax
AppleMax27.02.0818:09
cadera
hab gestern den kleinsten mbp bestellt... wurde heute versendet

Details ? Welchen Anwendungsbereich ? Wieso nicht das größere ?
0
khani
khani27.02.0818:09
wieso dauert der versand länger nur wegen ner fernbedienung? die kann man doch in ner extra verpackung mitliefern...ich mein versandfertige remotes haben die ja! dann einfach dem versandfuzzie mitgeben und fertig ist...

aba neee apple will ja umweltfreundlich sein und spart dann an verpackungsmaterial^^

wie zuverlässig sind die angaben von apple? laut apple soll meins am 7.03
0
svarta
svarta27.02.0818:28
Mal ne Frage: Wie Teuer war eigentlich vor dem Update der grösser Macbook pro 15" in Euro oder CHF?

ca. 3400 CHF oder? ( 2100 Euro)

Ich sollte mal abschätzen wie viel der Preis ca. sinken wird für die Neptun aktion, damit ich weiss ob mein Sparbuch für den grossen 15er reicht...

Neptun Aktion 2007:3000 CHF für grossen 15"

Danke
0
AppleMax
AppleMax27.02.0818:40
svarta
da sind noch alte modelle

vor dem update:
1899 statt 1799
2399 statt 2199
0
mazun
mazun27.02.0819:09
Also Leute. Eines muss ich mal loswerden. Das bisschen Penryn und mehr Grafikspeicher machen die Vorgänger-MBP noch lange nicht zu "Veralteter Technik" wie hier im Vorfeld des öffteren behauptet wurde..

Finanziell jedoch hat sich das warten für Euch echt gelohnt. Mit dem Einstiegsgerät für 1799Euro bekommt man jetzt so ziemlich die gleiche Leistung wie vorher mit dem Mittleren Modell für 2399 Euro. Schon krass. Also zuschlagen, Leute.

Dennoch, das richtige Update kommt wohl noch später in diesem Jahr. Und dann ist eine Designänderung sehr wahrscheinlich, da der Montevina-Chipsatz im Vergleich zum Santa Rosa einen kleineren Formfaktor hat.
0
dreyfus27.02.0819:12
Aargh
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ebenfalls ein neues MBP bestellen (17&x22; mit Hi-Res/LED). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die 5400er oder die 7200er Platte nehmen soll. Daher noch einmal die Frage: Wie verhält es sich mit Geschwindigkeit zu Stromverbrauch/Wärmeentwicklung?

Also ich habe gerade genau das Teil (17", highres matt, 200 GB 7200 rpm) bestellt - habe schon ewig auf die LED Hintergrundbeleuchtung gewartet und jetzt ist es auch noch massiv billiger.

Ich habe mir die gleiche Platte (Hitachi Travelstar 200 GB 7200 rpm) in mein altes 17" Core Duo eingebaut.

Bez Lärm: A-weighted Sound Power 250 GB Platte: 2,4/2,6 (Leerlauf/Suchen), 200 GB 7200 rpm Platte: 2,5/2,9 (Leerlauf/Suchen)

Bez. Stromverbrauch:
250GB: 5W/2,2W/1,7W/0,2W/0,1W
200GB: 5,5W/2,6W/2,3W/0,25W/0,2W
jeweils Anlaufstrom/Suchen/Lesen-Schreiben/Standby/Sleep

Subjektiv ist Lautstärke kein Thema, der Stromverbrauch jedoch schon. Der Geschwindigkeitsunterschied ist beim Starten, Programmstarts und großen Dateien dramatisch. Soll der Rechner ein Desktop Ersatz sein würde ich die 7200 rpm Platte nehmen, soll er hauptsächlich für unterwegs sein und die Batterie lange halten, nimm die Standard Platte.
0
ibd
ibd27.02.0819:21
mazun
Finanziell jedoch hat sich das warten für Euch echt gelohnt. Mit dem Einstiegsgerät für 1799Euro bekommt man jetzt so ziemlich die gleiche Leistung wie vorher mit dem Mittleren Modell für 2399 Euro. Schon krass. Also zuschlagen, Leute.
Nicht wirklich. Auch das kleine Modell ist mit der lahmen Grafikkarte ziemlich teuer, der Aufpreis zum mittleren Modell lohnt sich gar nicht. Ich bin enttäuscht, dass sie die alte Karte nicht ersetzen konnten.
0
ibd
ibd27.02.0819:23
Verstehe auch nicht, wieso alle schreien "SUPER DIE KARTE HAT JA 512 MB TOLL", wenn dadurch nur ein kleiner bis gar kein Vorteil gegenüber den 256MB oder sogar den 128 MB VRAM entsteht.
0
AppleMax
AppleMax27.02.0819:25
ibd
mazun
Finanziell jedoch hat sich das warten für Euch echt gelohnt. Mit dem Einstiegsgerät für 1799Euro bekommt man jetzt so ziemlich die gleiche Leistung wie vorher mit dem Mittleren Modell für 2399 Euro. Schon krass. Also zuschlagen, Leute.
Nicht wirklich. Auch das kleine Modell ist mit der lahmen Grafikkarte ziemlich teuer, der Aufpreis zum mittleren Modell lohnt sich gar nicht. Ich bin enttäuscht, dass sie die alte Karte nicht ersetzen konnten.

es kamen auch noch größere Festplatten und das Multi-Touch Trackpad
0
ibd
ibd27.02.0819:29
... die immer noch nicht zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis verhelfen.
0
dreyfus27.02.0819:31
ibd
Nicht wirklich. Auch das kleine Modell ist mit der lahmen Grafikkarte ziemlich teuer, der Aufpreis zum mittleren Modell lohnt sich gar nicht. Ich bin enttäuscht, dass sie die alte Karte nicht ersetzen konnten.
ibd

Sehe ich nicht so. Der Unterschied zwischen kleinem und mittleren Modell ist eher größer geworden: schnellere CPU, doppelter L2 Cache, größere Platte. Beim Vorgänger Modell hat sich der Aufpreis gar nicht gelohnt. Ich halte die Karte nicht für soo lahm - Aperture und selbst Motion sind absolut benutzbar, mehr will ich von einem Notebook eigentlich nicht.
0
khani
khani27.02.0819:31
mazun
Also Leute. Eines muss ich mal loswerden. Das bisschen Penryn und mehr Grafikspeicher machen die Vorgänger-MBP noch lange nicht zu &x22;Veralteter Technik&x22; wie hier im Vorfeld des öffteren behauptet wurde..

Finanziell jedoch hat sich das warten für Euch echt gelohnt. Mit dem Einstiegsgerät für 1799Euro bekommt man jetzt so ziemlich die gleiche Leistung wie vorher mit dem Mittleren Modell für 2399 Euro. Schon krass. Also zuschlagen, Leute.

Dennoch, das richtige Update kommt wohl noch später in diesem Jahr. Und dann ist eine Designänderung sehr wahrscheinlich, da der Montevina-Chipsatz im Vergleich zum Santa Rosa einen kleineren Formfaktor hat.

naja das mit dem formfaktor kann ich nicht so nachvollziehen, der aktuelle penryn ist 45nm architektur davor wars ja 65nm...und die chipsätze sind gleich groß geblieben, außerdem so ein chip ist doch eh schon voll klein was soll man denn da noch bewirken dass das ganze dann noch kleiner wird...
nur weils nun 45nm architektur ist heißt das noch lange nicht dass die chips erheblich kleiner werden und das gerät erheblich kleiner wird...
klar ist ein kleinerer chip möglich, sagen wir er wird halb so groß dadurch wird das gerät aber nicht halbsogroß
0
dreyfus27.02.0819:33
ibd
Verstehe auch nicht, wieso alle schreien &x22;SUPER DIE KARTE HAT JA 512 MB TOLL&x22;, wenn dadurch nur ein kleiner bis gar kein Vorteil gegenüber den 256MB oder sogar den 128 MB VRAM entsteht.

Also das ist nun kompletter Unfug. Schliesse einmal ein 30" ACD an, starte bspw. Aperture oder zeige einfach nur das Dashboard an - der Unterschied zwischen 128 MB und 256 MB VRAM ist dramatisch. Ob Du das brauchst kann ich nicht sagen, aber einfach wilde Behauptungen aufstellen ist nicht hilfreich.
0
dreyfus27.02.0819:40
khani
naja das mit dem formfaktor kann ich nicht so nachvollziehen, der aktuelle penryn ist 45nm architektur davor wars ja 65nm...und die chipsätze sind gleich groß geblieben, außerdem so ein chip ist doch eh schon voll klein was soll man denn da noch bewirken dass das ganze dann noch kleiner wird...
nur weils nun 45nm architektur ist heißt das noch lange nicht dass die chips erheblich kleiner werden und das gerät erheblich kleiner wird...
klar ist ein kleinerer chip möglich, sagen wir er wird halb so groß dadurch wird das gerät aber nicht halbsogroß

Der springende Punkt bei 45nm ist auch nicht die Größe, sondern der reduzierte Stromverbrauch. Da der Fortschritt bei Prozessoren und Speicher weitaus schneller ist als bei Akkus, die seit Jahren auf der Stelle treten, macht das einen gewaltigen Unterschied. Immerhin hat ein MBP mit LED Display, schnellerer HD, schnellerer Grafik und zwei 2,6 GHz Kernen dadurch heute mehr Batterielaufzeit als ein 1,67 GHz G4 PowerBook mit einem Kern vor 2 Jahren.
0
ibd
ibd27.02.0819:41
Die "wilden Behauptungen" sind nicht so wild, wie du denkst. http://www.barefeats.com/rosa03.html
The 15" MacBook Pro 2.4GHz Core 2 Duo (256MB GDDR3 video SDRAM) was at most 9% faster than the 15" 2.2GHz MacBook Pro (128MB GDDR3 video SDRAM). If we average all the results, it was 5% faster. Suspiciously, that 9% maximum gap corresponds to the 9% difference between the 2.2GHz and 2.4GHz Core 2 Duo CPU clock speeds. At least for graphics intensive apps like 3D accelerated games, it can be argued that the extra video memory doesn't buy you anything.

"Ich halte die Karte nicht für soo lahm - Aperture und selbst Motion sind absolut benutzbar, mehr will ich von einem Notebook eigentlich nicht."
Wenn du für ein paar Renderingvorgänge die Karte "absolut benutzbar" hälst, sagt das wenig über die Tauglichkeit im Echtzeitbereich (sprich: Spiele) aus. Tatsächlich gilt die 8600M GT als "low end" Grafikkarte. "Low end" im "Pro" Laptop?
0
ibd
ibd27.02.0819:44
die Karte für*
0
AppleMax
AppleMax27.02.0819:48
ibd
ein Mac ist ja auch nicht für spiele gedacht
0
ibd
ibd27.02.0819:52
Stimme ich zu. Woher kommen aber die hohen Kosten?
0
dreyfus27.02.0819:54
ibd
Die &x22;wilden Behauptungen&x22; sind nicht so wild, wie du denkst. http://www.barefeats.com/rosa03.html
The 15&x22; MacBook Pro 2.4GHz Core 2 Duo (256MB GDDR3 video SDRAM) was at most 9% faster than the 15&x22; 2.2GHz MacBook Pro (128MB GDDR3 video SDRAM). If we average all the results, it was 5% faster. Suspiciously, that 9% maximum gap corresponds to the 9% difference between the 2.2GHz and 2.4GHz Core 2 Duo CPU clock speeds. At least for graphics intensive apps like 3D accelerated games, it can be argued that the extra video memory doesn&x27;t buy you anything.

Wer hat denn von Spielen geredet? Spiele Benchmarks lassen sich nicht ohne weiteres auf produktive Anwendungen übertragen, da hier hauptsächlich die Rechenperformance der Karten getestet wird. Natürlich kann man, wie z.B. Alienware das getan hat, high end Karten in Laptops einbauen, diese haben zum Teil 6 kg gewogen, produzierten permanenten Lüfterlärm, hatten ein 2 kg Netzteil extra und liefen ohne Netzstrom weniger als 45 Minuten. Das ist nicht die Zielgruppe des MBP. Apple versucht (mal mit mehr mal mit weniger Erfolg) den besten Kompromiss für Mobilität zu finden.

ibd
&x22;Ich halte die Karte nicht für soo lahm - Aperture und selbst Motion sind absolut benutzbar, mehr will ich von einem Notebook eigentlich nicht.&x22;
Wenn du für ein paar Renderingvorgänge die Karte &x22;absolut benutzbar&x22; hälst, sagt das wenig über die Tauglichkeit im Echtzeitbereich (sprich: Spiele) aus. Tatsächlich gilt die 8600M GT als &x22;low end&x22; Grafikkarte. &x22;Low end&x22; im &x22;Pro&x22; Laptop?

Ich habe, wie gesagt, auch nicht von Spielen geredet. Anspruchsvolle (HW-mäßig) Spiele auf einem Business-Laptop sind eh nur eingeschränkt möglich. Übrigens findet sich auf der von Dir zitierten Seite noch das Folgende:

"Is there any situation where you could put the 256MB of GDDR3 SDRAM to work? I suppose if you are running your MacBook Pro in dual display mode with an external 30" Cinema display, which assigns 128MB to each display, it could help. And if you are running a video memory hungry pro application like Motion 3, it could help. We're still trying to find a way to quantify this."

Genau das trifft auch zu. Die Möglichkeit ein 30" Display anzuschliessen ist eines der wichtigsten Merkmale des MBP für kreative Tätigkeiten. Mit 128 MB läuft das "gerade so eben" mit 256 MB schon Recht gut. Ob die 512 MB hier nochmal einen Vorteil bringen, kann ich erst nächte Woche sagen...
0
AppleMax
AppleMax27.02.0819:54
ibd
keine Ahnung
aber haben muss ich es trotzdem
endlich weg von der Dose hier :sick:
0
dreyfus27.02.0820:07
ibd
Stimme ich zu. Woher kommen aber die hohen Kosten?

Verglichen mit was? Ein halbwegs vergleichbaren Thinkpad ist teurer (bspw. und da gibt es kein MT-Trackpad, kein OS X, kein iLife, kein LED Display, keine beleuchtete Tastatur und eine viel schlechtere Grafikkarte. Mit Herstellern wie Dell, Acer oder Toshiba kann man Apple, allein was den internationalen Support und die Qualität angeht, nun einmal nicht vergleichen. Wenn Du dann noch den Wiederverkaufswert miteinbeziehst, ist das MBP ein Schnäppchen - ich habe mein knapp 2 Jahre altes MBP gerade für 70% des Neupreises verkauft, versuch das mal mit nem Acer...
0
domheu27.02.0820:09
meine bestelung wird erst bearbeitet wenn die zahlung eingegangen ist musste leider per vorkasse zahlen
0
dreyfus27.02.0820:15
domheu
meine bestelung wird erst bearbeitet wenn die zahlung eingegangen ist :&x27;( musste leider per vorkasse zahlen :&x27;(

Das ist wirklich einmal ein Grund zum Meckern - das Apple nicht wenigstens PayPal oder GiroPay anbietet, ist eine Schande. An die KK-Unternehmen zahlen Sie schliesslich auch Gebühren.
0
TE0BE0
TE0BE027.02.0820:18
Ich habe heute ein altes O_O macbook Pro bestellt. Bei Cyberport, die kleinste ausgabe mit 2,2 ghz; warum? mhh hat 1430 euro gekostet und durch den cyberport edu rabatt kostet das ganze nochmal -75 euro, da habe ich zugeschlagen, da das aktuelle Update nicht 300 € wert is (meine ansicht). Naja ist dann auch mein "Neues MBPro" (:

gruß Teo,
bald haben alle ihr MBP
0
chillong27.02.0820:21
nur mal was zur hd:
was eindeutig ist, ist das die lese-und schreibzugriffe bei 7200 schneller sind. bei der datenübertragung (was eigentlich das wichtigste ist) kann man nicht generell sagen, 7200 = schneller als 5400. den es kommt viel mehr darauf an, wie kompakt die daten auf der mechanischen scheibe gespeichert sind. leuchtet sicher ein, das mehr bits auf einer fläche auch mehr daten in diesem moment gelesen werden können ( plattenspieler).
habe auch schon benchmarks gesehen, wo eine 300 gb platte schneller war als ne 7200 mit 120 gb...also, der unterschied ist kaum merklich, das genau gleiche ist aber auch mit dem stromverbrauch. festplatten konsumieren ja nur ein bruchteil des gesamtverbrauch, und auch hier sind die unterschiede nicht unb. nach rpm, sondern nach qualität/hersteller verschieden.
0
jan198527.02.0820:24
hey das ist ja mal echt günstig! ich glaub das mach ich auch!
0
AppleMax
AppleMax27.02.0820:36
jan1985
hey das ist ja mal echt günstig! ich glaub das mach ich auch!

näää. dann müsste ich ja auf 200 GB, 256 MB Grafikkarte, 2,4 GHz, Multi-Touch verzichten

kommt nit in die tüte
0
ibd
ibd27.02.0820:44
dreyfus
Verglichen mit was? Ein halbwegs vergleichbaren Thinkpad ist teurer (bspw. und da gibt es kein MT-Trackpad, kein OS X, kein iLife, kein LED Display, keine beleuchtete Tastatur und eine viel schlechtere Grafikkarte. Mit Herstellern wie Dell, Acer oder Toshiba kann man Apple, allein was den internationalen Support und die Qualität angeht, nun einmal nicht vergleichen. Wenn Du dann noch den Wiederverkaufswert miteinbeziehst, ist das MBP ein Schnäppchen - ich habe mein knapp 2 Jahre altes MBP gerade für 70% des Neupreises verkauft, versuch das mal mit nem Acer...

Einverstanden.
0
mo.
mo.27.02.0821:25
Japp meines ist nun auch bestellt. (JUCHUUU)
Das "Kleine" mit 2,4GHz, allerdings mit der 7200er Platte.
„Lorem my ipsum.“
0
AppleMax
AppleMax27.02.0821:40
Das MacBook Pro mit 2,4 GHz ist in der Gesamtleistung sogar schwächer, als das alte Gerät mit 2,4 GHz.

0
Redeemer
Redeemer27.02.0821:46
Nur mal kurz in die Menge geworfen:
Warum sind hier manche Leute der Meinung die GeForce 8600m GT wäre eine Low-End Grafikkarte?

Was gibts denn stärkeres, das man im MBP einbauen könnte ohne Hitzeprobleme zu bekommen?

Am Markt gibts zurzeit folgende Grafikkarten die stärker als die 86er sind:
ATI Radeon HD2600XT <- geht nicht weil höhere Abwärme
GeForce 8700m GT <- Ebenfalls höhere Abwärme weil ja nur eine höhergetaktete 86er...
GeForce 8800 Serie <- Katastrophal höhere Abwärme..

Also für diese Notebookklasse ist die 8600m GT meiner Meinung nach noch immer eine gute Wahl...
„Moep...“
0
ChrisG27.02.0822:09
hab meins auch bestellt: 2,5 GHz mit 7200er Platte

Ich will das MBP als kompletten Desktopersatz und damit auch für Schnitt (HD), Grafik & Co verwenden. Wenn ich schon so viel Rechenleistung hat, will ich nicht auf die Festplatte warten müssen!

Der größte Pluspunkt für mich: Ich find es echt krass wie stark das MBP im Preis gefallen ist. Das 2,5 GHz Model mit 512 MB Graka ist gleichauf mit dem "alten" 2,6 GHz Model (nach den ersten Tests MTN-News "Neues MacBook Pro im Benchmarktest") und kostet 500 € weniger (? bin mir bei den alten Preisen nicht mehr sicher)... also wenn das mal nix ist...
0
dreyfus27.02.0822:12
Redeemer
Was gibts denn stärkeres, das man im MBP einbauen könnte ohne Hitzeprobleme zu bekommen?

Nichts. Jede gegenwärtige stärkere Karte würde höchstens mehr Strom verbrauchen und müsste dann in der Taktrate doch gedrosselt werden, damit das Gerät nicht überhitzt. Zur Erinnerung: selbst die X1600 im Core Duo MBP (um etliches schwachbrüstiger als die 8600) musste von Apple gedrosselt werden damit das Gerät sich nicht regelmäßig abschaltet. Ohne den Formfaktor des MBP zu ändern (Platz für mehr Lüfter und größeren Akku, mehr Gewicht) geht da zur Zeit eher nichts. Wann hat man zuletzt gesehen das SJ auf eine Bühne geklettert ist, um anzukündigen das man ein Gerät größer und dicker gemacht hat
0
AppleMax
AppleMax27.02.0822:13
ist das 2,4 GHz das Geld nicht wert ?

soll ich mir lieber das 2,5 GHz Modell bestellen ?

Reicht die 5400 Festplatte ?
0
he-man
he-man27.02.0822:17
jan

ich hab das neue kleine mbp bestellt und glaube, dass es die beste wahl ist.
die hier im thread neu ausgeschiedenen korinthen fahren für meine werte an der realität und der verwendung im echten leben (da wo der pizzabote herkommt) vorbei.
siehs pragmatisch: das kleene hat schon ordentlich wumms! deutlich mehr als das vorige kleene und setzt auf aktuelle architektur. in meinen augen momentan das beste gerät am markt - auch preis/leistung.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
dreyfus27.02.0822:22
m.roth
ist das 2,4 GHz das Geld nicht wert ?

soll ich mir lieber das 2,5 GHz Modell bestellen ?

Ich würde jetzt die Primate Labs Benchmarks nicht gleich überbewerten - ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach festgestellt, dass diese Werte nicht sehr aussagekräftig sind. Warte doch einfach bis die Macworld (spätestens Anfang nächster Woche nehme ich an) die Anwendungsbenchmarks veröffentlicht. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. Die ganzen Prime Labs und Bare Feats Tests sind immer arg akademisch. Der Mehrpreis wäre mir zu hoch für eine Kurzschluss Entscheidung - da ich eh das 17" Modell will, habe ich das Problem zum Glück nicht.
0
ChrisG27.02.0822:38
@m.roth: na klar ist das 2,4 GHz sein Geld wert. Und zwar richtig. Im Preis/Leistungsverhältnis sicherlich das Beste, weil es sich zwischen dem alten 2,2 GHz und dem alten 2,4 GHz Modell ansiedelt, aber stark zum 2,4 tendiert und TROTZDEM noch günstiger ist als das alte 2,2 Modell!!

die 5400 wird auf jeden Fall "reichen" (sonst würde Apple sie auch nicht standartmäßig anbieten, wenn sie den Rechnar massiv ausbremsen würde ), die 7200 war für mich sehr sexy, weil sie mir wirklich Vorteile für 45€ bringt.

Es kommt darauf an, was du mit deinem MBP vor hast und in welchem Maße...wie gesagt, "reichen" wird es auf jeden Fall - alles andere ist Luxus bei dem man sich fragen muss ob man ihn wirklich NUTZT!
0
dom_beta27.02.0823:44
ich denke nicht, daß das neue MBP so langsam ist. Wie war das nochmal? Die Intel-basierten Macs nicht so schnell wie die PowerPC-Macs?
Ja ja, bla bla bla. *gähn*

Ich kaufe mir das 2,5 GHz Modell und bin dann damit vollstens zufrieden.
„...“
0
locoFlo28.02.0800:37
Mal eine Frage zum RAM im MBP. Sind noch Slots frei, oder sind bei Auslieferung 2x1 GB Riegel drin? Wo könnte man das nachschlagen? RAM ist ja recht günstig geworden, da will gleich mal auf 4 GB aufrüsten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dreyfus28.02.0800:41
locoFlo
Mal eine Frage zum RAM im MBP. Sind noch Slots frei, oder sind bei Auslieferung 2x1 GB Riegel drin? Wo könnte man das nachschlagen? RAM ist ja recht günstig geworden, da will gleich mal auf 4 GB aufrüsten.


2x1 GB sind drin, es gibt zwei Slots. 1 GB DIMMs haben praktisch keinen Wert mehr (unter 15 EUR), also ist das Entsorgen nicht ganz so tragisch. Kompatiblen Speicher gibt es bspw. hier .

0
khani
khani28.02.0801:00
ich hatte da an den
OCZ 2MV6672G
2048MB SO-DIMM OCZ PC2-5400 CL5 Mobile Value
SO-DDR2

gedacht, hat jmd mit dem erfahrung gemacht?
OCZ soll recht gut sein
0
he-man
he-man28.02.0808:01
ram is ram
alles andere humbug
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
svarta
svarta28.02.0808:50
Das Neptun Angebot ist drausen!
15" Grosses Model + 3 Jahre Garantie => CHF 2'739.- (1700 Euro)


Am 3. März darf man kaufen

0
khani
khani28.02.0809:40
kann man auch als deutscher bestellen?
grad wegen der garantie nen super schnäppchen!!!
gibts da nen harken?!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.