Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

ibd
ibd20.03.0813:31
Chris: Würde sagen, das sieht OK aus.
0
ChrisG20.03.0814:11
@ibd: hm, ja ich denke auch, es ist auch wirklich blickwinkelabhängig, jedenfalls bei Farbflächen. Im normalen Betrieb merkt man (fast) nichts...
0
Silent-Flash
Silent-Flash20.03.0816:02
ChrisG
@ibd: hm, ja ich denke auch, es ist auch wirklich blickwinkelabhängig, jedenfalls bei Farbflächen. Im normalen Betrieb merkt man (fast) nichts...

Was hast du denn für ein Panel verbaut?
Samsung, LG etc.
0
ChrisG20.03.0816:41
hm wo schaue ich das denn nach?
also meine Monitordaten unter Systemeinstellungen-monitor-farben sind:
hersteller: 00000610
modell: 00009C81

Jetzt muss das einer übersetzen...
0
phil.alex20.03.0819:08
hallo, mein MBP wird jetzt zurückgenommen. Ich bekomme den Kaufpreis zurückerstattet. Der Support ist ja echt super.
Aber mit dem MBP war ich einfach nicht zufrieden. Mal sehen, ob ich mir jetzt das MB kaufe. gruß, philipp
0
locoFlo20.03.0819:16
Ich wünsche dir viel Glück, aber ich glaube kaum, dass dir das MB reichen wird. Jetzt wo Du schon mal ein (wenn auch leicht defektes) MBP in der Hand hattest. Ich könnte es nicht.
Melde dich mal wenn Du dich entschieden hast.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Penungu
Penungu20.03.0820:06
laut tnt tracking meines mbp:
20 Mrz 2008 15:00 Pudong International Airport Bitte Setzen Sie Sich Mit Ihrer Tnt Niederlassung In Verbindung

muss mich das beunruhigen? muss ich was tun?
0
Silent-Flash
Silent-Flash20.03.0821:26
ChrisG
hm wo schaue ich das denn nach?
also meine Monitordaten unter Systemeinstellungen-monitor-farben sind:
hersteller: 00000610
modell: 00009C81

Jetzt muss das einer übersetzen...
81 sollte ein LG sein...
0
jan198520.03.0821:34
woooaaah grade Spaces entdeckt :O :3 ich liebe dieses OS
0
phil.alex20.03.0821:35
locoFlo
Wieso meinst Du, mir reicht das MB nicht? Immerhin gibts das ja auch mit 2,4Ghz und 4GB RAM. Leistung hats ja!
Die Grafikkarte und das LED-Display fehlen eben...
Welche Festplatte würdet Ihr denn empfehlen fürs MBP?
0
todi
todi20.03.0823:25
jan1985
ich liebe dieses OS

tja, so würds vielen leuten gehn. aber die meisten wollen sich halt weiter rumärgern...was os x an bordmitteln mitbringt, wird es für vista in 10 jahren nicht geben.
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
ouzo2k7
ouzo2k721.03.0816:56
Hab jetzt auch eins bestellt. Mir geht das alles nur zu schnell... vielleicht liegt es daran, dass die jetzt welche auf Lager haben.

Bestellt: 18.03.
Überwiesen: 19.03.
Versendet: 21.03.
wahrscheinlicher Liefertermin: 25.03.

Man beachte dabei, dass auch noch Feiertage dazwischen liegen... komisch, aber wenns wirklich so schnell geht ist's natürlich umso besser

Und wen es interessiert: Ich hab das kleinste MBP im Edu-Store bestellt. Das mittlere Modell find ich Preis/Leistungs-mäßig nicht so gut und ich hab auch nicht sooo viel Geld Eingesetzt wirds hauptsächlich im Studio und Live auf der Bühne mit virtuellen Instrumenten. Mein voheriges MB (Core Duo, 1,83GHz) hat zuletzt ganz schön geschwitzt. Hoffe, dass das jetzt ein Ende hat
0
hungerhaken21.03.0821:59
Penungu

Ruhig Blut. Hatte ich auch im Tracking stehen. Und unter Status stand Ausnahme. Hab echt Angst bekommen. Aber das MBP war pünktlich bei mir. Sogar zwei Tage früher, als in der Versandbestätigung von Apple angekündigt war. Was das allerdings zu bedeuten hat, weiss ich auch nicht. Die Tante am Telefon (von TNT) wusste es auch nicht genau. Egal, nu isses hier.
0
hungerhaken21.03.0822:19
Ach ja. Wollte nur mal anmerken, dass mein MBP absolut OK ist. Also keine Störgeräusche, Pixelfehler, Hitzewallungen und was weiss ich sonst noch. Nur damit nicht der Eindruck entsteht, Alle die hier was posten, haben Qualitätsprobleme festgestellt.
0
quark22.03.0813:27
Ich bin nicht sicher, ob meine Frage zu diesem thread gehoert - aber vielleicht haben einige von Euch auch erstmals Leo mit dem neuen MBP in Betrieb genommen.
Ich habe bemerkt, dass sich Ordnerinhalte (in meinem Fall in der Spaltendarstellung) immer erst mit einer gewissen Verzoegerung nach dem Anklicken zeigen (2-3 Sekunden). Ich meine, dass ging frueher deutlich schneller. Ist das eine allgemeine Eigenschaft von Leo? Kaum anzunehmen, dass das am Prozessor liegt.
Hintergrundarbeiten finden nicht mehr statt.

Sonst weiterhin alles OK. Nur mit Parallels habe ich Bildschirm-Probleme.
0
plastik22.03.0813:55
quark

Sicher, dass Spotlight nicht mehr läuft?

Ansonsten kannst Du die Symbolvorschau der Dateien/Ordner abschalten.
Unter Apfel-J bzw. Darstellungsoptionen.

Festplatte noch einigermassen leer und System frisch?
Oder ein olles PPC-System draufgeklont?
0
quark22.03.0814:26
plastik
Spotlight ist lange fertig.
Symbolvorschau abschalten bringt nichts. Der Effekt ist auch da, wenn keine Vorschau vorkommt.
Festplatte ist GANZ neu und ziemlich leer.

Ich habe jetzt aber noch beobachtet, dass die Verzoegerung beim jeweils zweiten Oeffnen des Ordners verschwindet!
0
quark22.03.0814:29
plastik

Vergessen: das System wurde von einem Intel-Mini unter Tiger migriert, aber nach dort vorher von einem PB G4. Kann das stoeren?
0
todi
todi22.03.0815:54
kann gut sein...
„mbp unibody 2.4 4gb 320gb.7200 | iphone 3g 16gb weiss | ipod video 30gb weiss“
0
Becks22.03.0819:04
Ich habe zwei Fragen zum MBP:
Ersten die Wärmeentwicklung: das MacBook Pro im ,,Ich bin doch nicht blöd"-Markt war relativ warm,obwohl es nur normal dastand-wie ist das bei euch,stört die Wärme?
Zur Tastatur: Im Vergleich zu meinem jetztigen Notebook ist die Tastatur relativ klein,grade die Shift-Taste ist winzig,die Tasten wirken etwas schwammig und ohne knackigen Druckpunkt-sind die Tasten von den vielen Kinderfingern ausgeleiert oder ist das immer so?
lg
0
AppleMax
AppleMax22.03.0819:11
Becks
ich finde, dass die MBP Tastatur die beste Tastatur aller Computer von mir ist.
Die Wärme stört mich persönlich nicht.
0
ChrisG22.03.0819:35
kann m.roth nur zustimmen, die tastatur ist supergeil! wahrscheinlich waren es eher die Kinderfinger...

zur Wärme, im Normalbetrieb ist die CPU immer so 40° C heiß, die GPU 50°. Wenn man was intensives macht kann das aber schnell richtig hochgehen (70°)...
0
plastik22.03.0819:56
quark
Vergessen: das System wurde von einem Intel-Mini unter Tiger migriert, aber nach dort vorher von einem PB G4. Kann das stoeren?

Wenn sonst ein Hardware-Fehler (Festplatte defekt) ausgeschlossen werden kann, dürfte dieses mit ziemlicher Sicherheit Dein Problem sein.
Kann halt klappen (mit der Migration), muss aber nicht.

Wenn Du ein Backup Deines Systems hast, wäre es doch am einfachsten, 10.5.2 noch einmal neu zu installieren, Performance checken und danach alles von Hand neu installieren ( diverse einzelne Programme kann man ja trotzdem per Drag'n'Drop rüberziehen.)
Viel Erfolg!
0
quark23.03.0811:11
plastik
Also der Aufwand waere mir fuer diesen Zweck viiiiel zu gross! Ich sagte ja schon, dass die Verzoegerung schon beim zweiten Anklicken eines Ordners (nach jedem Neustart) verschwindet. Kann also kein Hardwarefehler sein. Und so eilig habe ich es nun auch wieder nicht (2-3 Sekunden)! Es hat mich nur interessiert, ob andere das Phaenomen auch haben und woran es liegen koennte.
Also anscheinend hat es noch keiner ausser mir beobachtet?
0
Becks23.03.0811:58
Zum Preis vom MBP: hab grade mal bei Sony geguckt,was die Notebooks da so kosten: das VGN-FZ31Z hat 4gb Ram und ein Blue-ray Laufwerk-klingt bis dahin gut, Core 2 Duo 2,4ghz auch,aber dann: Displayauflösung 1280 x 800 Pixel,Akkulaufzeit 1,5 Stunden,nVidia 8600M GS und ganz so schick wie ein MBP ist es auch nicht.
Das Ding kostet 1800€,ist also teurer als ein MBP mit Studentenrabatt-hätt ich nicht gedacht
0
iGentor23.03.0814:46
Becks
naja, das ding kostet 1529 €, tendenz fallend, aber schlechter ausgerüstet ist es trotzdem.
0
Becks23.03.0814:52
Stimmt,aber laut Sony kostet es 1800€..bei Appleprodukten sind die Abweichungen von der UVP meist sehr gering
0
globetrotter23.03.0815:12
Hallo zusammen,

habe nun seit 2 Wochen mein MBP 15,4" mit 2,5 GHz. Ersteinmal bin ich sehr begeistert. Die tollen pro Features wie dem Lichtsensor etc wissen zu begeistern. Ein Hauptkaufgrund war auch die Grafikkarte, welche unter Vista auch sehr gute Ergebnisse im Spielbetrieb liefert und die Lüftergeräusche werden während dem Spielen auch nicht störend, allerdings deutlich hörbar.

Was mich allerdings sehr nervt, ist die Tatsache dass ich meinen externen Monitor nicht exklusiv an meinem MBP betreiben kann (internes Display deaktivieren). Ein Kumpel von mir der eine ältere Version des 17" MBP besitzt hatte eine Funktion mit der er per F7 das Display umstellen konnte. Da gab es dann auch eine Einstellung in der das interne Display deaktiviert war. Diese Taste gibt es nicht mehr! Der "workaround" für das MB, bei dem man das Gerät aus dem Ruhezustand über die externe Tastatur aktiviert, hat funktioniert. Allerdings finde ich das dass doch aber nicht die Endlösung sein, oder?

Diese Funktion beherrschen doch sogar die günstigsten Notebooks in der PC Welt.

Kann mir da jemand einen Trick verraten? Es muss technisch möglich sein, denn in Vista kann ich einfach über die Grafikkarteneinstellung den internen Monitor deaktivieren.

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte!
0
humboldt23.03.0816:02
globetrotter

einfach MBP schliessen
funktioniert wenn externer Monitor angeschlossen ist.
0
globetrotter23.03.0816:44
Ich vermute dann aber ein Hitzeproblem, deshalb würde ich das gerne vermeiden. Gibt es da noch einen anderen Weg?
0
humboldt23.03.0816:51
globetrotter

hmmm daran habe ich nicht gedacht....
Deine Frage hat gerade mein Interesse geweckt
0
quark23.03.0817:03
globetrotter
Ich habe das ohne Probleme immer so gemacht (mit meinem alten PowerBook). Du kannst ja mal die Temperatur verfolgen (bei starker Aktivitaet).
Nach meinen frueheren Erfahrungen muss man das Book sofort nach dem Einschalten zuklappen, weil man es sonst wieder schlafen legt. Danach lasse ich es dann immer zu, weil ich es selten ganz abschalte.
0
bachi
bachi23.03.0819:03
Das Problem habe ich auch. Ich möchte nämlich auch gern das interne Display abschalten. Wenn ich das MBP beim Betrieb schliesse, dann versetzt es sich in den Ruhezustand Das finde ich sehr ärgerlich. Früher konnte man das bei den Powerbooks noch machen. Von der wärme her ist das bei den neuen auch kein Problem mehr, denn habt ihr schon mal den riesigen Lüftungsschlitz von den neuen MBP gesehen?
Die Wärme kann da locker hinten raus. èber der Tastatur wird es nämlich gar nicht mehr heiss. Nur lauwarm.
„ “
0
globetrotter23.03.0819:41
bachi
Also ich habe schon Bedenken dass bei Spielen und geschlossenem Deckel die Hitze zu groß werden könnte, und somit die Lebensdauer meines MBP verkürzt wird. Das will ich vermeiden.

Hat sonst noch jemand einen findigen Workaround parat?

Wenn nicht, wo kann man solche, doch gravierende, fehlende Funktionalitäten reklamieren? Ich würde mich sehr freuen, wenn man Apple da eventuell zu einem Softwareupdate o. Ä. bewegen könnte. Denn die Möglichkeit ist gegeben und wird hier eindeutig nur Softwareseitig nicht unterstütz.
0
Penungu
Penungu24.03.0812:12
haben die in shanghai eigentlich auch oster-feier? meines hängt seit dem 20.märz dort rum. hab zwar ne versandbestätigung und auch ne trackingnummer aber die zeigt nichts an, konnte nicht gefunden werden!

*heul*
0
he-man
he-man24.03.0817:11
ihr display-abschalter:
einfach das book zuklappen. monitorkabel dranlassen. mbp einschlafen lassen. dann ein usb-gerät anschließen (iiirgendwas über usb), geschlossen halten. dann wird der angeschlossene monitor als hauptmonitor erkannt. dann, wenn alles läuft einfach das book wieder aufmachen und der interne bildschirm bleibt aus.

aber hitzeprobs würde es trotzdem nicht bekommen…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
globetrotter24.03.0818:11
he-man

vielen Dank für den Tipp. Mir war nicht bewusst, dass es egal ist welches usb-gerät angeschlossen wird. So kann man ja ne maus oder auch nen usb-stick dazu missbrauchen. Das hilft mir schonmal.

Dennoch ist es ein "workaround" und ziemlich schwach für ein Profiprodukt!
0
Becks24.03.0818:45
@Penungu : die haben doch alle Vogelgrippe
888
0
locoFlo24.03.0818:55
Habe gerade das erste mal Crysis auf meinem MBP gespielt. Läuft super flüssig, in der Einstellung "Medium" natürlich noch besser als "High". Aber auch bei hohen Details läuft es absolut spielbar.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Becks24.03.0819:44
Und,kann man jetzt Spiegeleier auf deinem MBP braten?
0
Fenvarien
Fenvarien24.03.0820:02
Das ist ja mal eine Threadlänge hier Ihr wollt testen, wie viele Postings in einen Thread passen, oder?
„Ey up me duck!“
0
locoFlo24.03.0820:16
Ja, speziell die Leiste hinter der Tastatur wird warm bis heiss. Aber weit weniger als ich erwartet habe. Ist nie so heiss geworden, dass man es nicht gerne anfassen würde. Das Spiel ist allerdings langweilig, wenn man den Vorgänger Far Cry schon kennt.Nur aufwendige Grafik macht ein Spiel halt nicht spannend.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
phil.alex26.03.0816:50
hallo! hatte ursprünglich ein MBP 2,5 mit 7200er HDD bestellt.
Das einmal getauscht, war beidesmal defekt. Lüftersurren und
Displayschaden. Außerdem ist das Gehäuse teilweise total verzogen
mit Spaltmaßen und so. Hat mich nicht zufriedengestellt.
Ich hab das MBP dann zurückgegeben und mir jetzt das schwarze macbook bestellt. denke, damit werde ich glücklich!

wegen der 7200er (200GB) Platte: Ich würde mir die nicht mehr kaufen.
Sie soll sehr anfällig sein und dass sie laut ist, kann man nicht leugnen.

Ich glaube, nicht für jeden ist das MBP unbedingt die beste Wahl! Man kann sich viel Geld sparen, wenn man wirklich weiß, was man später mit dem Computer machen will.

Auch vom Design konnte mich das MBP leider nicht überzeugen. Im Moment gefällt mir dieses Alu echt gar nicht mehr, es ist total empfindlich und wenn was in der Tasche drückt, ist schnell eine Delle drin bzw. das Gehäuse irgendiwe verzogen. Naja, ist wohl auch nicht zum täglichen Mitnehmen in die Uni gedacht. Ich hatte es ursprünglich gekauft, weil ich einen kompletten Desktopersatz wollte, endlich von Windows weg. Mit der Zeit wurde mir dann aber klar, dass ich diese ganze Leistung gar nicht unbedingt brauche. Meinen Windows-Computer werde ich weiterverwenden, falls was mit dem MB nicht klappt. Habe ihn ja noch
0
Agent
Agent27.03.0800:03
Mein MBP wird auch getauscht.. ich erinnere mich gerade ungern an die Erfahrungen mit der ersten Generation des MBP, bei der ich 3 DOA-Fälle nacheinander hatte (und danach Logic Board tausch und so das übliche... :'( ) hoffe das nächste Notebook ist dann in Ordnung... ist aber eh ne Frechheit wie man behandelt wird, von wegen, auf Grund der Fehler die wir auch noch nicht so recht nachvollziehen können, tauschen wir Ihnen das Gerät auf Kulanz aus, die Rückgabefrist wäre ja abgelaufen etc (dabei habe ich das Gerät gerade mal ne Woche und habe keine 24 Stunden danach dem Support bescheid gegeben die natürlich sich nicht zuerst wie versprochen innerhalb von 24h gemeldet hatten!)....
0
locoFlo27.03.0809:41
philoxandros
Schön, das Du jetzt was gefunden hast, was dich zufrieden stellt. Aber das hier:
Alu echt gar nicht mehr, es ist total empfindlich
Alu empfindlicher als schwarzes MacBook? Das ist nun echt nicht wahr. Das matte Alu sieht bei guter Behandlung auch nach Jahren fast wie neue aus, da kann kein Plastikbook mithalten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
el_rey_rules27.03.0809:58
bei meinem neuen MBP 2,4 mit 72er Platte ist ein relatives "Brummgeräusch" vermutlich von einem der Lüfter zu vernehmen, zudem habe ich den Eindruck, dass die Ausleuchtung des Displays im Vergleich zu meinem alten Powerbook stärker vom Blickwinkel abhängig ist, kann dies der Fall sein ?
0
Agent
Agent27.03.0813:19
Hmmm, das Ersatzgerät wird vor oder am 8.4 erst verschickt! :'( TNT sollte sich innerhalb von 48 Stunden melden laut Mail, dabei wurde abgemacht, dass ich den Rechner bis zum Austausch / ankommen des Ersatzgeräts behalten kann... angerufen... wieder mal x-mal verbunden worden, warte auf Rückruf... wird wieder ne tolle Telefonrechnung und von der Garantieverlängerung (über Neptun-Aktion / Stundenaktion bestellt) finde Sie plötzlich nichts im System... :sick: hab ich schon mal erwähnt, dass ich zwar auch schon gute aber schon SEHR schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht habe?
0
Agent
Agent27.03.0813:24
Komisch, kann den Beitrag nicht mehr löschen / korrigieren?! Stunden sollte natürlich Studenten heissen, und beim "finde" fehlt noch das n...
0
Aargh
Aargh28.03.0811:00
Agent:
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich hatte bei der 0800er Nummer angerufen, auch wenn der eigentlich Support glaube eine 01805er ist. Sehe ja schließlich nicht ein, warum ich auch noch für den Anruf zahlen muss, wenn der Fehler bei Apple liegt. Das mit der langen Wartezeit stimmt aber. Ansonsten ging der Austausch recht schnell, hat ca. eine Woche gedauert und wurde per Express verschickt. Abholung des alten MBPs ging auch glatt.
0
iGentor28.03.0813:00
mein mbp 2,5,7200er ist gestern angekommen:
natürlich ist seit der umstellung auf led das display blickwinkelabhängiger als zuvor,
die diskussion ist also jetzt schon ein jahr alt! aber macht nur so weiter. es ist auch vollkommen egal, wer der hersteller der displays ist, einen leichten gelbstich von der seite wirst du immer haben, das läßt sich aber durch kalibrieren mit entsprechender hardware minimieren und der bildschirm ist immer noch besser als bei der konkurrenz. guckt halt einfach von vorne drauf!
die 7200er platte hörst du dann, wenn du auch gras wachsen hörst, das mbp ist deutlich leiser als mein früheres weißes mb oder mein imac. es ist flüsterleise.
die verarbeitung liegt mindestens auf dem niveau anderer hersteller.
also laßt die korinthenkacker weiter nörgeln und habt keine angst vor einer bestellung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.