Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac App Store verzögert sicherheitskritisches Opera-Update

Mac App Store verzögert sicherheitskritisches Opera-Update

sierkb21.05.1100:44
heise: Mac App Store verzögert sicherheitskritisches Opera-Update
the JoshMeister on Security: Apple's Mac App Store Puts Users At Risk
0

Kommentare

ma.21.05.1107:44
Bei Apple brennts z. Z. an vielen Ecken.
Ob Datenschutz, Arbeitnehmer- Gesundheit u. Rechte, oder hier Computersicherheit, langsam entwickelt sich Apple zum Un-Sympathieträger.
0
pismo21.05.1111:52
Tja, wenn die unsichtbare Hand einen Handschuh trägt, ist sie gar nicht mehr so unsichtbar
0
X-Jo21.05.1111:59
Was aus dem Heise Artikel nicht hervorgeht ist, wann die Firmen ihre neue Version bei Apple eingereicht haben. Zeitgleich mit der Veröffentlichung auf ihrer Web-Seite?

Bei mir wurden die Updates jeweils etwa 1 Woche nach dem Einreichen im App Store veröffentlicht. Ist das zu lange? Oder sind die durchschnittlichen Wartezeiten wesentlich länger?

Ausserdem: wenn man in noch kürzeren Intervallen (als 1 Woche) kritische Sicherheits-Updates veröffentlichen muss, sollte man das Problem nicht nur beim App Store sehen!
0
Tiger
Tiger21.05.1116:45
Das es Apple mit Sicherheitlücken icht so eng sieht ist doch nichts neues. Egal ob am Mac oder iOS-Geräten, Apple sammelt gerne und stopft, oder leider bleibt es auch schon mal bei dem Versuch, Sicherhektislücken mit einem Normalen Systemupdate.

In der Hinsicht kann sich Apple noch viel von Microsoft abschauen. Aber Apple hat wohl Angst dass bei vielen einzelnen Updates der Ruf des unangreifbaren und sicheren Mac OS flöten geht...

Mac App Store kommt für mich unter anderem aus diesem Grund nicht (mehr) in Frage. Das Konzept ist auf iOS Geräten vielleicht ein gutes, für den Mac ist es so nicht zu gebrauchen.
0
ExMacRabbitPro21.05.1117:02
Tiger
Das es Apple mit Sicherheitlücken icht so eng sieht ist doch nichts neues. Egal ob am Mac oder iOS-Geräten, Apple sammelt gerne und stopft, oder leider bleibt es auch schon mal bei dem Versuch, Sicherhektislücken mit einem Normalen Systemupdate.

In der Hinsicht kann sich Apple noch viel von Microsoft abschauen. Aber Apple hat wohl Angst dass bei vielen einzelnen Updates der Ruf des unangreifbaren und sicheren Mac OS flöten geht...

Mac App Store kommt für mich unter anderem aus diesem Grund nicht (mehr) in Frage. Das Konzept ist auf iOS Geräten vielleicht ein gutes, für den Mac ist es so nicht zu gebrauchen.

Dir ist aber trotz dem klar, dass es hier nicht um Sicherheitslücken geht, die Apple in irgend einer Weise zu verantworten hat...?

Und ja, Heise schweigt aus, wann die Updates tatsächlich eingereicht wurden. Macht sich aber in dem Artikel evtl. auch nicht so gut....
Meine Apps dauerten alle max. 7 Tage bis zur Freigabe, oft ging es aber schneller.
0
Tiger
Tiger21.05.1117:31
ExMacRabbitPro

Ich sagte ja auch nicht, dass Apple für die Sicherheitslücke verantwortlich ist. Aber wie auch bei Sicherheitslücken die Apple zu verantworten hat, lässt sich Apple mit der Freigabe immer sehr viel Zeit, genau so lässt sich Apple bei der Freigabe von aktualisierten Apps im App Store zu viel Zeit.

Apple wird erst dann beginnen das Thema ernster zu nehmen wenn mal so richtig knallt.
0
sierkb21.05.1117:49
ExMacRabbitPro
Und ja, Heise schweigt aus

Nicht nur Heise. Da gibt es ja eine Quelle, auf die sich Heise beruft.
wann die Updates tatsächlich eingereicht wurden. Macht sich aber in dem Artikel evtl. auch nicht so gut...

Es ist insofern ziemlich unerheblich als dass ja nicht nur Opera davon betroffen ist, sondern auch andere Apps. Zumal ihr doch nicht glaubt, dass die Verzögerung wirklich von Opera ausgeht, wo die so drum gekämpft haben, überhaupt in den SppStore reinzukommen und da zu Anfang bei Apple abgeblitzt sind und nun endlich drinsein dürfen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass Opera ganze zwei Release-Termine abwartet, um seine App einzureichen.
Und wenn Opera seine Nutzer und Kunden jetzt bittet, Opera direkt von deren Webseiten runterzuladen anstatt zu warten, bis sie freigegeben im AppStore erscheint.
Meine Apps dauerten alle max. 7 Tage bis zur Freigabe, oft ging es aber schneller.

Deine. Es gibt andere, die warten da durchaus länger, teilweise erheblich länger. Opera ist ja nicht der Einzige, der sich über die teilweise langen Wartezeiten beschwert. Das Thema ist ja nicht neu. Aus sicherheitstechnischer Sicht disqualifiziert sich mit diesen Wartezeiten der AppStore eigentlich. Dann kann man es auch ganz sein lassen und seine Software lieber gleich direkt auf der Seite des betreffenden Herstellers anbieten. Da ist der Nutzer dann besser aufgehoben und wird direkter und ohne große Verzögerung durch einen Mittelsmann bedient.
0
sierkb21.05.1117:50
Tiger
Apple wird erst dann beginnen das Thema ernster zu nehmen wenn mal so richtig knallt.

+1

Sehe ich auch so.
0
ExMacRabbitPro21.05.1118:21
Das mit dem "+1" finde ich ja süss

Und wer sich daneben benimmt bekommt einen Eintrag ins Klassenbuch...
0
ma.21.05.1118:36
sierkb hats hinreichend erklärt, dann können wir ja jetzt zum Schlußwort kommen:

Microsoft wird von Stümpern beherrscht, die sich mühen ihre Arbeit gut zu erledigen.

Apple wir nach Gutsherrenart geführt, geniale Ideen und Produkte leiden unter stümperhafter Pflege.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.