Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion downloaden und installieren im Juli

Lion downloaden und installieren im Juli

klausfl06.06.1121:59
Wie soll das laufen ?
Download als iso-datei ?
Sonst wäre eine clean-installation ja gar nicht
möglich - was meint ihr ?
0

Kommentare

re-pahi
re-pahi06.06.1122:00
Kein Reboot. Einfach nur ein Update wie eine Sicherheitsaktualisierung.
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
dom_beta06.06.1122:01
wenn's nur über den App Store beziehbar ist, reiche ich die Scheidung an.

Dann kann Steve sein Lion in den Arsch schieben.
„...“
0
double-s06.06.1122:02
Ich denk mal, dass läuft wie ein ganz normales Update
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.1122:03
dom_beta: Und genauso sehen das Firmen mit einem größeren Hardwarestand als 10 Rechner auch.

Ich kann hier beim besten Willen nicht 100x 4GB saugen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Urkman06.06.1122:03
Die Drohungen gehen schon wieder los.
Mal schauen, was noch so kommt

Chips und Bier stehen bereit....
0
Midnightsession_84
Midnightsession_8406.06.1122:04
image (dmg) mit festplatten-dienstprogramm auf einen stick kopieren und beim start booten. hab das schon ausprobiert und die clean installation ist damit sogar schneller und komfortabler als mit ner cd...
0
derchris06.06.1122:04
"Clean-installation"? ja sind wir denn hier bei Windows? Ich habe mein iMac (Early 2009) von 10.5 auf 10.6 geupdated (und ich war skeptisch!) und ich hatte absolut 0 Probleme ... warum sollte es nicht mit Lion auch klappen? Vorher mal ein Backup mit TM und gut ist ...
0
iGod06.06.1122:05
4GB runterladen. Bei einem Dorf DSL (1000 oder so :'( ) werde ich wohl 24 Stunden laden dürfen. Aber man hat ja nicht umsonst Freunde in der Stadt
0
Sagrido
Sagrido06.06.1122:06
Es ist doch einfach nur geil!
Man braucht doch keine DVD für eine Clean Installation.
Wenn man das tun will, muss man nur +R beim Starten gedrückt halten, dann wird die Recovery-Partition geladen und man kann Lion neu installieren.
Wenn der Mac komplett ausfällt (also die HDD oder SSD, dann muss man die eh ersetzen und kann die Inntal DVD nutzen, die mit dem Mac kam.)
Ach, der Mac kam mit Snow Leopard? Na sowas, so schlimm ist das nun auch nicht, den Mac damit wiederherzustellen und dann das Lion Upgrade runterzulassen.
Bis dahin hat man eh genug zu tun (wenn die Festplatte ausgefallen ist)
Und ab nächsten Monat kommt eh jeder Mac mit einer Lion DVD so what?
0
dom_beta06.06.1122:07
Urkman
Die Drohungen gehen schon wieder los.
Mal schauen, was noch so kommt

Chips und Bier stehen bereit....

denk daran, ich bin in meinen Entscheidungen ultrakonsequent und unnachgiebig.

Außerdem habe keine Kreditkarte und werde mir auch keine besorgen.


Sagrido
Und ab nächsten Monat kommt eh jeder Mac mit einer Lion DVD so what?

klar, ich kaufe mir einen neuen Rechner wegen 10.7

der Rest ist eigentlich Problem des Anwenders.
„...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.1122:10
Naja vielleicht kann man mit etwas Glück aus der .app ne .dmg herausziehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
monstar-x06.06.1122:13
Windows 7 wird immer attraktiver.
0
DerDieter06.06.1122:14
dom_beta
denk daran, ich bin in meinen Entscheidungen ultrakonsequent und unnachgiebig.

Gelobt sei der HErr
0
itoc06.06.1122:17
an dom beta

schon mal was gehört von prepaid? an fast jeder kasse bekommt man schon die itunes carten von apple, einfach kaufen in unterschiedlichen werten und in itunes eingeben, e voila mann kann auch lion kaufen ohne eine kreditkarte ?

also wo liegt das problem?

grüsse

itoc
0
iGod06.06.1122:20
Das hier manche immer einen Pappkarton brauchen. Wollt ihr den in euren Apple-Schrein stellen und anbeten?

So wie sich einige hier bei Umweltschutzdiskussionen aufregen sollten diese doch nun auch froh sein, dass Apple durch diesen Schritt die Umwelt schont.
In der heutigen Zeit geht das Runterladen von 4GB doch schneller als das Suchen der DVD Regt euch nicht auf. Wenn es euch nicht passt boykottiert es
0
Moss
Moss06.06.1122:21

dom_beta


denk daran, ich bin in meinen Entscheidungen ultrakonsequent und unnachgiebig.

Außerdem habe keine Kreditkarte und werde mir auch keine besorgen.


Die iTunes/AppStore Guthabenkarten funktionieren auch. Niemand wird zur Kreditkarte genötigt.



0
dom_beta06.06.1122:27
Was mache ich wenn ich die CD zum booten des Festplatten Dienstprogramms brauche hmmm?

Oder mit den Leuten, die kein DSL haben?!

Oder die, von iTunes & Co. nix wissen wollen?
„...“
0
BGY
BGY06.06.1122:28
iGod

In der heutigen Zeit geht das Runterladen von 4GB doch schneller als das Suchen der DVD
Naja da gehör ich auch zur 24h-Fraktion!

Ausserdem hab ich den Snow Leopard eh nicht...
0
dom_beta06.06.1122:34
iGod
In der heutigen Zeit geht das Runterladen von 4GB doch schneller als das Suchen der DVD

bei dir vielleicht, wenn du keine Ordnung hälst. Ich weiß aber, wo die DVDs liegen und das geht schneller als mal eben 4 GB zu laden.
„...“
0
klausfl06.06.1122:36
dom-beta
genau so seh ich das auch-
ich hoffe das apple noch umdenkt.
0
gvg06.06.1122:37
@dom_beta

Ich denke, die Frage nach der Installation bei mehreren Rechner ist sicherlich begründet. Ich gehe jedoch davon aus, dass es dafür ein sinnvolle Lösung geben wird.

Wenn man kein DSL hat, dann wird man wohl bei einem Händler, der was drauf hat anfragen müssen und sich ein Angebot machen lassen. Wer kein Interesse an iTunes & Co. hat, wird wohl auch keinen Grund für ein Update finden.

Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt nur abwarten oder bei Apple direkt nachfragen.

Ganz nebenbei, was Du wem in den Arsch schieben willst interessiert hier niemanden.
0
dom_beta06.06.1122:38
vielleicht solltest du lernen, richtig zu lesen, gvg.
„...“
0
klausfl06.06.1122:40
die diskussion artet aus
0
iGod06.06.1122:41
dom_beta
vielleicht solltest du lernen, richtig zu lesen, gvg.

Vielleicht solltest du lernen, richtig zu artikulieren.
0
gvg06.06.1122:42
Wieso?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1123:00
Was mache ich wenn ich die CD zum booten des Festplatten Dienstprogramms brauche hmmm?
Die Scheibe nehmen, die dem Rechner beilag. Die Frage nach einem "freien" 10.7-Bootmedium, so wie aktuell 10.6.3er die im Laden stehen, ist allerdings eine gute. Mal schauen, was da noch an Lösung kommen wird, denke, es wird in Richtung "USB Stick, den man sich vorbereiten kann" gehen.
Oder mit den Leuten, die kein DSL haben?!
Lion App auf USB-Stick kopieren, auf CD brennen, die Datei ist ca. 4 GByte groß.
Oder die, von iTunes & Co. nix wissen wollen?
Mal schauen, wie das läuft, wenn man die Lion App auf einer Maschine kauft und mit USB-Stick etc. zu einer anderen trägt.
Und genauso sehen das Firmen mit einem größeren Hardwarestand als 10 Rechner auch.
Ich kann hier beim besten Willen nicht 100x 4GB saugen.
Dafür gibt es Tools wie ARD, Casper Suite, LanRev usw.
0
rudolf07
rudolf0706.06.1123:03
dom_beta
Fühlt sich deine Tastatur irgendwie feucht an? Zuviel Aufregung kann schweisstreibend sein.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Thorin.IT
Thorin.IT06.06.1123:05
Was mache ich wenn ich die CD zum booten des Festplatten Dienstprogramms brauche hmmm?

Lion legt eine Recovery Partition an, von der der Rechner aus gerettet werden kann. Auch ohne Neuinstallation....
„Dein lokaler IT-Support“
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.1123:05
dom_beta
wenn's nur über den App Store beziehbar ist, reiche ich die Scheidung an.

Dann kann Steve sein Lion in den Arsch schieben.


Warum wiederholst Dich immer so lauthals? *sick*

dom_beta


eines steht schon mal fest, 10.7 werde ich definitiv nicht kaufen.


tja…

0
Thorin.IT
Thorin.IT06.06.1123:07
Und genauso sehen das Firmen mit einem größeren Hardwarestand als 10 Rechner auch.
Ich kann hier beim besten Willen nicht 100x 4GB saugen.

Schon einmal etwas von Mac OS X Server gehört und verteilten Updates?? Ich denke nicht, so wie du
polemisierst.
„Dein lokaler IT-Support“
0
DerDieter06.06.1123:11
Thorin.ACMT
Und genauso sehen das Firmen mit einem größeren Hardwarestand als 10 Rechner auch.
Ich kann hier beim besten Willen nicht 100x 4GB saugen.

Die Keynote ist schon online.

ab etwa Minute 35. Einmal laden, auf allen authorisierten Geräten installieren. Oder dachtest allen Ernstes, daran hätten sie nicht gedacht?
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.1123:45
Thorin.ACMT: Oha, ein Fremdwort, ich empfehle die genaue Bedeutung des Wortes Polemik nochmal nachzuschlagen, denn diese hat nur entfernt mit meiner Lagebeschreibung zu tun. Dir ist auch hoffentlich schon klar, dass es auch Firmen gibt, die trotz der hohen Kostenkalkulation für entsprechende Rechner+Betriebssysteme nicht gewillt sind, nur weil Apple meint seinen Appstore pushen zu müssen, noch eine weitere Lizenz für Server zu bezahlen und dafür eine geeignete Hardware abzustellen? Die Installation per Medium ist nach wie vor die einfachste. Im übrigen kostet es auch Geld, einen Mitarbeiter für die Serveradministration abzustellen oder anzulernen.

DerDieter: Sehr schön, danke für den Link, ich kann das Video hier leider gerade nicht anschauen. Aber war es nicht so, dass sich maximal 5 Geräte authorisieren lassen? Gibt es spezielle Accounts die auch mehr Authorisierungen zulassen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.1100:13
Dir ist auch hoffentlich schon klar, dass es auch Firmen gibt, die trotz der hohen Kostenkalkulation für entsprechende Rechner+Betriebssysteme nicht gewillt sind, nur weil Apple meint seinen Appstore pushen zu müssen, noch eine weitere Lizenz für Server zu bezahlen und dafür eine geeignete Hardware abzustellen? Die Installation per Medium ist nach wie vor die einfachste. Im übrigen kostet es auch Geld, einen Mitarbeiter für die Serveradministration abzustellen oder anzulernen.
Das kommt auf den Einzelfall und die Firmengröße an.

Ich würde es ganz grob so einschätzen:
01 - 10 Plätze: Lion App via lokalem File Sharing verteilen, am Platz installieren.
10 - 50 Plätze: ARD 3.4 o.ä. nehmen, und Lion ausrollen.
50 oder mehr: DeployStudio
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.06.1100:21
Stimmt, man sollte noch nicht alles so schwarz sehen. Vielleicht ist es einfach die Unsicherheit gegenüber einem neuen System. Ich traue dem Inplace Upgrade via App nicht so wirklich, aber bis Juli ist ja genug Zeit und Apple wird hoffentlich keine halbgare Installationsroutine ausliefern.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ma.07.06.1102:08
dom_beta
Was mache ich wenn ich die CD zum booten des Festplatten Dienstprogramms brauche hmmm?

...
Man kann auf einer Festplatte in einer Partition
- sein Time Machine legen
- die beiden OS X DVD legen
Das alles ist natürlich per alt-Auswahl bootbar.

Dazu legt man noch alles andere, immer noch auf der Festplatte in einer Partition, was man so sichern möchte.

Also, das Betriebssystem ist viel intelligenter, als so mancher Blindfisch hier.

Die Blindfische sollten erstmal weiter in ihrer Höhle dösen, man muß ja nicht am ersten Tag Leon saugen um dann gleich in Foren rumzuheulen dass was 10 Jahre altes nicht mit dem nagelneuen funktioniert, man kann wirklich erstmal 4 Wochen abwarten wie sich das ganze Neue entwickelt.
0
Thorin.IT
Thorin.IT07.06.1102:10
Also einen Mac Server einzurichten ist ziemlich einfach. Diesen dann als zentralen Anlaufpunkt für Softwarepdates zu konfigurieren nicht schwerer. Alle Updates werden nur einmal geladen und die Macs ziehen sich diese dann vom Server.

Ich weiß noch nicht genau wie es mit 10.7 aussieht, aber wenn es als Softwareupdate vertrieben wird, dann sollte es machbar sein. Es bleibt abzuwarten.
Ich finde es aber gut, das die Server Version um ganze 90% im preis gesenkt worden ist.
„Dein lokaler IT-Support“
0
Thorin.IT
Thorin.IT07.06.1102:13
klausfl
Wie soll das laufen ?
Download als iso-datei ?
Sonst wäre eine clean-installation ja gar nicht
möglich - was meint ihr ?


Es wird ein installier mit einem integrierten Disk image geladen.
Der installer bereitet dann ein recovery image und beginnt danach
die Installation von Lion.

einen Neustart gibt es noch immer...
„Dein lokaler IT-Support“
0
Thorin.IT
Thorin.IT07.06.1102:21
Aktuell funktioniert folgendes:

Mac OS X Lion Developer Preview 4.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg auf eine DVD brennen und installation starten.

Ich gehe stark davon aus, das sich das im Release nicht ändern wird.
„Dein lokaler IT-Support“
0
BGY
BGY07.06.1106:59
Thorin.ACMT
Ich gehe stark davon aus, das sich das im Release nicht ändern wird.
Ist ja schön und gut, wenn man überhaupt an das/die DMG ran kommt. Mit dem Download an sich kann ich ja leben, mein Internet ist zwas langsam, dafür fast gratis. Aber um es zu laden, brauch ich den MacAppStore, und dafür den Schneeleoparden.

Irgendeine Lösung muss doch da einfach noch kommen, sinnvollerweise Direktupdate nur über den Store, Vollversion auf DVD/Stick. Oder wollen die allen Ernstes updatewillige Leo-User zwingen, sich erst Snow Leopard zu besorgen, zu installieren und auf den neusten Stand zu bringen?

Kann ich mir dann doch nicht vorstellen...
0
rene204
rene20407.06.1107:33
BGY
Ist ja schön und gut, wenn man überhaupt an das/die DMG ran kommt. Mit dem Download an sich kann ich ja leben, mein Internet ist zwas langsam, dafür fast gratis. Aber um es zu laden, brauch ich den MacAppStore, und dafür den Schneeleoparden.

Irgendeine Lösung muss doch da einfach noch kommen, sinnvollerweise Direktupdate nur über den Store, Vollversion auf DVD/Stick. Oder wollen die allen Ernstes updatewillige Leo-User zwingen, sich erst Snow Leopard zu besorgen, zu installieren und auf den neusten Stand zu bringen?

Kann ich mir dann doch nicht vorstellen...

Du hast bei der Keynote schon gesehen, das der LION ein UPDATE für den Schneeleoparden ist, deswegen auch wieder nur 29,99 Dollar kostet ?
als Update benötigst Du allerdings den SL vorher.. ich sehe darin aber kein Problem, denn alle neueren Macs wurden bereits mit dem SL ausgeliefert.

Hier hat das Update aus dem MAcAPPStore übrigens völlig problemlos geklappt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jogoto07.06.1108:05
Erinnert mich stark an die Diskussion, als bei den ersten iMacs das Diskettenlaufwerk weggelassen wurde.
0
PaulMuadDib07.06.1108:13
jogoto
Erinnert mich stark an die Diskussion, als bei den ersten iMacs das Diskettenlaufwerk weggelassen wurde.
Stimmt. Jetzt, wo Du's sagst ...

0
DerDieter07.06.1109:01
julesdiangelo
Aber war es nicht so, dass sich maximal 5 Geräte authorisieren lassen? Gibt es spezielle Accounts die auch mehr Authorisierungen zulassen?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich bin mir aber 100% sicher, dass sie nicht nur hier im MTN-Forum, sondern auch bei Apple an diesen Fall gedacht haben…
0
sierkb07.06.1109:10
jogoto
Erinnert mich stark an die Diskussion, als bei den ersten iMacs das Diskettenlaufwerk weggelassen wurde.

Mit einem Unterschied: wer wollte oder musste, konnte sich per USB immer noch ein externes Diskettenlaufwerk ranstöpseln, konnte also noch behelfen.

Bei Lion gibt es jetzt keine Chance auf einen Behelf. Entweder AppStore. Oder kein Lion.

Vor allem: denk' mal an die, die kein superschnelles DSL zur Verfügung haben geschweigedenn überhaupt DSL, wofür sie noch nichtmal unbedingt was können müssen. Sie können auch einfach Pech haben und in der falschen Wohngegend bzw. weiter draußen auf dem Land wohnen. Und solche, die z.B. regelmäßiger oder notgedrungen per UMTS-Stick ins Netz müssen oder nur können, die sind spätestens dann die gekniffenen, wenn der Provider aufgrund des Erreichens des monatlich zugestandenen Transfervolumens von z.B. 1GB oder 2GB oder max. 5GB auf einmal zack und von jetzt auf gleich die Geschwindigkeit drosselt von UMTS- auf GPRS=ISDN-Geschwindigkeit...

Und wir hier in Deutschland sind netzmäßig ja noch einigermaßen gut angebunden, in anderen Teilen der Welt (auch der westlichen Welt) sieht es da diesbzgl. nicht immer ganz so rosig aus mit dem Ausbau der Breitbandnetze zu Erde und zu Luft...

Cupertino scheint mit dem Kopf schon ganz in der Cloud verschwunden zu sein und träumt Träume, die sich auf der Erde und in der realen Welt ihrer Käufer und Nutzer zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht durchgehend realisieren lassen, selbst wenn der Einzelne es sogar gerne wollte, er aber abhängig ist von der Infrastruktur, welche von anderen bestimmt wird als von ihm und welche auch einen anderen Zeittakt bzgl. gewisser technischer Voraussetzungen vorgibt als es Cupertino derzeit wohl so vorschwebt und voraussetzt.

Es ist nicht überall eine hyperschnelle DSL-Leitung vorhanden, die so einen Vertriebsweg als ausschließlichen Vertriebsweg ohne angebotene Alternativen schultern kann! Nicht der Vertriebsweg als solches steht da in der Kritik, sondern dass Apple keine Alternative für diejenigen anbietet ist zu kritisieren, die diesen Weg entweder nicht gehen können (egal, ob sie das zu vertreten haben oder jemand anderes, von dem sie abhängig sind) oder auch aus ganz bestimmten und zu akzeptierenden Gründen nicht gehen wollen. Es soll auch noch Leute geben, die haben z.B. keine Flatrate. Die zahlen dann doppelt und dreifach, oder wie?

"Friss oder stirb!" als ausschließliche Devise und ohne Angebot von Alternativen ist nie gut.
0
AJF07.06.1109:11
dom_beta
wenn's nur über den App Store beziehbar ist, reiche ich die Scheidung an.

Dann kann Steve sein Lion in den Arsch schieben.

Bin der gleichen Meinung. Ohne DVD oder irgend etwas festes in der Hand läuft das nicht, schon garnicht wenn man nur eine Übertragungsrate von 768 Kb/s hat.

Bye Apple
0
dom_beta07.06.1109:46
AJF
Bye Apple

stimmt.

Windows 7 mit SP1 ist ganz gut.

Übrigens, Blizzard ist da auch mal ein wenig auf die Nase gefallen.
„...“
0
fabisworld
fabisworld07.06.1109:48
sierkb
[...] Bei Lion gibt es jetzt keine Chance auf einen Behelf. Entweder AppStore. Oder kein Lion. [...] Nicht der Vertriebsweg als solches steht da in der Kritik, sondern dass Apple keine Alternative für diejenigen anbietet ist zu kritisieren, die diesen Weg entweder nicht gehen können [...] oder auch aus ganz bestimmten und zu akzeptierenden Gründen nicht gehen wollen. [...]

"Friss oder stirb!" als ausschließliche Devise und ohne Angebot von Alternativen ist nie gut.

sierkb : Ein sehr zutreffender Kommentar - Volle Zustimmung meinerseits
0
ollieh
ollieh07.06.1110:01
Ich denke mal die werden auch weiterhin eine DVD anbieten die wird nur mehr kosten als im AppStore.
Hier klauben viele was zu wissen aber klauben tut man nur in der Kirche.
Warten wir noch ein paar Wochen dann wissen wir es....
Der Preis ist OK lohnt sich ja noch nicht einmal mehr auf gewissen Seiten zu saugen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx07.06.1110:12
ollieh
Ich denke mal die werden auch weiterhin eine DVD anbieten die wird nur mehr kosten als im AppStore.
Hier klauben viele was zu wissen aber klauben tut man nur in der Kirche.

manche glauben, andere denken.... beides kann schief gehen



0
BGY
BGY07.06.1110:14
dom_beta
... schon garnicht wenn man nur eine Übertragungsrate von 768 Kb/s hat.
Haha da träum ich von, beim Runterladen komm ich maximal auf 36 kbps.

(Aber grundsätzlich wie geschrieben freiwillig, dafür zahlen wir fast nix für, für's normale surfen reicht das bestens)
rene204
Du hast bei der Keynote schon gesehen, das der LION ein UPDATE für den Schneeleoparden ist, deswegen auch wieder nur 29,99 Dollar kostet ?
als Update benötigst Du allerdings den SL vorher.. ich sehe darin aber kein Problem, denn alle neueren Macs wurden bereits mit dem SL ausgeliefert.
Ach so, nur ein Update? Und warum dann ein neuer Name und 10.7 statt 10.6.xx? Eigentlich, streng genommen, ist es doch ein Update für Mac OS X als solches, nicht für SL, deswegen neuer Name und neue Nummer... Irgendwie nicht ganz konsequent. Naja egal.

Und klar gibts alle neuen Macs mit dem Schneeleoparden, aber ich bin wohl kaum der einzige, der SL ausgelassen hat bzw. - aus heutiger Sicht - zumindest auslassen wollte, um dann zu Lion zu wechseln.

Ferner ist es zwar schon so, dass der Erwerb von Snow Leopard samt Lion Update unterm Strich immer noch preiswert ist für ein neues Betriebssystem, sind ja beide günstig. Aber trotzdem kann Apple doch unmöglich verlangen, dass man erst SL installieren und updaten und dann auch noch Lion besorgen, runterladen und installieren muss, um das neueste OS X zu haben, da kann ich mich nur wiederholen. Benutzerfreundlich geht doch anders...

Zudem müssten sie ja dann weiter Snow Leopard verkaufen, hätten also das alte Betriebssystem in den Läden stehen und das neue müsste relativ umständlich installiert werden. Ich kann mir schlich nicht vorstellen, dass die das echt so machen wollen, gerade weil ja auch sonst alles immer so einfach wie möglich sein soll.

Eigentlich ist's mir aber mittlerweile egal, ich werd wohl auf den Lion verzichten und beim Leo bleiben (und aus Neugierde und Terminal-Begeisterung installier ich mir nebenher mal Linux, mal schauen, wie das so läuft). Weil das ganze Cloud-Zeugs geht mir sonst wo vorbei, Apfel-S drücken bin ich eh gewöhnt und dank Hybenate.app kann ich das Book auch runterfahren, ohne alles wieder öffnen zu müssen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.