Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WindowServer - Absturz der graphischen Benutzeroberfläche

WindowServer - Absturz der graphischen Benutzeroberfläche

Chris1
Chris116.01.2617:15
MacOS ist ja inzwischen extrem stabil, aber manchmal erlebt man doch noch Abstürze, die die Benutzeroberfläche (nicht nur den Finder) unbenutzbar oder gar schwarz machen.

Konkret ist mir so ein "Absturz" das letzte mal bei Nutzung des Windows-Spiels Call to Power II, Apolyton Edition mit Wine passiert, das Spiel läuft super, aber am Ende, als ich das Spiel beendete - da wurde der gesamte Bildschirm schwarz.
Nun traue ich mich kaum noch, Wine zu benutzen, da ich mir ja nicht das ganze Dateisystem zerschiessen möchte.

Oft (auch in diesem Fall) gelingt es dann doch noch per SSH und Terminal auf den Mac zugreifen zu können, das System im Hintergrund erscheint noch intakt.
In so einem Fall würde es mir ja reichen, den Mac geordnet herunterzufahren, um Inkonsistenzen im Dateisystem zu vermeiden.
Möglichkeiten: sudo (halt oder reboot oder shutdown - r now)
Ganz nett wäre es ja, die graphische Benutzeroberfläche neu zu starten, um vielleicht doch noch einige Daten zu retten.

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Gedanken dazu.
Chris
MacStudio M1 Ultra, macOS 26.2
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.