Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Langsamer Systemstart nach Update von Snow Leopard auf Lion mit MacBook Air (Late 2010)

Langsamer Systemstart nach Update von Snow Leopard auf Lion mit MacBook Air (Late 2010)

wursti21.07.1116:47
Ich will an dieser Stelle meinen allerersten Eindruck bezüglich des Upgrades von Snow Leopard auf Lio mit meinem MacBook Air schildern (1,83 GHz, 2 GB, Late 2010) und mal nachfragen ob dieser Eindruck stimmt, es Abhilfe gibt oder ob ich heute aber wieder zurück auf Leopard gehen muss.

Bei Snow Leopard war das MacBook Air nach gefühlten 10 Sekunden hoch gefahren und bereit
Nach dem Update dauert das Booten gefühlte 2 Minuten bis man loslegen kann.

Das wäre in der Tat ein gravierender Nachteil im Vergleich zu dem was man gewöhnt ist.
0

Kommentare

ere
ere22.07.1116:00
Nach 2 Tagen sollte Spotlight seine Datenbank langsam zusammen haben, sodass das System mit normaler Geschwindigkeit startet.
Ich habe zwar ein Mac Book Pro (Juni 2009), platziere meinen Beitrag aber trotzdem unter dem MB Air.

Systemstart: Schneeleopard: 35 sec / Lion 50 sec
Ausschalten: Schneeleopard: 5 -10 sec / Lion 30 sec

0
wursti22.07.1117:08
Spotlight war mit der Indizierung nach ca. 1 Stunde durch. Ich denke nicht dass es daran liegt. Meine Vermutung ist, daß 2 GB Arbeitsspeicher nicht ausreichend sind. Da man das Air nicht aufrüsten kann, werde ich wohl wieder auf SL zurück.

Wie viel Arbeitsspeicher hat dein Pro?
0
Richard
Richard22.07.1117:14
Also mein 11er 2010 Air bootet wie vorher (10 - 12 Sekunden) und ist innerhalb von ein paar Sekunden aus. Egal ob SL oder Lion. Konnte da nichts feststellen. Wenn etwas beim booten oder ausschalten länger dauert, dann ist da irgendein Dienst aktiv der nicht mit Lion funktioniert. Schau Euch doch mal die Logs dazu an.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
ere
ere22.07.1117:16
@wursti
Standardmässige 4 GB
0
mistamilla
mistamilla22.07.1117:17
Auf meinem 2009er-Air mit auch nur 2 GB RAM läuft Lion genau so flüssig wie zuvor SL... RAM wird zwar mehr ausgenutzt, aber dank SSD fällt das nicht so ins Gewicht.
Kontrolliere mal in der Aktivitätsanzeige, ob ein Prozess Amok läuft oder viel Speicher verbraucht, oder ob in den Startobjekten (Systemeinstellungen/Benutzer) ein Eintrag steht, der nicht mehr aktuell ist.
Edith: Und kontrolliere, ob bei Systemeinstellungen die richtige Festplatte als Startvolume markiert ist.
„ITZA GOOTZIE“
0
Nebu2k22.07.1117:17
Wieso nicht einfach den Ruhezustand nutzen?
Ich habe mein MBP jetzt seit gut 3 Jahren noch nie heruntergefahren...
0
wursti22.07.1118:28
Hi ich danke Euch,
der Hinweis mit den Diensten hat geholfen.
Der iTunes Helper war unter den Startobjekten, der musste raus, jetzt funkt es wieder

Thanks
0
wursti22.07.1120:13
Hallo nochmal,

es scheint wohl doch der Verzeichnisdienst gewesen zu sein. Ich habe unter den Benutzerparametern die Verbindung mit meinem Verzeichnisserver auf Mac OS X SL Server beim Start des Laptops eingestellt. Dieser Dienst verursacht die lange Wartezeit beim Systemstart.

Thanks
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.