Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Konfabulator schlägt zurück !

Konfabulator schlägt zurück !

Richard König
Richard König28.07.0410:39
Jawoll !
Nachdem Apple mit Dashboard die Grundlage von Konfabulator reproduziert, macht nun Arlo Rose das gleiche nur umgekehrt
Die neue Version 1.7.1 bringt eine neue Funktion ins Konpose.
Denn nun kann man die Widgets auch so einstellen das sie nur im Konpose, also sozusagen auf Zuruf erscheinen.
Bei Dashboard ist es nur möglich die Widgets einzublenden, aber nicht dauerhaft auf dem Desktopbild anzuzeigen.
Nun kann man bei Konfabulator auch die Dashboard-Funktion zum Ausblenden der Widgets benutzen...
Gleiches mit gleichem vergelten
0

Kommentare

rofl
rofl28.07.0410:42
Die Diskussion was vorher da war, und wer von wem geklaut hat, ist doch schon lange obsolet. Suche mal im Forum, oder bei google...
0
alpi
alpi28.07.0411:00
die Arlo Rose-Anhänger erinnern mich langsam an Faniels (Daniel Kotzübelbock-Fans)
0
Wuddel
Wuddel28.07.0411:19
Dashboard soll ressourcenshonender sein. beides braucht kein mensch
0
overdoze
overdoze28.07.0411:50
Och nee. Dashboard würde ich schon nutzen. Die Stickies Funktion ist einfach genial und viel praktischer als je zuvor.

Übrigens benutze ich Konfabulator und ich finde es klasse. Allerdings benutze ich nur den Wetterkanal, die MiniClock und MiniAirPort. Konposé oder wie das heisst finde ich absolut unnütz.
0
Kronar28.07.0413:35
Also Dashboard habe ich mir noch nicht angesehen, habe zwar Tiger installiert, aber noch keine Zeit gehabt, mal das ganze zu testen.

Konfabulator hatte ich mir mal angesehen, fand es auch ganz witzig, aber:

1. war/ist es ein Ressourcenfresser, den ich mir nicht erlauben kann, solange mir mein Arbeitgeber kein neues Powerbook spendiert

2. finde ich es einfach etwas überteuert...

Gruß
Kronar
0
Richard König
Richard König28.07.0414:12
Nein...ich wollte keine Diskussion darüber ob geklaut oder nicht...
Für mich ist dies eindeutig geklaut, aber manche haben ja sogar schon als Wunschdenken behauptet es gebe es im Classic OS...LOOOOOL

Die Leute wissen wohl gar nicht was das überhaupt ist.
Naja, egal.

Aber zumindest hat Arlo das gemacht was ich gehofft habe...Jeder kann mit solchen Mitteln spielen.

Er verbessert sein Produkt kontinuierlich. Vielleicht integriert er ja auch noch HTML und reicht einige HTML-Erweiterungen bei der W3C ein

$25 ist wirklich viel. Aber gerechtfertigt. Wenn ich mir angucke was manche Programmierer für ein billig 10 Minuten Programm alles verlangen...Ich sag nur Screenshots...*g*

Also bitte dies ist kein Dashboard Bashing, und bitte auch nicht Konfab-Bashing daraus machen.

Aber die Leute die abgestimmt haben mit "Dashboard ist besser" sollten doch fairerweise dazu schreiben warum.
Funktionen bietet Konfabulator viel, vieeeel mehr.
Also würde mich das schon interessieren.
Oder ist es vielleicht nur besser "weil es von Apple ist" ?

0
nb
nb28.07.0414:19
Apple schlägt zurück!

Nun ja, ich habe einfach keinen Bock, so viel Spielzeug am meinem Mac zu haben… mir reichen ja auch die Internet-Seiten.

Ist es ein Kriterium, Dashboard zu haben, damit man Tiger kaufen kann?

Also, viel Spaß beim Spielen mit Konfabulator und Dashboard!
0
Quiiick
Quiiick28.07.0414:24
rotfuxx
Fakt ist aber schließlich auch das Arlo Rose sich total peinlich angestellt hat.
Nein, nicht das ich wüsste!
Der Banner " Cupertino, start your photocopiers!" auf der Konfab-Website ist legitimes Marketing und überhaupt nicht peinlich.
Peinlich sind nur Artikel wie dieser @@ von John Gruber.
0
Richard König
Richard König28.07.0414:25
alpi
die Arlo Rose-Anhänger erinnern mich langsam an Faniels (Daniel Kotzübelbock-Fans)

Die Steve-Jobs Fanatiker erinnern mich immer mehr an die Lemminge die apple selbst mal im Werbespot hatte...

Mensch...Think different !
0
Richard König
Richard König28.07.0414:49
Hier mal win Bild vom meinem Desktop.
Einige Widgets sind bei mir immer vorhanden wie links die iCal ToDo-Liste, die Termine, oder die CPU-Auslastung und das Wetter.
0
Richard König
Richard König28.07.0414:51
Beim Druck auf F8 kommt dann der Konspose ins Spiel.
Dort wird eine Taschenrechnerzeile, eine Weltzeituhr, und der iChatStatus für meine Website eingeblendet.
Die anderen sind dann natürlich ebenfalls hervorgehoben zu sehen.
u.a. im Desktop-Bild versteckt eine Webcam vom Tokyotower, die alle 60 Sekunden erneuert wird.
Alles im Blick...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner28.07.0415:07
übersehe ich da was oder was?

dieses Konbose gibts schon seit 1.7.0! ...
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0416:03
Arekhon
Leicht OT:
Bin ich nur falsch inofmiert oder hat Arlo Rose nicht vorher mal bei Apple gearbeitet?

Nö, das ist schon richtig, er hat bei Apple gearbeitet und dort für System 7 den Appearance Manager entwickelt, später dann war er bei Copland dabei usw. usw. (Quelle: Google )

Von verschiedenen Seiten wird auch behauptet, die Idee für Konfabulator sei bei Apple entwickelt worden, als er noch dort in der HIG Group beschäftigt war. Ob's stimmt, wird man wohl nie erfahren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0416:14
Lesefutter:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard König
Richard König28.07.0416:22
Rantanplan
Lesefutter: [url]http://daringfireball.net/2004/06/dashboard_vs_konfabulator
[/url]

Dieser Bericht ist lächerlich...da kann man leicht rauslesen das der Autor selbst dann noch Apple recht geben würde, wenn der sein eigenes Auto von Jobs geklaut bekommen würde.
(Wobei ich nicht direkt behaupten will das Dashboard geklaut ist, aber sowas gehört sich nicht. Apple hat schon Webseitenbetreiber abmahnen lassen, weil die nen Aqua-ähnlichen Button auf der Seite hatten...denkt mal darüber nach).


St. Rechsteiner

Ja klar, aber man beachte das es nun wie bei Dashboard (muahha) möglich ist die Widgets GANZ auszublenden und nur auf Tastendruck anzeigen zu lassen.
Das wurde ja imer als Argument GEGEN Konfab gebracht.
Nun kann es das auch.
0
oliver
oliver28.07.0416:31
berichte anderer als "lächerlich" zu bezeichnen ist nichts weiter als polemik und wird heutzutage leider immer mehr hoffähig, weil kaum jemand sich die mühe macht (oder es einfach nicht kann) mit fundierten argumenten seine eigene meinung zu begründen.

soll doch jeder das benutzen (oder eben nicht) was er meint zu brauchen – was soll also die ganze aufregung, herr könig?

letztlich läuft die ganze sache auf die huhn/ ei problematik hinaus…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Richard König
Richard König28.07.0416:46
oliver
berichte anderer als "lächerlich" zu bezeichnen ist nichts weiter als polemik und wird heutzutage leider immer mehr hoffähig, weil kaum jemand sich die mühe macht (oder es einfach nicht kann) mit fundierten argumenten seine eigene meinung zu begründen.

soll doch jeder das benutzen (oder eben nicht) was er meint zu brauchen – was soll also die ganze aufregung, herr könig?

letztlich läuft die ganze sache auf die huhn/ ei problematik hinaus…

Nun ja aber der Bericht entbehrt jeglicher Grundlage.
Ich habe nix gegen kritische Berichte, im Gegenteil.
Aber dort findet sich wirklich nichts was auch nur annährend beweist das Apple HTML/JAVA-Widgets (oder Programme, der Name ist egal und gibt es auch schon länger) mit einem zentralen Tool anzeigen und ausblenden kann. Optische Ähnlichkeit ist auch vorhanden. Der Kern ist aber die Methode HTML/XML/Javascript-Applets mit dem Tool auf den Desktop einzublenden.

Klar ich meine man kann grundsätzlich fragen ob das schlimm ist oder nicht. Dann muss ich sagen NEIN ! Aber wie gesagt Apple hat schon wegen vieeel weniger, andere Leute abgemahnt.

Nur eines hat mich dabei geärgert, und mich dazu veranlasst Dashboard zu verabscheuen und Konfabulator die Stange zu halten.
Die Tatsache das die WWDC auf der dieses Feature von Apple so groß präsentiert wurde, mit Plakaten ala "Redmond, start your photocopiers" beworben wurde.
Wäre das Feature einfach dringewesen, oder die Plakte nicht dagewesen hätte ich mich sicher nicht aufgeregt.
Aber anderen Firmen die eigenen Sitten vorzuwerfen ist schon dreist.
Und Apple hätte ruhig mit dem Programmierer in verbindung treten können. Arlo hat schon im Forum deutlich gemacht, das er vielleicht sogar mit Apple zusammengearbeitet hätte etc.
Aber so nicht. Ich wäre so sauer das ich wohl meine Projekte auf dem Mac einstellen würde, und für Linux oder Windows programmieren würde.
Jedenfalls als Entwickler dem gerade der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.
Apple sollte sich mit den Entwicklern gutstellen. Ich dachte die hätten bei Watson/Sherlock gelernt. Aber das wird ja immer verdrängt.

Leider ist der Thread schon wieder total abgedriftet. Es sollte doch gar nicht darum gehen wer was von wem wann geklaut hat.
Sondern einfach nur das Konfabulator 1.7.1 jetzt noch besser geworden ist weil ein Feature wie auch immer zurücktransferiert wurde...hehe
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0417:29
Richard König
Ich wäre so sauer das ich wohl meine Projekte auf dem Mac einstellen würde, und für Linux oder Windows programmieren würde.

Das wird er wohl nicht tun, denn.... für Linux gibt es schon einen Konfabulator-Klon (wurde mir gesagt). Aber dagegen hat Arlo Rose nicht gewettert. Irgendwo komisch

Egal wie, ich finde das ganze Thema völlig aufgebauscht. Konfabulator ist ja nun keine bahnbrechende Idee und besonders hoher Aufwand steckt da auch nicht dahinter. Rose sackt das Geld dafür ein, attraktiv wird Konfabulator aber erst durch die Widgets und die kommen nicht von ihm, sondern von kostenlos arbeitenden Freiwilligen. Naja, da fällt mir fast der Begriff Ausbeuterei ein...

Ich halte es eher für ein Gimmick. Zumindest bleibt bei Dashboard die Hoffnung, daß es kein so enormer Resourcenfresser wird wie Konfabulator.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Crawtona
Crawtona28.07.0417:34
das einzige Widget, was ich wirklich brauchen von all dem MIst ....
„Snowboarden ist besser!“
0
Rotfuxx28.07.0410:54
Fakt ist die Widget-Funktionalität gab es schon im Classic-OS.
<br>
<br>Fakt ist auch das Shareware-Entwickler ihre Produkte weiterentwickeln dürfen, um sie für Käufer interessanter zu machen.
<br>
<br>Fakt ist aber schließlich auch das Arlo Rose sich total peinlich angestellt hat.
<br>
<br>Wenn ich schon Fernsehsendungen oder Produkte sehe, die sich mit "das Original" labeln, dann weiß ich, dass die mal was waren aber nicht mehr sind. Statt nur Dashboard-Funktionalität nachzubauen, sollte er seinen Grips anstrengen um ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Das die Widgets permanent auf den Desktop sein können, reicht da wohl nicht für die ganz große Zielgruppe.
0
arekhon
arekhon28.07.0413:16
Seit ich Menu Calendar und das GeekTool habe, brauche ich eigentlich keinen Konfabulator mehr. Dashboard würde ich wohl schon nutzen. Von Konfabulator vermisse ich als Anime-Fan nur das Lum-Widget, das war einfach schnuckelig...
0
arekhon
arekhon28.07.0415:04
Leicht OT:
<br>Bin ich nur falsch inofmiert oder hat Arlo Rose nicht vorher mal bei Apple gearbeitet?
<br>Jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich, daß es daher einiges an "Prior Art" zu dem Thema bei Apple gibt und Arlo Rose rechtlich gar nicht die Möglichkeit hatte sich etwas wie Konfabulator patentieren zu lassen, ja möglicherweise sogar von Apple verklagt werden könnte statt umgekehrt. Davon abgesehen sind die Implementierungen von Dashboard und Konfabulator ja sowieso technisch unterschiedlich.
<br>
<br>Zum Thema:
<br>Ich selbst habe Konfabulator auch einige Zeit ausprobiert und fand die Möglichkeiten zwar sehr schön, sah aber nach einiger Zeit einfach keine Notwendigkeit mehr dafür. Außerdem hatte es bzw. die widgetzs die mich interessiert haben doch einige Macken und das eine oder andere Widget war wirklich ein Resourcenfresser. Ich bin noch nicht sicher ob ich Dashboard wirklich nutzen werde, aber da es im wesentlichen auf HTML/CSS und den Möglichkeiten von webcore/webkit basiert benutzt es im wesentlichen Funktionen die sowieso dauernd laufen und daher ist der Overhead mit Sicherheit deutlich geringer.
<br>Bevor ich es nicht ebenfalls ausprobiert habe, werde ich mir allerdings kein endgültiges Urteil darüber erlauben und habe daher bisher nicht abgestimmt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.07.0416:21
Quiiick<br>
rotfuxx
<br>
Fakt ist aber schließlich auch das Arlo Rose sich total peinlich angestellt hat.
<br>Nein, nicht das ich wüsste!
<br>Der Banner " Cupertino, start your photocopiers!" auf der Konfab-Website ist legitimes Marketing und überhaupt nicht peinlich.
<br>
<br>es ist durchaus peinlich apple das kopieren vorzuwerfen, dann aber im gleichen atemzug apple zu kopieren.
<br>
0
arekhon
arekhon28.07.0416:23
Ah, danke @@Rantanplan, jetzt bin ich etwas schlauer. Oh, und Lesefutter habe ich dank einer Diskussion bei uns in der Firma auf dem Mac-Alias auch, sind sogar On-topic (zumindest der zweite), da die Technologie dahinter auch ein wenig vermittelt wird:
<br>
<br>http://www.macdevcenter.com/lpt/wlg/5143
<br>http://weblogs.mozillazine.org/hyatt/archives/2004_06.html#005887
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.07.0417:12
grundsätzlich ist es aber schon so, dass die widgets in einer grafisch weniger anspruchsvollen form seit sehr langer zeit im mac os vorhanden sind. die form der realisierung mit javascript und html (und entsprechenden js/html-erweiterungen) unterscheidet sich zwar und auch optisch ähnelt das ganze dem konfabulator, andererseits muss man aber auch sagen, dass die dashboard-optik mit plastikeffekten etc. zur neuen menuleiste und somit dem gesamtoutfit von osx passt. und von apple erwarte ich kleine tools, die sexy aussehen.
0
arekhon
arekhon28.07.0417:16
Richard König: Was hast du erwartet? Bereits im Eingangsposting wird ein Vergleich erwartet was warum besser ist und es kommen Worte wie z.B. "vergelten" vor. Das dies zu einer hitzigen Diskussion führt ist doch klar. Davon abgesehen ist sowieso noch keine Aussage möglich, da Tiger ja noch gar nicht draußen ist und mit Sicherheit auch noch nicht Feature-Complete. Dashboard kann also auch noch erweitert werden.
<br>Und zum Thema, aus dem Watson/Sherlock-Szenario gelernt zu haben @@ Apple hat doch angeblich dem Watson-Entwickler eine Engineering-Stelle angeboten. Er ist darauf nicht eingegangen. Bei Arlo Rose haben sie es offensichtlich nicht gemacht, weil seine Implementierung aus Sicht von Apple zuviele Nachteile aufweist und Apple eine andere Art der Umsetzung bevorzugt. vielleicht spielt dabei auch eine Rolle, daß er ja ein Ex-Mitarbeiter ist. Das hier möglicherweise in beide Richtungen kräftig aufgebauscht und abgewiegelt wird scheint klar, aber die Warheit werden wir hier nur schwerlich erfahren. Allerdings fände ich es ebenfalls schlauer von Apple, wenn auch nur entfernt die Gefahr besteht einen publicity-Schaden durch ein stark beworbenes Feature zu erleiden, lieber im Vorfeld Geld auf den Tisch zu legen damit ruhe ist. Selbst wenn es rechtlich und moralisch nicht erforderlich wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.