Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Jahrzehnte alter Apple Account, vernichtet im Bruchteil einer Sekunde. … von Apple

Jahrzehnte alter Apple Account, vernichtet im Bruchteil einer Sekunde. … von Apple

LoCal
LoCal13.12.2513:20
Ein langjähriger Nutzer der Apple Dienste, Autor von Büchern über Software-Entwicklung für Mac und iOS, hat durch eine Gutscheinkarte, deren Verkäufer wohl bei Apple in Ungnade fiel, seinen gesamten Daten und Zugänge verloren.

20 Years of Digital Life, Gone in an Instant, thanks to Apple

Ich bin ja schon länger am überlegen, alles was ich in der Cloud habe, zurück in meine vier Wände zu holen.
Meine eigentliche Angst war dabei immer, dass Trump mal so aus Sanktionsgründen der EU einfach mal den Zugang zu den Daten abschneidet … aber soweit muss es nicht mal kommen.

Ich muss mich echt in Sachen lokaler Server beeilen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+19

Kommentare

slmnbey
slmnbey16.12.2510:12
Ja wie cool ist das denn! Danke für den Tipp. Nun, da ich alles schon weggeräumt habe, kann ich dieses Tool ja als automatische Zwischen-Instanz nutzen, um Fotos die ich mit dem iPhone mache zu speichern und sie dann gemütlich später wegsortieren kann +aus der iCloud unbekümmert zu löschen.
tranquillity
Wenn ihr eure Cloud-Daten lokal auf eine externe Platte sichern wollt, aber das Problem habt, dass die Cloud größer ist als die (notorisch kleine) SSD im Mac, empfehle ich euch Parachute Backup (gibt's für iOS und macOS). Damit kann man auch die nur in der Cloud vorhandene Photos-Library auf ein externes Medium sichern.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+2
lautsprecher16.12.2510:24
Ich finde es bemerkenswert, wie schnell in diesem Forum das eigentliche Thema zweckentfremdet wird.

meine 2 Cents:

Wieso nutze ich Apple? Im Wesentlichen der Bequemlichkeit wegen. Zuverlässiges Backup per Time Machine, problemloses Synchronisieren wichtiger Assets (Kontakte, Notizen, Fotos, etc). Ich muss mich nicht darum kümmern.

Ist das ein Risiko? Nö. Alle meine Daten bleiben auch lokal auf den Geräten gespeichert. Das Thema Datenschutz muss jeder für sich bewerten. Selbst, wenn Apple meinen Rechner sperren würde, egal wie unwahrscheinlich dieser Fall auch sein mag, könnte ich einen Linux-Rechner aufsetzen und mit viel Mühe meine Daten aus dem TM-Backup weiter nutzen.

Ich kann natürlich alternativ alles selber bauen. Kleines Homelab mit Proxmox, verschiedene VMs, die die Services alle abbilden. Das komplette Risiko liegt bei mir: Backup der Systeme, Einrichten der Synchronisation, ggf. VPN Zugriff von außen einrichten, alles aktuell halten und bei sich in allen Umgebungen so gut auskennen, dass man schnell auf Bedrohungen/Angriffszenarien/Bugs reagieren kann. Nebenbei braucht man auch noch ggf. Workarounds um die Nickeligkeiten der einzelnen Anwendungen, die möglicherweise nicht ganz komplett so funktionieren, wie man es denn gerne hätte.

Kann man alles machen und mit n8n oder anderen KI-Agenten alles möglichst automatisieren.

Achja: die Hardware sollte möglichst hochverfügbar sein und der Backup-Server sich in einem anderen Brandabschnitt befinden.

Dafür geht wirklich mächtig viel Zeit und Geld drauf.
+6
neogomo
neogomo16.12.2511:39
Weia
System 6.0.1
„Alles ist vergänglich und deshalb leidvoll.“
—Siddhartha Gautama (560 - 480 v. Chr.)
Warum sollte etwas leidvoll sein, weil es vergänglich ist? Das ist ein selten dämlicher Kalenderspruch von einem angeblich Weisen.

Warum sollte etwas wertvoller sein nur weil es vergänglich ist?

Der Satz von Steve Jobs (aus dem Gedächtnis zitiert): "… death is life’s single most best invention" halte ich jetzt nicht für besonders weise, eher für eine Binse. Klar auf begrenztem Terrain können Lebewesen nicht ewig leben, wenn gleichzeitig dank Triebsteuerung ständig neue gezeugt werden.

Man muss aber doch nur hinsehen was das bedeutet, wenn ein Tier das andere lebendig in Stücke reißt und frisst, dann müsste einem doch klar werden, dass mit dieser angeblich so tollen Schöpfung irgendetwas gehörig schief gelaufen sein muss.
0
sudoRinger
sudoRinger16.12.2512:10
lautsprecher
Wieso nutze ich Apple? Im Wesentlichen der Bequemlichkeit wegen.
...
Ist das ein Risiko? Nö. Alle meine Daten bleiben auch lokal auf den Geräten gespeichert.
...
Dafür geht wirklich mächtig viel Zeit und Geld drauf.
Du stellst iCloud als bequeme, risikoarme Lösung dar.
Wenn das so wäre, würde ich iCloud und iCloud Drive vielleicht mehr nutzen. Aus meiner Sicht ist die iCloud in ihrer Funktionsweise zu intransparent (siehe die forensischen Untersuchungen von Howard Oakley) und mit etlichen Fallstricken, z.B. beim Backup, verbunden. Oft genug gibt es auch Fehler - wie die vielen Forendiskussion zur iCloud zeigen.
+1
Weia
Weia16.12.2514:37
neogomo
Warum sollte etwas wertvoller sein nur weil es vergänglich ist?
Nicht wertvoller, bedeutsam. Warum das so ist, habe ich oben versucht zu erklären.
Der Satz von Steve Jobs (aus dem Gedächtnis zitiert): "… death is life’s single most best invention" halte ich jetzt nicht für besonders weise, eher für eine Binse.
Das schließt sich nicht zwingend aus.
Klar auf begrenztem Terrain können Lebewesen nicht ewig leben, wenn gleichzeitig dank Triebsteuerung ständig neue gezeugt werden.
Du verwechselst Ursache und Folge. Das Leben ist ganz sicher nicht endlich, weil laufend neues gezeugt wird; es muss laufend neues gezeugt werden, weil das Leben endlich ist. Offenbar doch keine Binsenweisheit …
Man muss aber doch nur hinsehen was das bedeutet, wenn ein Tier das andere lebendig in Stücke reißt und frisst, dann müsste einem doch klar werden, dass mit dieser angeblich so tollen Schöpfung irgendetwas gehörig schief gelaufen sein muss.
Nö, muss es nicht. Weder sehe ich ein Problem darin, dass fleischfressende Tiere sich von anderen Tieren ernähren noch denke ich in anthropomorphisierenden Begriffen wie Schöpfung und schieflaufen.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+2
Weia
Weia16.12.2514:44
tranquillity
Logic Pro X gab's ja nur als App Store Version, soweit ich weiß. Die kann man nicht gebraucht kaufen. Bliebe nur Logic 9, was soweit ich weiß die letzte CD-Version ist. Es geht darum, dass meine Tochter auf einem alten Mac Book Pro von 2010 ihre Klavierkompositionen aufnehmen und bearbeiten kann. Ob das jetzt ne CD mit Code war oder USB-Key ... ich habe keine Ahnung ...
Muss es denn unbedingt gebraucht sein?

Gibt es in Eurem Haushalt keinen Mac, auf dem das aktuelle Logic Pro X läuft? Dann könntet Ihr da mit der Apple-ID Deiner Tochter Logic Pro X kaufen und sie kann dann auf ihrem MacBook Pro die jüngste Version herunterladen, die auf High Sierra noch läuft.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
0
milk
milk16.12.2515:06
tranquillity
Ich suche gerade tatsächlich eine CD-Version von LogicPro die auf einem Mac Book Pro von 2010 unter High Sierra laufen würde ... Hast du zufällig so eine in deinem Keller?
Ich habe sowas in meinem Museumszimmer. Logic Studio 8 als Vollversion und 9 als Update, läuft beides auf High Sierra. Braucht jeweils nur eine gültige Seriennummer und keine Dongles.

Schreib mir eine PM, wenn du willst.
0
gfhfkgfhfk17.12.2509:15
Marcel Bresink
Das ist wirklich alles Geschwurbel.
Mal wieder keine Argumente, denn Du argumentierst nur für den Fall, dass Apple sich wohlgesonnen verhält, und genau das kann nicht als gegeben betrachtet werden. Der Fall des Richters aus Frankreich zeigt doch eindeutig, dass es eben kein Geschwurbel ist.
-3
Marcel Bresink17.12.2509:33
gfhfkgfhfk
Mal wieder keine Argumente,

Nein, Du hast eine Reihe von Falschbehauptungen gemacht, die alle leicht widerlegt werden konnten.
gfhfkgfhfk
denn Du argumentierst nur für den Fall, dass Apple sich wohlgesonnen verhält,

Nein, ich betrachte Apple so gut wie nie als wohlgesonnen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.