Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet-Sharing funktioniert, aber nicht mit Safari und Mail

Internet-Sharing funktioniert, aber nicht mit Safari und Mail

rhstz
rhstz15.03.0421:03
Ich kann mein leider airportloses iBook G4 problemlos via FireWire mit meinem Pismo oder meinem AlBook verbinden und erhalte unter Internet-Status die Angabe "Es besteht eine Verbindung zum Internet via FireWire", die sich auch im Netzwerk-Dienstprogramm mit Hilfe von Pings überprüfen läßt. Trotzdem gelingt es Safari nicht, irgendeine Seite aufzurufen. Auch Mail kann keine Verbindung zum Server herstellen. Ich kann die drei Rechner beliebig kombinieren, das Ergebnis ist immer das gleiche. Was mache ich falsch.
0

Kommentare

rhstz
rhstz15.03.0422:57
Hat noch nie jemand das gleiche Problem gehabt? Bin ich einfach zu blöd?
0
rhstz
rhstz16.03.0412:42
Gut, ich seh's ein und verstumme beschämt.
0
Mac51.de
Mac51.de05.11.0514:29
mhm... evtl mal manuell den dns-server eintragen?
evtl proxys deaktivieren / aktivieren...
0
rofl
rofl05.11.0514:32
In den Systemeinstellungen>Netzwerk>Anzeigen>Netzwerk-Konfig
die FireWire Verbindung an oberste Stelle verschieben.
Vielleicht hilft das.
0
Mac51.de
Mac51.de05.11.0515:52
also es kann ab und zu passieren, dass irgendwie der client nich ordentlich an den dns-server dran kommt... den entnimmst du entweder den unterlagen deines providers, der übersicht deines routers, oder du nimmst einen freien... (einfach mal googlen) ist ne IP, die du dann da einträgst...

aber als test ob das was bringt:
gib mal im safari ein.
google.de sollte erscheinen.
wenn das geht: stimmt was mim dns-server nicht.
wenn das nicht geht: hats wahrscheinlich nix mim dns zu tun und ich weiss grad auch nix..

nebenbei: proxys kannste ruhig erstmal wieder ausschalten...
0
Mac51.de
Mac51.de05.11.0515:54
korrigiere:
wenn das eingeben dieser adresse im safari geht und das direkte eingeben von google.de nichtgeht, stimmt was mim dns-server nicht.
es ist natürlich vollkommen alles in ordnung wenn beides geht.
0
rofl
rofl05.11.0516:21
Wenn man Sharing an macht, dann werden intern IPs vergeben, die OS X aber nicht dem Benutzer zeigt.
Darstellbar sind diese nur im Terminal, mit dem Befehl: "ifconfig"
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.0516:30
Ist unter Sharing/Dienste das Personal Web Sharing auch eingeschaltet ?
0
kai!
kai!05.11.0516:31
Versucht mal, auf dem Rechner der die Internetverbindung bereitstellt neben Internet Sharing auch noch "Personal Web Sharing" zu aktivieren. Damit wird Port 80 zur Weiterleitung aktiviert. Für E-Mail müssen manuell in der Firewall die Ports 110 (POP3), 143 (IMAP) und 25 (SMTP) geöffnet werden.

Alle Änderungen müssen an dem Rechner durchgeführt werden, der die Internetverbindung bereitstellt.
0
kai!
kai!05.11.0516:32
0
kai!
kai!05.11.0517:14
Ich könnte mir vorstellen, dass speziell OS X's Internet-Sharing nicht auf Firewire-Netzwerke (IP over Firewire) ausgelegt ist. Schon mal mit normalem Netzwerkkabel probiert (anstelle des Firewire-Kabels)?

0
rofl
rofl05.11.0517:17
Das geht auch mit FireWire. TCP/IP ist das Medium egal.
0
kai!
kai!05.11.0517:39
morannon
Don Quijote: Was die Router IP 192.168.2.1 sein soll, ist mir auch schleierhaft. Der einzige Router, den ich verwende, ist die Airport-Basisstation, und deren IP-Adresse ist anders. Ausserdem kommuniziert mein iMac ja gar nicht mit der Airport-Basisstation, sondern über Firewire mit meinem Powermac.

Ich denke das stimmt schon so, denn der PowerMac fungiert ja jetzt auch als Router, indem er die Internetverbindung von der Airport-Basisstation an den Firewire-Anschluss weiterleitet.

Bitte schalte am iMac auch Personal Web Sharing ein. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das bei mir mal der Fehler war.

rofl

Stimmt natürlich. Hatte nur der Internet-Sharing-Funktion nicht zugetraut, die Anschlüsse (fw0, en0 etc.) richtig zu konfigurieren.

0
_mäuschen
_mäuschen05.11.0517:50
Schalte mal die Firewall(s) komplett aus und versuchs nochmal.
0
rofl
rofl05.11.0517:57
Ah jetzt weiss ich was du überhaupt willst.
Lass mich raten die IPs von iBook und G4 sehen so aus:
10.0.0.x
oder das des G3 aber so 192.168.2.x

Du musst die Rechner im gleichen Netz (also mit den gleichen Anfangszahlen haben.

Dazu stellst du den G3 auf TCP/IP Manuell, und gibst ihm zB die IP 10.0.0.50 mit der Maske 255.255.255.0, den Router als 10.0.0.1 eintragen. Sollte die Verbindung immer noch nicht klappen, dann fehlt noch das Routing der Daten vom G4 FireWire auf G4 Airport. Das kann man zB einfach durch Starten von Internet Sharing machen, oder mit einem Tool namens BrickHouse.

Probier es mal, ich bin auch noch online bei nachfragen.
0
rofl
rofl05.11.0518:25
Also jedes Gerät im Netzwerk benötigt eine eigene IP (also 10.0.1.x). Der Router hat meist 10.0.1.1.

Damit allerdings der G4 die Signale des G3s über sich "routet" also weiterleitet, muss er das wissen. Das geschiet wenn man "Internet Sharing" macht.
0
rofl
rofl05.11.0519:06
Der PowerMac darf im Ethernet nicht die gleiche IP haben wie im Airport.
Das Aiport Netz darf ruhig auf DHCP bleiben.

G4 wird als nun Ethernet: 10.0.1.48 und der G3 10.0.1.49
0
rofl
rofl05.11.0519:10
Sorry meine Beschreibung vorhin ist einfach unvollständig, deswegen dein Fehler. Ein Gerät im Netzwerk ist gleich eine Schnittstelle, also jede Airport-Karte oder Ethernet-Interface braucht mindestens eine eindeutige(!) IP.
0
Serge
Serge05.11.0522:37
hmm, ich glaube, das Subnetz fürs Ethernet ist zu nah am Airport dran.. Ich würde mal folgendes versuchen:

Airport Basis: 10.0.1.1
Powermac Airport: 10.0.1.3, Router 10.0.1.1

Powermac Ethernet: 10.10.0.1 Router leerlassen...
iMac Ethernet: 10.10.0.2 Router 10.10.0.1

Für den iMac fungiert der Powermac als primärer Router, nicht die Airport-Station. Bei deinen vorigen Versuchen konnte der iMac die Airport Basisstation gar nicht erreichen, da der Powermac das nicht weiterleitet. Denke ich mal...
0
kai!
kai!05.11.0522:40
Mener Meinung nach war die obere Konfiguration eher richtig, also die in der der PowerMac als Router mit IP-Adresse 192.168.2.1 fungiert.

1. Kannst du noch einen Screenshot posten, wie du das Tab "Internet" im Bereich Sharing konfiguriert hast (auf dem PowerMac natürlich)?

2. Hattest du, bevor rofl eingesprungen ist, noch den Tipp von _mäuschen ausprobiert, auf beiden Rechnern die Firewall abzuschalten?
0
kai!
kai!06.11.0503:23
Bei "Verbindung gemeinsam nutzen:" musst du natürlich die Airport-Verbindung nehmen, nicht "Ethernet (integriert)"! Du willst doch die Pakete weiterleiten, die über die Airportkarte gehen!

Stell das mal um, der Rest ist richtig. Bin ja mal gespannt.
0
rofl
rofl06.11.0504:42
Wie ich geschrieben habe, muss der G4 die Daten vom Ethernet auf das Airport bringen. Deswegen hat kai! das richtig gesagt. Du musst "Airport" als "Verbindung gemeinsam nutzen" auswählen.

Die IPs stimmen jetzt (die Subnetzmaske sollte immer 255.255.255.0 sein).
Das automatische Finden von der Rechner mit zB iTunes, also Bonjour-Diensten (früher Rendezvous), kann nur funktionieren, wenn alle Geräte sich im gleichen Netz befinden, also 10.0.1.x.

Da Bonjour nicht geroutet (also zB von 192.168.2.x auf 192.168.1.x weitergeleitet wird) können sich Rechner damit nicht einfach so finden.

Ich hoffe du hast noch Glück mit der Sache. Gute Nacht.
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.0512:29
Ev. hilfts ja weiter
0
rofl
rofl06.11.0512:37
Leider geht der Artikel nur darauf ein, Internet Sharing mit FireWire zu tätigen. Was einem nichts bringt, wenn man wirklich ein gemeinsames "Netzwerk" bilden will.
0
Serge
Serge06.11.0512:48
morannon: Mit den EInstellungen, die ich vorgeschlagen habe muss es zwischen PowerMac und iMac eine Verbindung geben, d.h. Sharing von Musik und so weiter sollte funktionieren. Das ist nämlich das kleinste Netzwerk überhaupt, das braucht keine Router. Ich denke, da passt was anderes nicht. Kuck lieber mal genau auf deine Firewall und dein Sharing-Kontrollfeld...
0
rofl
rofl06.11.0512:49
Stimmt, hast recht, Ethernet am PowerMac benötigt keine IP, da nur das Interface genutzt wird, um die Daten von Kabel auf Airport zu schaufeln.

Freut mich das es jetzt klappt. Ein schönes Wochenende dann noch.
0
Serge
Serge06.11.0512:58
Interessant, dann ist mein Vorschlag ja irrelevant. Sehr interessant, dass es so funktioniert...
0
Morannon05.11.0514:21
Ich habe rund zwei Jahre nach die das gleiche Problem: Mein Powermac G4 hängt via Airport am Internet, und meinen iMac G3 habe ich via Firewire an den Powermac angeschlossen. Beide Systeme sind 10.3.9.

Auf dem iMac wird unter den Netzwerkeinstellungen angegeben: "Firewire ist zur Zeit aktiviert und hat die IP-Adresse so und so. Es besteht eine Verbindung zum Internet via Firewire".

Sowohl File- als auch Musicsharing (via iTunes) funktionieren problemlos. Einzig das Anzeigen von Internetseiten via Safari und das Abrufen von Mails klappt nicht.

Hat jemand Vorschläge, um das Problem zu beseitigen?
0
Morannon05.11.0514:38
Mac51.de: Ich habe auf beiden Rechnern mal alle Proxys aktiviert. Leider ändert sich dadurch nicht das geringste. Mal abgesehen davon habe ich keine Ahnung, was Proxys überhaupt sind.

Was ich beim manuellen Eintragen des DNS-Servers machen soll, musst Du mir erklären.
0
Morannon05.11.0514:46
rofl: Hilft leider auch nicht.
0
Morannon05.11.0515:23
Das hier sind die Einstellungen an meinem PowerMac (Host).
0
Morannon05.11.0515:24
Teil 2
0
Morannon05.11.0515:24
Teil 3.
0
Morannon05.11.0515:25
Interessant ist, dass hier auf dem Powermac beim Firewire-Anschluss gar keine IP-Adresse steht. Ist möglicherweise dies das Problem?
0
Morannon05.11.0515:26
Das hier sind die Einstellungen an meinem iMac (Client).
0
Morannon05.11.0515:26
Teil 2.
0
Morannon05.11.0516:01
Mac51.de: Wenn ich diese IP-Adresse, die Du angegeben hast, eingebe, bleibt das Safari-Fenster leer.
0
Morannon05.11.0516:03
Don Quijote: Ja, Airport hat die Adressen so eingetragen. Im Airport-Dienstprogramm kann ich einzig die Art der Adressierung ändern (z. B. 10.0.1- oder 192.168.1-Adressierung). Hat's was damit zu tun?
0
Morannon05.11.0516:16
Don Quijote: Was die Router IP 192.168.2.1 sein soll, ist mir auch schleierhaft. Der einzige Router, den ich verwende, ist die Airport-Basisstation, und deren IP-Adresse ist anders. Ausserdem kommuniziert mein iMac ja gar nicht mit der Airport-Basisstation, sondern über Firewire mit meinem Powermac.
Es scheint ganz so zu sein, als ob mein Powermac die Anfragen des iMacs nicht an die Airport-Basisstation weitervermittelt. Ist dazu möglicherweise dieselbe IP-Adressierungsart nötig?
0
Morannon05.11.0516:44
_mäuschen, kai! : Das Personal Web Sharing ist auf dem Powermac (Host) aktiviert. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum auf dem iMac Music Sharing und File Sharing funktionieren, nicht aber das Internetsharing. Ich bin ziemlich ratlos.(?)
0
Morannon05.11.0516:46
Ach ja, Printer Sharing funktioniert übrigens auch.
0
Morannon05.11.0517:35
kai!, rofl: Ich habe mittlerweile das Firewirekabel gegen ein Netzwerkkabel ausgetauscht. Leider hat auch das nicht weitergeführt: Das Problem bleibt dasselbe.

Allerdings habe ich etwas Interessantes herausgefunden: Ich habe die Musik in meinem iBook, das über Airport an das Internet angeschlossen ist, freigegeben und vesucht, sie über Music Sharing auf meinem Powermac und dem daran angeschlossenen iMac zu empfangen. Resultat: Der Powermac erkennt die freigegebene Musik, nicht aber der über Ethernet daran angeschlossene iMac.
0
Morannon05.11.0517:36
Hier noch mein Netzwerk in der Übersicht.
0
Morannon05.11.0517:38
Don Quijote: Was heisst das konkret? Bin leider kein Netzwerk-Profi.
0
Morannon05.11.0517:42
kai!: Personal Web Sharing ist jetzt auch am iMac aktiviert, leider ergebnislos.
0
Morannon05.11.0518:17
rofl: Die IPs vom iBook ist 10.0.1.4, die vom Powermac 10.0.1.3. Dazu gehört die IP 10.0.1.1 vom Airport-Router.

Wenn ich im Powermac nun die IP-Adresse für die Ethernet-Verbindung zum iMac unter "Manuell" eintrage, soll ich dort die gleichen IP-Adressen angeben wie diejenigen, die unter der Airport-Verbindung zu finden sind? Will heissen: Ebenfalls 10.0.1.3 resp. 10.0.1.1 für den Airport-Router? Oder fungiert nicht vielmehr der Powermac im Ethernet-Netzwerk selber als Router, so dass er eine eigene IP-Adresse benötigt? Und falls ja, welche sollte das sein?
0
Morannon05.11.0518:48
Ich hab's jetzt so gemacht wie im Bild angezeigt, doch ist jetzt nicht mal mehr Filesharing möglich geschweige denn Internet Sharing. Was habe ich falsch gemacht?
0
Morannon05.11.0520:06
rofl: Ich habe nun (hoffentlich) alles so eingestellt, wie Du es vorgeschlagen hast. Leider geht noch immer nichts, d. h. nicht mal Filesharing funktioniert. Ich habe keine Ahnung, woran's noch liegen könnte.(?)
0
Morannon06.11.0501:13
Serge Paulus:

"Für den iMac fungiert der Powermac als primärer Router, nicht die Airport-Station. Bei deinen vorigen Versuchen konnte der iMac die Airport Basisstation gar nicht erreichen, da der Powermac das nicht weiterleitet. Denke ich mal..."

Mit Deiner Vermutung liegst Du insofern richtig, als ich mit den von Dir angegebenen Einstellungen zumindest wieder File und Music Sharing betreiben kann. Internet Sharing ist so allerdings auch nicht möglich.


kai:

zu 2. _mäuschens Tipp, die Firewall auf beiden Rechnern zu aktivieren, hat leider keinen Erfolg gebracht.

zu 1. siehe nachfolgendes Bild.
0
Morannon06.11.0512:41
kai, rofl:

Ich hab's, es funktioniert! Freude herrscht! Euer Tip mit "Verbindung gemeinsam nutzen" war die Lösung. Ich erzähl' Euch jetzt, wie ich's gemacht habe:

Ich habe "Verbindung gemeinsam nutzen" auf Airport gestellt und bei "Mit Computern, die folgendes verwenden" Ethernet angekreuzt.

Mit der manuellen Eingabe der IP-Adressen hat noch gar nichts geklappt. Erst als ich dort die IP-Adressen durch die Computer selber habe vergeben lassen, d. h. DHCP ausgewählt habe, ging's.

Bevor das anderen auch passiert, hier die Erklärung, warum diese Einstellung für mich nicht plausibel war: Wenn man bei "Verbindung gemeinsam nutzen" eine andere Option auswählt, ändern sich auch im Feld "Mit Computern, die folgendes verwenden" die angezeigten Optionen. Das heisst, es entsteht der Eindruck, als ob man mit dem oberen Feld nur die Optionen für das untere Feld einstellen könnte und damit dem oberen Feld keine weitere Bedeutung zukommt. Dem ist aber überhaupt nicht so. Da sieht man mal wieder, welche wichtig eine verständliche GUI ist. Und zudem: Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Sollte mir als Wissenschaftler eigentlich nicht passieren. amp;

Ich möchte an dieser Stelle allen herzlich danken, die zur Lösung meines Problems beigetragen haben. Jetzt habe ich auch einiges über Netzwerke gelernt.

Nachfolgend werde ich alle Screenshots posten, die für ein korrektes Funktionieren von Internet-Sharing nötig sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.