Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel in Macintosh - der vorläufige Sieg des Bösen?

Intel in Macintosh - der vorläufige Sieg des Bösen?

Nobelpreisträger07.06.0523:02
Der König ist tot, es lebe der König.
<br>Der Mac ist tot, es lebe der.........PC?
<br>Steht unser Stevie Boy unter Drogen oder fremden Einfluss? Gehirnwäsche? Entführt von Außerirdischen vielleicht? Von fiesen Microsoft Mitarbeitern erpresst?
<br>
<br>Intel ist für mich und andere Macianer die schon länger dabei sind eben nicht nur ein (un)bedeutender x-beliebiger Prozessorhersteller. Dass nun plötzlich CPUs von Intel in Macintosh arbeiten werden ist buchstäblich wie eine Herztransplantation. Ich denke vielen (mir auch) hat Stevie Boy mit dieser Keynote das Herz sprich die CPU aus dem Leib gerissen. Was gab es nicht alles für mystifizierte Abhandlungen darüber wie viel schneller der G4 gegenüber den Pentium III und 4 sei. Spontan fallen mir drei Antiwerbe-Spots zu diesem Thema ein. Wer im Gegenzug unzählige Werbespots von Intel gesehen hat - ich erinnere an diese depperten Dummies oder die Centrino Werbung - wem kam da nicht der Brechreiz? Wobei es auch nicht nur um die &rsquo;ewige&rsquo; Schnelligkeit geht. Ich muss nicht den schnellsten Rechner haben den es auf den Markt gibt.
<br>
<br>Der geneigte Apple-User weiss einfach, dass Intel nichts für Macintosh ist. Es passt nicht. Es geht nicht, genauso wie die Quadratur des Kreises. Intel is evil. Intel bedient Microsoft. Oder sollte ich besser sagen Intel ist Sklave des Herrschers Microsoft? Ich selbst hatte mal so ein Ding und hätte es eines Tages am Liebsten aus den Fenster geschmissen. Ein heftigen Tritt gegen den grauen Kasten mit einem Pentium II (Intel inside) und Windows 98 konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Gott war ich froh als ich dieses Ding nicht mehr brauchte.
<br>
<br>Ich für meinen Teil hasse Intel. Ja genau! Intel steht für mich auch immer in direkten Zusammenhang mit Microsofts Windows und dessen Abstürze, wahnsinnig komplizierte Bedienbarkeit, Plug & Pray, Ego-Shootern, Viren ohne Ende, Bastelei an Computern und lärmende Lüfter von Intel boxed Pentium. Oder auch die ganze Übertaktungsindustrie (Kuck mal ich hab&rsquo; meine Intel Celeron CPU auf 5 GHz übertaktet) Toll, Junge! Und was machst Du jetzt damit? Doom4 zocken, oder was? Sorry, aber wen interessierts?? Das einzige was dann passiert, ist das Du schneller dem Exodus entgegen gehst. Na ja, ist nur meine Meinung.
<br>
<br> Jetzt soll tatsächlich so ein Teufelswerk wie Windows ohne wenn und aber auf Macintosh laufen?? Wenn es "nur" das wäre aber dann auch noch die CPU des Erz-Feindes Microsoft??? Wenn ich hier ich diese Zeilen auf meinem Mac mit einem waschechtem G3 schreibe, fühle ich mich plötzlich hilflos und verloren. In einer Welt in der Steve Jobs nicht etwa aus äußerer Anreiz sondern aus innerer Einsicht anscheinend zu diesem Wandel bereit sind. Das Argument dass IBM keine G5s in Powerbooks bauen könne, find&rsquo; ich wirklich lächerlich. Auf einmal ist Schnelligkeit oder sonstige Leistung die sich in ein paar klitzlkleine Prozente niederschlägt wichtig? F***k!!!
<br>Und deshalb gleich so ein krasser Wechsel?? Oder muss jetzt jeder ein G5 für unterwegs haben? Wofür eigentlich??
<br>
<br>Ich fürchte es wird wie in dem Szenario von Rantanplan beschrieben sein. Nach dem Motto: "Ihr wollt Macintosh Applikationen? Ha, ha, ha. Halten Sie &rsquo;Wahltaste&rsquo; beim Start ihres Intel-Mac gedrückt und Sie können zwischen OS X und Windoof wählen. Na jetzt, zufrieden? (immer diese blöden Macianer. Meinen immer etwas Besonderes haben zu müssen.) *denkt sich der Telefonist beim Apple Support gegenüber der Frage warum Final Cut Pro oder iPhoto, iTunes, iDVD, iWork 2 und Mac OS 10.6 etc. nicht mehr auf seinem Mac läuft*
<br>
<br>Intel ist für mich immer noch das Böse. Böse ist vielleicht zu leidenschaftlich ausgedrückt, dennoch ist Intel bestimmt nicht das Gute schlechthin. Auch wenn einige mich jetzt belächeln mögen. Das Herzstück also die CPU auf Intel zu wechseln ist ideologisch definitiv falsch. Ökonomisch und leistungstechnisch vielleicht richtig. Aber letzteres ist und wahr für wahre Apple Käufer doch eigentlich zweitrangig. Andere die anderes denken kommen entweder aus dem PC-Lager oder haben eh einen Sprung in der Schüssel.
<br>
<br>Nun hat Apple die Strategie wohl doch geändert.
<br>
<br>Ich gehöre nun wohl zu einer anderen Generation (vielleicht der letzten "old-school Macintosh Generation"). Es mögen noch viele Generationen vor uns liegen. Aber lasst Euch gesagt sein, dies wird alles verändern. Und es hat bereits begonnen.
<br>
<br>Mein Gott ich kann es immer noch nicht fassen. Intel in Macintosh. Beim Barte des Propheten. WAS HAST DU GETAN APPLE???
<br>
<br>Ich werde Macintosh in Ehren halten, aber die neuen Macintoshs werde ich wohl - in einem unbeobachteten Moment - einen gehörigen Tritt gegen die DVD-Schublade geben. Devil inside!
<br>
<br>Das Böse wird niemals siegen! Ups, welchen Prozessor soll ich jetzt in Zukunft nehmen? Große Schatten reißen in die Erde, es donnert und regnet. Hier und da eine dunkle Wolke, es braut sich etwas zusammen. Tag und Nacht, man vermag es nicht zu unterscheiden. Es donnert heftigst und blitzt --- &rsquo;Intel inside&rsquo;.
0

Kommentare

mrbean
mrbean07.06.0523:09
don&rsquo;t worry... nach spaetestens einem Jahr kannste auch AMD oder andere Prozessoren in den Mac schieben, falls die nicht auf die Platte gloetet werden...
„less is more.“
0
MacMark
MacMark07.06.0523:11
Apple hatte auch schon den Z80 für CP/M benutzt. Der war kompatibel zum Intel 8080. Ich habe ihn noch in meinem Apple//c: 65c02 und Z80. Genauer gesagt ist es eine Microsoft Z80 Softcard, die dort eingesetzt wurde. Also ein Apple-Rechner mit einer intelkompatibelen CPU, die von Microsoft hergestellt wurde. Das war 1980. Und nun kommst Du
„@macmark_de“
0
geroq
geroq07.06.0523:11
IBM waren doch auch mal die "bösen" oder? (1984-spot) alles eine frage des betrachtungswinkels. und apple ist einfach eine firma die ökonomisch und leitsungstechnisch denkt und denken muss und eben nicht nur ideologisch. warten wir ab und hoffen dass es weiterhin beides geht
0
martinb
martinb07.06.0523:29
von allen Schwanengesängen die ich bisher so gelesen habe, ist das der mit Abstand infantilste.
<br>Oder soll das ganze satirisch sein?
<br>Man weiß ja nie.
<br>
<br>Da sind mir diese Ausagen schon lieber:
<br>
<br>http://www.macnews.de/news/67867
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote07.06.0523:35
Damit könnten aber DOSen Öffner auch für Mac relevant werden, wenn Apple nicht gute, eigene Chipsätze drunter packt…
0
Fenvarien
Fenvarien07.06.0523:37
... doch letztendlich ist es doch nur ein Computer ... und keine heilige Reliquie, deren göttlicher Schein verloren gehen könnte. Manchmal frage ich mich aber, ob das jeder so richtig trennen kann.
„Ey up me duck!“
0
Don Quijote07.06.0523:37
für die paar hundert Freaks…"äusserst relevant werden"
0
Don Quijote07.06.0523:40
Fenvarien
... doch letztendlich ist es doch nur ein Computer ... und keine heilige Reliquie, deren göttlicher Schein verloren gehen könnte. Manchmal frage ich mich aber, ob das jeder so richtig trennen kann.
<br>
<br>Naja, WIndows und NGs, das hat Spuren hinterlassen…bis jetzt war die die Zeit mit Apple, zumindestens seit, 10.2 zu 98,5 % entspannt und wenn dann war es der größte Fehler sitzt immer davor
0
nightwatch07.06.0523:43
habe das nicht ganz durchgelesen… wäre sonst eingeschlafen, oh mein gott
<br>arbeite doch am rechner oder such dir ne frau oder ein mann um spass zu haben.
<br>wenn ich so&rsquo;nen gesülze lesen muss habe ich eigentlich kein bock mehr hier auf das recht gute forum, hoffe du bist nicht älter als dreizehn.zzz
0
R.H.n07.06.0523:47
hallo,
<br>ist das nur mir aufgefallen oder brauchte steve jobs hilfe (rosella oder rosetta) um mac os auf dem intel rechner zum laufen zu kriegen?
0
HOMBRESINIESTRO07.06.0523:49
Und du denkst Apple wäre "das Gute"? Ha ha ha... Alles Abzocke-Unternehmen! Apple hat nur den Vorteil, dass sie der Meinung sind damit Geld zu verdienen, dass sie einen gewissen Qualitätsstandard einhalten und somit Kunden besser binden um damit längerfristig Geld zu verdienen....
<br>
<br>Intel und Apple machen dasselbe: Geld verdienen und unterscheiden sich in keiner Weise in irgendwelchen moralischen Kategorien. Die haben nämlich (leider) in der Wirtschaft keinen Platz. (Man müsste dort auch mal mehr Amartya Sen lesen)
0
Pymax
Pymax07.06.0523:50
Manchmal ist es schon lustig!
<br>Ich habe heute auf meinem alten beigen G3 den ältern After dark Bildschirmschoner mal wieder zufällig entdeckt, der meinen am ältesten LCII etwas herausforderte und nun sitze ich am G5 und freue mich immer noch über mein jetziges Apple Betriebssystem. Der Tiger faucht, die Hardware stöhnt, denn alle Anwendungen zerren an der Leistung des Rechners, scheinbar ohne Ende.
<br>Manchmal wünschte ich mir schon den Superrechner unseres Präsentationschefs Steve und boom, würde bei mir auch alles so fix laufen. Diese Rechner könnten dann wahrscheinlich auch ohne Intel laufen. Kleiner Trost für mich i-Photo mit 4000 Bildern war so richtig schön lahm!
<br>Es bringt wenig über Sinn und Unsinn des Prozessorwechsels zu philosophieren, denn wer, wenn nicht wir, hat das immer Schneller und... ins Leben gerufen.
<br>Was Apple jetzt macht, ist der Überlebenskampf im Hardwaremarkt und da entscheidet nicht mehr nur das Design.
<br>Fakt ist jedoch, daß mit dem nach wie vor genialsten Betriebssystem alle Prozessoren im Gleichschritt laufen werden und das lässt doch viel Freiraum für unsere Phantasie.
<br>Marketingstrategische Werbungen mit dem Vergleiche Apple zu Intel und zurück, etc. sind auch für mich ein Dorn im Auge, da geht auch ein wenig an Glaubwürdigkeit verloren, wenn der Feind Dein größter Freund wird.
<br>Naja ich lasse mich überraschen aber freue mich nicht minder an meinem Apple zu sitzen.
<br>Gruß an alle Pymax
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0523:51
geroq
apple ist einfach eine firma die ökonomisch und leitsungstechnisch denkt und denken muss und eben nicht nur ideologisch.
<br>
<br>Völlig richtig. Apple ist in der Situation mit IBM keine andere Wahl geblieben. Rational richtig, rational nachvollziehbar, rational auch unterstützbar.
<br>
<br>Aber! Auch wenn mich jetzt einige belächeln werden: wir Maccies haben Macs nicht nur aus rationalen Gründen gekauft. Es gibt da eine ideologische oder auf jeden Fall auch eine emotionale Seite. Wir haben uns in der Nische, die auch durch die CPU entstanden ist, die in sonst keinem Consumer-Desktop-PC zu finden ist, behaglich eingerichtet. Think different. Wir waren irgendwo anders, wir waren Individualisten, nicht der Massenmarkt.
<br>
<br>Rational gesehen ist das natürlich irrelevant, aber an der Enttäuschung vieler Maccies siehst du doch schon, daß hier auch etwas auf einer ganz anderen Ebene passiert. Markentreue, Kundenbindung, das ist selten etwas rational begründetes, sondern hat häufig eine emotionale Basis. Und mit "Intel inside" und "läuft auch mit Windows (tm)" ist da irgendwas kaputt gegangen. Emotional.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mäuschen
mäuschen07.06.0523:56
Jobs sollte seinen Hut nehmen.
<br>Dieser exzentrische, bockige und geniale Mann hat ausgedient.
<br>Er ist doch nur bockig auf IBM, weil die ihre Roadmap nicht einhalten konnten/wollten.
<br>Spekulation: Ich kann mir vorstellen, wie er bei IBM getobt hat.
<br>Ist doch logisch das IBM lieber viele Mio. CPUs für Konsolen baut und somit die besten Leute in diesen Abteilungen werkeln, als die paar Mac CPUs.
<br>Wenn IBM diese Technologien später in Desktop-CPUs nutzt, wäre die Welt doch in Ordnung.
<br>
<br>Glaubt dieser Mann wirklich, mit dieser fadenscheinigen Begründung, die Macgemeinde von Intel zu überzeugen.
<br>
<br>Hier noch ein interessanter Link aus den Kurzmeldungen:
<br>
<br>Linuxtag: IBM zeigt Linux-Kernel für Cell-Workstations
<br>http://de.internet.com/index.php?id=2036111
<br>
<br>Also: Jobs - es ist Zeit zu gehen.
0
Rantanplan
Rantanplan07.06.0523:56
Fenvarien
... doch letztendlich ist es doch nur ein Computer ... und keine heilige Reliquie, deren göttlicher Schein verloren gehen könnte. Manchmal frage ich mich aber, ob das jeder so richtig trennen kann.
<br>
<br>Das können bestimmt viele nicht trennen, denn würden sie es trennen und rein rational den Computer nach der technischen Ausstattung kaufen, dann wären das alles kleine graue Kästen, die man möglichst unterm Tisch oder noch weiter weg versteckt. Warum kauft man sich denn einen Rechner der schön aussieht? Ob er schön oder häßlich aussieht tut der Funktion des Rechners keinen Abbruch, ist also für einen Computer nicht relevant. Daß Design doch nicht ohne Einfluß ist, zeigt der Erfolg von Apple. Deswegen sind Macs keine heiligen Reliquien, aber es gibt außer der rein rationalen Seite auch eine andere.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stardust
Stardust07.06.0523:56
Die Kooperation von Apple mit Intel ist gar nicht schlecht.
<br>Jetzt hat Apple einen Partner, der neue Technologien (PCI-Express) in die Boards implementieren kann.
<br>Dann muss Apple das nicht alles selber machen.
<br>Somit dürften die neuen Rechner günstiger werden.
<br>
<br>Aber das Wichtigste ist das Betriebssystem.
<br>MacOS X ist Windows XP und Linux überlegen.
<br>
<br>Ad Astra
„Ad Astra“
0
Don Quijote07.06.0523:57
gut, völlig richtig auf der einen Seite ist es so, als ob du deine Frau nach 2 Tagen, gef… und völlig stoned wieder siehst, aber letztendlich könnte man dann jemanden posten, "installier WIndows" anstatt Kma
0
Bodo
Bodo07.06.0523:59
Ich muss mich selbst zitieren...;-)
<br>
<br>"Ja, wir sind nun bei "Teil II" angekommen... "Das Imperium (Intel) schlägt zurück"...
<br>
<br>Steve (Anakin) Jobs wird zu "Darth Jobs"...
<br>
<br>aber er hat ja Kinder ...
<br>
<br>Vielleicht gibts ja doch einen jungen "Luke" Jobs, der uns den Frieden wiederbringt...
<br>
<br>Dies sehen Sie im "Teil III" ... 2008..."
0
Garak
Garak08.06.0500:01
Zur eigentlichen Frage "Intel in Macintosh - der vorläufige Sieg des Bösen?"
<br>
<br>Da IBM als mieser Monopolist der 80&rsquo;er Jahre auch zum Reich des Bösen gehört (immerhin zielt der Werbespot von 1984 gegen IBM), wechselt Apple nur von einer Seite des dunklen Macht auf die andere Seite der dunklen Macht
<br>
<br>Das Böse hat also schon viel früher gesiegt.
<br>
<br>Davon abgesehen: viele haben den Wahlspruch "think different" in ihr Kulturgut aufgenommen. Vielleicht sollten sie diesen Spruch auch mal selbst anwenden und ihre ideologische Scheuklappe abnehmen
<br>
<br>Apple will auch in Zukunft adäquate Rechner für den User anbieten (und Geld verdienen, ja ja ich weiß). Und wie auch damals mit dem Umstieg vom 68&rsquo;tausender auf PPC scheinen sie sich richtig Mühe zu geben und haben einen (innovativen) Weg gefunden, den Übergang für die User so angenehm wie möglich zu gestalten.
<br>
<br>
<br>
0
CH
CH08.06.0500:02
Fenvarien
... doch letztendlich ist es doch nur ein Computer ... und keine heilige Reliquie,
<br>
<br>wie jetzt ????? Keine Reliquie ???? Hätte ich nicht jeden Abend Brot und Fleisch vor dem MA verbrennen müssen ????? Waren die Steve J. Bilder im Schlafzimmer und im Auto überflüssig ?????
<br>
<br>
<br>
0
geroq
geroq08.06.0500:03
rantanplan: ja du hast recht, ich musste auch kurz schlucken ... aber ich bin optimistisch, denn 1. haben sie sich was dabei gedacht und 2. auf emotionaler schiene weiss ich: apple macht was gutes draus
0
CH
CH08.06.0500:07
Also mal ehrlich - es war nett sich im Schein des PPC (ich hab einen POWER PC !!! sonnen zu können.
<br>
<br>Aber das wars auch.
<br>
<br>Das OS ist das wichtigste.
<br>Als OS/2 User seit 2.0 kann ich das behaupten. Das war prima (OpenStep war zu teuer).
<br>
<br>Schade ist das ganze sicherlich, ein wenig veräppelt fühlt man sich auch, aber irgendwann ist Schluss mit dem lamentieren.
<br>
<br>Mein G4 wird noch mal ein wenig aufgerüstet, schafft dann noch seine 1,5 Jahre und dann ist´s gut. Anbei - noch jemand einen Tip dazu: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=30542&cat=3
<br>
<br>ch
<br>
<br>
0
CH
CH08.06.0500:11
Noch ein Nachtrag:
<br>
<br>Die Bösen - die totalen Feinde für Steve waren die "Jungs" von IBM. Schaut mal die "Pirats of Silicon Valley" - wenn ich das mit dem G5 Werbespot verbinde .....
<br>
<br>Das möchte ich einen krassen Übergang nennen. Vorrausgesetzt die Inhalte des Films stimmen.
<br>
<br>Nur ein Satz daraus : "... IBM is the enemy..." Steve J.
<br>
<br>Und nun gute Nacht.
0
Monosde
Monosde08.06.0500:13
Wieviele Typen meinen denn noch ihre eigenen kleinen Jammer-Threads aufmachen zu müssen?!?
<br>Liebe Moderatoren bitte schliesst solche Threads, ein einziger reicht vollkommen, ich will nicht in meinen "Neuen Forumsbeiträgen" von 25 Threads mind. 20 derselben Art haben, von Leuten die keine Ahnung davon haben wie die Welt funktioniert, die aber als erstes schreien wenn etwas nicht so läuft wie sie es haben und zu Mama laufen und gleich rumheulen!
<br>
<br>Schliesst euch einem Thread an und lasst die anderen Leser und User in Ruhe mit eurer verdammten Weltuntergangsstimmung.
<br>Wo waren denn diese Leute als Apple vom "guten" Motorola zum bösen Feind von 1984 IBM gewechselt ist?
<br>Beschwert euch doch bei IBM das sie lieber Spielekonsolen beliefern anstatt Apple, aber lasst doch Intel und Apple in Ruhe.
<br>
<br>Man das ist ja echt nicht mehr auszuhalten! Dieses ewige Hin und Her, schwarz oder weiss, Gut oder Böse, Windows oder Apple, Intel oder IBM, ist euch denn so langweilig oder seit ihr so dumm?
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0500:15
Rantanplan
<br>Natürlich haben Maccies auch eine emotionale Bindung an ihre Technik.
<br>Aber was nützt das, wenn die Firma eingeht? Ich kann mich noch sehr gut an die Situation kurz vor Jobs&rsquo; Rückkehr erinnern, da galt Apple als toter Hund. Jeden Tag sind Softwarefirmen abgesprungen und zu Windows gewechselt und das lag definitiv nicht an irgendeinem Wechsel, sondern gerade daran, daß Apple total erstarrt war. Ich war dann ziemlich froh, daß Apple weiterexistiert hat, auch wenn es diesen 150 Mio.-Deal mit Microsoft gab (wißt ihr denn überhaupt, daß M$ Apple-Anteile hält?), weil ein Mac "aus einem Guss" ist – Software plus Hardware eben. Und das wird auch so bleiben, alles andere wäre Selbstmord auf Raten.
<br>Was "gut" und "böse" angeht, so gibt es ja noch andere, viel fundamentalere Schauplätze als die Konkurrenzen zwischen ein paar Computerfirmen. Die dafür letztlich entscheidenden Vorgaben werden in Washington gemacht und nicht in Cupertino oder Redmond.
<br>
„ zzz “
0
Don Quijote08.06.0500:15
DUmm ist WIndoof, wenn du das noch nicht verstanden hast…und damit auch die x86er Schiene, Debian und Gentou zum Trotz.
0
Don Quijote08.06.0500:16
22:15 @@ monosde
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0500:24
Nachtrag: Signifikant finde ich ja, wen Steve Jobs (über seine Frau, er selbst sollte bei einem Kerry-Sieg angeblich Berater im Wirtschaftsministerium werden...) und Billy-Boy und Ballmer im letzten Wahlkampf jeweils unterstützt haben...;-)
„ zzz “
0
vb
vb08.06.0500:24
ich finds schon schnulzig, was du da oben geschrieben hast. und überhaupt nicht kindergartenmässig.
<br>und @@martinb wenn du´s infantil findest, empfehle ich dir , solche "emotionalen" beiträge einfach zu überspringen.
<br>so wie manche leute hier im forum einschätze könnten die eigentlich prinzipiell an jedem rechner sitzen, weil sie eh zu 90% informatik + unix kram im schädel haben.
<br>bitte schön - jeder nach seiner facon. schon zu meiner studienzeit gabs die fachidioten von der TH und die architekten von der AKA in stuttgart. die einen pickelgesichtige aktentaschenträger die anderen irgendwie abgehoben und ausgeflippt.
<br>besserwisser + selbsternannte pseudoanalysten gibts schon genug im computer-bereich.
<br> deshalb finde ich es angenehm, wenn jemand mal was über seine gefühle schreibtwie rantanplan, cab odernobelpreisträger, um nur einige zu nennen
<br>so, und jetzt könnt ihr mich steinigen wenn ihr wollt:-X
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester08.06.0500:29
Nobelpreisträger
<br>
<br>Du schreibst etwas von "Herztransplantation" und ja - ich gebe dir Recht. Die ganze Sache hat was von einer Herztransplantation. Aber glücklicherweise beherrscht man solche Eingriffe heutzutage, auch wenn sie vielleicht noch nicht zur Tagesordnung gehören. Vielen Patienten hat eine solche Transplantation bereits das Leben gerettet. Und keiner von ihnen war danach ein anderer Mensch. Jedenfalls hat keiner seine Persönlichkeit dabei eingebüßt.
<br>
<br>Dem Mythos Mac geht es dabei nicht anders. Die Transplantation ist notwendig geworden, um dem Patienten - der heute noch wie das strahlende Leben aussieht - auch mittel- und langfristig am Leben erhalten zu können.
<br>
<br>Aber eines ist das gewiss nicht. Es ist keine Gehirntransplantation. Ein Mac bleibt immer ein Mac - egal wessen Herz darin schlägt. Und Intel ist auch nur ein Name.
<br>
<br>@@ Rantanplan
<br>
<br>Als es gestern dann endlich öffentlich wurde, hat mich auch kurz dieses seltsame Gefühl heimgesucht, jetzt vielleicht nicht mehr ganz so anders wie die anderen zu sein. Hat etwa eine Stunde gedauert, dann hat mein Verstand wieder die Oberhand gewonnen.
<br>
<br>Ich hab mir keinen Mac gekauft, um zu einer Minderheit zu gehören. Auch nicht zu einer vermeintlich elitären. Ich habe einen Mac, weil ich überzeugt davon bin, dass es das für meine Belange beste System ist. Ich hab ihn nicht gekauft, weil ein Freescale oder IBM Prozessor darin steckt. Und ich werde ihn in Zukunft nicht kaufen, weil ein Intel Prozessor drin steckt.
<br>
<br>Was soll&rsquo;s. Die Entscheidung war richtig. Und jeder von uns sollte froh sein, wenn der Mac zu einem System für die Massen wird. Haben wir nicht immer versucht Freunde und Kollegen von den Vorteilen eines Macs zu überzeugen? Und wenn sie jetzt plötzlich alle kommen und einen haben wollen? Dann können wir am Ende immer noch sagen, dass wir ja schon seit dem 68000 gewusst haben was richtig und was falsch ist.
0
vb
vb08.06.0500:51
kester
<br>
<br>du hast ja recht mit dem was du schreibst - auch ich habe nicht nach dem namen des prozessors gefragt als ich mich für apple entschieden hab, sondern das gesamtpaket war entscheidend.
<br>und genau das ist jetzt irgendwie ins wanken geraten. wenn tatsächlich der mac mit windows laufen wird, dann ist er einfach kein mac mehr. dann hab ich möglweise auch die ganzen viren etc mit an bord usw. klar hat man sich gewünscht dass mehr user ins maclager wechseln, aber eben nicht so.
<br>für mich ist es eine art überlebensaktion, was apple da macht. und es ist schlichtweg eine zumutung für die langjährigen user, jetzt einen dritten "switch" zu vollziehen. und kein mensch kann mir erzählen, dass das reibungslos und ohne ( erneute ) kosten ablaufen wird.
<br>so langsam reichts mit den systemwechseln.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0500:51
Hier noch Lesestoff für euch: http://arstechnica.com/columns/mac/mac-20050607.ars Ich drucke mir das jetzt mal aus und geh ein Bierchen dabei trinken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0500:55
Prost, Rantanplan!
<br>Auf, dass wir auch in fünf Jahren noch (oder wieder?) gute Macs benutzen können!;-)
„ zzz “
0
kester08.06.0501:20
vb
<br>
<br>Also, die Geschichte mit den Viren vergiss mal ganz schnell wieder. Das hat mit der CPU nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Betriebssystem.
<br>
<br>Wenn auf einem Mac auch Windows lauffähig sein wird, dann zwingt dich ja noch lange keiner Windows darauf zu installieren. Die Tatsache aber, dass das geht, wird viele Windows User zu einem Mac greifen lassen - selbst wenn sie gar nicht vorhaben das Mac OS zu nutzen. Soll dein Schaden nicht sein.
<br>
<br>Was die Transition betrifft, so bist du mit einem Mac den du bereits besitzt - oder in den nächsten 18 Monaten kaufst - absolut außen vor. Alles was heute auf deinem Mac läuft, das läuft auch in Zukunft. Und bevor das mal nicht mehr so ist, ist die Kiste so etwas von überholt, dass du sie nicht mal mehr bei eBay vertickert bekommst.
<br>
<br>Probleme können eigentlich nur mit der ersten Generation von Intel Macs erwartet werden. Also in der Übergangsphase, in der noch nicht alle Anwendungen portiert sind, und der Emulator vielleicht doch nicht so rund läuft, wie Jobs das versprochen hat. In etwas mehr als 2 Jahren von heute dürfte das aber ausgestanden sein.
<br>
<br>Daher würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch jetzt und in den kommenden 12 Monaten noch einen Mac mit PPC kaufen und erst dann auf Intel switchen, wenn alle wichtigen Anwendungen portiert wurden. Schließlich sind die aktuellen Macs nicht die letzten mit PowerPC. Ich schätze, dass fast jeder heute verfügbare Mac noch 2 (PowerPC-)Updates vor sich hat, bevor sein Herz auf Intel umgestellt wird.
0
Martiny
Martiny08.06.0501:29
mäuschen
Jobs sollte seinen Hut nehmen.
<br>Dieser exzentrische, bockige und geniale Mann hat ausgedient.
<br>Er ist doch nur bockig auf IBM, weil die ihre Roadmap nicht einhalten konnten/wollten.
<br>Spekulation: Ich kann mir vorstellen, wie er bei IBM getobt hat.
<br>Ist doch logisch das IBM lieber viele Mio. CPUs für Konsolen baut und somit die besten Leute in diesen Abteilungen werkeln, als die paar Mac CPUs.
<br>Wenn IBM diese Technologien später in Desktop-CPUs nutzt, wäre die Welt doch in Ordnung.
<br>
<br>Glaubt dieser Mann wirklich, mit dieser fadenscheinigen Begründung, die Macgemeinde von Intel zu überzeugen.
<br>
<br>Hier noch ein interessanter Link aus den Kurzmeldungen:
<br>
<br>Linuxtag: IBM zeigt Linux-Kernel für Cell-Workstations
<br>http://de.internet.com/index.php?id=2036111
<br>
<br>Also: Jobs - es ist Zeit zu gehen.
<br>
<br>
<br>Ich frag mich echt wieviel Hauptschüler hier sind. Unglaublich, aber wahrscheinlich posten die Normal user zur Zeit einfach nicht, weil es Ihnen zu blöd wird.
<br>
<br>Soviel bullshit kann doch echt nur ein minderjähriger, geistig Verwirrter labern.
<br>
<br>Steve hat genau richtig gehandelt. Er ist halt ein Top Manager im Gegensatz zu Dir. Er wird sich mit seinen Team Gedanken gemacht haben und nicht nur so oberflächliche Scheisse denken wie die meisten hier.
<br>
<br>Ohne Ihn wäre apple schon lange weg. Er gehört wohl zu den besten Managern die es überhaupt gibt und ich bin sicher, dass apple mit intel viel Erfolg haben wird.
<br>
<br>Es wird eine viel engere Kooperation als mit Big Blue werden. Zusammen wird entwickelt und der Mac bleibt was besonders durch dsa Design und das Betriebssystem und die features. Weißt Du welche Verträge die am laufen haben? Vielleicht ist apple jetzt das "first oem" - der bevorzugte Kunde mit eventuell besseren, angepassteren Prozessoren.
<br>
<br>Gründe gibt es sicherlich genug für den Wechsel. Apple wird sicherlich noch das beste Design liefern und gute, durchdachte Produkte. Ich bin auf jeden Fall auf die Entwicklungen gespannt. Ferner halten sie sich mit dieser Kooperation diese von Intel mitentwickelten Mac (aopen) Plagiate ab. Der Prozessor sagt absolut nichts über die features.
<br>
<br>Ebenfalls sollte es auch leichter sein umzusteigen. Zur Not könnte man immer noch Windows installieren, werden sich viele Switcher denken. Zudem könnte es eventuell einfacher sein, Entourage mit Outlook zu syncen.
<br>
<br>Ich könnte noch sehr sehr viel schreiben, bin aber ziemlich müde. Ich möchte mich für eventuelle Rechtschreibfehler, Formfehler oder sonstiges entschuldigen. Sitze an einem Pentium 100 Mhz IBM Notebook im Moment und die Tastatur ist nicht gerade berauschend und ich bin wie gesagt schon ziemlich müde...
<br>
<br>Auf jeden Fall reicht dieses scheiss gejammer hier wirklich.
0
TCHe
TCHe08.06.0501:35
nobelpreisträger, rantanplan
<br>Volle Zustimmung. Es ist zwar nicht realistisch, aber irgendwie fühle ich genau so.
<br>Ich bin zum Mac, weil ich das Verhalten der (Fast)Monopolisten Microsoft und Intel nicht mehr ertragen habe. Und weil die Ankündigung von TCPA mir gestunken hat.
<br>
<br>Und jetzt so?
<br>Womöglich noch mit TCPA im Mac?
<br>
<br>:-&:-((
0
vb
vb08.06.0502:20
kester
<br>
<br>thema viren: ja genau das betriebssystem meine ich doch: windows auf mac .
<br>denn statt 2 kisten zu brauchen, werde ich mir wohl xp auf mein intel mac spielen und bums hab ich die gleichen troobles wie alls wintel user. comprende?
<br>thema switcher: ich bin überhaupt nicht der meinung, das win auf mac ein argument zum switchen ist. warum auch? um das gleiche zu haben, was sie eh schon haben - nur teurer? ne - pc user machen sich in der regel nix aus design....
<br>
<br>ich arbeite zt noch mit 0s9, weil ich mir ein upgrade aller meiner audio plugins auf osx nicht leisten kann.
<br>
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.06.0502:39
Martiny
<br>ich wär mal an deiner stelle etwas gemässigter in der beurteilung anderer mitglieder in diesem forum.
<br>denn abgesehen davon, dass du dich ziemlich im ton vergreiffst, könnte es sein, dass hinter einem harmlosen mm-avatar jemand steckt, der aufgrund seiner qualifikation das despotische wesen eines herrn jobs besser beurteilen kann als du.
<br>mehr möcht ich dazu nicht sagen - his highness jobs wird über kurz oder lang die "früchte" seines handelns ernten.
<br>ich persönlich lasse das mal offen - aber er musste schon einmal seinen hut nehmen....
<br>nicht dass ich ihm das wünschen würde!
<br>n8 - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.08.06.0502:46
Martiny
<br>Wow, Du hast da ja eine ganz schön rosa Brille auf. Und soviel "Gott"-vertrauen. Unerschütterlich, dem Sturm trotzend. Aber wehe, es meldet sich Kritik...
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.06.0503:00
<br>Ich frag mich echt wieviel Hauptschüler hier sind. Unglaublich, aber wahrscheinlich posten die Normal user zur Zeit einfach nicht, weil es Ihnen zu blöd wird.
<br>
<br>Soviel bullshit kann doch echt nur ein minderjähriger, geistig Verwirrter labern.
<br>Steve hat genau richtig gehandelt. ... so oberflächliche Scheisse denken wie die meisten hier.
<br>
<br>Ich könnte noch sehr sehr viel schreiben, bin aber ziemlich müde. Ich möchte mich für eventuelle Rechtschreibfehler, Formfehler oder sonstiges entschuldigen.
<br>
<br>
<br>Klasse dass du Hauptschüler degradierst und ich glaube man sollte deine Entschuldigung einfach für deinen gesamten Beitrag inklusive deiner verbalen Ausbrüche gelten lassen, denn es war weder fundiert, noch in irgendeiner Weise mit Fakten belegt - kurz gesagt nicht besser als viele Beiträge derer, die du meinst verurteilen zu dürfen.
<br>;-):-/:-y:-y:-y(sick)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0503:16
So... also der Artikel von John Siracusa bei arstechnica thematisiert eigentlich genau auch meine Empfindungen und Befürchtungen zum Umstieg auf Intel-CPUs. Das beruhigt mich jetzt ein wenig, weil mir schon langsam etwas mulmig unter den ganzen Hurra-Rufern wurde Jedenfalls bin ich nach wie vor sehr traurig über den Schritt und hoffe trotzdem inständig, daß sich das alles doch noch zum Guten wenden wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0503:35
Ein sehr guter Artikel. Habe ihn auch beim Bierchen gelesen.
<br>Etwas "Utopie" geht gerade flöten, das ist nicht schön, aber manchmal muß man pragmatisch sein.
<br>Wenn Apple dank IBM erst zum Gespött der Branche geworden wäre, würde uns das auch nicht gefallen.
<br>Ich weiß aber natürlich auch noch, wie das damals mit OS/2 gelaufen ist – keine Standardprogramme = Exitus. Darum ist die Unterstützung von Adobe und Microsoft (sorry!) für den Mac jetzt so wichtig.
<br>Emotional war ich, als Gil Amelio mehr oder weniger den Offenbarungseid leistete und jeder dachte, OK, das war&rsquo;s jetzt mit Apple. Die "Macwelt" hatte damals schon seit Monaten nur noch Anzeigen von Amnesty International und "Speicher-Meier-um-die-Ecke" und nicht mehr von Marlboro und Umax, – und das sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit...
<br>Das war viel schlimmer als die Situation jetzt. Wenn Apple noch innovatives Potential besitzt (was ich hoffe), dann werden sie auch mit Intel-Prozessoren was Gutes machen...;-)
<br>
„ zzz “
0
MacMark
MacMark08.06.0510:02
Taxifahrer
… auch wenn es diesen 150 Mio.-Deal mit Microsoft gab (wißt ihr denn überhaupt, daß M$ Apple-Anteile hält?…
<br>
<br>Die stimmrechtslosen Aktien, die Microsoft damals erhielt, haben sie schon lange mit Gewinn wieder verkauft. Folglich gehört Microsoft 0% von Apple.
<br>
<br>Für Details und Links siehe mein Posting von 15.12.04 10:07 hier drin:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=19871
„@macmark_de“
0
Monosde
Monosde08.06.0510:46
vb
<br> thema viren: ja genau das betriebssystem meine ich doch: windows auf mac .
<br>denn statt 2 kisten zu brauchen, werde ich mir wohl xp auf mein intel mac spielen und bums hab ich die gleichen troobles wie alls wintel user. comprende?

<br>
<br>Sorry, was ist das denn für eine Logik??? Hast du wenn du 2 Kisten hast, hast du dann auf der Windows-Kiste keine Viren? Erst wenn du Windows und OSX auf einer Kiste betreibst? Was hat denn die Windows Partition mit der OSX Partition zu tun und was hat Intel damit zu schaffen? Oder meinst du es schafft ein böser Hacker einen Virus für Windows zu schreiben der sich dann die PCs raussucht auf denen noch OSX installiert ist um dann bei OSX Schaden anzurichten???
<br>
<br>Wäre doch Klasse. Bisher hat es keiner geschafft, oder für nötig gehalten einen Virus für OSX zu programmieren, aber wenn der Intel-Prozessor drin ist und Windows auch noch installiert ist, dann gibt es auf einmal trojanische Pferde die wie von Geisterhand von einem Betriebssystem auf das nächste springen???
<br>
<br>Oh Mann, manche Leute sind echt merkwürdig
0
kester08.06.0511:36
vb
<br>monosde hat die Sache mit den Viren ja schon abgehakt. Kommen wir also noch einmal zu den "Switchern":
<br>
<br>Der Punkt ist der: Es geht gar nicht um&rsquo;s switchen. Es geht eigentlich nur darum, dass Win-Usern die Möglichkeit gegeben wird nun statt Dell, Acer, Sony, usw. auch Apple zu wählen. Ob sie dann vielleicht auch das Mac OS nutzen (und vielleicht ganz auf Mac OS switchen) ist für die Hardwareverkäufe erst einmal belanglos. Ideal ist das natürlich für Leute und Firmen, die ohnehin beide Systeme nutzen. Bevor die sich einen neuen PC kaufen, greifen sie doch lieber zu einem neuen Mac, der sowohl Windows als auch Mac OS mehr Dampf macht.
<br>
<br>Mit OS9 ist "jetzt" (was die Intel Macs betrifft) natürlich endgültig Schluss. Aber mal abgesehen von der Zeit, die dir jetzt noch bleibt um auf OS X umzusteigen, hattest du ja auch schon ein paar Jahre, in denen du diesen Schritt hättest vorbereiten können. Apple kann nicht auf ewig irgendwelche veraltete Technologie unterstützen. Dann hätten sie das "Microsoft-Dilemma" und Innovationen würden durch Kompatibilität ausgebremst.
0
Wolfgang Oberlehner08.06.0511:46
Rantanplan
<br>Danke, Du sprichst mir wie sicherlich vielen anderen aus dem Herzen.
<br>
<br>
0
Don Quijote08.06.0511:57
Installationen mit WIndows und Linux, werden durch zb. Bootviren natürlich beide beschädigt, auch gibt es Viren die von einem OS auf das andere übergreifen, wenige von Linux Seite, eher von Windows Seite, auch wenn sie sich auf bloses Zerstören beschränkten.
<br>
<br>AUch gab es Hacks auf x86 Hardware, die CHips beschädigt hatte.
<br>
<br>
0
Oldmarty08.06.0512:20
VB wenn du dir Windoof dann drauf spielst und viren bekommst, dann bist du doch dran schuld? oder hab ich da was nicht mitbekommen. Dann ist das auch kein Mac mehr.
<br>
<br>
<br>@@an vielen
<br>
<br>Glaube eher das Böse hat in euer Gehirn Platz genommen und es leergeräumt. (sick):-/
0
grobhart
grobhart08.06.0513:17
mal so nebenbei ne frage eines "normalos"
<br>wenn apple seit 5 jahren für intel-kampatibilität sorgt - heisst das nicht gleichzeitig, dass intel auch schon seit längerer zeit über das "just in case" szenario bescheid wusste? oder meint ihr, die haben da auch erst kürzlich von erfahen? wohl kaum oder?
<br>
<br>d.h. für mich weiterhin:
<br> intel ist (war) völlig im bilde, dass apple in einer gewissen notlage ist (war) und auf biegen und brechen einen neuen chip-lieferanten benötigt.
<br>
<br>und wie das so ist: "die nachfrage bestimmt den preis" - und da die nachfrage seitens apple wohl sehr dringend ist, frage ich mich:
<br>was hält intel davon ab, apple so richtig auszuquetschen und ganz klar die dominierende rolle in dieser partnerschaft zu spielen mit allen nachteilen für apple, die man sich ausmalen kann?
<br>wie lukrativ ist der deal überhaupt aus sicht von intel? (oder jedem andeen chiphersteller - für IBM schien das ja nicht so der burner gewesen zu sein..?)
<br>
<br>ich bin weder ein hochtechnischer mensch, noch maße ich mir an, die geschehnisse fundiert bewerten zu können, aber ich werde den eindruck nicht los, dass das ganze - da aus der not geboren - für apple eine art "mit dem rücken zur wand stehen" bedeutet...und das macht mich bei allem vertrauen in den genius von his steveness ein wenig skeptisch...
<br>
<br>vielleicht kann mir einer mut machen, bitte?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Mr.Lon
Mr.Lon08.06.0513:24
....wer hat nocchmal die Aktienmehrheit beim Apfel?:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.