Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel in Macintosh - der vorläufige Sieg des Bösen?

Intel in Macintosh - der vorläufige Sieg des Bösen?

Nobelpreisträger07.06.0523:02
Der König ist tot, es lebe der König.
<br>Der Mac ist tot, es lebe der.........PC?
<br>Steht unser Stevie Boy unter Drogen oder fremden Einfluss? Gehirnwäsche? Entführt von Außerirdischen vielleicht? Von fiesen Microsoft Mitarbeitern erpresst?
<br>
<br>Intel ist für mich und andere Macianer die schon länger dabei sind eben nicht nur ein (un)bedeutender x-beliebiger Prozessorhersteller. Dass nun plötzlich CPUs von Intel in Macintosh arbeiten werden ist buchstäblich wie eine Herztransplantation. Ich denke vielen (mir auch) hat Stevie Boy mit dieser Keynote das Herz sprich die CPU aus dem Leib gerissen. Was gab es nicht alles für mystifizierte Abhandlungen darüber wie viel schneller der G4 gegenüber den Pentium III und 4 sei. Spontan fallen mir drei Antiwerbe-Spots zu diesem Thema ein. Wer im Gegenzug unzählige Werbespots von Intel gesehen hat - ich erinnere an diese depperten Dummies oder die Centrino Werbung - wem kam da nicht der Brechreiz? Wobei es auch nicht nur um die &rsquo;ewige&rsquo; Schnelligkeit geht. Ich muss nicht den schnellsten Rechner haben den es auf den Markt gibt.
<br>
<br>Der geneigte Apple-User weiss einfach, dass Intel nichts für Macintosh ist. Es passt nicht. Es geht nicht, genauso wie die Quadratur des Kreises. Intel is evil. Intel bedient Microsoft. Oder sollte ich besser sagen Intel ist Sklave des Herrschers Microsoft? Ich selbst hatte mal so ein Ding und hätte es eines Tages am Liebsten aus den Fenster geschmissen. Ein heftigen Tritt gegen den grauen Kasten mit einem Pentium II (Intel inside) und Windows 98 konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Gott war ich froh als ich dieses Ding nicht mehr brauchte.
<br>
<br>Ich für meinen Teil hasse Intel. Ja genau! Intel steht für mich auch immer in direkten Zusammenhang mit Microsofts Windows und dessen Abstürze, wahnsinnig komplizierte Bedienbarkeit, Plug & Pray, Ego-Shootern, Viren ohne Ende, Bastelei an Computern und lärmende Lüfter von Intel boxed Pentium. Oder auch die ganze Übertaktungsindustrie (Kuck mal ich hab&rsquo; meine Intel Celeron CPU auf 5 GHz übertaktet) Toll, Junge! Und was machst Du jetzt damit? Doom4 zocken, oder was? Sorry, aber wen interessierts?? Das einzige was dann passiert, ist das Du schneller dem Exodus entgegen gehst. Na ja, ist nur meine Meinung.
<br>
<br> Jetzt soll tatsächlich so ein Teufelswerk wie Windows ohne wenn und aber auf Macintosh laufen?? Wenn es "nur" das wäre aber dann auch noch die CPU des Erz-Feindes Microsoft??? Wenn ich hier ich diese Zeilen auf meinem Mac mit einem waschechtem G3 schreibe, fühle ich mich plötzlich hilflos und verloren. In einer Welt in der Steve Jobs nicht etwa aus äußerer Anreiz sondern aus innerer Einsicht anscheinend zu diesem Wandel bereit sind. Das Argument dass IBM keine G5s in Powerbooks bauen könne, find&rsquo; ich wirklich lächerlich. Auf einmal ist Schnelligkeit oder sonstige Leistung die sich in ein paar klitzlkleine Prozente niederschlägt wichtig? F***k!!!
<br>Und deshalb gleich so ein krasser Wechsel?? Oder muss jetzt jeder ein G5 für unterwegs haben? Wofür eigentlich??
<br>
<br>Ich fürchte es wird wie in dem Szenario von Rantanplan beschrieben sein. Nach dem Motto: "Ihr wollt Macintosh Applikationen? Ha, ha, ha. Halten Sie &rsquo;Wahltaste&rsquo; beim Start ihres Intel-Mac gedrückt und Sie können zwischen OS X und Windoof wählen. Na jetzt, zufrieden? (immer diese blöden Macianer. Meinen immer etwas Besonderes haben zu müssen.) *denkt sich der Telefonist beim Apple Support gegenüber der Frage warum Final Cut Pro oder iPhoto, iTunes, iDVD, iWork 2 und Mac OS 10.6 etc. nicht mehr auf seinem Mac läuft*
<br>
<br>Intel ist für mich immer noch das Böse. Böse ist vielleicht zu leidenschaftlich ausgedrückt, dennoch ist Intel bestimmt nicht das Gute schlechthin. Auch wenn einige mich jetzt belächeln mögen. Das Herzstück also die CPU auf Intel zu wechseln ist ideologisch definitiv falsch. Ökonomisch und leistungstechnisch vielleicht richtig. Aber letzteres ist und wahr für wahre Apple Käufer doch eigentlich zweitrangig. Andere die anderes denken kommen entweder aus dem PC-Lager oder haben eh einen Sprung in der Schüssel.
<br>
<br>Nun hat Apple die Strategie wohl doch geändert.
<br>
<br>Ich gehöre nun wohl zu einer anderen Generation (vielleicht der letzten "old-school Macintosh Generation"). Es mögen noch viele Generationen vor uns liegen. Aber lasst Euch gesagt sein, dies wird alles verändern. Und es hat bereits begonnen.
<br>
<br>Mein Gott ich kann es immer noch nicht fassen. Intel in Macintosh. Beim Barte des Propheten. WAS HAST DU GETAN APPLE???
<br>
<br>Ich werde Macintosh in Ehren halten, aber die neuen Macintoshs werde ich wohl - in einem unbeobachteten Moment - einen gehörigen Tritt gegen die DVD-Schublade geben. Devil inside!
<br>
<br>Das Böse wird niemals siegen! Ups, welchen Prozessor soll ich jetzt in Zukunft nehmen? Große Schatten reißen in die Erde, es donnert und regnet. Hier und da eine dunkle Wolke, es braut sich etwas zusammen. Tag und Nacht, man vermag es nicht zu unterscheiden. Es donnert heftigst und blitzt --- &rsquo;Intel inside&rsquo;.
0

Kommentare

Eszett
Eszett08.06.0513:26
Nobelpreisträger
<br>Warum hackt Ihr alle nur rum, statt die Aussagen sachlich zu bewerten?
<br>
<br>Wer schon etwas älter ist, kennt vielleicht noch die Zeit, als man seinen "home computer" in- und auswendig (komm mir jetzt nicht einer mit "auswändig"!) kannte. Nicht nur die API, denn die war spärlich, sondern auch Hardware und den Prozessor. Wer das letzte aus seiner Mühle rausholen wollte, mußte eh zum Assembler greifen. Und gerade hier waren die "guten" Computer, d.h. die mit 68k- oder ARM-Prozessoren den x86-Gurken haushoch, nein, was sage ich: umlaufbahnhoch überlegen. Hat schon mal jemand mit den Segmenten des 8086 rumhantiert? Für sofortige Übelkeit wäre gesorgt. Dagegen ließen sich Prozessoren wie der 68k prima in Assembler programmieren und debuggen.
<br>
<br>Inzwischen sind nun aus den 7 oder 10 MHz mehrere Gigahertzen geworden, und eine Taktsteigerung ist billiger als ein kurzes Assemblerprogramm. Man programmiert eigentlich nur noch Hochsprachen, bevorzugt &rsquo;C&rsquo;. Was interessiert jetzt noch, was der Compiler macht? Jetzt, wo die Compiler immer besser werden, wo man sogar bei x86 größere Datenstrukturen als 64 Kilobytes verwalten darf? Nun, manchmal schon. Mitunter ist es selbst heute noch erforderlich, beim Debuggen auf die (Dis-)Assembler-Ebene zu gehen, insbesondere dann, wenn der Compiler sich vielleicht mal "veroptimiert" hat. Wer jetzt mit x86-Code konfrontiert wird, hat erstmal schlechte Karten.
<br>
<br>Was bringt oder nimmt nun der x86 gegenüber dem PPC:
<br>- architektonisch ist der PPC um Klassen besser als x86, mehr noch: Es gibt zur Zeit nichts schlechteres als x86. Das sagt zwar nichts über "usability" aus, erzeugt aber ein schlechtes "Gefühl".
<br>- So dolle ist PPC auch nicht. Da jeder Befehl 4 Bytes groß ist, brauchen Programme viel zuviel Platz. Das geht moderner und besser.
<br>- Dem reinen Anwender sollte es völlig egal sein, welche CPU läuft.
<br>- Wer nur Hochsprachen programmiert, wird sich vielleicht mal auf der Disassemblerebene wiederfinden und das Kotzen kriegen. Da helft eine Tüte von einer Luftfahrtgesellschaft.
<br>- Wer - wie ich - gern Assembler programmiert, ist der Angeschmierte.
<br>- Intel hat jahrelang die schlechtesten Prozessoren der Welt gebaut und damit viel Geld verdient. Wer gern sein Geld auch ethisch einsetzt und gute statt billiger Ware kaufen will, sollte lieber keinen Mac kaufen, sondern für SOS Kinderdorf spenden.
<br>- Der Pentium-M ist offenbar ein großer Wurf, es gibt nichts vergleichbares in PPC. Wenn die Desktop-Prozessoren ähnlich werden, stimmt das Rechenleistung/Strom-Verhältnis wieder.
<br>- Hyperthreading ist vielleicht das einzige, was Intel in den letzten 20 Jahren wirklich erfunden hat. Ein großer Vorteil gegenüber PPC
<br>
<br>Das mit Dual-Boot und Mac-Applikationen sehe ich auch so, daß sehr viele Longhorn und XP installieren werden, erstmal wird es Spiele nur noch für Windows geben, dann stirbt OpenGL den Heldentod, und irgenwann wird auch auf den Macs nur noch Windows laufen. Denn: Soooo schlecht ist Windows ja nun auch nicht, und Longhorn wird ähnlich wie OS X aussehen. OS X wird erst vielleicht neunmal von zehnmal gebootet, ein paar Wochen vielleicht achtmal usw.. Es wird langsam dahinsiechen.
<br>
<br>Ein Intel-Mac wird nie ein richtiger Mac sein. Er wird ein Wintel-PC mit großem ROM (= Dongle) und einem ausgefallenen Gehäuse sein. Er wird genauso schnell und langsam sein wie jeder Aldi-PC. Nur teurer.
<br>
<br>Vermutlich blieb Apple wirklich nichts anderes übrig, insofern ist die Entscheidung ohne Wissen aller Fakten nicht zu verurteilen. Aber schade ist&rsquo;s, und wenn ich aus Delphi käme, würde ich prophezeihen: Eine große Firma wird untergehen. Dem Interpretierer bleibt es überlassen, welche Firma das sein wird. Vielleicht ist&rsquo;s ja doch Microsoft, wer weiß?
<br>
0
Monosde
Monosde08.06.0513:29
grobhart
<br>
<br>Soviel ich es verstanden habe werden die Intelchips nicht modifiziert sein, daher könnte Apple wahrscheinlich auch AMD oder im äussersten Notfall auch VIA einsetzen können. Also wird der Druck Seitens Intel wohl nicht allzu groß sein, da AMD mittlerweile schon zuviel Marktanteil hat und man wahrscheinlich nicht möchte das Apple die zwar momentan nur bei 3 % herum liegen noch zur Konkurrenz wechseln.
<br>
0
egm
egm08.06.0513:31
Obwohl auch schon irgendwie Mac-Opa und uralt-Macianer (verdiene meine Brötchen damit seit ca. 15 Jahren – ohne jemals Windows!), sag ich mal, dass ich schlicht "keine Meinung" zum Thema habe. Ich staune und krieg den Mund nicht zu aber zum Jammern ist mir nicht. Spannend find ichs. Allerdings nicht verstehen kann ich die vielen fast ausschließlich positiven Statements der Händler (mit denen ich nix am Hut hab), denn die könnten doch auch ins Grübeln kommen: Jetzt werd ich mir jedenfalls keinen neuen Mac kaufen! Jetzt muss ich warten! Sag ich mir und viele andere auch. Obs begründet ist oder nicht – egal – ich sags und viele andere. Das hat sich Stevie möglicherweise nicht so genau überlegt. Nix gegen technische Verbesserungen – aber ich will möglichst nicht der letzte alte sein der auf dem Krempel sitzenbleibt. Also muss ich jetzt warten. Umsatz runter, Aktien runter, Präsenz und Image runter ... geht dann ganz sicher irgendwann umso mehr wieder rauf! Aber wann? &rsquo;Feingetuntes Timing&rsquo; wäre das Zauberwort gewesen.
<br>Na ja, wird schon.
0
MacMark
MacMark08.06.0513:31
Mr.Lon
....wer hat nocchmal die Aktienmehrheit beim Apfel?:-y
<br>
<br>Schau doch nach:
<br>http://finance.yahoo.com/q/mh?s=AAPL
„@macmark_de“
0
jonez
jonez08.06.0513:34
Ich sehe es genau wie @@Taxifahrer.
<br>
<br>Ein bisschen Pragmatismus und Differenzierung vermisse ich hier manchmal schon...
<br>Und der Eingangsbeitrag des Threads ist wirklich ein schlechter Witz! Hast Du keine anderen Probleme? So bekommst Du niemals den Nobelpreis, @@...träger.
<br>
<br>
<br>@@grobhart
<br>Ich glaube nicht an Deine Theorie. Wie sollte Intel das anstellen, Apple "richtig auszuquetschen"? Es gibt ja immerhin auch noch Konkurrenz zu Intel (wie AMD), die kompatible Chips bauen und zu denen Apple JEDERZEIT ohne Umstellungen von Software wechseln könnte.
<br>
<br>Apple wird zu Intel gehen, weil die gute Chips in der Entwicklung haben und gute Preise bieten, aber auch, weil Apple mit dem Wechsel auf die x86-Plattform Auswahl zwischen etwa gleichwertiger Konkurrenz hat!
0
vb
vb08.06.0513:38
kester
<br>
<br>ich nutze osx schon lange. os 9 habe ich für 2 spezielle apps, für die ich massig (seeehr teure ) plugins habe.
<br>naja, wer weiss ob ich das ende von ppc überhaupt noch erlebe....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Taxifahrer
Taxifahrer08.06.0513:42
MacMark
Taxifahrer
… auch wenn es diesen 150 Mio.-Deal mit Microsoft gab (wißt ihr denn überhaupt, daß M$ Apple-Anteile hält?…
<br>
<br>Die stimmrechtslosen Aktien, die Microsoft damals erhielt, haben sie schon lange mit Gewinn wieder verkauft. Folglich gehört Microsoft 0% von Apple.
<br>
<br>Für Details und Links siehe mein Posting von 15.12.04 10:07 hier drin:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=19871
<br>
<br>Oh, das ist mir entgangen! Da hätte man ja direkt drauf anstossen können!;-)
<br>Damals war&rsquo;s aber ein wichtiger Deal, weil MS zugleich versprochen hat, weiterhin Office für Mac anzubieten. Ohne dieses Versprechen hätte es sehr, sehr finster für Apple ausgesehen (vergleiche das Schicksal von OS/2).
„ zzz “
0
jonez
jonez08.06.0513:43
Eszett
<br>Danke für den differenzierten ersten Teil Deines Beitrags. Mit Deinem Schluss stimme ich zwar nicht ganz überein, aber so lässt es sich doch erheblich besser diskutieren...
<br>
<br>Es kann so kommen, wie Du es am Ende beschreibst. Aber warum sollte Windows so oft gestartet werden und schließlich OS X nicht mehr, wenn OS X so viel besser ist, wie wir alle glauben?
<br>
<br>Es wäre sicherlich zu überlegen, kein BIOS in die neuen Macs einzubauen, so dass man Windows nicht einfach so installieren kann. Apple sollte vielmehr eine Art Virtual PC für OS X anbieten, dass Windows-Programme in 1:1-Geschwindigkeit ausführen kann.
<br>
<br>Könnt Ihr Euch noch an OS/2 erinnern? Da liefen Windows-Programme als normale Fenster mitten im System, es gab keinen Extra-Desktop für Windows. Da fällt doch die Hässlichkeit und schlechte Benutzerführung im direkten Vergleich viel besser auf...
0
Eszett
Eszett08.06.0513:51
Jonez
<br>IBM hatte damals die Quellen von Windows 3.1. M$ hat dann schnell Windows 95 entwickelt, und damit war OS/2 wech vom Fenster.
<br>
<br>Ich denke, es läuft auf dual boot heraus. Und wenn man billig und leicht an Windows-Spielchen und Raubkopien - äh Tauschobjekte - kommen kann, wozu dann noch MacOS?
<br>
0
Eszett
Eszett08.06.0513:53
jonez
<br>Nachtrag: Man könnte VMWare anpassen. Dann hätte man einen PC im PC, der aber große Teile nativ ausführt, wegen des gleichen Prozessors ist das dann möglich, das ging mit PPC nicht. Ist aber nicht "seamless".
<br>
0
vb
vb08.06.0514:16
eszett
<br>
<br> "Dann hätte man einen PC im PC, der aber große Teile nativ ausführt,"
<br>
<br>
<br>wozu dann überhaupt noch ein mac? http://www1.euro.dell.com/content/default.aspx?c=de&l=de&s=dhs;-);-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Chmul
Chmul08.06.0515:30
Erst nahm er uns Mac OS 9 und jetzt gibt er uns Intel....
<br>
<br>wie lächerlich ist diese Thread? Insbesondere das Topic!
<br>
<br>(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
Nobelpreisträger08.06.0523:00
&rsquo;Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende&rsquo; und die dritte Generation.
<br>
<br>So eine Konfusion mit Intel hat auch sein "Gutes". (Ein Schelm wer &rsquo;Böses dabei denkt.)
<br>
<br>Mir ist wieder (einmal) bewusst geworden wie strunz doof einige Leute sind. Nicht nur diejenigen die mir oder anderen persönlich an die Karre pi**en wollen, sondern allgemein!
<br>Wenn Steve Jobs sagt &rsquo;So sei es&rsquo; dann meinen die doch tatsächlich http://www.macnews.de/news/67867
<br>ich zitiere und nenne es als Beispiel für die gesamte Industrie die durch die Umstellung bzw. Rekompilierung von Software profitieren werden "Apples Schritt ab 2006 auch Intel Prozessoren zu verwenden bewerten wir als durchaus positiv, schließlich kann Apple so auch zukünftig seinen Kunden Produkte mit dem bestmöglichen Preis-/ Leistungsverhältnis anbieten."
<br>
<br>So ein Schwachsinn! Was meinen die denn mit &rsquo;durchaus positiv&rsquo; ? Sie meinen in Wirklichkeit &rsquo;Das sieht im ersten Moment nicht so berauschend aus. Aber die Zusatzkosten die wir dadurch haben, werden wir uns durch unsere braven und treudoofen Appleuser wieder rein holen.&rsquo; Frei nach dem Motto: "Ein Seitensprung belebt die Beziehung". In diesem Fall belebt es die Wirtschaft. Stimmt in Deutschland wäre das als &rsquo;durchaus positiv&rsquo; zu betrachten.
<br>
<br>Und wovon leben den Programmierer am Meisten? Von den Fehlern die sie "unabsichtlich" in ihre Programme eingebaut haben. "Ups, schon wieder ein Fehler! Ach ja, Programme und Betriebsystem sind ja so komplex und dann sind da ja noch die speziellen Anpassungen an die Hardware. Altivec und bei intel CPUs wird es wohl auch etwas ähnliches geben. Oh, und nicht zu vergessen die Anpassungen die an das "fortschrittlichste Betriebsystem" aka Mac OS X notwendig sind. Wusstet ihr zum Beispiel dass ein Großteil der heutigen Programme sogar auf 10.1 nicht mehr richtig funktionieren? So wird es doch auch irgendwann mit Intel Macs sein. Dann wird nur der Intel Prozessor unterstützt. Ich höre schon den Satz "The transition is over." Neueste Mac Intel Programme gehen nur noch mit Mac Intel, da sie mehr an die Hardware Architektur der CPU programmiert sind. Die grosse Frage die hier auftaucht ist, ob ich bei meinem PowerMac G5 dann auch noch die Mac-Intel nativen Programme ablaufen lassen kann (aber ohne Einbußen bitte schön!)???)
<br>
<br>Ja, und dann kommen bestimmt wieder irgendeine super Schnittstelle die alles bisher da gewesene (Firewire, USB) geschwindigkeitsmäßig in den Schatten stellt. Und es heißt dann wieder "Sorry, die alten Geräte könnt ihr entweder wegschmeissen oder ein Adapter muss her, etc.)
<br>
<br>Neue Festplatten! Au ja, die werdet ihr brauchen. Falls es erstmal nur beide Binaries gibt. Also damit das Programm auf PC... äh ich meine Mac Intel und "old-school" Macintosh läuft. Aber keine Sorge dann wird eure Heiligkeit Mr. Steve Jobs den Sarg bei einer seiner Keynotes hochfahren lassen und sagen "PPC is dead". Dann wird ein Täfelchen erscheinen wo drauf steht wie viele bereits dann einen Mac Intel gekauft haben (das werdet Ihr sein!) und wie viele Programme bereits konvertiert worden sind. (Wie ich schon sagte manch ein Programmiere hat glaube ich nichts anderes mehr zu tun als seine Programme jedes Jahr für die Geschwindikeitsfanatiker und Powerbook G5 Liebhaber kompatibel zu halten).
<br>
<br>Das ist doch alles durchaus positiv, nicht wahr? Und ich rede hier nicht mehr nur über Apple und Macintosh.
<br>
<br>Das Traurige ist: Apple fährt oder muß zwangsläufig diese Schiene fahren. Es hat glaube ich schon alles viel früher angefangen. Ich rede hier von dem Happy-Mac der irgendwann durch das Apple-Logo ersetzt wurde. Auch erscheint bei 10.4 nur noch "Starting up Mac OS X". Noch nicht einmal das klassische "Welcome to Macintosh". Das war für mich persönlich der Anfang vom Ende. Diese Nachricht vor einigen Tagen ist im Prinzip nur der aufgewärmte Teil 2. "Reloaded" so zu sagen. Manche Leute verraten ihre Kompanen und genießen lieber die Matrix bei einem Glas Wein (*Wine) als der Realität in die Augen zu sehen.
<br>
<br>(Viel) weiter oben hatte ich von den beiden Generation gesprochen. Steve fragt "What&rsquo;s next? Well, what&rsquo;s next is this!" und lässt den Vorhang hoch und da steht es in goldenen Buchstaben &rsquo;intel inside&rsquo;. Die Menge jubelt sie applaudiert. Nur einige andere verlassen still und leise den Saal, werfen ihre iBooks, PowerBooks und iPods in den nächsten Papierkorb (in dem Plakate voll von "Redmond start your photocopie" stecken). Weltuntergangsstimmung? Enttäuscht? Nein! Wer genau hinschaut entdeckt ein Lächeln in den Gesichtern. Bei einigen ist es aber auch ein Strahlen über das ganze Gesicht
<br>Letztere steigen in die Limo die sie direkt nach Redmond führt. Wo sie ein Fest mit eisgekühlten Champagner und einen in allen Einzelteile zerlegten G5 PPC Prozessor vor sich finden. Bill Gates und Steve Ballmer warten auch schon ganz ungeduldig und fragen: "Und hat es geklappt?" Daraufhin die verstrahlten: "Aber sicher! Intel steckt auch mit drin." Dann S. Ballmer: "Develop! Develop! Develop!" *Er hüpft wie ein Irrer durch den Raum* B. Gates reisst die Arme nach oben und schreit: "Money! Money! Money!" Dollarzeichen glühen in seinen Augen. Die Kamera schwenkt auf Steve Jobs und sehen wir dort nicht einen "Hauch" des gleichen Glühens?
<br>
<br>Wollt ihr wissen was mit den anderen passiert ist die einfach nur lächeln
<br>We are the third generation! Wir haben Windows überlebt indem wir Nein! gesagt haben und zu Apple gegangen sind. Jetzt ist es Zeit Nein! zu Apple zu sagen. (Die sind übrigens genau wie ich gerade auf dem Weg nach Virginia Tech. Die einzige Bastion gegen die Techniksklaverei in einer Apple und Microsoft beherrschten Welt wo der gemeine User nur noch als Beta Tester und Energiezelle fungiert.)
<br>Also ich finde mit den paar tausenden G5 Xserves als vernetzter Supercomputer lässt es sich ganz gut leben.
<br>Ist natürlich noch geheim aber wir werden
<br>1. ein Betriebssystem namens &rsquo;Matrix&rsquo; entwickeln welches alle alten und neuen Betriebssysteme dynamisch je nach Programmart emulieren kann. Betriebsysteme wie Windows oder Mac OS X sind bedeutungslos.
<br>2. Lichtfaser Schnittstellen (schnellere Schnittstellen wird es dann nicht mehr geben und die sinnlose Ausbeutung von Kunden gehört der Vergangenheit an)
<br>3. Wir verkaufen Rechenzeit an alle Bewohner dieses Planeten. Personal Computer wie wir sie heute kennen sind etwas für Steinzeitmenschen.
<br>4. Intelligente sich an Datenspeicher anpassende Programme die veraltete Flash-Speicher oder die alten 100.000 GB Festplatten loooooocker lesen können. Kein Hersteller der Welt wird mehr einen Gewinn daraus erzielen können dass er "neue" Festplatten auf den Markt wirft.
<br>5. Die Matrix hat kein physikalisches Speicher Limit. (Das glaubt natürlich nur der der meint mit Mac OS den besseren Computer erwischt zu haben)
<br>
<br>I will you show you a world without boundaries and Personal Computers. A world without the need of using Computers
<br>Der Film ist zu Ende. Rockige Musik ertönt aus den Lautsprechern. Ich versuche *noch ein wenig benommen* aus dem Sessel zu klettern. Die Person neben mir lächelt mich an, und fragt: "Hey, bist du eingenickt?" Ich antworte: "Ich bin gerade aufgewacht" Welcome, to the real world! Wir lachen beide und verlassen überglücklich das Kino.
<br>
<br>
<br>*Wine ist in der Linux Welt ein Programm um darauf Windows laufen zu lassen.
<br>
<br>P.S.
<br>An alle die ähnlicher Meinung waren und dessen Kommentare ich hier gelesen habe. Danke schön!
0
MacMark
MacMark08.06.0523:09
Interessante Einträge in der Infobox, die seiner Aussage hier widersprechen:
<br>
<br>
Motto:
<br>Freiheit ist genauso wie Innovation und Qualität ein Gut welches ständig neu erkämpft werden muss. Genauso ist es mit Gut und Böse. Es gibt nicht die &rsquo;Guten&rsquo; oder die &rsquo;Bösen&rsquo;, auch hier ändert sich dessen Definition bzw. wird sogar innerhalb von Individuen unterschiedlich wahrgenommen. Apple oder gar Windows ist nicht die letzte Antwort auf Fragen die wir kühn zu stellen wagten. Richter und Geschworene in einem Raum, könnten sie doch nur einen Funken Wahrheit ans Licht bringen. Das ist es was wir im Wahn und Traume nachjagen, jedenfalls zu versuchen.......Updates?
<br>
<br>Und doch gibt es Sie...
<br>...die Illusion des Bösen welches sich entweder in Mac OS X oder Windows widerspiegelt. Wir meinen zu wissen, ja vielleicht zu glauben und doch wird uns die Antwort verwehrt......auf diese Frage: Sind wir auch kühn genug uns selbst zu fragen, mit uns ins Gericht gehen, wer oder was Gut und Böse, Gut oder Schlecht, Recht oder Unrecht ist?
<br>Oder, bedingen sie etwa einander, unauflöslich wie ein seidenes Gestrick?
<br>
<br>Wahrlich Fragen auf die ich keine Antwort weiß.......Linux?
<br>
<br>
<br>Als wären die Teufelskreise der jährlichen Erneuerung von weicher und harter Wissenschaft noch nicht genug. Wollen uns Ignoranten tatsächlich weiß machen, dass Sie den heiligen Gral, die absolute Perfektion gefunden hätten. Jedes Jahr die selbe Leier - Was zum Geier? Marketing und Wahrnehmungspsychologie...wie verkaufe ich mein Produkt und lasse Gott links liegen. Gott würfelt nicht! Nein, er berechnet, auf eine Stufe stehend...Was die Wissenschaften nicht erklären mag - Gibts ja gar nicht!?.......Modernes Product-Placement? Oder Sklaven der Technik oder doch die Herrscher über Technik und letztlich über uns selbst?
„@macmark_de“
0
cab08.06.0523:59
Ein guter Artikel auf Arstechnika, der irgendwie genau meine Stimmung beschreibt:
<br>http://arstechnica.com/columns/mac/mac-20050607.ars/1
<br>
<br>Ich werde den PowerPC auch vermissen.
0
JustDoIt
JustDoIt09.06.0500:09
Für mich ist das ein genialer Schachzug von Apple, weil sie so nicht nur unabhängig von den CPU Lieferanten IBM, FREESCALE, INTEL und AMD werden, sondern diese auch gegeneinander in Verhandlungen ein wenig ausspielen können.
<br>
<br>Nach dem Motto:
<br>Baust Du mir nicht so eine CPU, dann frag ich den Nächsten.
0
Nobelpreisträger09.06.0500:25
MacMark
<br>
<br>Welche Aussage habe ich denn gemacht und wo genau soll es zu meinem Info Text widersprechen?
<br>Hast du dir alles von mir durchgelesen in den 9 Minuten?
0
vb
vb09.06.0501:15
jaja, sowas macht er gern, unser ......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Nobelpreisträger09.06.0501:27
Was wolltest du sagen vb?:-D
<br>
<br>@@MacMark
<br>Ich beantworte Dir mal schnell selber meine Frage. LOL.
<br>
<br>[WAHRE_AUSSAGE]
<br>&rsquo;Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende&rsquo;
<br>hatte ich oben geschrieben.
<br>
<br>1. Szenario
<br>Ein Ende mit Schrecken; Apple geht mit IBM oder Motorola bankrott. Dies fürchtete ich bisweilen immer, dass so was mal passieren würde. Von dem Projekt dass Mac OS X im Notfall auch auf Intel PCs laufen würde hatte ich gehört. Also hätte Apple Mac OS X den PClern zum Fraß vorgeworfen. Apple hat kein Geld mehr um jegliche Hardware anzubieten. Apples Geschichte endet hier. Mac OS X ist will keiner da es Longhorn gibt und Windows XP allemal. Für einige oder sehr viele Firmen wie auch User ist es eine Pein sich in ein anderes Betriebsystem ein zu arbeiten. Die Aktie verliert ihren Wert.
<br>Man könnte sich an die gute alte Zeit erinnern. (&rsquo;gut&rsquo; nicht im ideologischen Sinne gemeint)
<br>
<br>2. Szenario
<br>ein Schrecken ohne Ende
<br>Ist mit der Verkündung, dass zukünftig Intel Prozessoren in Macintosh werkeln werden krasse Realität geworden. Schrecklicherweise wird somit Apple niemals Zeuge von dem 1. Szenario. Apple ist eine Art Zombie geworden der alles macht um zu überleben oder &rsquo;leben&rsquo;. Der Aktienkurs sinkt erstmal und steigt dann wieder.
<br>
<br>3. Szenario (das passt jedoch nicht mehr zur obigen Redewendung)
<br>Es läuft wie bisher. Apple bleibt bei IBM bzw. auch Motorola oder einen anderen Hersteller nur nicht AMD oder INTEL. Motorola baut auch sehr effiziente und schnelle CPUs in Apple Laptops. G5 in Powerbooks? Wie war das noch mit dem Gigahertz Mythos? Steve erklärt dass dies nicht drin ist. G5s werden als Nebeneffekt immer billiger. Zu guter Letzt könnte beispielsweise der CELL Chip von IBM in Macintoshs eingebaut werden. Falls es Umbauten geben muss ähnlich wie jetzt von PPC auf Intel. Kein Problem! DAS wäre nicht so ein großes Problem für mich, da man dann immer noch keine Windows Software darauf &rsquo;spielen&rsquo; und &rsquo;verseuchen&rsquo; lassen könnte.
<br>
<br>Ich bleibe dabei und plädiere für die romantischere Version: Szenario 1. Natürlich nur unter Vorraussetzung, dass das dritte Szenario überhaupt nicht realisierbar sein sollte. [/WAHRE_AUSSAGE]
<br>
<br>Das ist meine Aussage!
<br>Bei wahren Interpretationen die darauf schließen lassen sollten, dass meine Aussage falsch sein könnte gilt automatisch (siehe WAHRE_AUSSAGE)
<br>
<br>Welche Pille hatte ich geschluckt....die Rote oder die Blaue? Oh nein, es war die Rote. Ich hätte doch die Blaue nehmen sollen
<br>Jetzt find&rsquo; ich Apple (sick)
<br>
<br>P.S.
<br>Auch wenn ich mich hier um Kopf und Kragen schreibe. Es macht ne Menge Fun. Merkt man das? Das Schreiben meine ich, nicht das was Ihr (vielleicht) denken mögt.
<br>
<br>Szenario 2 hat noch eine andere Komponente. Mit Apple wird es somit auf jeden Fall nicht mehr so schnell langweilig. Obgleich Apple somit das Zweistromland von Für Apple und Gegen Apple sehr stark gespalten haben dürfte. Und das auf Monate oder gar Jahre hinweg. is cool man!
0
kester09.06.0501:32
Nobelpreisträger
<br>Alles durchgelesen? Das hier ist ein Diskussionsforum und kein Literaturforum. Wäre wirklich keine schlechte Idee, wenn du dich zukünftig etwas kürzer fassen könntest. Dann steigt auch deine Chance gelesen zu werden rapide an.
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.06.0501:44
„ zzz “
0
vb
vb09.06.0501:46
kester
<br>
<br>deine beiträge sind bisweilen auch überdurchscnittlich lang. der unterschied: nobelpreisträger ist irgendwie amüsanter zu lesen.
<br>
<br>bei all der panik zur zeit muss das schon ml drin sein. madonna verkündet, dass sie unter der dusche im stehen pinkelt, hier im forum schreibt man sich seinen frust oder seine lust von der seele.
<br>beides sehe ich als ne art selbtreinigung.
<br>
<br>das wird sich schon legen mit der zeit.
<br>
<br>jedenfalls hat apple so viel aufmerksamkeit wie schon lange nicht mehr. mal sehen was sie draus machen:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester09.06.0511:18
vb
<br>Bei meinen Beiträgen lege ich auch keinen besonderen Wert darauf, möglichst unterhaltsam zu klingen. Ist ja - wie gesagt - ein Diskussionsforum, und nicht "Speakers Corner".
<br>
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark09.06.0511:26
Nobelpreisträger
MacMark
<br>
<br>Welche Aussage habe ich denn gemacht und wo genau soll es zu meinem Info Text widersprechen? …?
<br>
<br>Deine Aussagen zu Gut und Böse widersprechen sich. Beispiel: "Es gibt nicht die ’Guten’ oder die ’Bösen’" versus "Intel ist für mich immer noch das Böse." und "Devil inside". Die übrigen Stellen findest Du jetzt bestimmt auch ohne meine Hilfe
<br>
„@macmark_de“
0
Eszett
Eszett09.06.0511:44
Nobelpreisträger
(...)
<br>5. Die Matrix hat kein physikalisches Speicher Limit.
<br>
<br>Aber ein Deppenleerzeichen? Oder soll ich lieber schreiben "Deppen Leerzeichen"? Trotz künstlicher Intelligenz?
<br>
0
Nobelpreisträger09.06.0512:44
vb
kester
<br>
<br>deine beiträge sind bisweilen auch überdurchscnittlich lang. der unterschied: nobelpreisträger ist irgendwie amüsanter zu lesen.
<br>
<br>bei all der panik zur zeit muss das schon ml drin sein. madonna verkündet, dass sie unter der dusche im stehen pinkelt, hier im forum schreibt man sich seinen frust oder seine lust von der seele.
<br>beides sehe ich als ne art selbtreinigung.
<br>
<br>das wird sich schon legen mit der zeit.
<br>
<br>jedenfalls hat apple so viel aufmerksamkeit wie schon lange nicht mehr. mal sehen was sie draus machen:-y
<br>
<br>Danke vb! Nett zu hören, dass für dich amüsanter zu lesen ist!
<br>
<br>@@MacMark
<br>
<br>Mag sein dass ich mich teilweise widerspreche. Ich nehme mich selbst nicht so ernst. Sorry, für diejenigen die von mir Perfektion und ein wasserdichtes Gedankengebäude erwarten.
<br>
<br>@@Alle
<br>
<br>Manchmal bin ich wahrscheinlich den einen oder anderen auf den Schlips getreten. Falls ja, möchte ich mich entschuldigen dafür! Ich denke da vor allen Dingen an die Programmierer. Es ging mir um den ganzen Technik &rsquo;Hokus-Pokus&rsquo; und der ständigen &rsquo;Erneuerung&rsquo; und &rsquo;Verschlimmbesserung&rsquo; in der Computer Welt.
<br>
<br>Sehen wir der &rsquo;Realität&rsquo; ins Auge. Ich wechsle jetzt erst mal meinen Avatar bis ich einen besseren gefunden habe. Der größte Teil der User hier dürfte ja kein Problem damit haben. Es soll vor allen Dingen eines klar machen. Der Wechsel zu Intel hat bei mir klar seine Spuren hinterlassen. Jetzt heisst es nach vorne schauen. Nach Linux, UNIX, Windows, Apple oder einem anderen alternativen Betriebsystem. Ich fühl&rsquo; mich freier als jemals zuvor. Früher (nach dem Debakel mit Windows 98) kam nur Apple in Frage, seit dem 7.6.2005 hat sich alles verändert.
<br>
<br>Bye, bye Tiger!
<br>
<br>@@kester
<br>
<br>Dein Avatar erinnert mich an irgendetwas. Ich weiss nur nicht an was. Was wohl? Hmhhh....
0
vb
vb09.06.0518:24
oh @@kester,
<br>
<br>warum soll ein forum nicht unterhaltsam + informativ sein? brauchen wir lauter computer-wasserköpfe hier? bestimmt nicht.
<br>ausserdem, gibts ja wohl noch einen unterschied zwischen den 1001 ich erleichtere-mich-mal-verbal-wegen-intel -threads und konkreten technischen themen.
<br>
<br>locker bleiben;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Oldmarty09.06.0519:42
irgentwie erinnert mich das an eine Porschediskussion mal, als Porsche in den 911 Wassergekühlte Boxer einbaute und keine Luftgekühlten. Die einen war egal, Hauptsache eine Porschemotor, den anderen schrieen wild rum, das der klassische Porschesound jetzt nicht mehr da wäre.
<br>
<br>Wedekind sagt ja jetzt auch immer das niemals ein Diesel in deinen Porsche kommt.
0
kester09.06.0520:15
vb
<br>Na, wenn&rsquo;s dir gefällt soll&rsquo;s mir Recht sein. Nur, ich lese solch ellenlangen Ergüsse nicht. Und ich habe nichts anderes gesagt, als das die Chance gelesen zu werden mit abnehmender Beitragslänge steigt. Somit habe ich nicht die Qualität des Beitrages kritisiert, sondern lediglich dessen Quantität.
<br>
<br>Nobelpreisträger sollte seinen eigenen Weblog aufmachen. Ehrlich. Da würde ich soetwas auch lesen. Unter Diskussion aber verstehe ich etwas anderes.
<br>
<br>Aber das ist selbstverständlich nur meine eigene, bescheidene Meinung (*duck*) und ich möchte damit niemandem zu nahe getreten sein, oder gar die Gefühle einer anderen Person verletzt haben (*kriech*). Deshalb halte ich auch jetzt ganz schnell wieder meinen dummen, vorlauten Mund und mache mich ein für alle Male aus diesem Thread. (*flücht*)
<br>
<br>
0
Don Quijote09.06.0521:37
Naja, ist schon so als ob Porsche einen Diesel Motor verbaut…mit intel und dem Mac, wobei Intel nicht so stinkt und die Luft verpestet.
0
sagt mal
sagt mal09.06.0522:52
Liest man sich die eine oder andere Bemerkung hier durch, so kommt man des klaren Blickes beehrt doch zu dem Schluß:
<br>
<br>Wir sitzen mitten in einer Sekte. Hier wird nicht diskutiert.
<br>Man tauscht Meinungen aus, um sich zu bestätigen. Wer eine andere Meinung hat, wird einmal forsch daruf hingewiesen, dass diese hier nicht hergehört. Kapiert er beim ersten Mal nicht, wird gemobbt.
<br>
<br>Wie im Kindergarten.
<br>
<br>
<br>Und sorry "MacMark", du gehörst etwa dazu? - Ich habe Dich im Gegensatz zu einigen Bübchen und selbstverliebten "HighEndern" dann doch für objektiver gehalten.
0
vb
vb10.06.0500:33
sagt mal
<br>
<br>passt doch - wenn hier gemobbt wird.
<br>
<br>@@kester
<br>
<br>aaalso, dafür dass du die langen beiträge nicht liest, kennst du deren inhalte verblüffend gut.
<br>aber: macht doch nix. es ist halt ne aufregende woche.
<br>auch ich halte von gut + böse nicht viel. aber mal ehrlich, ganz weit hinten im kopf, da denkt man doch irgendwie dass apple ( der rechner ) gut ist + intel ( = synonym für winwelt ) irgendwie böse
<br>
<br>klar ist das quatsch-aber ersetz mal gut durch sicher und böse durch viren oder unsicher oder raubkopie uswusw.
<br>
<br>im augenblick gibts garantiert 5-10 threads über den wechsel und einige davon fangen mit relativ langen beiträgen, bzw reflektionen zum thema apple-intel an.
<br>es bewegt die gemüter. wirds sich auch wieder legen und dann wird wieder über konkretere themen "diskutiert"
<br>immerhin ist die mac familie hier auch dazu da einen aufzufangen in diesen zeiten...oder?;-):-D
<br>
<br>gruss - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester10.06.0500:40
vb
<br>(pst, ich würde dir ja zustimmen, aber ich darf mein Schweigegelübde nicht brechen...)
0
Stefan S.
Stefan S.10.06.0500:44
vb
sagt mal
<br>
<br>passt doch - wenn hier gemobbt wird.
<br>
<br>
<br>hm? wie?:-/
0
vb
vb10.06.0502:02
stefan
<br>
<br>ich habe @@sagt mal zitiert:
<br>
<br>. Wer eine andere Meinung hat, wird einmal forsch daruf hingewiesen, dass diese hier nicht hergehört. Kapiert er beim ersten Mal nicht, wird gemobbt.
<br>Wie im Kindergarten.

<br>
<br>der rest ergibt sich aus den post....
<br>;-)
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.