Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
H.264 Encoder - plötzlich wundervoll!
H.264 Encoder - plötzlich wundervoll!
Stefab
20.06.05
15:47
Hallo!
Ich hatte mal Tests mit Quicktime 7 und H.264 gemacht, frisch nach der Tiger Installation. Doch leider waren die Ergebnisse enttäuschend, DivX, ja sogar Sorenson 3 war bei gleicher Bitrate deutlich besser.
Ich habe aus dem Fernsehen aufgenommenes DV-Material verwendet und eine Bitrate von 1 Mbit. - Mit DivX lässt sich bei 1 Mbit schon halbwegs was erreichen.
Weil das damals so wahnsinnig schlecht war, habe ich es sein lassen. Jetzt wollte ich aber herausfinden, woran das liegt, habe nochmals encoded und siehe da: Die Qualität ist absolut 1A!!! Man könnte es wirklich bei dem 1 Mbit belassen, damit ginge ne Menge auf eine DVD.
Der Codec ist ganz plötzlich der beste geworden. Die Ergebnisse sind deutlich besser als mit Sorenson 3 und etwas besser als mit DivX.
Es scheint zwar ein ähnliches Detail-Level zu sein, aber bei H.264 erkennt man nahezu keine Artefakte, diese werden mit irgendwelchen Psycho-visual enhancements weg gemacht. Komischerweise werden die Farben etwas blasser, aber das stört nicht wirklich.
Ich frage mich wieso da auf einmal so ein wahnsinniger Unterschied ist. Die Qualität ist nun sicher 3-5 Mal besser als bei den ersten Tests und hängt nun jeden anderen Codec deutlich ab. Warum plötzlich?? und warum vorher nicht?? Hat das mit dem Update auf Quicktime 7.0.1 zu tun?
Am besten probiert doch mal selbst! Doch leider braucht man Final Cut (pro oder express), um das Ausgangsmaterial in einem Zug zu de-interlacen und zu encoden.
Ach ja, einen Haken hat das ganze noch: Es dauert wirklich sehr lange zum encoden. 1-pass reicht dabei aber völlig, da mit Multi-passes die Zeit in absolut unzumutbare Höhen steigt, die Qualität aber nicht besser wird.
Ich schätze hier so am 2 Ghz G5 handelt es sich um den Faktor 10 beim encoden und de-interlacen. Ist natürlich deutlich langsamer als DivX mit Faktor 2-3 bei max. Qualität, aber was solls. Über Nacht mal eine Folge geht sich trotzdem aus!
Hier noch ein Vergleichscreenshot: (links H.264 - rechts DivX, beides mit 1 Mbit Zielgröße - 1.2 tatsächlich)
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
Stefab
23.06.05
15:15
PS: Eigentlich wollte ich mit der Neuanschaffung von Apple Pro-Apps noch warten, bis die Versionen auch nativ auf Intel-Macs laufen. Habe keine Lust bald wieder soviel Geld auszugeben. (Vor allem verwende ich es derweil ja nur privat!)
Ich vermute mal, die Chancen stehen schlecht, dass man die aktuell erhältlichen Versionen später mal auf Intel-CPUs upgraden kann, oder? (Seht ihr, wenn es auch in Zukunft PPC-Macs gäbe, wären diese Probleme nicht vorhanden
)
Und @@ derondi
Ja, ich habe aktuell nen iMac G5... bin damit eigentlich sehr zufrieden, das ganze würde deine Theorie mit den Profilen aber durchaus stützen!
Hilfreich?
0
bluesmile
23.06.05
15:44
stefab
Nun gibts aber noch einen kleinen Haken bei im Moment bei H.264 und HD-DVD. Hat man zb. eine Sony FX1 die HDV erstellt kann man das in Final Cut Pro 5 schneiden und dann bequem die QT Referenzdatei in DVD Studio Pro 4 importieren und daraus in Minuten eine HD-DVD machen. Die Daten sind alle Nativ für HD-DVD.
Compressor 2 kann aus einer Sony FX1 (1080i) KEINE H.264 erstellen. Man muss also die nativen HDV Daten verwenden.
Hilfreich?
0
Stefab
23.06.05
15:47
Hallo!
Ok, ich werde wohl nur mal ein DVD Studio Pro Upgrade kaufen. Mit 199$ lass ich mir das noch einreden!
Bin mal gespannt, ob es mit Compressor 2 ebenso gut wie die MOV Files werden!! Oder ob ich hier auch den Nachteil von MP4 tragen muss??
Und:
Weiss jemand etwas über H.264 Stand-Alone Player? SD-Unterstützung würde mir vollkommen reichen! Die PS3 wirds zumindest können, oder?
Da die PS3 mit der Cell-CPU
12
HD-H.264 Videos gleichzeitig decoden kann, denke ich damit sollte es auch locker möglich sein, H.264 in Echtzeit zu encoden, nicht? Eine Software dafür wäre echt der Hammer!
Hilfreich?
0
bluesmile
23.06.05
15:49
H.264 und HD-DVD Player wird wohl erst gegen Ende 2005 Anfang 2006 geben...
Hilfreich?
0
Stefab
23.06.05
16:40
bluesmile:
Das ist auch nicht so fein... Im Moment interessiert mich allerdings mehr, aus SD-Video H.264 Material zu machen... ich hoffe das geht?
Hilfreich?
0
Stefab
24.06.05
16:51
Hallo!
Hat hier denn niemand schon DVD Studio Pro 4? Bevor ich das Upgrade mache, möchte ich gerne noch wissen, ob sich mit Compressor 2 und dem genannten Programm auch SD-DVDs erstellen lassen, allerdings mit H.264 anstatt MPEG2 als Codec. Wenn das jemand mal testen könnte, wäre super!
Danke im Voraus!
Stefab
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Krankt Apples Software?
Apple vs. Zölle
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
iPhone „Made in USA“: Trump droht Apple mit Str...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...