Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>alten MacPro (mit Filesharing, Mailserver und Filemakerserver) ersetzen. Womit?

alten MacPro (mit Filesharing, Mailserver und Filemakerserver) ersetzen. Womit?

MikeMuc30.03.2611:45
Hallo zusammen,

nachdem der alte Opa jetzt innerhalb weniger Tage 2x nicht mehr erreichbar war (Filesharing hing, der Mailserver ebenfalls und remote war auch nichts mehr machbar; nur noch anpingbar war er), stellt sich ggf die Frage, wodurch man das Teil denn ersetzt?
Als einfache Lösung könnte man einen Mini und daran ein externes Raid (per Thunderbolt) nehmen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Die Sicherung passiert derzeit per Time Machine auf wechseln USB Platten.
Der Mailserver ist nur deshalb intern, weil die Benutzer "Mailmessies" sind und die Postfächer riesig sind. Gerner mit über 40GB Daten... Daher holt er die Mails per Fetchmail und liefert Mails an extern über den Server vom Provider aus. Bezahlbare Angebote mit ca 10 so riesigen Postfächern hab ich leider keine gefunden. Da ist meist bei 50GB Schluß und die kosten auch schon pro Stück einiges.

Bin für alle den offen.
-1

Kommentare

iBookG430.03.2611:57
Wüsste nicht, was an MacMini und einer geeigneten Speicherstruktur verkehrt wäre. Wenn es nicht der Basis Mini ist und das 10GBit LAN hat, wäre das doch gut
0
sudoRinger
sudoRinger30.03.2612:39
MikeMuc
Der Mailserver ist nur deshalb intern, weil die Benutzer "Mailmessies" sind und die Postfächer riesig sind. Gerner mit über 40GB Daten... Daher holt er die Mails per Fetchmail und liefert Mails an extern über den Server vom Provider aus. Bezahlbare Angebote mit ca 10 so riesigen Postfächern hab ich leider keine gefunden. Da ist meist bei 50GB Schluß und die kosten auch schon pro Stück einiges.
Fastmail hat 100 GB pro Person, Professional für 9 Euro/Monat
Proton hat 500 GB pro Person, Unlimited für 10 Euro/Monat
+1
caMpi
caMpi30.03.2612:39
Synology kann auch Fileservices und Mail Proxy.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MikeMuc30.03.2613:13
caMpi
Ja, aber die haben in letzter Zeit immer mehr gestrichen und den Rest mit ihrem MailPro dann verteuert. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das unterstützen will. Als Hardwarebasis sicher eine Möglichkeit, nur als ich beim letzten geschaut habe, gab es bei den meisten anderen Mailalternativen keine Unterstützung für Mailserver aus einem Synology NAS.

sudoRinger
danke für den Tipp. Aber es läppert sich halt und dazu kommen dann noch etliche "kleine" Postfächer... Wenn man dann für jedes einzeln zahlen muß, wird es schnell teurer. Und deutlich teurer als es zur Zeit ist
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.