Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
alten MacPro (mit Filesharing, Mailserver und Filemakerserver) ersetzen. Womit?
alten MacPro (mit Filesharing, Mailserver und Filemakerserver) ersetzen. Womit?
MikeMuc
30.03.26
11:45
Hallo zusammen,
nachdem der alte Opa jetzt innerhalb weniger Tage 2x nicht mehr erreichbar war (Filesharing hing, der Mailserver ebenfalls und remote war auch nichts mehr machbar; nur noch anpingbar war er), stellt sich ggf die Frage, wodurch man das Teil denn ersetzt?
Als einfache Lösung könnte man einen Mini und daran ein externes Raid (per Thunderbolt) nehmen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Die Sicherung passiert derzeit per Time Machine auf wechseln USB Platten.
Der Mailserver ist nur deshalb intern, weil die Benutzer "Mailmessies" sind und die Postfächer riesig sind. Gerner mit über 40GB Daten... Daher holt er die Mails per Fetchmail und liefert Mails an extern über den Server vom Provider aus. Bezahlbare Angebote mit ca 10 so riesigen Postfächern hab ich leider keine gefunden. Da ist meist bei 50GB Schluß und die kosten auch schon pro Stück einiges.
Bin für alle den offen.
Hilfreich?
0
Kommentare
iBookG4
30.03.26
11:57
Wüsste nicht, was an MacMini und einer geeigneten Speicherstruktur verkehrt wäre. Wenn es nicht der Basis Mini ist und das 10GBit LAN hat, wäre das doch gut
Hilfreich?
+3
sudoRinger
30.03.26
12:39
MikeMuc
Der Mailserver ist nur deshalb intern, weil die Benutzer "Mailmessies" sind und die Postfächer riesig sind. Gerner mit über 40GB Daten... Daher holt er die Mails per Fetchmail und liefert Mails an extern über den Server vom Provider aus. Bezahlbare Angebote mit ca 10 so riesigen Postfächern hab ich leider keine gefunden. Da ist meist bei 50GB Schluß und die kosten auch schon pro Stück einiges.
Fastmail hat 100 GB pro Person, Professional für 9 Euro/Monat
Proton hat 500 GB pro Person, Unlimited für 10 Euro/Monat
Hilfreich?
+2
caMpi
30.03.26
12:39
Synology kann auch Fileservices und Mail Proxy.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
0
MikeMuc
30.03.26
13:13
caMpi
Ja, aber die haben in letzter Zeit immer mehr gestrichen und den Rest mit ihrem MailPro dann verteuert. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das unterstützen will. Als Hardwarebasis sicher eine Möglichkeit, nur als ich beim letzten geschaut habe, gab es bei den meisten anderen Mailalternativen keine Unterstützung für Mailserver aus einem Synology NAS.
sudoRinger
danke für den Tipp. Aber es läppert sich halt und dazu kommen dann noch etliche "kleine" Postfächer... Wenn man dann für jedes einzeln zahlen muß, wird es schnell teurer. Und deutlich teurer als es zur Zeit ist
Hilfreich?
0
Another MacUser
30.03.26
14:29
Hello MikeMuc,
so ganz kann ich noch nicht sagen, ob meine spontanen Ideen helfend sein können, da mir die restlichen Gesamtdaten fehlen:
=> Anzahl Postfächer insgesamt?
=> Gibt es so etwas wie freigegebene Postfächer ( Exchange )?
=> Nur eMails oder auch Kalender/Adress-Funktionalität später geplant?
=> Wieviel Speicherplatz an Daten ist verbraucht, in welcher Zeit/ seit wann? Prognose über weiteren Zuwachs?
=> TimeMachine Backup auf dem aktuellen Gerät vorhanden? Später benötigt?
=> Wie werden die Daten / eMails gesichert ( Backup / Archiv )?
Spontan würde ich das durchaus trennen:
=> Synology NAS für die Daten
=> TimeMachine ebenfalls da drauf
==> Je nach Größe/ Platz würde ich immer ein System mit 4 oder mehr HDDs einsetzen
==> Ggf. Mischbetrieb, sprich Vol.1 ( 2xSSD ) für FileServer und Vol.2 ( ≥2xHDD ) für Backup/Archiv
Wie gesagt, kann man das nur
ganz grob
einschätzen, weil eben u.a. einige Details fehlen ( siehe oben ).
Ansonsten würde ich mir bspw. All Inkl anschauen, hier Business mit schon mal 500GB für 25/Monat
. Wenn Du zudem die Mail-Accounts mal etwas aufräumst und einfach altes in lokal Archive verschiebst, sollte es m.E.n. durchaus passen. Lokal kann dann via TimeMachine gesichert werden. Alternativ kannst Du über den abgespeckten Synology Mail Server ja immer noch die Archive als bspw. »vorname.nachname@firma-archive.local« bereitstellen. Mail-Server wie bisher nur lokal, auf das Du die Archiv-Mails der einzelnen User reinschiebst. Via VPN könnten die die dann sehen.
So, das sind jetzt nur mal ein paar schnelle Ideen aus der hohlen Hand geschossen, weil mir – siehe Frage – einfach einige Infos fehlen. Ach ja, Budget ??
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Phil Philipp
30.03.26
17:13
MikeMuc
caMpi
Ja, aber die haben in letzter Zeit immer mehr gestrichen und den Rest mit ihrem MailPro dann verteuert. Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das unterstützen will. Als Hardwarebasis sicher eine Möglichkeit, nur als ich beim letzten geschaut habe, gab es bei den meisten anderen Mailalternativen keine Unterstützung für Mailserver aus einem Synology NAS.
...
Verständlich, wenn man sich nicht immer noch um die ganzen Updates und Upgrades und Veränderungen von Synology kümmern will. Ist ja irgendwie, wie noch ein anderes Betriebssystem pflegen. Mir ist da im Laufe der Zeit auch die Lust vergangen.
Schliesse mich
iBookG4 an: Mini mit Raid ist schon gut. Da hast Du MacOS und kennst Dich aus. Ausserdem verbraucht der Mini auf Dauer natürlich auch deutlich weniger Strom als so ein alter MacPro.
Hilfreich?
+1
Huba
30.03.26
19:12
Kauf dir einfach einen aktuellen Mac (mini) und hänge die Datenträger ran. Wenn noch HDD, wechsel auf SSD.
Mailserver und Filemaker-Server einrichten und los geht“s.
Wenn du auf den ganzen Administrationsaufwand verzichten möchtest, spare dir das Geld für die neue Hardware und buche externe Dienstleister, es wurden ja schon einige Anbieter genannt. Ich würde mir die Betreuung eines Mailservers übrigens nicht ans Bein binden wollen.
Wenn dein Filemaker Server noch auf einem alten Mac Pro läuft, kann es sein, dass es eine veraltete Version ist. Prüfe, ob der auch auf Tahoe läuft. Wenn nicht, schaue dich auf dem Gebraucht-Macmarkt um oder kaufe eine aktuelle Filemaker-Lizenz für einen aktuellen Mac. Fast alles eine Frage des Geldes…
Hilfreich?
0
FlyingSloth
30.03.26
23:22
Normalerweise empfehle ich gerne Synology Systeme, gerade fuer File Sharing im Lan. Aber da hier als Anwendung auch Filemaker Datenbank angesprochen wird und ich aus dem Kontext annehme, dass es um die 10 User gibt, die darauf zugreifen, wuerde ich von Synology tunlichst abraten. Filemaker auf Synology macht keinen Spass, zumindest nicht mit den erschwinglichen Systemen fuer den Normaluser. Fuer Filemaker wuerde ich in der tat eine Mac Mini als Server empfehlen. Um einiges performanter und Claris rennt darauf ja auch nativ. Bei Synology laeuft Filemaker nur in einer VM Umgebung.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
0
MikeMuc
31.03.26
08:48
Danke an alle. Um den Mini komme ich wegen FileMaker nicht drum herum und ja, es ist eine ältere Version, da werde ich vorher prüfen, ob die mit einem aktuellen System läuft oder ob es da ein Zwangsupdate braucht.
Hat jemand Erfahrungen mit Raids die per Thunderbolt angeschlossen werden? Bisher nutzen wir 2 interne Platten die gespielt werden. Daher sollte ein externes Raid mit 2 Platten ausreichen
Hilfreich?
0
Wellenbrett
31.03.26
13:43
Ich verwende seit Jahren externe per Thunderbolt angeschlossene einfache RAID-Systeme, die macOS mit Hausmitteln unterstützt: das ist RAID 0 und 1 (und JBOD). Ich verwende davon jedoch nur RAID 0 und JBOD. Der RAID-Verbund ist absolut stabil, d.h. macOS erkennt den Verbund sehr zuverlässig, auch wenn die einzelnen HDDs nacheinander mit Verzögerung angeschaltet werden. Da ich RAID 1 nicht verwende, kann ich Dir "leider" nichts zu einem Wiederherstellungsszenario nach Ausfall der gespiegelten Platte sagen.
Evt. wäre auch ein automatisches ständiges Backup auf die zweite Platte eine Alternative: falls der Mac an dem die externen Platten hängen nicht viel zu tun, kann er sich seine Zeit ja mit inkrementellen Backups vertreiben, was u.U.. sinnvoller ist, als eine gespiegelte Platte im RAID-Verbund.
Zu den großen Mailpostfächern fällt mir noch eine alternative Lösung ein: Devonthink kann sehr komfortabel Mails z.B. aus Apple Mail archivieren. Devonhink hat dafür einen eigenen Import-Dialog und holt sich life die E-Mails aus dem Mail-Client. Mann kann auch leicht für jeden Nutzer eine eigene Devonthink-DB anlegen. Der eingebaute Devonthink-Server kann die Mail-Archiv-Datenbanken dann den jeweiligen Nutzern per Webserver zur Verfügung stellen und hat auch die dafür notwendige Benutzer- und Rechteverwaltung: https://www.devontechnologies.com/de/apps/devonthink/team#
Ich verwende Devonthink sehr ausgiebig - auch zum E-Mail archivieren, aber nicht im Mehrbenutzerbetrieb: dieses Anwendungsszenario würde ich mir an Deiner Stelle bei Bedarf vorher genauer ansehen. In einer Devonthink-Datenbank sind die E-Mails jedenfalls wesentlich zuverlässiger untergebracht als in E-Mail-Postfächern. Dann wären die aktuellen (z.B. die des aktuellen Jahres ) E-Mails in kleinen günstigen IMAP-Konten und der große Rest zuverlässig archiviert in Devonthink.
Hilfreich?
+2
Cornelius Fischer
31.03.26
13:51
Falls doch ein Mailanbieter in Frage kommt, Infomaniak.com aus der Schweiz:
https://www.infomaniak.com/de/ksuite/service-mail
Postfachgrösse ist unbegrenzt. Bei 10 Mailadressen liegen die bei 6.22 CHF/Monat im günstigsten Angebot.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test Satechi Charger
Gemini 3.5 und mehr: Die wichtigsten Ankündigun...
Kennt jedes Apple-Produkt im Detail: 25 Jahre M...
iOS 26.4 ist da – und weitere
Chase in Deutschland – Apple Card möglich?
Kurz: Digitaler Führerschein kommt in Deutschla...
Smartphone-Zufriedenheit: Samsung überholt Appl...
Angeblich Bild vom iPhone 18 Pro aufgetaucht – ...