Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor Kaufempfehlung

Monitor Kaufempfehlung

finrik30.03.2615:23
Hallo zusammen

Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, aber Technik entwickelt sich ja immer weiter bzw. auch Nutzer Erfahrungen.

Mein aktuelles Setup: 32 Zoll 4k Monitor (Mittelklasse). M1 MacBook Pro Max (geschlossen), Edifier S1000MKII Boxen. Externes Mikrofon und Handy als Webcam bei Bedarf.

Mein Problem: Ich möchte wieder zu einem 27/28 Zoll Setup zurück. Der Bildschirm nimmt zu viel Raum ein. Ich habe auch das Gefühl, früher fokussierter Arbeiten zu können. Vielleicht ist das Einbildung, vielleicht das Alter, wer weiß Mein Schreibtisch hat 160cm Breite. Mit den Boxen, 32 Zoll Monitor und MacBook ist er im Grunde voll belegt. Ich hätte da allgemein gerne mehr Luft (Schreibtisch zeigt IN den Raum und nicht gegen die Wand).

Mini Problem, aber nervig: Der Schreibtisch ist höhenverstellbar. Besonders im Steh-Modus wackelt der Bildschirm beim Tippen auf der Tastatur relativ stark. Also mich nervt es. Anderen würde es vielleicht nicht einmal auffallen. Mein alter 27 Zoll Bildschirm war da stabiler. Ein stabiler Standfuß bzw. Aufhängung wäre schon gut.

Mini Problem 2: Bildschirm ist nach hinten abgerundet. Meine Webcam war daran nur mit Mühe stabil zu montieren. Auch deshalb verwende ich aktuell das Handy als Webcam (gute Qualität, aber halt auch nervig immer zu verbinden...)

Die Frage ist, welche Alternativen würden passen. Ich hatte im Herbst einen ASUS ProArt PA27JCV getestet. Mit dem Bild war ich schon sehr zufrieden. Leider hatte der aber Pixelfehler und musste zurück. Also mir würde ein 5K Monitor schon sehr gefallen.

Das Apple Studio Dis­play ist preislich eigentlich zu teuer, ich würde es aber gerne trotzdem berücksichtigen, wenn ich mit dem Standard Standfuß auskomme. Hängt ja auch von der Körpergröße ab. bin 172 groß. Höher stellen geht ja zur Not immer. Niedriger nicht. Hauptfrage betrifft aber die Lautsprecher. Es ist schon klar, dass meine Edifier Boxen sicher besser sein werden. Nur, wie viel fehlt wirklich? zB sind die Lautsprecher vom Apple Studio Dis­play deutlich besser als vom MacBook? Es wäre natürlich reizvoll, nur einen Bildschirm stehen zu haben, der denn auch Kamera und Mikrofon fix dabei hat. Aber halt nur, wenn die Qualität halbwegs brauchbar ist und der Aufpreis dafür auch gerechtfertigt ist.

Kurz noch zum Einsatz: Programmieren und Webdesign. Also Schärfe + Farben sollten passen. Spielen kommt nicht vor.

Der schon getestete ASUS ProArt PA27JCV fällt weg, weil er auch einen eher instabilen Standfuß hat bzw. allgemein die Verarbeitung halt nur Plastik ist.

Vielen Dank schon mal für alle Rückmeldungen.
0

Kommentare

Fuji_X30.03.2615:35
den gelesen ?
https://www.ifun.de/benq-ma320up-ausprobiert-4k-monitor-tipp-fuer-preisbewusste-mac-nutzer-276771/
-1
t.stark
t.stark30.03.2615:47
Beim Thema Standfestigkeit gibt es sicher einige gute Monitore. Alternativ könntest Du eine richtig stabile Vesa-Halterung kaufen und dann am Monitor Deiner Wahl montieren.
+2
Schildie
Schildie30.03.2615:52
Ich habe seit einigen Wochen den BenQ PD2730S (27", 5K, gut 1.000 im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Helligkeit, Farben und Schärfe sind einwandfrei, Höhe und Winkel gut verstellbar und der Standfuß macht auch einen soliden Eindruck. Zumindest bei meinem Schreibtisch, den ich noch von Hand hoch- und runterkurble, wackelt da nix. Ich habe eine externe Webcam, die ich gut oben am Monitor befestigen konnte.
Die Lautsprecher sind nix besonderes, aber irgendwo muss ja auch der Preisunterschied zum Apple-Display herkommen
0
jeti
jeti30.03.2615:54
Gibt es mit mattem Display:
oder mit glänzendem Display:
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.03.2616:00
jeti

Aber er will doch keinen 32" mehr zukünftig 🤔
0
xcomma30.03.2616:01
t.stark
[...] richtig stabile Vesa-Halterung kaufen
Kann t.starks Ratschlag nur bekräftigen. Prinzipiell nur Monitore mit VESA Halterung in Erwägung ziehen (schätze, dass das eigentlich immer gegeben sein sollte, besonders im höherpreisigeren Segment).
Und auf den mitgelieferten Standfuss nichts geben - gleich einen ordentlichen Monitorarm hinzunehmen. Eröffnet mehr Flexibilität und sieht cleaner auf dem Schreibtisch aus.
Vernünftige Produkte können aber schon ein bisschen was kosten.
Zu den bekannteren Herstellern zählt sicherlich Ergotron .
Selber habe ich mehrere Arme von Dell im Einsatz, wie den hier z.B. .
+1
jeti
jeti30.03.2616:18
Gammarus_Pulex
jeti

Aber er will doch keinen 32" mehr zukünftig 🤔
Gibt es auch in der 27er Variante
0
wicki
wicki30.03.2616:21
Wenn Du auf 5k/27" Wert legst (nicht so auf die eingebauten Lautsprecher oder eine Webcam), würde ich über den Japannext JN-IPS275K-HSPC9 5K nachdenken . Bild finde ich sehr gut – bin allerdings auch Software-Entwickler, kein Grafiker.
„Better necessarily means different.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.