Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Monitor Kaufempfehlung
Monitor Kaufempfehlung
finrik
30.03.26
15:23
Hallo zusammen
Ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gibt, aber Technik entwickelt sich ja immer weiter bzw. auch Nutzer Erfahrungen.
Mein aktuelles Setup: 32 Zoll 4k Monitor (Mittelklasse). M1 MacBook Pro Max (geschlossen), Edifier S1000MKII Boxen. Externes Mikrofon und Handy als Webcam bei Bedarf.
Mein Problem: Ich möchte wieder zu einem 27/28 Zoll Setup zurück. Der Bildschirm nimmt zu viel Raum ein. Ich habe auch das Gefühl, früher fokussierter Arbeiten zu können. Vielleicht ist das Einbildung, vielleicht das Alter, wer weiß
Mein Schreibtisch hat 160cm Breite. Mit den Boxen, 32 Zoll Monitor und MacBook ist er im Grunde voll belegt. Ich hätte da allgemein gerne mehr Luft (Schreibtisch zeigt IN den Raum und nicht gegen die Wand).
Mini Problem, aber nervig: Der Schreibtisch ist höhenverstellbar. Besonders im Steh-Modus wackelt der Bildschirm beim Tippen auf der Tastatur relativ stark. Also mich nervt es. Anderen würde es vielleicht nicht einmal auffallen. Mein alter 27 Zoll Bildschirm war da stabiler. Ein stabiler Standfuß bzw. Aufhängung wäre schon gut.
Mini Problem 2: Bildschirm ist nach hinten abgerundet. Meine Webcam war daran nur mit Mühe stabil zu montieren. Auch deshalb verwende ich aktuell das Handy als Webcam (gute Qualität, aber halt auch nervig immer zu verbinden...)
Die Frage ist, welche Alternativen würden passen. Ich hatte im Herbst einen ASUS ProArt PA27JCV getestet. Mit dem Bild war ich schon sehr zufrieden. Leider hatte der aber Pixelfehler und musste zurück. Also mir würde ein 5K Monitor schon sehr gefallen.
Das Apple Studio Display ist preislich eigentlich zu teuer, ich würde es aber gerne trotzdem berücksichtigen, wenn ich mit dem Standard Standfuß auskomme. Hängt ja auch von der Körpergröße ab. bin 172 groß. Höher stellen geht ja zur Not immer. Niedriger nicht. Hauptfrage betrifft aber die Lautsprecher. Es ist schon klar, dass meine Edifier Boxen sicher besser sein werden. Nur, wie viel fehlt wirklich? zB sind die Lautsprecher vom Apple Studio Display deutlich besser als vom MacBook? Es wäre natürlich reizvoll, nur einen Bildschirm stehen zu haben, der denn auch Kamera und Mikrofon fix dabei hat. Aber halt nur, wenn die Qualität halbwegs brauchbar ist und der Aufpreis dafür auch gerechtfertigt ist.
Kurz noch zum Einsatz: Programmieren und Webdesign. Also Schärfe + Farben sollten passen. Spielen kommt nicht vor.
Der schon getestete ASUS ProArt PA27JCV fällt weg, weil er auch einen eher instabilen Standfuß hat bzw. allgemein die Verarbeitung halt nur Plastik ist.
Vielen Dank schon mal für alle Rückmeldungen.
Hilfreich?
0
Kommentare
Fuji_X
30.03.26
15:35
den gelesen ?
https://www.ifun.de/benq-ma320up-ausprobiert-4k-monitor-tipp-fuer-preisbewusste-mac-nutzer-276771/
Hilfreich?
0
t.stark
30.03.26
15:47
Beim Thema Standfestigkeit gibt es sicher einige gute Monitore. Alternativ könntest Du eine richtig stabile Vesa-Halterung kaufen und dann am Monitor Deiner Wahl montieren.
Hilfreich?
+4
Schildie
30.03.26
15:52
Ich habe seit einigen Wochen den BenQ PD2730S (27", 5K, gut 1.000
im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Helligkeit, Farben und Schärfe sind einwandfrei, Höhe und Winkel gut verstellbar und der Standfuß macht auch einen soliden Eindruck. Zumindest bei meinem Schreibtisch, den ich noch von Hand hoch- und runterkurble, wackelt da nix. Ich habe eine externe Webcam, die ich gut oben am Monitor befestigen konnte.
Die Lautsprecher sind nix besonderes, aber irgendwo muss ja auch der Preisunterschied zum Apple-Display herkommen
Hilfreich?
0
jeti
30.03.26
15:54
Gibt es mit mattem Display:
oder mit glänzendem Display:
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
30.03.26
16:00
jeti
Aber er will doch keinen 32" mehr zukünftig 🤔
Hilfreich?
+1
xcomma
30.03.26
16:01
t.stark
[...] richtig stabile Vesa-Halterung kaufen
Kann t.starks Ratschlag nur bekräftigen. Prinzipiell nur Monitore mit VESA Halterung in Erwägung ziehen (schätze, dass das eigentlich immer gegeben sein sollte, besonders im höherpreisigeren Segment).
Und auf den mitgelieferten Standfuss nichts geben - gleich einen ordentlichen Monitorarm hinzunehmen. Eröffnet mehr Flexibilität und sieht cleaner auf dem Schreibtisch aus.
Vernünftige Produkte können aber schon ein bisschen was kosten.
Zu den bekannteren Herstellern zählt sicherlich Ergotron
.
Selber habe ich mehrere Arme von Dell im Einsatz, wie den hier z.B.
.
Hilfreich?
+2
jeti
30.03.26
16:18
Gammarus_Pulex
jeti
Aber er will doch keinen 32" mehr zukünftig 🤔
Gibt es auch in der 27er Variante
Hilfreich?
+1
wicki
30.03.26
16:21
Wenn Du auf 5k/27" Wert legst (nicht so auf die eingebauten Lautsprecher oder eine Webcam), würde ich über den Japannext JN-IPS275K-HSPC9 5K nachdenken
. Bild finde ich sehr gut – bin allerdings auch Software-Entwickler, kein Grafiker.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+2
Klaus99
30.03.26
16:55
Also der Monitor, welcher einem Apple Studio Display XDR von den technischen Daten her sehr nahe kommt ohne diesen exorbitanten Preis zu haben, ist wohl der LG UltraGear evo AI GM9 27GM950B-B, 27"
Leider noch nicht lieferbar.
Hilfreich?
+3
finrik
30.03.26
17:15
Monitorarm will ich nicht, aber ein besserer Standfuß ist ein guter Hinweis, an den ich noch nicht gedacht habe. Da könnten Optionen, die deshalb nicht in Frage gekommen wären, wieder spannend sein.
Ich meine das "normale" Apple Studio Display und nicht das XDR. Das ist eine ganz andere Hausnummer vom Preis. Also eine Alternative muss jetzt auch nicht mit dem XDR verglichen werden, sondern mit dem "günstigen".
Wo ich mir unsicher bin: Ersetzt das Apple Studio Display wirklich meine Boxen/Mikrofon/Webcam gut genug?
Hilfreich?
+2
Moka´s Onkel
30.03.26
18:21
finrik
Monitorarm will ich nicht, aber ein besserer Standfuß ist ein guter Hinweis, an den ich noch nicht gedacht habe. Da könnten Optionen, die deshalb nicht in Frage gekommen wären, wieder spannend sein.
Ich meine das "normale" Apple Studio Display und nicht das XDR. Das ist eine ganz andere Hausnummer vom Preis. Also eine Alternative muss jetzt auch nicht mit dem XDR verglichen werden, sondern mit dem "günstigen".
Wo ich mir unsicher bin: Ersetzt das Apple Studio Display wirklich meine Boxen/Mikrofon/Webcam gut genug?
Ich nutze das 2022er Studio Display. Zu Deiner Frage hinsichtlich Kamera und Mikro und Boxen hier meine Einschätzung:
Die im Studio Display eingebaute Kamera und das Mikro sind m.E. mindestens gleichwertig mit fast jeder externen Lösung. Und es sieht viel besser aus, weil man nicht extra was an das Display dranfrickeln muss! Für mich ist das ein ganz wichtiger Grund bei der Kaufentscheidung, da es kaum anständige Monitore gibt, die Kamera und Mikro integriert haben. Am Studio Display funktioniert es einwandfrei. (Ich bin sehr viel in Video Calls und habe sowohl vom Bild als auch vom Ton noch nie Probleme gehabt.)
Für Video Calls reichen die im Studi0 Display verbauten Lautsprecher natürlich aus. Und sie sind auch definitiv weit besser als alles, was ich in MacBook Air oder MacBook Pro gehört habe. Allerdings sind es eben kleine im Monitor eingebaute Lautsprecher, die mit guten externen Lautsprechern wahrscheinlich nicht mithalten können. Wenn ich ernsthaft Musik höre, wechsele ich zu meiner richtigen Anlage. Für alles andere sind die LS im Studio Display m.E. ausreichend.
Hilfreich?
+5
ttwm
30.03.26
18:33
finrik
Monitorarm will ich nicht…
Wäre aber hinsichtlich "Wackel-Dackel-Arrmut" (solange nicht der Tisch an sich wackelt) und "Positionierung auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch" Wahl Nummer 1.
Hilft Dir nicht direkt, aber als Ansatz:
So wie ich gerne meinen Fernseher "dumm" halte, möchte ich auch auch meinen Monitor "dumm" halten: spricht - er ist fürs Bild zuständig (und evtl. als USB-Hub), aber das wars.
Zusätzliche Features wie Sound, Micro, Kamera übernehmen andere Komponenten. Sieht vielleicht nicht so schick aus, aber ich kann mich meinen Vorstellungen entsprechend ausstatten.
Hilfreich?
+2
s-cope
30.03.26
22:55
Kuycon Monitor: https://kuycon.it
oder im Amazonas:
https://www.amazon.de/AtomFun-5K-Monitor-IPS-Panel-Gehäuse-höhenverstellbar/dp/B0GL5683XN
Hilfreich?
+1
twix
31.03.26
00:12
finrik
Mini Problem, aber nervig: Der Schreibtisch ist höhenverstellbar. Besonders im Steh-Modus wackelt der Bildschirm beim Tippen auf der Tastatur relativ stark.
Ich hab genau das gleiche Thema: Altbau mit Boden, der nicht vollständig ruhig ist, wenn man ein wenig hin und her läuft, und höhenverstellbarer Schreibtisch - final war das der Grund für ein Studio Display, dass ich nun seit ~18 Monaten im Einsatz habe. Ja klar kann das Display nicht vollständig still stehen, wenn der Schreibtisch ein wenig wippt, aber es schwingt kaum nach. Alle anderen Tests anderer Monitore die ich verfolgte, wiesen auf einen nicht wirklich übermäßig stabilen Stand hin. Was bei rock solid Tischen vielleicht okay'ish wäre, schied eben für mich aus.
Von daher: Studio Display
finrik
Mini Problem 2: Bildschirm ist nach hinten abgerundet. Meine Webcam war daran nur mit Mühe stabil zu montieren. Auch deshalb verwende ich aktuell das Handy als Webcam (gute Qualität, aber halt auch nervig immer zu verbinden...)
Wenn du die eingebaute WebCam des Studio Display der 1. Generation nutzen willst: Vergiss es. Bei gefühlt 3,5 Milliarden Lux Licht ist sie ganz tauglich, aber sobalds etwas dämmerig wird, ist das so ziemlich die schlechteste WebCam, die ich in den letzen 15 Jahren sah. Niveau iSight vielleicht. Ist ne absolute Frechheit von .
Kannst du mit dem iPhone als WebCam weiter leben, mach das!
finrik
Hauptfrage betrifft aber die Lautsprecher. Es ist schon klar, dass meine Edifier Boxen sicher besser sein werden. Nur, wie viel fehlt wirklich? zB sind die Lautsprecher vom Apple Studio Display deutlich besser als vom MacBook?
Ich würde sagen ja, sie sind besser. Aber das ist ja immer Geschmacksfrage. Ich find die Boxen im Studio Display auch ausreichend tauglich und kombiniere sie mit einem HomePod mini. Der steht vielleicht 3 Meter entfernt und zusammen bin ich sehr zufrieden mit dem Sound.
finrik
Kurz noch zum Einsatz: Programmieren und Webdesign. Also Schärfe + Farben sollten passen.
5k ist da ein Muss, wie ich finde.
Fazit: Studio Display ist top, wenn man eine andere WebCam nutzt.
Hinweis: schau dir diesen Thread mal quer
Ist bei mir auch so.
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+4
finrik
31.03.26
08:09
Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich habe mir einmal ein paar Preisalarme gesetzt und warte Angebote ab.
Platz 1: BenQ PD2730S bzw. MA270S
Platz 2: ASUS ProArt PA27JCV (einfach wegen Preis/Leistung noch dabei)
Studio Display fällt doch weg. Habe auch in anderen Beiträgen gelesen, dass der Sound gut für ein Monitor ist, aber selbst günstige Regallautsprecher dann besser sind. Auch wenn ich es gerne hätte, dass der Schreibtisch noch mehr aufgeräumt wäre, aber der Aufpreis ist es dann leider nicht wert (für mich).
Hilfreich?
+2
Ludwich-B
31.03.26
09:55
finrik
ASUS ProArt PA27JCV
Du schreibst, du hattest den wegen einem Pixelfehler zurückgesendet und warst vom Bild her zufrieden.
Wie zufrieden warst du mit den Lautsprechern?
Hattest du den per USB-C angeschlossen?
Danke und liebe Grüße
Hilfreich?
0
finrik
31.03.26
10:18
Beim ASUS ProArt PA27JCV hatte ich den Lautsprecher gar nicht getestet. Einfach, weil die Pixelfehler (es war eine lange Linie) viel zu viel waren. Den YouTube Videos nach ist er nicht brauchbar. Allgemein war mein Eindruck zwar vom Bild gut, aber halt viel Plastik, das nicht gerade hochwertig wirkt. Kann mir gut vorstellen, dass der Bildschirm auch einfach empfindlicher ist. Quasi Aufstellen und nie wieder bewegen = gut. Dafür halt wirklich deutlich günstiger.
Hilfreich?
+1
Ludwich-B
31.03.26
10:25
Ich danke dir!
Hilfreich?
0
ohne22
31.03.26
10:58
BenQ PD2730S: Hier stehen zwei. Ich bin immer noch sehr zufrieden. Machen, was sie sollen.
Was man beachten sollte:
- Typischer Helligkeitsabfall am Rand. Das geht nur besser mit teureren Techniken.
- Matt mit wenig ausgeprägtem IPS-Glitzern. Farben und Schrift sind kräftig und scharf. Die Mattierung hat Vor- und Nachteile. Bei Licht von hinten gibt es keine harten Reflexionen. Bei ungünstigem Einfall sind Kontrast und Schwarzwert dahin.
- Anschlussvielfalt ist toll. Ich belege tatsächlich fast alle USB-Ports am Rand unten bei beiden Monitoren. Die USB-A-Ports sind allerdings sehr fest und man muss den Stecker mit etwas Krafteinsatz hineindrücken.
- Die Lautsprecher machen Töne und verzerren zumindest nicht. Das war es dann auch schon an positiven Eigenschaften.
- Den Puck finde ich super.
- Design ist OK. Die dünnen Ränder an drei Seiten sind auf jeden Fall ein Vorteil.
- Unbedingt direkt bei Inbetriebnahme die Einstellungen anpassen. Sonst sind Kontrast, maximale Helligkeit und Sättigung höchstens mäßig.
- Standfüße sind noch in der Packung, da ich Monitor-Arme einsetze. Der Standfuß macht aber einen durchaus massiven Eindruck.
Da ich mit den Monitoren auch meine erste Screenbar-Leuchte im Einsatz habe: Kann ich wirklich nur jedem empfehlen! Wenn das andere Leute immer gesagt und geschrieben hatten, hatte ich mir nur immer gedacht "was für eine Übertreibung". Es macht das Arbeiten aber wirklich sehr viel angenehmer.
Hilfreich?
+2
Sascha77
31.03.26
14:29
finrik
Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich habe mir einmal ein paar Preisalarme gesetzt und warte Angebote ab.
Platz 1: BenQ PD2730S bzw. MA270S
Platz 2: ASUS ProArt PA27JCV (einfach wegen Preis/Leistung noch dabei)
Studio Display fällt doch weg. Habe auch in anderen Beiträgen gelesen, dass der Sound gut für ein Monitor ist, aber selbst günstige Regallautsprecher dann besser sind. Auch wenn ich es gerne hätte, dass der Schreibtisch noch mehr aufgeräumt wäre, aber der Aufpreis ist es dann leider nicht wert (für mich).
Was hast du denn mit den Lautsprechern vor? Ich finde die vom Studio Display 2022 gut. Zum Musikhören beim Arbeiten mehr als ausreichend, nur für Partybeschallung wird es nicht reichen. Die Webcam wurde irgendwann auf 12 MP mit Folgemodus aktualisiert und ist Welten besser als die vom letzten Intel-iMac. Das Sechsfach-Mikro ist auch ein gutes Extra. Keine blöden On-Screen-Menüs zum Einstellen. Wir haben hier auch höhenverstellbare Schreibtische und es wackelt nichts.
Ich hatte im Herbst lange nach Alternativen geschaut, aber es gibt einfach keine vergleichbare All-In-One-Lösung. Entweder fehlen Webcams komplett oder die Boxen sind Müll. Ich würde ihm eine Chance geben.
Hilfreich?
+5
BlackSeb
31.03.26
14:37
finrik
z.B. sind die Lautsprecher vom Apple Studio Display deutlich besser als vom MacBook?
Ja, das sind sie definitiv. Die vom MacBook Pro (bei mir M3Max) sind für ein Notebook echt schon gut, aber die vom Studio Display sind um Längen besser (viel mehr Bassbereich).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
+3
Ludwich-B
31.03.26
15:32
Ich finde das Studio Display von Apple auch sehr interessant. Ich hätte mir das neue, aktuelle Modell auch geholt. Aber ich sehe nicht ein, für die Nano-Beschichtung und die Höhenverstellbarkeit 2400 Euro auszugeben.
Und wenn man dann von den Problemen mit den ständig laufenden Display-Lüftern im ersten Modell liest, für die es keine Abhilfe zu geben scheint (Thema hier im Forum:
), dann vergeht mir die Lust darauf. Und dann ist der Fuß fest, auch wenn man später mal doch einen Arm montieren möchte.
Ne ne, es sind
für mich
zu viele Minus-Punkte, sosehr mir das Gerät auch echt gefällt, wenn ich es immer im Laden sehe.
Hilfreich?
+4
finrik
01.04.26
04:02
Sascha77
Was hast du denn mit den Lautsprechern vor? Ich finde die vom Studio Display 2022 gut. Zum Musikhören beim Arbeiten mehr als ausreichend, nur für Partybeschallung wird es nicht reichen. ...
Ich lass mein Setup mit den externen Lautsprechern. Auch wenn mir eine All-In-One-Lösung schon sehr gefallen hätte. Aber zB 500€ Aufpreis ist es mir nicht wert, wenn das Gesamtergebnis dann schlechter sogar schlechter wird.
Auch wie es User Ludwich-B geschrieben hat, es gibt diese Lüfter Sache immer wieder. Das MacBook ist 99% der Fälle lautlos. Da geb ich nicht mindestens 1500€ aus, um dann einen Lüfter zu hören. Für mich gehört das auch zur Preis/Leistungsrechnung.
Hilfreich?
+1
Moka´s Onkel
01.04.26
12:38
finrik
Auch wie es User Ludwich-B geschrieben hat, es gibt diese Lüfter Sache immer wieder. Das MacBook ist 99% der Fälle lautlos. Da geb ich nicht mindestens 1500€ aus, um dann einen Lüfter zu hören. Für mich gehört das auch zur Preis/Leistungsrechnung.
Ich habe den Thread gelesen. Und wie dort an mehreren Stellen erwähnt: Selbst wenn der Lüfter laufen sollte - Man hört es absolut nicht. Ich nutze das Studio Display seit April 2022 und bis ich den neulich Test mit einer Lage Kosmetik Tuch gemacht habe, hätte ich schwören können, dass bei mir kein Lüfter läuft. Man hört nicht, man fühlt mich der Hand nicht. Nur wenn man eben eine Lage eines ohnehin schon dünnen Kosmetiktuchs auflegt, fliegt es.
Mich stört das nach wie vor nicht und als großer Freund einer Lösung von Displays mit integrierter Kamera/Mikro und LS bin ich mit dem Studio Display super zufrieden.
Hilfreich?
+7
finrik
01.04.26
13:49
Moka´s Onkel
Ich habe den Thread gelesen. Und wie dort an mehreren Stellen erwähnt: Selbst wenn der Lüfter laufen sollte - Man hört es absolut nicht.
Das scheint ja ein Bug zu sein
kommt bei machen Usern vor, bei anderen nicht. Die Erfahrungsberichte gibt es halt im Internet zu lesen. Wie verbreitet bzw. oder ob übertrieben, kann ich nicht beurteilen.
Inzwischen habe ich mich für einen Monitor entschieden bzw. bestellt. Bei der Entscheidungsfindung gab es ein paar Runden zu drehen. Geworden ist es jetzt der Dell UltraSharp U2725QE 27 Zoll 4K, der bis jetzt noch gar kein Thema war.
- als B-Ware um 506€ inkl. Versand. Sollte er Pixelfehler haben, geht er halt zurück
- in vielen Bereichen hat der bessere Werte als die 5k Alternativen (zB 120hz)
- ich komme vom 32 Zoll 4k Monitor. Alleine durch die Verkleinerung auf 27 Zoll wird es schon schärfer = Verbesserung für mich
- der eingebaute Hub, besonders der LAN Anschluss war durchaus kaufentscheidend. Auch das verringert die Komplexität meines Setups (+ Hub kann ich verkaufen)
- 5 Jahre Garantie (in der Regel habe ich Monitore auch 4-5 Jahre)
Am Schluss war die Entscheidung einfach eine Frage von Preis/Leistung. Ich habe aktuell ein MacBook M1 Pro Max. 2-3 Jahre sollte ich damit noch über die Runden kommen. Ich verwende die 500-1000€ Ersparnis (Vergleich guter 5k Monitor) dann lieber für das Nachfolge MacBook. Quasi Vernunft Entscheidung vs. haben wollen.
Hilfreich?
0
Ludwich-B
01.04.26
14:48
Bei dem Studio Display ging es nicht nur um die Lüfter, die im Standby des Monitors liefen, sondern auch um den Stromverbrauch von rund 11 Watt, obwohl der Monitor im Standby war.
Man darf nicht vergessen: es ist eigentlich nur ein Monitor. Der soll ein Bild anzeigen, wenn der Rechner an ist. Und wenn der Rechner aus ist, gibts nichts anzuzeigen bzw. zu verarbeiten, und dann sollte er in den Standby gehen.
Einige werden jetzt sagen, dass das Studio Display ja ein eigener Computer ist, mit CPU, RAM, Kamera mit Folgemodus, usw. Ja, stimmt. Und selbst wenn er sich Updates zieht bzw. verarbeitet, sollte dies irgendwann geschehen sein.
Bei den Betroffenen ist der Stromverbrauch aber kurz nach dem Ausschalten des Mac aber weiterhin (nach einer kurzen Ruhephase) bei ca 11 Watt im Standby, und nicht 0,36 W, wie Apple anscheinend angibt.
Hilfreich?
+4
relax
01.04.26
15:42
Nun, finrik hat sich ja jetzt für ein Display entschieden und das ist auch gut so.
Allerdings möchte ich gern etwas klar(er) stellen, was hier im Zusammenhang mit dem nunmehr allseits bekannten Fehlverhaltens des ASD 2022 angesprochen wurde.
Im Zusammenspiel des ASD 2022 mit einem Macbook werden die Lüfter des ASD wohl erwartungsgemäß oft / immer laufen, da des Netzteil des ASD das Macbook lädt und somit aktiv ist. Deshalb werden die Lüfter wohl zum kühlen des ASD Netzteils laufen.
Wenn ein Mac mini (ein Rechner) aus ist, laufen auch keine Lüfter des ASD 2022
Die Lüfter, wenn in Betrieb, sind normalerweise vom Geräusch nicht wahrnehmbar.
Der Stromverbrauch von 11,x Watt des ASD 2022 tritt nur auf wenn das ASD vermeintlich im Ruhezustand ist (schwarzer Bildschirm) die Lüfter jedoch laufen. Im tatsächlichen Ruhezustand das ASD ist die Leistungsaufnahme völlig in Ordnung mit 0.3x Watt.
Es ist leider immer noch nicht geklärt ob das neue ASD 2026 sich erwartungsgemäß verhält.
Hilfreich?
+3
Ludwich-B
01.04.26
20:36
@relax Guter Hinweis bezgl. dem Laden der MacBooks. Das kann natürlich gut sein.
Wobei aber ja auch Leute mit einem Mac mini betroffen sein sollen.
Nun ja, ist ein anderes Thema, welches es ja schon hier gibt.
Hilfreich?
0
Ludwich-B
03.04.26
10:09
Offtopic:
Schildie
Ich habe seit einigen Wochen den BenQ PD2730S (27", 5K, gut 1.000
im Einsatz
Der hat ja auch eine Anti-Reflexionsbeschichtung. Wie zufrieden bist du damit? Hattest du mal die Möglichkeit, diese Beschichtung mit dem eines ASD Nanotextur zu vergleichen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Ars Technicas Detailanalyse des MacBook Neo: Pe...
Wildes Gerücht: Das "Spatial iPhone" mit hologr...
Per KI-Coding zu besserer Software – Entwickler...
Nextcloud (Mac): Aktualisierung auf 33.0.0 brin...
Test Grell OAE2
Zukunft der Apple Watch: Mehr Akku statt mehr H...
Kurz: Plex "Lifetime" wird 500 Dollar teurer ++...
Keine neuen HomePods und Apple TV vorgestellt: ...